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Sat Jan 30 01:29:14 CET 2021    |    jennss    |    Kommentare (119)

Es werden im Auto immer mehr physische Tasten gespart und wandern auf einen Touchscreen in einem Menü. Radikal angefangen hat damit Tesla. Andere Hersteller haben das mehr oder weniger übernommen, sogar die neue Mercedes S-Klasse. VW hat beim Golf 8 und ID.3/4 schon sehr viele Tasten in die Software verlegt. Und solche, die blieben, wurden als Sensortasten ausgelegt, bei denen man nach Drücken manchmal ein Klicken spürt.

 

Die Zahl der Funktionen nimmt immer mehr zu, z.B. Fahrassistenten, Ladefunktionen, Media-Einstellungen, Navigation, Klimatisierung, Fahrwerk u.v.m., und so wird es in Zukunft wohl nicht mehr ganz ohne Menübedienung gehen. Alleine schon für das Navigationsgerät ist ein Touchscreen wertvoll. Die Frage ist vor allem: Wie viel Touch ist sinnvoll?

 

In Tests und Zeitschriften gibt es immer mal wieder Kritik an dem neuen Weg. Die Bedienung gefällt zunächst vielen nicht. Man muss -je nach Funktion- während der Fahrt mit dem Finger auf das Display tippen und dabei genau koordinieren, was Ablenkung von der Straße bedeutet. Aber es gibt auch Fahrer, die sich schnell daran gewöhnen und es dann gut finden.

 

Menüs mit Touchscreen haben den Vorteil, dass man leicht neue Funktionen ergänzen kann. In der Fertigung braucht keine Rücksicht auf die individuelle Ausstattung einer Bestellung genommen werden. Es gibt auch keine "toten Tasten", wenn ein Auto keine Vollausstattung hat. Dafür ist jedoch die Übersicht schlechter. Viele Funktionen findet man erst in einem Menü und müssen beim ersten Mal gesucht werden. So gab es z.B. mal einen Unfall, weil ein Tesla-Fahrer den Intervall des Scheibenwischers im Menü verstellen wollte.

 

Aber es kommt auch immer darauf an, wie man es macht. So manche Hersteller sind in Sachen Software noch ziemlich am Anfang. Es wird in Zukunft weitere Interpretationen des Themas "Bedienung im Auto" geben, auch Kombinationen aus physischen und Touch-Tasten. So hat BMW weiterhin den iDrive, mit dem das Display aus der Mitte zwischen den Sitzen heraus steuerbar ist, man also die Koordination mit dem Finger am Screen spart. Die "Ringtastatur" mit dem iDrive gefällt aber auch nicht jedem, weil zeitaufwendiger als mit einer QWERTZ-Tastatur am Touchscreen.

 

Ich denke, eine gute Lösung wären vielleicht Hardware-Tasten und Fly-by-wire-Drehregler, die parallel zur Menü-Bedienung funktionieren und evtl. sogar individuell belegt werden können.

 

Wie seht ihr die Sache mit den Touchscreens und Sensortasten im Auto? Ich wollte erst eine Umfrage machen, aber ich denke, die würde den vielen Möglichkeiten nicht gerecht werden können. Daher schreibt es besser in die Kommentare, wie ihr die ideale Lösung seht.

 

Btw: Zum System gehört auch der Tacho. Welche Daten sind für euch dauerhaft anzuzeigen? Ist ein Headup-Display besser als ein Tacho hinterm Lenkrad oder im Mitteldisplay (Model 3)?

j.

 

 

Vorteile Touchscreenbedienung:

- Leicht zu updaten

- Funktionen erweitern, Tasten hinzufügen möglich

- Keine toten Tasten bei Nicht-Vollausstattung

- Evtl. günstiger zu bauen, kein mechanischer Verschleiß

- Grafische Darstellung möglich (z.B. Lautsprecher-Beschallung)

- Mehr Tasten/Funktionen möglich.

 

Nachteile:

- Blindbedienung schwierig oder gar nicht möglich - > Ablenkung vom Fahren

- Bedienung nicht so direkt, sondern durch Menüs hangeln und suchen, also ggf. langsamere Bedienung

- Mechanisches Feedback des Drückens fehlt

 

Kompromiss?

Frei belegbare Tasten und fly-by-wire-Regler ergänzend einbauen, die parallel zum Menü funktionieren?

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Sat Jan 23 00:59:14 CET 2021    |    jennss    |    Kommentare (102)

Welche ID.3-Variante würdest du am ehesten kaufen?

Mittlerweile gibt es vier Varianten beim ID.3. Der kleinste mit 126 PS unter 30000 € fehlt noch im Konfigurator, dürfte aber nicht mehr lange brauchen. Ich packe ihn schon dazu, da sehr wahrscheinlich. Hier die jeweiligen Basis-Ausstattungen:

 

  1. Pure 45 kWh 126 PS, 351 km Reichweite nach WLTP, ca. 10,x s. auf 100, 50 kW DC laden (100 gegen Aufpreis), 7,2 kW AC laden, ab 29995 € bzw. 20425 € mit Innovationsprämie
  2. Pure 45 kWh 150 PS, 351 km Reichweite nach WLTP, 8,9 s. auf 100, 50 kW DC laden (100 gegen Aufpreis), 7,2 kW AC laden, ab 31495 € bzw. 21925 € mit Innovationsprämie
  3. Pro 58 kWh 145 PS, 426 km Reichweite nach WLTP, 9,6 s. auf 100, 100 kW DC laden, 11 kW AC laden, ab 34495 € bzw. 25425 € mit Innovationsprämie
  4. Pro 58 kWh 204 PS, 426 km Reichweite nach WLTP, 7,3 s. auf 100, 100 kW DC laden, 11 kW AC laden, ab 36495 € bzw. 26925 € mit Innovationsprämie
  5. Pro S 77 kWh 204 PS, 549 km Reichweite nach WLTP, 7,9 s. auf 100, 125 kW DC laden, 11 kW AC laden, ab 41995 € (inkl. Interieur Style-Paket und 19"-Alufelgen) bzw. 32425 € mit Innovationsprämie

 

Die Ausstattungen sind abgesehen von den Punkten oben praktisch gleich und es gibt teurere Ausstattungen. Beim Pro S gibt es jedoch die Ausnahme, dass er wegen des Akkugewichts nur 4 Sitze hat und keinen Fahrradträger ansetzen kann (Glasdach gibt es da auch nicht). Das serienmäßige Interieur Style-Paket des Pro S hat ohne Mehrpreis auf Wunsch weiße Teile (auch Lenkrad) innen und es gibt bessere Bezugsstoffe, sowie ein Lederlenkrad mit Heizung. 3-phasig mit 11 kW geladen werden können nur mittlerer und großer Akku. Beim kleinen Akku sind es 2 Phasen (7,2 kW). Im Konfigurator steht bei Pro S Matrix-Scheinwerfer. Das ist falsch.

 

Nachteil beim Pro S ist, dass es nur eine weitere Variante mit mehr Ausstattung gibt ("Tour", quasi Vollausstattung). Alle haben LED-Scheinwerfer, Parksensoren und das Mediagerät "Ready to Discover". Die Discover Pro-Software ist bei diesen Basisvarianten beim Modelljahr 2021 schon inklusive (steht so im PDF). Eine Sitzheizung kann man in den einfachen Varianten wahrscheinlich noch gegen Kosten freischalten. Im Vergleich zu Verbrennern sind auch "Automatik" und Standheizung/Standkühlung inklusive.

 

Durch die fixe Innovationsprämie von 9570 € sind die prozentualen Rabatte bei den kleinen Modellen größer und sogesehen sind sie eher "Schnäppchen". Welche Antriebsvariante würdet ihr am ehesten kaufen?

j.

 

Konfigurator: https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id3.html

 

Ausstattungen (PDF): https://www.volkswagen.de/.../VW-ID3-Ausstattungsvergleich.pdf

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Sun Jan 03 18:18:29 CET 2021    |    jennss    |    Kommentare (2)

Da es in meinem Blog für mich (und andere) manchmal mühsam ist, einen einzelnen Artikel wiederzufinden, mache ich mal eine Liste mit Links und Datum. Diesen Artikel setze ich dann bei mir in die Signatur.

 

Blog-Empfehlungen bekam ich am 07.08.2018 und 06.02.02020. Ich bin seit 2009 dabei, aber erst seit etwa 2017 geht es mehr um Elektro-Themen. 2017 bekamen wir einen PlugIn-Hybrid und 2019 unser erstes E-Auto. Zuvor sind wir Benziner und Diesel gefahren.

 

Für die Jahre 2009 bis 2016 bitte auf der rechten Seite im Kasten "Archiv" nach den Links gucken. Evtl. erweitere ich hier später noch die älteren Jahre mit Titeln und Links, aber so interessant sind die wohl nicht mehr.

j.

 

2023:

Wandel der deutschen Hersteller zur Elektromobilität, 27.12.2023

Ladesäulen oft nicht barrierefrei für Rollifahrer, 15.12.2023

Verhärtete Fronten zur Elektromobilität, 13.12.2023

Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ vs. C 63 S E PERFORMANCE, 03.12.2023

Top Kameras, 31.10.2023

E-Autos bis ca. 45000 €, 22.10.2023

BMW XM vs. iX M60 (50), 09.10.2023

1 Monat gratis: GTI Clubsport oder EX30 AWD, 21.08.2023

Verbrenner damals und heute, 06.08.2023

Fährenbrand: Angenommen, es war wirklich ein Akku..., 30.07.2023

Wie geht es jetzt weiter mit E-Autos? (Infrastruktur, Strompreise), 16.07.2023

Jetzt kommen die Final Editions (Verbrenner), 25.06.2023

Opel Astra Electric im Konkurrenzumfeld, 18.06.2023

Welche Motorsounds findet ihr besonders wertvoll?, 11.06.2023

BMW i5 im Konkurrenzumfeld, 27.05.2023

Wie umweltschädlich sind SUVs?

Antrieb zum ID.3 GTX?, 01.05.2023

Begründet Smart mit dem Brabus eine neue Generation wie der GTI?

40000 €-Basis ID.3 vs. ID.4, 10.04.2023

Crash und Fahrerflucht, 26.03.2023

600 km WLTP für unter 60000 €, 20.03.2023

Wintereigenschaften: Verbrenner vs. E-Auto, 10.02.2023

Was wird aus den PlugIn-Hybriden?, 21.01.2023

Team Öko oder Team Performance?, 15.01.2023

 

2022:

Ioniq 5 vs Ioniq 6, 26.11.2022

Der vielleicht einzige positive Aspekt am Krieg, 06.11.2022

Smart #1 vs. Mini Countryman JCW All4, 04.11.2022

Tote Ladesäulen und langsamer Ausbau der Lade-Infrastruktur, 30.10.2022

Aktuelle E-Autos mit Schiebedach, 25.10.2022

Genesis Electrified G80 vs. Nio ET7, 16.10.2022

Porsche Sonderfarben im Konfigurator, 12.10.2022

Energiebauern, 26.09.2022

MG4 vs. ID.3, 17.09.2022

VW Mobilitätsgarantie, 17.09.2022

Rimac Nevera vs. AMG One vs. Bugatti Chiron, 31.08.2022

Pimp my Ride electro, 24.08.2022

Zukunft und Zielgruppe einer Solar-Karosserie, 22.08.2022

ID.3: Was wäre euch ein Innenraum-Verfeinerungspaket wert?, 18.08.2022

Urlaubsfahrt mit ID.3/58 kWh, 15.08.2022

AMG-Mercedes EQE 53 vs. Porsche Taycan 4S, 23.07.2022

Zukunft 800 V-Akku, 09.07.2022

Ärgernis fehlende Ladesäulenausschilderung, 02.07.2022

Wege zum elektrischen Cabrio, 22.06.2022

Wie sportlich fahren sich E-Autos?, 17.06.2022

Was haltet ihr vom Verbrennerverbot 2035?, 11.06.2022

ID.3 - sinnvolle und unsinnige Sparmaßnahmen, 29.05.2022

Wolf-im-Schafspelz-Modelle, 26.05.2022

Mit welchem Preis für den Smart #1 rechnet ihr?, 12.04.2022

Fehlende Transparenz auf Teslas Webseite?, 25.03.2022

EQE vs. i4 M50, EV6 GT, Model 3 LR/Perf. und Mach-E GT, 20.03.2022

Mercedes EQA300 4Matic vs. EQA250+, 07.03.2022

Cupra Born vs. VW Polo GTI, 27.02.2022

Megane E-Tech vs. ID.3/Born, 03.02.2022

Eindrücke: 10 Monate mit ID.3, 12.01.2022

 

2021:

Gezielte Falschinfos über WhatsApp verbreitet, 21.12.2021

Verzicht auf Rücksitze zugunsten von viel kWh, 12.12.2021

Die günstigsten E-Autos mit großer Reichweite, 09.12.2021

Speichertechnologien in der Schlüsselrolle, 30.11.2021

Umdenken zu BEVs, 26.11.2021

Kohleausstieg und E-Mobilität, 22.11.2021

Die Zukunft der Sportwagen, 21.11.2021

Hoch vs. lang 2 - Oder: BMW vs. Mercedes, 08.11.2021

Ist ein großer Akku weniger umweltfreundlich?, 31.10.2021

i4 M50 vs. M440i xDrive, 14.10.2021

Gerechtigkeit bei E-Mobilität, 06.10.2021

Meldung zu Stromabschaltungen in GB wg. E-Autos, 01.10.2021

E-Fuels in PKWs sinnvoll?, 25.09.2021

Porsche Boxster 25 vs. 718 Spyder vs. GT4 vs 911 Carrera (Basis), 14.09.2021

Grüne Energie, 27.08.2021

Hoch vs. lang - Oder: Mercedes vs. BMW, 11.08.2021

E-Auto-Workshop vom Staat, 28.07.2021

Ioniq 5: Reichweite vs. Power, 12.06.2021

Ist ein relativ nackter Taycan nicht sinnvoll?, 13.05.2021

Mittelklasse-E-Autos in den Konfiguratoren, 12.05.2021

ID.3-Eigenarten im Check, 28.04.2021

Erste Eindrücke zum ID.3, 27.03.2021

Wundertüte Verbrenner-Wertverlust, 13.03.2021

"Back to the roots"? Oder: Die Verlockung teurer Extras, 12.03.2021

Power vs. Volle Hütte, 26.02.2021

Hyundai Ioniq 5 - der nächste Gamechanger, 25.02.2021

Neuer E-Tron GT vs. Sportback vs. Taycan, 10.02.2021

Mercedes EQA und Konkurrenz, 06.02.2021

Sind Touchscreens und Sensortasten die Zukunft?, 30.01.2021

ID.3 Antriebsvarianten, 23.01.2021

 

2020:

 

ID als Sondermodell gestalten, 27.12.2020

Ist der ID.4 zu teuer?, 25.12.2020

Feinstaub and the City, 19.12.2020

Elektro-SUVs, 09.11.2020

Neuer Toyota Mirai vs. Akku-Konkurrenz, 27.10.2020

Vorbild Tesla, 21.10.2020

SUV vs. Kombi, 19.10.2020

Lösungen für Laternenparker gesucht, 26.09.2020

Wenn das E-Auto polarisiert..., 17.09.2020

Übertreibt Greenpeace mit den Forderungen?, 15.09.2020

Hyundai Kona 64 kWh vs. ID.3 Pro S, 13.09.2020

Golf GTI vs. Golf GTE vs. ID.3 Business, 30.08.2020

Cabrio: Der kleine Urlaub nach Feierabend, 12.08.2020

Basis für Aston Martin Cygnet-e?, 11.08.2020

Welchen Akku beim ID.3 wählen?, 23.07.2020

Wie weit ist eure nächste öffentliche Ladesäule entfernt?, 15.07.2020

Euer Erstkontakt mit E-Mobilität?, 15.07.2020

Schöne neue Welt - Was ist realistisch?, 05.07.2020

EU-Regelung verhindert E-Auto-Boom, 26.06.2020

Tankt ihr E10 Benzin?, 16.06.2020

Denkbare Taycan-Varianten, 06.06.2020

Wie groß ist der Vorteil einer reinen Elektroplattform?, 29.05.2020

Was wird nun aus Erdgasantrieben?, 21.05.2020

Fast & Furious-Autos, 15.05.2020

E-Auto-Berichte auf YouTube, 10.05.2020

Ist die Förderung der E-Mobilität richtig?, 04.05.2020

Pausenzeit auf Langstrecken, 03.04.2020

Corona: Was bleibt von der Wirtschaft übrig?, 21.03.2020

Geförderte Aktionstage zur E-Mobilität, 01.03.2020

Trend: Festes Glasdach statt Schiebedach, 21.02.2020

Datensalat: Reichweite, Kapazität, Verbrauch etc., 19.02.2020

Der perfekte Zweitwagen (elektrische Gebrauchtwagen), 10.02.2020

Unterschiede Mii electric vs. E-Up vs. Citigo-e, 04.02.2020

Ist der BMW i3 noch konkurrenzfähig?, 01.02.2020

Sehr gute Rede von VW-Chef Herbert Diess, 19.01.2020

E-Auto Fahrschule, 15.01.2020

E-Auto: Sparsamer bei hoher Geschwindigkeit (mit Heizung), 11.01.2020

 

2019:

 

ID.3-Varianten-Überlegungen, 29.12.2019

Hat Greta euch beeinflusst?, 18.12.2019

E-Autos: Die Klasse um die 45000 €, 15.12.2019

Das beste E-Auto für Laternenparker?, 13.12.2019

Wie könnte e.Go seine Chancen verbessern?, 10.12.2019

Preise des Golf 8, 06.12.2019

Start-Ups haben es schwer, 01.12.2019

Diesel oder Benziner - wer ist das erste Opfer?, 26.11.2019

Akkugröße: Wird der Reichweitenbedarf überschätzt?, 17.11.2019

Jetzt noch eGolf oder warten auf ID.3, 05.11.2019

Seat Mii electric Geheimtipp für Oldtimerfans?, 29.10.2019

Autos mit bestem Fahrspaß-Kosten-Verhältnis?, 23.10.2019

Die 30000 € E-Auto-Klasse ab 2020, 19.10.2019

Taycan vs. Panamera, 14.10.2019

Verbrauchsfahrten Smart EQ (BEV) und BMW 225xe (PlugIn-Hybrid) + Lichttest, 12.10.2019

Welche Zukunft hat der E-Antrieb?, 08.10.2019

BMW 225xe und Smart EQ Cabrio im Alltag, 06.10.2019

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Smarties der Zukunft, 25.08.2019

Erste Eindrücke Smart EQ Cabrio, 14.08.2019

Liebe Hersteller, bitte mehr Werksangaben!, 09.06.2019

Sind Plugin-Hybride nur fake-umweltfreundlich?, 21.05.2019

Ideale Orte für Ladesäulen?, 14.05.2019

Ist der VW ID.3 ein Game Changer?, 08.05.2019

Verbrenner, Könige der Autobahn, 04.05.2019

Etwas bleibt immer hängen... (zur Ifo-Studie), 21.04.2019

Auto-News-Seiten, 03.04.2019

Golf vs. ID Neo, 13.03.2019

Tesla Model 3 Performance und die Alternativen, 22.02.2019

Auto für 23000 €? (Rabatt bereits abgezogen), 17.02.2019

Smart Farbkonfigurator - Lasst eurer Kreativität freien Lauf, 19.01.2019

Künstliches Fahrgeräusch für E-Autos: Sinn oder Unsinn?, 04.01.2019

 

2018:

 

Ist Smarts Umbau zur reinen Elektro-Marke ab 2020 der richtige Weg?, 16.12.2018

Auto für "Manta, Manta"-Nachfolger?, 08.12.2018

Drei deutsche E-Kleinstwagen, 15.11.2018

E-Auto-Langstreckenstrategie: Langsamer kann schneller sein, 14.11.2018

Welche Elektroautozeitschrift bevorzugt ihr?, 02.11.2018

Wahl des nächsten Bond-Autos, 28.10.2018

Machen kleine "Smart-Parkplätze" Sinn?, 23.10.2018

Fehlt dem E-Antrieb Charakter?, 19.10.2018

Veränderung der Verkehrsgeschwindigkeit durch Elektroantriebe, 12.10.2018

Verrückte Überlegung: Langstrecke mit Smart EQ, 03.10.2018

Farbe für Smart EQ Coupe, 19.09.2018

Analogien zwischen Digitalkameras und Elektromobilität, 18.09.2018

Wunschreichweitenverbesserungsoption e.Go Life 60, 16.09.2018

E-Antrieb mit Handschalter die Fahrspaß-Krönung?, 14.09.2018

E-Autos: Betriebskosten werden oft zu wenig berücksichtigt, 05.09.2018

Nächster Elektro-Smart: Rex? Akkugröße?, 19.08.2018

Wertverlust bei E-Auto, Hybrid und Verbrenner, 09.08.2018

Günstig stromern ohne Reichweitenangst, 08.08.2018

Plädoyer für die höhere (unaerodynamische) Bauweise, 05.08.2018

Überblick Hybridkonzepte, 22.07.2018

10 Monate BMW 225xe, 13.07.2018

Fahrschulautos im Umbruch, 22.06.2018

Alle 4 Jahre wieder... WM!, 14.06.2018

E-Auto oder doch noch wieder einen Benziner?, 03.06.2018

Ist das Autonome Fahren eine Sackgasse oder die Zukunft?, 23.05.2018

Euer Wunsch VW Neo GTI Performance?, 12.05.2018

PlugIn-Hybrid vs. E-Auto, 11.05.2018

155000 €-Roadster aus Deutschland, 22.04.2018

Akku vs. Brennstoffzelle (Tesla S75D vs. Nexo), 17.04.2018

Golf GTE: Besser mit 1,0 TSI?, 11.04.2018

Elektrische Zukunft: Die E-Auto-Klassen, 10.03.2018

PlugIn-Alternative: Alter Verbrenner + neues kleines E-Auto, 26.02.2018

Gibt es zu wenig REx-Modelle?, 23.02.2018

Günstigste E-Autos als Zweitwagen, 16.02.2018

An wie viel Tagen den REx im i3 nutzen?, 01.02.2018

Autokauf: Neu oder gebraucht?, 25.01.2018

Tretroller: 28/20 oder 28/28?, 21.01.2018

 

2017:

 

Vollhybrid oder PlugIn-Hybrid (IS300h/E-Tron/Prius PlugIn), 31.12.2017

Langstrecke mit PlugIn-Hybrid: Akku laden mit Benzin nicht ineffizient!, 15.10.2017

Wallboxen, 06.10.2017

eGo Life 60 vs. Up GTI, 30.09.2017

Eindrücke zur Ausstattung unseres 225xe, 22.09.2017

Erste Eindrücke BMW 225xe (Hybrid), 15.09.2017

Umrüstung auf E-Auto, 07.09.2017

Überlegung zu einem BMW 230xe Active Tourer, 30.07.2017

E-Auto: Die beste Zeit ist jetzt!, 19.07.2017

Ioniq PlugIn-Hybrid für 30000 € und Konkurrenz, 11.07.2017

Günstigste PlugIn-Hybriden bis ca. 40000 €, 06.07.2017

Lowcost Cabrios, 23.06.2017

Gefallen euch Cabrios?, 21.06.2017

Felgenfrage, 05.06.2017

VW Arteon und Konkurrenz, 02.06.2017

DVD vs. BluRay vs. BluRay 3D vs. BluRay 4k, 26.05.2017

BMW 220d vs. 225xe vs. 225i, 22.05.2017

Auto Visionen - Lasst euren Phantasien freien Lauf, 11.05.2017

Wie viele Autos in der Familie?, 08.05.2017

E-Autos zwischen 30000 und 40000 €, 03.05.2017

PlugIn-Hybriden: Welche Akkugröße ist ideal?, 02.05.2017

Erstautotauglichkeit bei E-Autos ohne Zweitwagen (Urlaubslösungen), 11.04.2017

Bestes Konzept mit 2 Motoren (~Hybrid)?, 24.03.2017

225xe vs. Clubman Cooper S vs. GTI, 02.03.2017

Clubman Cooper S: Besser mit Allrad?, 06.02.2017

Farben beim Mini Clubman Cooper S, 01.02.2017

Ideales Auto für Ampelsprints (um die 30000 €) :D, 04.01.2017

Alterung von Xenon-Licht, 01.01.2017

 

2016 bis 2009:

 

Links dazu siehe Archiv auf der rechten Seite.

 

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