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30.01.2021 01:29    |    jennss    |    Kommentare (119)

Es werden im Auto immer mehr physische Tasten gespart und wandern auf einen Touchscreen in einem Menü. Radikal angefangen hat damit Tesla. Andere Hersteller haben das mehr oder weniger übernommen, sogar die neue Mercedes S-Klasse. VW hat beim Golf 8 und ID.3/4 schon sehr viele Tasten in die Software verlegt. Und solche, die blieben, wurden als Sensortasten ausgelegt, bei denen man nach Drücken manchmal ein Klicken spürt.

Die Zahl der Funktionen nimmt immer mehr zu, z.B. Fahrassistenten, Ladefunktionen, Media-Einstellungen, Navigation, Klimatisierung, Fahrwerk u.v.m., und so wird es in Zukunft wohl nicht mehr ganz ohne Menübedienung gehen. Alleine schon für das Navigationsgerät ist ein Touchscreen wertvoll. Die Frage ist vor allem: Wie viel Touch ist sinnvoll?

In Tests und Zeitschriften gibt es immer mal wieder Kritik an dem neuen Weg. Die Bedienung gefällt zunächst vielen nicht. Man muss -je nach Funktion- während der Fahrt mit dem Finger auf das Display tippen und dabei genau koordinieren, was Ablenkung von der Straße bedeutet. Aber es gibt auch Fahrer, die sich schnell daran gewöhnen und es dann gut finden.

Menüs mit Touchscreen haben den Vorteil, dass man leicht neue Funktionen ergänzen kann. In der Fertigung braucht keine Rücksicht auf die individuelle Ausstattung einer Bestellung genommen werden. Es gibt auch keine "toten Tasten", wenn ein Auto keine Vollausstattung hat. Dafür ist jedoch die Übersicht schlechter. Viele Funktionen findet man erst in einem Menü und müssen beim ersten Mal gesucht werden. So gab es z.B. mal einen Unfall, weil ein Tesla-Fahrer den Intervall des Scheibenwischers im Menü verstellen wollte.

Aber es kommt auch immer darauf an, wie man es macht. So manche Hersteller sind in Sachen Software noch ziemlich am Anfang. Es wird in Zukunft weitere Interpretationen des Themas "Bedienung im Auto" geben, auch Kombinationen aus physischen und Touch-Tasten. So hat BMW weiterhin den iDrive, mit dem das Display aus der Mitte zwischen den Sitzen heraus steuerbar ist, man also die Koordination mit dem Finger am Screen spart. Die "Ringtastatur" mit dem iDrive gefällt aber auch nicht jedem, weil zeitaufwendiger als mit einer QWERTZ-Tastatur am Touchscreen.

Ich denke, eine gute Lösung wären vielleicht Hardware-Tasten und Fly-by-wire-Drehregler, die parallel zur Menü-Bedienung funktionieren und evtl. sogar individuell belegt werden können.

Wie seht ihr die Sache mit den Touchscreens und Sensortasten im Auto? Ich wollte erst eine Umfrage machen, aber ich denke, die würde den vielen Möglichkeiten nicht gerecht werden können. Daher schreibt es besser in die Kommentare, wie ihr die ideale Lösung seht.

Btw: Zum System gehört auch der Tacho. Welche Daten sind für euch dauerhaft anzuzeigen? Ist ein Headup-Display besser als ein Tacho hinterm Lenkrad oder im Mitteldisplay (Model 3)?
j.

Vorteile Touchscreenbedienung:
- Leicht zu updaten
- Funktionen erweitern, Tasten hinzufügen möglich
- Keine toten Tasten bei Nicht-Vollausstattung
- Evtl. günstiger zu bauen, kein mechanischer Verschleiß
- Grafische Darstellung möglich (z.B. Lautsprecher-Beschallung)
- Mehr Tasten/Funktionen möglich.

Nachteile:
- Blindbedienung schwierig oder gar nicht möglich - > Ablenkung vom Fahren
- Bedienung nicht so direkt, sondern durch Menüs hangeln und suchen, also ggf. langsamere Bedienung
- Mechanisches Feedback des Drückens fehlt

Kompromiss?
Frei belegbare Tasten und fly-by-wire-Regler ergänzend einbauen, die parallel zum Menü funktionieren?

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23.01.2021 00:59    |    jennss    |    Kommentare (102)

Welche ID.3-Variante würdest du am ehesten kaufen?

Mittlerweile gibt es vier Varianten beim ID.3. Der kleinste mit 126 PS unter 30000 € fehlt noch im Konfigurator, dürfte aber nicht mehr lange brauchen. Ich packe ihn schon dazu, da sehr wahrscheinlich. Hier die jeweiligen Basis-Ausstattungen:

  1. Pure 45 kWh 126 PS, 351 km Reichweite nach WLTP, ca. 10,x s. auf 100, 50 kW DC laden (100 gegen Aufpreis), 7,2 kW AC laden, ab 29995 € bzw. 20425 € mit Innovationsprämie
  2. Pure 45 kWh 150 PS, 351 km Reichweite nach WLTP, 8,9 s. auf 100, 50 kW DC laden (100 gegen Aufpreis), 7,2 kW AC laden, ab 31495 € bzw. 21925 € mit Innovationsprämie
  3. Pro 58 kWh 145 PS, 426 km Reichweite nach WLTP, 9,6 s. auf 100, 100 kW DC laden, 11 kW AC laden, ab 34495 € bzw. 25425 € mit Innovationsprämie
  4. Pro 58 kWh 204 PS, 426 km Reichweite nach WLTP, 7,3 s. auf 100, 100 kW DC laden, 11 kW AC laden, ab 36495 € bzw. 26925 € mit Innovationsprämie
  5. Pro S 77 kWh 204 PS, 549 km Reichweite nach WLTP, 7,9 s. auf 100, 125 kW DC laden, 11 kW AC laden, ab 41995 € (inkl. Interieur Style-Paket und 19"-Alufelgen) bzw. 32425 € mit Innovationsprämie

Die Ausstattungen sind abgesehen von den Punkten oben praktisch gleich und es gibt teurere Ausstattungen. Beim Pro S gibt es jedoch die Ausnahme, dass er wegen des Akkugewichts nur 4 Sitze hat und keinen Fahrradträger ansetzen kann (Glasdach gibt es da auch nicht). Das serienmäßige Interieur Style-Paket des Pro S hat ohne Mehrpreis auf Wunsch weiße Teile (auch Lenkrad) innen und es gibt bessere Bezugsstoffe, sowie ein Lederlenkrad mit Heizung. 3-phasig mit 11 kW geladen werden können nur mittlerer und großer Akku. Beim kleinen Akku sind es 2 Phasen (7,2 kW). Im Konfigurator steht bei Pro S Matrix-Scheinwerfer. Das ist falsch.

Nachteil beim Pro S ist, dass es nur eine weitere Variante mit mehr Ausstattung gibt ("Tour", quasi Vollausstattung). Alle haben LED-Scheinwerfer, Parksensoren und das Mediagerät "Ready to Discover". Die Discover Pro-Software ist bei diesen Basisvarianten beim Modelljahr 2021 schon inklusive (steht so im PDF). Eine Sitzheizung kann man in den einfachen Varianten wahrscheinlich noch gegen Kosten freischalten. Im Vergleich zu Verbrennern sind auch "Automatik" und Standheizung/Standkühlung inklusive.

Durch die fixe Innovationsprämie von 9570 € sind die prozentualen Rabatte bei den kleinen Modellen größer und sogesehen sind sie eher "Schnäppchen". Welche Antriebsvariante würdet ihr am ehesten kaufen?
j.

Konfigurator: https://www.volkswagen.de/de/modelle-und-konfigurator/id3.html

Ausstattungen (PDF): https://www.volkswagen.de/.../VW-ID3-Ausstattungsvergleich.pdf

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03.01.2021 18:18    |    jennss    |    Kommentare (2)

Da es in meinem Blog für mich (und andere) manchmal mühsam ist, einen einzelnen Artikel wiederzufinden, mache ich mal eine Liste mit Links und Datum. Diesen Artikel setze ich dann bei mir in die Signatur.

Blog-Empfehlungen bekam ich am 07.08.2018 und 06.02.02020. Ich bin seit 2009 dabei, aber erst seit etwa 2017 geht es mehr um Elektro-Themen. 2017 bekamen wir einen PlugIn-Hybrid und 2019 unser erstes E-Auto. Zuvor sind wir Benziner und Diesel gefahren.

Für die Jahre 2009 bis 2016 bitte auf der rechten Seite im Kasten "Archiv" nach den Links gucken. Evtl. erweitere ich hier später noch die älteren Jahre mit Titeln und Links, aber so interessant sind die wohl nicht mehr.
j.

2023:
Wandel der deutschen Hersteller zur Elektromobilität, 27.12.2023
Ladesäulen oft nicht barrierefrei für Rollifahrer, 15.12.2023
Verhärtete Fronten zur Elektromobilität, 13.12.2023
Mercedes-AMG EQE 53 4MATIC+ vs. C 63 S E PERFORMANCE, 03.12.2023
Top Kameras, 31.10.2023
E-Autos bis ca. 45000 €, 22.10.2023
BMW XM vs. iX M60 (50), 09.10.2023
1 Monat gratis: GTI Clubsport oder EX30 AWD, 21.08.2023
Verbrenner damals und heute, 06.08.2023
Fährenbrand: Angenommen, es war wirklich ein Akku..., 30.07.2023
Wie geht es jetzt weiter mit E-Autos? (Infrastruktur, Strompreise), 16.07.2023
Jetzt kommen die Final Editions (Verbrenner), 25.06.2023
Opel Astra Electric im Konkurrenzumfeld, 18.06.2023
Welche Motorsounds findet ihr besonders wertvoll?, 11.06.2023
BMW i5 im Konkurrenzumfeld, 27.05.2023
Wie umweltschädlich sind SUVs?
Antrieb zum ID.3 GTX?, 01.05.2023
Begründet Smart mit dem Brabus eine neue Generation wie der GTI?
40000 €-Basis ID.3 vs. ID.4, 10.04.2023
Crash und Fahrerflucht, 26.03.2023
600 km WLTP für unter 60000 €, 20.03.2023
Wintereigenschaften: Verbrenner vs. E-Auto, 10.02.2023
Was wird aus den PlugIn-Hybriden?, 21.01.2023
Team Öko oder Team Performance?, 15.01.2023

2022:
Ioniq 5 vs Ioniq 6, 26.11.2022
Der vielleicht einzige positive Aspekt am Krieg, 06.11.2022
Smart #1 vs. Mini Countryman JCW All4, 04.11.2022
Tote Ladesäulen und langsamer Ausbau der Lade-Infrastruktur, 30.10.2022
Aktuelle E-Autos mit Schiebedach, 25.10.2022
Genesis Electrified G80 vs. Nio ET7, 16.10.2022
Porsche Sonderfarben im Konfigurator, 12.10.2022
Energiebauern, 26.09.2022
MG4 vs. ID.3, 17.09.2022
VW Mobilitätsgarantie, 17.09.2022
Rimac Nevera vs. AMG One vs. Bugatti Chiron, 31.08.2022
Pimp my Ride electro, 24.08.2022
Zukunft und Zielgruppe einer Solar-Karosserie, 22.08.2022
ID.3: Was wäre euch ein Innenraum-Verfeinerungspaket wert?, 18.08.2022
Urlaubsfahrt mit ID.3/58 kWh, 15.08.2022
AMG-Mercedes EQE 53 vs. Porsche Taycan 4S, 23.07.2022
Zukunft 800 V-Akku, 09.07.2022
Ärgernis fehlende Ladesäulenausschilderung, 02.07.2022
Wege zum elektrischen Cabrio, 22.06.2022
Wie sportlich fahren sich E-Autos?, 17.06.2022
Was haltet ihr vom Verbrennerverbot 2035?, 11.06.2022
ID.3 - sinnvolle und unsinnige Sparmaßnahmen, 29.05.2022
Wolf-im-Schafspelz-Modelle, 26.05.2022
Mit welchem Preis für den Smart #1 rechnet ihr?, 12.04.2022
Fehlende Transparenz auf Teslas Webseite?, 25.03.2022
EQE vs. i4 M50, EV6 GT, Model 3 LR/Perf. und Mach-E GT, 20.03.2022
Mercedes EQA300 4Matic vs. EQA250+, 07.03.2022
Cupra Born vs. VW Polo GTI, 27.02.2022
Megane E-Tech vs. ID.3/Born, 03.02.2022
Eindrücke: 10 Monate mit ID.3, 12.01.2022

2021:
Gezielte Falschinfos über WhatsApp verbreitet, 21.12.2021
Verzicht auf Rücksitze zugunsten von viel kWh, 12.12.2021
Die günstigsten E-Autos mit großer Reichweite, 09.12.2021
Speichertechnologien in der Schlüsselrolle, 30.11.2021
Umdenken zu BEVs, 26.11.2021
Kohleausstieg und E-Mobilität, 22.11.2021
Die Zukunft der Sportwagen, 21.11.2021
Hoch vs. lang 2 - Oder: BMW vs. Mercedes, 08.11.2021
Ist ein großer Akku weniger umweltfreundlich?, 31.10.2021
i4 M50 vs. M440i xDrive, 14.10.2021
Gerechtigkeit bei E-Mobilität, 06.10.2021
Meldung zu Stromabschaltungen in GB wg. E-Autos, 01.10.2021
E-Fuels in PKWs sinnvoll?, 25.09.2021
Porsche Boxster 25 vs. 718 Spyder vs. GT4 vs 911 Carrera (Basis), 14.09.2021
Grüne Energie, 27.08.2021
Hoch vs. lang - Oder: Mercedes vs. BMW, 11.08.2021
E-Auto-Workshop vom Staat, 28.07.2021
Ioniq 5: Reichweite vs. Power, 12.06.2021
Ist ein relativ nackter Taycan nicht sinnvoll?, 13.05.2021
Mittelklasse-E-Autos in den Konfiguratoren, 12.05.2021
ID.3-Eigenarten im Check, 28.04.2021
Erste Eindrücke zum ID.3, 27.03.2021
Wundertüte Verbrenner-Wertverlust, 13.03.2021
"Back to the roots"? Oder: Die Verlockung teurer Extras, 12.03.2021
Power vs. Volle Hütte, 26.02.2021
Hyundai Ioniq 5 - der nächste Gamechanger, 25.02.2021
Neuer E-Tron GT vs. Sportback vs. Taycan, 10.02.2021
Mercedes EQA und Konkurrenz, 06.02.2021
Sind Touchscreens und Sensortasten die Zukunft?, 30.01.2021
ID.3 Antriebsvarianten, 23.01.2021

2020:

ID als Sondermodell gestalten, 27.12.2020
Ist der ID.4 zu teuer?, 25.12.2020
Feinstaub and the City, 19.12.2020
Elektro-SUVs, 09.11.2020
Neuer Toyota Mirai vs. Akku-Konkurrenz, 27.10.2020
Vorbild Tesla, 21.10.2020
SUV vs. Kombi, 19.10.2020
Lösungen für Laternenparker gesucht, 26.09.2020
Wenn das E-Auto polarisiert..., 17.09.2020
Übertreibt Greenpeace mit den Forderungen?, 15.09.2020
Hyundai Kona 64 kWh vs. ID.3 Pro S, 13.09.2020
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2019:

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Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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