• Online: 3.300

Fri Jul 13 22:34:04 CEST 2018    |    jennss    |    Kommentare (37)

Fahrbericht BMW 225xe

 

Auf dem Parkplatz schauen Leute verwundert hinterher. Der BMW 225xe fährt nahezu geräuschlos, ohne dabei auszusehen wie ein elektrisches Auto. Alleine das E-Kennzeichen und kleinere Hinweise wie die eDrive-Schildchen oder der blaue Kühlergrill weisen auf den besonderen Antrieb hin. Solange elektrisch angetriebene Autos noch keine große Verbreitung haben, bietet dieses überraschende Fahren durchaus einen Reiz des PlugIn-Hybrids.

 

Häufig ist zu hören, dass die elektrische Reichweite vieler PlugIn-Hybriden zu kurz sei, doch man muss hier sehen, dass es kein rein elektrisches Auto ist. Der PlugIn-Hybrid ist nicht darauf angewiesen, alle Ziele elektrisch erreichen zu müssen. Das entspannt die Situation, ohne, dass man auf das herrliche elektrische Gleiten und das unverzögerte Ansprechen des „Gas“-Pedals verzichten muss. Jede zusätzliche kWh Akkukapazität kostet Geld, Beschleunigung (durch Mehrgewicht) und Platz im Auto, so dass die Hersteller versuchen einen sinnvollen Kompromiss zu finden.

 

Aufgrund des vergleichsweise kleinen Akkus erreichen die Hybride meist jedoch nicht so große rein elektrische Leistungen, denn die Akkugröße entscheidet auch darüber, wie viel Strom an einen E-Motor geliefert werden kann. Trotzdem fahren sich die 88 PS des 225xe erstaunlich forsch. Alleine das Anfahren bis ca. 15 km/h wirkt ein wenig gedrosselt, doch danach zieht der 225xe zügig ab, so dass man hier deutlich mehr als 88 PS bei diesen 1735 kg Leergewicht vermuten würde. Der E-Antrieb kennt keine Ansprechverzögerung, kein Turboloch und keine Schaltrucke. Er stellt quasi das Ideal dar, nach dem Verbrenner-Antriebe streben.

 

Der zusätzliche E-Antrieb hat zwei wesentliche Aufgaben: Erstens das rein elektrische Fahren zum Sparen und umweltfreundlichen Fahren und zweitens die Erhöhung der Systemleistung. Ein 225xe fährt trotz fast gleichem Benziner ein bis zwei Leistungsklassen über dem BMW 218i.

 

HubdachHubdach

 

Das Hybridsystem mit seinen Modi

 

Um das System komplett zu erfahren, genügt eine kurze Probefahrt oft nicht. Der 225xe hat ein Hybrid-System, bei dem der elektrische Teil mechanisch weitgehend getrennt vom Verbrenner liegt. Diese Bauweise bietet gegenüber anderen PlugIn-Hybriden Vor- und Nachteile. Elektrisch gefahren zieht der 225xe wie ein reines E-Auto ab, d.h. ohne Schaltvorgänge. Im Hybrid-Modus muss im Gegensatz zu z.B. einem Golf GTE nicht erst eingekuppelt werden, womit schneller gestartet werden kann. Weiterhin bietet der 225xe mit beiden Motoren elektrischen Allrad und erreicht damit im Hybrid-Modus enorme Beschleunigungswerte. Auch auf Nässe dreht der Antrieb allradtypisch so gut wie nie durch. Das Hybrid-Konzept des 225xe erreicht eine hohe Systemleistung von 224 PS aus vergleichsweise kleinen Einzelmotoren, denn die Leistungen des Benziners mit 136 PS und des EMotors mit 88 PS können voll addiert werden. Kein Getriebe begrenzt hier das maximale Drehmoment von 385 Nm, denn nur der Benziner liefert seine Leistung über das Automatikgetriebe, welches als Wandlergetriebe von Aisin eine harmonische Kraftübertragung des Dreizylinders bietet. Selbst bei aktiviertem Start-Stop, also ausgeschaltetem Benziner an der Ampel, fährt der 225xe dank getrenntem E-Motor unverzögert an.

 

Der Nachteil des Systems ist dafür die begrenzte Unterstützung des E-Motors auf maximal 125 km/h im Hybrid-Modus. Die gleiche Grenze gilt für den E-Motor auch im rein elektrischen Modus. Überhaupt lässt die Leistung im Bereich über 100 km/h merklich nach. Überholen von Lastwagen ist natürlich möglich, doch geht es mit zugeschaltetem Benziner deutlich schneller. Im Modus Max eDrive schaltet sich der Benziner nur bei Kickdown zu. Eine Ausnahme können Situationen bei Kälte und bergauf sein.

 

Ab 125 km/h geht es nicht mehr ohne Benzinmotor, doch auch darüber gibt es im 225xe noch einen kleinen Boost zum Beschleunigen, denn der 225xe hat noch eine zweite E-Maschine, die direkt am Benziner liegt: Den Hochvoltstartergenerator mit 15 KW (ca. 20 PS). Dieser übernimmt den Start des Benziners bei jeder Geschwindigkeit, sowie die Rekuperation (Stromerzeugung aus dem Motor oder aus Bremsvorgängen) und über 125 km/h noch den kleinen Boost, der die Leistung dann ein wenig über die eines 218i hievt, welcher den sehr ähnlichen Dreizylinder hat. Der 225xe-Motor ist nur an wenigen Stellen verstärkt, um den kurzfristigen Einsatz im Hybrid-Modus besser zu verkraften und im 218i ist bereits die neuste Variante mit 140 PS.

 

Der 225xe startet immer im Modus D, d.h. in Auto eDrive mit Comfort-Einstellung. Damit schaltet sich spätestens ab 80 km/h der Benziner zu, aber auch bei höherer Leistungsanforderung. Es gibt 3x3 Modi, die alle miteinander kombiniert werden können. Der Fahrerlebnisschalter variiert den Fahrstil:

 

- „Sport“ bietet scharfes Ansprechen und starkes Rekuperieren. Beim Hybrid-Modus „Auto eDrive“ lädt der Benziner dabei außerdem den Akku auf. Im Sommer geht das bis ca. 90% und im Winter eher nur bis etwa 50% und deutlich langsamer.

 

- „Comfort“ ist die Mitte, fühlt sich im Vergleich zu „Sport“ deutlich weniger aggressiv an, aber auch nicht so konsequent, da der Benziner in Auto eDrive mal an- und mal ausgeht.

 

- „EcoPro“ bietet eine gefühlt reduzierte Leistung bzw. eine harmlose Gaspedalkennlinie. In EcoPro geht der Benziner zwischenzeitlich noch öfter aus und wieder an und der Rekuperationsgrad ohne Bremsen ist geringer, d.h. das Auto rollt fast ungebremst. Eine Motorbremse mit Schubabschaltung gibt es durch das Abkoppeln des Motors nicht. Über 130 km/h sinkt die Drehzahl ohne Gasgeben nicht mehr auf null, sondern auf Leerlaufdrehzahl (etwa 900 U/Min.). EcoPro mahnt per Symbol im Cockpit zu gemäßigtem Gasgeben und einer Geschwindigkeit unter 130 km/h (einstellbar).

 

ladenladen

 

Die Unterschiede sind im rein elektrischen Modus deutlich geringer als in den Hybrid-Modi. Der rein elektrische Modus heißt „Max eDrive“ und die Hybrid-Modi heißen „Auto eDrive“ und „Save“. Im Save-Modus lädt der Benziner den Akku immer dann auf, wenn er einen Ladestand unter ca. 90%

hat. Damit bleibt dem Akku noch ein bisschen Puffer zum Rekuperieren aus Bremsvorgängen. In „Save“ läuft der E-Motor niemals alleine, aber zum Boosten wird seine Leistung zugeschaltet. So wird der Strom blitzartig umgedreht, vom Akku-Laden zum (kurzzeitigen) Akku-Verbrauchen.

 

fahrerlebnisschalterfahrerlebnisschalter

 

Mit Kickdown ist die Leistungsabgabe in allen Modi gleich, d.h. der Benziner wird dann auch in Max eDrive zugeschaltet und der Modus wechselt dabei in Auto eDrive. Wünschenswert wäre eine Grenzwerteinstellung, wie viel Prozent Akkuladung in Auto eDrive Comfort zurückbehalten werden soll, denn die Serieneinstellung von etwa 4 bis 8% liegt genau an der Grenze zum E-Boost und unter Umständen fehlt er. Allerdings ist ein manueller Eingriff in den Sportmodus oder auf Save immer möglich, so dass man selbst den Ladestand auf mindestens 8% halten kann. Strategisch wichtig zum sparsamen Fahren ist eigentlich nur, mit quasi leerem Akku (bis 8%) zuhause bzw. an einer Lademöglichkeit anzukommen und so kann man dies mit den Modi auch selbst regeln.

 

cockpitcockpit

 

Fahren auf Langstrecken

 

Will man eine längere Strecke ohne Nachladen fahren, bieten sich verschiedene Möglichkeiten:

 

- Man startet mit vollem Akku und lässt den Ladestand auf nahezu voll, indem man sofort auf „Save“ oder bei Auto eDrive auf „Sport“ schaltet.

 

- Man verfährt die Akkuladung in Max E-Drive oder bis 80 km/h auch in Auto eDrive Comfort oder EcoPro und lädt ihn anschließend wieder mit dem Benziner in Save oder Sport auf.

 

- Man lässt alles in Auto eDrive und lässt den Akku auf seinen Minimumstand von ca. 4 bis 8% leerlaufen, ohne ihn mit einem anderen Modus wieder aufzuladen.

 

Das System lässt den Akkustand niemals auf 0% sinken. Gewöhnlich bleibt ein Rest im Akku, der noch ein Boosten erlaubt. An der Untergrenze um ca. 4% ist der Boost jedoch kaum mehr parat. Hat der Akku noch ca. 8%, so lässt sich damit noch gerade die volle Leistung von 224 PS abrufen. Vor allem in EcoPro im City-Bereich läuft der Akku manchmal bis auf ca. 4% runter. Fährt man jedoch Autobahn, so bleiben noch etwa 8% Minimum und sichern das Boosten. Um immer sicher boosten zu können, kann man unterwegs auch mal auf Sport umschalten.

 

motor225xemotor225xe

 

Maximalspeed im Sport-Programm

 

Es gibt noch einen weiteren Modus, der sich „Sportprogramm“ nennt und über den Automatik-Wählhebel aktiviert wird, in dem man ihn in die linke Gasse drückt. Dies ist praktisch, da man mit nur einem Griff sofort in die schnellsten Modus kommt. Solange man den Hebel nicht vor- oder zurückbewegt, bleibt man in der Automatik. Ansonsten muss man durch Vor- und Zurückdrücken manuell schalten. Erst mit der linken Gasse wird die Ganganzeige aktiviert. Das Sportprogramm ist besonders scharf. Gegenüber dem normalen Sport-Modus in D steigt die Drehzahl nochmals und im Stand gibt es kein Start-Stop, d.h. der Benziner läuft immer. Dies ist der richtige Modus für Ampelsprints :D. Der 225xe schießt dabei regelrecht nach vorne, so dass nur wenige andere Autos folgen oder vorbeiziehen können. Bis etwa 80 km/h hat kein Fronttriebler die Chance mitzuhalten (verglichen auf zeperfs.com). Erst darüber ziehen Autos wie VW GTI Clubsport S vorbei. Im Sport-Programm lädt der Benziner den Akku wie auch im Sport-Modus.

 

manualmodusmanualmodus

 

Effizienz des Akkuladens per Benziner

 

Die Logik sagt dem Fahrer zunächst, dass es sicherlich nicht effizient ist, wenn man den Akku über den Benziner lädt. Natürlich ist es immer vorteilhafter bzw. kostengünstiger, den Akku extern zu laden, weil Fahren mit Strom etwa die Hälfte kostet wie das Fahren mit Benziner. Doch wenn man nicht die Möglichkeit hat extern zu laden, ist das ständige Laden und Entladen des Akkus unterwegs überraschenderweise nicht verbrauchssteigernd ggü. den Modi, in dem der Ladestand konstant gehalten wird, also am oberen oder unteren Ende bzw. 4 oder 90%, siehe auch meinen Vergleich. Der Grund dürfte darin liegen, dass der Benziner beim Laden mit höherer Last läuft und damit in einem effizienteren Bereich, der die Ladeverluste über den Akku wieder ausgleicht. So liegt man nach der Fahrt im Sportmodus zunächst bei rund 11 Litern Verbrauch und nach Verfahren des dabei geladenen Akkus wieder im üblichen Bereich um ca. 7 bis 8,5 Liter. Wer auf der Autobahn bei ca. 20° C ein konstantes Tempo von ca. 100 km/h fährt, liegt mit dem 225xe um 6 bis 6,5 Liter. Der Verbrauch ohne Laden liegt also etwa auf dem Level des BMW 218i, der schwächeren Variante ohne zusätzlichen E-Motor. Die Rekuperationsfähigkeit des 225xe kompensiert hier ungefähr das um 300 kg höhere Gewicht. Nach

Spritmonitor.de liegt der Benzinverbrauch des 225xe im Schnitt aktuell bei ca. 4,7 Litern, plus Stromverbrauch, den viele Fahrer jedoch nicht eintragen, weil der etwas umständlich zu messen ist.

 

 

Elektrisches Fahren

 

Über das gesamte Jahr gesehen dürfte der elektrische Anteil also bei vielen Fahrern in Schnitt bei rund 50% liegen. Bei mir sind es im Winter ca. 30% und im Sommer etwa 70%. Es kann jedoch individuell sehr unterschiedlich sein und ist von den täglichen Streckenlängen abhängig. Durch die im Winter deutlich sinkende E-Reichweite auf ca. 20 km ist der elektrische Anteil im Winter merklich geringer, denn im Sommer kommt man bis etwas über 30 km weit. Die Reichweite ist auch vor allem davon abhängig, wie oft man Pausen hat, in denen das Auto zwischenzeitlich abkühlt. Die angezeigte Kilometerprognose hängt weiterhin von der Einstellung der Klimaanlage/Lüftung ab. Schaltet man die Klimaanlage ab, so erhöht sich die Kilometer-Prognose sofort mehr oder weniger, je nach Außentemperatur. Allgemein ist die Prognose eher zu optimistisch, besonders im Winter. Alleine beim Start verliert man schnell einige Kilometer, so dass aus einer anfänglichen Prognose von z.B. 29 km vielleicht reale 25 km werden. Da jeder Start des abgekühlten Autos bei der Prognose die Reichweite senkt, erreicht man die größte E-Reichweite, wenn man diese am Stück verbraucht und nicht mit Pausen, auch wenn elektrisch gefahren keine Schmierstoffe wie Öl warm werden müssen. Man kann im Winter in der Stadt ohne Benziner von knapp 20 kWh Realverbrauch ausgehen, im Sommer ca. 15 kWh. Der Akku hat brutto 7,7 kWh, von denen etwa 5,6 kWh genutzt werden. Die volle Kapazität des Akkus ist zum Schutz dessen nicht freigegeben.

 

blaueniereblaueniere

 

In einer Wohnsiedlung sollte man elektrisch vorsichtig fahren, da das Auto sehr leise ist und sich die Leute erschrecken können. Notfalls kann man den Benzinmotor zuschalten (z.B. mit dem Sportmodus) oder sich bemerkbar machen, indem man das Schiebedach aufmacht und die Musik aufdreht… Das optionale Schiebedach hat übrigens noch einen zweiten, festen Glasteil hinter dem zu öffnenden Teil, wodurch der Innenraum sehr hell ist.

 

Wer nicht möchte, dass sich der Benziner mal versehentlich zuschaltet, sollte auf Max eDrive stellen, denn in Auto eDrive springt der Benziner auch bei mittlerer „Gas“pedalstellung schon an.

 

Bei großer Kälte kann es vorkommen, dass der rein elektrische Modus direkt beim Start noch nicht zu Verfügung steht, sofern man die serienmäßige Standheizung nicht genutzt hat. Je kälter es ist, desto länger braucht der 225xe dann, um den rein elektrischen Antrieb anzubieten. Bei -10° C können das schon mal ca. 6 km sein, bei 0° C meist weniger als 1 km. Ab rund 5° C steht Max eDrive gewöhnlich schon beim Start zur Verfügung. Dennoch unterstützt der E-Motor immer bei Bedarf.

 

Lohnt sich der 225xe?

 

Für Fahrer, die eine häusliche oder regelmäßige Lademöglichkeit haben, ist die Anschaffung des 225xe eine klare Sache: Das Auto macht Spaß, ist schon in der Anschaffung günstiger als ein 225ix und in den Unterhaltskosten sowieso. Allerdings ist der 225xe leistungsmäßig nur bis etwa 125 km/h auf dem ungefähren Level des 225ix. Darüber hinaus liegt er eher auf dem Level des 218i.

 

Fahrer, die nicht extern laden können, sollten sich die Anschaffung gut überlegen. Es ist nicht grundsätzlich ein Fehler, insbesondere solange das Auto noch gut rabattiert wird, doch mit Lademöglichkeit macht das Auto mehr Spaß und fährt sich günstiger.

 

Den Hybridbonus erhält der 225xe nach der Umstellung von NEFZ- auf WLTP-Norm allerdings nicht mehr, da er den vorgegebenen Wert von unter 50 gr. CO² nach der neuen Norm nicht mehr erfüllt. BMW hat die Akkureichweite nach dem letzten Facelift nicht verändert und will die Hybridprämie dafür selbst übernehmen.

 

unterbodenunterboden

 

Durch das Bremsen per Rekuperation werden die Bremsscheiben geschont und die Felgen daher vom Bremsstaub kaum schmutzig. Unter 15 km/h, sowie bei starkem Bremsen werden die Bremsscheiben genutzt. Bei sehr langsamer Fahrt kann das System keinen Strom mehr rekuperieren. Dazu braucht es mehr Umdrehungen.

 

Wenn ein PlugIn Hybrid mit 50% elektrischem Kilometeranteil z.B. 100000 km gelaufen hat, dann hat der Benziner nur 50000 km runter und entsprechend weniger Verschleiß. Das Wartungsintervall steigt mit zunehmendem E-Anteil deutlich über 30000 km.

 

Der elektrische Antrieb ist praktisch wartungsfrei. Auf die Batterie gibt BMW eine Garantie von 100000 km oder 6 Jahre, d.h., wenn die Kapazität unter 70% sinkt, wird BMW das schwächste Modul kostenlos wechseln. Dies dürfte eine vorsichtige Garantie sein, denn VW gibt immerhin 8 Jahre bzw. 160000 km. Die 5 Akkumodule des 225xe kosten im Endpreis aktuell jeweils rund 700 €.

 

Der Active Tourer

 

Der Active Tourer ist ein solide gebautes Fahrzeug mit ansprechendem Innenraum und netten Individualisierungsmöglichkeiten wie z.B. auch verschiedenen Dekoren im Innenraum. Die Normalsitze bieten etwas wenig Oberschenkelauflage, sind ansonsten aber durchaus in Ordnung. Die Sportsitze des BMWs sind relativ schmal geschnitten, bieten jedoch guten Komfort und viele Anpassungsmöglichkeiten. Die Qualität der Stoffe und des Cockpits ist in meiner gewählten Ausstattung „Sportline“ hoch.

 

Durch den E-Motor im Heckbereich ist der Stauraum im Unterboden um 68 Liter kleiner als bei den reinen Verbrennern und die Sitzbank liegt 3 cm höher, da der Akku und der Tank sich darunter befinden. Trotzdem ist der Kopfraum hinten voll ok..

 

Der Dreizylinder läuft erstaunlich ruhig. Am ehesten bemerkt man die 3 Zylinder beim Start, doch da der 225xe meistens elektrisch anfährt und der Benziner sich ggf. erst später durch den Hochvoltstartergenerator zuschaltet, wirkt der gesamte Antrieb sehr leise. Ein 218i dagegen startet natürlich ab 0 km/h immer mit dem Benziner. Vermutlich ist auch die Dämmung beim 225xe größer als bei den reinen Verbrennern, damit das Zuschalten des Benziners besonders unmerklich vonstatten geht.

 

Der 225xe hat ein etwas straffes Fahrwerk. Mehr Federungskomfort findet man im Golf GTE. Ob man es eher straff oder weich mag, ist von den eigenen Gewohnheiten abhängig. Die Straßenlage des 225xe ist gut.

 

Der 225xe hat keine Lösung bei einer Reifenpanne serienmäßig. Dazu muss man sich das Pannenset mitbestellen, um Reifen mit Dichtmittel flicken zu können. Ein Reserverad ist beim 225xe im Kofferraum nicht möglich. Ansonsten bleiben Runflat-Reifen als Alternative, die auch mit Plattfuß noch fahrbar sind, jedoch als etwas härter gelten.

 

Nicht optimal ist die sehr breite A-Säule, wegen der man sich gelegentlich vor- und zurückbeugen muss, um genug Umsicht zu haben.

 

Etwas eng ist der Bereich der Gurt-Buchsen. Leichter fällt das Anschnallen, wenn man jedes Mal die mittlere Armlehne hochklappt, was jedoch etwas umständlich ist.

 

a-saeulea-saeule

 

Das serienmäßige Infotainmentsystem umfasst auch ein Navigationsgerät, das jedoch nur per TMC die Verkehrslage berücksichtigt und somit eingeschränkt in der Nutzung ist. Erst durch das

aufpreispflichtige RTT (Real Time Traffic) wird die unter Berücksichtigung der Verkehrslage günstigste Route gewählt und eine realistische Ankunftszeit berechnet. Bei viel Verkehr kann das Routing ohne RTT schon mal nervig sein.

 

Beim Bordcomputer gibt es reichlich Informationen, doch fehlt es an einem kWh-Schnitt. Das Durchschalten durch die Infos per Lenkstockhebel-Drücken ist etwas mühsam und man wünscht sich eine weitere konfigurierbare Festanzeige, so dass z.B. neben der Restkilometeranzeige noch der kWh-Momentanverbrauch angezeigt werden kann. Es ist übrigens ganz nützlich diesen zu beobachten, da man damit das System ganz gut kennenlernen kann, also wann wie viel rekuperiert oder verbraucht wird. Das Zurücksetzen der Werte geschieht beim Bordcomputer einzeln und leider nicht komplett. Immerhin gibt es in der Anzeige des Infotainment-Systems noch einen Reisebordcomputer, der komplett zurückgesetzt werden kann, jedoch keine Stromwerte enthält.

 

idriveidrive

 

sportanzeigensportanzeigen

 

Das Infotainmentsystem bietet weiterhin interessante Sportanzeigen mit kW und Nm. Eine feine Sache sind auch die acht konfigurierbaren Direktzugriffe, so dass man z.B. Adressen auf einen Knopf legen kann oder auch die Sportanzeige oder den Reisebordcomputer, für schnellen Zugriff ohne lange im Menü zu suchen. Das Bediensystem mit dem iDrive funktioniert sehr gut, so dass der Fahrer kaum das Touchscreen nutzt, weil dies mehr visuelle Aufmerksamkeit fordert und somit von der Straße ablenkt. Trotzdem ist der Touch des Displays nicht unnötig, denn für Beifahrer ist es gut nutzbar.

 

 

sportsitzevorfaceliftsportsitzevorfacelift

Laden

 

Der Akku lässt sich in ca. 3 Stunden mit dem mitgelieferten „Ladeziegel“ aufladen, wenn der Strom im Auto auf Maximum eingestellt wurde. Dazu sollte man sich sicher sein, dass der Strom nicht über sehr alte Steckdosen verläuft, denn solche können einen hohen Innenwiderstand an den Kontakten haben und heiß werden bzw. das Plastik kann innen schmelzen. Bei einer Hausinstallation kann der Strom aus der genutzten Steckdose über andere Steckdosen am Hausanschluss laufen, so dass alle Steckdosen auf Hitzeentwicklung zu prüfen sind. Sicherheitshalber lassen sich im Auto auch kleinere Ströme einstellen, womit die Ladedauer jedoch bis auf ca. 4 bzw. ca. 6 Stunden anwächst. Mit einer Wallbox können ca. 2 Stunden Ladezeit erreicht werden. Schnellladen kann außer dem Porsche 918 Spyder bisher wohl kein Hybrid. Das Laden eines Hybrids ist an öffentlichen Ladesäulen natürlich möglich, aber nicht so sinnvoll wie mit schnellladenenden E-Autos, insbesondere wenn Ladesäulen über die Zeit abgerechnet werden. Die meisten Käufer des 225xe können zuhause laden und geben sich mit dem Ladeziegel zufrieden. Ein Wallbox-Einbau kostet nicht selten etwa nochmal so viel wie die Wallbox selbst, denn neben dem Verlegen des Anschlusses braucht man auch einen FI

Schutzschalter. Der schnelle Zugriff des Steckers nah am Auto ist in der Praxis wertvoll, da Hybride gewöhnlich täglich oder sogar mehrmals täglich geladen werden. Ich habe meinen Ladeziegel draußen in einem abschließbaren Briefkasten. :)

 

schnelltastenschnelltasten

 

Die serienmäßige Standklimatisierung kostet einige Kilometer elektrische Reichweite, sofern man das Auto nicht noch angesteckt hat. Das Aufheizen dauert etwa 30 Minuten. Mit Ladeziegel braucht es dabei jedoch etwas länger, um den verbrauchten Strom wieder nachzufüllen, also etwa 45 Minuten. Im Winter kann die Standklimatisierung die Reichweite erhöhen, wenn das Auto dabei angesteckt bleibt und beim Losfahren warm ist.

 

Der 225xe und seine Konkurrenz

 

Welche Alternativen bieten sich zum BMW 225xe an? Nach gleichem Hybrid-Konzept arbeiten die Volvos mit dem T8-Antrieb, doch diese liegen mit ihren über 400 PS in einem anderen Preisbereich. Die meiste Konkurrenz fährt mit dem anderen Hybrid-Konzept ohne Allrad, wie z.B. beim BMW 330e oder Audi A3 E-Tron. Ein Sonderfall ist der Prius PlugIn mit seiner stufenlosen Automatik. Dieser ist zwar besonders sparsam und erreicht nach Spritmonitor im Schnitt derzeit Benzinverbräuche von unter 3,5 Litern (plus Strom), doch muss man ihn auch in einer anderen Leistungsklasse sehen (122 PS vs. 224 PS). Außerdem hat der Prius den größeren Akku, wodurch neben dem Benzin bei Spritmonitor sicherlich mehr Strom verbraucht wurde.

 

ladeziegelladeziegel

 

Man sollte auch noch reine Verbrenner als Alternativen betrachten, wie z.B. die anderen Active Tourer oder die B-Klasse von Mercedes. Bei reinen E-Autos wäre der jetzt wieder bestellbare Ampera-e mit dem 60 kWh-Akku am ehesten als vollwertige Alternative zu betrachten. Auch der ab Ende 2018 lieferbare elektrische Hyundai Kona mit 65 kWh und der kommende Leaf 2 mit 60 kWh, sowie Teslas Model 3 liegen auf ähnlichem Level, doch gibt es bei den E-Autos im Schnitt deutlich weniger Rabatte, so dass diese letztlich recht teure Alternativen wären, insbesondere bei Finanzierung und Leasing. E-Autos fahren sich dafür rein elektrisch stärker als der 225xe (Max eDrive), doch kann man die verschiedenen Modi des 225xe gleichzeitig auch als Reiz für Technikfreaks sehen. Letztlich zählt bei der Leistung vor allem, welches Maximum möglich ist und

hier bietet der 225xe eben zwei Motoren und Allradantrieb. Das Auffahren auf die Autobahn macht immer wieder Spaß, überholen auf der Landstraße ist schnell erledigt und im Sprint aus dem Stand zieht der 225xe viel stärker ab, als man es einem Minivan zutrauen würde.

 

e-kennzeichene-kennzeichen

 

Fazit

 

In der Summe ist der 225xe ein Auto, das mit seinem sauber funktionierendem Antrieb und interessantem System Spaß macht, trotz relativ kleinem Akku schon meistens gute E-Anteile bei den gefahrenen Kilometern erreicht. Ein gewisses Interesse an der Technik ist vorteilhaft, jedoch nicht nötig. Es kann immer im Modus Auto eDrive Comfort (Fahrstufe D ohne Veränderung des Fahrerlebnisschalters), in dem das Auto startet, gefahren werden.

 

Zwar liegt der Verbrauch des Active Tourers nicht außergewöhnlich niedrig, aber in seiner Leistungsklasse ist er aus Verbrauchssicht sicherlich durchaus als ökologisch gutes Auto zu betrachten, denn für den vergleichsweise kleinen Akku mit folglich kleinem CO²-Rucksack erreicht der 225xe bei Nutzung einer externen Lademöglichkeit häufig einen verhältnismäßig hohen E-Anteil.

 

Der 225xe ist etwas straff, aber nicht unangenehm gefedert, bietet eine gute Sitzposition mit reichlich Platz und schönem Ambiente, wobei die besseren Ausstattungslinien ab Sportline die attraktiveren Sitze bieten.

 

Die Motorleistung ist nicht direkt vergleichbar mit reinen Benzinern, nicht nur wegen der verschiedenen Modi, sondern auch, weil das System bis 125 km/h deutlich mehr Leistung anbietet als darüber. Der Interessent sollte hier eine ausgiebige Probefahrt machen und gezielt die Modi austesten, sowie die Leistung über 125 km/h, um zu sehen, wie es ihm gefällt. Zwar bietet der 225xe eine Gesamtleistung von 224 PS und man kann sie auch jederzeit zuschalten, doch wer gerade im E-Modus unterwegs ist und einen kalten Verbrenner hat, wird für einen spontanen Sprint nicht so gerne mal eben umschalten und maximal beschleunigen, sondern lieber weiter elektrisch fahren. Insofern bietet der 225xe bzw. auch der PlugIn-Hybrid allgemein zwar eine hohe mögliche Leistung an, aber nicht unbedingt immer so spontan zum Spaß wie ein reiner Verbrenner oder reiner E-Antrieb mit gleicher Gesamtleistung. So unterliegt das Fahren des 225xe dem kleinen Dilemma, dass man sparsam elektrisch fahrend eben auch nicht so viel spontane Leistung hat. Es kann jedoch gleichfalls aber auch sehr nett sein, im Groben zwei Antriebsvarianten mit eigenen Reizen zur Verfügung zu haben, also nur mit E-Motor (leiser, sehr spontan ansprechender Antrieb), sowie mit beiden Motoren (hohe Maximalleistung + Allrad), denn das bringt Abwechslung in den Alltag. Der 225xe ist quasi Dr. Jekyll & Mr. Hyde (88 e-PS & 224 Hybrid-PS). Nur zaubern, also sehr kostengünstig und gleichzeitig sehr schnell fahren, das kann der 225xe nicht bzw. nur mit Einschränkung.

 

225xe225xe

 

PS: Hier hatte ich schon mal viele kleine Erkenntnisse zum 225xe gepostet und hier ein bisschen zur Ausstattung.

Hat Dir der Artikel gefallen? 29 von 29 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jul 14 01:20:23 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 5er G30 & G31:

 

530e iPerformance Info/Erfahrungen

 

[...] wenn man laden kann .

 

Übrigens habe ich in meinem Blog gerade etwas zum 225xe gepostet. Ist vielleicht etwas lang geworden, naja...

https://www.motor-talk.de/.../10-monate-bmw-225xe-t6395431.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jul 14 07:21:58 CEST 2018    |    Digger-NRG

Klingt echt interessant :) Aber ich habe dazu eine Anmerkung: Erst ab 80 fahren dir Autos wie ein Clubsport S weg. Der Wagen hat ja Frontantrieb. Meinst du das, weil die vorher mit Traktionsproblemen zu kämpfen haben?

 

Wenn wir als Vergleich einen Golf R mit Allrad und 300 PS nehmen: Der dürfte schon um Einiges eher wegfahren. Den bin ich mal als Variant gefahren und lag auf Niveau mit dem C43 AMG. Von daher denke ich, dass der Golf R lange vor 80 mit deinem 2er AT fertig wird.

Einzig der Anzug wäre interessant, da der R erstmal den Motor per Turbo beatmen muss.

Sat Jul 14 11:43:56 CEST 2018    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

...Der Akku hat brutto 7,7 kWh, von denen etwa 5,6 kWh genutzt werden...

Kleine Korrektur Brutto/Netto 7,6/5,8 nach dem LCI (Facelift) 7,6/6,1 kWh

 

Den Halben Preis beim Strom kann ich so nicht bestätigen eher 2/3 zumindest in Deutschland.

Bei PV-Eigennutzung oder in Österreich siehts aber gleich ganz anders aus.

 

 

Hast Du schonmal am Ankunftsort um "Saft" nachgefragt oder wurde er Dir angeboten?

Meine Rechnung welche man noch vermitteln könnte wäre:

Der fasst Leere Akku benötigt in etwa 7,8... Gerundet 8 kWh (Schätzung nach LCI) aus dem Netz! bei 0,3€/kW =2,4 Gerundet 2,50€

Sat Jul 14 12:39:23 CEST 2018    |    jennss

Zitat:

Erst ab 80 fahren dir Autos wie ein Clubsport S weg. Der Wagen hat ja Frontantrieb. Meinst du das, weil die vorher mit Traktionsproblemen zu kämpfen haben?

Ja, das ist es. Der Allrad bringt viel. Der Golf R ist bis 80 schneller, der Clubsport S langsamer.

Zeiten 0-50/0-80/0-100

Golf R DSG 1,8 s./3,3 s./4,7 s.

225xe 2,2 s./4,4 s./6,7 s.

Golf GTI Clubsport S Handschalter 2,6 s./4,7 s./6,1 s.

 

BTW: Der Wert 0-160 (25 s.) ist beim 225xe ein Fehler. Real sind es etwa 20-21 s.. Zwischen 140 und 160 liegen ca. 6 bis 7 Sekunden: https://www.youtube.com/edit?ar=1&o=U&video_id=qN7AMyd1dP4

Das hat sich auch in anderen Videos gezeigt.

j.

Sat Jul 14 12:45:19 CEST 2018    |    jennss

Zitat:

Kleine Korrektur Brutto/Netto 7,6/5,8 nach dem LCI (Facelift) 7,6/6,1 kWh

Ich hatte dazu unterschiedliche Werte gefunden, daher "etwa 5,6 kWh" :).

 

 

Ich habe Brutto noch nicht gemessen. Gewöhnlich komme ich mit Rest 4 bis 8% nach Hause. Ich muss mal schauen, dass ich das gemessen bekomme, wie viel ich genau lade. Bei uns kostet die kWh jetzt ca. 26 Ct., soweit ich weiß, wurde neulich ein mal von ca. 27 Ct. runtergesetzt.

j.

Sat Jul 14 15:17:06 CEST 2018    |    JürgenS60D5

Ist schon stark, wenn so ein Pampersbomber abgeht, wie eine speziell aufgebaute Rennkiste.... na, ja, sportlich angehauchte Kiste.

 

Und ja, es wird Zeit, dass VOLVO neben den T8 noch andere PiH anbietet. Ein T6 puh ist ja angekündigt für alle Baureihen (ausser XC90), aber der hat immer noch 240+90 PS. Der kleinere T5 pih mit angeflanschtem E-Motor kommt wohl im XC40 Ende des Jahres.

Mon Jul 16 14:21:50 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 2er F45 & F46:

 

225xe - hat ihn schon jemand?

 

[...] Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2018 um 00:47:13 Uhr:

...

BTW: Ich habe einen Bericht über den 225xe in meinem Blog gepostet. Vielleicht ist es den meisten ein bisschen zu [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jul 18 08:33:38 CEST 2018    |    Schattenparker52108

Hallo zusammen !

Bin neu hier im BMW " Lager ",habe seit Ende letzter Woche den 225xe als

Dienstwagen bekommen und muss mich noch mit den verschiedenen

Fahrmodi einfuchsen, werde berichten.

Frage: die Vorheitzfunktion funktioniert nicht nur für den Innenraum,

sondern auch für den Benziner und den Stromer ???

Oder bin ich als Hybridfrischling zu blöd um die Bedienungsanleitung richtig

zu lesen ? ??????

Thu Jul 19 10:05:32 CEST 2018    |    pico24229

Gut dass du so zufreiden bist dem 2er :)

Ich finde dieses System auch recht attraktiv/Interessant, da man Vorteile von E-Antrieb und Benziner hat.

Thu Jul 19 12:55:48 CEST 2018    |    jennss

Zitat:

Frage: die Vorheitzfunktion funktioniert nicht nur für den Innenraum, sondern auch für den Benziner und den Stromer ?

Hm... also wenn das Auto vorgeheizt ist, ist die Reichweitenangabe im Winter genauer und wenn der Akku dann auch noch wieder voll ist, dann schafft man mehr Kilometer. Der Benziner ist beim Start aber immer auf "Cold", soweit ich mich an die Nutzung der Standklimatisierung erinnere. Auch wenn ich schon lange elektrisch fahre und erst dann den Benziner starte, ist er noch auf "Cold".

j.

Thu Aug 02 19:35:12 CEST 2018    |    jennss

Bin jetzt innerhalb von 3 Tagen 2x 450 km gefahren, lief mit dem 225xe super. Bin die ganze Strecke im Sportmodus gefahren (7,6 l. Verbrauch). Ich denke, im Sportmodus merkt man den "kleinen Boost" (durch Hochvoltstartergenerator über 125 km/h) vielleicht doch stärker als in anderen Modi. An den Sportinstrumenten sieht man es sowieso (Nm mind. 250 während ein 218i nur 220 Nm Maximum hat). Auf einer schlechten Autobahnen fand ich das Sportfahrwerk mal etwas holperig, aber insgesamt ok..

 

Ich hatte ja vorher einen Golf und finde, dass das erhöhte Sitzen (ggü. dem Innenboden) ein echter Vorteil ist. Im Golf saß ich immer gekrümmter. Überhaupt hatte ich bis dato immer gedacht, dass die kleinen Vans nur eine erhöhte Sitzposition gegenüber der Straße haben, aber der Sitz ist auch ggü. dem Innenboden deutlich höher, was bequemer ist. Es geht bei der Höhe also nicht nur ums Einsteigen :). Man muss nur die schlechtere Aerodynamik schlucken, wie auch bei SUVs, die deswegen wohl auch zu recht so erfolgreich sind.

j.

Fri Aug 03 12:43:33 CEST 2018    |    Schattenparker52108

Hallo zusammen !

So, erste kleine Erfahrungen mit dem 225 xe

Jetzt für 3,5 Tage in den Harz gefahren, 861 km , Verbrauch 7,4 ltr. laut

Reiserechner, km/h Schnitt 74, also recht zügig unterwegs gewesen,

auf der Autobahn oft im Sportmodus um auch mal vorwitzige Kompaktler

zu ärgern . ( bringt Spaß. ;-). )

Geschwindigkeiten auch mal über 200 km/h, muss ja richtig eingerollert werden !!

Ach ja, Akku aufladen nur während der Fahrt und da finde ich, für ein noch nicht

komplett eingefahrenes Fahrzeug, ist der Verbrauch ganz OK. ( Kilometer jetzt 2600 )

Mit den verschiedenen Fahrmodi muss ich noch üben, wird aber, bin ja auch schon locker

über 60, aber noch voller Ehrgeiz meine Söhne nicht zu fragen ( grins ) !!

Jetzt noch etwas aus der Nörgelecke :

 

Die Standardsitze, sind für eigendlich ein Unding, ich möcht lieber garnicht wissen, wie

die vor dem Facelift waren, mit noch kürzerer Sitzfläche.

Schon jetzt schlafen einen die Beine nach eineinhalb Stunden ein, ja ich weiß es sind keine

Sportsitze, dennoch , da habe ich etwas mehr erwartet

Die AGR Sitze in meinem Opel , waren ein Traum im Verhältnis zu diesem Kassenmodell !!

Dann das Navi, Sehr schnelle und korrekte Spracherfassung, aber dann, wenn es Sprachhinweise gibt,

schaltet sich das Radio nicht stumm und das nervt gewaltig, oder bin ich hier zu deppert, das

Einzustellen ?

Fri Aug 03 20:22:52 CEST 2018    |    jennss

Dein Verbrauch bestätigt meine ganz gut. Ein 218i ist wohl nicht sparsamer, obwohl schwächer. So gesehen ist das Konzept mit 2 kleinen Motoren statt einem großen doch sehr gut.

 

Die Sportsitze finde ich echt super. Hatte bei der Bestellung befürchtet, sie wären mir zu schmal, ist aber nicht der Fall.

 

Vielleicht hat BMW beim 225xe das Anfahrmoment ein wenig gedrosselt:

https://www.focus.de/.../...derstand-kostet-reichweite_id_9311683.html

 

Allerdings fällt es mir im Sommer jetzt weniger auf als im Winter.

j.

Sun Aug 05 00:56:40 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Mini:

 

Mini Countryman Plug-In Hybrid - Erfahrungen?

 

[...] Ich habe mal was zu unserem BMW 225xe getippt, der ja den gleichen Antrieb hat: https://www.motor-talk.de/.../10-monate-bmw-225xe-t6395431.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Oct 11 20:05:42 CEST 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 2er F45 & F46:

 

Verbrauch + Elektromotor ohne externe Lademöglichkeit

 

[...] finde es ok. ohne adaptive Dämpfer mit 17". Der 225xe ist ein bisschen straffer als ein Golf.

j.

 

PS: Mein langer Bericht zum 225xe: https://www.motor-talk.de/.../10-monate-bmw-225xe-t6395431.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Dec 22 18:54:14 CET 2018    |    Federspanner135602

Ein sehr gut strukturierter, umfassender, objektiver und informativer Bericht.

Super, vielen Dank.

Habe mir nach Lesen des Berichts einen 225xe bestellt.

Sun Oct 06 10:18:02 CEST 2019    |    Spannungsprüfer132940

hallo!

 

bin ein neuling und habe gerade mal 2000km mit meinem neuen 225xe gemacht (produziert im aug 2019). die antwort auf meine nachfolgende frage habe ich im forum nicht eindeutig gefunden, daher wende ich mich an die profis.

 

ich will die nächsten tage vereisen und werde gut 1500 autobahnkilometer machen und wohl keine lademöglichkeit haben.

 

welcher modus ist der dafür sparsamste?

 

bmw fahrergruss

 

christoph

Sun Oct 06 17:57:35 CEST 2019    |    jennss

Auf Reisen würde ich auch nicht laden, nur tanken. Am sparsamsten ist wohl einfach D mit Eco Pro, aber man hat nicht immer volle Leistung zur Verfügung (immer an der Untergrenze vom E-Boost). Mir selbst ist das zu lahm. Ich fahre auf der Autobahn im Sportmodus (hält Ladestand bei ca. 50-55%) und wenn ein Stau kommt, fahre ich in Max eDrive. Danach wieder Sportmodus, der den Ladestand wieder auf 50-55% bringt. Ich denke, bei konstanter Fahrt unterscheiden sich Sportmodus und EcoPro nur minimal. Allerdings verlockt der Sportmodus natürlich ab und zu mal Spaß zu haben :D.

j.

Sat Sep 05 21:11:25 CEST 2020    |    jennss

So, am Montag gebe ich ihn nach 3 Jahren Leasing zurück. War ein gutes Auto und hat viel Spaß gemacht. Dennoch möchte ich jetzt auf voll-elektro umsteigen. Der 225xe hat das elektrische Fahren für mich schmackhaft gemacht. Insgesamt bin ich nach 52688 km 37% elektrisch gefahren, also 19482 km (siehe Anhang, Screenshots aus Connected Drive am PC). Das ist für so einen kleinen Akku gar nicht so schlecht. Es waren auch allerlei Langstrecken dabei (ab ca. Hamburg nach Österreich, mehrmals nach Köln, Frankfurt etc.).

 

Ich schätze, der kleine (wahrscheinlich nicht-klimatisierte) Akku hat jetzt noch ca. 80 bis 85% Reichweite/Kapazität. Vielleicht kann man das bei der Rückgabe auslesen lassen. Würde mich interessieren. Geladen habe ich 2 Jahre lang mit ca. 1,6 kW am Ladeziegel (bei 2,3 kW wurde die Einbau-3er-Steckdose in der Küche, über die der Terrassen-Strom lief, heiß) und im letzten Jahr an der Wallbox mit 3,7 kW.

 

Btw: Ich habe jetzt im Schnitt im Sommer bei 20 bis 25° geschätzt ca. 24 km Reichweite mit Klima (City) bei ca. 6,5 kWh netto, also einen Verbrauch von etwa 27 kWh/100 km. Aufgrund des hohen Verbrauchs (typisch bei PHEVs) ist für die knapp 20000 km elektrisch der Kapazitätsverlust auch relativ hoch, finde ich. Es waren über die 3 Jahre gesehen (bei durchschnittlich 20 km Reichweite inkl. Winter) vielleicht 1000 Zyklen.

 

Ich schätze, unser etwa im Dezember kommender ID.3 mit 58 kWh netto wird über diese 52688 km ca. 150 bis 200 Zyklen haben, d.h. die 80 bis 85% Kapazität nach 1000 Zyklen erst nach etwa 300000 km erreicht haben, wenn da die Akku-Alterung nicht noch dazwischenfunkt.

j.


Sun Sep 06 23:51:44 CEST 2020    |    Batterietester136517

Der Akku im 225xe ist klimatisiert. Sagt zumindes das newTIS.

Dort ist auch das Verfahren beschrieben, wie die Werkstatt die Kapazität der Hochvolt-Batterie bestimmen kann:

 

https://www.newtis.info/.../1VnYsjMLgc

 

Es wäre in Deinem Fall sehr interessant - ich fürchte aber, daß sie diesen Aufwand nicht bei einer gewöhnlichen Leasing-Rückgabe treiben wollen, sondern nur im Fall einer Beanstandung/eines vermuteten Defekts.

 

So bleibt uns nur Deine Schätzung von 80-85% Restkapazität - und ohne weitere Begründung ist das nur eine subjektive Schätzung, der ich erstmal nicht so 100% traue, bitte nimm es mir nicht übel.

 

Wenn Du dann aus einer ebenfalls geschätzten Reichweite und einer geschätzten Akku-Kapazität einen Verbrauch berechnest, ist der gleich mit doppelter Unsicherheit behaftet.

Der Akku im Vor-LCI hat nicht 6.5kWh netto, sondern eher 5.8kWh bis er komplett leergefahren ist. Allerdings muß man ehrlicherweise beim Laden die Verluste noch draufschlagen, wodurch Deine Angabe 6.5kWh dann doch wieder nicht so falsch ist.

Ich habe ja den LCI und damit von Restreichweite 0km bis "ganz voll" nie mehr als 6.8kWh an der Ladesäule inkl. Verlusten hineinbekommen.

 

Für eine korrekte Bestimmung des Verbrauchs muß man unweigerlich die tatsächlich geladene Energie (laut Anzeige Stromzähler/Wallbox/Ladesäule, also inkl. Verluste) dividieren durch die gefahrenen Kilometer.

Das habe ich immer gemacht und komme auf einen Verbrauch von 16 kWh/100km (Sommer ohne Klima) bis 32 kWh/100km (Winter mit mehreren Kurzstrecken). Also eine enorme Bandbreite, noch ohne Einsatz des Benziners.

 

Ich nehme an, daß es für Deinen kommenden ID.3 wieder diverse Blog-Artikel geben wird? Wäre spannend zu lesen, wie sich dort die Akku-Kapazität entwickelt. Gemessen, nicht geschätzt :-)

 

Und beim Verbrauch nicht auf den VW-Bordcomputer achten, nur Stromzähler bzw. Ladesäule gelten...

Mon Sep 07 01:20:23 CEST 2020    |    jennss

Ja, genau kann ich es jetzt nicht sagen, morgen geht er zurück. Der Verbrauch ist nicht exakt. An der Wallbox kann ich die kWh auslesen. Wir haben sie jedoch erst 1 Jahr. Zuletzt waren es nach Logfile öfter 5,8 kWh inkl. Ladeverluste.

 

Anfangs hatte ich Reichweiten-Vorhersagen bis ca. 36 km. In diesem Jahr hatte ich wohl noch keine 30 km-Vorhersage. Für mich ist es klar, dass die Reichweite in den 3 Jahren deutlich geringer wurde. 80 bis 85% Rest sind jetzt nur grob, dürfte aber schon passen. Mal sehen, was sie morgen sagen.

j.

Mon Sep 07 07:35:58 CEST 2020    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

Zuletzt waren es nach Logfile öfter 5,8 kWh inkl. Ladeverluste.

wenn du ihn leer gefahren hast müssten es am Schnarchlader eher 7,5 sein :rolleyes:

Das klingt schon übel, Vielleicht hat die Wallbox nicht so viel Ladeverluste aber das kann sich doch nur im Einstelligen Prozentbereich bewegen..

Mon Sep 07 11:08:32 CEST 2020    |    jennss

Ich habe da leider einzelne Ladevorgänge nicht genau gecheckt mit SoC und Nachladen. Die Ladungen in der Liste sind auch gemischt mit Smart. Leider stehen nicht die kW der Ladeleistung drin. Mit Ladeziegel sind die Verluste höher als mit Wallbox.

Restkapazität wird bei Übergabe leider nicht ausgelesen (bin gerade bei BMW).

j.

Wed Sep 09 09:17:56 CEST 2020    |    Peter Anton

Hallo

 

danke für ausführliches Bericht

Mein Wagen ist von März 2020 und hat bis heute

3300 km. Profil 50% Elektrisch .Wagen wird

regelmäßig in der Garage mit „Lade-Ziegel“ geladen.

Von Anfang an beobachte ich folgendes;

Batterie voll geladen,Wagen steht 2 Tage unbenutzt.

Bei Starten schaltet sich sofort Benzinmotor ein.

Nach ca 200 m fahrt schaltet sich aus und Auto fährt weiter

elektrisch.

Diese Vorgang kommt sporadisch vor.

Bei täglichen Benutzung startet und fährt elektrisch.

Meine Frage; Hat Steuerung eine Programm-Option

die nach längeren Stand automatisch Benzinmotor startet ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Grüße

Peter Anton

Wed Sep 09 11:11:50 CEST 2020    |    jennss

Ja, das ist richtig, macht das Auto so, damit der Motor auch bewegt wird und nichts festrostet oder so :). Wenn du täglich fährst, ist der Benziner evtl. dabei auch mal aktiv.

j.

Wed Sep 09 12:02:56 CEST 2020    |    Batterietester136517

Die Erfahrung mit dem ungewollten Start des Benziners macht fast jeder. Bei mir ist es spätestens nach ca. 1 Woche.

Oder wenn ich nach dem Volladen an der Säule noch die 400m heim fahren will, für diese Fahrt geht er auch manchmal an. Erst nach ca. 10m Fahrstrecke hilft Aus- und Einschalten der Fahrbereitschaft, damit er aus bleibt. Optimal ist das auch nicht für den Benziner, aber das Kondensat von 10m kalt fahren ist mir dann lieber als das von 400m kalt.

Sat Nov 28 01:12:56 CET 2020    |    jennss

Hier habe ich unseren Ex-225xe jetzt im Internet gefunden :):

https://www.bundk.de/.../225xe-iperformance-sport-nav-led-sports-alu17

j.

Sat Nov 28 10:10:57 CET 2020    |    Batterietester136517

Interessant, den Verkaufspreis zu sehen - wo lag denn der kalkulierte Restwert, auf dessen Basis die Leasingrate festgelegt wurde? Mein Leasing geht nämlich von über 25000 Restwert nach 3 Jahren/30tkm aus, tatsächlich werden es aber auch eher um die 18000 sein wie bei deinem Auto.

Sun Nov 29 01:59:28 CET 2020    |    jennss

NP waren ca. 44000 € nach Liste und man sagte mir damals, dass der Restwert bei ca. 23000 € liegen sollte (3 Jahre/60000 km). Ich war jetzt auch erstaunt, dass er deutlich unter 20000 € verkauft wird. Ist eigentlich ein tolles Auto, aber der Akku hat schon merklich an Reichweite verloren (Rest vielleicht 80 oder 85%). Ein bisschen störte mich die wohl BMW-typisch stramme Lenkung, gerade im Vergleich mit dem Smart. Ist aber auch kein Problem, man gewöhnt sich dran. Schön fand ich den Sportline-Innenraum, feiner als ein Golf. Und das Schiebedach ist auch super.

Btw: Ich denke, ein größerer Akku (ab 2019?) wird ähnlich viel Verlust haben, denn es sind wohl kaum weniger Zyklen. Auch der größere Akku wird wohl täglich leer gefahren. Nur ist der E-Anteil dann größer (ich hatte insgesamt 37% nach Account, nur am PC auslesbar, nicht in der App).

Bei unserem kommenden ID.3 rechne ich jedoch mit deutlich weniger Verlust, da er nach gleicher Kilometerleistung viel weniger Zyklen haben wird. Der 225xe von mir dürfte ca. 800 Zyklen gehabt haben. Der ID.3 hätte nach 52000 km wohl erst etwa 150 Zyklen. Man kann wohl davon ausgehen, dass aktuelle Akkus um die 1500 oder mehr Zyklen schaffen bis sie auf 70% runter sind. Der ID.3 hätte die 80 bis 85% mit 800 Zyklen wohl bei etwa 270000 km. Dafür brauche ich wohl etwa 13 Jahre, nicht 3 Jahre wie beim 225xe.

Normalerweise hätte der 225xe mehr km runter, aber wir haben ja parallel noch den Smart gekauft und der hat in einem Jahr rund 20000 km abbekommen (bin zuletzt fast nur Smart gefahren).

j.

Sun Nov 29 06:13:17 CET 2020    |    Schwarzwald4motion

Ist ein Weilchen her wo ich mich für das Teil interessierte, Wie war das noch mal mit dem Temperatur-Management, Heizung war quasi ein Tauchsieder und Kühlung?

Jedenfalls waren die Prognosen zur Batterie Gesundheit nicht unbegründet und nicht so rosarot wie von den Herstellern propagiert.

Sun Nov 29 09:34:35 CET 2020    |    Batterietester136517

Die Innenraum-Heizung arbeitet konventionell mit Wasserkreislauf, der bei elektrischer Fahrt auch elektrisch beheizt wird. Eine direkte Luftheizung wäre auf Kurzstrecke verbrauchsmäßig im Vorteil, weil sie nicht erst und zusätzlich das Wasser aufwärmen müßte, und nach Fahrtende keine Wärme im Wasser ohne Nutzen verloren ginge. Auf Langstrecke wird kein Unterschied sein, aber wer fährt seinen PlugIn schon rein elektrisch auf Langstrecke? Keiner.

 

Der Fahrakku kann über den Kältekompressor gekühlt werden, ob er auch beheizt wird, weiß ich nicht und das newtis.info ist abgeschaltet.

Tue Dec 08 08:25:17 CET 2020    |    Marco12010

Was ist eure Reichweite mit Tank und Akku insgesamt.

Sind es 600km oder mehr.

Ich überlege mir so ein Auto zu hohlen da ich einen Arbeitsweg von 6 km habe.

Aber alle 2 Monate zur Oma fahre 400 km.

Tue Dec 08 08:37:29 CET 2020    |    Schwarzwald4motion

Gute 400 km kommst du schon, ein gebrauchter Accu wird wohl noch seine 20 km schaffen Und wenn du auf der BAB nicht so schnell fährst sollten die 30 + x Liter Sprit im Tank gut reichen.

Tue Dec 08 09:57:06 CET 2020    |    Batterietester136517

Und wenn man keine Lust oder Zeit hat, vor der Langstrecke vollzutanken, dann tankt man eben unterwegs in ein paar Minuten wieder voll. Das ist doch der Vorteil gegenüber dem E-Auto.

Für tägliche Langstrecke ist das Auto nicht gedacht, aber alle zwei Monate mal tanken zu müssen ist doch keine so große Einschränkung.

Tue Dec 08 11:35:26 CET 2020    |    Marco12010

Ich möchte wenn ich mir so ein Auto zulege nicht unterwegs tanken zwecks Kinder.

Darum sollte er mindestens 400 km kommen.

Zuhause habe ich keine Steckdose aber auf Arbeit bzw. beim einkaufen.

Tue Dec 08 11:50:55 CET 2020    |    Schwarzwald4motion

~7l Verbrauch mit 36l-Tank, Musst halt vorher volltanken.

Thu Mar 31 20:40:31 CEST 2022    |    KaldunskiChris

super artikel

Deine Antwort auf "10 Monate BMW 225xe"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • stromer.pet
  • ballex
  • ZZ22
  • cc307
  • Bayernlover
  • jennss
  • mathiros
  • ecodrive
  • Tikibar1965

Archiv