Wed Jun 25 18:12:08 CEST 2025
|
jennss
|
Kommentare (5)
Habe ja seit 4 Jahren den ID.3 Pro mit 204 PS und 58 kWh. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Auto (121000 km) und wenn ich mir einen Nachfolger wünsche, wäre das ein ID.3 GTX Performance, den es leider nicht mit Schiebedach gibt, aber sonst perfekt wäre. Nur der Preis ist recht hoch. Damals gab es zum Golf GTI 5 noch einen Golf GT (170 PS), sozusagen die Sparversion vom GTI. Ich denke, das könnte man auch beim GTX machen, nämlich den sparsamen und starken APP550-Motor mit dem 59 kWh-Akku kombinieren. Die Leistungsgrenze von bis 231 PS dürfte mit dem großen Motor geknackt werden. Ich denke, ca. 250 PS dürfte der ID.3 GT bei 59 kWh damit haben. Dazu neue Stahlfelgen mit coolem Design. Ja, Stahl. Das passt zum GT. Oder besondere Radabdeckungen. Auf jeden Fall 18" für gute Reichweite und niedrigen Preis. Matrixlicht wie beim GTX sollte nicht serienmäßig sein, auch kein DCC. Die Reichweite dürfte mit dem großen Motor bei etwa 465 km liegen, denke ich (mit APP310 433 km). 0-100 wäre wohl etwa 6,3 s. und 180 km/h Höchstgeschwindigkeit (da ist der APP310 beim Pro der Flaschenhals). Alle Daten besser als ein teurerer Alpine A290 GTS, den ich zugegebenermaßen sehr hübsch finde, aber der auch leider Frontantrieb hat (6,4 s., 361 km, 218 PS, 170 km/h) und für den Preis mehr Serienausstattung. Dann wäre noch eine spezielle Farbe sehr nett, z.B. viperngrün vom alten Scirocco oder sowas (Vorschläge?). Kleine Akzente könnte man zum GT setzen und dazu einfache Sportsitze mit Karo-Design. Nun kostet der Pro aktuell 36425 € abzgl. 3500 € VW-Rabatt, also 32925 € (+Upgrade auf 231 PS ca. 700 €? 6,6 s. auf 100). Der große Motor hat im ID.4 null Aufpreis gekostet, obwohl 286 PS statt 204 PS. Ok., sagen wir mal, Aufschlag 1500 € zum ID.3 Pro, also dann 37925 € (abzgl. 3500 € VW-Rabatt => 34425 €). Alles andere bleibt gleich wie beim Pro. Was denkt ihr? j. PS: Das Golf-Foto ist vom VW Newsroom und das Alpine-Bild von der Homepage aus dem Konfigurator. Danke! |
Wed Jun 25 22:35:19 CEST 2025 |
Steffen_i4
Habe ich dich richtig verstanden, VW soll den 210kW-Motor drosseln, um ihn mit dem 60kWh Akku zu kombinieren und alles nur für ein Schiebedach? In der Realität wird man die 20PS im Vergleich zur den 230 kaum spüren. Im besten Fall 1..2kWh weniger auf 100km bringt 500€ auf 100.000km und nur 20..30km mehr Reichweite.
Die 230PS des Cupra Born reichen mir für den Kurzstreckenflitzer vollkommen aus. Wenn er mehr als das sein sollte würde ich auch den großen Akku haben wollen. Vielleicht lässt sich VW mal ein leichtes Kunststoffdach für den GTX einfallen (ohne Öffnen). 1000x wichtiger wäre mir beim Cupra eine bessere App mit weniger Abstürzen und viel mehr Funktionen rund um Lade- und Fahrthistorie und ein schickeres Innenraumdesign ohne das Minidisplay hinter dem Lenkrad.
Wed Jun 25 23:51:25 CEST 2025 |
jennss
Bei mir stürzt nix mehr ab. Habe SW 3.7. Nicht schnell, weil alte Hardware, aber ok.
Der große Motor wäre rundum eine Verbesserung. Ich kann mit nur 417 km nach WLTP 1000 km am Tag fahren. Geht durchaus. Der 59 kWh-Akku lädt zudem fast wie mit 800 V. 465 km nach WLTP wären schon universell ordentlich. Und das Gute: Er kostet kaum mehr als der alte Motor. Drosselung muss wohl sein mit 59 kWh. Außerdem käme er dem GTX zu nah. Mit mehr Kühlung des Akkus wären sicher auch 326 PS bei 59 kWh möglich. Der wäre wegen weniger Gewicht als der GTX Perf
auch schneller.
Schiebedach ist nicht der Grund. Das wird es im ID.3 nicht mehr geben.
j.
Thu Jun 26 13:07:55 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
Und da du keine Massagesitze verbaut hast können die auch nicht einfach beim einsteigen angehen 🤪
Thu Jun 26 17:37:08 CEST 2025 |
jennss
Ist das ein ungelöster Softwarefehler?
PS: Hab da was gefunden: Fehlfunktion Massagesitze - ID.3 Exterieur & Interieur - VW ID Forum
Ist aber ein 4 Jahre alter Thread. Das ist wohl nicht das, was du meinst.
j.
Thu Jun 26 19:19:21 CEST 2025 |
Schwarzwald4motion
Nee hat ein Forist irgendwo anders erwähnt.
Deine Antwort auf "ID.3 GT Überlegungen"