• Online: 3.989

Mon Apr 10 15:07:40 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (32)

Welchen findet ihr für ca. 33000 € nach Abzug der Umweltprämie interessanter?

id-4-basis
Id-4-basis

Seit kurzem ist der ID.4 in einer puren Basis-Version mit 170 PS (9,0 s. auf 100) zu bekommen. Zur Auswahl steht nur die Optik (Farbe und Zierstreifen), mehr nicht (frei konfigurierbar inkl. Navi etc. ist er teurer, ab 42635 €). Ein internes Navi könnte man später bei VW nachbuchen (Hardware vorhanden), ansonsten muss man z.B. ein altes Android-Handy nehmen und es mit dem System koppeln, so dass man es auch hinter dem Lenkrad im Display sieht (So geht es jedenfalls bei unserem ID.3). Was fehlt, sind z.B. die Sitzheizung, Lenkradheizung, Alufelgen (es gibt nur Stahl mit Blende), Rückfahrkamera. Aber man kann auch ohne diese Sachen leben. Immerhin bekommt man ein Auto mit Zuglast (1000 bzw. 1200 kg), Dachlast, 361 km nach WLTP, 52 kWh, beheizte und anklappbare Spiegel, Ambientebeleuchtung 10-farbig, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer, 6+1 Lautsprecher, Radio "Ready 2 Discover" mit DAB, Klimaanlage "Climatronic", Innenspiegel automatisch abblendend, LED-Scheinwerfer, 7,2 kW AC-Ladeleistung, Maximale DC-Ladeleistung 50 kW etc., 543 l. Kofferraum, für 40335 € plus ggf. Metallic (oder inkl. Infotainment und induktiver Ladefläche für Handys, aber dann 2300 € teurer und frei konfigurierbar).

 

In Konkurrenz dazu steht der ID.3 als Basis, der jedoch frei konfigurierbar ist. Serienmäßig hat er 204 PS (7,4 s. auf 100), 58 kWh (429 km), Ambientebeleuchtung 10-farbig, Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich, 4+1 Lautsprecher, beheizte und anklappbare Spiegel, Innenspiegel automatisch abblendend, 11 kW AC-Ladeleistung, Maximale DC-Ladeleistung 120 kW, keine Zuglast (aber Fahrradträger geht), keine Dachlast, Navi nachträglich buchbar, 385 l. Kofferraum, ab 39995 €.

 

Welcher wäre eher eure Wahl? Im Großen und Ganzen ist der ID.3 Pro besser für längere Strecken und der ID.4 Pure besser für Einsätze mit mehr Transportkapazität. Mit 77 kWh, 204 PS und schnellerem Laden kostet der ID.4 Pro satte 6000 € mehr (531 km, 11 kW AC, 135 kW DC, 8,5 s. auf 100), mit Allrad sogar 8700 € mehr (265 PS, 6,9 s., 511 km).

 

Abzuziehen sind bei beiden noch die Teile der Umweltprämie, also ca. 7200 €. Die Autos kosten als "Budget-Modelle" damit um die 33000 €. Es kommt sicher noch wieder ein ID.3 Pure, aber wann ist unklar. Bis dahin stehen diese beiden über dem eUp in Konkurrenz zueinander.

 

Was denkt ihr, wie die vorkonfigurierten Basis-Varianten des ID.4 sich verkaufen werden? Ich weiß nicht, ob Sitz- und Lenkradheizung später nachbuchbar sind.

j.

 

 

PS: ID.4 Pure: https://www.volkswagen.de/.../der-id-4-pure---slim.app

 

ID.3 Pro: https://www.volkswagen.de/.../der-id3---pro.app

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Apr 10 15:59:52 CEST 2023    |    Andreas4

Überführungs- und Zulassungskosten fehlen noch. ;)

Puh, ganz schön traurig, nackte Hütten und dafür finde ich die immer noch zu teuer, die Ladeleistung beim ID4 geht schon mal gar nicht...

 

Ich muss allerdings dazu auch sagen, daß mich die beiden Modelle designmässig mittlerweile gar nicht mehr ansprechen, was schon anders war, irgendwie hat sich das ganz schnell abgenutzt.

Mon Apr 10 16:03:03 CEST 2023    |    Zarrooo

Also spätestens die fehlende Lenkrad- und Sitzheizung würden den ID.4 für mich absolut uninteressant machen. Dafür könnte ich problemlos auf ACC und die alberne Ambientebeleuchtung in gruseligen Kitsch-Farben verzichten.

 

Den Punkt mit dem alten Android-Handy verstehe ich nicht so ganz. Der ID.4 hat doch sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay - da kann man doch einfach sein ganz normales Smartphone mit koppeln, egal ob iPhone oder Android, statt sich extra eine alte Andoid-Gurke ins Auto zu packen. Oder hab ich Dich da falsch verstanden?

Mon Apr 10 16:13:21 CEST 2023    |    jennss

Ja, klar, es geht ein normales Smartphone. Ist nur ein Beispiel, dafür ein altes ausrangiertes Gerät, das wohl jeder noch in der Schublade hat, zu nehmen. Dann bleibt das eigene Gerät frei und bedienbar. (naja., nicht während der Fahrt ;)).

 

Beim ID.4 Pure müsste man für mehr Ladeleistung (110 kW) die frei konfigurierbare Version nehmen (+2300 € inkl. Navi). Dann gibt es auch die Sitzheizung etc.. Ich schätze, die meisten machen das eh. Aber 50 kW sind nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, dass sie nahezu bis 80% durchgehalten werden. Unser ID.3 lädt im Winter auch längst keine 120 kW, nur im Sommer bei niedrigem SoC.

j.

Mon Apr 10 16:18:27 CEST 2023    |    Andreas4

Du meinst das so, dass das alte ausrangierte Smartphone dann per Kabel verbunden im Auto verbleibt weil es kein Wireless gibt, richtig? Da bevorzuge ich die Lösung per Carlinkit, das funktioniert mit meinem iPhone sehr gut und ich kann es in meiner Tasche lassen.

Mon Apr 10 18:00:35 CEST 2023    |    notting

Der ID.3 hat immernoch keine Anhängelast, also bleibt nur der ID.4, auch wenn 7,2kW AC und 50kW DC nicht der Hit sind :-)

Wenn man die Autos z. B. in den o.g. Buchhalter-Ausstattungen gewinnt, kann man wie von dir angedeutet z. B. das Navi per Internet direkt bei VW in Form einer Online-Freischaltung nachkaufen.

 

notting

Mon Apr 10 21:52:17 CEST 2023    |    jennss

Ja, so soll es gehen. Ich weiß allerdings nicht, was es kosten soll.

Die meisten Menschen brauchen wohl nur den Fahrradträger, weniger die Zuglast, aber genau für die Zuglast gibt es dann ja noch den ID.4, nur mit anderen Einschränkungen.

j.

Mon Apr 10 21:58:36 CEST 2023    |    AustriaMI

Ich versteh den Vergleich nicht ganz. Gut ich verfolge die beiden Fahrzeuge auch nicht wirklich, aber ist das nicht ein Äpfel/Birnen Vergleich? Der ID4 ist doch größer bzw eine andere Klasse/Zielgruppe als der ID3 und dann noch dazu ein frei konfigurierbaren Modell mit einem fixen „Sondermodell“ zu Vergleich ist ja dann auch nicht sinnvoll. Selbst wenn ich den frei konfigurierbaren ID4 hernehme finde ich den reinen Preisunterschied von rund 3000 nicht erschreckend aufgrund dessen, dass es zwei unterschiedliche Klassen sind.

 

Ansprechen egal ob Design innen/außen oder Funktionen und Zweck tun mich beide nicht wirklich. Diese beiden Modelle sind bei mir ganz stark in der Kategorie „null-Reiz-Reaktion“ zu finden. Da spricht nicht das Skoda-Derivat des ID4, kA ob man den so richtig schreibt, „enyaq“ definitiv mehr an.

 

Die aktuelle designsprache bei VW finde ich, nachdem die mit Passat, Arteon, Tiguan etc ein paar ansehnliche Fzg hatten, wieder eher grottig, was meinen persönlichen Fahrzeugheschmack betrifft und auch mit diesem Trend Ausstattung später freizuschalten kann ich momentan noch wenig mit anfangen.

Mon Apr 10 22:08:06 CEST 2023    |    jennss

Es sind beides quasi Limousinen für etwa das gleiche Geld. Die Frage ist einfach, welche Einschränkungen man eher bereit ist zu akzeptieren.

 

Sitzheizung und Lenkradheizung hatte ich bei den meisten Autos nicht, erst zuletzt. Kann man also gut ohne klarkommen. Hier sind die wesentlichen Eigenschaften gefragt. Man bekommt für das Geld auch einen Corsa-e mit etwas mehr Ausstattung. Aber dann hat man womöglich andere Schwächen zu akzeptieren. (361 km WLTP, 46 kWh netto, weniger Platz, Frontantrieb mit 136 PS...)

j.

Mon Apr 10 22:18:34 CEST 2023    |    Zarrooo

„Sitzheizung und Lenkradheizung hatte ich bei den meisten Autos nicht, erst zuletzt. Kann man also gut ohne klarkommen.“

 

Na, mit der Argumentation kann man auch mit der letzten Grotte „gut klarkommen“, die auf dem Niveau von einem Käfer oder 2CV von 1950 liegt. ;)

Mon Apr 10 22:41:52 CEST 2023    |    Andreas4

Da sieht man eigentlich nur wie derb überteuert der Corsa mittlerweile ist, Ausstattung wiegt Grundeigenschaften niemals auf, meine Meinung. Stellantis ist zu meiden, mangelnde Effizienz, der immer mehr aufkommende Ärger mit dem OBC.

Tue Apr 11 05:48:18 CEST 2023    |    AustriaMI

Für mich ist es trotzdem ein Äpfel mit Birnen Vergleich. Wesentliche Eigenschaften stellt für mich keine Ausstattung dar. Wenn man nur nach dem Preis geht schafft man es vermutlich ebenfalls eine vollgestopfte A-Klasse mit einer mageren E-Klasse zu vergleichen und hat zwei unterschiedliche Konzepte. Das macht mMn keinen Sinn.

Tue Apr 11 12:40:31 CEST 2023    |    jennss

Die sind ja beide ziemlich nackt. Will man beim ID.4 Pure die freie Konfiguration, muss man das Navi für 2300 € inkl. Kleinigkeiten nehmen. Ohne freie Konfiguration iat es ein spezielles Angebot für Leute, die günstig bestimmte Grundeigenschaften haben wollen.

 

Eine Lenkradheizung iat schon ein bisschen Luxus. Beim Mercedes EQE300 muss man dafür ein Paket für über 8000 € dazu nehmen.

j.

Tue Apr 11 17:29:07 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@jennss schrieb am 11. April 2023 um 12:40:31 Uhr:

Eine Lenkradheizung iat schon ein bisschen Luxus. Beim Mercedes EQE300 muss man dafür ein Paket für über 8000 € dazu nehmen.

Du musst es so sehen: Es ist bekannt, dass Mercedes die Ausstattungen in der Preisliste immer so zuschneidet, dass das Auto nur wenn man ein teures Paket dazubestellt überhaupt wie ein Mercedes wirkt. Dadurch relativiert sich der Aufpreis ;-)

 

notting

Wed Apr 12 11:13:02 CEST 2023    |    XF-Coupe

Ein E-Auto ohne Sitz- und Lenkradheizung geht gar nicht.

 

Ein E-Auto das AC nur 7,2 kW und DC nur 50 kW laden kann, wäre für mich ein absolutes No Go.

Wed Apr 12 11:22:50 CEST 2023    |    Handschweiß

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. April 2023 um 11:13:02 Uhr:

Ein E-Auto ohne Sitz- und Lenkradheizung geht gar nicht.

Echt? Beides habe ich noch nie angeschaltet und/oder nie vermisst.

Wed Apr 12 11:52:41 CEST 2023    |    XF-Coupe

Du hast ja "Handschweiß" :D (SCNR) und kein E-Auto. Da die Heizung im E-Auto den Verbrauch doch deutlich in die Höhe treibt und damit die Reichweite senkt, hat man meist die Temperatur etwas niedriger eingestellt (20/21°C) und nutzt zusätzlich eben Sitz- und Lenkradheizung.

Wed Apr 12 12:45:24 CEST 2023    |    Maxi245

KEINEN von beiden. Nicht nur wegen MIB3, sondern, ich würd IMMER den größeren Wagen wählen, da mir der ID3 viel zu klein wäre. Und im ID4 wie hier beschrieben gibt es keine Sitzheizung ( auch nicht bestellbar habe ich das richtig verstanden? )... und ein Auto ohne SH ist für mich einfach ein absolute NoGo.

 

Eine Lenkradheizung bedeutet mir nicht viel, das ich gut "temperierte" Hände habe und selbst bei kalten Temperaturen gut klar komme.

Wed Apr 12 12:55:36 CEST 2023    |    jennss

Den ID.4 gibt es in 2 Varianten. Einmal vorkonfiguriert als Minimum ohne wählbare Extras und einmal frei konfigurierbar inkl. Navi. Kostet dann 2300 € mehr, also ab 42663 €.

j.

Wed Apr 12 12:59:04 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. April 2023 um 11:52:41 Uhr:

Du hast ja "Handschweiß" :D (SCNR) und kein E-Auto. Da die Heizung im E-Auto den Verbrauch doch deutlich in die Höhe treibt und damit die Reichweite senkt, hat man meist die Temperatur etwas niedriger eingestellt (20/21°C) und nutzt zusätzlich eben Sitz- und Lenkradheizung.

Ich merke nur einen nennenswerten Reichweitenunterschied zwischen Heizung ein und aus, nicht zwischen 16 und 22 Grad oder so. Ich fahre nicht ohne Heizung. Selbst auf Langstrecken im Winter würde ich eher ein paar Kilometer früher nachladen als die Heizung abzuschalten.

j.

Wed Apr 12 13:09:20 CEST 2023    |    XF-Coupe

Hab ich irgendwo was von Heizung abschalten geschrieben?

 

Beim Verbrenner habe/hatte ich die Heizung immer auf 23° und beim BEV bei 20/21°. So war auch meine Aussage.

 

Der Heizungsverbrauch ist ja nicht Laufleistungsbezogen sondern zeitbezogen. Die Heizung braucht eben 2 - 3 kWh (je nach Außentemperatur) pro Stunde.

 

Daher fällt die Heizung auf Langstrecken auch nicht so ins Gewicht. Wenn die Heizung pro Stunde 2 kWh verbraucht und Du fährt Langstrecke mit 100 km/h Durchschnitt, erhöht sie den Verbrauch auf 100 km um eben diese 2 kWh.

 

Fährst Du Kurzstrecke mit 50 km/h Durchschnitt erhöht sie den Durchschnittsverbrauch um 4 kWh.

 

Und im Stadtverkehr mit 25 km/h Durchschnitt erhöht sie den Durchschnittsverbrauch um 8 kWh.

 

Aber Winter ist ja nicht gleich Winter hier in D. Ich habe hier im Bayer. Wald schon einen deutlichen Mehrverbrauch im Winter wegen der Heizung, obwohl meine Beiden eine Wärmepumpe haben.

 

@Maxi: Das mit der Größe ist immer so eine Sache. Ich hab ja einen Enyaq, der größenmäßig in etwa dem ID.4 entspricht und einen Cupra Born, der größenmäßig dem ID.3 entspricht.

 

Auf Langstrecke lieber den Großen, aber im Alltagsverkehr lieber den Kleinen ;)

Wed Apr 12 13:31:48 CEST 2023    |    Maxi245

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. April 2023 um 13:09:20 Uhr:

 

@Maxi: Das mit der Größe ist immer so eine Sache. Ich hab ja einen Enyaq, der größenmäßig in etwa dem ID.4 entspricht und einen Cupra Born, der größenmäßig dem ID.3 entspricht.

 

Auf Langstrecke lieber den Großen, aber im Alltagsverkehr lieber den Kleinen ;)

Da wir "eigentlich" nur 1 Auto und 2 Hunde haben, kommt nur ein "Großer" in Frage ;D

 

Unser G31 hat IAL, was ich so vorher nicht kannte, damit ist der aber gefühlt wendiger als ein Golf/Leon.

Wed Apr 12 13:35:47 CEST 2023    |    XF-Coupe

Zwei Hunde im ID.3 geht nicht, vollkommen klar. Ist immer auch eine Frage der persönlichen Platzbedürfnisse.

Wed Apr 12 19:07:31 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 12. April 2023 um 13:09:20 Uhr:

Hab ich irgendwo was von Heizung abschalten geschrieben?

 

Beim Verbrenner habe/hatte ich die Heizung immer auf 23° und beim BEV bei 20/21°. So war auch meine Aussage.

Ich meinte ja nur, dass es meiner Erfahrung nach nichts bringt, die Heizung ein bisschen runterzuregeln. Erst abschalten bringt wirklich etwas. Btw.: 23 Grad finde ich im Winter echt viel. Fühlt sich das nicht wie eine Sauna an? :)

Ich habe den ID.3 ja ohne Wärmepumpe. Im Winter auf Langstrecke dachte ich auch schon, dass sie vielleicht gar nicht schlecht wäre. Auf Kurzstrecke bringt sie nicht viel, weil da die PTC-Heizung noch hauptsächlich aktiv ist zum Aufheizen, aber auf Langstrecke dürfte die WP ganz nützlich sein.

j.

Thu Apr 13 08:44:44 CEST 2023    |    flex-didi

Zitat:

@notting schrieb am 10. April 2023 um 18:00:35 Uhr:

... der ID.4, auch wenn 7,2kW AC und 50kW DC nicht der Hit sind :-)

...

es ist geradezu frech/dreist ! in 2023 mit so einer "Steckdosenladung" herum zu nuckeln.

was man da vermeintlich spart, geht im eigenen wiederverkauf dann gar nicht mehr !...

Thu Apr 13 09:39:17 CEST 2023    |    jennss

Dann die Version mit freier Konfiguration nehmen. Da gibt es zumindest 110 kW DC gegen Aufpreis. Aber AC bleibt bei 2phasig beim Pure.

j.

Thu Apr 13 11:28:56 CEST 2023    |    XF-Coupe

2-phasig bei einem reinen E-Fahrzeug ist IMHO eine Frechheit in einer Zeit in der sogar viele PHEVs 3-phasig laden können.

 

Ich bin sogar der Meinung, dass alle E-Fahrzeuge 22 kW AC-Laden können sollten, wenn das mit der Wende klappen soll.

 

Nach meiner Erfahrung können rund 90% der innerstädtischen Ladesäulen (an Parkplätzen, in Parkhäusern, in Einkaufszentren usw.) 22 kW. Da würden Viele, denen eine Lademöglichkeit zu Hause fehlt, während eines Stadt- oder Einkaufsbummels von 2 Std. richtig was in den Akku bekommen.

 

Viele fahren ja nur 10 tkm im Jahr, also rund 200 km die Woche. Da wäre mit 1,5 - 2 Std. der Wochenbedarf geladen.

 

Und für die Kosten eines DC-Laders könnte man wohl etliche 22 kW AC-Lader aufstellen.

 

Eine gute Infrastruktur von DC-Ladern entlang der Autobahnen und großes, engmaschiges innerstädtisches Angebot (auch in reinen Wohngebieten) an 22 kW-Ladern würden wohl reichen, wenn auch alle mit 22 kW AC-Laden können.

 

Denn es wird nicht klappen, dass jeder seine eigene Lademöglichkeit zu Hause hat.

Thu Apr 13 11:33:33 CEST 2023    |    flex-didi

eben. hier https://electric-city-ruesselsheim.de/ hat man bereits irrwitzig ausgebaut dahingehend.

die hohe quote an ladesäulen pro einwohnern täuscht aber darüber, dass sie teils zuhauf am/im werk selbst stehen.

 

https://...tric-city-ruesselsheim.de/.../...d-30.06.2021_2048x1447.jpg

 

die verteilung in der fläche, naja, ist nicht so verkehrt aber dorthin hätte man noch mehr tragen können.

Thu Apr 13 18:05:55 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 13. April 2023 um 11:28:56 Uhr:

2-phasig bei einem reinen E-Fahrzeug ist IMHO eine Frechheit in einer Zeit in der sogar viele PHEVs 3-phasig laden können.

Was?! Wüsste nur Mercedes.

 

notting

Thu Apr 13 18:42:13 CEST 2023    |    Gravitar

Für mich sind überwiegend die Eigenschaften eines Fahrzeugs in Relation zum Preis wichtig. Spielkram, auch Extras genannt, sind manchmal ganz nett aber für mich fast nur nutzloser und teurer Schnickschnack. Kostet Geld, geht u.U. eher kaputt und bringt mir eigentlich keinen wirklichen Mehrwert. Deshalb lieber ID.4 Pure.

 

Dinge, die mich nicht interessieren: Breitreifen, Assistenten für dies und das, Streamingdienste, Navigation, Konzertmucke, Scheinwerfer mit automatischer Ausblendung des Saturns bei Vollmond, den 27. Großbildschirm zum Anzeigen der Apps von Handy und Hersteller.

 

Was ich schätze: Hochwertige Materialien mit frei konfigurierbaren Farben im Innenraum für ein individuelles Ambiente, Solidität und qualitativ hochwertige Verarbeitung, (Kunst-) lederbezogenes Armaturenbrett; feine Akzente, designorientierte Innenraumgestaltung.

 

Keine Ahnung, ob das mit einem Pure möglich ist, wahrscheinlich nicht. Aber wenn schon viele dieser Optionen nicht gehen sollten, dann lieber "Back to the Roots" und Basic Transportation for Basic Money. Dann lieber etwas größer und etwas mehr Gebrauchsnutzen als irgendein unnützes Tand.....

 

Gruß

 

Gravitar

Fri Apr 14 14:22:34 CEST 2023    |    Keylox

Zitat:

@Gravitar schrieb am 13. April 2023 um 18:42:13 Uhr:

Dinge, die mich nicht interessieren: Breitreifen, Assistenten für dies und das, Streamingdienste, Navigation, Konzertmucke, Scheinwerfer mit automatischer Ausblendung des Saturns bei Vollmond, den 27. Großbildschirm zum Anzeigen der Apps von Handy und Hersteller.

Dinge, die mich interessieren: Breitreifen (idealerweise auf sauschicken Alu's);, Assistenten - die das Fahren angenehmer und sicherer machen, Streamingdienste, Navigation (idealerweise mit Google Maps), geile Soundqualität, Scheinwerfer - die satt ausleuchten - selbst bei Gegenverkehr, den 2. Großbildschirm zum Anzeigen der Apps von Handy und Hersteller.

 

.... ui.... sooo viiiele Parallelen. Wir haben ja fast identische Prämissen ....nicht :D

Fri Apr 14 21:08:49 CEST 2023    |    Handschweiß

Basic Transportation for 40.000 Euro, so viel Luxus muß sein.

Sun Apr 16 10:14:57 CEST 2023    |    JürgenS60D5

Definiere „Breitreifen“…. Ich selber würde niemals mehr ein Auto ohne Sitzheizung kaufen. Und, in der Tat, die serienmäßigen Ladeleistungen bei VW sind eine Frechheit… aber, der dt. Michel ist es gewöhnt, für alles extra zahlen zu müssen.

 

Welchen würde ich kaufen? Gar keinen. Der ID3 ist ne Frechheit in jeglicher Ausprägung, und der ID4 braucht Extras für mindestens 5000€….

Deine Antwort auf "40000 €-Basis ID.3 vs. ID.4"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • V8-NL
  • derbene
  • HerbertRi
  • viper80
  • JBB07
  • MadMax
  • X5 Heizerin
  • vollkommenegal
  • YXqFWmzf

Archiv