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Fri Jun 13 23:10:24 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (2)

700km700km

Die Reichweiten der E-Autos werden immer größer. Zur kommenden, neuen Mercedes C-Klasse ist schon von 850 km nach WLTP zu lesen. Aber zunächst ist mal zu überschauen, welche Modelle denn bisher die 700 km geknackt haben. Da wären...

  • Tesla Model 3 Long Range RWD, 702 km, 5,2 s., 45970 €
  • Mercedes CLA 250, 792 km, 6,7 s., 55858 € (abzgl. Werksrabatt 5%)
  • Mercedes CLA 350 4Matic, 770 km, 4,9 s., 60360 € (abzgl. Werksrabatt 5%)
  • Mercedes EQS 450+, 816 km, 6,2 s., 109551 € (auch 450 4Matic, 500 4Matic und 580 4Matic mit mindestens 790 km)
  • VW ID.7 Pro S, 709 km, 6,6 s,, 58985 € (abzgl. Werksrabatt 6000 €)
  • Audi A6 Performance RWD 756 km, 5,4 s., 75600 € (auch Quattro und Avants über 700 km)
  • BMW iX, 701 km, 4,6 s., 99900 €
  • Lucid Air Pure 747 km, 4,7 s., 85000 € (andere Modelle bis 960 km)
  • Polestar 3 Long Range RWD 706 km, 7,8 s., 74590 €
  • DS No. 8, 749 km, 7,7 s., 63200 €

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zumal der Markt eh immer mehr Modelle mit großen Reichweiten bringt. Bitte gebt Bescheid, welche euch aktuell noch einfallen.

Ich finde, es ist eine gute Entwicklung, auch wenn nicht jeder so große Reichweiten braucht. Vor allem für Leute ohne eigene Wallbox und für häufige Langstreckenfahrer sind große Reichweite gut. Real bleiben von WLTP-700 km wohl meist rund 500 km übrig, im Winter auch mal darunter, je nach Tempo und Temperatur. Im Sommer können es in der City wohl auch mal reale 700 km werden. Mit 800 V sind davon CLA, A6 und Lucid mit 900 V.

Wäre eine große Reichweite für euch wichtig? Oder reichen auch WLTP-600 km, die es bereits in der Kompaktklasse gibt (Kia EV3, ID.3), oder auch weniger?

Btw: Wasserstoff dürfte bei PKWs jetzt immer uninteressanter werden. In AutoBild (Heft vom 05.06.2025) war neulich ein Dauertest des Toyota Mirai, der nach 80000 km abgebrochen wurde, weil die H2-Tankstellen in Redaktionsnähe abgebaut wurden bzw. defekt sind. Immerhin kam man mit dem Mirai 2 "ohne Schleichen" auch über 400 km real. Das Auto selbst ist bis auf ein bisschen Rost gut, aber die Infrastruktur macht es nur schlecht nutzbar, zu groß sind die Umwege, die man zum Tanken fahren muss.

j.

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Fri May 30 19:15:02 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (23)

model3newmodel3new

Wie sieht die Zukunft bei Tesla aus? Das Supercharger-Netzwerk ist bisher nur für 400 V geeignet. Wohl deswegen ändert Tesla die Systemspannung seiner bisher Autos nicht. Und so bleiben sie noch bei 400 V, die nicht sehr fortschrittlich sind, obwohl Tesla technisch lange Vorreiter war. Immer mehr Hersteller wechseln zu 800 V, z.B. Audi, Smart, Volvo, Mercedes, Lucid, Porsche, Byd, XPeng, Hyundai/Kia, Xiaomi, demnächst BMW etc. Nur ausgerechnet Tesla hat offenbar noch nichts in der Pipeline. Oder?

800 V bringt nicht nur Vorteile beim Laden, sondern auch bei der Leistungsabgabe. Ein leitender Hyundai-Mann sagte:

https://ecomento.de/2023/12/29/hyundai-plant-kompakteres-erschwinglicheres-n-elektroauto-bericht/

Auch ein günstigeres N-Elektroauto wird laut Biermann mit 800-Volt-Technologie auf die Straßen kommen. Das sei nötig, da die N-Modelle auch für die Rennstrecke gedacht seien – ein 400-Volt-System sorge für einen doppelt so hohen Stromverbrauch und eine viermal so hohe Wärmeabgabe. „Der Wirkungsgrad ist schlecht.“

Auch Porsche schrieb das mal ähnlich auf ihrer Seite. Bei BMW kommt der erste echte M wohl erst mit 800 V.

Jetzt kommen bald die neuen Supercharger V4 Cabinet, die bis 1000 V gehen. Da werden Porsche und Co schon richtig schnell laden können. Aber das ganze Netzwerk umzubauen, dürfte ein riesen Akt sein.

Ist hier jemand informiert, wann die ersten Tesla Autos mit 800 V o.ä. kommen werden? Wenn man zuerst die Supercharger umbauen will, wird das wohl noch sehr lange dauern und man müsste die Fahrer dann zunächst zu Ionity und Co. schicken, also die interne Software auch dafür auslegen, sie dorthin zu navigieren.

j.

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Mon May 19 22:43:43 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (37)

Welches Auto von diesen wäre eure Wahl?

Eine interessante Preisklasse liegt um die 45000 € nach Rabatt mit ein wenig Extras. Ich überlege da, welche Eigenschaften mir wichtig wären und ob Modelle mit großem Rabatt weniger Wertverlust haben könnten. Preise mit Rabatt habe ich aus APL.de gefischt. (zumeist für Behinderte, siehe Screenshots für genauere Preise). Da wären jetzt z.B.

ID.3 GTX Performance: 326 PS, 601 km (WLTP), 5,7 s. auf 100, 200 km/h, 10,5 m Wendekreis, 4,26 m Länge, 42346 € (UVP 48725 €)

BMW i4 eDrive40: 340 PS, 600 km, 5,6 s., 190 km/h, 12,5 m Wendekreis und 4,78 m Länge, 43792 €. Vorteil: Schiebedach optional. (UVP 60500 €)

BMW i4 xDrive40: 401 PS, 546 km, 5,1 s., 200 km/h, 12,5 m Wendekreis und 4,78 m Länge, 46774 €. Vorteil: Schiebedach optional. (UVP 64000 €)

Skoda Elroq RS: 340 PS, 546 km, 5,4 s., 180 km/h, 10,8 m Wendekreis, 4,49 m Länge, 45034 € (UVP 53050 €)

Kia EV6 AWD: 325 PS, 546 km, 5,1 s., 185 km/h, ca. 12,4 m Wendekreis, 4,69 m Länge, 43196 € (UVP 53990 €)

Welchen würdet ihr von diesen am ehesten wählen? Bei BMW und Kia sind die Rabatte hoch bzw. die UVP hoch. Das könnte bedeuten, dass man wenig Wertverlust hat, wenn man später weiterverkauft.

Bei den BMWs gibt es ein optionales Schiebedach, beim Kia gibt nur mit der teuren GT-Line (+ca. 5000 €), bei den anderen nur feste Glasdächer. Beim Elroq RS gibt es viel Serienausstattung wie Matrixlicht, DCC-Fahrwerk, Navi, Alcantara, 20", Lenkradheizung etc. Die anderen sind aber auch nicht so schlecht ausgestattet.

Herausgesucht habe ich hier speziell solche Modelle mit recht guter Motorleistung bei mindestens 540 km nach WLTP. Das Tesla Model 3 RWD mit großem Akku ginge zwar auch für ziemlich genau 45000 € (5,2 s.), finde ich selbst aber gerade nicht so interessante. Falls Musk abtritt, könnte das anders aussehen, aber aktuell finde ich den Namen leider recht verbrannt.

Bisher ist es bei mir nur ein Gedankenspiel.

j.

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Wed May 07 20:51:13 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (212)

Was fahrt ihr öfter, wenn ihr beides zur Verfügung habt?

Golf ID3Golf ID3

Eine spezielle Frage an Leute, die zuhause beides zur Verfügung haben (oder zeitweilig hatten):
E-Auto und Verbrenner.
Was fahrt ihr mehr? Wie sind eure Erfahrungen dabei? Welche Modelle sind es bei euch?
Plugin Hybride nehme ich mal aus.
j.

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Sun Apr 27 13:20:12 CEST 2025    |    jennss    |    Kommentare (33)

Ich nehme den...

Jetzt wurde der Renault 5 Turbo 3e vorgestellt, mit 540 PS an den Hinterrädern über Radnabenmotoren (wie Rimac Nevera, der jedoch mit AWD). Dazu eine Carbonkarosserie für 1450 kg bei 70 kWh Akku mit etwa 400 km nach WLTP. Das Auto braucht bei Bestellung 50000 € Anzahlung und kostet letztlich 155000 €. Limitiert ist es auf 1980 Stück. Ich finde das gar nicht mal zu teuer, zumal jedes Fahrzeug hochindividualisiert werden kann. Technisch ist der kleine top, mit 270 km/h und 15 Minuten bei 15-80%-Ladung. Ich glaube, der wird ordentliche Rundenzeiten hinbekommen. Im Grunde genommen gibt es zu diesem Extrem-Auto keine Konkurrenz. 3,5 s. klingen jetzt nicht so extrem, aber er hat auch nur Heckantrieb. Er wurde von Alpine entwickelt und wird auch dort gebaut.

Ein anderes leistungsstarkes Auto in diesem Preisbereich wäre z.B. der Audi RS E-Tron GT Performance. Der ist nun kein Rennfahrzeug, hat aber sehr viel Power, 925 PS im Maximum, 2395 kg (inkl. Fahrer) und 592 km nach WLTP bei 18 Minuten 10-80%, für 160500 €. SportAuto (03/2025) schrieb im Test:

Zitat:

Also unbedarft wäre es etwa, den roten Boost-Knopf links am Lenkrad zu drücken und dann auf den Pinsel zu latschen. Denn das kann überraschende bis erschreckende Folgen nach sich ziehen. Wobei hier nicht die schiere Beschleunigung in Zeit ausgedrückt ist: Jene ist freilich mit 2,5 Sekunden auf 100 bereits in der Rennwagen-Region angesiedelt. Nein, es ist das überfallartige Zuschlagen des Drehmoment-Maximums - da könnte die eine oder andere Zwischenmahlzeit den falschen Ausgang finden...

Der Audi ist allerdings nicht so ein Showcar wie der Renault, also wie gesagt, nur preislich und vom Leistungsgewicht her vergleichbar. Der Renault ist auch nur ein Zweisitzer.

Wenn ihr einen geschenkt bekämt, welchen würdet ihr nehmen?
Btw: Wie schätzt ihr den Wiederverkaufswert des Renaults ein?
j.

https://www.renault.de/elektromodelle/r5-turbo-3e.html
https://www.audi.de/de/neuwagen/e-tron-gt/rs-e-tron-gt-performance/

44 Sekunden-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=DorHiXZErYk

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Sun Mar 23 13:03:21 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (56)

Welcher Antrieb wäre für euch interessanter?

Der MG Cyberster ist im Konfigurator und die beiden Motorvarianten liegen preislich gar nicht so weit auseinander. 64990 € (RWD) vs. 69990 € (xPower). Beide haben 77 kWh. Der xPower mit 3,2 s. und 510 PS auf 100 und der RWD mit 5,0 s. und 340 PS. Dafür hat der RWD deutlich mehr Reichweite: 507 km vs. 443 km, also satte 64 km mehr nach WLTP, was teilweise sicher auch an den Rädern liegt (19" beim RWD vs. 20" beim xPower). Real dürften es noch 40 bis 50 km Differenz sein. In der Praxis bedeutet das, dass man für die Extra-Power etwas öfter nachladen muss, was bei den langen 38 Minuten bis 80% schon Bedeutung hat.

Der xPower ist für die Beschleunigung sehr günstig. Das erreicht zu dem Preis sonst nur ein Tesla Model 3 Performance (3,1 s., aber wohl mit dem amerikanischen Anrollen). Da der Porsche Boxster auf 2027 verschoben wurde, bleibt der Cyberster noch einige Zeit der einzige elektrische Roadster auf dem Markt. Wann der Tesla Roadster 2 kommt, steht in den Sternen. Hat sonst noch eine andere Marke einen elektrischen Roadster in der Pipeline? BMW? Mercedes?

Was haltet ihr von den Türen und dem Design innen und außen? Stört euch der chinesische Hersteller?
Welcher Cyberster-Antrieb wäre eure Wahl?
j.

PS: Bilder sind von der MG Homepage, hoffentlich ok.

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Wed Mar 19 12:54:16 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (23)

Welcher wäre eure Wahl?

Jetzt kommen neue Modelle für unter 50000 € auf den Markt. Der Mazda 6e ist im Konfigurator. Es gibt zwei Versionen, wobei der große Akku nur 1600 € mehr kostet, jedoch viel langsamer lädt. Also 552 km mit 245 PS, 7,8 s. auf 100 und 47 Minuten bis 80%, ab 46500 € oder LFP-Akku mit 479 km, 258 PS, 7,6 s. auf 100 und 24 Minuten bis 80%, ab 44900 €, beide 175 km/h. Für ein Auto mit 4,92 m Länge ist der Preis sehr niedrig. Ein ähnlich großer VW ID.7 (286 PS , 621 km) kostet selbst nach VW-Prämie noch 50425 €.

Weiterhin dürfte der neue Mercedes CLA mit dem kleinen LFP-Akku bei knapp unter 50000 € liegen. Aufgrund der Effizienz des CLAs dürfte er etwa 540 km nach WLTP erreichen, geschätzt 7 s. auf 100, 210 km/h (?) und hat wahrscheinlich auch 800 V mit 22 Minuten bis 80%. (erster LFP-Akku mit 800V?)

Was man noch so für das Geld bekommen kann und nicht SUV ist:
Ein VW ID.3 GTX Perf. mit 601 km, 326 PS, 5,7 s. auf 100 und 26 Minuten bis 80%, 200 km/h, 48725 €, (naja, mit 1,56 m Höhe schon ein "Crossover"😉
Tesla Model 3 AWD LongRange mit 629 km, ca. 450 PS (?), 4,4 s. auf 100 und etwa 30 Minuten bis 80%(?), 201 km/h, 49990 €.
BMW i4 eDrive35 mit 286 PS, 6 s. auf 100, 30 Min. bis 80%, 190 km/h und 500 km kostet zwar nach UVP deutlich mehr, aber da es bei BMW oft sehr hohe Rabatte gibt, wird der auch deutlich unter 50000 € liegen.
Kia EV6 mit 229 PS, 7,4 s.?, 582 km, 18 Minuten bis 80% 49900 € UVP. (auch ein Cross-Over)

Welcher wäre eure Wahl?
j.

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Sun Mar 02 18:51:56 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (60)

Welcher Komiker gefällt euch an besten?

komikerkomiker

Mal kein Auto-Artikel. Es gibt einige gute Komiker. StandUp-Comedy habe ich mal rausgelassen.

- Benny Hill (1924 - 1992), z.B. The Benny Hill Show
- Martina Hill (1974 - ), z.B. Knallerfrauen
- Otto Waalkes (1948 - ), z.B. Otto Show
- Rowan Atkinson, 1955 - , z.B. Mr. Bean
- Loriot (Vicco von Bülow, 1923 - 2011), z.B. Loriot I–VI
- Stan Laurel (1890 - 1965) und Oliver Hardy (1892 - 1957), Dick und Doof
- Jerry Lewis (1926 - 2017), z.B. Der verrückte Professor
- Dieter Hallervorden (1935 - ), z.B. Nonstop Nonsens
- Diether Krebs (1947 - 2000) mit Iris Berben oder Beatrice Richter (1948 - ), z.B. Sketchup
- Heinz Erhardt (1909 - 1979), z.B. Unser Willi ist der Beste
- Louis de Funès (1914 - 1983), z.B. Fantomas bedroht die Welt
- Jemand anderes (In den Kommentaren erwähnen)

Welcher gefällt euch am besten? Habe Mehrfachauswahl erlaubt. Sagen wir, so ca. die 3 besten auswählen.
j.

BTW: Weil Bilder von Leuten mir rechtlich etwas zu unsicher sind, habe ich hier mal keine Fotos reingebracht.

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Tue Jan 28 19:32:33 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (602)

Aktuell gibt es ziemlich gute Rabatte auf einige E-Autos. Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte daran liegen, dass Hersteller abwägen: Rabatte oder CO2-Strafzahlungen. So gibt es z.B. den ID.3 Pro im Leasing gerade sehr günstig: https://www.leasingmarkt.de/.../11630468?... . Im Leasing ist es unauffälliger als bei Barkauf, wenn es Rabatte gibt, und so stößt es bisherige Kunden nicht so offensichtlich vor den Kopf. Aber auch Kaufpreise sind teils sehr günstig.

Beim Kia EV3 bekommt man den großen Akku mit 605 km Reichweite nach WLTP und 204 PS ab ca. 31000 € (UVP 43900 €): https://apl.de/neuwagen/kia/ev3/air/
Ein Renault 5 Techno mit 405 km und 150 PS ist ab ca. 26000 € zu bekommen (UVP 32900 €): https://apl.de/neuwagen/renault/r5-e-tech/techno/
Den VW Golf GTE mit elektrisch über 130 km nach WLTP gibt es mit fast 12000 € Rabatt: https://apl.de/neuwagen/vw/golf/gte/
Beim Skoda Elroq sind mit großem Akku (580 km) und 286 PS über 7000 € Rabatt drin: https://apl.de/neuwagen/skoda/elroq/basis/
Den ID. Buzz Cargo 4Motion mit 340 PS gibt es ab ca. 51000 €: https://apl.de/neuwagen/vw/id-buzz-cargo/pro/
Beim BMW i5 mit 340 PS sind fast 20000 € Rabatt drin: https://apl.de/neuwagen/bmw/i5-limousine/basis/
Btw: Ein 520d xDrive mit nur 197 PS kostet fast das gleiche: https://apl.de/neuwagen/bmw/5er-limousine/basis/

Es gibt bestimmt noch mehr stark reduzierte Modelle. Die Links sind nur Beispiele. Man findet solche Preise auch woanders. Unterschiede gibt es bei den Gruppen. Manchmal kostet ein Auto für Behinderte sogar mehr als für Privatkunden (dann lässt man den Schwerbehindertenausweis lieber in der Tasche 😉).

Entweder das liegt an möglichen CO2-Strafzahlungen oder E-Autos sind rabattmäßig jetzt einfach im Bereich der Verbrenner angekommen. Bisher waren Rabatte bei E-Autos ja meist eher mager. Was meint ihr?
j.

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Wed Jan 22 16:15:45 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (17)

Meine Wahl wäre die...

Leica MLeica M

Zur Entspannung nach den ganzen Verbrenner-vs-Elektro-Diskussionen mal wieder ein Kamerathema 🙂. Stellt euch vor, ihr bekommt eine M-Kamera (+2 Objektive) geschenkt und dürft sie nicht weiterverkaufen. Welche wäre eure Wahl?

Aktuell gibt es einige Leica M-Kameras, teuer, fein, vielleicht etwas unvernünftig, aber mit viel Leidenschaft konstruiert. Über den Sinn der Messsuchertechnik kann man streiten, über die Qualität kaum. Die M11 gibt es gleich in 4 Varianten, alle mit Vollformat:

M11: 60 MP Farbsensor, 8750 €

M11-D, 60 MP Farbsensor, ohne Display, Bildkontrolle über Smartphone, 9350 €

M11-P, 60 MP Farbsensor, Kamera mit Authentifikationstechnik, 8950 €

M11 Monochrom, 60 MP Schwarzweiß-Sensor, 9450 €

Dazu in dieser Umfrage noch die analoge M6 für Kleinbildfilm, 5800 €.

Alle M11 haben 60 MP. Der monochromen Kamera fehlt der Farbfilter auf dem Sensor (Bayer Filtermosaik). Daher ist die Auflösung ohne Farbinterpolation extrem hoch, vergleichbar mit etwa 120 MP Farbsensor. Auch die Lichtempfindlichkeit ist besser, aber dafür braucht man für Einflüsse auf das Bild äußere Farbfilter, d.h. das geht nicht wie beim Farbsensor aus dem RAW heraus (z.B. blauen Himmel abdunkeln mit Rotfilter), bestimmte Farben heller oder dunkler zu machen. Es ist Schwarzweiß ohne Farboption.

Btw: Welche 2 Objektive würdet ihr dazu nehmen?
j.

https://leica-camera.com/de-DE?...

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Mon Jan 13 10:07:42 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (92)

i4 Cabrioi4 Cabrio

Hier ein paar E-Modelle, die ich auf dem Markt ganz cool fände, aber kaum kommen werden:
- Mercedes EQE Shootingbrake
- BMW i4 Cabrio und Coupé
- VW ID.3 GTX Cabrio
- VW ID Corrado (Coupé auf ID.3-Basis)
- Mini JCW Cabrio BEV
- VW ID.6 (Kurzversion des ID.7 mit weniger Überhang, aber gleichem Radstand, ca. 4,5 m lang)
- Porsche 924 BEV
- Hyundai Ioniq 6 Turismo
- Opel Astra Caravan 2-Sitzer mit 90 kWh und Allrad
- Lucid Air Shootingbrake mit >900 km nach WLTP und 2 Betten
- Audi A3 E-Tron BEV mit Schiebedach

Welche fändet ihr auch interessant?
Habt ihr noch weitere Ideen?
j.

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Fri Jan 10 23:13:01 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (38)

Euer typischer Autobahnschnitt auf Langstrecke ca. 550 km?

autobahnschnittautobahnschnitt

Mal eine kurze Umfrage in die Runde. Welchen realen Schnitt (nach Bordcomputer, d.h. ohne Pausen gerechnet) fahrt ihr typischerweise über ca. 550 km Langstrecke auf Autobahnen im normalen Straßenverkehr etwa?
Und für die Kommentare: Welchen Autobahnschnitt auf Langstrecken schätzt ihr als Durchschnitt a) in Europa und b) in Deutschland ein?
j.

PS: 550 km entsprechen etwa Frankfurt/Main - Berlin.

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Sun Dec 22 15:03:44 CET 2024    |    jennss    |    Kommentare (281)

An Außendienstler: Würde euch die Langstreckentauglichkeit des A6 genügen?

In Diskussionen wird von Verbrennerfans gerne der Fall von Außendienstlern genannt. Dabei werden viele Langstrecken gefahren und ein Diesel sei da kaum zu ersetzen. Ohne Frage ist der Diesel mit seiner kurzen "Ladezeit" und großen Reichweite auch in Zukunft unschlagbar. Die Frage ist eher, wie viel ist auch für einen Außendienstler genug?

Nun werden die Reichweiten bei E-Autos immer größer und die Ladeleistungen durch 800 V-Technik auch immer besser. Wie weit ist der E-Antrieb schon tauglich für Außendienstler? Ein wahrscheinlich typisches Auto wäre der Audi A6, der jetzt als E-Tron zu kaufen ist. Mit 21 Minuten von 10 bis 80%, 210 km/h, 5,4 s. auf 100 und 756 km Reichweite nach WLTP (Sportback, Avant: 720 km) bietet er schon viel (übrigens auch 2,1 t. Zuglast). Bei einem Schnitt von etwa 110 - 120 km/h im realen Straßenverkehr (Autobahn), was schon nicht wenig ist, weil man dafür auch zeitweise 160 fahren muss, kommt man im Sommer ohne Zwischenladen vielleicht auf geschätzte 450 bis 550 km Reichweite? Lädt man dann ein mal auf 80%, sind es weitere 360 bis 440 km. Im Winter verliert man rund 20% Reichweite. Je schneller man fährt, desto weniger prozentualer Verlust ist es. Bei 150 km/h Dauertempo/Schnitt erreicht man (nach meiner Erfahrung) etwa die halbe WLTP-Reichweite, was beim A6 noch 378 km wären.

Mit 0% am Zielort anzukommen, ist aber auch nicht ideal. Ich würde möglichst noch 20% drin behalten (ausgenommen, man kann im Ziel oder zuhause direkt laden). Reicht das für Außendienst-Tätigkeiten? Wie sieht so ein Alltag aus? Wie hoch sind eure Durchschnittsgeschwindigkeiten? Nach wie viel km macht ihr Pause? Wäre ein Stopp (21 Minuten Laden bis 80%) bei rund 800 km zu viel Pause?

Die günstigere Variante für 62800 € hat immerhin noch 621 km nach WLTP, bei noch guten 6 Sek. auf 100 (mit Launch Control) und sonst gleichen Daten, wobei 80% natürlich weniger sind als beim großen Akku. Für weniger Geld (ab ca. 55500 €) gäbe es noch den ID.7 Pro S mit 709 km nach WLTP und 28 Minuten bis 80%. Der Worstcase mit Temperaturen unter null ist die größte Herausforderung bzgl. Reichweite und Verbrauch. Laden sollte mit Akkuvorheizen zumindest ähnlich schnell gehen wie im Sommer. Außerdem kann eine hohe Geschwindigkeit erforderlich sein, die mehr Verbrauch nach sich zieht. Kostenmäßig wäre für Außendiensler sicher ein Vertrag mit Grundgebühr sinnvoll (z.B. Aral mit 39 Ct./kWh und 9,99 €/Monat), so dass auch die Fahrkosten nicht höher sein sollten als beim Diesel. Am Start kann man auch zuhause laden (meist ca. 30 Ct./kWh).

Ich möchte in die Runde fragen, wie eure Außendienstlerfahrten aussehen. Wie lang ist die Strecke typischerweise? Fahrt ihr ohne Übernachtung wieder zurück? Würde ein Audi A6 schon reichen?

Zwar gibt es noch E-Autos mit größeren Reichweiten, aber dann wird es richtig teuer. Insofern erscheint mir der A6 als das aktuelle Maximum für Langstrecken/Außendienstler.
j.

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