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Sun Jul 16 17:05:03 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (221)

quo vadisquo vadis

VW meldete 30% weniger Bestellungen bei E-Autos als erwartet und will eine Schicht streichen. Ich weiß jetzt nicht, ob es bei anderen Herstellern genauso aussieht. Aber ich habe mir schon gedacht, dass es irgendwann einen Einbruch geben muss. Es läuft etwas schief.

 

Aktuell erreicht man noch kaum "Laternenparker", also Leute, die nicht zuhause laden können und auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Zwar ist die Ladesäulenverteilung für Langstrecken schon ganz brauchbar, aber innerorts fehlt es weitgehend an Ladeparks mit Schnellladern (50+ kW), vor allem an Supermärkten. Ich hatte Anfang 2023 gedacht, das wird das Jahr der Infrastruktur, nachdem das E-Auto-Angebot seit 2020 endlich deutlich besser geworden ist.

 

Gerade da, wo man mal 20 bis 30 Minuten zum Einkaufen oder so parkt, muss es Ladesäulen geben. Ich bin ziemlich überrascht, dass es bei der Infrastruktur im Ort fast gar nicht vorangeht. Hier ist ein Supermarkt bei Rewe mit einer 150 kW-Doppelladesäule, aber ansonsten weiter weg haben fast keine Supermärkte, Einkaufzentren, Baumärkte etc. Ladesäulen. Unglaublich. So geht das nicht weiter. Zwar haben noch nicht alle Hausbesitzer oder jene mit häuslicher Lademöglichkeit ein E-Auto, d.h. von der "Sättigung" sind wir auch da sicher noch ein gutes Stück entfernt, aber da wird sich das E-Auto zumindest deutlich leichter durchsetzen können als bei der großen Menge anderer Bürger, weil Laden zuhause im Alltag super bequem ist und sogar angenehmer als zur Tankstelle fahren zu müssen (finde ich).

 

Ich denke, dass nur wenige "Laternenparker" den Mut haben, sich schon jetzt in die Abhängigkeit lokaler Ladesäulen zu begeben, während es mit Tankstellen noch völlig problemlos aussieht. Da kauft man lieber nochmal einen Verbrenner. Ein großes Hemmnis sollen die Genehmigungen zu Ladesäulen sein. Nur damit kann man Zuschüsse bekommen oder so in etwa ist das. Genau kenne ich die Zusammenhänge nicht (bitte in den Kommentaren schreiben, wer es genauer weiß). Auf jeden Fall ist es nicht sehr verwunderlich, dass die Kurve der E-Auto-Verkäufe demnächst wohl nicht mehr so sehr steigen wird, wie bisher. Das erste Halbjahr 2023 waren es noch gut 30% mehr E-Autos als im ersten Halbjahr 2022, trotz niedrigerer Umweltprämie. Aber da kommt sicher auch dazu, dass PlugIn-Hybride nicht mehr gefördert werden und so manch einer dann eben gleich ein Bev gekauft hat. Was VW jedoch meldete, gibt Anlass den Weg zu überdenken. Nett ist jetzt nur, dass die E-Auto-Wartezeiten rapide gesunken sind, nachdem sie lange bei über 12 Monate lagen.

 

Das zweite Problem, das ich ansprechen möchte, sind die Strompreise. Man kann sich da schon ziemlich verarscht vorkommen. Ich habe jetzt den Anbieter gewechselt, hatte bisher 39 Ct. und jetzt ca. 25 Ct. pro kWh. Als ich das (in 5 Minuten am Handy) gemacht habe, kam noch ein Angebot vom alten Anbieter, der noch etwa 28 Ct. angeboten hat. Ich habe trotzdem gewechselt (jetzt auch endlich Ökostrom). An dem "letzten Versuch" des alten Anbieters ist zu erkennen, dass die 39 Ct. vorher gar nicht berechtigt waren! Das war unser Grundversorger, der wohl auf Dumme hofft, die nicht wechseln. Ich finde das unglaublich. Das ist so eine Sauerei wie bei Handyverträgen, nur halt in höheren Dimensionen. Da ich recht viel fahren (>30000 km/Jahr), spare ich ggü. dem alten Vertrag mal eben 114 €/Monat (Hausstrom eingeschlossen). Jetzt fahre ich wieder für rund 5 €/100 km. Man muss also ständig aufpassen und vor einer automatischen Verlängerung um 12 Monate inkl. Preissteigerung ggf. wechseln.

 

Bei öffentlichen Ladesäulen sieht es aber insgesamt schlecht aus. Obwohl die Energiepreise schon längst wieder stark gesunken wird, gehen die Preise für Strom an Ladesäulen kaum runter -> Abzocke, als gäbe es da Absprachen. Auch das blockiert die Mobilitätswende. Während ich jetzt wieder bei 25 Ct. bin, lädt man öffentlich noch oft für über >60 Ct. Was für eine Benachteiligung gegenüber Laternenparkern! So geht das nicht. Man muss auch da immer sehr aufpassen, welche Verträge man hat (mit Grundgebühr weniger Ct./kWh). Ich weiß leider auch nicht, wie sich das nun weiter entwickeln wird, weder bei der Infrastruktur, noch beim Strompreis. Aber irgendwas muss da geschehen, sonst stagniert die Kurve der E-Auto-Verkäufe bald.

 

Und ein drittes Problem sind Fake-News. Ich sehe auf Instagram, in Foren, auf Facebook, YouTube etc. immer wieder Falschnachrichten und falsche Behauptungen zu E-Autos, gegen die die Mobiltätswende auch anzukämpfen hat, z.B. um Nachrichten von (angeblichen) Fahrzeugbränden, Elektrosmog, kein Fahrspaß, stundenlangen Ladezeiten, Reichweitenproblemen, katastrophale Umweltfreundlichkeit, ungerechtfertigter Förderung etc. So manch einer scheut dann auch den Wechsel, weil er schlicht verunsichert ist.

j.

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Sun Jul 16 17:15:01 CEST 2023    |    Kurbl

Ich habe mich entschieden, meinen alten Diesel solange wie möglich am Leben zu erhalten. Und dann auf ein asiatisches oder amerikanisches Auto umzusteigen. Und das möglichst als Mietfahrzeug. Europas Hersteller bekommen kein Geld von mir. Das nächste Finanzierungsziel ist der aufgezwungene Heizungstausch.

Sun Jul 16 17:20:15 CEST 2023    |    TITANMANFRED

Zitat:

@Kurbl schrieb am 16. Juli 2023 um 17:15:01 Uhr:

Das nächste Finanzierungsziel ist der aufgezwungene Heizungstausch.

Nix ist erzwungen , nur co2 musst d wird teuer werden. Meine WP kostet fast nix. PS: Dänemark macht das schon seit 2010, wer war da an der Regierung in D? Die penner von der Union.

Sun Jul 16 17:22:18 CEST 2023    |    Haasinger

Ich habe keinen Kaufdruck weil mein Benziner erst 7 ist und ich ihn bis zum Ende fahren möchte. Mein Arbeitgeber lässt mich billiger laden als ich es zu Hause könnte. trotzdem finde ich die Preise für die Elektroautos immernoch frech. Daher sollen sie gerne auf ihren Karren sitzen bleiben bis die Nachfrage die Preise regelt. Kann ja nicht sein dass die Dinger hierzulande 10.000€ mehr kosten als in z.B China.

Sun Jul 16 17:22:51 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Kurbl schrieb am 16. Juli 2023 um 17:15:01 Uhr:

Das nächste Finanzierungsziel ist der aufgezwungene Heizungstausch.

Vorsicht, auch da gibt es Falschnachrichten, genauso wie über E-Autos. Im Prinzip ist die Wärmepumpe recht genial. Sie zieht die Energie aus der Umwelt und braucht nur Strom zum Betrieb, nicht für die eigentliche Energie/Wärme.

j.

Sun Jul 16 17:23:16 CEST 2023    |    TITANMANFRED

Ich habe Glück und kann meine Sparbüchse i3 im Hof an einer Schukosteckdose laden. Autos die eh nur in der Innenstadt rum stehen sind sowieso zu entsorgen. Und besser wäre ja das laden dann am firmenparkplatz, mit Last und lademanagement ginge da viel

Sun Jul 16 17:27:37 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Juli 2023 um 17:22:18 Uhr:

trotzdem finde ich die Preise für die Elektroautos immernoch frech.

Hängt sehr von der Leistungsklasse ab. Ein ID.3 geht bei 39.995 € los (abzüglich Umweltprämie -> ca. 32.800 €), hat etwa die Leistung eines Golf GTD (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit), den es ab 43.815 € gibt, bei etwas besserer Ausstattung. Ein Basisgolf mit Handschalter und 130 PS kostet auch schon 31.145 €. Allerdings gibt es bei Verbrennern mehr Rabatt, kommt also immer auf den individuellen Vergleich an. Bei Kleinwagen sieht es dagegen schlecht für E-Autos aus, allerdings werden die Verbrenner-Kleinwagen wohl auch langsam aussterben (Fiesta ist schon eingestellt) wegen Euro7. In der hohen Leistungsklasse sind E-Autos eher günstiger (i4 M5 für nur ca. 70000 € mit 544 PS).

j.

Sun Jul 16 17:34:51 CEST 2023    |    Haasinger

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2023 um 17:27:37 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Juli 2023 um 17:22:18 Uhr:

trotzdem finde ich die Preise für die Elektroautos immernoch frech.

Hängt sehr von der Leistungsklasse ab. Ein ID.3 geht bei 39.995 € los (abzüglich Umweltprämie -> ca. 32.800 €), hat etwa die Leistung eines Golf GTD (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit), den es ab 43.815 € gibt, bei etwas besserer Ausstattung. Bei Kleinwagen sieht es dagegen schlecht für E-Autos aus, allerdings werden die Verbrenner-Kleinwagen wohl auch langsam aussterben (Fiesta ist schon eingestellt) wegen Euro7. In der hohen Leistungsklasse sind E-Autos eher günstiger (i4 M5 für nur ca. 70000 € mit 544 PS).

j.

Ich hab meinen Ford Focus für 15.000€ mit 0km gekauft. Mein Anspruch ist ähnlicher Platz bei von mir aus 250-309km Reichweite um 20.000€.

Sun Jul 16 18:08:43 CEST 2023    |    Kurbl

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2023 um 17:22:51 Uhr:

Zitat:

@Kurbl schrieb am 16. Juli 2023 um 17:15:01 Uhr:

Das nächste Finanzierungsziel ist der aufgezwungene Heizungstausch.

Vorsicht, auch da gibt es Falschnachrichten, genauso wie über E-Autos. Im Prinzip ist die Wärmepumpe recht genial. Sie zieht die Energie aus der Umwelt und braucht nur Strom zum Betrieb, nicht für die eigentliche Energie/Wärme.

j.

Ich habe schon mit Wärmepumpe gewohnt und mich genau deswegen für Gas entschieden. Die Rechnungen in der Presse sind ........ und passen unter bestimmten Umständen. Letztlich ist die WP keine sinnvolle Lösung für den Käufer betrachtet man die TCO. Jedenfalls nicht in D. Und nein ich werde das nicht vorrechnen, die Leute merken das von allein.

 

Jedenfalls kaufe ich nichts von Lobbyisten.

Sun Jul 16 18:32:39 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 16. Juli 2023 um 17:20:15 Uhr:

Zitat:

@Kurbl schrieb am 16. Juli 2023 um 17:15:01 Uhr:

Das nächste Finanzierungsziel ist der aufgezwungene Heizungstausch.

Nix ist erzwungen , nur co2 musst d wird teuer werden. Meine WP kostet fast nix. PS: Dänemark macht das schon seit 2010, wer war da an der Regierung in D? Die penner von der Union.

Du hast dich offensichtlich nicht wirklich mit dem Thema befasst. U.a.:

- DK hat mehr Küste-km im Verhältnis zur Einwohnerzahl -> mehr Windstrom.

- DK hat weniger Hochhäuser, die eine höhere Vorlauftemperatur brauchen, damit's auch ganz oben noch warm wird.

- 1998 bis 2005 (solche Projekte wie du oben angesprochen hast brauchen etwas Vorlaufzeit) regierte in D rot-grün mit dem Gas-Kanzler.

 

notting

Sun Jul 16 18:39:44 CEST 2023    |    Kurbl

Und um zu Ergänzen. Die meisten Häuser in D haben Einrohrheizungen. Denn auch früher musste Günstig gebaut werden. Und da funktioniert eine WP nur mit einem riesigen Umbau. Die werden also in Zukunft eher eine Elektrodirektheizung einbauen. Als eine WP. Weil deutlich günstiger.

Sun Jul 16 18:48:21 CEST 2023    |    notting

@jennss:

- Finde auch, bei Supermärkten muss es mehr Schnelllader geben, am besten gleich HPC, wenn auch nur 150kW auf 2 Ladepunkte verteilt. Der einzige Laden der bei uns sowas hat, hat nur 50kW und ist genau der Laden, wo ich am seltesten einkaufe.

- Bei Förderbedingungen wie in https://www.motor-talk.de/.../...s-in-baden-wuerttemberg-t7296980.html beschrieben ist es kein Wunder, dass es kaum Schnellladesäulen an Supermärkten gibt.

- Ich bin schon länger von meinem Grundversorger weg. Damals, als noch autom. Verlängerung um 1 Jahr erlaubt war, hat er das nirgends auf die Webseite geschrieben und am Sa. war die Hotline nicht erreichbar. Hab am selben Sa. dafür mit der Hotline eine potenziellen Folgeanbieters was nachgefragt, sehr zügig eine Antwort bekommen und hab deswegen am selben Tag den Wechsel zu diesem neuen Anbieter zum nächstmöglichen Termin angestoßen.

- Bin aktuell noch in einem recht teuren Tarif gefangen wg. 1 Jahr Mindestvertragslaufzeit (der aber günstiger war als der gerade genannte Anbieter mit der guten Hotline), was aber durch die Strompreisbremse gedämpft wird. Nur noch einige Wochen, dann endet die Frist, um ASAP von meinem aktuellen Anbieter loszukommen.

Beobachte die Preise schon eine Weile und habe erst diese Woche wieder ein paar noch günstigere Angebote für meinen Verbrauch entdeckt (aktuell ohne E-Auto, will aber einen Tarif nehmen, der auch mit meinem geschätzen E-Auto-Stromverbrauch nicht ganz schnell viel teurer ist als die Konkurrenz).

- Ich stecke eigentl. schon in den Startlöchern für einen BEV-Kauf. Aber demnächst gibt's alle Daten zum Smart #3 und zum BMW iX1/2 FWD. Erst wenn ich alle für mich potenziell interessanten Autos probegefahren habe, kann ich eine Entscheidung treffen...

Obwohl, mein Verbrenner läuft noch gut, kann also noch auf bessere Rabatte warten :-D

- Mit meinem Prepaid-Handy-Tarif habe ich keine derartigen Probleme. Wobei bei Telekommunikation gerade das erste Mal seit Jahrzehnten wieder das Preis-Leistungsverhältnis etwas schlechter wird.

 

notting

 

PS: IIRC gilt das neue Gesetz wonach u.a. Stromverträge nicht mehr autom. um ein Jahr verlängert werden dürfen schon so lange, dass man aus den meisten Stromverträgen schon in Stromverträge nach der neuen Regelung mit quasi ständiger Kündigungsmöglichkeit nach der Mindestvertragslaufzeit (max. 2 Jahre) gewechselt haben kann, wenn man diesen Termin 1x/Jahr gem. der alten Regelung nicht verpasst hat und wenn man sich rechtzeitig informiert hat, wann dieses Gesetz kommt und dann nicht noch kurz vorher einen 2-Jahresvertrag abgeschlossen hat.

Sun Jul 16 19:16:13 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 16. Juli 2023 um 17:23:16 Uhr:

Ich habe Glück und kann meine Sparbüchse i3 im Hof an einer Schukosteckdose laden. Autos die eh nur in der Innenstadt rum stehen sind sowieso zu entsorgen. Und besser wäre ja das laden dann am firmenparkplatz, mit Last und lademanagement ginge da viel

Autos die nur stehen sind nicht das Problem.

Das fahren ist das Problem.

Sun Jul 16 19:18:41 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Das Ladesäulen Drama wird uns noch bestimmt einen Dekade behindern, da geht es nicht nur um das vorhanden sein, sondern auch um die Bequemlichkeit beim Laden und da fang ich noch gar nicht bei den Preisen an.

 

„Wenn er steht dann lädt er“ muss auch in der Stadt funktionieren nicht nur beim Arbeitgeber und zu Hause. Eine Ladesäulen blockiergebühr ist verständlich, aber nichts, desto trotz hinderlich, wer will schon mitten im Meeting oder einen Besuch auf dem Amt oder beim shoppen zurück zum Autorennen um umzuparken.

 

Es gibt Arbeitgeber, die offerieren hoch attraktive kWh-Preise; jemand, der die Gelegenheit nicht hat muss sich schon ziemlich verarscht vorkommen.

Sun Jul 16 19:29:09 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@Kurbl schrieb am 16. Juli 2023 um 18:39:44 Uhr:

Und um zu Ergänzen. Die meisten Häuser in D haben Einrohrheizungen. Denn auch früher musste Günstig gebaut werden. Und da funktioniert eine WP nur mit einem riesigen Umbau. Die werden also in Zukunft eher eine Elektrodirektheizung einbauen. Als eine WP. Weil deutlich günstiger.

Oder einer Wärmepumpenlösung die einen höheren Vorlauf kann.

Was nebenbei auch dafür sorgt dass Wärmespeicher mehr Energie aufnehmen können.

 

Ich sehe jedenfalls kein wirkliches Argument dagegen Wärmepumpen zu bauen/nutzen die auch 90 oder 95 Grad Celsius können.

 

Dann hat man einen Rücklauf von mindestens 60 Grad und die Wärmepumpe hebt das wieder auf bis zu 90 oder 95 an.

Sun Jul 16 19:30:29 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Juli 2023 um 19:18:41 Uhr:

Das Ladesäulen Drama wird uns noch bestimmt einen Dekade behindern, da geht es nicht nur um das vorhanden sein, sondern auch um die Bequemlichkeit beim Laden und da fang ich noch gar nicht bei den Preisen an.

 

„Wenn er steht dann lädt er“ muss auch in der Stadt funktionieren nicht nur beim Arbeitgeber und zu Hause. Eine Ladesäulen blockiergebühr ist verständlich, aber nichts, desto trotz hinderlich, wer will schon mitten im Meeting oder einen Besuch auf dem Amt oder beim shoppen zurück zum Autorennen um umzuparken.

 

Es gibt Arbeitgeber, die offerieren hoch attraktive kWh-Preise; jemand, der die Gelegenheit nicht hat muss sich schon ziemlich verarscht vorkommen.

Ich will einen Like Knopf.

Sun Jul 16 20:13:44 CEST 2023    |    notting

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 16. Juli 2023 um 19:18:41 Uhr:

„Wenn er steht dann lädt er“ muss auch in der Stadt funktionieren nicht nur beim Arbeitgeber und zu Hause.

Tja, nur wird man auch wg. der Abrechnungstechnik nie auf die bei aktuell neu angeschlossenen Anlagen ca. 0,06EUR/kWh Überschuss-Einspeisegebühr aus der (Zwangs-)Solaranlage kommen. Ergo werden defakto massiv normale Parkplätze zerstört (schlimmstenfalls ist es irgendwann so, dass man an solchen Ladesäulen nur noch einen Tarif vom Ladesäulen-Betreiber nutzen kann, weil Roaming wg. Zwang zur Akzeptanz normaler Bank-/Kreditkarten überflüssig geworden ist) oder Resourcen verschwendet, wenn man wie offensichtl. von dir gewünscht (auch wg. einem Satz danach, den ich hier nicht zitiert habe) alles mit Lahm-Lademöglichkeiten zupflastert.

 

notting

Sun Jul 16 21:32:35 CEST 2023    |    escalator

Man kann nicht einfach so Ladensäulen hinbauen. Da müssen auch die Stromnetze passen. Und das tun sie nunmal nicht.

 

Abgesehen davon bin ich nun 980 km in den Urlaub gefahren, mit einer 15 min Pause zum pinkeln ohne Tanken, 9h.

Mit der elektischen V-klasse hätte ich aller 250 km ne Stunde nachladen müssen, wären also 12h gewesen, vieleicht auch mehr, da ich immer so 140-150 gefahrenbin in D, das wäre mit dem EQV auch nicht möglich.

Sun Jul 16 21:41:20 CEST 2023    |    Haasinger

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 21:32:35 Uhr:

Man kann nicht einfach so Ladensäulen hinbauen. Da müssen auch die Stromnetze passen. Und das tun sie nunmal nicht.

 

Abgesehen davon bin ich nun 980 km in den Urlaub gefahren, mit einer 15 min Pause zum pinkeln ohne Tanken, 9h.

Mit der elektischen V-klasse hätte ich aller 250 km ne Stunde nachladen müssen, wären also 12h gewesen, vieleicht auch mehr, da ich immer so 140-150 gefahrenbin in D, das wäre mit dem EQV auch nicht möglich.

Glückwunsch dass du dich für Dinge rühmst, die Berufskraftfahrer aus Sicherheitsgründen nicht dürfen. Aber man selbst wird ja nie müde.......

 

Ich denke die Stromnetze werden das mit den Balkonkraftwerden die gerade überall aus den Balkonen schießen durchaus abkönnen.

Sun Jul 16 21:50:33 CEST 2023    |    escalator

Warum soll man da müde werden? Man sitzt nur gemütlich rum.

Auf Arbeit schläft man doch auch nicht ein, und da sitzt man auch nur rum und tut nix.

Sun Jul 16 21:51:27 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 21:32:35 Uhr:

Man kann nicht einfach so Ladensäulen hinbauen. Da müssen auch die Stromnetze passen. Und das tun sie nunmal nicht.

Ja, da müssen sicher öfter noch Leitungen verlegt werden. Gehört immer dazu.

 

Zitat:

Abgesehen davon bin ich nun 980 km in den Urlaub gefahren, mit einer 15 min Pause zum pinkeln ohne Tanken, 9h.

Saustark. Bei so wenig Pause hätte ich garantiert einen Unfall gebaut. Ca. 9 h gehen übrigens auch mit EQS, aber nicht mit dem EQV.

 

Zitat:

Mit der elektischen V-klasse hätte ich aller 250 km ne Stunde nachladen müssen, wären also 12h gewesen, vieleicht auch mehr, da ich immer so 140-150 gefahrenbin in D, das wäre mit dem EQV auch nicht möglich.

1 h Laden? Ich denke, bis 80% laden wäre besser. Aber so ein großes Fahrzeug ist für die Langstrecke auch nicht so ideal. Der Buzz mit langem Radstand soll 474 km nach WLTP haben, soweit ich das aus einem Instagram-Kommentar von VW in Erinnerung habe. Der wäre da schon besser, zumal er mit 200 kW laden kann.

j.

Sun Jul 16 22:04:22 CEST 2023    |    escalator

Der EQV hat etwa 300 km Reichweite. Mit Laden auf 80% hat mal also etwa 70 kW/h die rein müssen, 45 Min reines Laden.

Bin auch schon 13h am Stück Auto gefahren, und 36h fast am Stück Fahrrad mit 2,5h Pause. Juckt mich überhaupt nicht.

Ist mir durchaus bewusst, dass manche beim Autofahren gestresst sind.

Sun Jul 16 22:10:21 CEST 2023    |    jennss

Ist vielleicht auch Gewöhnungssache. Die Zwangspausen wären aber auch nicht unbedingt so schlecht :). Aber mit Buzz XL sollte es auf jeden Fall schneller gehen als mit EQV.

j.

Sun Jul 16 22:13:36 CEST 2023    |    escalator

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Juli 2023 um 21:41:20 Uhr:

 

Ich denke die Stromnetze werden das mit den Balkonkraftwerden die gerade überall aus den Balkonen schießen durchaus abkönnen.

Die Strom aus den Balkonkraftwerken ist für Schnellader überhaupt gar nicht verwendbar.

Ich weiß garnicht, wie die Schnellader angeschlossen werden, aber 1000V dürften es locker sein, damit am Ende 600V oder 800V DC rauskommen.

Die 220V AC werden nicht hochtransformiert. Da muss man das Mittelspannungnetz mit Minimum 10KV AC anzaften und einen entsprechenden Trafo hinstellen.

 

Habe jetzt nur das bei Wiki gefunden:

"Für Schnellladestationen mit mehr als 100 Kilowatt kann je nach Ausbauzustand des Verteilnetzes und Netzbelastung festgelegt werden, sie an einen separaten Trafo-Abgang anzuschließen. Noch größere Ladestationen, die das gleichzeitige Laden an mehreren Schnellladestationen erlauben, können einen Mittelspannungsanschluss mit eigener Trafostation erfordern."

...und weiß, das bei Tesla-Schnelladern immer neue Kabel hezogen wurden mit eigenem Trafo.

 

Wenn bei Aldi eine einige Säule steht, geht es vieleicht auch ohne.

Sun Jul 16 22:17:42 CEST 2023    |    tomcat092004

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 16. Juli 2023 um 17:23:16 Uhr:

Ich habe Glück und kann meine Sparbüchse i3 im Hof an einer Schukosteckdose laden. Autos die eh nur in der Innenstadt rum stehen sind sowieso zu entsorgen. Und besser wäre ja das laden dann am firmenparkplatz, mit Last und lademanagement ginge da viel

Was stören dich Fahrzeuge, die stehen und daher keine Abgase erzeugen?

Ein weiteres Problem ist, dass nicht jede Firma eigene Parkplätze für Ihre Mitarbeiter hat und diese auch mit Ladesäulen versorgt sind.

Zudem wird der Arbeitgeber das nicht für lau machen.

Wir stehen noch immer am Beginn dieser Form der Mobilität.

 

Die Enthusiasten sind versorgt. VIele der Eigenheimbesitzer, die es einfach hatten, sich eine Lademöglichkeit zu schaffen, sind ebenfalls ausgerüstet.

Die vielen Laternenparker oder Parker in Sammelgaragen schauen in die Röhre.

Wer einen von dir angesprochenen Arbeitgeberr hat, ist eventuell auch umgestiegen, zumindest für den Zweitwagen für den Arbeitsweg.

Die Masse darf noch schauen, wie sie ihr Fahrzeug mit Strom versorgen kann und dieser Aufwand hält sie davon ab. Für mich völlig verständlich.

 

Die Reichweite ist ein weiterer Aspekt.

Klar wird nicht jeden Tag Langstrecke gefahren. Wer aber nur ein Auto besitzen möchte/kann, desen Fahrzeug muss auch das abdecken und der ist in vielen Fällen sicherlich nicht besonders erfreut, wenn er nach 300km halten muss. Wer von Natur aus viele Pausen macht, den wird es nicht stören. Pflicht ist allerdings, dass dann auch eine Ladesäule frei ist. Da sind viele Strecken noch ausbaufähig. Frage ist, ob deren Stromnetz das abdecken kann.

Sun Jul 16 22:19:56 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Juli 2023 um 21:41:20 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 21:32:35 Uhr:

Man kann nicht einfach so Ladensäulen hinbauen. Da müssen auch die Stromnetze passen. Und das tun sie nunmal nicht.

....

....

Ich denke die Stromnetze werden das mit den Balkonkraftwerden die gerade überall aus den Balkonen schießen durchaus abkönnen.

Nee eher nicht so ohne weiteres.

Hierzu benöti man dann entweder mehr/bessere Leitungen oder lokale Speicher.

 

Oder sonstige lokale Kraftwerke die unabhängig von Solar (und Wind und...) arbeiten können.

Zum Beispiel Blockheizkraftwerke die auf "Zuruf" durch eine lokale Energieverwaltung einspringen.

 

Im Winter wird derjenige der das Blockheizkraftwerk betreibt ja bestimmt gerne Strom abgeben. Aber im Sommer eher nicht. Weil er die Wärme ja nicht so gut nutzen kann.

 

Also sollte es einen lokalen Strommarkt geben.

....

Sun Jul 16 22:29:56 CEST 2023    |    cookie_dent

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2023 um 21:51:27 Uhr:

Der Buzz mit langem Radstand soll 474 km nach WLTP haben, soweit ich das aus einem Instagram-Kommentar von VW in Erinnerung habe. Der wäre da schon besser, zumal er mit 200 kW laden kann.

Und wo kann man diese 200 KW laden? Vermutlich nur auf der Autobahn?

Und genau da liegt das Problem, in meiner 20.000 Einwohner Gemeinde existieren 2 22 KW und eine 100 kW Ladesäule, Lidl, Aldi REWE etc. komplette Fehlanzeige.

Da überlegst Du Dir als Laternenparker genau ob Du darauf Bock hast.

 

Ich denke daher das die ersten Zielgruppen für BEV, also Firmenwagen von Betrieben die sich ein grünes Image aufkleben wollen und besser situierten Haushalten mit Eigenheim incl. PV Anlage Plus eigener Stellfläche mit idealerweise Wallbox, nahezu versorgt sind.

Jetzt kommt es drauf an ob man auch die zahlreichen Laternenparker erreichen will, mit der aktuellen Ladeinfrastruktur und den überzogenen Preisen gelingt das aber nicht.

 

Für mich war dieser Absatzeinbruch absehbar.

Sun Jul 16 22:44:45 CEST 2023    |    escalator

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 16. Juli 2023 um 22:29:56 Uhr:

 

 

Und wo kann man diese 200 KW laden? Vermutlich nur auf der Autobahn?

Das ist schon brutal, da können bis zu 450A fliessen. Da hat man dann Ladekabel mit Wasserkühlung. Braucht man sich nicht wundern, wenn die mehr kaputt sind, als dass sie funktionieren.

Sun Jul 16 23:43:49 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 22:44:45 Uhr:

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 16. Juli 2023 um 22:29:56 Uhr:

 

 

Und wo kann man diese 200 KW laden? Vermutlich nur auf der Autobahn?

Das ist schon brutal, da können bis zu 450A fliessen. Da hat man dann Ladekabel mit Wasserkühlung. Braucht man sich nicht wundern, wenn die mehr kaputt sind, als dass sie funktionieren.

Langstrecke macht wohl vor allem mit Hybriden und Brennstoffzellen Sinn.

 

 

Leider gibt es keine/kaum also quasi keine Brennstoffzellen Fahrzeuge für CNG, LPG oder Alkohol.

Da wären die Tankstellen quasi schon vorhanden.

OK, für Alkohol müsste man einen Tank einer Tankstelle reinigen und mit Alkohol füllen.

Mon Jul 17 01:48:58 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 21:32:35 Uhr:

Man kann nicht einfach so Ladensäulen hinbauen. Da müssen auch die Stromnetze passen. Und das tun sie nunmal nicht.

 

Abgesehen davon bin ich nun 980 km in den Urlaub gefahren, mit einer 15 min Pause zum pinkeln ohne Tanken, 9h.

Die Zeiten sind vorbei, zumindest in dieser Dekade für E-Autos.

 

Wer den Luxus weiterhin haben möchte muss als tiefer in die CO2 Tasche greifen.

 

Und ja natürlich kann man die Stromnetze ertüchtigen, und massenhaft Ladesäulen hinbauen.

Wir haben schließlich Zeitenwende.

Mon Jul 17 02:14:59 CEST 2023    |    Swissbob

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2023 um 21:51:27 Uhr:

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 21:32:35 Uhr:

Man kann nicht einfach so Ladensäulen hinbauen. Da müssen auch die Stromnetze passen. Und das tun sie nunmal nicht.

Ja, da müssen sicher öfter noch Leitungen verlegt werden. Gehört immer dazu.

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2023 um 21:51:27 Uhr:

Zitat:

Abgesehen davon bin ich nun 980 km in den Urlaub gefahren, mit einer 15 min Pause zum pinkeln ohne Tanken, 9h.

Saustark. Bei so wenig Pause hätte ich garantiert einen Unfall gebaut. Ca. 9 h gehen übrigens auch mit EQS, aber nicht mit dem EQV.

Aber nicht bei 130-140km/h.

Mon Jul 17 03:53:54 CEST 2023    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@escalator schrieb am 16. Juli 2023 um 22:13:36 Uhr:

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Juli 2023 um 21:41:20 Uhr:

 

Ich denke die Stromnetze werden das mit den Balkonkraftwerden die gerade überall aus den Balkonen schießen durchaus abkönnen.

Die Strom aus den Balkonkraftwerken ist für Schnellader überhaupt gar nicht verwendbar...

Der direkte Zusammenhang war wohl auch gar nicht gemeint.

 

Aber bei aktuell einem Fahrzeugbestand an E-Autos von 1 Million wird momentan circa 0,4% Strommehrbedarf eingefordert.

Mon Jul 17 05:38:05 CEST 2023    |    Swissbob

Die Strompreise, Lebensdauer der NCM Akkus, Zuverlässigkeit des Ladenetzes und der Kaufpreis sind die entscheidenden Faktoren.

Mon Jul 17 07:27:55 CEST 2023    |    flex-didi

Zitat:

@Haasinger schrieb am 16. Juli 2023 um 17:34:51 Uhr:

....

Ich hab meinen Ford Focus für 15.000€ mit 0km gekauft. Mein Anspruch ist ähnlicher Platz bei von mir aus 250-309km Reichweite um 20.000€.

eben! kompaktklasse für deutlich unter 20k ist in der masse gefragt!

welcher antrieb kann das(?)....

Mon Jul 17 09:33:02 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Swissbob schrieb am 17. Juli 2023 um 02:14:59 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 16. Juli 2023 um 21:51:27 Uhr:

Saustark. Bei so wenig Pause hätte ich garantiert einen Unfall gebaut. Ca. 9 h gehen übrigens auch mit EQS, aber nicht mit dem EQV.

Aber nicht bei 130-140km/h.

Björn Nyland ist die 1000 km mit EQS in 9:05 h gefahren. Dann gehen auch 980 km unter 9 h. Geschwindigkeit weiß ich nicht, aber da gibt es sicher ein Video auf YouTube dazu.

j.

Mon Jul 17 10:02:30 CEST 2023    |    Yaeger

ja - Panik bei VW: E-Auto-Nachfrage von Privatkunden "auf Null"

 

es wird halt höchste Zeit, dass die E-Autos endlich billiger werden, genauso wie das öffentliche Laden;

 

50k für einen halbwegs brauchbaren ID3 und 55-85ct für`s spontane öffentliche Laden ohne Vertragsbindung sind halt doch nicht der Kracher......

 

Elektromobilität nur für Besserverdiener - und die haben schon zugeschlagen; die Autos, die derzeit ausgeliefert werden, wurden letztes Jahr bestellt - jetzt ist die Förderung gesunken und es sieht finster aus;

 

der erste Hype ist vorbei.... evtl. platzt die ganze Blase sogar gerade ?!

 

die neue, geplante Wallboxförderung statt Fahrzeugförderung richtet sich auch wieder nur an Besserverdiener....

 

und die sogenannte "Mitte der Gesellschaft" muss jetzt ja auch noch auf WP und PV umrüsten - die Neuanschaffung eines Autos vertagt man da gerne , bis man weiss wohin die Reise geht und die Preise fallen - dank preiswerter China-Modelle

Mon Jul 17 10:19:07 CEST 2023    |    jennss

Die Frage ist auch, ob die geringere Nachfrage nur VW betrifft und andere weniger:

https://teslamag.de/.../amp

Dann müsste VW überlegen, was sie falsch machen.

 

Der Preis der IDs ist eigentlich im Mittelfeld der jeweiligen Klassen.

j.

Mon Jul 17 10:23:43 CEST 2023    |    tomcat092004

Die Auflistung der einzelnen Marken von VW wäre in diesem Zusammenhang interessant.

Wer waren bisher die Käufer bei VW? Sind diese auf andere Marken ausgewichen?

Laut dem Artikel nicht wirklich.

Mon Jul 17 10:37:17 CEST 2023    |    Yaeger

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Juli 2023 um 10:19:07 Uhr:

Die Frage ist auch, ob die geringere Nachfrage nur VW betrifft und andere weniger:

https://teslamag.de/.../amp

Dann müsste VW überlegen, was sie falsch machen.

 

Der Preis der IDs ist eigentlich im Mittelfeld der jeweiligen Klassen.

j.

Tesla hat einen Preiskrieg entfacht und die billige asiatische Konkurrenz kommt erst noch......

 

und "Preis der IDs ist eigentlich im Mittelfeld der jeweiligen Klassen" - jein, denn die Leistung ist es nicht....

 

der billigste ID3 lädt nicht schnell und mit etwas Ausstattung und Selbstverständlichkeiten kostet der "elektrische Golf" dann locker über 50k - zu teuer für viele Verbraucher....

 

und das ist ja nur der Einstieg.....

Mon Jul 17 11:59:33 CEST 2023    |    Tom9973

Zitat:

@jennss schrieb am 17. Juli 2023 um 10:19:07 Uhr:

Die Frage ist auch, ob die geringere Nachfrage nur VW betrifft und andere weniger:

https://teslamag.de/.../amp

Dann müsste VW überlegen, was sie falsch machen.

Wenn es nur VW mittelfristig trifft, dann müssten sie sich überlegen, was sie falsch machen. Aber ich gehe eher davon aus, dass es die anderen genauso treffen wird. Mercedes und BMW sind aus meiner Sicht einfach nur etwas später dran, einfach weil die Auftragsbücher noch besser gefüllt sind. Aber auch die laufen langsam leer.

 

Bei Tesla kann man es auch schon sehen, nur haben die anders drauf reagiert als VW. Tesla hat die Stückzahlen bislang hoch gehalten, indem sie ordentlich die Preise gesenkt haben (u.a. zu Lasten der Marge), aber auch das lässt sich nicht beliebig so fortführen. VW hat die Preise mehr oder weniger konstant gelassen und verkauft im Gegenzug halt weniger. Da nutzt VW sicher den Vorteil, dass sie noch andere Autos bauen und Personal und Ressourcen umschichten können und das sicher auch tun. Das geht bei Tesla halt nicht, darum blieb denen nur der Preiskampf.

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