25.10.2022 22:20 | jennss | Kommentare (45)
Es gibt noch viele Schiebedach-Fans, trotz des sinkenden Angebots. Das Schiebedach ist quasi ein "Cabrio light". Es hat nicht nur Wellness-Funktion, sondern kann auch das Innenklima verbessern, in Verbindung mit Klimaanlage oder auch ohne. Man hat nicht so viel Sturm im Haar wie beim Cabrio, aber doch schon recht viel Himmel und Frischluft (O2). Ein festes Panoramadach ist in meinen Augen überhaupt keine Alternative, auch wenn viele Hersteller nur noch sowas anbieten. Besonders beim Taycan finde ich es eine Sünde, auf ein Schiebedach zu verzichten. Da gibt es tausend Extras, aber nur ein festes Glasdach - echt enttäuschend. Ich hatte zu Schiebedächern ja schon mal einen Artikel getippt. Inzwischen gibt es noch viele weitere neue E-Autos, aber weiterhin nur wenige mit Schiebedach. Hier möchte ich mal auflisten, welche E-Autos ich mit Schiebedach aktuell kenne (Angaben ohne Gewähr):
- Alle bei Mercedes: EQA, EQB, EQC, EQE, EQV, EQS, EQE SUV und EQS SUV. - Von BMW einige, aber nicht alle: i4, iX1, iX3. Schwach: Nichts beim i7, i5, iX3 und iX - Bei Audi nur Q4 und Q8, nicht E-Tron GT. - Von Skoda hat der Enyaq ein Schiebedach optional. - Bei Kia gibt es den EV6 mit Schiebedach, wenn man das GT-Line-Paket (+6000 €) nimmt oder den GT. Außerdem gibt es beim Kia Soul und Niro EV ein Schiebedach. - Bei Mini gibt es den Cooper SE mit Schiebedach (im Premium Plus Paket für 3400 €) und für 60000 € auch als limitiertes Cabrio mit Vollausstattung. - Bei Volvo bekommt man den XC40 (nicht C40) mit Schiebedach inkl., wenn man das Ultimate-Paket nimmt (+ 9300 €). - Bei Renault gibt es den Twingo mit Faltschiebedach. - Bei Fiat gibt es den 500 mit Cabriodach. - Bei Hyundai gibt es den Nexo und Ioniq 6 (ab Dynamiq-Paket) mit Schiebedach. - Von Mazda ist der MX30 mit Schiebedach zu bekommen. - Bei Nissan gibt es den Ariya mit Schiebedach. - Bei MG gibt es den Marvel R und MG ZS EV mit Schiebedach. - Bei Genesis gibt es den Electrified GV70 mit Schiebedach. - Bei Opel ist der Astra Electric mit Schiebedach zu bekommen.
Bei VW, Ford, DS, Porsche, Cupra, Jaguar, Toyota, Honda, Polestar, Tesla, e.Go, Peugeot, Smart #1 u.a. gibt es aktuell nichts mit Schiebedach. Bei Lexus finde ich keinen Konfigurator zum UX300E (ist der wieder vom Markt weg?). Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo irre. Seht ihr diesen Trend auch kritisch? Was mag der Grund sein? j. |
25.10.2022 23:22 | tomcat092004
Ich vermisse das Schiebedach nicht, weshalb mich dieser Trend nicht stört.
Ein Schiebedach hat durchaus seine Vorteile, aber auch Nachteile. Es ist eine Stelle auf dem Dach, die mit der Zeit undicht wird.
25.10.2022 23:35 | jennss
Habe ich noch nicht gehabt. Ich hatte am Golf 2 ein Glashubdach ohne Schiebefunktion (immerhin zu öffnen) und am BMW ein top Schiebedach. Auch die Seitenscheiben sind noch nicht undicht geworden .
j.
26.10.2022 01:55 | Alexander67
Die Seitenscheiben sind üblicherweise auch weniger kritisch.
Auf den Seitenscheiben steht das Wasser nicht.
Es fließt runter.
Auf dem Dach steht das Wasser nicht nur tropfenweise.
Wenn dann Wasser auf den Übergängen Blech/Rahmen/Glas steht und es gibt eine Undichtigkeit dann findet das Wasser den Weg schon.
26.10.2022 07:46 | Swissbob
Der Mercedes Benz EQV wird auch mit Schiebedach angeboten.
Danke für die Liste, mittlerweile ist das Schiebedach bei mir eines der wichtigsten Extras.
26.10.2022 07:47 | jennss
Ja, das stimmt wohl. Ein Schiebedach braucht eine gute Fertigungsqualität. Tesla hat beim Model S das Schiebedach wieder abgeschafft.
j.
26.10.2022 07:48 | jennss
Oh, stimmt, den habe ich vergessen. Ergänze ich.
j.
26.10.2022 08:11 | Goify
Dann wird mein nächster wohl kein VW oder Skoda werden. Schiebedach ist Pflicht. Und undicht werden die Teile eigentlich höchst selten bis nie. Außerdem steht mein Auto zu 95 % seiner Zeit in der Garage. Und in den 5 % regnet es ziemlich selten.
26.10.2022 08:43 | giantdidi
Die Schiebedächer, die ich hatte, haben immer einen entsetzlichen Lärm verursacht. Mit zunehmendem Fahrzeugalter teilweise sogar im geschlossenen Zustand.
Offen hört sich das an, als ob gleich ein Hubschrauber auf dem Dach landet.
Da verursacht ein offenes Cabriodach wesentlich weniger Geräusche.
26.10.2022 09:27 | Goify
Waren das irgendwelche Oldtimer?
26.10.2022 09:41 | giantdidi
Ist schon eine Weile her. Z. B. Opel Astra F.
26.10.2022 10:19 | Goify
Das hat sich mittlerweile etwas gewandelt.
26.10.2022 10:46 | Brot-Herr
Ein Schiebedach ist bei mir absolute Pflichtausstattung. Je größer die Öffnung desto besser. Am besten ein großes Faltschiebedach wie damals beim Mazda 121. Ein Stahlschiebedach lieber als ein Glasschiebedach. Aber Hauptsache es geht überhaupt auf.
26.10.2022 11:04 | PIPD black
Problematisch an Schiebedächern sind wohl eher die Abläufe und die (mangelnde) Wartung der Mechanik, weniger die Dichtungen. Aber wie überall: es gibt nichts, was es nicht gibt.
26.10.2022 13:18 | Trottel2011
Hatte noch nie Probleme mit undichten Schiebedächern. Die meisten Besitzer pflegen die Teile nicht. Wie von PIPD gesagt, da muss man schon regelmäßig die Leitungen mal freiblasen lassen und die Kanäle reinigen.
Wer bei Sturnregen mit gekipptem Schiebedach gefahren ist, wird das Teil zu schätzen wissen. Luftaustausch ohne offenes Fenster und ohne vollgeregnet zu werden.
26.10.2022 13:33 | Goify
Außer wenn man stärker bremst. Dann läuft das Wasser auf dem Dach in den Innenraum. Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung...
26.10.2022 13:43 | tomcat092004
Ist deine Lüftung aus?
Keine Klimaanlage?
26.10.2022 17:44 | Trottel2011
Muss ja nicht immer an sein
26.10.2022 17:45 | Trottel2011
Hatte ich nie. Weder in meinen Jags noch in Volvos. Vielleicht plant man da auch mal für Regen? I dont know...
26.10.2022 18:02 | Goify
Ich bin mal sehr nass in einem Golf 3 mit aufgestelltem Glasschiebedach geworden. Es war Winter unter 4 °C (Klima läuft also nicht) und es war innen recht feucht. Also Heizung volle Pulle und Schiebedach gekippt. Auf dem Dach war geschmolzener Schnee. An der ersten Kreuzung war die Begeisterung über den trockenen Innenraum minimal getrübt.
26.10.2022 19:41 | Alexander67
Eigentlich sollte man unabhängig von Dach den Schnee vom Fahrzeug entfernen bevor man los fährt.
OK, eigentlich.
Ich denke es gibt viele die das nicht so (gründlich) machen.
PS. Einfach die Lüftung auf Außenluft stellen und Heizung aufdrehen.
Die Außenluft sollte dann sowieso trocken sein und die Heizung sieht dann für trockene Wärme.
Die kalte Innenluft wird schon einen weg raus finden.
26.10.2022 20:23 | notting
Such z. B. noch beim Renault Megane IV (Verbrenner und PHEV) nach Schiebedach, ggf. in der PDF-Preisliste (auf renault.de wohl nur gegen E-Mail-Adresse erhältlich).
Oder meinst du BEV?
notting
PS: Ein Audi Q4 ist kein E-Auto, weil das "e-tron" fehlt?
26.10.2022 21:30 | jennss
Ja, E-Autos (BEV).
Den Q4 gibt es nur als E-Auto (e-Tron). Der große E-Tron hat keine weitere Bezeichnung. Beim Q4 habe ich es mir gespart, weil es da keine Missverständnisse geben kann .
j.
26.10.2022 21:30 | Gravitar
Ich hatte bisher nur Ärger mit Schiebedächern, würde sogar Aufpreis bezahlen, wenn sie wegfallen. Neben Undichtigkeiten, früher bei versopften Abläufen, in der Neuzeit an Falzen, gebrochenen Plastikschienen, gerissenen oder ausgekakten Seilzügen, abgerissenen Stopnippeln, versagenden Mikroschaltern der Steuerung und fehlerhafter Abdichtung gegen die Karosserie ist ein Ausbau und Ersatz gerne mal 3.000-5.000€ teuer, der Himmel muss raus und die Fehlersuche ist aufwendig und kaum noch einer beherrscht sie. Lieber wird ein neues für den Preis eines günstigen Gebrauchten eingebaut. Brauche ich so dringend wie einen Pickel am Po....
Gruß
Gravitar
26.10.2022 21:31 | jennss
Welche Autos?
j.
26.10.2022 21:40 | Alexander67
Dann aber auch die Frage was für ein Schiebedach?
Ab Werk? Womöglich sogar welches ab Werk?
Oder irgendeine Nachrüstlösung?
26.10.2022 21:47 | Lumpi3000
Danke für die Auflistung.
Ohne Schiebedach, ohne mich. Wichtigste Austattung im Auto!
27.10.2022 09:08 | Brot-Herr
Sehe ich ähnlich.
Schwierigkeiten mit Schiebedach hatte ich bisher genau ein Mal. Das war aber ein klarer Bedienungsfehler. Man sollte nicht versuchen, es zu öffnen, wenn da eine zentimeterdicke Eisschicht drauf ist. Na ja, danach ließ es sich immerhin noch kippen.
27.10.2022 11:59 | miko-edv
Moin,
meine beiden "bleibenden Erinnerungen" an das Schiebedach im T4 sind an meine Vergeßlichkeit gekoppelt:
einmal im Sommer nicht mitbekommen, daß ein Gewitter aufzog, Und einmal in die Waschanlage gefahren :O! ... beide Male war es nur "auf Kipp" (und in der Waschanlage ja auch nur einige Sekunden), hat aber gereicht, daß der Himmel derart durchgeweicht war, daß die Abdeckung des Schiebedachmechanismus sich nie mehr richtig festclipsen ließ und dann bei jeder größeren Erschütterung herunter gefallen ist ...
28.10.2022 09:22 | sportline100
Bei den meisten aktuellen Fahrzeugen wurde das früher übliche einteilige Schiebedach durch ein doppeltes Panoramadach mit x Funktionen ersetzt. Das hat das Ganze sehr Störanfällig gemacht. Von daher werde ich kein Fahrzeug mit so einem Teil kaufen.
28.10.2022 12:41 | jennss
Ich würde schon ein einfaches Hubdach besser finden als gar nichts.
j.
28.10.2022 21:41 | Standspurpirat135679
So isses.
Aber ein Extra weniger als Option vorhalten und in der Entwicklung einplanen, spart wieder ein paar Euro für den Hersteller. Also werden es leider immer weniger Modelle.
Dümmste Entwicklung sind die nicht zu öffnenden Glasdächer. Am besten noch ohne Verschattungsmöglichkeit innen.
28.10.2022 22:02 | PIPD black
Vor allem spart das Weglassen Gewicht, was bei den E-Karren wohl eigentlich ganz oben auf der Liste stehen sollte, damit die Reichweite erhöht wird.
Außerdem gilt immer noch: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen.
29.10.2022 13:31 | _RGTech
Schiebedach geht in Sachen Klimatisierung über (fast) alles. Es ersetzt zwar keine Klimaanlage, aber es ergänzt sie - denn die Klimaanlage ersetzt ihrerseits wieder kein Schiebedach.
Wer nicht das Glück hat, bei der Arbeit einen überdachten Parkplatz zu haben, weiß das zu schätzen. Denn reinsetzen in einen aufgeheizten Kasten und dann mit offenen Fenstern in der Zugluft zu hoffen, dass die Lüftung/Klimaanlage das bald mal bekämpft bekommt - ne danke, mach ich nicht mehr.
Besonders geil mit Komfortöffnung: Hinlaufen, Fernbedienung aufs Türschloss zielen, Öffnentaste gedrückt halten... innerhalb 1-2 Minuten hat sich die aufgestaute Hitze nach oben verflüchtigt und man kann derweil im Schatten stehen (Baum, Hauswand...). Mit reinem Fensteröffnen dauert das mindestens doppelt so lange und in der Zeit brennt die Sonne dann wieder auf Sitze und Lenkrad, was kontraproduktiv ist.
Wenn man tagsüber auf trockenes Wetter vertrauen kann, stellt man es außerdem morgens hoch (Vorhang/Lamelle natürlich zu, damit's nicht noch mehr reinheizt) und minimiert die Aufheizung so bereits vorher.
Grade jetzt im Herbst, wenn draußen nochmal Wohlfühltemperatur erreicht wird, fahre ich außerdem gern oben offen. Das SD kann ich bei jeder Geschwindigkeit öffnen und schließen und es stört auch auf der Autobahn nicht.
In Glasausführung lässt es im Winter mehr Licht rein, im Sommer schiebt man den Vorhang zu, wunderbar.
Undichtigkeiten gehören außerdem zum erwarteten Verhalten; jedes Schiebedach sollte mit 4 Abläufen ausgestattet sein und solange nicht alle dichtgegammelt oder versehentlich zugeschweißt wurden (ja, eigene Erfahrung, der Ford Scorpio wurde halt sämtlicher Löcher beraubt - auch der absichtlichen), staut sich das zwischen festem Dach und Dichtung durchwandernde Wasser auch nicht bis zum Dachhimmel hoch.
Geräusche macht es jetzt im Alter von 24 Jahren schon mal, zugegeben. Ich fahre es zum Schließen jetzt hoch, und dann wieder runter, das klappt - einfach nur vorfahren reicht nicht mehr ganz, da klappert was. Die Lamelle fährt auch beim Öffnen mit nach hinten, aber nicht komplett, und rappelt dann etwas - auch da reicht ein Handgriff zum vollständigen Einfahren. Und das altbekannte Wummern durch den Spoiler kriegt tatsächlich nicht jeder Hersteller gleich gut in den Griff: bei mir ist es gut, im Golf 2 war's laut, im Golf 4 war's geschwindigkeitsabhängig... da zahlt sich lange Entwicklungsdauer einfach aus. Ein Astra F ist da also auch kein Maß.
Ehrlich gesagt hab ich sogar schon darüber nachgedacht, das im Winterauto nachrüsten zu lassen, auch wenn's im Winter nur selten zum Einsatz käme (aber in der Übergangszeit!). Platz wäre da.
Eine nagelneue Dachhaut aufschneiden zu lassen, ist mir aber irgendwie trotzdem zuwider...
29.10.2022 15:46 | Andreas4
Ich bin schon sehr froh, die Option Faltschiebedach bei meinen Twingo Electric angekreuzt zu haben. Die meiste Zeit im Jahr kann man die Luke doch immer wieder öffnen und das bringt einfach noch mehr Laune und Atmosphäre in das Auto. Dazu finde ich sieht der Twingo viel schöner aus mit dem komplett schwarzen Dachteil.
Beinahe hätte ich mir das gespart aber die bessere Hälfte hat mir nochmal erfolgreich ins Gewissen geredet.
30.10.2022 19:05 | Brot-Herr
Genau so ist es. Es gibt zwar viele Leute, die behaupten, sie bräuchten kein Schiebedach, weil sie eine Klima haben, aber denen kann ich nicht zustimmen. Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber ich empfinde die Klimaanlage als effektiver, wenn das Schiebedach auf Kipp ist.
Nicht nur bei der Arbeit. Ich habe z.B. auch keinen überdachten Stellplatz zu Hause und ab mittags knallt da die Sonne hin.
Komfortöffnung hatte und habe ich leider nicht. In meinem Prius 3 gibt es aber eine fernbedienbare Klima, die 3 Minuten laufen kann, bevor man einsteigt und losfährt. Das bringt auch eine Menge. Leider funzt das nur, wenn das Dach zu ist.
Ich erinnere mich noch an einen Möbelkauf bei Ikea. Da sind wir damals mit dem BMW E36 und Anhänger hin und die Sonne hat ordentlich runtergeknallt. Auto mit Schiebedach auf Kipp auf dem Parkplatz abgestellt und es war da drin nach dem Ikeaeinkauf nicht so heiß wie beim Losfahren zu Hause. Ich erkläre mir das so: Hitze steigt nach oben und durch die Öffnungen für Druckausgleich, die beim Auto normalerweise im Schatten liegen, kommt etwas kühlere Luft rein.
31.10.2022 18:33 | _RGTech
Vielleicht hat auch einfach nur ein Sprinter neben dir geparkt und Schatten geworfen
Jo, aber "Hitze steigt nach oben" ist natürlich der physikalische Effekt, auf den ich beim Schiebedach mit Erfolg setze. Hitze, die schon beim Entstehen raus kann, staut sich gar nicht erst auf. Hitze, die sich aufgestaut hat, geht schneller raus.
Keins meiner Frühjahr-Sommer-Herbst-Autos (oder Ganzjahrautos) musste darauf bisher verzichten. Nur die letzten 2 Wintergefährte waren leider ohne, und da greife ich manchmal reflexartig nach oben ins Leere...
02.11.2022 11:38 | Emsland666
Das es keine Schiebedacher mehr gibt ist die eine Sache.
Zudem gibt es das Problem, dass es teils wohl Schiebedächer gibt, dies aber teils nur in äußerst kuriosen Kombinationen / Paketen. Mazda hat das mal auf die Spitze getrieben beim M6, wo es das Extra nur in Verbindung mit dem Diesel gab aber nicht mit dem Benziner.
Es bleibt wohl schwierig...
02.07.2023 15:29 | Max-Palue
Ein Schiebedach im Fahrzeug ist ein Muß für mich. Bei meinen A8 gab es ein Schiebedach als Solardach welches eine sinnvolle Sache war, im Sommer wurde es im Innenraum selbst wenn das Fahrzeug in der Sonne stand weniger warm. Mir erschließt sich das Marketing Geschrubbel der Hersteller auch nicht wenn sie bei einen kompletten Glasdach von "lichtdurchflutenten" Innenraum sprechen. Richtig grass wird die Sache noch wenn kein Rollo vorgezogen werden kann, wer Sitzriese ist wie ich bekommt dann noch durch so eine Konstruktion erst recht den Kopf vom Glas direkt gewärmt. Was hat das dann mit einer "lichtdurchfluteten Wohlfühlzone" zu tun? Ein weiters Thema ist das Glassdächer (ID3 und ID4 als Beispiel) tatsächlich Geräusche von sich geben können was in den Formen auftaucht. Beim "normalen" Schiebedach ist das zwar auch vorhanden, läßt sich jedoch in der Regel beheben.
14.02.2024 15:32 | StefanLi
Für die Liste: Beim Enyaq geht das nicht mit der Coupe-Form, ist bei Audi Q4 und Q8 IMHO auch so. (bei den Audis bitte nochmal prüfen).
Deine Antwort auf "Aktuelle E-Autos mit Schiebedach"