Aktuelle Blogartikel
Auch Trottel können richtig liegen...
Kombi-Kur 17: Türgriff und Mechanik
Hallo Motor-Talker!
Zu erst heißt es schauen was los ist. Dazu muss die Türverkleidung ab. Das ist zügig getan. Dazu benötigt man nur 2 Werkzeuge:
Dazu steckt man das Falzbein im Bereich des Türgriffes innen zwischen der Abdeckung und der Verkleidung. Vorsichtig! Das Leder kann beschädigt werden! Ist die Kappe ab, kommen 2 Torxschrauben zum Vorschein. Beide lösen und damit ist die Verkleidung fast bereit abgenommen zu werden.
weiterlesen
6 Kommentare
Topic: Off-Topic
Mietwagen auf Mallorca: Renault Symbioz E-Tech Full Hybrid 145
Wie zuvor hier beschrieben (Urlaub mit Mietwagen auf Mallorca - Olé!), waren wir im Urlaub mit dem Mietauto unterwegs, immerhin ungefähr 600 km. Es war ein SUV, naja, die gebuchte Komplaktklasse war vergeben. Hier meine Eindrücke:
- Allgemein: Geschmack liegt im Auge des Betrachters - ich wiederhole mich, oh nein!!! Deja vu zum Q3... aber gut, ein wenig schicker finde ich den Symbioz, wenn auch nicht viel.
- Platzangebot vorn: Ist ganz gut. 7/10
- Platzangebot hinten: Verschiebbare Rücksitzbank finde ich gut, so hat man die Wahl pro Kofferraum oder eben pro Passagiere. Platz ist in Ordnung. 7/10
- Kofferraum: Der Platz mit nach vorn geschobener Rücksitzbank ist okay, aaaber der doppelte Ladeboden war nicht zu nutzen, weil ein Reserverad drunter war, das hat schon Platz gebraucht. Weiß nicht, ob das optional ist, aber es war nun mal so. 7/10
- Übersichtlichkeit: Ganz okay, und das Bild der Rückfahrkamera läuft flüssig, dafür ist es ziemlich unscharf. 7/10
- Qualitätseindruck: Guter Durchschnitt. Viel hart anzufassender Kunststoff, aber auch ein paar nette Details mit schönen Stoffen etc. 6/10.
- Summe: 34/50
weiterlesen
1 Kommentar
Scooter-Mädchen(s)-Welt
Schick in Schale - Versuch einer Farbberatung
Da Scooterfahren schön ist, sollte man auch schön Scooter fahren, meine ich. Scooteristen nehmen es mir der Schutzausrüstung traditionell etwas lässiger. Deshalb haben wir auch mehr Handlungsspielraum, als die Biker-Truppe in der Protektoren-Kombi. Aber, bunt wie ein Clown - bitte nicht, liebe rollernde Mitmenschen.
Wer sich bemüht, wird feststellen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist. Ich habe beispielsweise eine zeitlang versucht, bei den einschlägigen Biker-Ketten einen Sommer-Helm in meiner hellbraunen Roller-Verkleidungsfarbe zu bekommen. Klappte nicht. Es gab immer kleine Farbunterschiede.
weiterlesen
edel-oldies
Der Nissan Figaro von 1991
Ein kleiner und äusserst liebenswerter Japaner im Retro-Look... der Nissan Figaro.
Zuerst hatten wir diesen liebenswerten Kleinwagen schon vor etlichen Jahren auf dem Spielbudenplatz auf der berühmten Hamburger Reeperbahn fotografiert, aber nicht so recht zuordnen können.
Der Nissan Figaro - ein spannendes japanisches Oldtimer-Automobil mit ganz besonderem Pfiff.
Der Nissan Figaro sah aus wie ein Auto aus den 1950er-Jahren, wurde aber erst 1989 vorgestellt und nur 1991 gebaut.
weiterlesen
jennss
Wann kommt Tesla mit 800 V?
Wie sieht die Zukunft bei Tesla aus? Das Supercharger-Netzwerk ist bisher nur für 400 V geeignet. Wohl deswegen ändert Tesla die Systemspannung seiner bisher Autos nicht. Und so bleiben sie noch bei 400 V, die nicht sehr fortschrittlich sind, obwohl Tesla technisch lange Vorreiter war. Immer mehr Hersteller wechseln zu 800 V, z.B. Audi, Smart, Volvo, Mercedes, Lucid, Porsche, Byd, XPeng, Hyundai/Kia, Xiaomi, demnächst BMW etc. Nur ausgerechnet Tesla hat offenbar noch nichts in der Pipeline. Oder?
weiterlesen
18 Kommentare
Ein Astra in Franken
Ein kleiner Hauch von Hollywood
Ein herzliches Hallo an alle meine Mitleser und Stammgäste,
Fangen wir mal ganz von vorne an. Die meisten von euch kennen bestimmt den Kultfilm aus den 80ern "Over the Top" mit Sylvester Stallone. Ich hab ihn definitiv mehr als einmal in meinem Leben gesehen. Alleine wegen der Story von Vater und Sohn sorgt er jedes Mal aufs neue für Gänsehaut.
Warum ich jetzt aber auf den Film zu sprechen komme liegt an einer ganz anderen Sache. Wer meinen Blog seit dem wieder aufleben letztes Jahr mitverfolgt hat erinnert sich bestimmt daran das ich seit dem Erwerb des Electra, Kontakt mit der Vorbesitzerin Jennifer aus den USA habe. Für die die erst später meine Artikel gelesen haben: Jennifer war die letzte Besitzerin in den USA und sie hat den Buick 2017 von ihrer Großmutter geschenkt bekommen. Ihre Großmutter hat ihn 1975 als Neuwagen erworben und ist damit die erste Besitzerin gewesen. Sie ist mittlerweile stolze 93 Jahre alt.
weiterlesen
2 Kommentare
CarTime
Auf welches Produkt ich bei der Autopflege verzichten kann
[Werbung wegen Markennennung]
mit den Jahren ist mir aufgefallen, das Produkt auf das ich am ehesten bei der Autopflege verzichten kann ist der Insektenreiniger. Brauche den tatsächlich nie. Dadurch, dass ich den Fahrzeuglack versiegelt habe, mal mit einer Sprühversiegelung oder mal mit einem Wachs, lassen sich Insekten ziemlich gut ohne entfernen. Vorausgesetzt man lässt Sie jetzt nicht wirklich wochenlang im Sommer an der Front bruzzeln.
weiterlesen
8 Kommentare
Dynamix Garage
Ride Out: QJMotor Fort 4.0
Heute gibt es mal wieder etwas neues aus der Probefahrtecke. Unser örtlicher Louis hatte dieses mal die chinesische Marke QJMotor zu Gast. Wer es nicht kennt: QJMotor ist der Zweiradableger von Geely, einem chinesischen Automobilhersteller. Die Marke gibt es schon relativ lange, firmiert aber erst seit 2020 unter QJMotor. In Europa kennt man die Roller der Marke eher unter den Markennamen Keeway, Generic oder Explorer. Jetzt versucht man unter der Marke QJMotor international durchzustarten.
weiterlesen
2 Kommentare
Sportwagen Touren auf den Epischsten Straßen Europas
Season Opening auf den Alpenpässen: Frühlingserwachen für Sportwagenfans
Mit dem Ende der Skisaison und dem ersten warmen Sonnenstrahl beginnt in den Alpen eine andere, stille Jahreszeit – die Zeit der Fahrerinnen und Fahrer, die nicht zum Wandern oder Skifahren kommen, sondern um sich auf leeren Pässen mit ihrem Fahrzeug zu verlieren. Die Sportwagensaison 2025 steht in den Startlöchern. Noch sind viele der Hochgebirgspässe gesperrt, aber die ersten spektakulären Straßen durch die Berge sind bereits offen – und lohnen die Anfahrt allemal.
weiterlesen
2 Kommentare
andyrx
Neuzugang —>> Renault Laguna 3 Grandtour 2.0 140ps / erst 70.000km
Moin Motortalker,
einen Renault Laguna 3 Grandtour aus 2010 mit erst 70.500km aus quasi erster Hand Erstbesitzer Jahrgang 1930 ist verstorben und der Sohn ( mein Alter) den Wagen nun über und zum Verkauf gestellt…..TÜV wird neu noch neu gemacht …..seit letzten TÜV gerade mal 4000km gelaufen sollte das auch ohne größere Überraschungen für ihn bleiben.
Probefahrt war erwartungsgemäß völlig in Ordnung……das inserierte Xenonlicht ( die Projektionscheinwerfer Sehen danach aus ) hat er nicht aber dafür hat er Bluetooth freisprechen was mir wichtiger ist.von dem der Verkäufer nicht wusste…..und die Sitzheizung hat er auch.
weiterlesen
24 Kommentare
tommy1962
Die Werkstätten werden immer schlampiger.
Ich war vor 2-Jahren in der Werkstatt (eine Freie Werkstatt, kenne den Besitzer ganz gut!) zum Tüv vorbereiten, leider hat der Sirvice stark abgenomme, eher voll "scheiße" sorry...
Mitgeliefertes Oel Castrol 5W-40 genau abgefüllt für 7,5 Liter, das kann ja nicht schwer sein... (bei 7,5 Liter ist er genau 2mm unter Max) Bei der Abholung habe ich gleich den Peilstab gezogen. 1cm über Max !!! Im Nachhinein haben sie bestimmt anderes Oel vom Fass genommen. Also Oel absaugen, so fahre ich nicht vom Hof.... Soweit so gut, dachte ich. Fahre zum Bekannten, parke vor der Garage und fahre nach Hause, prombt klingelt das Telefon, warum ein großer Oelfleck auf sein neu gepflasterte Einfahrt wäre???! Ich muss wieder in den Laden. Keiner weiß warum, also schrauben sie den ganzen Unterfahrschutz ab (hätten sie nicht gebraucht), ich habe extra eine kleine Öffnung reingebohrt, damit man einfach nur noch die Schraube rausdrehen braucht, aber es kommt noch besser. Die Pappnasen, haben einfach den Dichtungsring vergessen, so was einfaches darf nicht passieren, Achtung, das beste kommt noch. Nach 13.000km habe ich mein Oel dieses Jahr selber gewechselt (entweder 15.000km oder 2-Jahre). Ich habe die Schraube vielleicht eine 1/4 Umdrehung gelöst und die Suppe läuft mir in den Ärmel !!! So und jetzt kommt es dicke. Verkehrter Dichtungsring, Kupfer anstatt Alu und das Gewinde ist auch noch im Arsch... Antwort der Werkstatt, was fummelste auch an der Oelwanne herum, das weite Gespräch erspare ich Euch....! So, wenn die so pfuschen, dann musste weiter suchen und ich bin so etwas von fündig geworden. Zu blöd einen Luftfilter zu wechseln bzw. vielleicht auch gar nicht, weil die Zapfen unten nicht alle im Gehäuse eingerastet waren und der Filter vollkommen verdreckt war. Es geht noch besser viel besser.... Verschraubung zum Luftmassenmesser und bis zur Drosselklappe, alles Schellen losen... So jetzt kommt der Höhepunkt (hätte ich gerne wo anders) die Verschraubung zur Drosselklappe, der Flansch... keine Schrauben, fehlen einfach, kein Wunder das der Dicke so scheiße im Leerlauf ist. OK, dann schauen wir doch einmal zu den Pollenfilter, der Ausbau ist etwas schwierig, aber ich habe einfach das Handschuhfach ausgebaut... wie ich es schon dachte, einfach rein damit, sieht nur scheiße aus.... Also am besten alles selber machen, wenn es geht...
weiterlesen
4 Kommentare
MOTOR-TALK
Wichtiges Bauteil wird ausgetauscht: Alter Editor raus, neuer Editor rein!
Liebe MOTOR-TALKer,
Durch gutefrage haben wir die Möglichkeit bekommen MOTOR-TALK einen weiteren Schritt in die “Neuzeit” zu heben. Wir implementieren jetzt einen Editor, der dem Stand der Technik entspricht: Den Quill-Editor.
Der neue Editor ist HTML-basiert und funktioniert auf dem WYSIWYG (“What You See Is What You Get”)-Verfahren. Das bedeutet, man sieht schon beim Schreiben 1zu1, wie der Text aussehen wird, wenn er abgeschickt wird. Auch jede Formatierungsoption, sei es ein Link oder eine Aufzählung, kann einfach direkt im Editor über das entsprechende Symbol angeklickt werden und wandelt den Text direkt sichtbar um. Also keine Codes mehr, die den Lesefluss stören. Vorbei sind also die Zeiten von z.B. “[ quote ]” & “[ /quote ]”.
weiterlesen
73 Kommentare
Sir Firekahn
Haltungssache.
[galerie]
Es ist passiert: Bodo ist nun Bremsentechnisch am absoluten Maximum angekommen, was mit 16'', 4x100 und H Konform möglich ist.
Zur Erinnerung: Bodo trat mit der 260er Bremse vorne und Trommeln hinten, ohne ABS und den kleinen 48mm Federbeinen seinen Dienst bei mir an.
Dann wurde er auf große Federbeine, ABS und Scheiben hinten aufgerüstet, was für einen 316i-325i absolut in Ordnung wäre, bei einem 335i war es doch etwas unterbremst. Aber StVZO konform und eingetragen.
Um neben dem Fahrwerk und der Lenkung nun aber auch die Bremse vollständig abzuschließen, habe ich mich für eine der beiden in der Szene anerkannt besten Bremsoptionen entschieden, die mit originalen Lochkreis und 16'' Felgen fahrbar ist: Vorne und hinten Porsche 986/996 Monoblock Alu Vierkolbenfestsättel mit 300mm vorne und 294mm hinten.
Problem hierbei: Das Spenderfahrzeug hat Mittel- (986) bzw Heckmotor (996), was eine komplett andere Bremsbalance benötigt als Hinterradgetrieben. Die Bremse hinten ist hier nur unwesentlich kleiner, beim E30 jedoch sehr viel kleiner.
weiterlesen
17 Kommentare
Guewett
Navi Software Kia Xceed Bj1. 2020
Hallo,
Sorry wenn ich eine Frage stelle die vielleicht schon oft gestellt wurde. Ich habe den Kia XCeed Bj Januar 2020 mit großem Navi.
Heute war ich beim Händler und habe mein Navi aktualisieren lassen. Zu meinem Erstaunen habe ich gesehen das es sich um eine Version aus 2022 handelt. Standard -class Gen5W.
Hat Kia denn für dieses Model seit 22 die Navi nicht mehr aktualisiert oder habe ich etwas nicht richtig verstanden?
Danke für Eure Antwort
weiterlesen
Aigner
ASTRA G, Handbremse löst sich nicht, Handbremsseil schwergängig
Bei meinem Opel löst sich die Handbremse nicht mehr richtig, weil das Handbremsseil (Bowdenzug) schwergängig ist.
Normalerweise muss ein kpl. neues Handbremsseil eingebaut werden. ET-technisch kein Problem.
Das Problem ist nur , dass man den Auspuff mindestens aushängen und das Hitzeschutzblech weg bauen muss um an die Verbindung zum Handbremshebel von hin zu kommen.
Nachdem das Auto nur noch 1 Jahr gefahren und dann verschrottet wird habe ich eine alternative Reparaturlösung:
(Rückzugfeder verstärken)
weiterlesen
Es ist kinderleicht! Jetzt mitmachen! Kostenlos!