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Sat Jul 02 16:39:03 CEST 2022    |    jennss    |    Kommentare (146)

schilder15
Schilder15

Wenn man irgendwann ohne Ladesäulenplanung Langstrecken fahren möchte, dann müssen die Ladesäulen an der Strecke schon früh erkennbar sein. Es gibt jedoch noch viele Ladesäulen an Raststätten, die auf der Beschilderung zur Raststätten-Ausfahrt gar kein Symbol haben. Ich habe das schon öfter gesehen: Keine Beschilderung, bin trotzdem rausgefahren und habe überraschend Ladesäulen entdeckt. Das ist kein Einzelfall. Sehr viele Ladesäulen sind noch nicht auf der Ausfahrtsbeschilderung drauf. Es scheint nur eine Kleinigkeit zu sein, ist aber doch sehr ärgerlich, weil man dann nicht spontan rausfahren würde.

 

So muss man immer auf dem Navi oder auf Karten vorher nach Ladesäulen suchen und planen. Auf vielen Strecken wäre heutzutage schon keine Planung mehr nötig, denn meiner Schätzung nach hat schon jede 2. Raststätte Ladesäulen. Man könnte einfach auf das bestehende Schild vor der Ausfahrt einen Aufkleber machen. Manchmal steht ein Ladesäulen-Schild erst auf dem Rastplatz, aber auch das nicht immer, wobei das eigentlich eh zu spät ist, weil man mit dem E-Auto schon vorbeigefahren ist. Warum bekommt "Tank & Rast" das nicht hin? Sollten sie vielleicht besser "Lade & Rast" heißen? ;)

Hier gab es schon mal einen Bericht über "Tank & Rast": https://www.elektroauto-news.net/.../...g-tank-rast-ladesaeulen-ausbau

 

Und auch in der Stadt und Überland fände ich es gut, wenn zumindest Highspeedcharger schon von weiter weg erkennbar oder ausgeschildert wären, ähnlich wie Tankstellen, die man schon von weitem sehen kann.

j.

 

PS: Die Bilder hat meine Frau vom Beifahrersitz geschossen :).

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Sat Jul 02 16:44:18 CEST 2022    |    nobrett

Ja.

 

Richtig beobachtet, was soll man mehr dazu sagen. Da besteht Verbesserungsbedarf.

Sat Jul 02 17:34:22 CEST 2022    |    notting

Ganz ehrlich: So wie sich das mit autonomen Fahren usw. entwickelt stelle ich mir ernsthaft die Frage, ab wann alle Schilder weggelassen werden, die nicht auch für Radfahrer, Fußgänger & Co. relevant sind bzw. diesen und den Fahrern von H-Kennzeichen-Fahrzeugen (alle anderen nicht-autonomen Autos sind dann eh verboten) eine App-Pflicht auferlegt wird, die da wo früher Schilder waren entspr. Ansagen machen.

 

So wie ich die Weiterentwicklung bei BEV und Ladeinfrastruktur einschätze wird aber eine Beschilderung wirklich nicht sinnvoll umsetzbar sein. Z. B.:

- Das Auto kann >=150kW vs. nur 50kW-Säule -> Fahrer kotzt.

- Das Auto kann 150kW bei 400V, die Säule kann aber 150kW nur bei 800V (z. B. der Car Maniac ist wohl mal auf so eine Ladesäule gestoßen).

- Der Ioniq-5-Fahrer der schnell weiter will kotzt über 150kW-Säulen und >=300kW-Säulen mit Leistungssharing (also im Zweifel effektiv auch nur 150kW), hätte aber lieber 250kW alleine für sich (gibt's eigentl. nur bei Ionity - und Porsche?).

- Fahrer von BEV die nur über Typ2 laden können, stehen z. B. bei Ionity meist blöd da.

- Von elektroautomobilen Randgruppen wie z. B. Chademo-Ladern mal ganz abgesehen ;-)

- Die Säule mag keine Ladekarte (z. B. Tesla), aber das Smartphone geht gerade nicht, z. B. Mobilfunkloch genau bei dem Mobilfunkbetreiber wo man ist oder man ist so ein Typ wie ich, der normalerweise überhaupt keinen Mobilfunk-Internet-Tarif gebucht hat und zudem meist ein Dumbphone verwendet.

- Man möchte lieber eine Säule verwenden wo's günstiger ist (das kennt man schon von den Spritpreis-Apps) bzw. für die man gerade einen günstigeren Tarif hat. Z. B. ist der EnBW-Tarif meist deutl. günstiger als Ionity, aber bei div. Auto-Herstellern ist eine gewisse Zeit ab Zulassung ein günstiger Ionity-Tarif drin. Sowas gibt's beim Sprit nicht wirklich (bis auf wenige 0,01EUR/l Rabatt über Payback, Kundenkarte der Tankstellenkette, ...).

 

Solche Infos sind gerade bei BEV sehr wichtig, da wg. eher geringerer Reichweite und "Tank"-Geschwindigkeit eher bis fast leer gefahren wird. Und dann ist es besonders wichtig, dass das mit dem Laden so läuft, wie man sich es vorstellt, s.o.

 

Kurz: Am Ende brauchst du eh eine App bzw. dein eingebautes Navi. Letzteres auch wg. der Vorkonditionierung des Akkus, wo's beim Verbrenner auch nichts ansatzweise ähnl. gab.

Was nutzt dir eine Ladesäule, wenn du sie z. B. wg. der Smartphone-Problematik nicht nutzen kannst?

 

notting

Sat Jul 02 17:43:49 CEST 2022    |    Bnuu

Das ist unkomfortbel. Den deutlich wichtigeren Punkt sehe ich bei einer längeren Reise aber mit der Belegung, besonders zu Ferienzeiten. Es sollte ein Display da sein (deutlich vor der Abfahrt) auf dem die Anzahl der funktionierenden Säulen und die Zahl der leeren Säulen (mit Art) bzw. die drei kürzesten Wartezeiten angezeigt werden. Dann kann man entscheiden.

 

Derzeit kommt für mich eine Urlaubs- oder Dienstreise mit einem Vollstromer nicht in Frage. Obwohl grade im Sommer das Standklima ein echter Vorteil ist.

Sat Jul 02 17:47:07 CEST 2022    |    jennss

Ich glaube, ab jetzt baut man an Autobahnen gar keine neuen 50 kW-Lader mehr auf. Die können alle mindestens 100 oder eher 150 kW. Evtl. kann man bei der Beschilderung HPC oder die kW ins Symbol dazu schreiben, aber Hauptsache, es gibt erstmal ein Schild. Autos mit nur Typ2 ohne CCS sind ganz selten. Der Smart ist so einer, wohl selten an der Autobahn anzutreffen.

 

Mit Ladekarte ging bei mir bisher fast jede Ladesäule.

j.

 

Edit: Ein Schild mit dem Live-Stand wäre natürlich ein Traum, aber so genau muss das nicht sein. Bei Tankstellen gibt es auch mal Schlangen und da steht nichts weiter. In Zukunft sollten es auch mehrere Ladesäulen sein, alleine schon wegen der Ausfallsicherheit. Aktuell sehe ich nur eher selten Ladeplätze mit voll belegten Ladesäulen.


Sat Jul 02 17:59:09 CEST 2022    |    notting

@jennss Vorhin vergessen: Kannst du bitte die Kommentar-Funktion aktivieren? Danke :-)

Sehe immer wieder Zoes auf der Autobahn, sind auch so potenzielle Nur-Typ2-Kandidaten.

 

Bei uns hat übrigens erst letztes Jahr EnBW eine 50kW-Ladesäule quasi an die große Bundesstraße (2 Spuren/Fahrtrichtung, ja ist keine Autobahn) bei uns in der Stadt aufgestellt, auf dem Gelände eines Autohauses was an dieser Bundesstraße liegt - und kurz danach quasi auf der anderen Straßenseite hat Aral HPC hingestellt.

Und Autohöfe liegen per Definition nicht an der Autobahn, aber sind dort aber öfters angeschrieben ;-)

 

notting

Sat Jul 02 18:06:38 CEST 2022    |    jennss

Ah, ja, hatte ich schon 1x, aber muss man ja immer 2x machen und speichern. (SW-Bug)

Zitieren geht jetzt.

j.

Sat Jul 02 18:28:15 CEST 2022    |    Bnuu

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Juli 2022 um 17:47:07 Uhr:

... Bei Tankstellen gibt es auch mal Schlangen und da steht nichts weiter....

Bei Tankstellen ist aber die Vorwärtsbewegung pro Wagen in der Reihe kalkulierbar und der Aufentkhalt kurz.

Sat Jul 02 19:15:26 CEST 2022    |    jennss

Das kommt auf die Länge der Schlange an, ob das kurz ist. Aber ja, vergleichsweise wird es kürzer sein. Ich habe allerdings noch nie eine Schlange an Ladesäulen gesehen und frage mich, ob es das wirklich gibt. Ich würde dann einfach weiter fahren, sofern spätere Ladesäulen an der Strecke nach App nicht auch besetzt sind. Wo lässt man denn das Auto stehen, wenn man nicht gleich auf den Ladeplatz fahren kann? Da kann es doch keine Schlangen geben, oder?

j.

Sat Jul 02 19:47:30 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Juli 2022 um 19:15:26 Uhr:

Das kommt auf die Länge der Schlange an, ob das kurz ist. Aber ja, vergleichsweise wird es kürzer sein. Ich habe allerdings noch nie eine Schlange an Ladesäulen gesehen und frage mich, ob es das wirklich gibt.

Schau dir z. B. http://youtu.be/ZXfWVKA3YCY&t=588s an.

 

Zitat:

Ich würde dann einfach weiter fahren, sofern spätere Ladesäulen an der Strecke nach App nicht auch besetzt sind. Wo lässt man denn das Auto stehen, wenn man nicht gleich auf den Ladeplatz fahren kann? Da kann es doch keine Schlangen geben, oder?

Man kann aber wg. Einbahnstr. dann meistens nicht mehr zur Ladesäule zurückfahren?

 

notting

Sat Jul 02 19:55:43 CEST 2022    |    jennss

Man sieht da nicht so richtig, wie eine "Schlange" aussieht. Ich würde einfach weiterfahren, solange ich die Reichweite nicht bis zum letzten Kilometer ausgereizt habe und spätere Ladesäulen nicht auch voll sind, was man ja schnell in der App sehen kann. Wenn es allerdings sehr viele Ladesäulen sind (in Kamen sind z.B. 52 x 300 kW), ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass bald jemand losfährt. Keine Ahnung, wo man sich dann anstellt. Jetzt ist es wichtig, dass die Ladesäulen mit den Verkäufen der E-Autos mitziehen.

 

Das sind aber im Moment Ausnahmesituationen. Wenn man spontan rausfährt und es ist alles besetzt, dann gleich durchfahren. Eine einfache Beschilderung wäre schon hilfreich, um zu sehen, ob es da überhaupt Ladesäulen gibt.

j.

Sat Jul 02 21:24:55 CEST 2022    |    Lumpi3000

Mich würde ja viel mehr nerven wenn ich ein Auto erwischt habe welches keine eigene (ordentliche) oder auch gar keine Ladeplanung im Navi anbietet (Opel Corsa E zb.) ...

Sat Jul 02 21:29:35 CEST 2022    |    jennss

Ich halte die Ladeplanung eher für überbewertet. Naja, kann natürlich Vorteile haben, aber einfach losfahren wie beim Verbrenner wäre kein Problem, wenn man unterwegs sieht, wo die Ladesäulen stehen und die Abstände nicht so riesig sind (alle 40 km sind ok.). Darauf wird es irgendwann hinauslaufen. Vielleicht sollte man sich bei der Ausschilderung auf mindestens 100 kW einigen. (obwohl auch 50 kW nützlich sind).

j.

Sun Jul 03 03:35:33 CEST 2022    |    Bnuu

Zitat:

@jennss schrieb am 2. Juli 2022 um 19:15:26 Uhr:

.... Ich habe allerdings noch nie eine Schlange an Ladesäulen gesehen und frage mich, ob es das wirklich gibt. ....

j.

Gibts halt:

 

https://www.youtube.com/watch?v=NFSXDhBXUQg

 

https://www.youtube.com/watch?v=LTsjgPxYOmk

 

und irgendwo war was mit Norwegen. letzter Ferientag

Sun Jul 03 05:27:23 CEST 2022    |    Goify

Sicherlich werden die Karten mit den bezeichneten E-Ladestationen bald so gut sein, dass man in Echtzeit sehen kann, was noch frei ist oder wie lang noch jemand lädt.

Sun Jul 03 06:44:21 CEST 2022    |    jennss

Das geht jetzt schon am Handy in den Apps der Ladekartenanbieter, aber auch in manchen Autos im Navi. Mercedes kann das wohl und Tesla zumindest bei den Superchargern auch.

j.

Sun Jul 03 07:07:59 CEST 2022    |    Goify

Dann kann man es sich sparen, Tausende von Schildern aufzustellen.

Sun Jul 03 13:09:20 CEST 2022    |    bermuda.06

Ist für mich etwas für die Kategorie: Kann man machen, kann man aber auch sein lassen.

Ich fände es besser, wenn die paar 100.000 Euro in Ladesäulen statt Blechschilder investiert werden.

 

Die Schilder haben fast keinen Nutzen und sind elektronischen Lösungen im Auto/auf dem Handy meilenweit unterlegen.

Und nur aus anachronistischen Gründen Geld in Schilder zu versenken halte ich für nicht zielführend.

 

PS: „nutzt“ jemand von euch überhaupt die Schilder für Tankstellen? Wenn ich tanken will schaue ich einfach ins Navi. Das zeigt mir sogar bei jeder Abfahrt an, ob da eine Tankstelle ist oder ich suche direkt nach Einträgen in der Nähe.

Sun Jul 03 13:15:50 CEST 2022    |    Lumpi3000

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 3. Juli 2022 um 13:09:20 Uhr:

 

 

PS: „nutzt“ jemand von euch überhaupt die Schilder für Tankstellen? Wenn ich tanken will schaue ich einfach ins Navi. Das zeigt mir sogar bei jeder Abfahrt an, ob da eine Tankstelle ist oder ich suche direkt nach Einträgen in der Nähe.

Ich versuche tanken auf der AB grundsätzlich zu vermeiden. Bis ich den PHEV bekommen habe hat das auch immer geklappt.

Und dann ging eines Tages die Tanklampe an und ich war kurz verwirrt. :D

Da hat mir das Tankstellenschild auf der AB tatsächlich geholfen.

Natürlich hätte ich auch das Navi befragen können, war aber nicht nötig.

Sun Jul 03 14:51:15 CEST 2022    |    jennss

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juli 2022 um 07:07:59 Uhr:

Dann kann man es sich sparen, Tausende von Schildern aufzustellen.

Ich schrieb ja schon: Ergänzende Aufkleber würden reichen. Ist das nicht eine Kleinigkeit bei einer Raststätte, die täglich tausende Euro Umsatz hat?

j.

Sun Jul 03 15:43:14 CEST 2022    |    bermuda.06

Zitat:

@jennss schrieb am 3. Juli 2022 um 14:51:15 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juli 2022 um 07:07:59 Uhr:

Dann kann man es sich sparen, Tausende von Schildern aufzustellen.

Ich schrieb ja schon: Ergänzende Aufkleber würden reichen. Ist das nicht eine Kleinigkeit bei einer Raststätte, die täglich tausende Euro Umsatz hat?

j.

Naja man bräuchte aber auch haltbare Aufkleber und vor allem Schilder auf denen noch Platz für Aufkleber ist. Dazu braucht man ein Streckensicherungsfahrzeug und 2-3 Leute. Kostet unterm Strich auch einen mittleren dreistelligen Euro Betrag für eine Raststätte.

Wenn kein Platz für Aufkleber ist braucht es Metallschilder und dann ist man definitiv im 4 stelligen Bereich. Mam muss ja auch bedenken, dass es pro Raststätte 2-3 Schilder sind. Beide Fahrbahnrichtungen sind es schon 4-6.

Sun Jul 03 16:38:19 CEST 2022    |    Bnuu

Nach der Philosophie, daß man alles im Navi oder Mobiltelefon nachsehen kann, braucht man nur noch ein Schild mit Namen der Raststätte an der Piste....wenn überhaupt. Die Abfahrt ist ja erkennbar.

 

Wäre aber nicht zweckmäßig. Nach der gleichen Auffassung könnte man alle Öffi-Abfahrtszeiten-Displays einsparen und alle könnten in Echtzeit online sehen, welche Bahn 3 min später kommt.

Sun Jul 03 16:50:14 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Juli 2022 um 16:38:19 Uhr:

Wäre aber nicht zweckmäßig. Nach der gleichen Auffassung könnte man alle Öffi-Abfahrtszeiten-Displays einsparen und alle könnten in Echtzeit online sehen, welche Bahn 3 min später kommt.

Das gab's schon, die Bahn musste aber aufgrund eines Gerichtsurteils aber dann doch wieder solche Anzeigen anbieten: https://www.sueddeutsche.de/.../...nhoefen-informiert-werden-1.2640662

 

notting

Sun Jul 03 17:52:42 CEST 2022    |    Goify

Bnuu, nein, so ist es nicht. Aber man sollte sich bei Neuerungen immer überlegen, welche Begleitmaßnahmen sinnvoll sind und welche man sich sparen kann.

Um dein Beispiel der Bahn aufzugreifen, trotz immer mehr Zügen auf den Bahnstrecken und Neubaustrecken, werden nicht mehr Signale aufgestellt, sondern sogar eher weniger, da der Lockführer in seinem Zug sieht, mit welcher Geschwindigkeit er die Strecke vor sich befahren darf. Er braucht nicht redundant Signale. Also braucht der Autofahrer auch keine zusätzlichen Blechschilder oder Aufkleber, wenn in seinem Navi alle Ladesäulen drin sind.

Sun Jul 03 18:59:29 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juli 2022 um 17:52:42 Uhr:

Also braucht der Autofahrer auch keine zusätzlichen Blechschilder oder Aufkleber, wenn in seinem Navi alle Ladesäulen drin sind.

Setzt aber voraus, dass das Navi noch aktuelle Daten kriegt. Ist heute ab einem gewissen Alter wo die Autos aber durchaus noch jahre gefahren werden eher nicht der Fall. Das müsste dann über ein neueres Smartphone mit entspr. App gehen.

 

notting

Sun Jul 03 19:20:30 CEST 2022    |    Goify

Kennst du ein älteres Elektroauto, wo das Navi keine aktuellen Daten mehr bekommt? Ich nicht. Selbst die ersten Tesla Model S greifen auf Google.Maps zurück.

Sun Jul 03 19:35:50 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@Goify schrieb am 3. Juli 2022 um 19:20:30 Uhr:

Kennst du ein älteres Elektroauto, wo das Navi keine aktuellen Daten mehr bekommt? Ich nicht. Selbst die ersten Tesla Model S greifen auf Google.Maps zurück.

TomTom warnt bereits davor, dass der Platz nicht reichen könnte. Dann gibt's bei längeren Reisen ggf. garkeine Daten ohne größere Umstände...

 

notting

Mon Jul 04 10:31:48 CEST 2022    |    jennss

Ich glaube, es wird vergessen, dass man Ladesäulen im Navi auch nur dann sieht, wenn man reinzoomt. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit und Autoskalierung beim Navi sieht man keine Ladesäulen. Jedenfalls nicht im ID.3. Das ist einfach nicht so praktisch, wie eine einfache Erweiterung der Ausschilderung, aber ich weiß nicht, wie es bei anderen Systemen aussieht. Im Navi sind auch nicht alle Ladesäulen zu sehen, die es gibt, insbesondere neue brauchen wohl etwas Zeit, bis ein Update sie einträgt.

 

Wenn ein Aufkleber nicht mehr drauf passt, gibt es auch Aufsäzze für große Schilder, die oben angeschraubt oder geschweißt werden.

 

Ich habe daraus einen eigenen Blogartikel gemacht, weil ich glaube, dass dies ein unterschätztes Ärgernis ist, bei dem Abhilfe sehr einfach wäre im Verhältnis zum Nutzen. Mir geht es darum, dass man ohne große Planung losfahren kann. Ich möchte auch quasi Gleichberechtigung zu den Verbrennern.

j.

Mon Jul 04 10:41:59 CEST 2022    |    Goify

Man kann ja während der Navigation oder auch nur, wenn das Navi an ist, sich alle Ladestationen anzeigen lassen und kann diese als Zwischenstop einfügen. Bei Apple-Karten geht das so mit Ladestationen (inkl. Zusatzinfos) und mit Tankstellen.

Und die Apple-Karten haben immer genügend Platz. Keine Ahnung, wo da bei TomTom das Problem ist. Vielleicht muss man dazu eine größere Speicherkarte einstecken. Mit 4 GB kommt man da wohl nicht weit mit ganz Mitteleuropa.

Mon Jul 04 11:11:10 CEST 2022    |    nobrett

Ein Schild auf dem zu erkennen ist, ob man wenn man die Abfahrt nimmt Tanken, Essen, Laden oder nur Pipi oder nichts davon kann, sollte wirklich drin sein. Ladesäulenanbieter, -Belegung und Preis kann man sich dann ja immer noch in der App anzeigen lassen. Ich möchte jedenfalls nicht auf gut Glück abfahren wenn es dann gar keine Ladesäulen gibt und ich möchte genau so wenig auf der Autobahn erst auf dem Display herumtippen müssen um zu erfahren ob man an der ausgeschilderten Raststätte evtl. Laden kann.

Mon Jul 04 11:18:14 CEST 2022    |    Goify

Ja, das stimmt. Es wäre schon nett. Aber jetzt der riesige Aufwand, wenn in 10 Jahren die Autos autonom auf der BAB fahren und sich selbst überlegen, wann und wo sie laden?

Mon Jul 04 11:24:21 CEST 2022    |    nobrett

Wieviel Prozent der Elektroautos auf den Straßen werden in 10 Jahren schon so weit sein?

Mon Jul 04 12:22:46 CEST 2022    |    bermuda.06

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Juli 2022 um 10:31:48 Uhr:

Ich glaube, es wird vergessen, dass man Ladesäulen im Navi auch nur dann sieht, wenn man reinzoomt. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit und Autoskalierung beim Navi sieht man keine Ladesäulen. Jedenfalls nicht im ID.3. Das ist einfach nicht so praktisch, wie eine einfache Erweiterung der Ausschilderung, aber ich weiß nicht, wie es bei anderen Systemen aussieht. Im Navi sind auch nicht alle Ladesäulen zu sehen, die es gibt, insbesondere neue brauchen wohl etwas Zeit, bis ein Update sie einträgt.

 

Wenn ein Aufkleber nicht mehr drauf passt, gibt es auch Aufsäzze für große Schilder, die oben angeschraubt oder geschweißt werden.

 

Ich habe daraus einen eigenen Blogartikel gemacht, weil ich glaube, dass dies ein unterschätztes Ärgernis ist, bei dem Abhilfe sehr einfach wäre im Verhältnis zum Nutzen. Mir geht es darum, dass man ohne große Planung losfahren kann. Ich möchte auch quasi Gleichberechtigung zu den Verbrennern.

j.

Ist das System wirklich so undurchdacht und schlecht? Bei unseren Fords der letzten Jahre kann man im Navi einsteklen, welche POI immer auf der Karte angezeugt werden. Da könnte man theoretisch sogar einstellen, dass man jedes Kino und jedes Restaurant IMMER auf der Karte sieht. Sinnvollerweise haben wir da Tankstellen und Parkplätze eingestellt ;)

Mon Jul 04 13:56:39 CEST 2022    |    jennss

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 4. Juli 2022 um 12:22:46 Uhr:

Bei unseren Fords der letzten Jahre kann man im Navi einsteklen, welche POI immer auf der Karte angezeugt werden. Da könnte man theoretisch sogar einstellen, dass man jedes Kino und jedes Restaurant IMMER auf der Karte sieht. Sinnvollerweise haben wir da Tankstellen und Parkplätze eingestellt ;)

Bei jeder Skalierung? Das wären doch viel zu viele, wenn man z.B. Autobahnzempo fährt und erst in 20 km abfahren muss. Da zoomt das VW -Navi weit raus. Prüfe das bitte mal. Würde mich sehr interessieren, wie es bei anderen E-Autos ist.

 

In meinen Augen sollte eine Beschilderung mit Ladesäulen-Zeichen selbstverständlich sein. Die Erweiterung wäre kein großes Ding.

j.


Mon Jul 04 16:47:27 CEST 2022    |    StefanLi

Die Beschilderung grundsätzlich halte ich für notwendig. Das sollte auch im Sinne des Betreibers der Säule sein, denn so holt er Ladekunden ran. Deshalb ist das wohl auch seine Aufgabe. Alles weitere, ich träume nicht von Vollautonomen Autobahn Nutzern in größerer Stückzahl binnen 10 Jahren, wäre für mich eine Sache der Onbord-Elektronik. Entweder autark oder über das Smartphone (CP oder AA).

 

Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin habe ich die Ladeautomatik nicht an, da sie mir zu defensiv ist. Da tippe ich dann auf "Ladesäule" und wenn ich nichts falsch mache kommen dann die entlang der Route. Die werden dann nach Entfernung gestaffelt (leider Luftlinie und nicht Fahrstrecke) und mit Verfügbarkeiten angezeigt. Darüber hinaus gibt es bei einige noch den Tarif im Direktzahlmodus zu sehen.

 

Wähle ich dann die mir genehme Ladesäule aus, kommt der nächste große Vorteil: Ich werde vor Ort an die Stelle der Säule gelotst. Das ist von Standort zu Standort sehr unterschiedlich und manchmal ohne Hinweis nicht zu finden. Denn auch da fehlt es oft am Hinweis wo die Ladesäule auf dem Standort zu finden sind.

Mon Jul 04 17:21:21 CEST 2022    |    Tom9973

Zitat:

@StefanLi schrieb am 4. Juli 2022 um 16:47:27 Uhr:

Die Beschilderung grundsätzlich halte ich für notwendig.

Ich halte eine Beschilderung in der jetzigen Art und Weise für schlicht überflüssig. Inzwischen ist mir keine Autobahnraststätte mehr bekannt, die keine Ladesäule mehr besitzt (mag aber vielleicht irgendwo noch eine geben, ausschließen würde ich es nicht). Ob diese aber frei ist, funktionstüchtig ist, tauglich ist usw. das wäre wirklich gut zu wissen ... das verrät mir dieses Schild aber nun einmal nicht. Allerdings ist es heutzutage kein Hexenwerk mehr sich das auf dem Smartphone kurz rauszulassen.

Mon Jul 04 19:01:02 CEST 2022    |    StefanLi

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:21:21 Uhr:

Zitat:

@StefanLi schrieb am 4. Juli 2022 um 16:47:27 Uhr:

Die Beschilderung grundsätzlich halte ich für notwendig.

Ich halte eine Beschilderung in der jetzigen Art und Weise für schlicht überflüssig. Inzwischen ist mir keine Autobahnraststätte mehr bekannt, die keine Ladesäule mehr besitzt (mag aber vielleicht irgendwo noch eine geben, ausschließen würde ich es nicht). Ob diese aber frei ist, funktionstüchtig ist, tauglich ist usw. das wäre wirklich gut zu wissen ... das verrät mir dieses Schild aber nun einmal nicht. Allerdings ist es heutzutage kein Hexenwerk mehr sich das auf dem Smartphone kurz rauszulassen.

Ich sehe noch viele AR ohne Ladesäulen, speziell im Süden von D.

Mon Jul 04 19:12:05 CEST 2022    |    notting

Zitat:

@StefanLi schrieb am 4. Juli 2022 um 19:01:02 Uhr:

Ich sehe noch viele AR ohne Ladesäulen, speziell im Süden von D.

Was heißt das "R" in "AR"? Rastplatz oder Rasthof? IMHO haben alle Rasthöfe zwisch KA und BS mind. einen 50kW-Lader. Kannst du Beispiele nennen?

 

notting

Mon Jul 04 19:33:18 CEST 2022    |    StefanLi

Zitat:

@notting schrieb am 4. Juli 2022 um 19:12:05 Uhr:

 

Was heißt das "R" in "AR"? Rastplatz oder Rasthof? IMHO haben alle Rasthöfe zwisch KA und BS mind. einen 50kW-Lader. Kannst du Beispiele nennen?

 

notting

AR = Autobahnrasthof oder auch Autobahnraststätte = was mit Tanke und Gastro. Und ich finde für die Langstrecke sollte da überall 100 kW das Minimum sein.

 

Im Süden der Republik gibt es mehr Strecken als die seelige A5. Die Lücken auf der A81, der A7, A6 und A3 sind stellenweise unanständig. Ob da immer ein T+R ist oder auch einfach nur zu wenig Raststätten ist dann wurscht, falls Dein Akku gegen leer geht. ;);) Das Gleiche sehe ich auch auf den Autobahnen durchs Ruhrgebiet. Da gibt es große Lücken, die man nur durch Abfahren und durch die Stadt gurken lösen kann.

 

Das ist aber ein anderes Thema. Die Nichtvorhandenen sind ja in Ermangelung einer Kennzeichnung gut ausfindig zu machen. :D:D

Mon Jul 04 19:49:08 CEST 2022    |    PIPD black

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Juli 2022 um 10:31:48 Uhr:

Ich glaube, es wird vergessen, dass man Ladesäulen im Navi auch nur dann sieht, wenn man reinzoomt. Bei normaler Autobahngeschwindigkeit und Autoskalierung beim Navi sieht man keine Ladesäulen. Jedenfalls nicht im ID.3. Das ist einfach nicht so praktisch, wie eine einfache Erweiterung der Ausschilderung, aber ich weiß nicht, wie es bei anderen Systemen aussieht. Im Navi sind auch nicht alle Ladesäulen zu sehen, die es gibt, insbesondere neue brauchen wohl etwas Zeit, bis ein Update sie einträgt.

 

Wenn ein Aufkleber nicht mehr drauf passt, gibt es auch Aufsäzze für große Schilder, die oben angeschraubt oder geschweißt werden.

 

Ich habe daraus einen eigenen Blogartikel gemacht, weil ich glaube, dass dies ein unterschätztes Ärgernis ist, bei dem Abhilfe sehr einfach wäre im Verhältnis zum Nutzen. Mir geht es darum, dass man ohne große Planung losfahren kann. Ich möchte auch quasi Gleichberechtigung zu den Verbrennern.

j.

Wenn die Karre Saft braucht (ob Verbrenner oder Elektro) tauchen im Display des Navis diverse umliegende Tankstellen auf. Da braucht man nicht zoomen. Da drückt man auf das Symbol und läßt sich hinnavigieren. Unser Mokka zeigt manchmal sogar noch den Kraftstoffpreis im Display an. Sowas tolles gibts in den BEV-Kutschen nicht, dass man noch teure Schilder und Aufkleber haben will?

 

Ist dieser Artikel Sarkasmus oder wirklich ernst gemeint? Geht‘s vllt. doch nur ums Prinzip?:confused:

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