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Sun Dec 31 03:11:53 CET 2017    |    jennss    |    Kommentare (13)

Welcher dieser Hybride spricht euch am meisten an?

lexusaudiprius
Lexusaudiprius

In News-Artikeln und Foren kommt es recht oft zu konfrontierenden Ansichten mit Vollhybrid vs. PlugIn-Hybrid. Oft wird der Prius Vollhybrid gegen den Golf GTE gesetzt, aber preislich und leistungsmäßig passt das nicht. Daher habe ich in dieser Umfrage mal preisähnliche Modelle herausgesucht und den Lexus IS300h, die noblere Marke von Toyota, gegen den Audi A3 E-Tron, die noblere Marke von VW, gesetzt. Als Mittelstück habe ich dann noch den Prius PlugIn, der preislich auch gut dazwischen passt, eingebaut. Welches Auto wäre von diesen dreien am ehesten eure Wahl?

 

Lexus IS300h

Vollhybrid, ca. 1-2 km elektrische Reichweite

223 PS

8,3 s. auf 100

200 km/h max.

Kofferraum 450 l.

https://www.lexus.de/car-models/is/is-300h

Spritmonitor ca. 6,5 l. (es gibt da einige, die fälschlicherweise PlugIn Hybrid ausgewählt haben)

Ecomento-Bericht

38500 €

 

Audi A3 E-Tron

PlugIn-Hybrid, reale Reichweite ca. 25 bis 40 km (= NEFZ 50 km)

204 PS

7,6 s. auf 100

222 km/h max.

Kofferraum 280 l.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a3/a3-sportback-e-tron.html

Spritmonior 3,94 l. plus Strom (ist schwer festzuhalten)

Ecomento-Bericht

37900 € (abzüglich 3000 € Umweltprämie)

 

Toyota Prius 4 PlugIn

PlugIn-Hybrid, reale Reichweite ca. 30 bis 50 km (= NEFZ 60 km afaik)

122 PS

11,1 s. auf 100

162 km/h max.

Kofferraum ca. 190 l. (verlinkt, weil die offizielle Angabe von 360 l. irreführend ist und bis unter das Dach geht).

Spritmonitor 3,84 l. plus Strom (ist schwer festzuhalten). [Es sind auch ein paar dabei, die ihren normalen Prius als PlugIn eingetragen haben :(. Daher dürfte der korrekte Wert für alleine den PlugIn eher um die 3 l. oder sogar noch darunter liegen.]

Ecomento-Bericht

37550 € (abzüglich 3000 € Umweltprämie)

 

Der A3 ist kompakter als Prius und IS. Es gibt den A3 E-Tron leider nicht als Limousine. Das kann man als Nachteil sehen. Dafür bietet er die besten Fahrleistungen. Die Ausstattungen habe ich jetzt nicht vergleichen. Die Preise sind alle in Grundausstattungen. Der Golf hat vielleicht das bessere Preis-Leistungsverhältnis als der Audi, aber wenn man schon den Lexus heranzieht, darf es auch ein Audi sein :). Die Bilder sind in einfacher Grundausstattung, nur mit anderer Farbe. Für die 3000 € Umweltprämie kann man sich bei den PlugIns dann eben etwas mehr Ausstattung aussuchen.

 

Wenn es in manch anderen Threads und News vielleicht stört, dass diese Hybrid-Systeme aufeinanderprallen... hier könnt ihr euch ungebremst darüber aussprechen :D.

j.

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Sun Dec 31 10:56:25 CET 2017    |    schabalauke

Erst einmal ein Wort zu Spritmonitor: Die guten Werte erreichst Du nur, wenn Du ein echter Spritfahrfuchs bist! Da werden kaum Leute langfristig bei sein, die Ihre Autos 'fordern'.

Ich habe den GTE, kann aber leider nur sporadisch laden und einen Schnitt über alles von ca. 5,8L/100.

Der Prius ist als Plug In einfach zu teuer und sein äußeres polarisiert. Der Lexus passt nicht in die Runde, da die elektrische Reichweite zu vernachlässigen ist.

Ich würde wieder den GTE/etron nehmen.

Sun Dec 31 11:15:17 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Bei spritmonitor sind die Leute, die ihr Verbrauch interessiert. Ob nun Sparfuchs oder nicht. Ich hatte ja auch meinen rooten Daihatsu Cuore da drin und das Ding hab ich getreten wie der letzte Henker.

 

Zu der Frage: Der einzige von denen, der in der breiten Masse sinnvoll ist, ist der Vollhybrid, auch wenn er wegen seines Stufenhecks etwas unpraktisch ist. Die meisten Leute haben nun mal keine Möglichkeit, zu Hause oder am Arbeitsplatz Strom zu laden und bei einigen weiteren Leuten paßt ein Elektroauto mit kleinerem Akku und Range-Extender (was die Plug-In-Hybrid-Autos im Grunde sind) einfach nicht zum Streckenprofil. Zu denen gehören Leute wie z.B. mein Mann, meine große Tochter und ich.

Sun Dec 31 14:51:29 CET 2017    |    Redirion

Mich würde wohl der Prius am meisten ansprechen, wenn Toyota ihn nicht nur auf niedrige Emissionen und niedrigen Verbrauch ausgelegt hätte. Trotz mehr zur Verfügung stehender elektrischer Leistung, sind die Fahrleistungen sogar noch schlechter verglichen mit dem vollhybriden Prius. Hier hätte Toyota vllt über einen "Sport"-Modus nachdenken können, wo dann mehr elektrische Energie verbraucht wird, um dafür den Gummibandeffekt zu eliminieren. Dann wäre er noch etwas spannender. Dazu kommen noch zu viele praktikable Einschränkungen wie die sehr geringe Zuladung und das reduzierte Kofferraumvolumen.

 

Der GTE/e-tron sind für einen Vergleich von Ende 2017/Anfang 2018 einfach schon wieder veraltet. Der E-Golf hat bereits ein Upgrade erfahren, wo bleibt das für den Plug-In? Ich hatte erwartet, dass der neue VW EA211 evo schnellstmöglich eingesetzt wird, um den Plug-In noch mal aufzuwerten, aber beim Facelift dieses Jahr wurde er unverständlicherweise nicht bedacht. Da es aber nur eine Frage der Zeit ist, bis er den neuen Motor bekommt (spätestens September 2018, wenn der WLTP-Zyklus verpflichtend wird), habe ich bei der Umfrage ihn gewählt.

 

Das "veraltet"-Argument gilt leider auch für den Lexus. Verglichen mit dem Prius basiert dessen Hybridstrang noch auf der Vorgängergeneration. Den gibt es so ja auch schon seit 2013.

Sun Dec 31 14:58:40 CET 2017    |    BurkhardR

Also ich würde wieder den e-tron nehmen, weil er perfekt zu meinem Bedarf passt. Nach 22 000 km habe ich 2,9l E10 pro 100 km verbraucht, auf den längeren Reisen, dazwischen fahre ich täglich und oft springt der Benziner die ganze Woche nicht an - der Bordcomputer zeigt 63% elektrischer Fahranteil an.

Den Lexus würde ich als Benziner mit elektrischem Getriebe bezeichnen, das ist kein Fahren mit (Öko-)Strom.

Der Prius - schlappe Kiste, klein, zu teuer im Vergleich zum Audi.

Sun Dec 31 20:18:35 CET 2017    |    jennss

Zitat:

Der Lexus passt nicht in die Runde, da die elektrische Reichweite zu vernachlässigen ist.

Genau deswegen ist er ja in der Runde, weil es viele gibt, die den Vollhybrid für das bessere Konzept halten. :)

 

Wie Meehster auch schon schrieb, haben viele Leute noch keine Lademöglichkeit und der PlugIn-Hybrid ist -anders als ein reines E-Auto- vom Laden zuhause fast abhängig. Klar, man kann ihn auch wie einen Vollhybrid fahren, aber dafür ist er nicht so konsequent geschaffen und man hat wohl leicht das Gefühl, dass man ihn eben noch besser nutzen könnte.

 

Zitat:

Mich würde wohl der Prius am meisten ansprechen, wenn Toyota ihn nicht nur auf niedrige Emissionen und niedrigen Verbrauch ausgelegt hätte.

Ich fände den Prius PlugIn auch interessant, wenn er den Benziner vom Lexus hätte (2,5 l. Hubraum). Allerdings wird der wohl nie sportlich, solange das stufenlose Getriebe drin ist. Dennoch, er hätte mehr Leistung. Ob der große Motor reinpassen würde, weiß ich allerdings nicht. Der Lexus als PlugIn käme wohl auf mind. 45000 €, vergleichbar mit dem BMW 330e. Autobild hat die beiden auch so mal verglichen: http://www.autobild.de/.../...ormance-lexus-is-300h-test-11523789.html

 

Zitat:

Ich hatte erwartet, dass der neue VW EA211 evo schnellstmöglich eingesetzt wird, um den Plug-In noch mal aufzuwerten, aber beim Facelift dieses Jahr wurde er unverständlicherweise nicht bedacht.

Den Daten nach bringt der 1,5 l. ggü. dem 1,4 l. praktisch nichts. Der Schadstoffausstoß ist vielleicht geringer, der Verbrauch und die Leistung sind bei den normalen Benzinern jedoch nicht wirklich besser. Insofern muss man nicht traurig sein. Eine Variante als GTE R mit dem 245 PS-Benziner des GTIs wäre allerdings cool. :)

 

Wenn man das Konkurrenzumfeld betrachtet, sind GTE und E-Tron eigentlich noch ganz gut im Rennen. Allzu viel Konkurrenz gibt es in der Leistungsklasse nicht. Da wären nur vielleicht noch BMW 225xe/Mini Countryman Cooper S E, aber die haben ein anderes Hybrid-Konzept. Eigentlich gibt es noch viel zu wenige PlugIn-Hybride auf dem Markt.

 

Den Lexus finde ich als alternative Marke interessant. Der Antrieb wäre für mich da nicht der Reiz, sondern die Karosse. Beim Antrieb würde ich evtl. den 2,0 Turbo vorziehen:

https://www.lexus.de/car-models/is/is-200t/#Introduction

Der ist nur 100 € teurer, geht aber nach Daten viel besser ab.

Max. Leistung (kW/PS) 180/245

CO2 kombiniert (g/km) 177

Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 7,7

Beschleunigung 0-100 km/h (s) 7,0

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 230

 

Was ich beim Lexus nur etwas schade finde ist, dass er kaum Individualisierungen ermöglicht, obwohl das doch eigentlich auch ein Kennzeichen einer Nobelmarke ist. Es gibt nur 1 bis 2 Optionen, ansonsten kann man nur verschiedene Pakete/Grundausstattungen und Farbe/Felgen wählen. Andererseits genügen das vielleicht auch, nur muss man ggf. mehr mitnehmen als man eigentlich braucht.

j.

Sun Dec 31 22:25:51 CET 2017    |    Achsmanschette51801

Sportlich wird ein Prius nie sein, dafür ist er auch einfach zu schwer, außerdem hat er auch noch ein Automatikgetriebe, Servolenkung und noch viel mehr Zubehör, das dem sporlichen Fahren eher abträglich ist.

Ich habe meinen ja auch mit einer völlig anderen Absicht gekauft, der Prius ist eher eine Alltagssänfte.

 

Die wenigen Ausstattungsoptionen bei Lexus liegen darin begründet, daß Lexus hierzulande eine Nischenmarke ist, auch wenn Lexus mehr Hybridautos in Deutschland verkauft als VEB Volkswagen. Sobald der neue Normzyklus für den Verbrauch sich durchsetzt, wird sich das eher noch verschlimmern, da für jede Ausstattungs- und Radkombination das Modell eine eigene Homologation mit eigenem Verbrauchstest durchlaufen muß.

Sun Dec 31 23:01:25 CET 2017    |    jennss

Servolenkung und Automatikgetriebe müssen nicht unbedingt unsportlich sein :). Allerdings nimmt Toyota/Lexus das Spritsparen mit Hybrid ernst und bei einem Vollhybrid macht es dann nur mit dem konsequenten stufenlosen Getriebe Sinn, welches kein Sportgetriebe ist, da "Gummiband-Effekt", sonst wäre man wohl kaum unter einem normalen Verbrauch a'la Bluemotion und Co.. Tritt der Gummiband-Effekt beim Prius PlugIn eigentlich auch mit dem E-Antrieb auf?

 

Ich denke, die PlugIns sind eigentlich eine Chance, das günstige elektrische Fahren mit dem sportlicheren Fahren eines normalen Automatikgetriebes zu kombinieren. Nur, wenn man viele Langstrecken hat, macht es wiederum keinen so großen Sinn. Ebenso wenn man keine Lademöglichkeit hat. Mit Hybridprämie liegt der E-Tron allerdings kaum über dem Preis eines ähnlich starken reinen Benziners (2,0 TSI mit 190 PS, der allerdings Allrad-Antrieb hat). Und der fährt sicher auch nicht sparsamer als ein E-Tron ohne Laden. Solange es also die Hybrid-Prämie gibt, kann der PlugIn auch ohne Laden halbwegs Sinn machen.

j.

 

PS:

A3 Sport 2,0 TSI quattro S tronic 35150 € (190 PS, 6,2 s. auf 100, da Allrad)

A3 Sport E-Tron S tronic (204 PS, 7,6 s. auf 100, da Frontantrieb) 39400 € + 3000 € Prämie = 36400 €

Den E-Tron gibt es auch ohne Sport-Ausstattung, also für 37900 € - 3000 € = 34900 €. Den 2,0 TSI nur mit Sport-Ausstattung.

Mon Jan 01 00:07:15 CET 2018    |    Achsmanschette51801

Automatikgetriebe ist nicht sportlich, Servolenkung kann dagegen OK sein.

Aber wegen Automatik: Unser Porsche hat ja auch Automatik und als sportlich würde ich den auch wirklich nicht bezeichnen wollen. Er ist ein bequemer Kilometerfresser, der bei Bedarf auch schnell seine Kilometer fressen kann (eingetragene 270 km/h).

 

Der "Gummiband-Effekt" tritt eh nur auf, wenn man nicht mit dem Auto umgehen kann und kommt daher, daß der Verbrenner ohne Schaltufen so hoch dreht, wie er gerade kann, wenn man unqualifiziert auf dem Gaspedal rumtritt.

 

Ob das elektrische Fahren günstiger ist, darf auch angezweifelt werden. An der Tankstelle zahle ich aktuell 8,6 Cent pro kWh für Kraftstoff, Strom kostet etwa das Dreifache und ich glaube nicht, daß ein elektrischer Antrieb einen Wirkungsgrad in dreifahrer Höhe hat, das würde nämlich einen Gesamtwirkungsgrad von Elektroantieb, Akku, Ladeelektr(on)ik von über 100% bedeuten, denn mehr als 33% dürfte mein Prius wohl haben ;)

Mon Jan 01 02:21:56 CET 2018    |    jennss

Das mit dem Automatikgetriebe kann man so oder so sehen. Ich bin ja eigentlich auch Handschalter-Fan. Es fahren sich aber Automatik mit Gängen und die stufenlose Toyota-Automatik sicher unterschiedlich. Habe schon öfter gelesen, dass die stufenlose Automatik zu ruhigem Fahren "erzieht".

 

Der sehr sparsame Prius 4 Vollhybrid fährt die 100 km nach Spritmonitor im Schnitt mit 6 €. Ein E-Tron braucht wohl ca. 18-20 KWh/100 km und das sind dann so 5 bis 5,50 € in Deutschland (bei uns 27 Ct./KWh), also tatsächlich nicht so viel günstiger. Allerdings kann der E-Tron bei Bedarf sportlich fahren. Ein eGolf fährt übrigens etwas günstiger als GTE/E-Tron, also ca. 4 bis 4,50 €/100 km.

j.

Mon Jan 01 09:54:16 CET 2018    |    Achsmanschette51801

Im Moment fahre ich wegen Baby kaum, aber als ich noch viel gefahren bin, lag ich mit meinem Prius III bei 3 bis 3,50 €/100 km für Kraftstoff. Seit dem Sommer ist der Sprit allerdings 20% teurer geworden, so daß ich schon bei um die 4 € liegen würde - wohlgemerkt bei meiner Fahrweise mit Tempo 160+X auf etwa 1/3 meiner Kilometer. Würe ich langsamer fahren, läge ich bestimmt auch wieder bei 3 bis 3,50€/100 km.

Ich denke, der IVer Prius monovalent mit LPG läge bei mir auch mit meiner Fahrweise bei 3 bis 3,50€/100 km.

Mon Jan 01 15:29:48 CET 2018    |    jennss

Mit LPG ist das bei dir allerdings kein normaler Prius, sondern umgerüstet :).

Warum gibt es eigentlich kein LPG ab Werk? Oder doch? Gas-Autos ab Werk sind immer oder meistens CNG, denke ich.

j.

Mon Jan 01 15:57:13 CET 2018    |    Achsmanschette51801

Es gibt ein paar wenige Autos mit LPG ab Werk, leider meistens eher die schwachen Versionen davon.

CNG war für mich von vornherein uninteressant wegen der schlechten Tankstellenabdeckung.

 

Von unseren fünf Autos sind drei Gaser mit LPG. Den Toyota und den Volvo habe ich selbst umrüsten lassen, beim Porsche hat der Vorbesitzer das machen lassen. Dieser Vorbesitzer hat auch etwas übertrieben, da reicht eine Füllung LPG selbst mit Wohnwagen dran über 1000 km. Den Porsche haben wir im Urlaub letzten Sommer in Deutschland vollgetankt und das hat bis weit an Stockholm vorbei gereicht.

 

Warum es das kaum ab Werk gibt, läßt sich vermutlich mit einem Wort umschreiben: Lobbyismus.

Mon Jan 01 22:11:31 CET 2018    |    DerOppel

Ich habe für den A3 e-Tron abgestimmt, weil er das Golf GTE Äquivalent ist :).

 

Wenn VW/Audi die kompakten PlugIns nicht gebracht hätte, wäre es anstatt des GTE wahrscheinlich ein IS300h, Audi A6 Hybrid oder gar ein GS450h geworden. Allle Wagen habe ich probegefahren - vom Antrieb her ist der GS450 für mich das beste was ich je gefahren bin. Leider ist dessen Rückbank nicht umklappbar und das ist für mich die Mindestvoraussetzung überhaupt wieder eine Limousine zu nehmen.

 

Den IS300h bin ich zweimal im Abstand von ca. 1 Jahr gefahren: Zuerst einen F-Sport und später einen Luxury. Die Hoffnung, dass der IS300h sich eher am GS450 als am kleinen Ct200h orientiert, hatte sich leider nicht erfüllt. Der IS ist ein eng geschnittener, gemütlicher Gleiter mit ausreichenden Fahrleistungen und gutem Verbrauch. Es wäre vermutlich dennoch ein IS geworden ... wenn ich nicht kurz danach an einem A3 e-tron Fahrevent in Hamburg teilgenommen hätte.

 

Danach war klar dass es ein e-tron/GTE wird. Innenraum gleich groß wie beim Lexus, große Heckklappe und Antrieb deutlich kräftiger ohne erkennbar mehr zu verbrauchen, sowie rein elektrisches Fahren im Stadtverkehr.

 

Mittlerweile hat mein Arbeitgeber eine E-Säule aufstellen lassen, so dass ich dort kostenlos aufladen kann - mit dem IS würde ich da alt aussehen. Selbst hier in Nordseeküstenprovinz tauchen mittlerweile immer mehr öffentliche Ladesäulen auf, so dass man auch beim Einkauf oder Kinobesuch nebenbei Strom ziehen kann.

 

Den Prius PlugIn habe ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen - er wirkt auf mich improvisiert: Die bizarre Ladekante im Kofferaum aufgrund der suboptimalen Batterieintegration, die niedrige Zuladung und die schlechten Fahrleistungen sind 37k € nicht wert. Berichten zufolge hat er auch nur ein mäßiges Fahrwerk und schlechte Bremsen - da bleibt nur noch die Wärmepumpe als plus übrig. Da würde ich z.B. einen 225xe klar vorziehen.

 

Schick finde ich den Lexus immer noch.


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