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Sat Apr 15 21:01:20 CEST 2023    |    jennss    |    Kommentare (68)

Ist der #1 Brabus der erste einer neuen Generation elektrischer Hothatches?

Brabus 1
Brabus 1

1976 hat VW den Golf GTI auf den Markt gebracht und war selbst überrascht vom Erfolg. Die Kombination aus kompakt und erstaunlicher Power hat vielen Spaß gemacht. VW hat den GTI über die Jahre gepflegt und weiterentwickelt. Ich mag den GTI immer noch, aber er birgt nicht mehr diese Überraschung der ersten Generation.

 

Jetzt kommt Smart # und hat für eine ähnliche Überraschung gesorgt wie damals VW. Der #1 sowie der #3 als Brabus sind für ihre Preis- und Größenklasse unglaublich stark (428 PS). 3,9 s. (#1) bzw. 3,7 s. (#3) sind für unter 50.000 € vor Abzug der Umweltprämie eine echte Hausnummer, so wie damals 9,0 s. für unter 14000 DM. Allerdings erscheint mir der Smart irgendwie nicht so kultig. PS alleine reichen vielleicht noch nicht. Es kann auch sein, dass Leistung in so extremen Bereichen nicht mehr so einen Reiz hat wie damals die 110 PS vom GTI.

 

Solange es nicht um die Höchstgeschwindigkeit und Kurvengrenzbereiche geht, sind die neuen Allrad-Smarts Sportwagenschrecks. Kein E-Auto oder Verbrenner kommt bis 45000 € nach Rabatt an so eine extreme Beschleunigung heran. Denkt ihr, dass Smart da eine neue Hothatch-Generation begründet? VW kommt den Gerüchten nach noch mit einem ID.3 GTX, aber der wird sicher nicht so ein Kracher wie der Brabus, eher wie ein GTI Clubsport sprinten (5,6 s.). Der Brabus könnte beim Fahrwerk vielleicht etwas Tuning vertragen (?), aber beim Antrieb wird kaum mehr gehen in der Kompaktklasse. Das ist auch gut so, denn im Zeitalter der E-Autos dürfte Antriebstuning schwierig sein, weil man kaum an die Software rankommt.

 

Rechnet ihr damit, dass es bald noch weitere solche E-Hothatches geben wird? Opel? Cupra? Ein Model 3 Performance ist nach der letzten Preissenkung allerdings noch ca. 7000 € teurer (44205 € vs. 53180 € nach Förderung) als der Brabus, trotz Mittelklasse und 261 km/h. Kia EV6 GT und BMW i4 M50 sind doch noch wesentlich teurer (>20000 € mehr). Gegen diese hat der Brabus den Nachteil, dass schon bei 180 km/h Schluss ist. Als Wolf im Schafspelz taugt er aber hervorragend.

j.

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Sat Apr 15 21:03:53 CEST 2023    |    DJ Fireburner

Nein.

Bin kein VW-Fanatiker, aber das ist seeeeehr weit hergeholt. ;)

Sat Apr 15 21:11:36 CEST 2023    |    _RGTech

Schon die Preislage platziert das klopsige Ding eher bei den heutigen AMG Brüllkisten.

 

Der GTI damals hatte ja nicht besonders viel Leistung - nur sehr viel in Relation zur Größe, mehr als vergleichbare Hersteller in dem Format boten, und mit dem Leichtbau-Einser leichtes Spiel.

DAS kriegst du mit den fetten Akkupacks heute nicht mehr wiederholt.

 

 

Eigenständigen Namen hat das Ding auch nicht - Chance auf Identifikation verschenkt.

 

 

Wenn nun aber die Frage sein, ob die Hersteller auch sportlichere Stromkisten zu günstigeren Preisen auf den Markt bringen werden - das ist sicher. Das ist ein Markt, der bisher nicht bedient wird. Und wenn man vom Verbrenner weg will (muss), ist das eine rentable Entwicklung. Aber nur, solange der Markt nicht übersättigt wird. (Und, wie gesagt, den "smart" zähle ich nicht dazu. Der hat einfach nur dicke Muskeln, aber das ist kein 100m-Sprinter, sondern ein Bodybuilder.)

Sat Apr 15 21:21:46 CEST 2023    |    nobrett

Da wird sich noch einiges tun. Wenn irgendwann „der kleine Tesla“ rauskommt, wird der vermutlich auch nicht lahm. Die anderen Hersteller werden da sicherlich auch nachziehen. Ob und wie die Petrolheads so was annehmen, oder ob das fehlende Brummbrumm Geräusch und die fehlenden Gangwechsel und die nicht so hohe, aber für den normalen Straßenverkehr völlig ausreichende Endgeschwindigkeit dem im Weg stehen, wird sich zeigen. Wobei es für Brummbrumm und simulierte Gangwechsel ja Software gibt.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich kann mir nicht vorstellen von einem EV wieder auf einen lahmen Verbrenner zurück zu wechseln oder den hohen Aufpreis in Anschaffung und Unterhalt für einen vergleichbar spurtstarken Verbrenner zu zahlen.

Sat Apr 15 21:22:42 CEST 2023    |    Gravitar

Du hast es schon ganz gut zusammengefasst. Beschleunigung sehr fix, für ein Hot Hatch reicht aber wohl Vmax und Handling nicht an das Gewohnte heran. Beschleunigung ist einfach zu wenig für diese Summe. Nen Polo GTI gibt's für knapp unter 30.000€, braucht 6,5s auf 100 und läuft 240, dazu wohl noch 300kg leichter. Legt man es drauf an, sind Stage1 (<1.000€) 250PS oder Stage2 (5.000-6.000€) um die 380PS drinne. Alles wohl noch unter dem mutmaßlichen Anschaffungspreis eines Smart Brabus BEV......

 

Gruß

 

Gravitar

Sat Apr 15 21:33:21 CEST 2023    |    bronx.1965

Zitat:

(...)Der #1 sowie der #3 als Brabus sind für ihre Preis- und Größenklasse unglaublich stark (428 PS). 3,9 s. (#1) bzw. 3,7 s. (#3) sind für unter 50.000 € vor Abzug der Umweltprämie eine echte Hausnummer, so wie damals 9,0 s. für unter 14000 DM. (...)

Einige haben offensichtlich bei der preislichen Beurteilung jeden realen Maßstab fahren lassen. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.

 

Aber für Clickbaiting ist das dann ja immer noch gut. ;)

Und genau so bewerte ich diesen Beitrag auch.

Sat Apr 15 21:41:36 CEST 2023    |    Gravitar

Der jennss macht sich schon ernsthaft Gedanken über BEV und findet viele gute Argumente und hat viele Vergleiche parat. Das die Preise oft jenseits von gut und böse sind in Relation zum Gebotenen, sehe ich ähnlich. Brabus hat noch nie günstige Fahrzeuge angeboten und war sehr exclusiv. Ein Klein(-st)wagen für einen solchen Kurs wurde ich aber auch nicht in Erwägung ziehen, selbst wenn er fliegen könnte. Ein Porsche 718 ist ab 62.000€ zu bekommen, ein gepimpter Polo GTI für die Hälfte. Und die sind auch nicht günstig....

 

Für knapp 20.000€ wäre der Brabus eine Überlegung wert in meinen Augen in Relation zum Gebotenen.....

 

 

Gruß

 

Gravitar

Sat Apr 15 21:44:10 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 15. April 2023 um 21:33:21 Uhr:

Zitat:

(...)Der #1 sowie der #3 als Brabus sind für ihre Preis- und Größenklasse unglaublich stark (428 PS). 3,9 s. (#1) bzw. 3,7 s. (#3) sind für unter 50.000 € vor Abzug der Umweltprämie eine echte Hausnummer, so wie damals 9,0 s. für unter 14000 DM. (...)

Einige haben offensichtlich bei der preislichen Beurteilung jeden realen Maßstab fahren lassen. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.

Dann nenn mir ein anderes Auto mit dieser Beschleunigung für den Preis. Das sind ca. 45000 € nach Prämie beim #1.

j.

Sat Apr 15 21:45:36 CEST 2023    |    PIPD black

Zitat:

@bronx.1965 schrieb am 15. April 2023 um 21:33:21 Uhr:

Zitat:

(...)Der #1 sowie der #3 als Brabus sind für ihre Preis- und Größenklasse unglaublich stark (428 PS). 3,9 s. (#1) bzw. 3,7 s. (#3) sind für unter 50.000 € vor Abzug der Umweltprämie eine echte Hausnummer, so wie damals 9,0 s. für unter 14000 DM. (...)

Einige haben offensichtlich bei der preislichen Beurteilung jeden realen Maßstab fahren lassen. Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.

 

Aber für Clickbaiting ist das dann ja immer noch gut. ;)

Und genau so bewerte ich diesen Beitrag auch.

Dem gibts fast nix hinzuzufügen.:)

 

Brabus ist ein Edeltuner für Gutbetuchte und Privatfuhrparkbesitzer. Da wird gar nix begründet als ne zukünftige Einnahmequelle für das Haus Brabus.

 

Im Übrigen soll Cupra schon die Sportmarke im Hause VW darstellen. Normale Kisten hießen Seat. Die leistungsstarken wurden zum Cupra. Ähnlich wie Citroën die Marke DS gegründet hat oder Toyota Lexus oder Nissan Infiniti oder oder oder…..

Sat Apr 15 21:49:11 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Gravitar schrieb am 15. April 2023 um 21:22:42 Uhr:

Du hast es schon ganz gut zusammengefasst. Beschleunigung sehr fix, für ein Hot Hatch reicht aber wohl Vmax und Handling nicht an das Gewohnte heran. Beschleunigung ist einfach zu wenig für diese Summe. Nen Polo GTI gibt's für knapp unter 30.000€, braucht 6,5s auf 100 und läuft 240, dazu wohl noch 300kg leichter.

6,5 und 3,7 s. sind eine völlig andere Liga. 6,5 s, sind noch weit weg von der Kotzgrenze des Beifahrers :D. Klar, 180 ist mit dem Smart nicht gerade viel, aber Höchstgeschwindigkeit wird eh überschätzt ;). Fahrspaß kommt woanders her: Beschleunigung, Kurven, Offenfahren. Das sind in meinen Augen die wesentlichen Spaßgründe. Offen wäre der Brabus natürlich cool.

j.

Sat Apr 15 21:51:31 CEST 2023    |    Gravitar

Als Stage 2 mit 380PS wiegt der immer noch 1300kg, sprintet in 4,5s auf 100 und läuft 300kmh. Biste immer noch nicht bei 40.000€ beim Polo....

 

Und Höchstgeschwindigkeit wird nur von BEV-Fahrern unterschätzt, die anderen nehmen es als eine Option von Leistung wahr und lassen sich nicht von Sprintern von der linken Spur vertreiben. Handling ist fast noch besser und hat sehr viel mit Gewicht zu tun.....

 

 

Gruß

 

Gravitar

Sat Apr 15 21:54:11 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. April 2023 um 21:11:36 Uhr:

Der GTI damals hatte ja nicht besonders viel Leistung - nur sehr viel in Relation zur Größe, mehr als vergleichbare Hersteller in dem Format boten, und mit dem Leichtbau-Einser leichtes Spiel.

Der GTI 1 war doch kein Leichtbau. Damals waren die Autos einfach so dünn. Ein heutiger GTI wiegt fast das Doppelte. Allerdings war der 1er auch sehr kurz (3,73 m).

j.

Sat Apr 15 22:15:46 CEST 2023    |    nobrett

Zitat:

@Gravitar schrieb am 15. April 2023 um 21:51:31 Uhr:

Als Stage 2 mit 380PS wiegt der immer noch 1300kg, sprintet in 4,5s auf 100 und läuft 300kmh. Biste immer noch nicht bei 40.000€ beim Polo....

 

Und Höchstgeschwindigkeit wird nur von BEV-Fahrern unterschätzt, die anderen nehmen es als eine Option von Leistung wahr und lassen sich nicht von Sprintern von der linken Spur vertreiben. Handling ist fast noch besser und hat sehr viel mit Gewicht zu tun....

Wie Alltagstauglich ist denn ein Stage 2 Polo mit 380 PS? Das ist ein Spielzeug, ein Hobbyfahrzeug, aber kein nutzbares Alltagsauto. Ist so etwas zulassungsfähig ohne Umbauten an Bremse und Fahrwerk (keine Ahnung, echte Frage)? Was kommt dazu an jährlichen Wartungs- und Reparaturkosten, die beim Smart nicht vorkommen?

 

Welcher Sprinter läuft denn schneller als ein Brabus Smart?

 

Sich an hoher Beschleunigung erfreuen kann man fast überall. Da kann der Stage 2 Polo mit dem Smart immer noch nicht mithalten. Wo kann man denn im Straßenverkehr denn hohe Endgeschwindigkeiten fahren? Doch nur zeitweise auf wenigen Autobahnen. Was nutzt das anderswo? Oder reden wir hier über Spielzeuge für das gelegentliche Wochenende auf dem Ring? Als Hobby für Reiche? :D

 

So ein Smart ist dagegen ein völlig problemloses Alltagsauto, das aber viel Spaß bereitet. Genau wie der Ur-GTI.

Sat Apr 15 23:05:03 CEST 2023    |    Gravitar

Für mich ist es ein viel zu teurer schwerer Kleinwagen, der nur beschleunigen kann. Wenn er dir gefällt, man los. Wir müssen ja nicht einer Meinung sein. Es wurde nach Alternativen gefragt, ich habe sie gebracht. Für mich kommen beide nicht in Betracht. Und komm mir nicht immer mit Wartungs- und Reparaturkosten. Die waren für mich in der Vergangenheit sehr gering und die Zukunft wird zeigen müssen, ob sie auch 20 Jahre und 400.000km durchhält, wie meine Vergangenheit für ein schmales Salär....

 

Gruß

 

Gravitar

Sat Apr 15 23:11:59 CEST 2023    |    nobrett

Beantworte doch mal meine sachlichen Fragen um die Diskussion weiterzubringen statt schon wieder abzulenken und ewig das gleiche Mantra zu wiederholen.

 

Und: Welcher Stage 2 Polo für schmales Salär schafft 20 Jahre oder 400.000km?

Sat Apr 15 23:30:12 CEST 2023    |    Gravitar

Ich habe keine Erfahrung mit deutlich getunten Kleinwagen. Die (veränderten) 650PS meines CL600 sind problemlos eingetragen. Keine Veränderungen notwendig, muss man wohl im einzelnen prüfen, ob das geht und wie weit mit Serie getunt werden kann oder ob Modifikationen notwendig werden. Der wird auch bald 20 Jahre alt, ist aber erst 250.000km gelaufen und hat als Sechsjähriger auch weniger gekostet, als das Spielzeug weiter oben neu.

 

Ob ein Stage 2 Polo das auch erreichen kann, ich würde meinen, nein. Mit etwas Sachverstand genutzt würde ich ihm 50-70% davon zutrauen. Im übrigen traue ich ihm bei ähnlicher Belastung ähnlich viel Laufleistung zu, wie einem Smart Brabus. Es gibt ja auch schon Teslas mit der zweiten oder dritten Drive-Unit. Es muss auch keiner von uns Recht behalten es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen derselben Sache und keine muss deswegen falsch sein.

 

Gruß

 

Gravitar

Sun Apr 16 00:44:11 CEST 2023    |    Alexander67

Natürlich ist das ein erster Ansatz in diese Richtung.

Kraftzwerg als BEV.

Wie erfolgreich werden wir sehen.

 

Ich denke dass der GTI damals eine neue Klasse definiert hat war eher Zufall.

Es gab schon vor dem ersten Golf GTI den Ford Escort RS2000 mit 100 Serien PS.

Was es evtl. bei Opel gab müsste man prüfen.

Sun Apr 16 13:11:58 CEST 2023    |    jodi2

Regnet's im Norden auch gerade? ;-)

Sun Apr 16 13:46:10 CEST 2023    |    Lewellyn

Tesla hat die Preise gesenkt. M3P jetzt für 55k€ vor Förderung. 3,3 Sek/261km/h.

 

Der #1Brabus ist schon ne Nummer für sich, wird aber wohl eher eine Ausnahme darstellen als eine neue Klasse begründen.

Sun Apr 16 14:16:27 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 16. April 2023 um 13:46:10 Uhr:

Tesla hat die Preise gesenkt. M3P jetzt für 55k€ vor Förderung. 3,3 Sek/261km/h.

Nach Förderung vom Hersteller 55000 €, also Vergleichspreis sind eigentlich 57680 € vs. 48990 € beim Smart. Aber beim Smart gehen vom Staat nur noch 3000 € runter, beim Model 3 4500 €, weil das Basismodell billiger ist und der Brabus als eigenständiges Modell gewertet wird, wenn ich mich nicht irre. Also sind es letztlich 44205 € beim Smart und 53180 € = ca. 7000 €. (im Artikel oben hatte ich es nicht genau ausgerechnet, korrigiere ich gleich).

 

Die 3,3 s. sind beim Tesla amerikanisch gemessen, also mit Anrollen. Nach europäischer Messung entspricht das etwa 3,5 s. Mehr dazu hier. Aber keine Frage, Model 3 Perf. ist noch eine Nummer extremer, schon wegen der Höchstgeschwindigkeit. Und der Preis ist auch sensationell.

 

Da der #3 noch nicht offiziell vorgestellt wurde, bleibt die Frage, ob er noch ein paar PS mehr hat als der #1 (428 PS), denn 0,2 s. weniger sind in diesen Bereichen schon nicht so wenig.

j.

Sun Apr 16 16:26:08 CEST 2023    |    Andreas4

Erst einmal, "Brabus" ist an dem Ding, bis auf einzelne Designs (Lenkrad, Farbzusammenstellung und Pedaleriedesign...) nix. Hört sich halt gut an für den einen oder anderen, besonders für komplett ahnungsbefreite wenn man dann noch den angegebenen Leistungswert hört.

 

Von daher dürfte der Zauber auch nicht lange anhalten, etwas bunter Chichi und ein grosser (?) Name genügt nicht.

 

Ich halte das Auto für eine komplette Luftnummer, zur eindrucksvollen Beschleunigung hier und da mag das Auto gut sein, ich finde das Gesamtkonzept trotzdem total unstimmig. Die Premium-Variante passt m.E. besser zusammen.

 

Nebenbei, kann man seinen Blog nicht selber bereinigen als Ersteller? Ich mein ja nur...

Sun Apr 16 17:08:46 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 16. April 2023 um 16:26:08 Uhr:

Nebenbei, kann man seinen Blog nicht selber bereinigen als Ersteller? Ich mein ja nur...

Doch, klar. Wobei?

 

Ob Brabus selbst irgendwie beteiligt war, weiß ich nicht, aber bei Smart dient der Name dazu wie "GTI", denke ich. Der Allradantrieb ist halt extrem stark und das soll den Namen rechtfertigen.

j.

Sun Apr 16 17:15:15 CEST 2023    |    Andreas4

Na wenn es für Dich passt ist es ja gut. Ist Dein Blog... :)

Sun Apr 16 23:01:18 CEST 2023    |    flex-didi

Zitat:

@DJ Fireburner schrieb am 15. April 2023 um 21:03:53 Uhr:

Nein.

Bin kein VW-Fanatiker, aber das ist seeeeehr weit hergeholt. ;)

sehe ich genauso - das eine hat mit dem anderen nix zu tun. kann ich auch nicht nachvollziehen.

Mon Apr 17 00:22:31 CEST 2023    |    _RGTech

Zitat:

@jennss schrieb am 15. April 2023 um 21:54:11 Uhr:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 15. April 2023 um 21:11:36 Uhr:

Der GTI damals hatte ja nicht besonders viel Leistung - nur sehr viel in Relation zur Größe, mehr als vergleichbare Hersteller in dem Format boten, und mit dem Leichtbau-Einser leichtes Spiel.

Der GTI 1 war doch kein Leichtbau. Damals waren die Autos einfach so dünn. Ein heutiger GTI wiegt fast das Doppelte. Allerdings war der 1er auch sehr kurz (3,73 m).

Hm. Hmhm.

 

'n heutiger GTI ist ja auch so eine Klopskiste; es gibt einen Grund, warum hohe Kurvengeschwindigkeiten nur noch mit brettharten Hoppelfahrwerken erreicht (oder sogar nur simuliert) werden. Aber selbst so was... liegt gewichtsseitig noch deutlich unter einem Brabus-Strom"smart".

 

Aber der damalige... und da muss ich auch gleich den Kommentar

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 16. April 2023 um 00:44:11 Uhr:

Ich denke dass der GTI damals eine neue Klasse definiert hat war eher Zufall.

Es gab schon vor dem ersten Golf GTI den Ford Escort RS2000 mit 100 Serien PS.

Was es evtl. bei Opel gab müsste man prüfen.**

aufgreifen...:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

https://www.autozeitung.de/vw-golf-gti-historie-31993.html

 

RS 2000 925kg. Kadett 920kg. Golf 800kg.

Leistung und Beschleunigung auf dem Papier relativ ähnlich, aber ihr dürft 3x raten, welches dieser Fahrzeuge sich agiler angefühlt hat und besser um Kurven zog. Und welches deutlich kompakter geraten war. (Und wenn wir das noch vervollständigen wollen, der BMW 1600i aus der 02er Serie spielte in der gleichen Größen-, Leistungs- und Gewichtsklasse wie die beiden erstgenannten. Über die Preisklasse - kann man dagegen streiten!)

 

Ich bin nun ja kein VW Fanboy - speziell alles nach 2005 wäre als Parkbank oder Geländer zu nützlicherem Blech gepresst worden - aber dass der Laden in den 70ern mit Frontantrieb (mag ich nicht), Leichtbau (bei Unfällen zugegeben weniger gut), Effizienz (u.a. durch Leichtbau!) und jahrelang geübtem Marketing (als das noch nicht mal so hieß) der technisch doch etwas der Vergangenheit verhafteten Konkurrenz zeigte, wo der Hammer hing, kann man objektiv und retrospektiv nicht abstreiten. Zum Überraschungserfolg und der dadurch gebildeten Legende hat im Wesentlichen das Gesamtpaket beigetragen - die einzelnen Komponenten an sich waren nirgens wirklich neu, aber so eben noch nie gesehen. (Und schon gar nicht von VW, die zuvor einen 50 PS Käfer als Rennwagen sahen und stylten.)

 

 

** ="Opel"..."müsste man prüfen". Huh :eek: Erschreckend, dass es inzwischen schon Leute gibt, die den (damals stest drittplazierten) RS2000 kennen, aber keinen GT/E. Und ja - der eilte dem GTI um ein paar Monate vor.

Da hat Opel in der Neuzeit offenbar ganze Arbeit geleistet, und erfolgreich am eigenen Vergessen gearbeitet...

Mon Apr 17 10:19:55 CEST 2023    |    flex-didi

Zitat:

@jennss schrieb am 16. April 2023 um 17:08:46 Uhr:...

 

Ob Brabus selbst irgendwie beteiligt war, weiß ich nicht, aber bei Smart dient der Name dazu wie "GTI", denke ich. ...

ist eine lizenz-sache. punkt.

 

ansonsten das grundsätzliche:

mercedes das design. geely den rest (entwicklung, technik, fertigung,...).

in china sogar entsprechend deklariert an der b-säule, "design by..."

 

und in china nicht brabus heißend das top-modell sondern, "Performance"

 

 

Dagegen: GTI. Ist VW selbst in allem.

Mon Apr 17 11:03:09 CEST 2023    |    Alexander67

Zitat:

@flex-didi schrieb am 17. April 2023 um 10:19:55 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 16. April 2023 um 17:08:46 Uhr:...

 

Ob Brabus selbst irgendwie beteiligt war, weiß ich nicht, aber bei Smart dient der Name dazu wie "GTI", denke ich. ...

ist eine lizenz-sache. punkt.

...

Dagegen: GTI. Ist VW selbst in allem.

GTI ist nicht zwingend VW.

Peugeot hatte ab 1984 auch einen 205 GTI.

Ich kann jetzt nicht sagen ob es jemand (wer in welcher Firma) verpasst hat diesen Namen schützen zu lassen oder ob der Begriff GT durch einen Zusatz I für Einspritzer schützenswert war.

 

Brabus hingegen ist ganz klar ein Firmenname und daher geschützt.

Mon Apr 17 13:57:35 CEST 2023    |    flex-didi

joh, um dieses namensrecht-dinges zu beiden wüsste ich es jetzt auch nicht genau(er)

TDI, DTI,...

 

was ich bzgl. VW/GTI ausdrücken wollte. es kam von der Firma selbst alles.

bitte jetzt nicht die zulieferer Bosch/Einspritz/ABS... anführen ;)

Mon Apr 17 17:32:08 CEST 2023    |    _RGTech

Stimmt, Fertigungstiefe. Auch ein Thema, weswegen ich einen Brabus-"Smart"* eher wie einen AMG-Mercedes einordne. Zumindest mit der Sichtweise, dass AMG immer noch eine einigermaßen eigenständige, externe Firma ist.

(Nicht jedoch wie einen Lorinser-Mercedes - dieser war ab Werk nie zu haben.)

Mon Apr 17 19:25:24 CEST 2023    |    jennss

Tue Apr 18 08:30:39 CEST 2023    |    jennss

Zitat:

@Gravitar schrieb am 15. April 2023 um 21:51:31 Uhr:

Als Stage 2 mit 380PS wiegt der immer noch 1300kg, sprintet in 4,5s auf 100 und läuft 300kmh. Biste immer noch nicht bei 40.000€ beim Polo....

Hast du einen Link da? Mir erscheinen 4,5 Sekunden mit Frontantrieb kaum möglich. Von 200 PS auf 380 PS ist für die Lebensdauer sicher nicht sehr gut.

j.

 

Edit: Hab jetzt was gefunden: Stage 2 auf 280 PS mit 6,21 s. auf 100. https://youtu.be/OZXdbK03JwE

Meinst du den?

Tue Apr 18 12:17:04 CEST 2023    |    dk_1102

Absolut NEIN!

Komisch wie man überhaupt auf die Idee kommen kann. Wo ist das ein Hothatch? Er ist in meinen Augen einfach nur total unförmig und hässlich.

Tue Apr 18 12:27:25 CEST 2023    |    jennss

Schon den #3 gesehen? Auch so schlimm? Siehe Link 3 Posts darüber und auch hier: https://www.autozeitung.de/smart-3-2023-preis-reichweite-202877.html .

j.

Tue Apr 18 15:42:19 CEST 2023    |    Keylox

Zitat:

@jennss schrieb am 18. April 2023 um 12:27:25 Uhr:

Schon den #3 gesehen? Auch so schlimm? Siehe Link 3 Posts darüber und auch hier: https://www.autozeitung.de/smart-3-2023-preis-reichweite-202877.html .

j.

Von Außen finde ich den #3 gar nicht sooo übel. Ein knuffiges Stadtauto. Innen sieht ziemlich unglücklich aus mit der Beifahrerfirewall. Aber solche Knuffel-BEV braucht es dringend.... Kurzstrecke...

handlich...übersichtlich.

 

Schade, dass die alle übermotorisiert werden. 120 KW Frontantrieb wäre fein... und ein 45kwh-Akku und 400 km WLTP.

Tue Apr 18 15:52:14 CEST 2023    |    flex-didi

es geht noch handlicher als 4.3m (#1) oder 4.4m (#3) !...

Tue Apr 18 15:53:09 CEST 2023    |    jennss

Frontantrieb würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist beim Bev ein Spaßkiller. 45 kWh ist nicht mehr so universell. Die 66 kWh des Smarts sind schon ganz ordentlich für alles zu gebrauchen.

j.

Tue Apr 18 15:54:46 CEST 2023    |    Swissbob

Zitat:

@jennss schrieb am 18. April 2023 um 15:53:09 Uhr:

Frontantrieb würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist beim Bev ein Spaßkiller. 45 kWh ist nicht mehr so universell. Die 66 kWh des Smarts sind schon ganz ordentlich für alles zu gebrauchen.

j.

OfT, bringst Du mal einen Vergleich zum EQS Maybach. Das auf absehbare Zeit luxuriöseste Elektroauto überhaupt:)

Tue Apr 18 15:56:34 CEST 2023    |    Keylox

Zitat:

@jennss schrieb am 18. April 2023 um 15:53:09 Uhr:

Frontantrieb würde ich auf keinen Fall nehmen. Das ist beim Bev ein Spaßkiller. 45 kWh ist nicht mehr so universell. Die 66 kWh des Smarts sind schon ganz ordentlich für alles zu gebrauchen.

j.

Ich denke auch weniger an mich, als an meiner Frau (und alle anderen "Basic Transportation").

Sicheres, leicht untersteuerndes, Fahrverhalten mit genug Bums zum Überholen, aber zuwenig zum Driften. :D

 

...45kWh...schön zuhause laden mit PV Überschuss, dafür Gewicht und Geld gespart für Reichweite, die quasi nicht benötigt wird.

Tue Apr 18 15:58:31 CEST 2023    |    flex-didi

50 kWh könnte eben genau dieser "Eck"-Wert sein für die Kleineren. Wie sie ja schon zu Hauf bei Stellantis etabliert sind.

In der Klasse darüber dann 60 und mehr kWh.

Und darüber eben nochmals mehr, etc.

 

 

PS: Frontantrieb würde ich auch nicht pauschal abschreiben (für BEV). Nur weil der VW-Propaganda-Apparat und embedded-journalism dem MEB (dem MQB, dem TDI,...) unreflektiert hinterher hechelte, ....

Sie tun es letztlich jetzt auch wieder beim MEB-entry, sprich ID.2(all) um der Argumente für diesen ;)

Tue Apr 18 17:18:26 CEST 2023    |    AgilaNJOY

Irgendwie passt mir (als 1er GTI-Fahrer) die Fragestellung nicht ganz.

1976 gab es den Golf als 1.1 l mit 50 PS für 9195 DM, während der GTI mit 110 PS 13850 DM kostete, also 1.5 mal soviel. Der Brabus kostet ab 48990 während der günstigste #1 ab 42490 zu haben ist, also liegen zwischen Basis und Top gerade mal 15% und ausser der Beschleunigung und dem Allrad scheint nicht viel anders zu sein. Damals war technisch viel mehr Aufwand getrieben worden: Einspritzer, innenbelüftete Scheibenbremsen, Stabis, H4 Licht, Bremskraftverstärker und - verteiler, Ölkühler,...

Das war wirklich der etwas besonderes, auch technisch :cool: und begründete bei VW eine neue Linie, während der Brabus einfach nur eine Variante ist...

Deine Antwort auf "Begründet Smart mit dem Brabus eine neue Generation wie der GTI?"

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