• Online: 3.312

Thu Sep 21 07:54:54 CEST 2023    |    Trottel2011    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 3 (B), lenkrad, öwes, Quicke Artikel, reparatur, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Lenkrad mit altem ZierelementLenkrad mit altem ZierelementMit dem Kauf des V70 sind ein paar "Aufgaben" mitgekommen, die ich für mich selbst beschlossen habe. Es ist nicht viel, aber ein paar Sachen möchte ich erledigen und darum gibt's hier den ersten Quickie Artikel dazu :D Eine Tradition von der Iron Lady und Rusty, welches ich hiermit weiterführe :D

 

Weil sich der ablösende "Chrom" des Lenkrads mir schon ein paar Schnitte in der Hand verpasst haben, muss es neu und das ist "mal eben" wirklich schnell erledigt. Leider ist das Problem offenbar häufiger am V70 und S80 mit dem "alten" 4-Speichenlenkrad zu betrachten. An einem V60 habe ich das auch schon gesehen... Irgendwann löst sich die Aluminiumoberfläche vom Plastikträger und bröckelt ab. Aufhalten kann man das nicht. Es hilft der Austausch. Zum Glück geht das ruckzuck, weil eben nicht viel gebraucht wird :)

 

Zum Austausch benötigt man nicht viel:

- bisschen Werkzeug (Schlitzschraubenzieher, 10 mm Knarre)

- bisschen Geduld (ist Fummelkrams)

- Teilenummer 31390457 (kostet ca. 72 EUR)

 

Intarsie demontiertIntarsie demontiertAlles fertigAlles fertigDer Austausch geht flott. Schlüssel ins "Zündschloss" stecken und das Lenkrad vom Schloss her ausrasten lassen. Danach um 90° drehen. An der Rückseite die kleine Öffnung für die Halteklammer des Airbags lösen. Lenkrad entgegengesetzt um 180° drehen und wiederholen. Hier sollte der Airbag nun lose im Lenkrad sitzen. Batterie jetzt abklemmen (vorher geht das nicht, da das Lenkrad drehbar sein muss) und am Airbag die beiden Stecker auf der Rückseite vorsichtig lösen. Airbag dann gut und sicher weglegen.

 

Danach ist es einfach. Zierteil an zwei Stelle abklipsen und danach abziehen (ist nur mit 'Nupsies' im Lenkradmaterial gesteckt). Die neue Intarsie wird einfach eingesteckt und geklipst. Danach Airbag wieder greifen und die Stecker verbinden, das Teil wieder in die vorgesehene Öffnung stecken und einrasten. Batterie wieder anklemmen und sich freuen, dass es besser aussieht und dass die Hände nicht immer wieder aufgerissen werden :D

 

Auf den Bildern sieht man absolut gar nicht, dass das Teil getauscht wurde. Aber vom Nahen geht das gut, da keine Kratzer, milchigen Stellen oder ablösendes Chrom vorhanden sind. :D

 

Lenkrad mit altem Zierelement Lenkrad mit altem Zierelement

 

Weitere Reparaturen stehen in den nächsten Wochen nach und nach an. Stört mich auch nicht, da ich eben was Brauchbares habe und mich darüber freue. Und irgendwie fehlte mir das Schrauben. Bei Volvo brauche ich mich nicht viel umgewöhnen :D Das ist auch das Schöne... :D


Thu Sep 21 08:04:18 CEST 2023    |    PIPD black

Sowas kenne ich von entsprechendem Zierrat an den Schaltknüppeln. Hatte ich sowohl beim Passat als auch beim Caddy. Irgendwann stehen so kleine Stücke hoch und wenn sie abbrechen, bleibt eine unschöne Kante. Da fange ich dann ganz automatisch das Knibbeln an. NERVT. Zum Glück konnte man bei einem von beiden die Linse austauschen.

Thu Sep 21 08:07:45 CEST 2023    |    Trottel2011

Oh ja! Das war am Lenkrad genauso. Aber zum Glück ist sowas flott getauscht.

Thu Sep 21 18:40:30 CEST 2023    |    Dynamix

Die Innenräume der Volvo's aus der Ära haben ja irgendwas Ikea-mäßiges. Nicht spektakulär aber trotzdem irgendwie stylisch. Der S80 vom Kumpel war ja ähnlich, der hatte glaube ich sogar diese schwebende Mittelkonsole wenn ich das richtig im Kopf hatte. Oder wars sein V70? Ach, keine Ahnung. Zu lange her ;)

Thu Sep 21 19:25:17 CEST 2023    |    Trottel2011

Kombi = V

Limousine = S

 

Bis auf den XC90 hatten alle Volvos ab ca. 2006 die schwebende Mittelkonsole. Glaube S60 II und V60 hatten das nicht.

Thu Sep 21 19:47:37 CEST 2023    |    Dynamix

Der hatte beides. Erst die Limousine, ich meine das war ein S80 mit dem Yamaha V8. Danach kam dann wieder ein Kombi mit 5-Banger Turbo. Den Kombi bin ich mal gefahren. Ging motorseitig schon ganz gut. Beim V8 hab ich mal auf dem Beifahrersitz Platz nehmen dürfen.

Thu Sep 21 20:01:26 CEST 2023    |    Trottel2011

Leider gab es den V8 nur im XC90 und S80. Dafür gabs den 3.0l T6 :D DDer geht auch gut ab und da passt es auch zusammen. :)

 

Leider ist der T6 in DE so selten wie ein 4 Zylinder Caprice :D

Thu Sep 21 20:26:37 CEST 2023    |    Dynamix

Also gibt es den gar nicht? :D

Thu Sep 21 20:51:46 CEST 2023    |    Trottel2011

Quasi :D Im XC70 habe ich ein paar gesehen ;)

Mon Sep 25 07:49:33 CEST 2023    |    FRI-E-320

Moin, könntest Du viielleicht noch den Disclaimer einfügen, dass Arbeiten am Airbag nur von entsprechend geschulten Personal durchgeführt werden sollten? Danke!

Mon Sep 25 07:55:15 CEST 2023    |    Trottel2011

Nö. Ist nicht erforderlich. Sollte jeder selbst wissen, dass es von geschultem Personal gemacht werden sollte. Sonst müsste man bei jeder Reparatur ein Disclaimer einsetzen.

 

- Bremsen sollten nur von geschultem Personal gemacht werden

- Fahrwerkssachen sollten nur von geschultem Personal gemacht werden

- Schweissarbeiten sollten nur von geschultem Personal gemacht werden

Mon Sep 25 13:45:08 CEST 2023    |    PIPD black

Auf diesen Hinweis hab ich schon gewartet.:D

Wenn @Drahkke noch dabei wäre, stünde der Hinweis zu den Arbeiten am Luftsack mit Nennung von Paragraphen etc. schon längst unter den erstem Beiträgen.:D

Mon Sep 25 13:46:04 CEST 2023    |    Dynamix

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Mon Sep 25 13:59:01 CEST 2023    |    Trottel2011

Kleiner Hinweis: selbst ein Disclaimer entbindet keinen... Pauschalen Ausschluss von Haftung oder so ist sowieso nicht möglich. Ich habe auch oben keine Anleitung geschrieben sondern ein Vorgehen :)

Thu Oct 05 09:28:57 CEST 2023    |    tobse1005

Selbst beim Räderwechsel kann man tödliche Fehler machen und trotzdem schraubt ungeschultes Personal dran rum.

Thu Oct 05 11:37:04 CEST 2023    |    Trottel2011

Zitat:

@tobse1005 schrieb am 5. Oktober 2023 um 09:28:57 Uhr:

Selbst beim Räderwechsel kann man tödliche Fehler machen und trotzdem schraubt ungeschultes Personal dran rum.

Dem kann ich vollends zustimmen iund da ist nichts weiter hinzuzufügen.

Deine Antwort auf "Kombi-Kur 1: Die erste "Reparatur""

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • mic32
  • Ratbo
  • Ostseeblitz
  • Trottel2011
  • kappa9
  • dietmar2
  • Heiner-Jens
  • Stuntman Bob
  • 123haste

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the