• Online: 3.553

Tue Aug 20 12:58:56 CEST 2019    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Getriebe, Getriebeallerlei, Iron Lady, Jaguar, TH400, überholung, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Ausgangswelle und Zwischenwelle samt KupplungenAusgangswelle und Zwischenwelle samt KupplungenDas Getriebe der Iron Lady ist mittlerweile zerlegt, die Teile inspiziert und wir wollen jetzt das Ganze komplettieren. Nein, falscher Begriff. Damit es komplettiert werden kann, muss es vorher angefangen worden sein :D Nix da! Wir machen das in einem Abwasch.

 

Aufgrund des guten Zustandes der ganzen Lager und Buchsen in der Iron Lady, bleibt uns das Austreiben der Buchsen erspart. Ich habe alle Teile dafür liegen, aber wenn es keinen Sinn ergibt, ergibt es eben keinen Sinn :)

 

Detail des LagersDetail des LagersThrustwasher eingesetztThrustwasher eingesetztFangen wir mit der Ausgangswelle an sowie den darin enthaltenen Lagern und Gleitblechen an. An der unteren Spitze, weil wir das Getriebe von oben durch das Gehäuse "befüllen" und somit hinten anfangen, sitzen 2 Blechplatten. Diese dienen dem Abstützen und sind quasi als Druckplatten zu betrachten. Beide alten sahen mitgenommen aus. Aus diesem Grunde erneuere ich beide und versehe sie beim Einbau mit ordentlich viel "Transgel", ein auf Wachs/Öl Basis gefertigtes Montagefettzeugs, welches alles an Ort und Stelle hält. Wenn das Getriebe mit ATF befüllt wird, löst sich das kleberige Zeugs auf und geht einfach ins ATF über.

 

Nun trennen wir die Ausgangswelle von der Richtungstrommel. Die Richtungstrommel ist, wie der Name schon sagt, für die Fahrtrichtung von Relevanz. Vorwärts/Rückwärts. In dieser Trommel sitzt ein Lager sowie eine Kupplung samt Druckzylinder. Ebenso eine Freikaufkupplung (Dog Clutch oder auch Sprag).

 

Lamellenkupplungen im ÖlbadLamellenkupplungen im ÖlbadAlso, zerlegen wir alles aus der Iron Lady und tauschen die Teile aus. Die Lamellenkupplungen kommen schon mal in ein ATF Bad, damit sie sich mit ATF vollsaugen. Die Torringtonlager (Nadellager in Edel) werden mit ordentlich Transgel versehen und auf der Welle fixiert. Die andere Hälfte der Welle wird noch mit einem Sicherungsrings an die Rückseite der Ausgangswelle festgeklemmt und somit ist der Ausgang bereit eingebaut zu werden. Noch die Freilaufkupplung richtig rum einhängen und sehr gut! :D Zu letzt in dieser Position noch das Sonnenrad für das Planetengetriebe einhängen. Damit ist die Ausgangswelle schon mal komplettiert.

 

Mittellager ohne DichtringeMittellager ohne DichtringeWeiter geht es mit dem Mittellager samt Kolben. Dieses wird zerlegt. Die 3 Dichtringe bestehen aus Eisen und werden vorher ausgehakt und dann ausgebaut. Das ist fummelig. Warum Eisendichtungen? Keine Ahnung! Vielleicht sind diese Druckfest? :D :confused: Egal, also, neue Ringe aufstecken und sicherstellen, dass diese verschlossen werden. Der Verschluss erfolgt per Widerhaken. Wenn das erledigt ist, geht es an den Kolben.

 

Damit das vorher liegende Kupplungspaket richtig betätigt werden kann, wird durch ATF durch dieses Mittellager Druck in den Kolben gegeben. Dadurch ist das Paket dann aktiv und drückt die Lamellenkupplungen samt Druckscheiben ineinander. Dieser Kolben hat 2 Lipseals (Quasi Simmerringe, bei denen man nur die Gummilippe ansteckt). Diese werden außen in die Kerbe der Druckplatten gesteckt. Ebenso sitzt noch eins in der Mitte des Mittellagers. Alle einmal austauschen und gut.

 

Wieder komplettiertWieder komplettiertLamellenkupplungen eingesetzt und mit Sicherungsring fixiertLamellenkupplungen eingesetzt und mit Sicherungsring fixiertJetzt können wir das Mittellager ins Getriebe einsetzen. Das ist aber mega fummelig. Ich habe locker 2h damit verbracht dieses irgendwie reinzubekommen. Wichtig: man muss die Ausgangswelle festhalten und dabei die Eingangswelle drehen. Immer gegen den Uhrzeigersinn. Damit wird die Freilaufkupplung "frei" und das Mittellager kann, wenn richtig ausgerichtet, durch den Schieberkasten verschraubt werden.

 

In diesem Artikel setzen wir nur noch die Lamellenkupplungen ein. Stahlscheibe, Kupplung, Stahlscheibe, Kupplung, Stahlscheibe, Kupplung, dicke Platte rein. Zu letzt den Sprengring um den Rand und die Kupplung ist eingesetzt. Ein Test per Druckluft zeigt, dass die Kupplungen angesteuert werden und dass die Dichtungen bzw. Dichtlippen, nun ja, dicht sind :D

 

Ausgangswelle und Zwischenwelle samt Kupplungen Ausgangswelle und Zwischenwelle samt Kupplungen

 

Da ich für das weitere vorgehen auf Teile von Schrotti zurückgreifen muss, verschiebt sich die Veröffentlichung der weiteren Teile auf ein paar Tage in die Zukunft. Aber das macht nichts. Eine Getrieberevision ist nicht gerade spannend :D


Tue Aug 20 13:34:21 CEST 2019    |    PIPD black

Du packst du die Lamellen in ATF, damit sie sich vollsaugen, baust sie ein und nun geht's auf unbestimmte Zeit nicht weiter.....trocknen die jetzt nicht wieder aus? Müßtest du das ganze Geraffel jetzt nicht mit ATF auffüllen?:confused:

Tue Aug 20 13:45:52 CEST 2019    |    Trottel2011

Nein. Es geht beim Aufsaugen mit ATF darum, dass ich den Spiel testen kann. Die müssen sich richtig trennen können. Und das kann man nur testen, wenn sie voll ATF sind. Austrocknen werden die ja nicht. Das dauert Ewigkeiten.

Tue Aug 20 13:47:12 CEST 2019    |    ElHeineken

Oha, bei meinen alten Bastelbüchern stand beim Automatikgetriebe immer "überlassen sie das den Spezialisten" :D

Tue Aug 20 17:20:32 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 20. August 2019 um 13:47:12 Uhr:

Oha, bei meinen alten Bastelbüchern stand beim Automatikgetriebe immer "überlassen sie das den Spezialisten" :D

Dabei sind sie ziemlich einfach... Man muss nur verstehen wie was funktioniert... :D

Wed Aug 21 09:34:56 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Coole Aktion! Das ist wirklich ein "robustes" Getriebe, wie mir scheint.

Wed Aug 21 14:28:54 CEST 2019    |    Kai R.

woher hast Du all das Wissen? Bist Du ein "Gelernter"?

Wed Aug 21 14:46:43 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. August 2019 um 14:28:54 Uhr:

woher hast Du all das Wissen? Bist Du ein "Gelernter"?

Ein Gehirn welches alles Technische aufsaugt. Sonst bin ich Einkäufer ;)

Wed Aug 21 23:53:05 CEST 2019    |    Spannungsprüfer133278

Ein Käufer!

Thu Aug 22 11:29:58 CEST 2019    |    mz4

Kurze Frage.

Was haben eigentlich die Ersatzteile so gekostet incl. neuem Wandler und wo hast du die bezogen.

Rein interessehalber :)

Thu Aug 22 11:33:54 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@mz4 schrieb am 22. August 2019 um 11:29:58 Uhr:

Kurze Frage.

Was haben eigentlich die Ersatzteile so gekostet incl. neuem Wandler und wo hast du die bezogen.

Rein interessehalber :)

Wandler ist der alte. Da ist kein Verschleiss zu erwarten. Hat nicht mal eine WüK. Die Teile sind günstig, aber dazu folgt zum Ende der Serie eine genaue Kostenanalyse...

Thu Aug 22 11:34:33 CEST 2019    |    mz4

super :)

Tue Aug 27 19:54:30 CEST 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Getriebeallerlei auf Amerikanisch, Teil 6, die Vorwärtstrommel

 

[...] Hallo Motor-Talker!

 

Im letzten Artikel (Teil 5 der Serie) haben wir die Richtungstrommel montiert. Aber ich glaube ich habe da ein Fehler drin. Die genauen Bezeichnungen [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Getriebeallerlei auf Amerikanisch, Teil 5, Montage der Richtungstrommel"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: D5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • MarvManV70
  • hightou
  • Paetzi0
  • Trottel2011
  • glkcruiser
  • wulle43
  • Crossbones
  • maddig204
  • Holla_die_Waldfee

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the