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20.08.2019 12:58    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Getriebe, Getriebeallerlei, Iron Lady, Jaguar, TH400, überholung, XJS, XJ-S

Hallo Motor-Talker!

 

Ausgangswelle und Zwischenwelle samt KupplungenAusgangswelle und Zwischenwelle samt KupplungenDas Getriebe der Iron Lady ist mittlerweile zerlegt, die Teile inspiziert und wir wollen jetzt das Ganze komplettieren. Nein, falscher Begriff. Damit es komplettiert werden kann, muss es vorher angefangen worden sein :D Nix da! Wir machen das in einem Abwasch.

 

Aufgrund des guten Zustandes der ganzen Lager und Buchsen in der Iron Lady, bleibt uns das Austreiben der Buchsen erspart. Ich habe alle Teile dafür liegen, aber wenn es keinen Sinn ergibt, ergibt es eben keinen Sinn :)

 

Detail des LagersDetail des LagersThrustwasher eingesetztThrustwasher eingesetztFangen wir mit der Ausgangswelle an sowie den darin enthaltenen Lagern und Gleitblechen an. An der unteren Spitze, weil wir das Getriebe von oben durch das Gehäuse "befüllen" und somit hinten anfangen, sitzen 2 Blechplatten. Diese dienen dem Abstützen und sind quasi als Druckplatten zu betrachten. Beide alten sahen mitgenommen aus. Aus diesem Grunde erneuere ich beide und versehe sie beim Einbau mit ordentlich viel "Transgel", ein auf Wachs/Öl Basis gefertigtes Montagefettzeugs, welches alles an Ort und Stelle hält. Wenn das Getriebe mit ATF befüllt wird, löst sich das kleberige Zeugs auf und geht einfach ins ATF über.

 

Nun trennen wir die Ausgangswelle von der Richtungstrommel. Die Richtungstrommel ist, wie der Name schon sagt, für die Fahrtrichtung von Relevanz. Vorwärts/Rückwärts. In dieser Trommel sitzt ein Lager sowie eine Kupplung samt Druckzylinder. Ebenso eine Freikaufkupplung (Dog Clutch oder auch Sprag).

 

Lamellenkupplungen im ÖlbadLamellenkupplungen im ÖlbadAlso, zerlegen wir alles aus der Iron Lady und tauschen die Teile aus. Die Lamellenkupplungen kommen schon mal in ein ATF Bad, damit sie sich mit ATF vollsaugen. Die Torringtonlager (Nadellager in Edel) werden mit ordentlich Transgel versehen und auf der Welle fixiert. Die andere Hälfte der Welle wird noch mit einem Sicherungsrings an die Rückseite der Ausgangswelle festgeklemmt und somit ist der Ausgang bereit eingebaut zu werden. Noch die Freilaufkupplung richtig rum einhängen und sehr gut! :D Zu letzt in dieser Position noch das Sonnenrad für das Planetengetriebe einhängen. Damit ist die Ausgangswelle schon mal komplettiert.

 

Mittellager ohne DichtringeMittellager ohne DichtringeWeiter geht es mit dem Mittellager samt Kolben. Dieses wird zerlegt. Die 3 Dichtringe bestehen aus Eisen und werden vorher ausgehakt und dann ausgebaut. Das ist fummelig. Warum Eisendichtungen? Keine Ahnung! Vielleicht sind diese Druckfest? :D :confused: Egal, also, neue Ringe aufstecken und sicherstellen, dass diese verschlossen werden. Der Verschluss erfolgt per Widerhaken. Wenn das erledigt ist, geht es an den Kolben.

 

Damit das vorher liegende Kupplungspaket richtig betätigt werden kann, wird durch ATF durch dieses Mittellager Druck in den Kolben gegeben. Dadurch ist das Paket dann aktiv und drückt die Lamellenkupplungen samt Druckscheiben ineinander. Dieser Kolben hat 2 Lipseals (Quasi Simmerringe, bei denen man nur die Gummilippe ansteckt). Diese werden außen in die Kerbe der Druckplatten gesteckt. Ebenso sitzt noch eins in der Mitte des Mittellagers. Alle einmal austauschen und gut.

 

Wieder komplettiertWieder komplettiertLamellenkupplungen eingesetzt und mit Sicherungsring fixiertLamellenkupplungen eingesetzt und mit Sicherungsring fixiertJetzt können wir das Mittellager ins Getriebe einsetzen. Das ist aber mega fummelig. Ich habe locker 2h damit verbracht dieses irgendwie reinzubekommen. Wichtig: man muss die Ausgangswelle festhalten und dabei die Eingangswelle drehen. Immer gegen den Uhrzeigersinn. Damit wird die Freilaufkupplung "frei" und das Mittellager kann, wenn richtig ausgerichtet, durch den Schieberkasten verschraubt werden.

 

In diesem Artikel setzen wir nur noch die Lamellenkupplungen ein. Stahlscheibe, Kupplung, Stahlscheibe, Kupplung, Stahlscheibe, Kupplung, dicke Platte rein. Zu letzt den Sprengring um den Rand und die Kupplung ist eingesetzt. Ein Test per Druckluft zeigt, dass die Kupplungen angesteuert werden und dass die Dichtungen bzw. Dichtlippen, nun ja, dicht sind :D

 

Ausgangswelle und Zwischenwelle samt Kupplungen Ausgangswelle und Zwischenwelle samt Kupplungen

 

Da ich für das weitere vorgehen auf Teile von Schrotti zurückgreifen muss, verschiebt sich die Veröffentlichung der weiteren Teile auf ein paar Tage in die Zukunft. Aber das macht nichts. Eine Getrieberevision ist nicht gerade spannend :D


20.08.2019 13:34    |    PIPD black

Du packst du die Lamellen in ATF, damit sie sich vollsaugen, baust sie ein und nun geht's auf unbestimmte Zeit nicht weiter.....trocknen die jetzt nicht wieder aus? Müßtest du das ganze Geraffel jetzt nicht mit ATF auffüllen?:confused:


20.08.2019 13:45    |    Trottel2011

Nein. Es geht beim Aufsaugen mit ATF darum, dass ich den Spiel testen kann. Die müssen sich richtig trennen können. Und das kann man nur testen, wenn sie voll ATF sind. Austrocknen werden die ja nicht. Das dauert Ewigkeiten.


20.08.2019 13:47    |    ElHeineken

Oha, bei meinen alten Bastelbüchern stand beim Automatikgetriebe immer "überlassen sie das den Spezialisten" :D


20.08.2019 17:20    |    Trottel2011

Zitat:

@ElHeineken schrieb am 20. August 2019 um 13:47:12 Uhr:

Oha, bei meinen alten Bastelbüchern stand beim Automatikgetriebe immer "überlassen sie das den Spezialisten" :D

Dabei sind sie ziemlich einfach... Man muss nur verstehen wie was funktioniert... :D


21.08.2019 09:34    |    Racer_1995

Coole Aktion! Das ist wirklich ein "robustes" Getriebe, wie mir scheint.


21.08.2019 14:28    |    Kai R.

woher hast Du all das Wissen? Bist Du ein "Gelernter"?


21.08.2019 14:46    |    Trottel2011

Zitat:

@Kai R. schrieb am 21. August 2019 um 14:28:54 Uhr:

woher hast Du all das Wissen? Bist Du ein "Gelernter"?

Ein Gehirn welches alles Technische aufsaugt. Sonst bin ich Einkäufer ;)


21.08.2019 23:53    |    Racer_1995

Ein Käufer!


22.08.2019 11:29    |    mz4

Kurze Frage.

Was haben eigentlich die Ersatzteile so gekostet incl. neuem Wandler und wo hast du die bezogen.

Rein interessehalber :)


22.08.2019 11:33    |    Trottel2011

Zitat:

@mz4 schrieb am 22. August 2019 um 11:29:58 Uhr:

Kurze Frage.

Was haben eigentlich die Ersatzteile so gekostet incl. neuem Wandler und wo hast du die bezogen.

Rein interessehalber :)

Wandler ist der alte. Da ist kein Verschleiss zu erwarten. Hat nicht mal eine WüK. Die Teile sind günstig, aber dazu folgt zum Ende der Serie eine genaue Kostenanalyse...


22.08.2019 11:34    |    mz4

super :)


27.08.2019 19:54    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Getriebeallerlei auf Amerikanisch, Teil 6, die Vorwärtstrommel

 

[...] Hallo Motor-Talker!

 

Im letzten Artikel (Teil 5 der Serie) haben wir die Richtungstrommel montiert. Aber ich glaube ich habe da ein Fehler drin. Die genauen Bezeichnungen [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Getriebeallerlei auf Amerikanisch, Teil 5, Montage der Richtungstrommel"

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Mein Blog hat am 01.04.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Best of Britain

Fiat

 

Cars, the

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: seit 10/2013

 

The New Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l, 69 BHP)

Getriebe: Handschaltung (5-Gang)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik (kommt)

Ausstattung: zusätzlich zu Lounge noch 5" Touchscreen samt 6 Lautsprecher, getönte Scheiben hinten, Chrompaket, und ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 05/2018 - 10/2018

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l, 237 BHP)

Getriebe: Automatik (5-Gang ZF5HP24)

Farbe: Meterorite Pearl (MDT)

Ausstattung: Vollausstattung bis auf Memorysitze, Soundanlage, Regensensor und Navigationssystem

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 03/2015 bis 05/2018

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l, 211 BHP)

Getriebe: Automatik (4-Gang ZF4HP22)

Farbe: Schwarz Metallik

Ausstattung: Sportpaket + ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 01/2015 - 02/2015

Unknown Sisters, the

Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

Teil 3: Koenig Breitbau

Teil 4: TWR XJ-S

Teil 5: PBB Monaco

Teil 6: Aston Martin DB7

Teil 7: Jaguar XJ-C

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Teil 9: Railton Claremont und Fairmile

Teil 10: Hess and Eisenhardt Convertible

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