Fri Jan 05 16:27:15 CET 2024 | Trottel2011 | Kommentare (12) | Stichworte: 3 (B), Quickie, Quickie Artikel, Reparatur, V70, V70 3, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Luftfilterkasten in alt...Super schneller Quickie weil nicht viel zu berichten: Als ich damals den Luftfilterkasten ausbauen musste, damit ich die Getriebelagerung austauschen konnte, hatte ich gesehen, dass mein Luftfilterkasten doch recht arg mitgenommen ausschaute. Der Luftfilterdeckel war an allen Schrauben gebrochen und der Kasten der drunter sitzt, hatte nur durchdrehende Schrauben mit diversen Bruchstellen.
Schönes neues Plastik!Plastik, 13 Jahre alt, thermo- aber nicht idiotenresistent, bricht eben irgendwann und so war das hier. Mir hätte ein gebrauchter Luftfilterkasten ausgereicht, damit Öwes wieder nur gefilterte Luft atmen kann aber nach 4 Bestellungen gingen alle Gebrauchten zurück: die gleichen Stellen waren gebrochen. Jau, scheint wohl ein Dauerfehler zu sein
Ergebnis: ich, Trottel, kaufe einfach neu... Das Gute ist: es gibt den Kasten noch immer neu zu kaufen - was ich irgendwie schockierend finde, ist der Preis... 190,47 EUR für Volvo Nummer 31370671... Weinen oder freuen? Im Zubehör ist der Kasten nicht zu bekommen, nicht wie bei den typischen Vertretern der Massenmobilisier (VW und co) und damit natürlich etwas teurer. Ich kann aber damit leben...
Also, altes Ausbauen (Schlauchschelle lösen, Stecker für Luftmassenmesser abziehen, Deckel abschrauben, innen die kleine Klemme lösen und nach oben abziehen) und den Luftmassenmesser abschrauben (2 x Torx). Jetzt können wir den neuen Luftfilterkasten "umrüsten". Eigentlich müsste ich die Kosten oben etwas reduzieren, da im Kasten ein neuer Luftfilter drin ist. Nach ein paar Wochen mit dem neuen Luftfilter, den ich einst beim Tausch der Riemen mitmachte, ist der schon dreckig... Naja, komm, wenn man den schon tauschen kann
Kasten rausUnd der Luftfilterkasten ist drinWas mir nach Öffnung des Kastens auffällt - weil ich schauen wollte was ich innen tauschen müsste - ist, dass eine kleine "Dämmmatte" fehlte. Es ist ein kleiner Einsatz, der - so vermute ich - die Ansauggeräusche reduzieren soll. Ich hatte keine Lust nachher den wieder später einsetzen zu müssen, also bauen wir direkt um. Die Klips unten rausdrücken, die Matte abnehmen auf den neuen Kasten stecken und die Haltenasen wieder einfädeln. Zack! Das ist erledigt.
Den Kasten können wir nun vervollständigen. Deckel wieder rauf, Luftmassenmesser ansetzen und festschrauben und wieder den Kasten in den Motorraum hängen. Sprich die Gummitülle (rechts außen) einrasten und dann die Spitze links einklipsen. Danach die Luftleitung einhängen, das Rohr zu den Turboladern anschließen und die Schelle festziehen. Fertig.
Jetzt zieht Öwes nur noch Frischluft - denke ich
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Fri Jan 05 17:34:03 CET 2024 | PIPD black
Ein Feinschmecker……
Coke Vanille.
Fri Jan 05 17:36:16 CET 2024 | Trottel2011
Es gilt: "Das Beste oder Nichts"
Fri Jan 05 17:50:12 CET 2024 | PIPD black
Fri Jan 05 18:37:56 CET 2024 | miko-edv
welche Details des roten Flaschenrahmens (er)kenne ich nicht, so daß ich sie zuordnen könnte?
Ok, hat sich geklärt - die Details der weiteren Bilder ... im Text sind ja nur #1-#4, daher hatte ich die anderen nicht gesehen ...
Fri Jan 05 18:39:58 CET 2024 | Trottel2011
Deckelfarbe und Etikettfarbe
Fri Jan 05 19:37:02 CET 2024 | miko-edv
ich sag's ja - im Text ist nur [https://img.motor-talk.de/KnAZkMCkS8joYyPh.12.jpg], und basierend darauf hatte ich gefragt. Die weiteren Bilder zeigen ja die "seltsame" Etiketten-Farbe - sorry, aber das habe ich nur einmal ganz zaghaft probiert ...
Sun Jan 07 23:06:55 CET 2024 | _RGTech
Das kriegt man leider nicht überall
(ist aber schon ein Gewinn, dass es das überhaupt wieder gibt! Zwischendrin wollte Coke mal alle "Sondervarianten" auf Zero umstellen - grauslig! Im Abgang wie Spülwasser...)
190€ ist aber wirklich heftig.
Tue Jan 09 07:53:11 CET 2024 | FlashbackFM
190 € ist doch gar nicht so schlimm... (sagt jemand, der jahrelang Ford fuhr und inzwischen Hyundai)
Tue Jan 09 08:54:10 CET 2024 | Trottel2011
Hehe...
Ich habe das auch so halbwegs gedacht. Ich weiss, dass es Luftfilterkästen gibt, die mal doppelt so viel Kosten und aus dem Zubehör stammen und nicht irgendwo versuchen Carbonoptik als echtes Carbon zu verkaufen usw. Selbst die alten Metallluftfilterkösten am XJ-S gibt es aus dem Zubehör und da kostet einer von 2 unterschiedlichen ca. 250 EUR, das Andere noch mehr. Also günstig ist es nicht mit 190 EUR inkl. Luftfilter, was ca. 30 eUR bei Volvo kostet - also technisch nur 160 EUR. Klingt schon viel besser!
Wed Jan 10 23:37:41 CET 2024 | _RGTech
Na gut, für Metall würd ich auch ein wenig mehr liegenlassen
Thu Jan 11 11:17:08 CET 2024 | Georg-DD
Mal zum Thema Ersatzteilpreise. Mir ist ein Drehrädchen an der Heizungregelung gebrochen. Das Linke auf dem Bild. Das Drehrädchen gibt es nicht mehr einzeln (warum wohl). Man muss die ganze Schalteinheit nachkaufen.
https://shop.ford.de/.../...-transit-mk6-heizung-klimaanlage-kontrolle
So wird aus einem 10€ Drehrädchen eine 600€-Reparatur!
Hab ich natürlich nicht gemacht und eine andere Lösung gefunden. Die Werkstatt hätte das natürlich eiskalt reingebaut und abgerechnet. Bei Transitfahrern zahlt ja nachher eh der Chef :-(
Leider eben nicht bei mir.
Funfact: Das Neuteil auf dem Foto zeigt schon den Riss der am Ende dieses Rädchen spaltet. Nach einem Jahr wäre das 600€-Teil wieder im A.... gewesen und das Spiel hätte von neuem begonnen.
Da sind 200€ für nen ordentlichen LuFiKasten doch ein Schnäppchen :-)
Thu Jan 11 13:17:56 CET 2024 | Trottel2011
Eben, und dabei ist das Teil ja ein großes Formteil mit einiges an Formbedarf. Geht das eigentlich...
Deine Antwort auf "Kombi-Kur 11: Tief Luft holen!"