• Online: 4.558

Sat Jun 24 15:55:34 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF

Hallo Motor-Talker!

 

Ein Ende ist in Sicht! Ja, bald, wirklich bald, nein extrem bald, habe ich wieder ein Auto, über den ich so verfügen kann! Nach 3 Monaten ohne eigenes Auto (bis auf 3 Wochen "Todesreg") habe ich zumindest einen fahrbaren Untersatz, bald ;)

 

Nachdem in "Episode 5, der Rost greift an" einige Rostigkeiten vorbereitet wurden, ist Rusty geschweisst und die Vorderachse kann rein. Zeit die Hochzeit zu feiern. Leider habe ich nicht genug Zeit für eine komplette, grosse Feier, also gibt es nur ein Stößchen mit der Wasserflasche gegen sein Kotflügel. Vorderachse drin? Dann machen wir die beiden hinteren Bolzen fest, verbinden die vorderen beiden Gummiträger mit der Karosserie über die 4 Schrauben und bringen die 4 Getriebetraverseschrauben wieder an. Damit ist der Motor wieder eingebaut. Yay!

 

Der Kühler kommt wieder rein. Einfängen, Klimaleitung aufstecken und festschrauben und die Plastikhalterung über den Kühler wieder festziehen. Damit ist das schon wieder drin. Über den Stossdämpfern kommen noch die neuen Stossdämpferlager rein. Die alten Lager waren komplett hinüber. Das Gummi der Lager war am zerbröseln. Ich glaube der Fahrkomfort von Rusty wird phänomenal werden! Eigentlich müssen dann nur noch an der Hinterachse 2 untere Stossdämpferlager getauscht werden, und er fährt absolut leise und federt gut. Da freu' ick mir! :D

 

Wenden wir uns der Spritzwand zu. Hier muss der Oktopusschlauch wieder rein. Es sieht schlimmer aus als es ist. Aufstecken, aufklipsen und 2 oder 3 Anschlüsse mit Federschellen feststecken. Der schwerste Teil ist es den Normastecker zu verwenden. Es geht zwar schnell aber es ist übertrieben kompliziert :D Was spricht gegen eine Federschelle? Egal. Damit wären alle wichtigen Kühlwasserleitungen an Rusty erneuert. Kein Scherz. Dauerte aber nur mal eben knapp 90 Min für ein "Schlauch" :eek:

 

Die Vakuumsteuerung hinten muss verbunden werden und die Stecker für Getriebe und Lambdasonden müssen auch noch in ihre Buchsen rein. Hach, das wird! Stück für Stück. Kabel für Kabel!

 

Was gibt es noch da? JA, die Gasanlage... Nein, ich werde nichts öffnen. Stattdessen will ich 2 Stecker anbringen. Auf der Beifahrerseite führt ein Kabel nach hinten bzw. in den Innenraum von Rusty. Auf der Fahrerseite führen 3 Kabel nach innen. Da diese bisher fest waren, musste ich sie beim Ausbau einst auftrennen. Jetzt kommen hier stattdessen AMP Superseal Stecker zwischen. Damit stelle ich sicher, dass ich jeder Zeit den Motor ausbauen kann, ohne dass ich irgendwo Probleme mit den Kabeln bekomme. Besonders weil ich sonst den Motor vom Kabelbaum (kompletten Kabelbaum!) befreien müsste, bevor es raus kann.

 

Also, rechts einmal einen 1-poligen Stecker aufkrimpen. Auf der Fahrerseite einen 3-poligen. Das gleiche machen wir am Motorkabelbaum, nur eben da die Buchsen :) Was ich auf jeden Fall machen will, ist die Kabelmengen im Motorraum reduzieren bzw. aufräumen. Ich werde nicht die Unmengen an Kabel auftrennen und kürzen sondern alles lieber gebündelt weglegen - zumindest momentan! Da ich nun eigentlich denke, dass die Verkabelung der Steuergeräte locker dazu reichen würde, um die Steuergeräte nach hinten entweder ins Kofferraum oder in den Sicherungskästen unter der Rückbänke zu verlegen... Unter dem Motorsteuergerät ist sehr viel Platz. Somit hoffe ich da alle Kabel unterbringen zu können. Steuergeräte und co bleiben dann erstmal noch im Motorraum bestehen.

 

Nehmen wir uns also jetzt eine saubere Verlegung der Anlage vor. Es war vorher schon ziemlich sauber, aber ich kann das noch etwas sauberer machen :D Klar, an der Ansaugbrücke brauche ich es nicht anfassen, da passt es alles. Also, bringen wir Bauteile sauber an. Massepunkte sauber halten, Kabelbinder zum verzurren verwenden, usw. Ergebnis: etwas besser als vorher aber nicht perfekt. Naja, kommt eh ein Deckel drüber! ;)

 

Hängen wir die Gasinjektoren mal wieder in die Ansaugbrücke wieder ein und klemmen sie fest. Die Kraftstoffleitungen von Rusty machen wir auch fest. Aufstecken, einrasten, und gut! :) Der Motorraum füllt sich wieder! Um genau zu sein, der Motorraum ist wieder rand voll! ;) Fehlt nicht mehr viel, bevor Rusty wieder unter eigenem Antrieb aus der Halle gefahren werden kann. Lange genug hat er gestanden.

 

Die Bremse müssen wir noch kurz entlüften und den Behälter der Servolenkung auffüllen. Ist das erledigt können wir die Checkliste durchgehen:

 

1. Kühlanlage komplett? Aight!

2. Auspuffanlage komplett? Aight!

3. Getriebe und Motor eingebaut und verkabelt? Aight!

4. Lenkung komplett? Aight!

5. Klimaanlage komplett? Aight!

6. Bremse entlüftet? Aight!

7. Servolenkung befüllt? Aight!

8. Räder fest? Aight!

 

Wir müssen noch ein Schritt machen, bevor Rusty wieder fahren kann oder besser sollte! Das Getriebe mit ATF versorgen. Hierzu musste ich eine 2. Person dazuholen. Zuerst wird die Ölwanne mit so viel ATF versorgt, dass es ausläuft. Dann muss der Motor gestartet werden. Doof, meine Batterie ist scheinbar tot. Zumindest zum Zeitpunkt des Startens. Also musste der Dauerläufer kurz Starthilfe geben. Der S80 kann das ziemlich gut! :D Dann anlassen: keine Kompression!!! :eek: Die Werkstatt fand das nicht sehr gut, aber ich bin es mit dem AJ26 schon mittlerweile gewohnt. Der letzte Start hatte eine Dauer von vielleicht 30 Sekunden. Genug um die Zylinderwände von Öl zu befreien und damit keine Kompression mehr zu ermöglichen.

 

Lösung: einfach orgeln und mehrmals mit dem Gaspedal pumpen. Plop plop ploplop und hinten kam vieeeeeel Qualm raus. Aber, Rusty lebt! Der Motor heulte auf und er erwachte ins Leben. ES LEEEEEEEEBT!!!! :D

 

Nun die Ölwanne zügig wieder mit ATF füllen. Ich habe für 12l gesorgt... Wurde auch knapp! 11l gingen rein! *PUH* :D Während der Motor läuft und kein ATF mehr rauströpfelt, dann die Einfüllschraube eindrehen und das Getriebe verschließen. Zeit für eine Probefahrt? Aber siescha dat! :D

 

 

Ein paar Eindrücke zur neuen Getriebeauslegung samt Teilen vom Audi S8/RS6 Getriebe: es ist klasse! Nein, es ist WIRKLICH klasse! :) Danke @das-weberli! Nie hat meine Automatik oder besser NIE hat eine Automatik im XJ sich besser angefühlt! Kein Scherz! Ich bin gerade vorletztes Wochenende wieder mal XJ gefahren. Da jedoch 4.0l Hubraum - also deutlich kraftvoller. Ein Schaltvorgang dauerte länger als jetzt bei mir. Das Getriebe arbeitet jetzt auch deutlich spontaner und agiert sofort. Kickdown? Kein Problem! Das Gaspedal ist sowas von direkt verbunden. Keine Geräusche. Kein Klappern. Kein Surren. Es rennt und es rennt RICHTIG gut.

 

Ganz ehrlich, ich hätte dieses Getriebe vor Ewigkeiten schon verbessern lassen sollen! Rusty wird, wenn ich irgendwann tatsächlich mir ein 4.0l reinknallen sollte, auf jeden Fall mit einem XJR vergleichbar sein können :D Das Getriebe ist jedoch eine andere Welt! So gut kann die MB 722 niemals sein, damit es jetzt mit der 5hp24 mithalten kann. Das Getriebe ist nun ENDLICH so, wie es ZF wohl einst sich vorstellte!

 

 

Somit ist Rusty wieder fahrbar. Optisch noch immer scheiße (und das sage ich ehrlich!) aber er ist wieder fahrbar! Und weil es so sein muss: der Klang ist immer noch richtig geil :D

 

 

Also, auf auf, Zeit jetzt bis Ende der Woche Rusty wieder zu einem Auto zusammen zu bauen! Das wird nur besser werden :) Fragt mich nicht, wieso spontan zum Ende des zweiten Clips der Klang sich ändert... Ich habe kein Klappenauspuff. Kann höchstens am dämlichen Note 4 liegen :D


Tue Jun 20 20:14:51 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (82)    |   Stichworte: Executive, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, V8, X300, X308, XJ, XJ300/305/306/308, XJ8, XJ Executive, XJ Sport

Hallo Motor-Talker!

 

Jepp, es ist soweit. Es ist Zeit für ein Modellwechsel. Nein, die Iron Lady wird mich nicht verlassen. Ihr könnt euch jetzt wohl denken, wer gemeint ist! :( Und darum gibt es auch nur einen Quickie...

 

Warum? Nun, 20 Jahre ist der alte Herr mittlerweile jung. Es gibt Fahrzeuge im besseren Zustand mit weniger Laufleistung. Es gibt Modelle mit größerem Motor. Und es gibt deutlich jüngere XJ. Wurde ja schließlich bis 2003 gebaut. Somit wird es Zeit ein Modellwechsel zu unterziehen.

 

Aus dem Jaguar XJ Executive wird also anhand der gezeigten Bilder ein Jaguar XJ Sport.

 

Und für alle, die sich gedacht haben, dass ich komplett bescheuert bin, so viel Geld in ein Auto zu stecken um es los zu werden: nein, Rusty bleibt! Ich bin dennoch bescheuert, aber er wird nur vom Executive zum Sport umgelabelt :D BAZINGA!!! :D

 

Da Rusty eigentlich, jetzt kommt's, EIGENTLICH ein XJR sein könnte (!!!), aufgrund seiner Ausstattung mit dem dunklen Holz, dem perforierten Leder auf Sitze und Lenkrad, dem dunklen Holz am Wählhebel, den schwarz umrandeten Scheiben und viele Eigenschaften, die dem XJR soweit zugewiesen wurden (Werkstieferlegung usw.), halte ich den Schriftzug 'Executive', was nur 'ausführend' bzw. 'leitend' in dem Zusammenhang bedeuten würde (Executive's car - Manager Auto), für unpassend. Da auch Rusty, den Dynamix Diner Besuchern bekannt, sein Aussehen komplett verändern wird, sind die schwarzen Basisplatten der neuen Schriftzüge eine gute Hilfe :) Und da die bisherigen Bapper am Ausbleichen waren, passt es wunderbar! :)

 

Also, Rusty bleibt, wird aber etwas sportlicher werden :) Zwar kein XJR aber zumindest vom Namen her etwas näher dran :D Genug gealbert! ;) Mein Sonnenbrand muss geschont werden :rolleyes: :D


Sat Jun 10 13:58:15 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF

Hallo Motor-Talker!

 

Hach, warum mache ich mir so viele Sorgen und so viel Stress um ein augenscheinliches Wrack zu 'retten' und tue mir so eine Arbeit an? Diese Frage habe ich mir selbst gestellt, nachdem der Motor auf der Vorderachse ausgebaut wurde... :rolleyes:

 

Nun, das mag für viele hier unverständlich sein. Es gibt schliesslich tausende von XJ8 da draußen (ist schliesslich nur ein 0815 Jaguar), die Rusty optisch überlegen wären. Aber je mehr ich Rusty im Detail anschaue, umso sicherer bin ich mir, Rusty ist in einem guten Zustand! Und darum mache ich mir diese Arbeit... Und weil ich sehr gerne XJ8 fahre. Aber back to today's topic! :)

 

Letztes Mal stand das Getiebe zusammen mit dem Motor auf der Vorderachse ausserhalb des Motorraumes. Eine Menge Arbeit, was jedoch schneller zu erledigen war, als es beim XJ-S der Fall war. Wir können jetzt endlich die defekte Automatikleitung austauschen und nehmen noch ein paar kleinere Änderungen im Motorraum vor, damit bei einem evtl. erforderlichen Ausbau (es kann immer passieren!) ich nicht so viele Kabel um- und abstecken muss.

 

Die ATF Leitung ist auf der B-Bank (linke Zylinderbank) Seite des Motors am Block montiert. Es teilt sich die Befestigungsstellen mit der Leitung der Niederdruckseite der Klimaanlage. Also bauen wir alle 3 Leitungen auf einmal aus. Dann schauen wir, welche Leitung wie sitzen muss, damit keines davon unter Spannung steht und dadurch irgendwo beschädigt werden könnte sowie darauf, dass nichts scheuert. Die Arbeit mache ich mir jetzt nur EINMAL und hoffentlich NIE wieder!

 

Wenn die richtige Position bekannt ist, stecken wir den Zulauf zum Wasserkühler schon mal ins Getriebe ein (versehen die Spitze aber vorher mit einem neuen Dichtring) und versehen die Öffnung danach mit Epoxidharz und schrauben die Mutter am Ende noch in die Öffnung. Leider muss ich das so machen, weil das Gewinde einst ruiniert wurde. Nachschneiden ging aber nicht komplett. Egal, das wird so halten. Wegen dem Getriebe werde ich nicht nochmal ausbauen müssen! Da bin ich mir sicher :) Nun können wir die Rohrsysteme wieder am Motor befestigen und die fehlenden Schrauben am Getriebe einsetzen. Die Steckerleiste bauen wir noch ans Getriebe ran und ziehen die beiden Schrauben fest.

 

Beim Ausbau des Motors konnte ich ein Schlauch nicht trennen. Ein Teil des Oktopusschlauches eben. Stattdessen habe ich ein Rohr am Motor abgeschraubt. Hauptsache ab. Allerdings muss dieses wieder ran, damit der Einbau wieder einfacher erfolgen kann. Also, stecken wir es ab, schrauben das Rohr wieder am Motor fest und machen den Schlauch im V fest. Damit ist das wieder vorbereitet. Denkste! Der bescheuerte Normaanschluss zwischen Oktopusschlauch und Motor ist fest und spröde. Die Schlauchanlage nicht günstig. Also vorsichtig dran arbeiten und nichts passiert. Okay, ab miss ab und so habe ich es einfach abgebrochen und danach gesehen, es war festgerostet. Somit hätte es so oder so neugemüsst. Naja, weitere 170 EUR in Rusty's Schlund geworfen. Interessant: Rusty hatte immer einen leichten Kühlwasserverlust. Über 1000'e Kilometer verlor er ca. 1l. Das ist kein Kühlwasserverbrennen... Ich weiss jetzt auch wo das Wasser wohl abegblieben ist. Scheinbar war der Oktopus defekt...

 

Ebenso sehen die Buchsen der Vorderachse sehr gut aus. Die hinteren Buchsen sind fast neuwertig. Da hat jemand bereits teuer Geld investiert gehabt! Da spare ich endlich mal etwas... Denkste! Die beiden vorderen Fahrschemelhalter sind dabei sich aufzulösen. Die aufvulkanisierte Gummilage zwischen den beiden Stahlhalterungen ist so ausgetrocknet und wabbelig, dass es kaum noch das Gewicht des Vorderwagens tragen kann! Das erklärt auch warum ch bm Bremsen und bei Unebenheiten im Lenkrad und Bremspedal ein 'Klonk' spüren konnte... Das sollte also auch weg sein. Hier wieder: 50 EUR. 'Mal eben' diemSumme wird immer höher. Jetzt muss ich Rusty noch einige Jahre fahren, damit ich das Geld wieder drin habe. Da Autogas günstig bleibt, wird also lange versucht festzuhalten :D

 

Beim Ausbau ist offenbar das Querrohr vorne am Motor gebrochen. Naja, 20 Jahre altes Plastik ist nun mal spröde. Ein Ersatzteil, neu, war schnell beschafft. Das waren knapp 25 EUR, mal wieder! :) Also tauschen wir es mal aus. Mit neuem Sensor und neuen O ringen kommt das Teil. 4 8 mm Schrauben festziehen und fertig. Sieht auch deutlich angenehmer aus und wird lange halten, da der Kunststoff hier ein anderer ist (der Gleiche, wie auf den Ventildeckeln). Dadurch ist es eher hitzebeständiger als das Vorherige.

 

Weiter geht es wieder am Motor: die Kats bauen wir wieder an. Dazu nehmen wir die neuen Dichtungen und Muttern. Also, auf dem Kat jeweils 4 Stehbolzen montieren, die Dichtung aufsetzen und den Kat von oben mit den 4 Muttern befestigen. Auf der B Bank Seite müssen noch ein paar Hitzeschutzbleche ran, damit die Heizanlage nicht gekocht wird ;)

 

Und nun kommts, weil der Motor draussen ist, erlaube ich mir ENDLICH die Fahrerseite mit einer neuen Lambdasonde zu versehen. Die Beifahrerseite wurde 2016 schon getauscht. Die Fahrerseite war sonst nicht zu erreichen. Da ich keine Lust auf Originalsprungsonden habe, nehme ich qualitativ hochwertige Bosch Universalsonden. Also, Stecker abtrennen, die richtige Länge schneide und dann mit dem Stecker versehen. Stecker nun an der Steckerleiste auf dem Getriebe befestigen/einhängen und das ist erledigt. Das Gleiche machen wir mit dem Stecker für den Fahrstufengeber am Getriebe. Einhängen und gut.

 

Beim Ausbau des vorderen Fahrschemels, habe ich einen Stecker vergessen... Naja, passiert Und zwar den Stecker für das Lenkgetriebe. Die Kabel sind zwischendurch einfach abgerissen. Hier bestelle ich einfach die Verbindung neu. Sind ja nur knapp 30 EUR... Glaube ich! Egal. Ich will das nicht verpfuschen.

 

Als ich den Vorderwagen inspiziert habe, ist mir eine starke Anrostung im Radkasten aufgefallen. Typischer X308 Rahmenrost. Rusty ist zwar stark betroffen, aber nicht durchgerostet. Jetzt wo die Vorderachse ausgebaut ist, kann man das ziemlich gut schweissen. Weil es nicht durchgerostet ist, sehe ich kein Problem damit es zu beheben. Das lasse ich aber noch machen. Nach Rücksprache reicht es aus, alles "Rost" zu beseitigen, danach den Bereich zu versiegeln (Rostumwandler, darauf dann einen guten Rostschutz) und danach z.B. Scheibenkleber oder Ähnliches (etwas, was nicht hygroskopisch ist) aufschmieren, das Blech aufschweissen und danach mit Karosseriekleber die Ränder versiegeln, danach Rostschutz drüber und dann Unterbodenschutz :D Klingt nach einem Plan - glaube ich :D

 

 

Was noch? Naja, der Kühler ist draussen, damit der Motoreinbau einfacher geht weil mehr Platz vorhanden ist. Ebenso ist die Klimaleitung wieder am Motor befestigt. Ansonsten ist alles vorbereitet :)


Thu Jun 08 20:56:15 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, Sport, Teile, Teilen, V8, X300, X308, XJ, XJ8

Hallo Motor-Talker!

 

Hier gibt's heute nur mal schnell einen mega Quickie :D Rusty steht nun immer noch nicht bei mir Zuhause und wartet auf seine Wiederauferstehung... Ich auch! :D Naja, mittlerweile ist mein Hof nicht nur voll mit Autos (Iron Lady, Ducato, S80), nein, so ein Irrer hat heute Weihnachtsmann gespielt und eine Palette voll mit Jaguarteilen stehen lassen :D Zu meiner Freude! Rusty wird also wieder.

 

Was ist denn bei den Teilen dabei? Nun, eigentlich fast ein neuer XJ8 :D Zumindest vorne!

 

- 1x Motorhaube (gebraucht, leider mit Transportschaden)

- 2x Kotflügel (gebraucht)

- 1x Kühlergrill (gebraucht)

- 1x Stosstange (neu)

- 2x Stosstangenhalter (neu)

- 4x Sidemarker (neu)

- 1x Radkasteninnenverkleidung Fahrerseite (gebraucht)

- 1x Stossstangenmontagekit vorne (neu)

- 1x Stossstangenmontagekit hinten (neu)

- 2x Rückleuchte dunkel (gebraucht)

- 2x Aussenspiegel elektrisch mit 'Clou' (gebraucht)

- 1x Kühlkanal für die Bremse vorne rechts (gebraucht)

- 4x Türgriffdichtung (neu)

- 1x J Gate Verkleidung (gebraucht)

- 1x Felge 17" Typ 'Sport' (gebraucht)

- 1x Hupensatz Hella (neu)

- 2x Stoßdämpferaufnahme (neu)

- 2x Vorderachsenaufnahmen (neu)

- 1x Austrittsrohr für die Kühlanlage (neu)

- 1x Kabelsatz zwischen Lenkgetriebe und Fahrzeug (neu)

- 2x Batteriehalteschrauben (neu)

- paar kleinere Teile für die Iron Lady (musste sein :D)

 

 

Somit kann ich, sobald es Wochenende wird, wieder loslegen :) Mal schauen wann das klappt ;) Soweit war's das auch schon. So watch this space! ;)


Sat Jun 03 14:12:27 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF

Hallo Motor-Talker!

 

Wie im letzten Artikel erwähnt, muss ich, um nur EINE Leitung zu tauschen, die gesamte Vorderachse mit Motor ausbauen. Das heißt jetzt eine Menge Spass über ein paar Wochenenden verteilt. Yay! :rolleyes:

 

Das Getriebe ist wieder eingebaut und nun kommt es wieder raus. Ja, macht wenig Sinn aber ist eigentlich sinnvoller als man denken mag! Ohne Getriebe würde der Motor dazu neigen nach vorne umzukippen. Einen V8 Motor, der auf seiner Front liegt, ist natürlich nicht sehr hilfreich ;)

 

Machen sir uns an die Arbeit. Die Vorderachse alleine, habe ich schon an einem anderen Beispiel im Blog gezeigt. Das ist ziemlich zügig gemacht. Den Motor dazu mit auszubauen, ist auch kein grosses Problem, denkt man. Stossdämpfer oben lösen, Räder abnehmen, Bremssattel und ABS Kabel weghängen, Räder wieder rauf, Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen, Stecker vom Lenkgetriebe trennen, grosse Schrauben hinten am Fahrschemel lösen, von oben dann noch die langen Schrauben der V Halter trennen und jetzt wäre theoretisch die Vorderachse lose. Aber nun muss noch der Motor noch von seine 'Leitungen' getrennt werden.

 

Die Klimaanlage habe ich letztes Mal leeren lassen. Wir trennen die Leitung vorne am Kühler und klemmen es am Motor irgendwie fest. Dann die beiden Kühlerschläuche abnehmen. Die Federschellen sind schnell gelöst, die Schläuche, die fast alle 6 Monate getrennt werden, sind nicht festgegammelt...

 

Gehen wir weiter. Die Kraftstoffleitungen sind mit Schnellverbinder verbunden. Richtiges Lösewerkzeug reinstecken und dann die Leitung abtrennen. Hinten noch eine Klimaleitung von der Spritzwand abschrauben, auf dem Motor festbinden. Hinterm Motor sitzt der "Oktopusschlauch". Ein Kühlwasserschlauch, welches so viele Nebenarme hat, dass es den Namen redlich verdient! :D Somit haben wir Kühlwasser, Öl, Klimaanlage getrennt. Zu guter letzt noch den Behälter der Servolenkung auf dem Motor festbinden. Ein grosser Knackpunkt ist jetzt die Gasanlage. Sie ist, zum Glück, leer. Habe ich bei der letzten Fahrt - glücklicherweise - geschafft. Endlich eine Sache geschafft, was für mich von Vorteil ist/war. Wie gehe ich hier vor?

 

]Nun, die gesamte Steuerung sitzt gebündelt hinten an der Spritzwand. Die Steuerung ist nicht das Problem, sondern die Anlage mit Gas. Da will ich nicht beigehen. Darum trenne ich die Elektronik von der Einspritzanlage, stecke die Injektoren ab, und lege sie zum Sperrventil. Dann wird die Gesamte Verkabelung zwischen Motor und Gasanlage auf den Motor umgelegt, damit das alles funktionobelt. Klappt ganz gut! Sieht nur so "extrem" aus, weil ziemlich viele Kabel hierhin, dahin, sonst wo hin verlaufen :) Aber zum Glück muss ich keine Verdampfer irgendwie leeren! :)

 

Nur noch eine Sache trennt uns vom ausgebauten Motor: die Steuerung des grossen Klotzes. Ein grosser Stecker sitzt im Motorraum. Wo? Ich musste suchen, aber es ist an der Spritzwand von Rusty... Klug von Jaguar: der Stecker ist mit einer Schraube gegen das Aufgehen gesichert und es ist überhaupt schon mal ein Stecker vorhanden! Bei der Iron Lady gab es keins... Nicht mal ein Kabelbaum der an der Spritzwand getrennt werden kann! ;) Zu letzt noch das Massekabel vom Anlasser an der "Fakestirnwand" entfernen.

 

Und nun fahren wir die Karosserie hoch und schauen, dass die Vorderachse mit Motor unten bleibt. Tut es das, hat wieder endlich etwas geklappt und der wiederspenstige Rusty endlich das macht, was er soll!

 

 

Nächster Schritt? Naja, den Motor auf der Fahrerseite von ein paar Leitungen befreien und die funktionierende Leitung wieder anbringen. Die Austrittsöffnung mit etwas Harz benetzen und damit die Leitung einkleben (weil leider kein Gewinde richtig eingesetzt werden konnte). Kats anbringen, Motor vorbereiten und dann, wenn fertig, wieder einbauen... Juchu! :D


Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Cool1967
  • KingofRoad
  • Frostnase
  • rotiguan
  • olly79
  • Guenter49
  • Pink-Power
  • AgilaNJOY
  • Audilette

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the