• Online: 1.822

Sat Jun 10 13:58:15 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF

Hallo Motor-Talker!

 

Letzter StandLetzter StandHach, warum mache ich mir so viele Sorgen und so viel Stress um ein augenscheinliches Wrack zu 'retten' und tue mir so eine Arbeit an? Diese Frage habe ich mir selbst gestellt, nachdem der Motor auf der Vorderachse ausgebaut wurde... :rolleyes:

 

Nun, das mag für viele hier unverständlich sein. Es gibt schliesslich tausende von XJ8 da draußen (ist schliesslich nur ein 0815 Jaguar), die Rusty optisch überlegen wären. Aber je mehr ich Rusty im Detail anschaue, umso sicherer bin ich mir, Rusty ist in einem guten Zustand! Und darum mache ich mir diese Arbeit... Und weil ich sehr gerne XJ8 fahre. Aber back to today's topic! :)

 

Letztes Mal stand das Getiebe zusammen mit dem Motor auf der Vorderachse ausserhalb des Motorraumes. Eine Menge Arbeit, was jedoch schneller zu erledigen war, als es beim XJ-S der Fall war. Wir können jetzt endlich die defekte Automatikleitung austauschen und nehmen noch ein paar kleinere Änderungen im Motorraum vor, damit bei einem evtl. erforderlichen Ausbau (es kann immer passieren!) ich nicht so viele Kabel um- und abstecken muss.

 

A Bank Seite vorneA Bank Seite vorneDie ATF Leitung ist auf der B-Bank (linke Zylinderbank) Seite des Motors am Block montiert. Es teilt sich die Befestigungsstellen mit der Leitung der Niederdruckseite der Klimaanlage. Also bauen wir alle 3 Leitungen auf einmal aus. Dann schauen wir, welche Leitung wie sitzen muss, damit keines davon unter Spannung steht und dadurch irgendwo beschädigt werden könnte sowie darauf, dass nichts scheuert. Die Arbeit mache ich mir jetzt nur EINMAL und hoffentlich NIE wieder!

 

B Bank Seite vorneB Bank Seite vorneWenn die richtige Position bekannt ist, stecken wir den Zulauf zum Wasserkühler schon mal ins Getriebe ein (versehen die Spitze aber vorher mit einem neuen Dichtring) und versehen die Öffnung danach mit Epoxidharz und schrauben die Mutter am Ende noch in die Öffnung. Leider muss ich das so machen, weil das Gewinde einst ruiniert wurde. Nachschneiden ging aber nicht komplett. Egal, das wird so halten. Wegen dem Getriebe werde ich nicht nochmal ausbauen müssen! Da bin ich mir sicher :) Nun können wir die Rohrsysteme wieder am Motor befestigen und die fehlenden Schrauben am Getriebe einsetzen. Die Steckerleiste bauen wir noch ans Getriebe ran und ziehen die beiden Schrauben fest.

 

Kats wieder montiert und Leitungen sichtbarKats wieder montiert und Leitungen sichtbarBeim Ausbau des Motors konnte ich ein Schlauch nicht trennen. Ein Teil des Oktopusschlauches eben. Stattdessen habe ich ein Rohr am Motor abgeschraubt. Hauptsache ab. Allerdings muss dieses wieder ran, damit der Einbau wieder einfacher erfolgen kann. Also, stecken wir es ab, schrauben das Rohr wieder am Motor fest und machen den Schlauch im V fest. Damit ist das wieder vorbereitet. Denkste! Der bescheuerte Normaanschluss zwischen Oktopusschlauch und Motor ist fest und spröde. Die Schlauchanlage nicht günstig. Also vorsichtig dran arbeiten und nichts passiert. Okay, ab miss ab und so habe ich es einfach abgebrochen und danach gesehen, es war festgerostet. Somit hätte es so oder so neugemüsst. Naja, weitere 170 EUR in Rusty's Schlund geworfen. Interessant: Rusty hatte immer einen leichten Kühlwasserverlust. Über 1000'e Kilometer verlor er ca. 1l. Das ist kein Kühlwasserverbrennen... Ich weiss jetzt auch wo das Wasser wohl abegblieben ist. Scheinbar war der Oktopus defekt...

 

Hintere Buchsen sind noch schön fest und nicht weichgeklopftHintere Buchsen sind noch schön fest und nicht weichgeklopftEbenso sehen die Buchsen der Vorderachse sehr gut aus. Die hinteren Buchsen sind fast neuwertig. Da hat jemand bereits teuer Geld investiert gehabt! Da spare ich endlich mal etwas... Denkste! Die beiden vorderen Fahrschemelhalter sind dabei sich aufzulösen. Die aufvulkanisierte Gummilage zwischen den beiden Stahlhalterungen ist so ausgetrocknet und wabbelig, dass es kaum noch das Gewicht des Vorderwagens tragen kann! Das erklärt auch warum ch bm Bremsen und bei Unebenheiten im Lenkrad und Bremspedal ein 'Klonk' spüren konnte... Das sollte also auch weg sein. Hier wieder: 50 EUR. 'Mal eben' diemSumme wird immer höher. Jetzt muss ich Rusty noch einige Jahre fahren, damit ich das Geld wieder drin habe. Da Autogas günstig bleibt, wird also lange versucht festzuhalten :D

 

Kühlerrohr abgebrochen und stark angegriffenKühlerrohr abgebrochen und stark angegriffenMontiert und vorbereitetMontiert und vorbereitetBeim Ausbau ist offenbar das Querrohr vorne am Motor gebrochen. Naja, 20 Jahre altes Plastik ist nun mal spröde. Ein Ersatzteil, neu, war schnell beschafft. Das waren knapp 25 EUR, mal wieder! :) Also tauschen wir es mal aus. Mit neuem Sensor und neuen O ringen kommt das Teil. 4 8 mm Schrauben festziehen und fertig. Sieht auch deutlich angenehmer aus und wird lange halten, da der Kunststoff hier ein anderer ist (der Gleiche, wie auf den Ventildeckeln). Dadurch ist es eher hitzebeständiger als das Vorherige.

 

A Bank Seite hintenA Bank Seite hintenWeiter geht es wieder am Motor: die Kats bauen wir wieder an. Dazu nehmen wir die neuen Dichtungen und Muttern. Also, auf dem Kat jeweils 4 Stehbolzen montieren, die Dichtung aufsetzen und den Kat von oben mit den 4 Muttern befestigen. Auf der B Bank Seite müssen noch ein paar Hitzeschutzbleche ran, damit die Heizanlage nicht gekocht wird ;)

 

B Bank Seite hintenB Bank Seite hintenUnd nun kommts, weil der Motor draussen ist, erlaube ich mir ENDLICH die Fahrerseite mit einer neuen Lambdasonde zu versehen. Die Beifahrerseite wurde 2016 schon getauscht. Die Fahrerseite war sonst nicht zu erreichen. Da ich keine Lust auf Originalsprungsonden habe, nehme ich qualitativ hochwertige Bosch Universalsonden. Also, Stecker abtrennen, die richtige Länge schneide und dann mit dem Stecker versehen. Stecker nun an der Steckerleiste auf dem Getriebe befestigen/einhängen und das ist erledigt. Das Gleiche machen wir mit dem Stecker für den Fahrstufengeber am Getriebe. Einhängen und gut.

 

Beim Ausbau des vorderen Fahrschemels, habe ich einen Stecker vergessen... Naja, passiert Und zwar den Stecker für das Lenkgetriebe. Die Kabel sind zwischendurch einfach abgerissen. Hier bestelle ich einfach die Verbindung neu. Sind ja nur knapp 30 EUR... Glaube ich! Egal. Ich will das nicht verpfuschen.

 

Entdeckte RostsstelleEntdeckte RostsstelleAlles blankgeschrubbt, sieht gar nicht mehr soooo schlimm ausAlles blankgeschrubbt, sieht gar nicht mehr soooo schlimm ausAls ich den Vorderwagen inspiziert habe, ist mir eine starke Anrostung im Radkasten aufgefallen. Typischer X308 Rahmenrost. Rusty ist zwar stark betroffen, aber nicht durchgerostet. Jetzt wo die Vorderachse ausgebaut ist, kann man das ziemlich gut schweissen. Weil es nicht durchgerostet ist, sehe ich kein Problem damit es zu beheben. Das lasse ich aber noch machen. Nach Rücksprache reicht es aus, alles "Rost" zu beseitigen, danach den Bereich zu versiegeln (Rostumwandler, darauf dann einen guten Rostschutz) und danach z.B. Scheibenkleber oder Ähnliches (etwas, was nicht hygroskopisch ist) aufschmieren, das Blech aufschweissen und danach mit Karosseriekleber die Ränder versiegeln, danach Rostschutz drüber und dann Unterbodenschutz :D Klingt nach einem Plan - glaube ich :D

 

Letzter Stand Letzter Stand

 

Was noch? Naja, der Kühler ist draussen, damit der Motoreinbau einfacher geht weil mehr Platz vorhanden ist. Ebenso ist die Klimaleitung wieder am Motor befestigt. Ansonsten ist alles vorbereitet :)


Sat Jun 10 18:01:03 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Doch, eben gerade war das Finale der Damen in Paris.

 

Tolle Arbeit die Du hier machst.

Sat Jun 10 18:49:05 CEST 2017    |    Trottel2011

Was kümmern mich die Damen in Paris? ;) Ich habe 2 Autos... Die interessieren mich! ;)

Sat Jun 10 19:07:17 CEST 2017    |    PIPD black

Können die auch französisch?

Sat Jun 10 19:17:35 CEST 2017    |    Trottel2011

Müssen die das? :D Die können mich mal manchmal aber das ist etwas Anderes :D

Sat Jun 10 19:22:41 CEST 2017    |    PIPD black

Müssen nicht. Wäre doch aber ne geile Ausstattungsoption.:p

Sat Jun 10 19:29:12 CEST 2017    |    Trottel2011

Wobei doch, also, Rusty kann französisch... :D Allerdings brauchts ein Laptop dafür :D

Mon Jun 12 14:48:17 CEST 2017    |    Audi-100-Avant

@Trottel2011 Ist das eine Mietwerkstatt, in der Du hier schraubst? Konnte den Text gerade nur überfliegen und habe keinen Hinweis darauf gefunden.

Mon Jun 12 15:14:29 CEST 2017    |    Trottel2011

Nein, keine Mietwerkstatt...

Wed Jun 14 21:01:42 CEST 2017    |    andyrx

Du hast echt Nerven und Geduld....Respekt ;)

 

Grüße Andy

Wed Jun 14 22:02:39 CEST 2017    |    Trottel2011

Danke @andyrx

 

Aber ich bin auch seit dem 23.3. ohne Jaguar unterwegs. Langsam möchte ich wieder in meiemn alten Autochen wieder unterwegs sein! Alle anderen Autos kosten mich ein Vermögen im Verbrauch...! Das macht arm :D

Wed Jun 14 22:07:43 CEST 2017    |    PIPD black

Dann vergiß das nicht in deine Kostenaufstellung aufzunehmen.:p

 

Kosten für Leihwagen......unbezahlbar. Für alles andere gibt es VISA.:D

Thu Jun 15 13:20:30 CEST 2017    |    Trottel2011

Hehe... Rusty hat seit ich ihn habe locker knapp 10.000 EUR erhalten... Wenn man Teile und Gasanlage da mit einbezieht... :eek:

 

Aber dieses WE soll er wieder anspringen. So sieht es der Plan vor... Und wenn er röhrt, dann erstmal ohne Dämpfung durch die Abgasanlage :D Die wieder wohl anders werden :D

Sun Jun 18 19:26:37 CEST 2017    |    Zetapot

Wirklich toll wie du dich um deinen Wagen kümmerst und im Prinzip alles selbst reparierst.

Nur ist mir anhand der Berichte wieder klar geworden, dass die ganzen Sprüche wie 6 oder 8-Zylinder halten ewig usw. vollkommener Quatsch sind.

Wirkliche Kilometermillionäre haben i.d.R. 4-Zylinder, weil die auch relativ rund laufen und der Aufbau der Motoren viel einfacher ist.

Die Mehrzahl der Ottonormalautofahrer hätte den XJ schon längst abgestoßen.

Sun Jun 18 19:56:02 CEST 2017    |    Trottel2011

Was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun?

 

Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt nichts. Ist beides Obst aber sonst nichts...

 

Nur weil Rusty Weh Wehchen hat, Ist das nicht ausschlaggebend für die Haltbarkeit aller 6 oder 8 Zylindermotoren. Und wenn das Getriebe die Grätsche macht, ist es halt so. Verschleiß ist überall. Am Motor hat der V8 keinen Makel. Da war mein 4 Zylinder im C30 deutlich anfälliger.

Sun Jun 18 20:10:29 CEST 2017    |    PIPD black

Irgendwie muss man sich son 4-Zylinder- oder Downsizing-Krüppel-Motor mit Zwangsbeatmung ja schönreden.

 

@Trottel: Du solltest es mit dem Spruch halten: Eure Armut kotzt mich an.:D

Sun Jun 18 20:16:03 CEST 2017    |    Trottel2011

#läuft :D

Sun Jun 18 20:44:29 CEST 2017    |    max.tom

Super :)

Sun Jun 18 20:56:59 CEST 2017    |    Trottel2011

Läuft war nicht auf Rusty bezogen sondern auch meine Einstellung gegenüber anderen ;)

Sun Jun 18 21:11:53 CEST 2017    |    max.tom

Ach Soo ;) aber wir schrauber nehmen des eher gelassen auf gewisse antworten ;):p

Tue Jun 20 00:31:02 CEST 2017    |    Zetapot

Das war jetzt nicht böse gemeint von mir, sondern eine ganz nüchterne Schlußfolgerung.

Auch wenn es nicht unbedingt zum Thema passt, mir kam's halt einfach in den Sinn.

 

Die Steuerketten wurden ja auch schon gewechselt. Das würden sicherlich die meisten in der Werkstatt machen lassen müssen und bei den dort aufgerufenen Preisen wahrscheinlich schnell verzichten und den Wagen abstoßen.

Komplexer Aufbau, Platzmangel und hohe Werkstattpreise machen einen 8 Zylinder so teuer, dass er im Schnitt eben doch nicht so lange "hält" wie oft behauptet. Amerikanische mal außen vor.

Wenn man solche Fähigkeiten und Möglichkeiten hat wie du kann man aber doch relativ kostengünstig so einen selbstverständlich tollen Motor/Wagen fahren und am Leben erhalten.

Tue Jun 20 20:23:04 CEST 2017    |    Trottel2011

Naja, denke mal hierüber nach: Die Steuerketten tauscht man einmal aus. Ausser der Motor stammt aus Mitte 2001. Dann niemals. Bei einem 'modernrn' 4 Zylinder ist fast immer ein Zah riemen drin, der regelmäßig getauscht werden muss.

 

Wer sich ein XJ kauft ohne Schrauberfähigkeiten zu haben hat auch das entsprechende Geld um viel Geld dafür auszugeben. Da würde man den Wagen auch nicht abstoßen, weil man sich bewusst ist WAS man fährt. Der X30o ist der letzte 'Echte' Jaguar. Alles, was danach kam, ist nicht wirklich Jaguar in den Augen der Jaguardomteure.

 

Als Vergleich: ein Turbolader geht gerne über die Wupper. Und die Kupplung am Getriebe muss auch regelmäßig erneuert werden.

 

Nur weil hier mein Getriebe defekt war und die Steuerketten neu gemacht wurden ist das absolut unvergleichbar. Lasse mal bei einem Benz (denke dran, PREMIUM muss mit PREMIUM verglichen werden) mit 4 Pötter mal etwas erneurrn. Mein Bruder hatte mit seinem 6 Jahre alten 4 Zylinder C180 Turbo (W204) gerade ein Motorschaden. Spontane 10.000 EUR Schadenshöhe. Neuer Motor musste her, weil die Steuerkettenräder abgenutzt wurden u d die Kette dann übergesprungen ist. Der komplette Motor war Kernschrott. Also kann ich anhand dieser Erfahrung ja auch sagen: 4 Zylinder halten auch nicht lange. 100tkm und nicht etwas mehr... So viel hatte der nach Scheckheft bei Mercedes gepflegte Wagen runter...

 

Nach deiner Logik ist das ein Beweis, dass 4 Zylinder Kernschrott sind ;)

Tue Jun 20 21:05:43 CEST 2017    |    max.tom

Hmmmm kann ich nicht bestätigen das 4 Zylinder Motoren kernschrott sind ,mein blauer VW Polo86 c 455 000 km auf der Und 1.Motor/Getriebe

 

Mein Grauer VW 86c Polo knappe 402 000 km Auf der Uhr auch erster Motor /Getriebe drin ;)

Tue Jun 20 21:12:54 CEST 2017    |    Trottel2011

Nein, das sagt ja keiner. Aber nach der Logik des Vorposters ist es so. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Grossteil aller verkauften PKW weltweit 4 Zylinder habsn und dass damit verbunden die Anzahl aller weltweit bekannten Motorschäden zu einem Grossteil auf 4 Zylinder fallen, müssen sie ja Müll sein ;)

 

Jeder Motor, egal welcher Zylinderzahl oder welchem Baujahres oder welchem Hubraumes, ist, sofern es startet und zuverlässig läuft, bestens. Das gilt für H16, R8, B6 und V2. Wenn es läuft, läuft es. Und solange es keine Häufung von Motorschäden gibt, ist es noch besser.

Tue Jun 20 21:21:48 CEST 2017    |    max.tom

Jaaap stimmt:)

Wed Jun 21 00:17:11 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

@Trottel2011

 

}Mein Bruder hatte mit seinem 6 Jahre alten 4 Zylinder C180 Turbo (W204) gerade ein Motorschaden. Spontane 10.000 EUR Schadenshöhe. Neuer Motor musste her, weil die Steuerkettenräder abgenutzt wurden u d die Kette dann übergesprungen ist.{

 

Sorry, aber das hört sich für mich dubios an. Ich glaub da ist eher der Kettenspanner hopps gegangen, und der ist weitergebrettert. Die Kettenspanner sind bei den Vierzylindern auffällig, hatte ich auch mit 30.000km beim SLK.

Die Motoren von DB sind heute auch nicht mehr was sie mal waren, aber das ist ein bisschen viel.

Wed Jun 21 01:15:34 CEST 2017    |    Zetapot

Das muss etwas falsch rüber gekommen sein:

Ich habe im Prinzip nur gesagt, dass die viel geglaubte These, 6- oder 8-Zylinder sind viel langlebiger als 4er, meiner Meinung nach nicht zutrifft.

Das sie Schrott wären denke ich in keinem Fall.

Wed Jun 21 08:24:37 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

@Zetapot

 

Ich glaub das liegt einfach daran, dass 6- und 8 Zylinder mehr Hubraum und Leistung haben, und nicht ständig auf Anschlag gefahren werden wie so eine Downsize-Scheixe ohne Hubraum und aufgeblasen.

Das heißt, die Haltbarkeit kommt von der schonenderen Fahrweise. So gesehen halten die länger.

Wed Jun 21 12:37:03 CEST 2017    |    Trottel2011

@winnerl

 

Nix dubious. Selbst angefangen zu zerlegen um zu schauen was damit los ist. Motor war fest und ließ sich n h durchdehen. Steuerkette lag auf zwischen Einlassnockenwellenrad und Zylinderkopf eingekeilt. Das Kettemrad hatte kaum noch Zähne. Ist ein bekanntes Problem mit der 1.8l Turbomaschine. Mercedes gewährte 80% Kulanz... Neuer Motor (komplett).

Wed Jun 21 14:17:21 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

@ Trottel 2011

Wenn die Schwaben 80% geben dann haben die ein Problem. Ist ja wie bei VW (Auweh).

 

Ich hab den Eindruck die verrennen sich wieder in eine völlig falsche Richtung mit dem Downsizing.

Wed Jun 21 14:44:37 CEST 2017    |    Trottel2011

Man kannte das Problem. Eine Kombination aus Spanner und Kettenradmaterial. Der Motor wurde angeblich komplett überarbeitet. Also die Grundkonstruktion.

 

Dabei ist es mit 1.8l Hubraum und 156 ps nicht gerade ein Downsizing Wunder. Das ist sogar noch ziemlich human.

Sat Jun 24 15:55:36 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Knaller Getriebe, Teil 6 das Ende ist nah!

 

[...] (bis auf 3 Wochen "Todesreg") habe ich zumindest einen fahrbaren Untersatz, bald

 

Nachdem in "Episode 5, der Rost greift an" einige Rostigkeiten vorbereitet wurden, ist Rusty geschweisst und die Vorderachse kann rein. Zeit die [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Knaller Getriebe, Teil 5 immer noch keine Finale"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • CivicEJ2
  • JAGV12
  • leinad2
  • Raptor3012
  • Fundj
  • blacky01
  • Ostseeblitz
  • pinegrey
  • inside

Repeating Vistors, my (376)

Archives, the