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Mon May 26 14:17:53 CEST 2025    |    Trottel2011    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 3 (B), V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

1.5 Jahre ist es her, da bekam Öwes seine neuen Felgen. Damals gingen die 17" Serapis (langweilig) Felgen in Silber in den Schrott und dafür kamen schwarz glänzende Volvo Ixion III in 8x18" (Kombi-Kur 8: Hübsche neue Schuhe und Resteessen! : Auch Trottel können richtig liegen...). Darauf gute 245/40R18 Continental AllSeasonContacts. Aber irgendwie... Nach 1.5 Jahren wollte ich gerne etwas Anderes haben.

Da der V70 genau in dieser Zwischengeneration hängt, wo kleine Felgen UND große Felgen gut aussehen, ist die Frage: was jetzt? Vorweg: ich bin ziemlich speziell, was Felgenwahl angeht. Es MUSS mir vollends gefallen. So war es auch mit den Ixion aber die sind mir irgendwie langfristig, besonders mit der 30 mm Tieferlegung, zu klein für das, was es ist.

Felgen aus dem freien Handel können gut aussehen, aber mir fällt es hier dann sehr schwer etwas zu finden, was nicht doch irgendwie beliebig ausschaut. Ich mag es zierlich aber auch wuchtig. Ich mag kein Außentiefbett. Ich mag keine mehrteiligen Felgen. Es darf schnörkelig sein, sollte aber nicht zu schnörkelig sein. Es sollte die goldene Mitte sein. Das kennt glaube ich jeder. Bei einem Neuwagen kann ich mich einfacher entscheiden, weil der Konfigurator es auch einfacher macht die Felgen zum Modell anzuzeigen. Bei einem Gebrauchtwagen ist es dann schwer. Photoshop hilft aber nicht komplett... 🙂 So ist dann Trial und Error wichtig.

So viel Geschwätz... Was ist es geworden? Naja... Die gab es 1. so nie zu kaufen, 2. sind sie etwas modifiziert und 3. gab es die nie auf dem V70, sondern auf dem V90. Es sind die 19" 10-Spoke Silver Diamond Cut. Sagt ne Menge aus aber nicht genug 😁 Zitat der Volvoseite dazu:

"Die stilreinen und geschmackvollen Speichen verleihen Ihrem Fahrzeug eine elegantere und kraftvollere Optik"

Normal sind diese Alufelgen auf dem V90 zu finden. Dann in simplen Silber mit einer silbernen Mittelkappe. Dabei sind die 10 Speichen dann am Rande jeweils glanzgedreht. Sieht man recht schlecht auf Bildern aber der Effekt ist schick. Aber das reicht mir nicht... Und so fand ich das, was ich haben wollte gerade frisch aufgearbeitet. Silber kann jeder 😁

So sind es die 19" 10-Spoke Silver Diamond Cut in schwarz mit glanzgedrehtem Rand und zusätzlicher R-Design Gravur auf jeweils einer Fläche der Felgen. Ich hatte diese schon länger auf dem Schirm aber irgendwann muss man einfach mal zubeißen! 😁

Gekauft und bekommen... Aus dem Staunen nicht rausgekommen. So eine schöne Felge... Dagegen stinken meine Ixion III optisch ab 😁

Aber, welche Reifengröße soll ich nehmen? Dazu habe ich dann einfach mal den Reifenrechner angeworfen und verglichen. Ein Bekannter fährt auf seinem V70 die Ixion III in 20" mit 225/40 R20 Bereifung. Die Ixion III haben dann ET38. Die Ixion an Öwes haben ET 55. Die neuen Felgen eine ET von 47. Da die Öwes'schen Felgen nur 8x18 und nicht 8.5x19 sind, wird sich da etwas an der Radposition ergeben. Die Felge wandert nicht viel herum. Die Innenseite bleibt quasi an der gleichen Position, nur außen ragt die Felge etwas weiter raus.

Die größte Frage war für mich: welche Reifenbreite? Volvo selbst zeigt den V90 auf 255/35 R19 mit den gekauften Felgen. Die Größe ist auch meine Wunschgröße. Dazu erstmal eine kurze Fahrt mit Öwes mit eingeschaltetem GPS Tachometer und ein Abgleich zu meinem Tacho, um etwaige Abweichungen festzustellen (wäre aber sowieso nicht wichtig, da es ein Softwarepatch für die Toleranz gibt, dennoch will ich da immer gerne schauen). Bei 60 km/h (Tacho) fahre ich tatsächliche 56 km/h (GPS) an. Bei 130 km/h (Tacho) sind es 124 km/h (GPS). Somit eilt mein Kombiinstrument ca. 6,5% vor, was absolut im Soll ist und dem entspricht, das die Regeln vorgeben 🙂

Sehr flott zum ersten Mal seit Ewigkeiten Geometrie gerechnet... Abrollumfang auf neuen 245/40 R18 beträgt errechnet ca. 205 cm. 255/35 R19 errechnet 208 cm. Ergibt 3 cm Abweichung, bedeutet ca. 1-2% Abweichung und damit deutlich innerhalb des Solls. Mit 40er Querschnitt wären das spontane 215 cm (ca.) und damit einer Abweichung von ca. 5-6%. Das wäre wohl auch noch halbwegs vertretbar, aber dann ist die Frage: wie ist die Freigängigkeit im Radkasten? Fragen über Fragen... Letztendlich bin ich auf 255/35 R19 gekommen. Damit sitzt der Reifen in etwa da, wo es sein sollte. Und wo es bisher nicht gerieben hatte... Ob das so bleibt?

Es wurden somit gute Reifen bestellt und geliefert. Es sind Kumho Ecsta Sport PS-72 MFS XL geworden. Ich hatte früher mit Kumho sehr gute Erfahrungen gemacht und gerade aktuelle Tests zeigen, dass Kumho weiterhin gut ist. Vergleichstests zeigen ähnliche Werte zu den Modellen von Continental. Somit: okay für mich! 😉 Mir wichtig war der Felgenschutz, da man doch schnell einen Schaden verursachen kann. Am C30 damals haben die Felgenschutzkanten echt viel geholfen.

Passend zu den neuen Felgen wurden auch gleich neue Nabendeckel/-kappen bestellt und geliefert. Hier habe ich 2 Möglichkeiten:

  1. Zeitgemäß für Volvos der 2005-2015er Jahre waren schwarze Deckel mit blauem Balken (wo VOLVO drin steht)
  2. Zeitgemäß für neue Volvos wären schwarze Deckel mit Chromemblem und schwarzer Schrift

Da der Reifenhändler auf meinen Wunsch nicht eingegangen ist die Nabendeckel wegzulassen damit ich entscheiden kann, sind die Originalen Blauen Nabenkappen dran und ich muss mal überlegen ob ich die anderen Kappen verwende... Das stört mich noch etwas.

Und jetzt, wo alles montiert ist, merke ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das sieht sowas von gut aus... 🙂

Originalen 17" "Serapis" Felgen
Originalen 17" "Serapis" Felgen

Mon May 26 15:39:21 CEST 2025    |    AgilaNJOY

Definitiv schicker als die Ixions 👍🏼

Mon May 26 15:39:44 CEST 2025    |    Thommy 9-3

Sehr chic und nicht zu aufdringlich!

Mir gefällt auch die Heckansicht mit den dickeren Auspuffrohren.

Jetzt fehlt noch eine Leistungssteigerung *duck_und_weg*

Mon May 26 19:03:46 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@Thommy 9-3 schrieb am 26. Mai 2025 um 15:39:44 Uhr:
Sehr chic und nicht zu aufdringlich!
Mir gefällt auch die Heckansicht mit den dickeren Auspuffrohren.
Jetzt fehlt noch eine Leistungssteigerung *duck_und_weg*

'Fehlt' 😁

Mon May 26 23:36:33 CEST 2025    |    _RGTech

Ich bin ja eh Fan von "schwarz mit glanzgedreht", von daher finde ich sie nur ein wenig zu groß ;)

(Wobei die Ixiom ja auch zweifarbig waren - da fehlt nun leider der direkte Vergleich - und auch die Originalteile hätte man entsprechend gestalten können... humm... egal - ich schätze die 10-Speichen würden trotzdem gewinnen, da die durchgängige filigrane "Outline" genau meinem Geschmack entspricht!)

Die neueren Nabendeckel, sind das die hier: https://www.myparto.com/de/i34812/volvo-radzierblenden-32243631 ?

In dem Fall würd ich die jetzigen vorziehen. Der alte Schriftzug im größeren Balken lockert das Logo auf, wo da neue fast nur wie ein Kreis mit Delle aussieht :| Die sind zwar jetzt dreidimensionaler, aber aus direkter Frontperspektive ist der Abstand der Pfeilspitze inzwischen komplett verschwunden und das sieht kooomisch aus.

Der blaue Akzent passt auch gut zu dem "R".

(...war da nicht auch noch was mit blauen Bremssätteln... :D)

Tue May 27 16:48:07 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@_RGTech schrieb am 26. Mai 2025 um 23:36:33 Uhr:
Ich bin ja eh Fan von "schwarz mit glanzgedreht", von daher finde ich sie nur ein wenig zu groß ;)
(Wobei die Ixiom ja auch zweifarbig waren - da fehlt nun leider der direkte Vergleich - und auch die Originalteile hätte man entsprechend gestalten können... humm... egal - ich schätze die 10-Speichen würden trotzdem gewinnen, da die durchgängige filigrane "Outline" genau meinem Geschmack entspricht!)
Die neueren Nabendeckel, sind das die hier: https://www.myparto.com/de/i34812/volvo-radzierblenden-32243631 ?
In dem Fall würd ich die jetzigen vorziehen. Der alte Schriftzug im größeren Balken lockert das Logo auf, wo da neue fast nur wie ein Kreis mit Delle aussieht :| Die sind zwar jetzt dreidimensionaler, aber aus direkter Frontperspektive ist der Abstand der Pfeilspitze inzwischen komplett verschwunden und das sieht kooomisch aus.
Der blaue Akzent passt auch gut zu dem "R".
(...war da nicht auch noch was mit blauen Bremssätteln... :D)

Sattelfarbe ist schon ja beschlossen und quasi bekannt 😁 Die blauen Embleme sind authentischer für's Auto. Daher bleiben sie erstmal. Aber leider neigen sie dazu binnen wenigen Monaten schon schwarz zu werden (Chrom löst sich). Die Nachfolger sind da deutlich robuster... Aber auch "langweiliger/dezenter".

Die Ixion waren BiColor aber eben meine nicht, da sie bereits einmal nachgearbeitet wurden und beim 2. Mal die Formen verlieren würden. Daher nicht...

Tue May 27 23:13:49 CEST 2025    |    _RGTech

Haltbarkeit ist natürlich ein Thema... andererseits erledigt sich die Geschmacksfrage dann zu einem gewissen Ablaufdatum eh; wenn's sowieso irgendwann neu muss, kann man dann auch wechseln 😁 (Wer weiß, eventuell gibt es bis dahin eine noch bessere Variante?)

Wed May 28 06:50:55 CEST 2025    |    pico24229

Im Vergleich wären es für mich die neuen Felgen aber in silber oder grau :)

Wed May 28 12:40:04 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@_RGTech schrieb am 27. Mai 2025 um 23:13:49 Uhr:
Haltbarkeit ist natürlich ein Thema... andererseits erledigt sich die Geschmacksfrage dann zu einem gewissen Ablaufdatum eh; wenn's sowieso irgendwann neu muss, kann man dann auch wechseln 😁 (Wer weiß, eventuell gibt es bis dahin eine noch bessere Variante?)

Die alte Variante ist mindestens seit 2006 auf dem Markt und wurde nie verbessert 😉 Außer mit dem neuen Branding. Und dass die wieder blau werden sollte, glaube ich nicht. ABER man kann ja auch mit einem feinen Pinsel arbeiten und das, was schwarz ist, blaueinfärben 🙂

Wed May 28 12:41:51 CEST 2025    |    Trottel2011

Zitat:
@pico24229 schrieb am 28. Mai 2025 um 06:50:55 Uhr:
Im Vergleich wären es für mich die neuen Felgen aber in silber oder grau :)

Also so?

images (302×167)

Das ist der Originalzustand. Ich denke man erkennt die Glanzgedrehten Stellen gar nicht - was ich sehr schade finde.

Öwes hat auch kaum bis KEIN Silber außen. Nur Chrom. Da ist die Wahl auf Silber eher ein Stilbruch als es Schwarz ist. Ja, nicht jeder mag schwarze Felgen. Und ja, manchmal wirkt es "Too Much". Hier ist aber die goldene Mitte getroffen worden 🙂

Wed May 28 18:00:19 CEST 2025    |    _RGTech

Weiß nicht. Silber find ich in der Regel langweilig (q.e.d.), schwarz hingegen zu tarnfarben (und halt auch in Sachen Sauberkeit undankbar) - daher fühle ich mich bei halb-halb (wie den neuen jetzt) gut aufgehoben... (selbst die Serapis hätten so ganz anders gewirkt!)

Andererseits würd ich mir aber auch kein weißes Auto kaufen, von daher bin ich da jetzt nicht die passende Referenz :D

Deine Antwort auf "Kombi-Mods 13: Neue Schuhe für das Lastentier"

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Hersteller: Volvo Cars
Auto: V70 (Typ B/III)
Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

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Hersteller: Stellantis (Fiat)
Auto: Tipo (Typ 356)
Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

The Former Daily Driver:
Lusysan
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Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)
Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

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Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

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