10.05.2025 18:54
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Trottel2011
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Kommentare (11)
| Stichworte:
benz, C200, C-Klasse, let's drive, mercedes, test, W206
Hallo Motor-Talker!
P für PARKEN
Kleine Details wie die "LED HIGH PERFORMANCE" Schriftzüge in den Scheinwerfern oder den kleinen typischen Benzstern auf der Haube (wo früher mal der Stern als Ornament sich in den Wind stellte) zeigen von etwas Liebe zum Detail. Wie gesagt, sehr gefällig geworden. Aber das ist nur die halbe Miete! N für NEUTRAL
Der Blick wandert Richtung Tür. Sitzverstellungen an der Tür. DAS. IST. SUPER! Besser kann man das nicht lösen. Vielleicht durch Anbringung an die Mittelkonsole? In meinem Volvo habe ich sie unten links am Sitz. Sobald man eine Uhr trägt, wird die Uhr an die Tür gerieben, was natürlich Schäden verursacht. Schade aber gut für Benz. So eine Steuerung wie hier ist perfekt und sollte, wenn sowas verbaut wurde, zur Pflicht werden. Das Gefühl der Tasten und Elemente wirkt hochwertig. Unter dem Kunstlederbezug der Türverkleidung oben kann man irgendwas ertasten, aber das schiebe ich auf die Lederdicke (Leder muss natürlich in Anführungszeichen geschrieben werden 😁) sowie den verwendeten Kleber. Die Tasten für die Fensterheber wirken sehr edel und fühlen sich echt gut an.
[bild=12]Mercedes hat mit der Klimasteuerung ein Nerv getroffen... Es ist digital aber immer sichtbar. Ist das gut oder ist es schlecht? Schlecht, weil es nicht ertastet werden kann. Gut, weil es nicht in einem Submenü versteckt ist. Zumindest nicht in dem Fahrzeug hier. Bestimmt kann man das verstecken. Das Fehlen eines Wählhebels ist gewöhnungsbedürftig aber seit Automatikgetriebe nicht mehr direkt per Seilzug oder Mechanik mit der Automatik verbunden ist, ist es die Norm geworden. Wählhebel sitzen gefühlt überall jetzt 😁 Die Benz Lösung an der Lenksäule ist okay, aber wenn man den Wischer suchen sollte, muss man sich mit der Nutzung des Kombihebels auseinander setzen 😁 Geht flott, aber einfacher wäre ein anderer Hebel für andere Sachen. Zum Glück ist der Lichtschalter woanders und nicht integriert 😁 Ansonsten wirkt der Innenraum hochwertig. Gut, das liegt wahrscheinlich hier am Preis von knapp 58t EUR und dem AMG Paket, welches drin sein soll. Aber dennoch, es wirkt so, wie ich es mir von einem Mercedes vorstelle. D für DRIVE Beim Starten merke ich: der Motor klingt komisch. Schon fast wie ein leiserer Diesel. Mit geöffneter Motorhaube klingt es sehr dieselig. Es ist aber ein Benziner. Wir legen die Fahrstufe D ein und rollen - wandlertypisch - gut los. Ein kleines Turbolöchlein ist sofort erkennbar, aber der ist schnell weggeregelt und alle 1.5l bringen die knapp 1.8T bewegen sich vorwärts. Der Motor verhält sich bei normaler Fahrweise sehr unauffällig. Eine Laufruhe die im Innenraum nur mit minimalen Vibrationen wahrgenommen werden kann. Die Automatik schaltet die Gänge flott durch, aber etwas "clonky" wie wir Briten sagen würden. Nicht ganz unmerklich. Für eine Wandlerautomatik im Jahr 2025 hätte ich mehr Komfort erwartet (nein, steht nicht auf Sport oder Ähnlich). Ist die Fuhre warm, gibt man natürlich etwas mehr Gas. Und siehe da: es geht vorwärts. Mercedes gibt die 0-100 Zeit mit 7,3 Sekunden an. Ich würde sagen, dass es gut hinhaut. Zieht man die Fahrstufen dabei in die Länge, wird der 4 Zylinder dröhnig und das nicht angenehm. Ich kenne 4 Zylinder Motoren die dann erst richtig Spaß machen. Hier fühlt es sich geqäult an. An den 1.4l Multijetschrei kommt der Motor nicht ran 😁 Der Fahrkomfort ist gut. Die Lenkung etwas taub aber dafür sehr gut gewichtet. Ich wusste grob wo die Räder standen. Etwas weniger Lenkunterstützung hätte etwas mehr gebracht - denke ich. Kurven werden gut ausgehalten und die Karosseriewankbewegungen halten sich echt im Rahmen. Wer fährt muss auch irgendwann stehen und dazu muss man das Bremspedal betätigen. Nein, das Gefühl ist nichts für mich. Die Fuhre kommt zum stehen aber das Bremspedalgefühl ist sehr weich. Ob hier ein technischer Defekt vorliegt? Keine Ahnung, ich hatte kein Vergleichsauto. Es fühlt sich so an, als würde man ein Schwamm tritt. Es wird irgendwann fester, aber auch während des Schwammteils bremst der Kahn gut ab. Aber es weckt nicht vertrauensvoll wenn es sich so anfühlt. Ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Da ich mich nicht daran gewöhnen muss, wollte ich es erwähnt haben. Allegemein: Fahren ist gut beim W206. Es fühlt sich alles straff aber komfortabel an. So wie man sich eben ein Rentnersportwagen vorstellen würde (wenn man die Leistung noch hinzudenken würde 😁). R für RÜCKWÄRTS Für das Geld würde ich eher zu einer anderen Marke greifen. Nein, kein Volvo. Hier wäre z.B. der Superb/Octavia ein guter Vergleich. Aber das nur so am Rande. Vielleicht kommt das Nachfolgermodell mit einer ansprechenderen Innenausstattung. 🙂 |
10.05.2025 19:58 |
PIPD black
Wenn man das Heck nicht sieht und den Benz von der Seite sieht, könnte es auch ein 3er BMW sein.
11.05.2025 20:05 |
_RGTech
W206 C-Klasse? Also der Ururenkel meines W202? 😰 Der Kenner hätt's gewusst... ich bin offensichtlich keiner mehr, von vorne könnte das auch eine A-Klasse (die flache...) und von hinten so ein CLA oder CLS sein. Von der Seite... alles.
Ich mag ja die bündig untergebrachten Rücklichter (zuerst beim CLA gesehen, daher die Assoziation), aber sie laufen mittig zu spitz aufeinander zu. Dafür erinnert die Front mit der breiten Plastikkante oberhalb des Grills an den zweiten 6er BMW - gefällt mir nicht. Grill bis zur Motorhaubenkante war die schönere Lösung, zumal es da auch noch keinen Höhenversatz zum Scheinwerfer gab (die Fläche unter denen wirkt uninspiriert).
Beim Innenraum (Touchbedienung, Display, Tablet-Stil) bin ich bei dir. Das könnte man alles nahtlos integrieren, statt es so hervorstechen zu haben. Und es gibt auch zu viel glänzende Oberflächen. Gut, dafür ist alles sehr hell und lichtdurchflutet (ich stelle mir gerade das Lenkrad - ohne Tasten - in meinem Benz vor; plötzlich ergeben sich ganz andere Blicke... hinter meinem Pralltopf kann sich ja alles verstecken). Die Sitzverstellung kenne ich aber schon, und finde gut dass sie fast unverändert überdauert hat. Genauso gefällt mir übrigens die Hebelei - ich kenne den Wischer im Mercedes ja eh nur links, und der Platz für die Automatik wäre bei mir noch frei... 😁
Wandlerautomatik freut mich auch. Immer noch die komfortabelste Möglichkeit einer Automatik. Entschuldigt, aber die zähe Variomatik, die ASG- und ähnliche kupplungslose Schaltautomaten, und die Ruckel-DSGs sind einfach nicht meine Welt. (Man kann auch Wandler schlecht umsetzen - hallo Jaguar! - aber prinzipiell steht das so.)
Leichte Ruckler sind eventuell Resultat der adaptiven Steuerung, die's auch in meinem Fünfgangwandler schon gab - frisch aus der Werkstatt (speziell nach Getriebeölwechsel) kennt mich mein Auto auch manchmal nicht mehr; je nach Fahrweise der vorherigen Kilometer eben. (Ja - das kann auch eine Ursache bei meiner Jaguar-Testfahrt gewesen sein. Ich weiß schon. Aber SO hektisch?)
Ich zweifle aber auch, dass ich mir jemals so ein Gefährt hinstellen wollte. Zu groß ist das eh schon alles, zu teuer aber inzwischen auch (und das nicht nur in der Anschaffung). Wenn Porsche nicht nur noch schnellere VWs wären (womit auch meine Ansicht zu deinen Alternativvorschlägen durchdringt... buah), könnte ich sogar bei denen das Geld besser anlegen. Aber so... hallo Asien.
Ach, ich bin froh, dass ich keinen Bedarf habe... 🙂 (trotzdem sind die Let's Drive Berichte immer wieder schön zu lesen - im Gegensatz zu den Werbeprospekten der Automobilpresse, die ja inzwischen gar keine negativen Ansichten mehr zu haben scheinen)
Ja, die Hecktür hat fast schon den Hofmeisterknick, den BMW ja inzwischen beinah glattgebügelt hat...
Na ja. Ich kann inzwischen eh die meisten Automarken (wenn man das Logo abklebt) nicht mehr unterscheiden. Hinten hat man sehr oft spitz zulaufende zweiteilige waagerechte Leuchteinheiten, seitlich kann man vielleicht noch die typische VW-Frontlast anhand der Achsposition erkennen, und vorne... ist es immerhin noch besser als in den 70ern, wo man einen Grill, 1 oder 2 runde oder 1 oder 2 eckige Scheinwerfer seitlich von einem schwarzen Grill hatte und Blinker entweder daneben oder unten in/unter der Stoßstange. Mercedes und manche BMW (die mit der überstehenden Niere, also vor dem E30) waren damals tatsächlich willkommene Ausnahmen... heute, hmm, fällt ohne Logo nur noch BMW auf (und das nicht im Positiven).
14.05.2025 06:43 |
tobse1005
Also ganz ehrlich, wenn man die Embleme weg lässt, ist das nicht mehr als Mercedes zu erkennen. Die sehen mittlerweile fast alle gleich aus. Meine Lieblings C-Klasse ist der W204 als Mopf. Dieser Schwung in den Scheinwerfern hat mir einfach gefallen. Der 205er Vormopf ging auch noch, aber da ging die Verarbeitungsqualität ganz schön in den Keller.
14.05.2025 08:35 |
Trottel2011
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum mir die W206 Reihe optisch eher zusagt... Weil es beliebiger geworden ist 😁
14.05.2025 11:01 |
CivicEJ2
Das dir als V70 Fahrer das angelutschte Bonbon gefällt verwundert schon!
Für mich war die letzte schöne C-Klasse der W204.
Ist Natürlich Geschmackssache, und man sieht auch viele MB Limos fahren also kommt das Design wohl an.
14.05.2025 11:20 |
Trottel2011
Mich auch! Aber dennoch bleibe ich beim V70. Das Gepiepe ging mir auf dem Keks. Öwes hat nur Einparkpieper. Sonst kein Piepton. Und die sind mit einem Tastendruck abgeschaltet.
14.05.2025 18:32 |
_RGTech
Nur beim Parken?
Bei mir piept auch der Lichtwarner... 😁
Ich würde beim reinen Design der bisherigen C-Klassen äußerlich auch den W204 vorziehen. Mopf oder nicht, hm... würde sagen, Mopf (wegen dem Armaturenbrett - das ist zwar auch nicht super, aber etwas weniger bieder, und das Display ist gut eingefasst) mit den Rücklichtern des späten Vormopf (da gab's noch die angedeuteten Rillen, aber schon LED). Stoßfängerdesign unterscheidet sich eh je nach Ausstattung so sehr, dass ich nicht mehr durchblicke.
Wäre aber so oder so nur Platz 3 nach W202 und 190er - und auch schon zu groß. 😛
14.05.2025 18:33 |
Trottel2011
Ich habe mein Lichtschalter seit 2 Jahren fast nicht betätigt. Steht auf AN und das Licht geht aus, wenn man die Zündung ausmacht 😉
14.05.2025 21:25 |
_RGTech
Ahh... ja gut. Das hab ich beim Octavia genauso gemacht. (Könnte man eigentlich so festkleben. Außer mal Nebel zuschalten, muss man da eigentlich nicht mehr dran drehen.)
15.05.2025 06:07 |
Trottel2011
Nicht einmal das. Nebler haben noch einen eigenen Schalter.
16.05.2025 00:32 |
Swissbob
Guter Fahrbericht, ich hatte Ihn bereits 2 mal als Ersatzwagen.
Die 9G Tronic ist etwas rustikal so lange sie kalt ist, sobald sie auf Temperatur ist, schaltet sie ziemlich weich.
Die ZF 8G schaltet allerdings weicher, dass muss ich selbst als Mercedes Benz Fan zugeben.
Du hattest übrigens das Basis Licht, die besten Scheinwerfer heissen Digital Light und entsprechen DLP Projektoren mit jeweils 1mio Spiegeln.
Bezüglich Lenkung, im Dynamic select lässt sich sehr viel einstellen, auch die Lenkung.
Zur Bremse, es wird hier elektronisch gebremst, am Anfang nutzt man nur den Mildhybrid um zu verzögern, der Übergang zur klassischen Bremse erfolgt fliessend.
Als AMG Line hattest Du vermutlich sogar das AMG Fahrwerk drinnen, das ist für Mercedes Benz Verhältnisse eher rustikal.
Der Motor ist unspektakulär, der grössere 2L tönt allerdings deutlich kerniger und auch besser.
Deine Antwort auf "Let's Drive: Mercedes Benz C200 (2025)"