• Online: 4.522

Sat Jun 03 14:12:27 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 5HP24, Getriebe, Getriebeöl, Getriebeschaden, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, X308, XJ8, ZF

Hallo Motor-Talker!

 

Motorraum noch "komplett"Motorraum noch "komplett"Wie im letzten Artikel erwähnt, muss ich, um nur EINE Leitung zu tauschen, die gesamte Vorderachse mit Motor ausbauen. Das heißt jetzt eine Menge Spass über ein paar Wochenenden verteilt. Yay! :rolleyes:

 

Das Getriebe ist wieder eingebaut und nun kommt es wieder raus. Ja, macht wenig Sinn aber ist eigentlich sinnvoller als man denken mag! Ohne Getriebe würde der Motor dazu neigen nach vorne umzukippen. Einen V8 Motor, der auf seiner Front liegt, ist natürlich nicht sehr hilfreich ;)

 

Gasdüsen entkoppelt und auf die Beifahrerseite gelegtGasdüsen entkoppelt und auf die Beifahrerseite gelegtMachen sir uns an die Arbeit. Die Vorderachse alleine, habe ich schon an einem anderen Beispiel im Blog gezeigt. Das ist ziemlich zügig gemacht. Den Motor dazu mit auszubauen, ist auch kein grosses Problem, denkt man. Stossdämpfer oben lösen, Räder abnehmen, Bremssattel und ABS Kabel weghängen, Räder wieder rauf, Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen, Stecker vom Lenkgetriebe trennen, grosse Schrauben hinten am Fahrschemel lösen, von oben dann noch die langen Schrauben der V Halter trennen und jetzt wäre theoretisch die Vorderachse lose. Aber nun muss noch der Motor noch von seine 'Leitungen' getrennt werden.

 

Die Klimaanlage habe ich letztes Mal leeren lassen. Wir trennen die Leitung vorne am Kühler und klemmen es am Motor irgendwie fest. Dann die beiden Kühlerschläuche abnehmen. Die Federschellen sind schnell gelöst, die Schläuche, die fast alle 6 Monate getrennt werden, sind nicht festgegammelt...

 

Alles gelöst und bereit zum FahrschemeltrennenAlles gelöst und bereit zum FahrschemeltrennenGehen wir weiter. Die Kraftstoffleitungen sind mit Schnellverbinder verbunden. Richtiges Lösewerkzeug reinstecken und dann die Leitung abtrennen. Hinten noch eine Klimaleitung von der Spritzwand abschrauben, auf dem Motor festbinden. Hinterm Motor sitzt der "Oktopusschlauch". Ein Kühlwasserschlauch, welches so viele Nebenarme hat, dass es den Namen redlich verdient! :D Somit haben wir Kühlwasser, Öl, Klimaanlage getrennt. Zu guter letzt noch den Behälter der Servolenkung auf dem Motor festbinden. Ein grosser Knackpunkt ist jetzt die Gasanlage. Sie ist, zum Glück, leer. Habe ich bei der letzten Fahrt - glücklicherweise - geschafft. Endlich eine Sache geschafft, was für mich von Vorteil ist/war. Wie gehe ich hier vor?

 

Im Motorraum ist nichts mehrIm Motorraum ist nichts mehrFast TrikemäßigFast Trikemäßig]Nun, die gesamte Steuerung sitzt gebündelt hinten an der Spritzwand. Die Steuerung ist nicht das Problem, sondern die Anlage mit Gas. Da will ich nicht beigehen. Darum trenne ich die Elektronik von der Einspritzanlage, stecke die Injektoren ab, und lege sie zum Sperrventil. Dann wird die Gesamte Verkabelung zwischen Motor und Gasanlage auf den Motor umgelegt, damit das alles funktionobelt. Klappt ganz gut! Sieht nur so "extrem" aus, weil ziemlich viele Kabel hierhin, dahin, sonst wo hin verlaufen :) Aber zum Glück muss ich keine Verdampfer irgendwie leeren! :)

 

Und so bleibt Rusty bis Freitag.Und so bleibt Rusty bis Freitag.Nur noch eine Sache trennt uns vom ausgebauten Motor: die Steuerung des grossen Klotzes. Ein grosser Stecker sitzt im Motorraum. Wo? Ich musste suchen, aber es ist an der Spritzwand von Rusty... Klug von Jaguar: der Stecker ist mit einer Schraube gegen das Aufgehen gesichert und es ist überhaupt schon mal ein Stecker vorhanden! Bei der Iron Lady gab es keins... Nicht mal ein Kabelbaum der an der Spritzwand getrennt werden kann! ;) Zu letzt noch das Massekabel vom Anlasser an der "Fakestirnwand" entfernen.

 

Und nun fahren wir die Karosserie hoch und schauen, dass die Vorderachse mit Motor unten bleibt. Tut es das, hat wieder endlich etwas geklappt und der wiederspenstige Rusty endlich das macht, was er soll!

 

Motorraum noch "komplett" Motorraum noch "komplett"

 

Nächster Schritt? Naja, den Motor auf der Fahrerseite von ein paar Leitungen befreien und die funktionierende Leitung wieder anbringen. Die Austrittsöffnung mit etwas Harz benetzen und damit die Leitung einkleben (weil leider kein Gewinde richtig eingesetzt werden konnte). Kats anbringen, Motor vorbereiten und dann, wenn fertig, wieder einbauen... Juchu! :D


Sat Jun 03 14:17:09 CEST 2017    |    ToledoDriver82

...och,wenn's weiter nix ist...mal eben nen V8 ausbauen,das ist doch Standart :p :D ...ne,Daumen hoch,kenne nicht viele die das machen würden

Sat Jun 03 14:21:07 CEST 2017    |    Trottel2011

'Mal eben' - 4 Stunden hat das gedauert. Was ich persönlich ziemlich nicht schlecht finde... Dabei war die Gasanlage zu zerlegen das Aufwendigste :D

Sat Jun 03 15:15:29 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Rusty sieht unter Haube erstaunlich sauber aus! Würde man nicht vermuten, wenn man ihn von außen sieht.

Viel Spaß beim wieder zusammensetzen.

Sat Jun 03 16:23:37 CEST 2017    |    Trottel2011

@winnerl

 

Man soll ja auch kein Buch wegen der Hülle beurteilen. Der Motor ist furztrocken. ALLES funktioniert. Er sieht halt nur schäbig aus...

Sat Jun 03 18:25:24 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Geiler Spruch, Respekt!

Sat Jun 03 18:59:30 CEST 2017    |    Trottel2011

Aber er sieht nur noch kurz schäbig aus. Dieses Bild wird irgendwann erklären wieso :D


Sat Jun 03 19:17:29 CEST 2017    |    ToledoDriver82

:D ich weiß es ich weiß es :D

Sat Jun 03 19:24:33 CEST 2017    |    PIPD black

So groß wie das Paket ist, ist da ein neuer Jag-Bausatz drin.

1x zusammenschrauben bitte.:D

Sat Jun 03 19:41:50 CEST 2017    |    ToledoDriver82

:D:D:D

Sat Jun 03 20:04:12 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

Hmm, ein Schmutzflügelchen, das Wort Kot verbietet sich ja bei einem Jaguar.

 

Wenn er dann wieder ein schönes Lackkleidchen trägt, schick ich Dir ein Döschen Politur. Das muss dann nämlich sein.

Sat Jun 03 20:14:36 CEST 2017    |    Trottel2011

Och, da ist deutlich mehr drin als nur ein "Fender" wie der Ami sagt oder der Brite ein "Wing" nutzt ;)

Sat Jun 03 20:24:22 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Braucht der überhaupt noch politur :p

Sat Jun 03 20:25:54 CEST 2017    |    Trottel2011

Rusty braucht eher Schleifpapier :D

Sat Jun 03 20:39:23 CEST 2017    |    ToledoDriver82

:D:D:D

Tue Jun 06 10:30:39 CEST 2017    |    enrgy

wer stellt dir eigentlich wochenlang eine hebebühne zur verfügung? oder ist das alles mietwerkstatt und muß teuer bezahlt werden? würde sich ja bald eine bühne am haus lohnen...aber da spielt wohl der eigentümer nicht mit :D

Tue Jun 06 11:54:22 CEST 2017    |    Trottel2011

Tja, Beziehungen muss man haben. Und ne Bühne daheim wäre kein Problem... Schließlich ist es Wohneigentum ;)

Tue Jun 06 12:45:28 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Dann hätte ich wohl schon lange eine:D

Tue Jun 06 12:53:20 CEST 2017    |    Trottel2011

Warum? Kostet Geld... Momentan kostet es mich gar nichts :D

Tue Jun 06 14:37:00 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Och,so teuer sind die gar nicht mehr und wenn die daheim steht kann ich ran wie ich will und Zeit habe...außer in der Nachbarschaft hat einer eine und stellt die zur Verfügung:D

Sat Jun 10 13:58:16 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Knaller Getriebe, Teil 5 immer noch keine Finale

 

[...] darum mache ich mir diese Arbeit... Und weil ich sehr gerne XJ8 fahre. Aber back to today's topic!

 

Letztes Mal stand das Getiebe zusammen mit dem Motor auf der Vorderachse ausserhalb des Motorraumes. Eine Menge [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Knaller Getriebe, Teil 4"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • SpyGe
  • am11
  • Cool1967
  • KingofRoad
  • Frostnase
  • rotiguan
  • olly79
  • Guenter49
  • Pink-Power

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the