Tue Nov 05 08:24:09 CET 2013 | micha225 | Kommentare (1)
Die werksmäßige schwarze Fusspedalerie ist optisch nicht der Hingucker, aber es gibt ja Abhilfe ab Werk
Material:
8X1 064 205 Pedalset Handschalter mit Fusstütze (vom A1 die Stütze) 8X1 064 200 Pedalset Handschalter ohne Fussstütze
8X1 064 205 A Fussstütze einzeln (vom A1 die Stütze)
8X1 064 205 B Pedalset S-Tronic mit Fussstütze (vom A1 die Stütze) 8X1 064 200 A Pedalset S-Tronic ohne Fussstütze
8J1 864 777 B 4PK TT Fussstütze
Arbeitsschritte:
Die Pedalkappen sind einfach nur gesteckt und müssen entsprechend nach oben abgezogen werden. Dann werden die Alupedale wieder aufgesteckt und verrastet.
Bei der Fussstütze ist es schon etwas komplizierter
Die originale A1 Fussstütze wirkte mir irgendwie sehr verloren auf der großen Auflagefläche der Teppichfussstütze.
Also habe ich ein wenig in meinem Fundus gesucht und wurde fündig
Die originale Ablagefläche hat die selben Maße und die selbe Form wie die TT Fusstütze. Also musste ich nur die TT Fussstütze entsprechend bearbeiten und schon passte sie sich der Form optimal an.
Dazu müssen nur die Rastnase und die obere Halterung der Fussstütze entfernt werden. Dies habe ich mit einem Dremel durchgeführt.
Die originale A1 Fussstütze wird ja durch den Teppich gedrückt und dann verklebt. Diese Lösung finde ich nicht sehr schön, da sie nicht reversibel ist. Also habe ich mich entschieden mit handelsüblichem Klettklebeband zu arbeiten. Dieses habe ich auf die Rückseite der TT Fussstütze geklebt und die Widerhaken verhaken sich fest mit dem Teppich. Damit hält sie bombenfest
Ich werde das Experiment noch weiter testen, aber bis jetzt ist alles gut
Weitere Bilder werde ich noch einstellen |
Mon Nov 04 21:44:20 CET 2013 | micha225 | Kommentare (40)
Leider hatte mein A1 kein Kreuz bei der Reifendruckkontrolle im Werk bekommen, aber das macht nichts da sie fix nachzurüsten ist
Material:
000 979 009 EA Pin Stecker RDK Schalter 000 979 025 EA Pin ABS/ESP Steuergerät 8X0 959 674 ... Index B Schalter mit RDK Index C Schalter mit Sitzheizung und RDK Index F Schalter mit PDC und RDK Index G Schalter mit Sitzheizung, PDC und RDK
Codierung:
Im STG 03 muss der Byte 16 Bit 1 (ABS Generation 8.2) bzw der Byte 17 Bit 1 (Generation 9) aktiviert werden
Elektrik:
bis 10/2012 (ABS Generation 8.2) Pin 4 ABS Steuergerät
ab 11/2012 (ABS Generation 9) Pin 12 ABS Steuergerät
Diese Leitung wird dann an den Pin 3 am 10poligen Stecker des Schalters angeschlossen.
Arbeitsschritte:
Als erstes muss das Kabel in den Stecker vom ABS Steuergeräte eingepinnt werden. Dazu muss der Stecker am Steuergerät entfernt werden. (Bild 2) Dazu muss die rote Sicherung auf dem Stecker gelöst werden und dann kann die Sicherung geöffnet werden. Es handelt sich um eine Klappsicherung!
Wenn der Stecker ab ist, muss die obere Schutzkappe (Bild 4) entfernt werden. Dazu muss die Zugentlastung in Form eines Kabelbinders entfernt werden. Nun ist der Blick auf die Kabel frei (Bild 5). Die weiße Schutzkappe muss nun vorsichtig entfernt werden. Diese kann man auch direkt weiterverwenden.
Mittig wird in die Kappe ein Loch mit einem dünnen Draht oder ähnlichem eingebracht werden. Nun wird der Pin eingeschoben und man hat eine Wasserabdichtung.
In diesem Zustand kann der Pin nach dem öffnen der lilafarbenen Sicherung im Stecker eingepinnt werden. Die Sicherung wird danach wieder geschlossen und die Wasserabdichtung muss richtig dicht abschließen (Bild 6).
Nun kann alles wieder zusammen gebaut werden und es geht im Innenraum weiter. Als erstes wird die Verkleidung unter den Schaltern entfernt ( Bild 9). Dazu wird ersteinmal links und rechts am oberen Ende zwischen der oberen Blende und der auszubauenden Verkleidung vorsichtig gehebelt. Die Außenseiten sind ein wenig nach außen zu drücken und dann kann die Blende nach unten ausgebaut werden.
Nun fässt man unten unter den Schalter und fühlt 2 Löcher...hier kann man mit den Fingern reinfassen und den Schalter nach vorn drücken. (Bild 8)
Jetzt wird der Pin in den Stecker eingepinnt. Dazu muss wieder die Sicherung geöffnet werden und der Pin kann eingesetzt werden. (Bild 7)
Nun wird auch hier wieder alles zusammengebaut.
Das Kabel wird vom ABS Steuergerät im Motorraum nach innen gezogen. Dazu sollte das Kabel immer an originalen Kabeln entlang verlegt werden. Von Steuergerät sollte man das Kabel durch den Wasserkasten legen.
Dazu vorher am besten die Wischerarme demontieren. Hierfür einfach die Mutter mit einer 13er Nuss lösen.
Wenn die Arme abgezogen sind, kann man die Plastikverkleidung nach oben ausclipsen. Nun sieht man auf die rechte Kabeldurchführung auf der Beifahrerseite (Bild 11). Hier das Kabel durchführen und am Kabelstrang bis hinter den Wischermotor ziehen. Hier dem Wischermotor sieht man die Kabeldurchführung nach innen (Bild 10). Dort ist ein freier Gummi-Pöppel zu sehen , wo das Kabel durchgezogen wird. Den Pöppel seht ihr auf dem Bild sehr gut zwischen dem Wischergestänge. Auf Bild 12 seht ihr die Durchführung von innen, von hier muss das Kabel nur noch zum Schalter gezogen werden.
Natürlich sollte die Fussraumverkleidung unter dem Lenkrad für die Kabelverlegung demontiert sein Wie das geht könnt ihr im Fernlichtassistent-Thema nachlesen
Danach wird wieder alles zusammen gebaut |
Mon Nov 04 21:22:10 CET 2013 | micha225 | Kommentare (1)
Die originalen Schaltwippen in mattschwarz haben mir nicht so zugesagt und darum wurden sie in die Aluminium-Version vom A6 getauscht
Material:
4H0 951 523 F XHA (Bild 3)
Arbeitsschritte:
Als erstes muss der Airbag entfernt werden. Da dies gegen die AGB von Motor Talk verstößt, werde ich darauf nicht weiter eingehen.
Wenn der Airbag ausgebaut wurde (Bild 4) muss der Rahmen ausgeclipst werden (Bild 5). Dieser Rahmen ist mit Clips an den Seiten und mittig gesichert (Bild 6 und 7). Hierbei ist etwas Kraft und gleichzeitig Fingerspitzengefühl gfragt. Sonst kann der Rahmen brechen oder die Kabelanschlüsse der Schaltwippen können beschädigt werden (Bild 8).
Nun sieht man die Torx 20 Schraube (Bild 9) die die Schaltwippe hält. Diese ist zu entfernen und die Wippe kann nach hinten ausgeschwenkt werden.
Der Einbau wird entsprechend in umgekehrter Reihenfolge durchgeführt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen und fügt sich sehr gut in das Gesamtkonzept ein (Bild 1 und 2). |
Mon Nov 04 21:08:39 CET 2013 | micha225 | Kommentare (4)
Da mich beim ersten Kontakt mit meinem A1 die orangenen Blinkerlampen im Scheinwerfer störten, sind diese natürlich gleich ersetzt wurden
Material:
Phillips Silvervision PSY 24W (Bild 3)
Arbeitsschritte:
Zum Lampentausch muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Das ist aber bei dem A1 sehr gut gelöst, so dass man ihn innerhalb weniger Minuten ausbauen kann.
Als erstes muss der Stecker vom Scheinwerfer getrennt werden.
Dazu müssen nur die Schrauben (Bild 4, 5 und 6) gelöst werden. Diese sind mit Torxschrauben befestigt...das passende Werkzeug dazu befindet sich im Bordwerkzeug und hat auch eine entsprechende Länge.
Der Ausbau ist außerdem sehr gut im Bordbuch beschrieben!
Wenn der Scheinwerfer ausgebaut ist, dann muss der Deckel auf der Unterseite geöffnet werden (Bild 8). Danach kann die Lampe einfach getauscht werden (Bild 9).
In umgekehrter Reihenfolge wird der Scheinwerfer wieder eingebaut.
Dabei aber auf den korrekten Sitz der Entlüftung achten!(Bild 9).
Der Unterschied ist dann gut zu sehen...vorher (Bild 2) und nachher (Bild 1).
Viel Spaß beim Umbau |
Mon Nov 04 21:02:12 CET 2013 | micha225 | Kommentare (8)
An meinem MMI Plus habe ich die Ein oder Andere Funktion gefunden die ich schonmal im MMI aktivieren konnte. Jetzt bin ich gerade dabei diese auch mit Leben zu füllen
Darüber werde ich berichten und dann gibt es wieder neue Artikel
Drückt mir die Daumen!
LG |
Sun Oct 06 22:53:43 CEST 2013 | micha225 | Kommentare (11)
Ich habe mir ja den schicken A1 gekauft und wollte den A3 nebenbei privat verkaufen...im Nachgang: Was für eine dumme Idee
Das es so schwer sein kann ein wirklich gutes Auto zu verkaufen, hätte ich nicht gedacht. Was ich da so alles erlebt habe, möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten
Der Beste war der der mir den Wagen so schlecht reden wollte, das ich am besten noch Geld mitgeben sollte damit er ihn für mich entsorgt. Das der Kandidat hochkant vom Hof flog dürfte ja klar sein.
Dann kam der nächste Spezi...hatte Interesse vorgeheuchelt und den Wgen genau inspiziert. Bis hier kam mir alles gut vor und ich bot ihm ne Probefahrt an. Dabei erzählte er mir das er mal einen Sportback mit Open Sky fahren wollte um zu wissen wie das ist. Wieder so ein Vollidiot
Dann gab es diverse Emails von osteuropäischen "Exporthändler" und dubiosen nationalen "Verkaufsmaklern" die den Wagen für mich veräußern wollten. Darauf gab es nicht mal ein Antwort von mir...maximal hab ich die Firmen und Telefonnummern gegoogelt. Alle mit dem Ergebnis: Nicht vertrauenswürdig und entsprechenden Referenzen
Dann gab es die "Tausch-Käufer". Warum biete ich meinen Wagen wohl zum Kauf an? Richtig...ich möchte Geld für mein Auto...wenn ich was anderes möchte würde es ja in der Beschreibung stehen Also wurden mir diverse Angebote unterbreitet...hier mal die beiden "Besten" Angebote: -ein verbastelter Ford Focus ST -ein alter Mercedes und 5500€ Auf eine Nachfrage ob die Kandidaten nicht einfach den Wagen kaufen wollen, kam nur ein "Nein".
Also ich muss sagen das es echt schwer ist über Autoscout, Mobile, Motor-Talk Fahrzeuge zu veräußern...wenn nicht sogar fast unmöglich.
Einzig über Ebay-Kleinanzeigen gab es ab und zu vernünftige Kandidaten die ehrliches Kaufinteresse zeigten. Schlussendlich habe ich auch hier einen Käufer für meinen A3 gefunden.
Er wird in den nächsten tagen abgeholt und geht dann auch in gute Hände (hoffe ich).
Habt ihr ähnlich schlechte Erfahrungen mit dem Privatverkauf gemacht? |
Tue Sep 24 22:35:56 CEST 2013 | micha225 | Kommentare (35)
Da ist er
Nun habe ich mir einen A1 zugelegt und werde mal die Kleinwagensparte erkunden
Ich denke das ich einen schönen A1 abbekommen habe, der auch nicht viele Wünsche überlässt
Der Wagen ist jetzt knapp 1 Jahr alt und wird die nächsten Tage bei mir eintreffen
Es handelt sich um einen 185PS A1 mit folgender Ausstattung: S-Tronic S-Line Exterieurpaket S-Line Sportsitzen Bi-Xenon Panoramadach Lederausstattung Feinnappa mit erweitertem Lederpaket schwarzem Interieur mit Aluminiumapplikationen MMI Plus Navigationssystem BOSE Sound System Audi Music Interface Sprachdialogsystem Telefonvorbereitung Tempomat Sitzheizung Komfortschlüssel (keyless go) Multifunktionslenkrad getönte Scheiben hinten Licht-/Regensensor mit CH/LH abblendbarer Innenspiegel elektrisch verstellbare, beheizbare und anklappbare Spiegel Mittelarmlehne LED innenlichtpaket LED Rückleuchten Nebelscheinwerfer Ablagepaket Park Distance Control Plus (vorn+hinten mit optischer Anzeige)
mehr fällt mir gerade nicht ein...
Ich bin gespannt wie die Freundschaft mit dem A1 wird
LG
PS: Meinen A3 habe ich auch noch...dieser ist nun vakant und wird veräußert Bei Interesse einfach ne Mail |
Sat Sep 07 21:45:28 CEST 2013 | micha225 | Kommentare (26)
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Nach meiner Odyssee mit dem Audi-Service (klick) dachte ich das der Wagen jetzt endlich mal fertig ist, aber es wurde alle schlimmer
Nach der Reparatur fiel mir ein Ölverlust auf...also wurde dies reklamiert und die Ölwanne hat einen Haarriss. Es ist nicht zu erkennen das von außen oder innen irgendwelche Einwirkungen stattgefunden haben...also einfach Pech gehabt
Macht dann: 400€ Ölwanne
Und vorher schlug ja schon mit knapp 1000€ die Kopfdichtung und die DPF Reinigung mit 400€ zu buche.
Nach 160000 problemlosen KM läßt mich mein Kleiner im Stich...und das ist damit auch sein Todesurteil...
Darum heißt es nach knapp 6 Jahren A3...Good Bye A3... |
Tue Sep 03 19:49:52 CEST 2013 | micha225 | Kommentare (4)
Im Rahmen meines Zylinderkopfschadens habe ich gleich die PD-Elemente mit reinigen lassen.
Nach dem Ausbau des Kopfes war ich erstaunt wie stark sich Verkokungen an den PDE nach 173000km abgelagert hatten (Bild 1). Vorallem Zylinder 1 war bei mir davon betroffen.
Die PDE wurden dann entsprechend ausgebaut und in dem Konzentrat ultraschallgereinigt.
Erstaunt war ich über das subjektive Ergebnis im Anschluss: Der Wagen fühlt sich spritziger an und hängt gefühlt besser am Gas.
Objektiv ist mein Verbrauch von 6,9L auf der Ebene 2 im FIS auf 5,4L gesunken. (Bin aber erst 350km gefahren)
Da im gleichen Zusammenhang auch der DPF gereinigt wurde, denke ich das diese beiden Faktoren den Verbrauchsrückgang auf annähernd Werkswerte bewirken.
Ich bin bis jetzt davon echt begeistert! |
Tue Nov 05 08:33:49 CET 2013 | micha225 | Kommentare (41)
Anbei die ersten Codierungen die ich schon am A1 testen konnte:
STG 03Nur ABS 8.2, bei 9.0 noch nicht getestet)
Reifendruckkontrolle
Byte 16 Bit 1 aktivieren
Hill Hold aktivieren
Byte 16 Bit 0 aktivieren
Feineinstellung sind dann in den Anpassungskanälen möglich
Berganfahrhilfe normal 0, früh 1 oder spät 2
STG 09:
Autobahnlicht
Im Subsystem Lichtregensensor muss folgendes codiert werden, damit sich das Fahrlicht bei ca 140KM/H automatisch einschaltet:
Byte 0 Bit 0 aktivieren
Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer
Byte 14 Bit 7 aktivieren
TFL im MMI wählbar
Byte 15 Bit 7 aktivieren
Öffnungs-/Schließton über DWA im MMI
Byte 5 Bit 1 und Bit 4 aktivieren
Bit 2 deaktivieren
Im MMI kann man dann wählen wann der Ton erklingen soll
STG 10:
optische Darstellung mit der "kleinen" PDC
Funktion 16 LogIn 71679 eingeben
Byte 0 Bit 2-3 im Anschluss auf 08 setzen (sollte 08 nicht funktionieren, dann 04 wählen)
MMI reseten
STG17:
Zeigerausschlag beim Zündungseinschalten
Im Anpassungskanal muss die Inszenierung einfach auf aktiv gesetzt werden.
(Die Funktion macht für mich nur Sinn bei Fahrzeugen ohne Komfortschlüssel...da hier die Zeiger hochlaufen aber parallel dazu der Motor startet und die NAdeln dann auf der aktuellen Drehzahl/Temperatur/Tankinhalt stehen bleiben)
STG42/52:
Spiegelanklappen beim Verschließen
in jedem der beiden STG muss der Byte 4 Bit 6 aktiviert werden
(Die Funktion geht nur beim Verriegeln über die Fernbedienung. Beim Verriegeln mit dem Komfortschlüssel klappen die Spiegel nicht an!)
STG 52:
Spiegelabsenkung
Byte 4 Bit 2 und Bit 3 aktivieren
zusätzlich muss im STG 09 Byte 4 Bit 3 aktiviert sein (meist ab Werk schon).
STG 5F (MMI Plus):
Hidden Menu
Anpassungskanal 06 auf 1 setzen
Das Menü ist im CAR Menu mit der Tastenkombination CAR+MENU aufzurufen.
Dabei muss CAR 1 s vor MENU gedrückt werden.
Die Tasten sind dann solange zu halten bis das Menü im Bildschirm zu sehen ist.
Einstellungen sollten nur vorgenommen werden, wenn man weiß was man macht!!!
Nach einer Änderung muss das MMI resetet werden...TONE+MMI Knopf+MMI Taste rechts oben gleichzeitig drücken.
Video in Motion
Im Kanal 48 ist die Geschwindigkeitsschwelle hinterlegt.
Diese muss einfach auf 255 hochgesetzt werden und schon läuft das Programm dauerhaft.
Man kann aber auch eine 60 eintragen, dann schaltet der Bildschirm bei 60 ab
Aber nicht ablenken lassen beim Fahren!!!
Vorher muss noch die erweiterte ID eingegeben werden (Funktion 1A).
Diese setzt sich aus der Seriennummer des Gerätes zusammen.
Wer diese nicht hat, kann sich an mich wenden
STG 56 (MMI Low):
Hidden Menu
Anpassungskanal 05 auf 1 setzen
Die Steuerung ist analog dem MMI Plus.