• Online: 3.886

Fri Dec 31 12:41:23 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (8)

542711f1-e30d-498c-92ab-2c4b2b2316d1
542711f1-e30d-498c-92ab-2c4b2b2316d1

Material:

 

Softwareupdate Apple Carplay-->Scotty18 aus dem MT Forum ist ein super Ansprechpartner (weitere Infos im Text unten)

 

Carlinkit 3.0 (Bild 1,2) (ca. 100€)

 

Arbeiten:

 

Als erstes muss die entsprechende Software auf der MMI Headunit installiert werden.

Hierbei ist es wichtig zu wissen das werksmäßig ab dem Modelljahr 2017 dies erst vorgesehen ist.

 

Vorher ist dies nur unter weiteren Modifikationen möglich.

Ebenfalls ist bei Fahrzeugen vor dem MJ17 ein Softwareupdate des Virtual Cockpit nötig.

 

Mein VC hatte folgenden Stand und musste nicht geändert werden:

Teilenummer 8S0 920 790 B

Hardwarestand 39

Softwarestand 0296

 

Mein MMI hatte ab Werk folgenden Stand:

Teilenummer 8S0 035 020 E

Hardwarestand 051

Softwarestand 0660

 

Mit den Softwareständen war eine Nachrüstung problemlos möglich.

 

Im Rahmen einer anderen Änderungen (zugleich mit Carplay) wurde mein MMI auf den Softwarestand 1339 geupdatet. (Bild 5)

 

Die Headunit hatte ich ausgebaut und zum Update an Andy (AS-Diagnose Coesfeld) versendet.

Montag morgens abgeschickt und Donnerstag Nachmittag wieder zurück!

Mit Andy (im Forum Scotty18) habe ich seit fast 10 Jahren einen sehr guten Kontakt noch aus dem A3 8P Forum und er hat mich schon bei einigen Dingen sehr gut unterstützt.

Er ist sehr kompetent, hilfsbereit und führt 1A Arbeiten mit seiner Firma AS-Diagnose aus.

Als langjähriges Motortalkmitglied denke ich, dass man da auch hier eine Empfehlung geben kann!

 

Die Headunit wurde wieder eingebaut (Bild 7) und konnte direkt verwendet werden.

Die Fehlerspeicher habe ich gelöscht und dann konnte ich das Carplay direkt verwenden (Bilder 6, 8, 10).

 

ABER:

 

Audi sieht ab Werk eine kabelgebundene Anbindung vor.

Das finde ich sehr umständlich jedes Mal das Iphone anzuschließen.

Weiter kann dann auch die Phonebox zum laden des Iphones nicht genutzt werden.

 

Also habe ich mich entschlossen den Carlinkit 3.0 zu verbauen.

Er wird über die USB Anschlüsse in der Phonebox angeschlossen (Bild 4) und damit ich Platz in der Box habe, wurde der Adapter mit Tesa Powerstrips an der linken Seite in der Phonebox fixiert (Bild 4).

 

Auf dem Adapter ist eine LED verbaut...rot: nicht verbunden; grün: verbunden (Bild 3)

 

Nachdem der Adapter angeschlossen und fixiert ist, kann das anlernen beginnen.

Voll intuitiv ist die Installation durchzuführen (Bild 9).

 

Anschließend ist die Spiegelung des Iphones möglich (Bild 10).

Wird die Zündung ausgeschaltet, schaltet sich der Adapter selber nach einer gewissen Zeit ab.

Beim Einschalten wird das Iphone automatisch verbunden.

 

Ist das Iphone gekoppelt, kann über Carplay die Freisprecheinrichtung genutzt werden.

Die Bedienung erfolgt über das Touchpanel in der Mittelkonsole oder über das Multifunktionslenkrad.

 

Wenn der Adapter verbaut ist, erscheint immer die Meldung "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug".

Das fand ich sehr nervig und man kann diese Meldung in den MMI Setups deaktivieren Erinnerungsmitteilung).

Einmal als Anzeige und als Ansage...nachdem beides deaktiviert wurde, ist alles wie angedacht:)

 

Ich finde die Lösung so sehr komfortabel und denke das es so ab Werk sein sollte.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Dec 31 14:02:47 CET 2021    |    Scotty18

Danke für dein Feedback

- Weiterhin gute Fahrt

 

Gruss

Andy

Thu Mar 24 06:39:36 CET 2022    |    superheat76

von der Optik ist es nur Carlinkit 2.0

Thu Mar 24 07:10:08 CET 2022    |    micha225

Aber eben nur von der Optik her;)

3.0 ist die Updateversion vom 2.0

 

https://carlinkitcarplay.com/.../...-kabelgebundenes-apple-carplay?...

Thu Mar 24 07:57:58 CET 2022    |    Scotty18

und was kann die mehr oder besser ?

Thu Mar 24 09:33:34 CET 2022    |    micha225

Ist die aktuelle Firmware auf dem Gerät und soll sparsamer etc sein.

 

https://m.youtube.com/watch?v=Gbw7eUA_m_o

 

https://www.carplaylife.com/.../

Thu Feb 02 14:28:57 CET 2023    |    sfo78

Ich habe das Carlinkit 4.0 und die Herausforderung, wenn ich die Zündung des Autos deaktiviere, schaltet sich der Dongle kurz aus, danach aber wieder kurz an und die LED leuchtet dann dauerhaft rot.

 

Wenn ich dann Zündung wieder einschalte, baut sich keine Verbindung mehr auf und bleibt dauerrot.

 

Muss dann jedes Mal über die IP das Dongle zurück setzen und neu einrichten.

 

Oder aber, wenn ich Zündung deaktiviere, dann das Kabel ziehe, danach Zündung wieder an, werde ich jedesmal wieder gefragt, ob ich CarPlay nutzen möchte auf dem MMI. Bestätige es, dann kommt CarPlay irgendwann.

 

Aber das kann ja nicht Erfindung der Sache sein, dass ich jedesmal das Kabel auf dem Dongle raus machen muss und wieder rein…und immer wieder bestätigen…jemand nen Tip?

 

Audi Q3, Baujahr 2022….iPhone 14Pro iOS 16.3, Dongle hat aktuelle Software und wurde schon ausgewechselt…

Thu Feb 02 22:32:46 CET 2023    |    micha225

Moin...also das klingt echt verrückt was bei dir da passiert:(

 

So kenn ich das nicht und kann verstehen das du genervt bist.

 

Ich hab ja das 3.0 verbaut und das funzt absolut perfekt ohne irgendwas zu schalten oder so.

Beim einsteigen verbindet sich alles automatisch und bleibt solange verbunden bis man aussteigt.

Ebenfalls Iphone (12pro) mit 16.3...leider kann ich dir dabei nicht wirklich helfen.

VG

Thu Feb 02 22:48:37 CET 2023    |    sfo78

Ja, ist zum heulen :(

 

Ist jetzt auch schon ein Austauschgerät und ist immer noch so…

Deine Antwort auf "Apple Carplay nachrüsten und kabellos mit Carlinkit 3.0 nutzen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • 14Fabia2006
  • guzzidoctor
  • E-Klässler-320
  • Magister
  • sylvia-22
  • Dommi112
  • Supersyncronized
  • Sportbacke14
  • DocSomma

Blogleser (148)

Blogautor(en)

micha225 micha225

VCDS Service und Umbauten

Audi