06.07.2024 20:59 | micha225 | Kommentare (0)
Seit einiger Zeit hab ich ein nerviges Geräusch im Innenraum. Bei ca 3000U/Min ertönte immer ein hochtoniges örtlich nicht definierbares Quitsch-/Klappergeräusch was nur sehr kurz auftrat. Zum Schluss war es auch bei bestimmten Bodenwellen zu hören.
Also hab ich mich auf die Suche gemacht...
Hinten an den Sitzen sind 2 Leisten verbaut, am Beifahrersitz kann dies auch eine Halterung für den Kindersitz mit Isofox-Aufnahmen sein (Bild1).
Diese Leisten werden je links und rechts mit einer Schraube befestigt, ab Werk mit 6-8Nm. Und was soll ich sagen, alle 4 Schrauben waren lose (Bilder 2+3). Die Leiste auf der Fahrerseite hatte schon Spiel und man konnte sie schon leicht bewegen.
Also hab ich die Blenden links und rechts vom Sitz gelöst. Das geht relativ einfach...unterhalb ist auf der inneren Seite jeweils ein Plastikclip. Außen sind 2 Clips!
Diese Clips haben mittig eine "Achse" die nach innen durchgeschoben wird, dann auffangen und der Clip kann entfernt werden.
Nun die Blenden leicht zur Seite nehmen und die Schrauben sind sichtbar. Ich hab sie mit Loctide (Gewindekleber) eingesetzt (Bild 4) und wieder festgezogen (Torx27).
Anschließend die Blenden wieder positionieren, Clips einstecken, Achse in den Clip stecken.
Fertig! |
Deine Antwort auf "nerviges Klappergeräusch im Innenraum"