25.02.2012 20:23
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micha225
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Kommentare (79)
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Rost
Mittlerweile haben mich einige auf die Rostproblematik angesprochen und darum möchte ich gern alle Infos dazu zusammentragen. Grundsätzlich ist der A3 problemlos mit Rost, nur in den ersten Modelljahren gab es Probleme damit. Ab MJ09 sind alle Stellen kein Thema mehr!!! Wo muss ich schauen? Türkanten Hier kommt es aufgrund der Fertigung und mangelnden Versiegelung zu Rostansatz. Weiter haben die Modelljahre bis 2008 Stoßleisten die am Lack reiben können. Teilenummern der Leisten: 5 Türer Ich habe leider feststellen müssen das die Halteschrauben der Leisten die von Innen geschraubt werden, wieder die Lackoberfläche angegriffen haben (Bild 13). Radhausschalen (nicht S3 aufgrund der Schwellerverkleidung) Hier ist das Problem das die Radhausschalen bis MJ08 zu klein sind und hinter den Kotflügel gesteckt werden. Abhilfe schafft eine neue Version der Radhausschale ab MJ09 (aber nur wenn die Aufnahmen dafür am Kotflügel vorhanden sind).(Bild 9) Teilenummer Radhausschale (nicht S3): Abläufe in der Heckklappe (bisher nur Sportback) Hier wurden bis MJ08 in der Heckklappe 3 Abläufe eingestanzt. Das Problem ist, das in den 3 Löchern Plastikstopfen sitzen. Abhilfe schaffen die neuen Gummistopfen (Bild 7). Teilenummern Gummistopfen: 8P4 827 951 A 3.Bremsleuchte (Sportback) Ebenfalls hier gab es bis zum MJ08 eine Bremsleuchte die ein wenig zu groß war. Es ist nur die normale Bremsleuchte in der Heckklappe betroffen, nicht die im Dachkantenspoiler!!! Teilenummer neue Bremsleuchte: 8P4 945 097 C Hier hat Dlorek neue Erkenntnisse zu der Facelift Bremsleuchte: Gegenlager für den Abstandshalter der Heckklappe
Das Gegenlager hatte mich eigentlich nur gestört, da ich hier auf die angerosteten Schraubenköpfe geschaut habe. 2x 8P4 827 249 D Fensterdreicke hintere Türen (Sportback) Hier gibt es Probleme mit den Dreiecken. Schließkeile im Türbereich Hier ist das Problem bisher nur am Sportback an den hinteren Türen aufgetreten, aber da an allen A3 und dann auch an allen Türen die Schließkeile nach dem gleichen Prinzip befestigt werden, sollte man hier auch auf die Keile achten. Das Problem ist ganz einfach, es werden metallisch blanke Schließkeile auf den Lack geschraubt. Ohne Dämpfung!!!(Bild 3) Also dürfte klar sein was dann irgendwann mit dem Lack passiert. Bei mir wurden sie an allen 4 Türen natürlich nachgerüstet!(Bild 2) Teilenummer Unterlage: 3C0 837 279 A Auf dem Längsträger unter den Scheinwerfern Für das Reinigen der Xenonlinsen habe ich die Scheinwerfer ausgebaut. Hinter den Radhausschalen an der A Säule Durch die Abläufe von oben fällt regelmäßig der komplette Dreck, Blüten, Laub hinter die Radhausschale und sammelt sich dann im unteren Bereich. Kotflügel vorn mittig über dem Rad Hier kann die Radhausschale innen am Kotflügel schubbeln und dadurch fängt der Kotflügel von innen an zu rosten. Abhilfe gibt es durch die FL-Radhausschalen. Meine eigenen Erfahrungen sind bisher stets positiv mit Audi in der Beziehung gewesen. Weiter empfehle ich gerade im Spritzwasserbereich die Schrauben mit dem mir aus der Luftfahrt sehr gut bekanntem ACF50 Öl einzusetzen (Bild 12). |
25.02.2012 20:26 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Mal wieder was neues...Roststellen unter dem Schließkeil
[...] fehlen noch einige Nrn aber die kommen die Tage.
Ich hoffe es hilft euch trotzdem
schonmal weiter...
Klick mich an!
LG
[...]
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25.02.2012 20:42 |
ballex
Danke, dass hat fast alle Fragen, die ich im entsprechenden Thread vorhin gestellt habe beantwortet! 🙂
Allerdings, bist du dir sicher mit den "bis MJ08 ein Problem"-Angaben?
Ich bin mir nämlich fast sicher, dass bei mir die Radhausschalen schon so montiert sind, wie bei dir auf dem Bild. Also nicht mehr reingesteckt, sondern vor den Übergang geschraubt. Auch glaube ich, dass ich schon anders ausgefertigte Türkanten habe (müsste ich aber nochmal nachschauen). EZ ist bei mir 05/07, also ja eigentlich noch MJ07...wurde da eventuell schon vor dem Übergang auf MJ08 was umgestellt!? 😕
mfg,
ballex
25.02.2012 20:49 |
micha225
Es kommt darauf an was an deinem Wagen verbaut wurde.
Ich weiß zu 100% das es ab MJ09 komplett kein Thema mehr ist.
Bis einschließlich MJ07 war es auf jeden Fall ein Thema und ist es auch noch.
Irgendwann in diesem Zeitraum wurde nach und nach die Probleme durch Änderungen in den Griff bekommen.
Darum subsumiere ich einfach alle Fahrzeuge unter MJ09 (also bis einschließlich MJ08) unter dem Rostproblem.
Nachschauen kann dann jeder selbst und an den neuen Teilen erkennen was bei seinem Wagen bereits gemacht wurde!
Ich denke mal das diese Aufteilung im Sinne von jedem ist...oder?
LG
26.02.2012 12:04 |
sakrebeL
ich vermisse bild10 😉
26.02.2012 12:20 |
micha225
Oh nein😉
Ich habs verschwitzt...kommt nachher gleich rein!
LG
27.02.2012 00:13 |
micha225
Bild 10 ist drin😉🙂
LG
29.02.2012 17:47 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Mal wieder was neues...Roststellen unter dem Schließkeil
[...] dann geht meiner zu Audi!
Bis dahin noch ein wenig Geduld😉
Vorab hilft vielleicht mein Rost-Thema...klick mich an!
LG
[...]
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29.02.2012 19:11 |
ballex
Verstehe ich das richtig, dass Bild 9 schon bereits die neue Version ist!?
Edit: Und reden wir eigentlich von vorne oder hinten oder von beidem, bzw. was sieht man da auf dem Bild?
29.02.2012 19:24 |
micha225
Also Bild 9 ist der alte Schließkeil mit den Roststellen!
Hinter diesen kommen dann die Platten.
Generell tritt es am Sportback hinten eher auf als an den vorderen Türen bzw am 3 Türer.
Aber da das Anbauprinzip das Gleiche ist, kann es da auch auftreten!
LG
29.02.2012 21:53 |
ballex
Wir reden aneinander vorbei! 😉 Meinte das 9. Bild, das mit den Radhausschalen! 🙂
Hab heute mal bei mir geschaut...man sieht nur eine dünne "Folienschicht" und aber zum Glück keinen Rost, aber wie gesagt, 3-Türer! 🙂
29.02.2012 22:04 |
micha225
Ah OK....Radhausschalen sind nur vorn betroffen...hinten sind ja auch die Filzschalen😉
Und ja Bild 9 sind die neuen und Bild 10 die "Reparaturversion".
Am 3 Türer kann es auch auftreten🙂
Zwar nicht so "schnell" da das Wasser nicht stehen bleibt wie am Sporti hinten, aber es kann auch auftreten.
Darum immer Augen auf😉
Die Platten sind schwarz und so ca 1mm stark!
Daran erkennst du ob du sie schon verbaut hast.
lg
01.03.2012 13:05 |
Faltenbalg47154
Hallo micha,
ich glaube du hast die durchgehenden Verschraubungen am Unterboden vergessen. An diesen Stellen fault der A3 immer!
Ich konserviere dieses Jahr meinen Unterboden mal (zu Versuchszwecken) mit einem Wollfett auf Lanolin Basis.
Das Produkt kommt härtegetestet aus der Schifffahrt und kann mit einer Spritzpistole aufgetragen werden: Auto waschen, auftragen, zwei Wochen einwirken lassen.
Darf **nicht** auf Kunststoffteile gelangen.
01.03.2012 14:03 |
micha225
Hallo🙂
Ähm welche Schrauben meinst du genau?
Da ist mir jetzt nichts bekannt.
Hast du Bilder von den Roststellen?
Danke für die Info!
Lg
01.03.2012 19:31 |
ballex
Hab jetzt mal nachgeschaut...also ich hab definitiv die neuen Verkleidungen vorne dran, sieht so aus wie bei Bild 9! 🙂
Aber komisch ist das schon...EZ vom Auto war 5/07 (also MJ07 eigentlich noch) durch einen Werksmitarbeiter, gekauft hab ich es 9 Monate später. Die werden doch in der Zeit nicht die Verkleidung geändert haben...zumal ich ja dann die untere Schraube nicht hätte.
Erklärung? 😉
Zumindest exakt mit "ab MJ08 neue Befestigung" kann dann nicht stimmen!
mfg,
ballex
01.03.2012 19:43 |
micha225
Also entweder Variante 1:
Im laufenden MJ07 wurden zum Ende hin die schon verbaut, ab MJ08 auf jeden Fall!
Also stimmt meine Aussage😉
Variante2:
Dein Wagen hatte einen Frontschaden und dann werden nur die neuen Kotflügel verbaut mit der Aufnahme für die neuen Radhausschalen.
Meine Angabe stimmt dann auch wieder😉
Nun kannst du es dir aussuchen🙂😉
LG
02.03.2012 00:18 |
ballex
Ich nehme Variante 1! 😉
Dachte nur bis jetzt, dass Modelljahränderungen klar zwischen den MJ getrennt sind auch zwecks Übersicht...aber dass lässt sich vielleicht damit erklären, dass der Mai 07 nah am Start des neuen MJ liegt? (Wann fängt das an!?)...wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel MJ08 dann bei mir drinsteckt, gibts da noch mehr Anhaltspunkte?
Variante 2 kann ich ausschließen...wäre ja ein Horrorschaden, wenn dass auf beiden Seiten ausgetauscht worden wäre 😰
02.03.2012 07:08 |
micha225
also normal ist der Wechsel zwischen den Modelljahren um die 22.KW.
Die Änderungen kommen meistens mit der Modelljahränderung, aber manche Sachen fließen einfach schon vorher mit in die Produktion ein.
Dann hat man schon die "neuen" Sachen in einem "alten" Modell😉
LG
02.03.2012 07:58 |
Faltenbalg47154
Hallo!
Momentan hab ich leider keine Bilder. Dazu müsste der Dicke nochmal auf die Hebebühne.
Irgendwas ist vom Innenraumher durch den Unterboden geschraubt. Könnten die Sitze sein..
02.03.2012 21:39 |
micha225
OK...da hab ich jetzt noch keine Info das da vermehrt etwas auftritt.
Aber versiegeln ist auf jeden Fall eine gute Sache!
LG
30.03.2012 00:06 |
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Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Rost noch auf Garantie?
[...] sind die lackgarantiezeiträume 12 jahre...also bei audi mal abklären lassen(da musst du ja eh hin😉)
anbei noch ein paar infos für dich zum thema rost am a3...
lg
[...]
Artikel lesen ...
08.04.2012 18:47 |
audia3sportback
Hey , habe mit auch die Unterlagen besorgt und verbaut.
Wäre aber denke ich bei meinem MJ 09 nicht notwendig gewesen,
das die Halter mit einer Art Filzklebeband vom Werk aus unterlegt waren.
Also nicht Metall auf Metall, vorraussichtlich hätte es kein Problem gegeben. Da die Unterlagen jetzt nun malbestellt wurden, habe ich sie
halt verbaut, ist ein sauberer Abschluß. o.k.
Gruß Frank
08.04.2012 20:09 |
micha225
Danke für dein Feedback!
Den Klebefilz hatte ich bei mir auch drunter, aber ich vermute das es da Verschiebungen oder Abnutzungen beim Einstellen der Türen gibt.
Darum gebe ich dir Recht das die Platten ein sauberer Abschluß sind!
LG
13.04.2012 17:50 |
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Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Dreckansammlung bei Motorhaubenaufhängung und Rücklichtern
[...] bild 12 in dem link) hab ich letztens erst einen komposthaufen entdeckt.
ansonsten findest du hier die typischen a3 roststellen.
lg
[...]
Artikel lesen ...
13.04.2012 20:44 |
micha225
UPDATE:
Ich habe den Artikel nochmal überarbeitet und noch ein paar Stellen mit aufgenommen die öfters negativ auffallen.
LG
22.04.2012 13:24 |
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Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Nachrüstungen-hier gibts die Anleitungen!
[...] weiter gehts🙂
brennertausch auf osram cool blue intense
reinigung der xenonlinse
originale LED Kenzeichenbeleuchtung
Austausch der Tastatur am Schlüssel (Facelift)
roststellenproblematik [...]
Artikel lesen ...
10.05.2012 22:08 |
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Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
"Mein Auto rostet!" Audi A3 Sportback - 2,5 Jahre alt
[...] ich aktuell keine - gern am Wochenende.
Schau mal bei micha in den Blog, da steht einiges darüber 😉
http://www.motor-talk.de/.../...nd-die-roststellen-am-a3-t3780596.html
[...]
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11.05.2012 18:13 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Rost an der Motorhaube
[...] Neuen erstellen! 🙄🙄
Z.b.
Hier findest du alles:
http://www.motor-talk.de/.../...-bei-2-5-jahre-alten-8pa-t3920604.html
oder in Michas Blog:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-die-roststellen-am-a3-t3780596.html
[...]
Artikel lesen ...
09.07.2012 19:21 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Rost Kofferraumklappe
[...] Da ist nicht die einzige Roststelle am A3...schau mal hier!
LG
[...]
Artikel lesen ...
02.10.2012 16:40 |
Audi_S3_8P
Hi Micha,
ich hab vor gut 2 Wochen den Dreck hinter den Radhausschalen entfernt. (Je Seite fast 1 Kg)
Und bei mir (Mj. 2007) werden die Radhauschalen ja hinter die kante des Kotflügels geklemmt.
Bei den Neuen ja nicht mehr.
Kann ich bei mir die neuen auch verbauen, die sind ja nicht so teuer?!
gruß
02.10.2012 23:44 |
micha225
Hallo,
also ohne Probleme passen die nicht.
Du hast unten am hinteren Ende der Schale den Bereich der über den Kotflügel kommt.
Dort sitzt ein Clips(siehe Foto oben).
Die Aufnahme für den Clips musst du haben, da die Schale sonst lose sitzt.
Wenn nicht, dann musst du die normale Schale nach vorn holen (sieh Bild oben).
LG
03.10.2012 15:01 |
Audi_S3_8P
Hi,
Okay danke werde ich prüfen.
Gruß
06.10.2012 15:24 |
Audi_S3_8P
Hi micha,
Also ich hab eben geschaut und leider hab ich diesen Befestigungspunkt unten am Schweller/Kotflügel nicht!
Ich hab jetzt mal die Radhausschale vor diese Kante gelegt und so festgeschaubt, schaut aber solala aus.
Kann ich trotzdem die FL-Radhausschale nachrüsten und die Kunststoffspreizniete einfach als "Blindstopfen" rein drücken?
Die Schrauben sollten das ja trotzdem Halten, oder?
Oder steht die Radhausschale dann zu weit ab oder flattert sie?!
Danke und Gruß
06.10.2012 19:03 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Audi A3 8PA, 4 Jahre alt und schon Rost (verstecker Mangel bei Kauf)?
[...] Rost am A3 ist nicht ungewöhnlich 😉
guggst du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...nd-die-roststellen-am-a3-t3780596.html
[...]
Artikel lesen ...
07.10.2012 15:08 |
Trackback
Kommentiert auf: micha225:
aerodynamische Optimierung des Unterbodens
[...] von den Verkleidungen beim quattro passt bzw. was eben alles nicht?
Gruß
PS: Kannst du mir ebenfalls hier meine gestrige Frage beantworten? danke
[...]
Artikel lesen ...
07.10.2012 20:44 |
micha225
das kannst du gern versuchen...aber ohne halter besteht die gefahr, das die verkleidung dann am kotflügel klappert.
lg
07.10.2012 22:11 |
Audi_S3_8P
Hi,
Okay danke!
Notfalls werde ich hinten irgendwie nen Minihalter befestigen.
Mal sehen trotzdem danke!
Gruß
08.01.2013 15:43 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
A3 Sportback Lackschaden+ Rost?
[...] Ansonsten gibt es noch ein paar Stellen die du dir mal anschauen solltest...hier findest du Details:
klick
lg
[...]
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22.01.2013 15:54 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
[8P] Rost an der Tür?
[...] wenn was ist soll es audi übernehmen...das macht keiner mit😉).
anbei mal ein link zu den stellen:
klick
lg
[...]
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07.02.2013 12:55 |
Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
Anerkannte Produktionsfehler bei Audi?
[...] das passende thema mit den lösungen findet😉
anbei mal zwei links aus meiner erfahrung😉
klick
klick
lg
[...]
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