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Fri Dec 31 13:14:14 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Das RS Designpaket ab Werk umfasst die farbigen Luftausströmer, Mittelkonsole und Blenden an den Sitzen.

Hier beschreibe ich die Arbeiten zum lackieren der Lüftungsdüsen als Anfang zum Nachrüsten des Pakets.

Die Nachrüstung der RS-Designpaketmittelkonsole ist hier zu finden: https://www.motor-talk.de/.../...ckieren-und-austauschen-t7239036.html

 

Das RS Designpaket gibt es ab Werk in den Farben turboblau LV5C und tangorot LY3U.

 

Ich habe mich für die rot/schwarze Kombination entschieden, da der Wagen schon ab Werk einige rote Applikationen besitzt (TTS Zeichen, Startknopf, Bremssättel).

 

Es kann aber natürlich auch jede andere Farbe beim lackieren verwendet werden;).

 

Material:

 

Die Ringe der Luftausströmer gibt es leider nicht einzeln bei Audi.

Ich hatte Glück und habe in der Bucht 5 einzelne Ringe für 29€ erwerben können. (Bilder 1, 2, 3)

Ansonsten sind die eigenen Ringe zu verwenden oder andere Luftausströmer zu kaufen.

 

Demontagekeile für Innenverkleidungen

 

Arbeiten:

 

Als erstes sind die Ringe lackieren zu lassen.

Hier kann man frei wählen, aber ich bin ein Freund von originalem Look...da gab es dann nur Turboblau und Tangorot zur Auswahl.

Zu den bereits ab Werk vorhandenen Applikationen passte Turborot am schönsten und darum fiel die Wahl auf diese Farbe. (Bilder 4 und 5)

 

Weiter empfehle ich immer den Ausbau mit Demontagekeilen durchzuführen! (Bild 6 und 7)

Dies verhindert Kratzer etc.!

 

Ich habe mit dem Demontagekeil vorsichtig zwischen Aluring und schwarzen Außenring gehebelt (Bild 8).

Wenn der erste Clip sich geöffnet hat (Bild 9) kann man einfach vorsichtig ringsherum alle weiteren Clips öffnen (Bild 10).

Nun kann der Ring angenommen werden (Bild 11 und 12).

 

Als nächstes wird der schwarze äußere Ring demontiert (Bild 13).

Hier ebenfalls von außen unter den Ring vorsichtig hebeln (Bild19) und wenn der erste Clip locker ist, ringsherum alle anderen Clips lösen (Bilder 14 und 15).

 

Nun kann der innere schwarze Ring von der "Turbine" getrennt werden.

Hierbei wird hinter den Schwarzen Ring von außen gehebelt und die Turbine von außen nach innen gedrückt. Dabei löst sich der Ring und kann abgenommen werden!

In diesem Zustand kann sich die Turbine verdrehen!!!

Beim aufsetzen des lackierten Rings, auf die Führung achten (Bilder 16 und 18)...die muss fluchten und die Führungsnase in dem lackierten Ring (Bild 17) sichert dann die Turbine auf der Düse.

Alle Rastnasen müssen hörbar einrasten!

 

Nun den äußeren schwarzen Ring aufstecken und hörbar einrasten lassen (Bild 20).

Hierbei auch auf die Position achten...die sichtbare "Alunase" muss am Schluß über der Führungsnase sitzen.

 

Abschließend wird der Aluring aufgesteckt und muss ebenfalls hörbar einrasten;) (Bild 21).

 

Nun das Ganze an allen anderen Düsen wiederholen...das Ergebnis kann sich sehen lassen.

 

Insgesamt habe ich für alle Düsen ca. 45 Minuten zum Umbau benötigt (Bilder 22, 23, 24 und 25).

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Fri Dec 31 12:41:23 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (8)

Material:

 

Softwareupdate Apple Carplay-->Scotty18 aus dem MT Forum ist ein super Ansprechpartner (weitere Infos im Text unten)

 

Carlinkit 3.0 (Bild 1,2) (ca. 100€)

 

Arbeiten:

 

Als erstes muss die entsprechende Software auf der MMI Headunit installiert werden.

Hierbei ist es wichtig zu wissen das werksmäßig ab dem Modelljahr 2017 dies erst vorgesehen ist.

 

Vorher ist dies nur unter weiteren Modifikationen möglich.

Ebenfalls ist bei Fahrzeugen vor dem MJ17 ein Softwareupdate des Virtual Cockpit nötig.

 

Mein VC hatte folgenden Stand und musste nicht geändert werden:

Teilenummer 8S0 920 790 B

Hardwarestand 39

Softwarestand 0296

 

Mein MMI hatte ab Werk folgenden Stand:

Teilenummer 8S0 035 020 E

Hardwarestand 051

Softwarestand 0660

 

Mit den Softwareständen war eine Nachrüstung problemlos möglich.

 

Im Rahmen einer anderen Änderungen (zugleich mit Carplay) wurde mein MMI auf den Softwarestand 1339 geupdatet. (Bild 5)

 

Die Headunit hatte ich ausgebaut und zum Update an Andy (AS-Diagnose Coesfeld) versendet.

Montag morgens abgeschickt und Donnerstag Nachmittag wieder zurück!

Mit Andy (im Forum Scotty18) habe ich seit fast 10 Jahren einen sehr guten Kontakt noch aus dem A3 8P Forum und er hat mich schon bei einigen Dingen sehr gut unterstützt.

Er ist sehr kompetent, hilfsbereit und führt 1A Arbeiten mit seiner Firma AS-Diagnose aus.

Als langjähriges Motortalkmitglied denke ich, dass man da auch hier eine Empfehlung geben kann!

 

Die Headunit wurde wieder eingebaut (Bild 7) und konnte direkt verwendet werden.

Die Fehlerspeicher habe ich gelöscht und dann konnte ich das Carplay direkt verwenden (Bilder 6, 8, 10).

 

ABER:

 

Audi sieht ab Werk eine kabelgebundene Anbindung vor.

Das finde ich sehr umständlich jedes Mal das Iphone anzuschließen.

Weiter kann dann auch die Phonebox zum laden des Iphones nicht genutzt werden.

 

Also habe ich mich entschlossen den Carlinkit 3.0 zu verbauen.

Er wird über die USB Anschlüsse in der Phonebox angeschlossen (Bild 4) und damit ich Platz in der Box habe, wurde der Adapter mit Tesa Powerstrips an der linken Seite in der Phonebox fixiert (Bild 4).

 

Auf dem Adapter ist eine LED verbaut...rot: nicht verbunden; grün: verbunden (Bild 3)

 

Nachdem der Adapter angeschlossen und fixiert ist, kann das anlernen beginnen.

Voll intuitiv ist die Installation durchzuführen (Bild 9).

 

Anschließend ist die Spiegelung des Iphones möglich (Bild 10).

Wird die Zündung ausgeschaltet, schaltet sich der Adapter selber nach einer gewissen Zeit ab.

Beim Einschalten wird das Iphone automatisch verbunden.

 

Ist das Iphone gekoppelt, kann über Carplay die Freisprecheinrichtung genutzt werden.

Die Bedienung erfolgt über das Touchpanel in der Mittelkonsole oder über das Multifunktionslenkrad.

 

Wenn der Adapter verbaut ist, erscheint immer die Meldung "Ihr Mobiltelefon befindet sich noch im Fahrzeug".

Das fand ich sehr nervig und man kann diese Meldung in den MMI Setups deaktivieren Erinnerungsmitteilung).

Einmal als Anzeige und als Ansage...nachdem beides deaktiviert wurde, ist alles wie angedacht:)

 

Ich finde die Lösung so sehr komfortabel und denke das es so ab Werk sein sollte.

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Fri Dec 17 21:28:07 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Material:

 

8S0 837 019C Türöffner Fahrerseite (Bild1, 26)

8S0 837 020 Türöffner Beifahrerseite (Bild2, 26)

 

Torx 20 Schraubendreher

T10383 Demontagekeile für Verkleidungen

 

Arbeiten:

 

Als erstes mit den Demontagekeilen das obere Boxengitter ausbauen. (Bild3)

Dazu hinter die Verkleidung im Bereich der Clips (Bild4) leicht drücken bis alle ausgerastet sind.

Nun kann das Gitter nach oben rausgezogen werden, hierbei auf die unteren Führungsnasen achten (Bild5).

Wenn das Gitter ausgebaut ist (Bild6) kann die dahinter liegende Schraube (Bild7) und die im oberen Bereich des Ablagefachs befindliche Schraube (Bild8) ausgebaut werden.

 

Nun kann die Türverkleidung von unten vorn beginnend aus den Clips gelöst werden.

Die Clips (Bild8 und 9) lassen sich leicht und zerstörungsfrei trennen.

Die Verkleidung ist vorn im Bereich des Spiegels auf eine kleine Führung aufgehangen (Bild10) und hinten oben in einem weiteren Halter (Bild11) befestigt.

Hier beim Ausbau sorgfältig darauf achten das die Verkleidung nach dem lösen der Clips nach oben aus den beiden Punkten entnommen wird!

 

Wenn die Türverkleidung abgenommen ist werden der elektrische Stecker (Bild 12,13) und der Bowdenzug (Bild14,15) getrennt.

 

Wenn die Türverkleidung umgedreht auf dem Tisch liegt, schaut man direkt auf die 6 Torx20 Schrauben die den Türöffner halten (Bild16).

Diese alle entfernen und auch die Griffbeleuchtung (Bild17) ausclipsen.

Jetzt den letzten Clip (Bild18) lösen und der Türöffner kann rausgeschwenkt werden.

Dies geht etwas schwer!

 

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge...hierbei wird der Öffner erst eingeschoben (Bild19) und dann muss der "Gnubbel" (Bild20) in die passende Position gedrückt werden.

 

Der Verriegelungsschalter ist nur gesteckt und hier müssen die 4 Rastnasen vorsichtig ausgerastet werden (Bild21) und der Schalter kann entnommen werden.

Auf der Beifahrerseite sind ebenfalls die Rastnasen der Blende zu lösen.

Beides kann in umgekehrter Reihenfolge in den neuen Griff eingebaut werden.

Hierbei auf das Kabel der Fahrerseite achten!(Bild22)

 

Nun werden die 6 Schrauben befestigt (Bild23) und der Halteclip muss eingerastet werden(Bild18).

Der Clip der Beleuchtung kann wieder eingeclipst werden und die Türverkleidung ist wieder einbaufertig.

 

Jetzt in umgekehrter Reihenfolge den Bowdenzug und den Stecker anschließen.

Die Türverkleidung oben in die Fensterschachtleiste einhängen und auf die beiden eingangs angesprochenen Haltern arretieren. Nun kann die Verkleidung festgeclipst werden.

Anschließend die 2 Schrauben befestigen und das Boxengitter verbauen.

 

Fertig:)

 

Denke das "Vorher" (Bild24) zum "Nachher" (Bild25) hat sich gelohnt!

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Sun Nov 14 20:43:21 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (4)

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Seit Jahren nutze ich VCDS für alle Arbeiten am Fahrzeug.

Aber irgendwie ist das kabelbasierte Diagnosesystem auf dem Netbook ein wenig in die Jahre gekommen.

 

Also hab ich mich auf dem Markt umgesehen und kam dann auf OBD App als Programm.

Charmant finde ich die Bluetooth Schnittstelle und das es auf dem Iphone funktioniert.

Fehlerspeicher auslesen ist dann eben mal fix möglich ohne großes Prozedere.

 

Codierungen sind vorkonfiguriert und je nach Bezahlmodell abrufbar.

Das ist auch ein Nachteil des Systems, nur das was man an Codierungen bezahlt kann genutzt werden.

 

Aber um eine richtige Fehlersuche durchzuführen oder zu codieren greife ich dann wieder aufs gute alte VCDS zurück.

 

Wie handhabt ihr das?

 

Was nehmt ihr für Alternativen?

 

Update

 

Ich bin eigentlich mit der intuitiven Bedienung von OBD App sehr zufrieden und für "mal eben schnell" ist dies ein Klasse Tool, ABER:

 

Ich habe mein MMI mit dem Audi Smartphone Interphase nachrüsten lassen und wollte hierfür die in der App vorgesehene Funktion ein Systemabbild zu erstellen nutzen (Siehe dem entsprechenden Blogartikel zu dem Thema).

Nach der Erstellung soll das Protokoll als PDF erstellt werden und dafür ist ein Button in der App vorgesehen.

Sobald ich diesen drückte, stürzt die App ab.

 

Ich habe dies mehrfach wiederholt und habe am 22.12.2021 den Support mit dem Problem konfrontiert und um eine Lösung gebeten.

Leider wurde auf diese E-Mail nicht geantwortet.

Am 27.12.2021 habe ich den telefonischen Support angerufen und das Problem erneut geschildert und man kannte das Problem leider nicht.

 

Daraufhin habe ich selbst die App neu installiert und mein Iphone 12 Pro neu aufgesetzt...dies brachte auch keinen Erfolg.

 

Am 05.01.2022 habe ich erneut den Support angerufen und um eine Lösung gebeten.

Daraufhin gab es am 10.01.2022 zumindest einen Rückruf und meine Accountdaten wurden abgefragt.

 

Aber daraufhin wartete ich auf eine Lösung...mittlerweile wurde IOS15.3 und die OBD App Version 1.0.64.1 auf den Markt gebracht, aber auch dies brachte keine Lösung.

 

Also habe ich am 04.02.2022 mich erneut an den Support per E-Mail gewendet und alles nochmal geschildert.

Die Antwort darauf empfand ich gelinde gesagt als "von oben herab", was ich an den Formulierungen das zig Interfaces ohne Probleme laufen und ich der einzige Nutzer mit Problemen bin oder das die App kein Fehler an die Softwareentwickler sendet oder das eine Fehlerbehebung seitens OBD App nicht möglich ist oder das mein Gerät schuld daran sei festmache.

 

Also habe ich dann die Crashberichte der App aus meinem Iphone als "Beweis" zurückgesendet und um Klärung gebeten.

 

Als Lösung wurde mir empfohlen ein separates PDF zu installieren, was natürlich auch nicht das Problem lösen konnte.

 

Also habe ich jetzt Ehrgeiz entwickelt, da ich das Gefühl hatte das mein Problem nicht einmal nachgestellt wurde und ich mit pauschalen Antworten abgespeist wurde.

 

Also habe ich mein IPad genutzt...selbes Ergebnis.

Weiter habe ich meinen Schwiegervater gebeten mit seinem OBD App Dongle das Gleiche zu testen...selbes Ergebnis.

Alles habe ich mit Video erneut dokumentiert und mit den Fehlerberichten an den Support gesendet.

 

Und jetzt am 05.02.2022 geschah das was ich mir 3 Monate vorher im Dezember schon gewünscht hätte...man hat im Support das Problem nachgestellt und siehe da: Die Funktion löst tatsächlich einen Komplettabsturz der App aus.

Nach 3 Monaten konnte plötzlich unerwartet das Problem doch auf anderen Geräten nachvollzogen werden und in 1-2 Wochen wird es ein Update geben.

 

Ich bin irgendwie froh das das Problem endlich gelöst wird, aber auf Seiten des Aftersalessupports ist noch deutlich Luft nach oben bei ODB App.

Den Kunden Ernst zu nehmen und nicht 3 Monate "im Regen stehen zu lassen" wünsche ich mir für künftige Ereignisse sehr.

 

Mein Erfolg ist aber, das das Produkt endlich verbessert wird und mit dem Update 1.0.66.00 (23.02.22) endlich ein vernünftiges Arbeiten möglich ist.

 

Update:

Kurzzeitig wurde das Update behoben und alles funktionierte so wie es sollte, bis zum nächst folgenden Update 1.0.67.0 und seit dem geht die Funktion wieder nicht:(

Auf meine Kontaktaufnahme habe ich nicht mal mehr eine Antwort erhalten:(

 

Mittlerweile gab es 3 weitere Updates und bis zur 1.0.70.0 leider keine Besserung...Kundensupport geht leider anders.

 

Update:

Seit gestern (26.04.22) ist die Version 1.0.71.0 mit der Behebung des PDF Problems draußen...Juhu!;)

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Sat Nov 13 17:11:49 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (5)

Bei meinem Fahrzeug fiel mir auf, dass bei engen Kurvenfahrten das sich der Quattroantrieb "verspannte".

Ursache hierfür ist eine Verschmutzung der Haldexpumpe.

 

Fahrzeug: Audi TTS Bj 11/17 67.000km, erster Haldexölwechsel wurde 2019 bei 51.112km durch Audi durchgeführt

 

Bei der Generation 5 ist kein seperater Filter mehr verbaut, sondern nur noch ein Sieb vor der Pumpe.

Dieses Sieb kann verstopfen und dadurch die Pumpe zerstören.

Dies will ich mit dem hier beschriebenen Reinigen verhindern.

Zu der Problematik existiert auch eine TPI und beschreibt diesen Ausfall der Pumpe.

Die TPI 2041611/17 beschreibt den Ausfall der Pumpe.

Alle Pumpen nach dem 12.03.2018 sind optimiert und sollten haltbarer sein.

Aufgedruckt lautet das Produktionsdatum der Pumpe 18C12 oder höher wenn sie die neue Version ist.

 

 

Material:

 

in Bild 11 ist folgendes zu sehen:

N 910 827 01 Ablassschraube

N 902 818 02 Auffüllschraube

G 060 175 A2 Haldexöl

OCQ 598 305 Dichtsatz Haldexpumpe

Bremsenreiniger

 

Werkzeug (Bild 7 und Bild 17)

Inbus 8 Ablassschraube

Inbus 6 Einfüllschraube

Torx 10 Sieb Pumpe

Torx 30 Schrauben Pumpe

Spritzen und Schläuche zum auffüllen (Bild 26)

 

Arbeiten:

 

Als erstes das Fahrzeug warm fahren, damit das Haldexöl auf Temperatur kommt.

Nun das Fahrzeug gerade abstellen (Hebebühne oder Grube).

In dieser Position die Einfüllschraube als erstes öffnen (Bild 2 neben der Antriebswelle), so wird sichergestellt das auch neues Öl wieder eingefüllt werden kann;)

Danach die Ablassschraube (Bild 1) öffnen und das Öl auslaufen lassen.

 

!!!Achtung!!! auch wirklich die beiden Haldexölwechselschrauben nehmen, nicht die Achsölschrauben!

 

Das Öl auslaufen lassen (Bild 4) und auffangen.

Bei meinem Öl waren schon deutliche Ablagerungen sichtbar (Bild 3).

 

Anschließend kann die Pumpe ausgebaut werden (Bild 6).

Dazu die beiden Schrauben (Bild 7) lösen und entnehmen (Bild 8).

 

Nun kann die Pumpe entnommen werden und man sieht die Verschmutzung am Sieb (Bild 9) und in dem Pumpensumpf (Bild 10).

Achtung: Hier läuft noch Öl aus dem Pumpensumpf und der Pumpe!

 

!!!Die Pumpe kann nur ausgebaut werden, wenn der Kabelbaum am Steuergerät getrennt wird laut Audi.

Ich habe die Pumpe aber sehr gut ausbauen können ohne das Kabel zu trennen und die Pumpe zur Seite geschwenkt (Bild 22)!!!

 

Der Sumpf kann mit einem Lappen ausgewischt werden (Bild 12 und Bild 24).

Ich habe hierfür Bremsenreiniger verwendet (Bild 21).

 

Das Sieb der Pumpe habe ich abgeschraubt (Bild 17) und mit Bremsenreiniger gespült (Bild 13, 14 und 15).

Hierbei habe ich sehr viel "Fasern" auffinden können (Bild 16 und Bild 23).

Die Pumpe ebenfalls reinigen (Bild 19).

 

Wenn alles abgelüftet ist, das Sieb wieder aufbauen (Bild 18 und Bild 19).

 

Anschließend die alten O-Ringe demontieren, die Nuten reinigen, neue O-Ringe mit Öl benetzen und auf die Pumpe aufschieben (Bild 20).

 

Den Bereich des Sumpfes wo die neuen O-Ringe sitzen habe ich ebenfalls mit Öl benetzt, um ein leichteres einschieben zu gewährleisten.

 

Die Pumpe einschieben und die Schrauben mit 9,5Nm festziehen (Bild 28).

 

Die Ablassschraube wird mit 32Nm befestigt.

 

Nun kann über den Schlauch das neue Öl (Bild 25) in das Getriebe eingefüllt werden (Bild 27).

Es wird solange Öl eingefüllt, bis es aus der Einfüllschraube rausläuft.

Einfüllschraube erstmal handfest anziehen.

 

Da die Pumpe ausgebaut war, ist auch aus dem Bereich das Öl entwichen.

Aus diesem Grund nun ein Stück mit dem Auto fahren, damit die Haldexpumpe arbeitet und mit Öl versorgt wird.

Nun die Einfüllschraube wieder öffnen und erneut Öl auffüllen bis es an dem Punkt rausläuft.

Nun kann die Einfüllschraube mit 15Nm festgezogen werden.

 

Bei der ersten Probefahrt, trat das "Verspannen" nicht mehr auf.

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Sat Nov 13 16:25:05 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Bei meinem TTS haben beide Fenster beim nach oben/unten fahren richtig laute Quitschgeräusche von sich gegeben.

Dies kam immer dann vor, wenn sich Feuchtigkeit auf den Fenstern oder innerhalb der Fensterschachtleiste angesammelt hat.

Die Fensterschachtleisten haben eine von außen unsichtbar verbaute "Funktionslippe", auf der sich Wasser sammeln kann.

Im Winter friert an diesem Punkt das Fenster gern an!

Weiter nutzt sich diese Lippe ab (die Beflockung zur Scheibe) und dann entsteht bei vorhandener Feuchtigkeit das Quitschgeräusch.

 

Zu beiden Themen gibt es die TPI 2046167/6 und beschreibt entsprechend die Problematiken.

2 wichtige Daten sind darin enthalten:

Entfall der Funktionslippe ab Produktionsdatum ab 02.12.2016 (Bild 2 keine Funktionslippe vorhanden)

Geometrie Fensterschachtleiste außen geändert ab 29.11.2018

 

Weiter wird in dieser TPI der Austausch der Leisten empfohlen.

 

Material:

 

8S0 837 477 D Fensterschachtleiste links

8S0 837 478 D Fensterschachtleiste rechts

WHT 005 271 Passschraube (7 je Seite) (Bild 3 sichtbare Schraube)

 

Arbeiten:

 

Die Arbeiten sind relativ aufwändig.

Es muss die Türverkleidung demontiert werden, die Fensterscheibe entnommen werden und dann kann die Fensterschachtleiste getauscht werden. (Bild 1 neue Schachtleisten)

 

Ich selber habe da Glück gehabt, dass die Arbeiten auf Garantie durchgeführt wurden.

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Sun Nov 07 23:24:28 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

ÖlpumpeÖlpumpe

Mein TTS hat bei einer Außentemperatur von ca 5-9 Grad ein merkwürdiges Verhalten gezeigt.

Beim Kaltstart "zwitscherte" es immer ca 10 Mal aus dem Motorraum.

Das Geräusch war außen deutlich wahrzunehmen.

 

Nach einer Videodokumentation meinerseits und nach einigen Kaltstartversuchen beim Freundlichen war der Übertäter ausgemacht: Die Motorölpumpe!

 

Was stimmt nicht mit ihr?

 

Es gibt genau zu der Fehlerbeschreibung eine TPI.

Laut dieser TPI kommt es zu Fertigungstoleranzen an der Ölpumpe.

Dadurch kann beim Kaltstart eine Art Kavitation entstehen und das beschriebene Zwitschern entsteht.

Abhilfe: Austausch der Pumpe (Ölwanne demontieren, Pumpe austauschen)

 

Dies wurde auch durchgeführt und seitdem ist das Geräusch weg.

 

Material für einen Austausch MKB CJXG:

 

06K103649J Dichtung

N 91164901 Schraube

N 10736001 Schraube

N 10750001 Schraube

06K115251J Saugleitung

06H115175C Ölsieb

06H115105GD Ölpumpe

06L103801 Schraube

06K103138P Einsatz

N 91168701 Schraube

N 91071701 Schraube

N 91071701 Schraube

WHT003463 Dichtring

N 0282222 Dichtring

N 91168701 Schraube

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Sat Nov 06 23:07:19 CET 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Material:

ORIGINAL Spezial-Gleitmittel Krytox G 052172A1

 

Arbeiten:

 

An meinem Heckspoiler hatte ich an den Scharnieren leichte Spuren von Korrosion entdeckt.

Zu diesem Thema gibt es die TPI 2038427/5, welche für alle Audi mit ausfahrbaren Heckspoilern (A7, RS7, R8, RS5 und der TT) gilt.

 

 

-Heckspoiler ausfahren

-alle Gelenkpunkte mit einigen Tropfen Öl benetzen

-den Spoiler mindestens 5 x aus- und einfahren, damit sich das Öl in den Drehpunkten gut verteilt

 

Das Schmiermittel was zuviel aufgetragen wurde, wieder abwischen.

Die Flecken lassen sich schwer wieder wegbekommen, da das Schmiermittel auf Teflonbasis hergestellt ist.

Gerade auf dem Lack sehr unschön;)

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Sun Sep 26 16:33:21 CEST 2021    |    micha225    |    Kommentare (0)

Material

 

SD Karte mit ausreichend Speicher

 

Das Kartenmaterial muss wie in der Anleitung unten beschrieben heruntergeladen und auf die SD Karte gespeichert werden.

 

Arbeiten

 

Mit dem Erwerb eines neuen Audi stellt Audi die ersten 5 Navigationsupdates kostenfrei zur Verfügung.

Da jedes halbes Jahr ein Update auf den Markt kommt, kann man nach 2,5 Jahren das letzte kostenfreie Update downloaden.

Danach müssen aktuellere Updates erworben werden. Diese Updates werden analog der beschriebenen Anleitung aufgespielt.

 

Um die kostenfreien Updates zu erhalten muss ein "my Audi" Account erstellt werden und der Audi Servicepartner muss diesen Account verifizieren.

 

Anschließend einfach anmelden und den Bereich "Funktionen" auswählen (Bild 1).

Hier sind dann die Updates zu finden (Bild 2).

Das letzte verfügbare Update ist hier kostenfrei herunterzuladen.

Hier kann man auch aussuchen welche Karten man haben möchte.

Die Europakarte hat ca 15GB.

 

Nach dem Download kann das Kartenmaterial aus dem ZIP Ordner entpackt werden und auf die mit FAT32 formatierte SD Karte verschoben werden.

 

Anschließend wird die Karte im MMI SD Kartenslot im Handschuhfach eingesteckt.

 

Nun kann man im Menü "Einstellungen" auswählen (Bild 3) und im ersten Menüpunkt die linke Taste neben dem Touchpad (Bild 5) drücken.

Nun kommt man in das Untermenü (Bild 5) wo man den Datenbankstand abfragen (Bild 6) und das Update starten (Bild 7) kann.

 

Einfach den entsprechenden SD Slot auswählen und das Update starten automatisch (Bild 8 und 9).

Das Updat dauert ca.40Min bis es abgeschlossen ist.

 

Anschlißend ist das neu aufgespielte Material verfügbar (Bild 10).

 

Wem das 2,5Jahre andauernde kostenlose Navikarten downloaden zu wenig ist, kann hier weiterlesen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...auf-lifetime-navikarten-t7214574.html

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Fri Sep 24 22:56:02 CEST 2021    |    micha225    |    Kommentare (4)

Material:

 

Tankdeckel Audi TT mit Rahmen

4er Imbisschlüssel

Schlitzschraubendreher

 

 

Arbeiten:

 

Als erstes habe ich mir einen Ersatztankdeckel für den Audi TT besorgt und diesen zerlegt.

Die beiden aluminiumfarbenen Elemente (Bild 8) sowie die Schrauben (Bild 9) habe ich in Wagenfarbe lackieren lassen.

 

Hierbei habe ich 2 Tipps:

 

-Die Schrauben haben eine Gummiabdichtung, es empfiehlt sich diese nicht mit lackieren zu lassen.

Aus diesem Grund habe ich den Abdichtbereich vor dem lackieren abgeklebt (Bild 7) um die

Abdichtfunktion nicht einzuschränken.

 

-Der äußere Rahmen kann nur demontiert werden wenn der innere Deckel bereits abgebaut ist.

Wenn der innere Deckel ohne die aluminiumfarbene Abdeckung auf ca 45Grad geklappt wird kann man

den Rahmen abnehmen (Bild 5). In dem Scharnier ist allerdings ein Stift der nach oben ein Stück

rausschaut und man dadurch den äußeren Rahmen schwer ausbauen kann. Hier habe ich mit einem

Dremel den Bereich ca 2mm weiter ausgearbeitet und der lackierte neue Rahmen passte dann ohne

Probleme am Stift vorbei!

 

Der Austausch selbst ist schnell gemacht...als erstes den Tankdeckel öffnen und mit einen kleinen Schlitzschraubendreher wie auf Bild 2 gezeigt zwischen die beiden Elemente gehen. Jetzt die äußere Kappe bei offener Klappe nach oben vorsichtig aufschieben. Wenn die Kappe ca 1-2cm geschoben wurde kann man sie abnehmen (Bild 3). Nun können schon die 6 Inbusschrauben entfernt werden (Bild 4).

 

Nun die Klappe wie oben bereits beschrieben auf ca 45 Grad stellen und der äußere Rahmen kann entfernt werden (Bild 5).

 

Als nächstes habe ich den freiliegenden Bereich gründlich gereinigt.

 

Nun kann in umgekehrter Reihenfolge der neue Deckel platziert werden (Bild 6).

Jetzt werden die Inbusschrauben platziert (Bild 12).

 

Den Inbusschlüssel 4mm habe ich vorher auf allen Seiten leicht angeschliffen und danach mit Tesafilm einlagig umklebt um den Lack nicht zu beschädigen (Bild 10). Damit ließen sich die Schrauben beschädigungsfrei einsetzen und festziehen (Bild 11).

 

Nun kann der innere Deckel auf die Klappe aufgebracht werden...hierbei ist die Platzierung der Rastnasen wichtig (Bild 13,14).

Wie auf Bild 15 zu sehen muss die Kappe paltziert werden und kann dann ca 1cm auf die Klappe geschoben werden.

Nun ist alles wieder komplett und wie ich finde ein wenig schicker als vorher (Bild 16, 17, 18, 19).

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Mon Sep 20 19:41:01 CEST 2021    |    micha225    |    Kommentare (1)

Material

SSAM Modul Variante Low von AS-Diagnose habe ich verwendet

Gewebeband

 

Arbeiten

 

Als erstes den Schaltknauf aus der P Position nach hinten verstellen.(Bild 1)

Unterhalb der Schalterleiste sind die Schlitze für die Radioklemmen (Bild 2).

In diese Schlitze werden die Radioklemmen (Bild 3) eingeführt.

Diese müssen verrasten (Bild 5 und 9) und die Leiste kann nach vorn entnommen werden.(Bild 4)

 

Der rote Stecker (Bild 6) wird aus der Schalterleiste entfernt und die Leiste kann abgenommen werden.

Nun kann man gemäß der Anleitung das Modul mit am Kabelbaum anschließen.

Abschließend habe ich die Verkabelung mit dem originalen Audi Gewebeband wieder isoliert.

Zusätzlich habe ich das Modul ebenfalls damit abgeklebt, um Klappergeräusche zu vermeiden.

 

Da das angeklemmte Modul mit dem Kabelbaum (Bild 6) wieder im Kabelschacht verbaut werden muss, habe ich die Durchführung mit einem Dremel vorsichtig an den Rändern vergrößert.

Dadurch kann man bequem das Modul einsetzen und bekommt es bei Bedarf wieder entspannt heraus. (Bild 8).

Es empfiehlt sich das Modul am Kabelbaum mit einem Kabelbinder zu befestigen, da sonst das Modul den Aschenbecher unterhalb blockieren kann (Aufschubabdeckung)!

 

Wenn alles verbaut ist, wird wieder alles umgekehrt zusammengesetzt.

 

Die Start-/Stoppanlage wird nicht verändert und es sind keine Codierarbeiten notwendig.

Durch den Knopfdruck merkt sich das Modul den letzten Zustand und nach dem Abschalten/Anlassen wird der gespeicherte Zustand wiederhergestellt.

Ich selbst nutze die Memoryfunktion meist auf Autobahnfahrten um ein plötzliches Abschalten auf dem Rastplatz zu verhindern (Lebensdauer Motor/Turbo).

 

Das Start-/Stoppmemorymodul habe ich über Scotty18 (AS-Diagnose) bezogen...kann ich einfach empfehlen und bei Bedarf könnt ihr Andy im Forum hier anschreiben!

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Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.03.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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