Sun Aug 12 12:50:00 CEST 2018
|
Trottel2011
|
Kommentare (95)
| Stichworte:
1.2L, 312, 500, Fiat, Quickie, Quickie Artikel, Toni
Hallo Motor-Talker! [bild=1]Heute gibt es nur einen kurzen Artikel, einen meiner Quickies 😁 Mittlerweile habe ich meinen 500 seit 3 Monaten. In diesen 3 Monaten habe ich knapp 5000 km abgespult und bereue den Kauf bisher nicht. Bis auf ein paar kleinere Probleme, die aber aufgrund einer schlechten Werkstatt nicht gelöst wurden und nur anderweitig zügig behoben wurden... Darauf gehe ich aber nicht ein. [bild=4]Der 1.2l Fire Motor ist der kleinste Motor, den ich bisher im Alltag gefahren bin. Und weil es ein Hubraumwinzling für meine Verhältnisse darstellt, erwartete ich keine Verbrauchswunder. Aber ich bin besserem gelehrt worden! Und mittlerweile habe ich meinen Spaß beim "Hypermiling". Der kleine Motor und mein Fahrprofil eignen sich wunderbar dafür. [bild=3]Der 500 hat im UConnect Menü ein "Spritsparspielchen". Das Bäumchen auf der rechten Seite wird grüner, je ökonomischer man fährt. Obendrauf ist der kleine 500 (hat seinen Namen "Toni" schon inne) so ziemlich sehr optimistisch. 100 Punkte habe ich noch nicht geschafft, aber wie man im Bild sehen kann, bin ich nicht weit davon entfernt! Mein erster Tankvorgang ergab 3.7l/100 km. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich ein "Tankfehler" hatte. Der Zapfhahn passt nur in einer Position richtig. Alle anderen Positionen lassen es frühzeitig abschalten. Und genau da lag mein Fehler. Mittlerweile bin ich aber schlauer und knapp 4.3l/100 km sind auch nicht schlecht! Ansonsten: fährt, fährt, fährt. Was ich aber noch unbedingt machen musste: es MUSSTEN die Chromspiegelkappen von Fiat ran. Der kleine Flitzer hat sehr süarsam eingesetztes Chrom am gesamten Fahrzeug. Und an den Seiten war es einfach zu wenig. Man kann es auch übertreiben (ich schaue dich an, Jaguar! 😁) aber etwas musste an den Seiten gemacht werden und da passten die Spiegelkappen wunderbar. So wenig kann so viel ausmachen... Teuer sind die Teile auch nicht und sie kommen mit MOPAR Verpackung 😁 Damit sind offiziell MOPAR Teile an meinem kleinem Italo-Polen dran 😁 So viel für die ersten knapp 5000 km. Es kommen noch weitere 75.000 km in den nächsten 45 Monaten dazu! 😁 Bald steht wohl auch die erste Wartung an (Fahrzeug ist fast 1 Jahr alt, also abwarten!). Ob ich da zu Fiat fahre? Ich bin zwiegespalten, besonders nachdem die Werkstatt sich jetzt schon mit einer Mangelbeseitigung als Inkompetent zeigte... [galerie] |
Wed Aug 15 19:14:42 CEST 2018 |
Achsmanschette42
Deutlich (?!) sparsamer wäre ein Mitsubishi Space Star und als 1.2 nicht unbedingt spaßärmer. 3-Zylinder machen mir ohnehin viel mehr Spaß: Die dröhnen nicht so wie die 4-Zylinder.
Wobei´s da tatsächlich eine Sache gibt: Die Lenkung... beim Space Star tatsächlich nicht umsonst vom ADAC bemängelt, die kann beim Fiat 500 eigentlich nur besser sein.
Wenn man natürlich nur "Säufer" gewohnt ist, freut man sich verständlicherweise aber schon über den "geringen" Verbrauch eines Fiat 1.2 Liter Saugers... Glückwunsch.
Wed Aug 15 20:43:59 CEST 2018 |
Taigaff
Was heisst denn deutlich sparsamer? Bei Spritmonitor gibts beide mit knapp 3,5 l/100km. Im Schnitt über alle User braucht der 500 dann aber einen Liter mehr, aber ich glaube nicht das der hauptsächlich von Sparfüchsen gefahren wird. Die würden nämlich zum Panda greifen. Oder fahren eben Autos, die auch als extrem sparsam bekannt sind.
Würde ich ein sehr sparsames Auto wollen, wäre wohl ein Panda mit Erdgas meine Wahl.
Wed Aug 15 20:49:02 CEST 2018 |
Trottel2011
Eben. Die überwiegende Zahl n 500er Fahrer haben den Wagen auch nur für die Stadt und da st es denen egal wie der Verbrauch ist...
Manchmal wünschte ich, ich hätte den 500er als LPG Variante genommen. Panda mit Erdgas ist zwar nicht schlecht, aber ich wüsste nicht wo ich tanken müsste/könnte. Dagegen ist LPG überall bei uns möglich... Auch im Ausland, wo der kleine 500er auch mal hin muss...🙂
Im Bereich der Spritsparwunder sind aber immer mehr Modelle zu finden. Aber eines ist klar: dienhabsn alle mittlerweile einen 3 Zylinder. Autos müssen 4 oder mehr Zylinder haben. Alles darunter geht nur in 2 Taktform 😁
Wed Aug 15 21:33:23 CEST 2018 |
25plus
Den Space Star 1.2 fahre ich im Alltag mit noch knapp unter 3,5 l/100 km. Allerdings inzwischen als Schlechtwetter-/Winterauto, also mit steigender Tendenz. Herr Egolf hat den Space Star 1.2 mit knapp über 3,5 l/100 km gefahren.
Der sparsamste Fiat 500 hat doch nur fehlerhafte Einträge. Der auf dem 2. Platz ist ein Twinair, den Herr Egolf mit durschschnittlich 4,1 l/100 km gefahren hat. Das sind über 15 % Mehrverbrauch zum Space Star bei gleichem Fahrer. Der auf dem 3. Platz hat wieder fast nur fehlerhafte Einträge. Der sparsamste Fiat 500 im Alltagsbetrieb ist also der Twinair auf dem 4. Platz mit 4,5 l/100 km und der sparsamste 1.2 ohne fehlerhaften Einträgen ist der mit 4,85 l/100 km. Damit liegen die sparsamsten Alltagsverbräuche des Fiat 500 um 30-40 % über dem sparsamsten Verbrauch des Space Star. Im Schnitt über alle Einträge sind es bei vergleichbaren Motorisierungen dann aber doch nur 20 % Mehrverbrauch.
PS: Mein niedrigster Verbrauch mit dem Space Star über eine ganze Tankfüllung lag bei 2,9 l/100 km. Aber inzwischen fahre ich meinen Cuore als Sommerauto und der braucht minimal 3,1 l/100 km. Kleine Hubräume und 3 Zylinder ohne Aufladung sind für niedrige Verbräuche optimal, das wissen die Japaner seit Ende der 70er Jahre.
Wed Aug 15 21:57:52 CEST 2018 |
BravoI
Japanische Autos mit kleineren Motoren gut für langsammeren fahrten.
So wie ich mit Honda Jazz 3GK 1,3 Motor habe. Bei langsammeren fahrten habe ich zb 3,7L Verbräuche gesehen,
aber am AB, bei Tempo 120km/h war schon 5,1L drin,
was unterscheidet nur minimal von meinem heutigen Auto mit mehr PS, bei Tempo 120 - 5,2L.
Gruß. I.
Thu Aug 16 07:07:32 CEST 2018 |
Achsmanschette42
0,5 Liter auf 100 km Minderverbrauch sind für den einen eben "nichts", für den anderen eben rund 500 € auf 80.000 km, also 10 € im Monat.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Fiat diese 10 € (oder sogar mehr) nicht bei der Versicherung (Kasko) einspart, denn hier sind japanische Autos meist unverschämt teuer eingestuft.
Die 400 Liter Sprit hat wahrscheinlich auch der Dampfer rausgehauen, zumindest im Falle eines Space Star.
Bleibt also einzig die Frage, warum Fiat noch solche Steinzeitmotoren anbietet. Weil's die Leute eben genau so wollen...
Letztlich eben doch alles richtig gemacht mit dem Fiat 500. Muss schließlich auch gefallen und Spaß machen.
Thu Aug 16 08:44:48 CEST 2018 |
Trottel2011
Der Fiat ist erstaunlich günstig in der Versicherung. Weiss gerade die Typenklassen nicht, aber die sind ziemlich günstig...
Fri Aug 17 18:42:51 CEST 2018 |
XuQishi
Der 500 ist versicherungsmäßig billig, die einzige Ausnahme bilden die 180-PS-Versionen vom 595.
Da spart man natürlich nix, der 500er ist ja auch in seiner Klasse nicht der billigste.
Fri Aug 17 19:26:04 CEST 2018 |
Trottel2011
Genau das. Wenn man den Listenpreis von meinem 500 anschaut, bekommt man da auch ein Astra oder Golf schon fast für - neu, als Kassenmodell.
Sat Aug 18 17:01:15 CEST 2018 |
bermuda.06
Also ich glaube bei einer Differenz von 10 Euro pro Monat muss man nicht wirklich überlegen, auf Basis dieser Kostendifferenz sich für oder gegen das ein oder andere Auto zu entscheiden. Wenn man soweit runter optimiert, dann muss man sich ja genau überlegen, ob man den Wagen jetzt einmal im Monat oder nur alle 2 Monate wäscht 😉
Letztendlich sollte das Auto ja auch gefallen 😉 Da würde der 500 definitiv vorne liegen. Der Space Star geht aus folgenden Gründen für mich gar nicht:
- Lenkung maximal gefühlslos
- das Fahrwerk ist schlecht
- der Motor ist eine absolute Wanderdüne. Wo kaum Leistung kommt, ist auch wenig Verbrauch. Der kleine Fiat mit seinem Turbo ist da deutlich spritziger und Kraftstoff kommt von Kraft 😉
Sat Aug 18 17:54:13 CEST 2018 |
PIPD black
Aber Toni hat doch gar keinen Turbo.
Sat Aug 18 18:22:53 CEST 2018 |
Trottel2011
Genau, Toni Trantüte hat kein Turbo. Ist kein Turbo Toni sondern Träger Toni 😁
Sat Aug 18 18:32:57 CEST 2018 |
PIPD black
Isch abe gar kein Auto....ähhh Turbo.
Sat Aug 18 18:45:04 CEST 2018 |
Trottel2011
Ist-e wie Flasche leer äh Turbo weg-e
Sat Aug 18 19:01:16 CEST 2018 |
ToledoDriver82
Zwangsbeatmung braucht man doch erst im Alter😛😁
Sun Aug 19 11:30:58 CEST 2018 |
25plus
Zweimal im Jahr gründlichst waschen und wachsen/polieren reicht doch aus, dass der Lack nach fast 15 Jahren noch schön ist (abgesehen von Steinschlägen). Dagegen sieht man oft genug Autos in dem Alter, die zwar äußerlich sauber sind, aber bei denen der Klarlack großflächig abblättert.
Sun Aug 19 12:19:25 CEST 2018 |
Trottel2011
Das macht er jetzt schon an der Stossstange...
Mon Aug 20 08:18:46 CEST 2018 |
DerDukeX
Ich bin einen 1.2er 500er aus 2008 ca. 6 Jahre lang bei einer Gesamtfahrleistung von rund 100.000km gefahren. Grundsätzlich war das kein schlechtes Auto, das "Problem" mit der Vorderachse (Domlager, etc.) hatte ich auch, was wohl ebenfalls mit dem Facelift verbessert wurde ist der Federungskomfort - mit 16" Felgen war bei meinem 500er oftmals "Poltern" angesagt. Die weiteste Tour war damals von Österreich in die Toskana - grundsätzlich war auch das problemlos möglich, auf bergigen Autobahnen kommt der kleine Motor aber schneller als einem lieb ist an seine Grenzen.
Wenn man sich wirklich so "entschleunigt", dass man dauerhaft damit zufrieden ist auf der Autobahn nicht schneller als 100 bis 120km/h zu fahren, dann passt der Motor recht gut. Ich bin dafür wohl eher noch nicht bereit, insbesondere weil genau diese Geschwindigkeit in Österreich mit sehr viel "Stress" bzw. Spurwechseln verbunden ist. Man ist schneller als die LKW aber eigentlich langsamer als das, was auf der linken Spur oder bei drei Fahrstreifen meist auch auf der mittleren Spur gefahren wird. Da ist es dann oft schon fast besser, man klemmt sich mit 90 auf der rechten Spur hinter einen LKW. Das mach ich zwar selten auch mal, aber auf Dauer ist das nichts für mich. Dementsprechend hatte ich mit dem 500er dann meist auch Verbräuche im Bereich 5,5L auf 100km. Bei gleicher Fahrweise nimmt mein 150PS Benziner jetzt auch "nur" einen halben Liter mehr.
Ich bin jedenfalls auf weitere Erfahrungen gespannt, für mich war der 500er auf Dauer (täglich 2x60km) einfach zu unbequem (auch die Sitze), aber vielleicht hat sich hier in den letzten 10 Jahren doch einiges getan.
Tue Aug 21 18:58:45 CEST 2018 |
Sp3kul4tiuS
ich habe einen 1.2 Turbo. 7 Liter Schnitt bei 120kmh Momentan. Man kann förmlich zusehen ab Ladedruck xy wo der Motor aufgibt und anfettet. Mein WRx macht das nicht bei so niedrigem Tempo und der 5. Gang ist dort nicht unbedingt viel länger. Nur zur Info der verbraucht schon in jeder Situation mehr zeigt aber nicht dieses Verhalten bei moderaten Drehzahlen da niedrigerer Ladedruck dort.
Bei solchen Motoren (Turbo) lässt der Wirkungsgrad bei höherer Last schneller nach als es mit größerem Hubraum möglich wäre. Alles darunter ist man dann aber wieder im Vorteil.
Gab dazu mal eine Interessante Erklärung bei Engineering explained und spiegelt eigentlich meine eigenen Erfahrungen.
Tue Aug 21 22:00:51 CEST 2018 |
Schlawiner98
Also meinen Saab bewege ich unter 7 Liter bei 120 km/h 😁
Tue Aug 21 23:17:49 CEST 2018 |
Leon596
Bei meinem Saab sind es 7.5-7.6 Liter bei 120
Ist allerdings nen 9-5 statt 9-3 und nen Aero und nicht 1.8t
Aber im Grunde genommen ist eigentlich jedes Auto bei 120 noch sparsam.
Sogar die V6 Benziner bei Saab oder Opel lassen sich bei 120 noch knapp unter 8 Liter fahren
Wed Aug 22 21:35:01 CEST 2018 |
HerrLehmann
Schöner Bericht und schicke Bilder. War grade in Italien im Urlaub und den cinquecento sieht man überall. Gerade in den "Centro Storico" ist es das passende Fahrzeug. Bello!
Thu Aug 23 10:00:38 CEST 2018 |
beamerfan
Bin echt neidisch... Ich weis nicht wie du auf einen Schnitt weit unter 5 Liter kommst... Unser Luigi ist nicht unter 5 Liter zu bekommen... Die Regel sind 5,4 Liter. Im Gegenzug haben er aber noch nie mehr als 5,7 Liter im Durchschnitt verbraucht. Trotzdem sind meine Frau und ich Suuperglücklich mit unserem Luigi...
Überraschend ist es wenn ich die Verbräuche von unserem Luigi mit dem meines Passat B8 1.4TSI ACT vergleiche... Bei ähnlichem Fahrprofil braucht die 150PS Limo "nur" 6 Liter... Würde ich die vorhandene Spritspartechnik (z.B. Start Stop; Spritsparreifen; verzicht auf Komfortluftdruck; usw.. ) nutzen würde ich wohl nochmal 0,5 - 1 Liter einsparen können... Und das ist in meinen Augen echt erstaunlich... Vor allem wenn ich mir überlege was meine Murmel (Nissan Murano Z50 im Schnitt 14 Liter Super) bei gleichem Fahrprofil da so durch die Spritleitungen durchgejagt hat... :-D
Wünsche dir allzeit gute und spaßige Fahrt mitm Toni...
Thu Aug 23 22:09:47 CEST 2018 |
Schattenparker52530
Hi!
Was sind das denn für komische Spritverbrauchs- Vergleiche?
In der SItuation in der ein alter Saab Benziner mit 6L läuft, wage ich zu behaupten mit dem Fiat 500 TA auf 4L zu kommen.
Irgendwann ist auch eine Untergrenze erreicht.
Der Gag am Fiat ist, dass er relativ günstig läuft, Freude bereitet und gut aussieht.
Wer gnadenlos Sprit sparen will, muss eher zum aerodynamisch günstigeren Basis-Punto greifen.
Zu den fensterhebern in der Mitte: das war bei MB jahrzehntelang Standard. Ich habe Jahre gebraucht, um nicht ständig in die Mitte zu greifen um die Fenster zu öffnen, da ja auch Mercedes schon lange die Schalter sinnloserweise in die Tür baut. Dann kam der Fiat, endlich wieder mit dieser einzig sinnvollen Anordnung.
HC
Fri Aug 24 08:06:50 CEST 2018 |
Trottel2011
Mittige Fensterheber waren ja früher Gang und Gäbe. Unser Citroen BX hatte alle 4 in der Mitte. Man konnte von allen 5 Sitzen aus diese erreichen. Mein XJ-S hat sie in der Mitte. Alle XJ bis Serie III hatten sie da. Es machte ja lange auch Sinn sie da einzubauen - gerade weil es oftmals genug Platz gab. Aber dann bekamen die Klein (st)wagen auch elektrische Fensterheber. Und da die Mittelkonsole kaum vorhanden war, müssen die halt in die Tür. Und dann haben es ja alle so gemacht 😉
Da meine Autos nun alle die Schalter in der Mitte haben, werde ich mich da schon dran gewöhnen. Mittlerweile ist es auch nicht mehr so schlimm. Ich weiss jetzt immer wo sie sind. Dennochvrutscht die linke Hand ab und zu noch Richtung Tür 😁
Fri Aug 24 08:15:08 CEST 2018 |
ToledoDriver82
Frag mich mal,ich fahr die ganze Woche Autos mit elektrischen Fensterhebern und am WE ein Auto mit manuellen...du glaubst gar nicht wie oft ich zu den Knöpfen der Fensterheber greife die nicht da sind 😁
Fri Aug 24 08:24:17 CEST 2018 |
XuQishi
Ja. Ich bin ne Weile Mercedes gefahren und hatte zwischendurch 2 Coupe Fiat; ich greif heute noch auf die Mittelkonsole, um das Fenster aufzumachen. Für mich gehören die Knöpfe da auch hin.
Wobei ich ehrlich gesagt heute auch mit Kurbelfenstern auskäme. Seit ich nicht mehr rauche, mach ich die eh nicht mehr auf...
Fri Aug 24 09:06:39 CEST 2018 |
ElHeineken
Bei mir gerade umgekehrt. Hatten immer Japaner mit den Fensterheberschaltern in den Türen.
Bei Fahrten mit dem Seat (dort sind sie in der Mittelkonsole) greife ich da immer ins Leere 😁
Fri Aug 24 09:13:43 CEST 2018 |
ToledoDriver82
In meinem damaligen Firmenauto,einem Peugeot Expert,waren sie dort wo bei anderen der Knopf fürs Schiebedach sitzt 😁 daran hab ich mich auch nie gewöhnen können.
Fri Aug 24 10:49:33 CEST 2018 |
beamerfan
Fensterheber immer am falschen Platz. Da kann ich ein Lied von singen...
E46 Coupé -> Mitteltunnel neben Schaltknauf
Passat B8 -> Fahrertür
Fiat 500 -> Armaturenbrett neben Schaltknauf
Und immer ist man iwie auf der Suche danach... :-D
Fri Aug 24 11:23:20 CEST 2018 |
PIPD black
Was wechselst du auch dauernd die Marke?😕😁
Bleib doch mal bei einer Stammmarke, dann haste auch keine Probleme......also jedenfalls nicht mit sowas.😉
Außer du bist bei Ford "zuhause".......da wechseln die Funktionen der Lenkstockschalter und Lenkradtasten auch gefühlt permanent ihren Platz bzw. Funktion.
Fri Aug 24 12:27:03 CEST 2018 |
Trottel2011
Das irritierte much auch lange... In meinen Volvos und im XJ war der Tempomat am Lenkrad. Im 500 ein fester Hebel. Im Ducato ein beweglicher Hebel...
Sat Aug 25 08:52:48 CEST 2018 |
25plus
Ich habe gerade mal die technischen Daten des 500 mit 85 PS mit denen des Space Star mit 80 PS verglichen. Der 500 beschleunigt 0,7 Sekunden schneller auf 100 km/h, der Space Star läuft aber 7 km/h schneller. Für 180 km/h braucht der 500 15 PS mehr als der Space Star.
Alle Fenster müssen sich vom Fahrersitz bedienen lassen, egal ob mit Kurbeln oder elektrisch. Zum Glück ist der Cuore so schmal.
Sat Aug 25 12:39:49 CEST 2018 |
Schattenparker52530
Space Star?
Was ist das?
Was ist bei einem Kleinwagen wichtiger? Beschleunigung oder Vmax?
Allesrichtig gemacht, Fiat.
Übrigens fährt mein 0.9 105 PS nach Papieren 188 Km/h. Das ist für dieses Spielzeugauto mehr als genug.
HC
Sat Aug 25 13:57:12 CEST 2018 |
Trottel2011
Ich habe den 500 mittlerweile ausgefahren. 160 laut GPS schafft der 1.2l spielend. Ab 170 geht es schleichend. Ich vermute da eine Barriere oder Sperre. Für ein Klein(st)wagen mehr als ausreichende Fahrleistungen.
Da gestern Abend die Huppe nach 5300 km versagt hat, steht ein neuer Termin in der Werkstatt an. Was ist ein Italiener, wenn er nicht hupen kann!? 😁
Sat Aug 25 15:20:56 CEST 2018 |
PIPD black
Dürfte sein wie beim Fiesta. Unser ist auch abgeregelt. Mehr als 185 km/h wird’s nicht, egel wie steil es bergab geht, man Rückenwind hat. Wenn man die Kiste bei 160 auf der AB erlebt mit Seitenwind erlebt hat, weiß auch, warum das so ist.
Sat Aug 25 15:57:11 CEST 2018 |
XuQishi
In welchem Auto mit Kurbelfenstern kann man vom Fahrersitz aus alle Fenster kurbeln? Und warum sollte man das können müssen?
Dürfte abgeregelt sein. Wer mit nem 500 rasen will, kauft nen Abarth, die Competizione laufen 230.
Sat Aug 25 16:07:49 CEST 2018 |
25plus
Von wegen abgeregelt, der Luftwiderstand ist beim Fiat 500 nur knapp 20 % höher, deshalb braucht er für die gleiche Geschwindigkeit ebenso viel mehr an Motorleistung.
Mir ist der niedrige Verbrauch am wichtigsten, alles unter 12 Sekunden von 0-100 km/h ist auch schon weit mehr als ausreichend.
Sat Aug 25 16:16:11 CEST 2018 |
PIPD black
Wenn sich der Drehzahlmesser nicht mehr weiter bewegt, obwohl da noch mächtig Luft zum roten Bereich ist und die übrigen Bedingungen (Geschwindigkeit, Windschatten, bergab) passen, dann ist das Ding abgeregelt.
Sat Aug 25 16:47:44 CEST 2018 |
Trottel2011
Abgeregelt ist es auf jeden Fall, weil es noch gut bis 170 km/h zieht. Dann bricht es abrupt weg. Laut Schein sind 160 km/h als Vmax angegeben. Wobei viele 69 ps Mptorbesitzer glauben, die 200 km/h knacken zu können 🙄 was man da so für Stories hört... Unfassbar...
Deine Antwort auf "Hypermiling im Hubraumzwerg"