• Online: 3.742

Tue Mar 28 16:58:53 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (88)    |   Stichworte: Jaguar, X300, X308), XJ308, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Fehlermeldung im DisplayFehlermeldung im DisplayHier mal ein sehr kurzer Quickie, weil ich keine sonstigen Infos habe aber... Lassen wir uns mal erstmal "inspirieren". Vor 14 Monaten habe ich bei Rusty das ATF in der Automatik gewechselt, zusammen mit Filter und Dichtung. Gehört sich halt so... Seit heute, genau gesagt seit 13.56 Uhr, geht bei Rusty NICHTS mehr.

 

Nun, ich glaube ich habe das aber selbst hervorgerufen aber ich schreibe nicht wie, dennoch mal eine Beschreibung:

 

Vor ca. 4 Wochen musste ich zwangsweise bei erhöhter Drehzahl von N auf D schalten (fragt nicht wieso, es war halt so). Es knallte einmal laut aber das Getriebe verhielt sich ganz normal. Als ob nichts gewesen war. Am nächsten Morgen musste ich wegfahren, und beim Wechsel von R auf D (über N wobei ich dann immer bis zum Stand warte und dann warte bis D wieder eingelegt ist) hörte ich ein "Schlag". Also, es klang so, als ob irgendwas locker war. Da aber das Getriebe sich sonst komplett normal verhielt, habe ich das verdrängt. Verdrängung hat schon immer geholfen! :D

 

Fehler laut GutmanngerätFehler laut GutmanngerätHeute hat sich das Getriebe wieder zu Wort gemeldet, und zwar ziemlich böse!

 

Ich fuhr heute zur Schulungsstätte, parkte ein. Absolut unauffällig. Keine Probleme usw. Rusty verhielt sich GANZ normal. Nach der Schulung ging es dann wieder auf dem Heimweg. Auch hier, startete Rusty normal. Fahrstufe D wieder rein, alles bestens. Er lief wie er laufen sollte: zuverläßig.

 

Dann kam ich in etwas Stau hinein. Naja, "etwas" ist gut. Da ich im Stau IMMER von D auf N schalte und dabei dann die Handbremse verwende (hat sich bei der Iron Lady damals eingebürgert, seitdem bleibt es so!) um das ATF nicht zu heiß werden zu lassen. Was mir auffiel, als ich von der Bremse ging, war noch Kraftschluss vorhanden! Oha!? Das gehört sich ja nicht so. Dabei lief der Motor leicht unrund (aber nicht weil der Motor es musste). Man hörte auch ein kleines "Klickern", so, als ob irgendwo an einem Zahnrad ein Zahn abgenutzt war und versucht immer noch zu greifen.

 

Ich schaltete dann auf D und dachte "bleibste halt auf der Fußbremse heute". Nun, der Stau lichtet sich, ich gehe von der Bremse runter und Rusty rollt - NICHT! Also Gas gegeben (in dem Falle wirklich Gas :D) und es passiert NICHTS! Kein Kraftschluss mehr. Erst bei ca. 4000 U/Min war sowas wie Kraftschluss vorhanden. Aber immer noch keine Meldung im Display... "Kann ja nicht sein".

 

Mechanikerregel Nummer 1: Motor aus, Motor an! Also, gesagt getan (mitten im Stau! Wie peinlich!) und nichts. Kein Kraftschluss, bis es einmal knallte, die Getriebefehlerleuchte schaltete sich ein und ich hatte nur noch eine Fahrstufe: die 4.!

 

Zumindest konnte ich etwas vorwärts kommen. Herrlich, an der Ampel anfahren und dabei im Schneckentempo beschleunigen. Manch Smart hat mich dabei überholt! :D :rolleyes :mad:

 

Okay, also, Lampe an, Rusty läßt sich "rollen" also ab in die Nebenstraßen, versuchen langsam in die Gegenrichtung zu fahren um zur Werkstatt meines Vertrauens (Bruderherz) zu kommen. Angekommen schnell an's Gutmann Diagnosegerät angeschlossen und dabei ein Fehlercode genannt bekommen:

 

Details laut GutmannDetails laut GutmannP1722 "Festbremsdrehzahl"

 

Hmm, interessant! Diese Festbremsdrehzahl deckt sich zu 99,993% mit einem typischen ZF 5HP24 Fehler: ausgebrochene A-Trommel...! Jawohl, die Trommelproblematik hat auch Rusty betroffen! :eek: :(

 

Ich werde noch ein paar Sachen prüfen, aber die Geräusche, die Rusty momentan von sich gibt, gepaart mit der "Kraftlosigkeit" des Getriebes heißen für mich: Raus damit!

 

Für mich als Selbstschrauber nicht wirklich ein Problem... ABER: was jetzt? Ich hätte mehrere Methoden dazu, aber ich bin nicht bereit alle zu machen...

 

1. Gebrauchtes Getriebe rein (Kostenpunkt: ab 600€)

2. Überholtes Getriebe rein (Kostenpunkt: ab 1900€)

3. Neues Getriebe rein (Kostenpunkt: ab 4000€)

4. Ersatzteil in den USA kaufen und das Getriebe zerlegen (Kostenpunkt: ab 92€+Versand+Zoll)

 

Bleibt also dran! Es wird lustig! :rolleyes:


Sat Apr 01 13:28:05 CEST 2017    |    Larsavant

Wenn ich z.B. noch mit 20 KM/h rolle und schalte auf "D" nimmt er den 3. Gang, irgendwie berechnet das Getriebesteuergerät schon die Geschwindigkeit mit dazu, aber es leuchtet ein das es nicht gerade verschießarm abläuft und ich habe es nur mal zur Probe getan.

 

Bleibt noch die Frage wie es ist wenn ich vor Ampeln (wo ich weiß das ewig rot sind) beim ausrollen auf "N" gehe und dann anhalte und erst im Stand irgendwann wieder auf "D" gehe.

 

ich habe mal gehört das einige Getriebe im Stand auf "D" die Kraft irgendwie "vorbei lassen" aber bin mir nicht sicher ob mein Getriebe das auch macht und wenn ja stört mich noch der hohe Verbrauch und warum ist es verscheißfördend im Stand von "N" auf "D" zu gehen?

Sat Apr 01 13:38:04 CEST 2017    |    Trottel2011

Hast du wirklich eine Wandlerautomatik? Ich kenne es nicht anders, dass er alle Fahrstufen solange durchschaltet, bis er das passende gefunden hat.

 

Beispiel: Vollgas vom Stand. Den 1. Gang bis zum Begrenzer hochziehen und dann einfach komplett vom Gas gehen. Die erreichte Geschwindigkeit reicht für die 5. Fahrstufe. Trotzdem geht er nicht vom 1. in den 5. sondern über 2, 3, und 4 bis die 5. erreicht wurde.

 

JEDE Automatik kann an Ampeln auf D bleiben. Egal ob sie 60 Jahre alt ist oder gerade frischentwickelt wurde.

 

Ich würde dir mal empfehlen in deinen Bereich zu gehen. Automatik ist nicht automatisch Automatik. Jeder Automatikhersteller baut die Viecher anders...

 

- Doppelkupplungsautomatik

- Automatische Kupplung

- Wandlerautomatik

- Stufenloseautomatik (CVT)

 

Und dann hat man z.B. bei der Wandlerautomatik wieder Unterschiede wie mit Bremsbändern, mit Kupplungsscheiben/-pakete, usw. Manche haben sogar Papierreibbeläge...

Sat Apr 01 13:52:47 CEST 2017    |    Larsavant

Ich denke das mein Getriebe 6HP26A heißt und ja, es ist ein Wandlergetriebe.

 

Als alter Schalter-Fahrer find ich aber gut das er nur im Bereich bis 2000 U/min im Wandler "rutscht" und ni wie oft bei alten Ami`s zu hören ist ewig im Wandler läuft.

Es fühlt sich auch so an das er je mehr Gas gegeben wird eher den Wandler schließt.

Das runterschalten mit den Schaltpaddels und Zwischengas klingt auch perfekt.

 

Beim Getriebeölservice wurden auch noch die Schaltdrücke angepasst und obenrum bei viel Last schaltet er schnell und untenrum beim cruisen schön sanft, wobei der S8 ggü. dem A8 immer etwas schneller und damit ruppiger schaltet.

 

Meine Frage nochmal an der Stelle, hat das 6HP26 diese Umgehung der Kraft beim stehen in "D" oder wird das Öl dann wirklich sehr warm bzw, geht der Kraftstoffverbrauch deswegen in die Höhe und ist es verschleißfördernd wenn ich oft auf manuell fahre bzw. durch die Schaltpaddels eher schalte als er es machen würde und mehr auf Drehmoment/Last fahre im unteren Drehzahlbereich wie ich es gelernt hab bzw. aus dem LKW-Bereich kenne um Kraftstoff zu sparen und den Motor speziell im kalten Zustand nicht so hoch drehen zu lassen?

Sat Apr 01 16:04:40 CEST 2017    |    Trottel2011

Du fährst ein V10 und machst dir Sorgen um den Kraftstoffverbrauch?

 

Sorry, den Satz kann ich gerade nicht verdauen...

Sat Apr 01 16:18:31 CEST 2017    |    Larsavant

Mir geht es ums Prinzip und ich würde keinen fahren wenn ich die Jahre davor nicht sparsam gewesen wäre bzw. sparsam gefahren wär.

 

Auch braucht er 2 Liter weniger als der W12 mit der selben PS-Leistung, da es ein FSI ist.

 

Und auch wenn ich es mir leisten kann möchte ich z.B. an einem Stück von heime bis Österreich kommen ohne die lästige Tankpause, also möglichst weit mit einer Tankfüllung ohne Tankstop.

 

Ich bin selbständig und habe jeden Monat mit meinem kleinen LKW Kraftstoffkosten von 2000,- Euro und mehr, da interessieren mich die rund 200,- für den S8 nicht mehr wirklich, wie gesagt mir gehts ums Prinzip nich sinnlos Sprit zu verballern (wie z.B. auf "D" im Stau) und das ich eher der untertourige Fahrer bin und meine Autos 10 Jahre und mehr fahre.

Da ist mir die Langlebigkeit wichtig, auch die des Getriebes.

Sat Apr 01 16:21:43 CEST 2017    |    Trottel2011

Du musst dich nicht rechtfertigen... Darum ging es mir nicht. Und ich will auch keine finanzielle Diskussion haben... Sowas gehört hier auch nicht hin.

 

Ja, wenn du auf D bleibst wird "vorbeigepumpt". Es verbraucht weder mehr noch weniger. Es ist in dem Augenblick KEIN Kraftschluss gegeben, welches dein Verbrauch in die Höhe treiben könnte. Wenn du auf N schaltetest wird es nicht weniger/besser. Dafür wirst du aber, siehe mein Getriebe, irgendwann die Quittung bekommen. Besonders weil die 6 Gang ZF nicht einmal ein Kompressor V8 lange standhält...

Sat Apr 01 16:33:06 CEST 2017    |    Larsavant

Das klingt nich so gut, hatte die Getriebewartung bei Getriebeklinik.de machen lassen und der kennt sich sowohl mit der Hardware als auch wie oben beschrieben mit der Software aus und macht eigentlich nur V8 und V10 sowie die gesamte Palette der Biturbos.

 

Ich habe vor einen Kompressor ins V zu setzen um ab Leerlaufdrehzahl mehr Druck zu haben, er sagte mir das wäre auch beim V10 kein Problem für das Getriebe, auch wenn das Drehmoment dann sicher bei 700 NM und mehr liegt, die schon bei knapp 2000 U/min anliegen.

Sat Apr 01 16:41:50 CEST 2017    |    Trottel2011

Dann auf jeden Fall eine Verstärkung IM Getriebe vornehmen. Es gibt für fast jedes Getriebe heutzutage Zubehörteile, welches die Haltbarkeit mechanisch verbessern können.

Sat Apr 01 16:56:52 CEST 2017    |    Larsavant

jetzt wo du es sagst.. hab auch schonmal von einem Zipp-Kit (oder so ähnlich) gehört und wie gesagt die Firma macht auch an meinem Auto alles in Sachen Software und der weiß denk ich was er macht sonst hätte er nich so `nen guten Ruf.

 

Selbst meine Sonderwünsche mit der Leerlaufbegrenzung 4500 U/min aufheben und Zwangshochschalten ab Begrenzer und noch paar leckere Sachen wurden realisiert, auch wenn dafür die Mechatronik des RS6 verwendet werden musste.

Sat Apr 01 17:00:49 CEST 2017    |    Trottel2011

Prinzipiell gibt es wie gesagt für alles irgendwas.

 

Für meine 5hp24 gibt es z.B. von TransGo einen besseren Hauptdruckventil. Oder auch eine verstärkte Trommel (welches bei mir gebrochen sein wird). Komisch ist, soweit ich das gesehen habe, sind die Amis da eher aktiver als hier in Europa...

Sat Apr 01 17:54:20 CEST 2017    |    Larsavant

Bin ja wie gesagt kein Spezi, aber gefühlt fahren in Amiland eh viel mehr Autos mit Automatik, also gehen auch mehr kaputt und wenn ich sehe wo die Ami`s überall einen Kompressor drauf schrauben wundert mich das nicht mehr.

Ich muß mein Kompressorkit auch in USA bestellen, hier gibts nix bzw. nur die laut heulenden Sachen und ich will ja Ruhe haben und ni das gejaule.

Sat Apr 01 18:08:35 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

V10 und Spritsparen ist nicht soo weit auseinander. Habt Ihr mal den 6. Gang der Dodge Viper R/T 10 erlebt? Extrem lang übersetzt, um eben relativ spritsparend unterwegs zu sein. Mit gerade mal gut 1500/min Richtgeschwindigkeit und so. Und ja, das Gerät ist auch wegen der langen Übersetzung mit unter 10 Litern Benzin auf 100 km fahrbar. Das schaffe ich mit dem Porsche 928 mit zwei Zylindern und 80 PS weniger sicher nicht ;)

 

Das machen übrigens viele Amis so.

Sat Apr 01 18:11:40 CEST 2017    |    Trottel2011

Kompressoren heulen immer... Das macht sie ja so scharf.

Sat Apr 01 18:14:28 CEST 2017    |    Trottel2011

@meehster

 

Die AMIS aber nicht die Deutschen ;) Wenn eine deutsche Marke ein V10 oder V12 verbaut, dann wird auch jedes PS'chen ausreizbar gemacht und das Ganze mit Übersetzungen, die dann jede brauchbare Verbrauchswelt in die weite Ferne rücken lassen.

 

Wir Briten können das wie die Amis. Siehe den V12 im XJ-S. 3 Fahrstufen reichen dicke. Der erste Gang geht schon bis locker um die 120 km/h... Der 3. dreht irgendwo bei 100 km/h um die 2000 oder 2200 U/min.

Sat Apr 01 19:21:40 CEST 2017    |    Larsavant

Ja, zu kurz sind die Getriebe der S-Modelle von Audi immer.. :-(

 

Heulen mag ich gar ni, so ziemlich alle Lader von PES über Lysholm bis Whipple heulen wie sau, mir gefällt der Schraubenlader von Eaton, den VF verwendet und da die Kühlung nochmals um die Wellen liegt klingt der echt prima und nur bei absoluter Vollast in Verbinung mit hohen Drehzahlen hört man was, im Alltag schön ruhig.

Der Preis ist allerdings schon heftig, aber da hätte ich mal wieder was einmaliges und im Wettrüsten mit meinem Kumpel (AMG-Fahrer) wieder die Nase vorn :-)

 

http://www.vfengineering.com/r8-v10/

 

Ich hoffe wir driften hier nich zu sehr ab von Getriebe auf Motoren/Spritverbrauch/Aufladung

Sat Apr 01 19:56:44 CEST 2017    |    Trottel2011

Der Eaton Lader treibt die Jaguar R Motoren an. Die heulen sobald warm...

Sat Apr 01 20:50:48 CEST 2017    |    andyrx

habe ich beim XKR oft als Kritik lesen können in diversen Tests dass der Kompressor heulen soll....habe dies weder bei meinem grünen noch beim folgenden roten XKR nachvollziehen können....dafür druckvolle und gleichmässige Beschleunigung aus allen Lagen...ein sehr beeindruckendes Triebwerk was Jaguar da auf die Beine gestellt hatte.

 

Ich kenne den V8 als Sauger im S Type den ich hatte ...ein sehr geschmeidiges Triebwerk welches sehr laufruhig und drehfreudig zu Werke ging....den nachdrücklichen Druck und Kick des Kompressor Motors hatte er aber nicht.

 

Im Verbrauch tat sich das nicht viel....beide konnte man gemessen am Gewicht und Leistung überraschend sparsam fahren.....wenn man sich eben zurückhält und die Leistung nicht ständig abruft konnte man Überland auch mal mit 10-12 Liter unterwegs sein.

 

Grüße Andy

Sat Apr 01 21:07:53 CEST 2017    |    Trottel2011

Hier hört man das Surren des Eaton Kompressors am XJR: https://www.youtube.com/watch?v=VDdPnsNoDpM

Sat Apr 01 21:33:48 CEST 2017    |    Goify

Larsavant, auf N kann man schalten, wenn man den Wagen in die Waschanlage fährt, damit er nicht "entgleist", aber ansonsten lässt man am besten immer die Finger vom Schalthebel oder den Schaltpaddeln. Wozu sollte man sonst ein Automatikgetriebe nehmen, wenn man mit ihm unzufrieden ist und es ständig maßregelt.

Um die Schaltdrehzahl zu beeinflussen, muss man lernen, den rechten Fuß richtig zu benutzen. Dann kann man auch mit viel Last früh hochschalten.

Sun Apr 02 11:40:52 CEST 2017    |    Larsavant

Mahlzeit,

 

wozu sind sonst die Paddels da wenn man sie nicht nehmen sollte? ;-)

 

Ich fahre wie gesagt fast immer manuell, da mir die Schaltpunkte nicht passen.

Da es eben ein dynamischen Schaltprogramm ist kan man leider den "Lastpunkt" nicht hochsetzen, z.B. bis kurz vor den Kickdown.

 

Manuell geht ja hochschalten recht früh, das sollte auch am besten auf "D" so sein.

Auf einer geraden oder leicht bergab (also beim Gaspedal nur streicheln) läuft er z.B. bis ca. 70 KM/h sinnlos im 5. Gang, obwohl der manuell ab 50 KM/h wählbar ist, der erste Gang ist quasi für den alltagsbetrieb sinnlos und nur im Renneinsatz sinnvoll.

Selbst auf "D" lässt er den zweiten drin bis unter 10 KM/h beim ranrollen an Ampeln und so.

Das ganze könnte auch automatisch so sein, also immer.

Die Kraft dafür ist da, der hat sogar als nicht aufgeladener Sauger 540 nm

 

Bei Gelegenheit mach ich mal ein Video wie er schaltet und wie ich schalte..

 

Und auf "N" schalte ich meist kurz vorm anhalten wenn dann zu erwarten ist das man lange steht wie vor Waschanlagen, wenn ich aussteige um das Garagentor zu öffnen usw.

Auch macht die Keramikbremse unter "Druck" keine schönen Geräusche :-(

 

Beim Rückwärtsfahren beachte ich auch immer erst den Gang rauszunehmen wenn er noch rolt und erst auf "D" zu schalten wenn er steht und warte meist noch knapp eine Sekunde, Gas geben auch erst wenn er von alleine losrollt.

 

Ich hab mal zwei Videos angehangen zum Thema Kompressor von der Firma wo ich denke die klingen echt gut ohne heulen.

Im Video des TE hört man den Lader doch schon deutlich arbeiten :-(

 

https://www.youtube.com/watch?v=Dw4beWI4R24

 

https://www.youtube.com/watch?v=5FPK61A1_TU

Sun Apr 02 12:12:13 CEST 2017    |    PIPD black

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber mein Bestellter Ränger fährt erst an, wenn man das Gaspedal betätigt. Aber vllt. irre ich mich auch. Die Probefahrten waren nicht sehr lang.

 

Mein Golf 3 rollte auch direkt an.

Sun Apr 02 12:53:48 CEST 2017    |    Trottel2011

@PIPD black

 

Eine Wandlerautomatik kriecht immer. Selbst auf einer Steigung sollte es noch kriechen können oder zumindest am Hang stehen bleiben/halten. Rollt die Kiste dann aber rückwärts, ist das Getriebe verschlissen...

 

@Goify

 

Wegen den Schaltpunkten gebe ich dir absolut recht. Man kann eine Automatik mit dem rechten Fuß extrem präzise fahren. Man muss halt nur kurz z.B. das Pedal lupfen, und es geht in die nächste Fahrstufe. Das können selbst "prähistorische" rein hydraulisch arbeitende Automatik (z.B. die TH400 im V12) auch wunderbar. Die heutigen "Paddel" sind eher an Doppelkupplungsgetriebe sinnvoller. An einer Wandlerautomatik ist es am Ziel vorbei.

 

Im XJ8 habe ich ja auch eine "Manuelle Gasse". Keine Paddel, sondern das Jaguartypische J-Gate, welches im XJ40 eingeführt wurde. Dieses hat rechts die normale "P-R-N-D" Auslegung. Schiebt man dann von D nach links rüber (also zieht, je nach Lenkungsseite :D), wird dann der 5. schon gesperrt. Ansonsten kann man noch 4. und 3. sperren sodass bis maximal die 2. Fahrstufe genutzt wird.

 

Benutzt man diese Gasse, kann man - zumindest mit der 5HP24 - deutlich anders schalten. Die Schaltpunkte sind immer noch butterweich (auch mit meinem defekten Getriebe bevor es am Dienstag wirklich starb) und laufen sauber ab. Eine Zwangshochschaltung erfolgt dann auch nicht...

 

@Larsavant

 

So wie du deine Automatik behandelst, wirst du früher oder später einen massiven Defekt an den Kupplungspaketen erleben. Dann ist der "ersuchte" Verbrauchsvorteil flöten, weil das gesparte Geld die Reparaturkosten nicht decken wird...

 

Im Rollen NIE einfach an N schalten außer im Notfall (z.B. Motor gibt von sich aus Gas, was auch heute bei anderen Fahrzeugen passieren kann). NOCH mag es sein, dass es bei dir funktioniert, aber das heißt nicht, dass es auf Dauer so funktionieren wird...

 

Wäre deine Automatik eine GM TH400, würde ich sagen "Ach, kack druff!". Da gibt es Teile zu Billigstpreisen. Eine Getriebeüberholung mit Drehmomentwandler samt höherer Festbremsdrehzahl für Renneinsatz usw. kostet da keine 800€. Mit allem, was man braucht (Dichtungen usw.). Verdammt, da gibt es nagelneue, verbesserte Getriebe für knapp 1200 USD!

 

Wenn man UNBEDINGT immer manuell schalten muss, sollte man sich vielleicht einen anderen Schieberkasten besorgen. Es gibt da welche, ob jetzt für deine 6 Gang weiß ich nicht, aber es gibt welche, die ein manuelle Schalten benötigen. Gibt es auch für die 5HP24 (letztens irgendo gefunden) aber auch für die TH400. Damit kann man dann wirklich nur immer selbst schalten. Es gibt da kein D mehr sondern nur (im Falle der TH400) P-R-N-1-2-3. Also andere Reihenfolge. Damit sperrst du dann nicht wie regulär (P-R-N-D-2-1) die 3. Fahrstufe sondern du sperrst die 2. Fahrstufe...

Sun Apr 02 12:56:57 CEST 2017    |    Trottel2011

@Larsavant

 

Nachtrag: zu den Videos... Da hört man den Kompressor auch gut Surren. Ein Kompressor ist nie still. Je wärmer es ist, desto lauter wird es. Siehe Mini Cooper JCW oder alle Jaguar R Modelle. Oder Range Rover Supercharged. Oder US Supercharged V8 Motoren. Selbst die ollen Bentley Blower heulen... Der Commer Knocker TS3 surrt auch laut (und das als klapperiger Diesel mit 3 Zylinder und 6 Kolben...!

Sun Apr 02 16:03:35 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Kriechen macht mein Prius auch.

Was meine Automatik von Euren unterscheidet: Ich habe gar keine Stufen und nur die Stellungen P, R, N, D und B an Joystickförmigen Wählhebel. B ist für Bergabfahren, da wird durch stärkere Aufladung und ggfs. den Motor zusätzlich gebremst. Ich habe das B bisher aber auch nur ausprobiert, ein längeres Bergabstück, für das es ist, hatte mein Prius bei mir noch nicht unter den Rädern.

 

Mit dem Hochschalten durch Pedallupfen kenne ich auch nd sogar noch aus meinem Audi 100 Baujahr 1978. Bei "normaler" Fahrt war er nicht dazu zu bewegen, bei unter 60 km/h in die dritte Stufe zu schalten. Mit Gaspedallupfen hat er auch schon bei 50 hochgeschaltet. Bei dem Porsche muß ich mal gucken, wie früh ich den in die vierte Stufe kriege. Bei 50 wahrscheinlich nicht, bei 60 vielleicht. Das sollte der V8 aber auch lockerstens packen.

Sun Apr 02 17:29:18 CEST 2017    |    Goify

Selbst mein DSG ist für manuelles Schalten ungeeignet, weil es dann wesentlich härter schaltet als notwendig. Mich ärgert schon, dass es bergab runterschaltet, wenn man etwas länger bremst. Das sorgt nämlich für mächtig rostige Bremsscheiben, weil man nur sehr selten das Bremspedal stärker tritt, da der Motor alles wegbremst. Fahre ich 100 km/h und will etwas bremsen, weil es bergab in einen Ort geht, legt er nämlich den 3. Gang ein, sodass man mit lautem Gebrüll und 3.000 Touren in den Ort einfährt.

Würde VW Hybriden bauen, müsste man wohl alle 10.000 km die verrosteten Bremsscheiben hinten UND vorne tauschen. Sparen, koste es was es wolle.

 

Larsavant, das was ich da von dir lese hört sich nach Misshandlung des Getriebes an. Lass es doch einfach so schalten, wie es das tut und gut ist.

Wed Apr 12 11:56:45 CEST 2017    |    Superbernie1966

Ja Leute - als S4 V8 6HP TT Fahrer muß ich mich jetzt outen !

 

Ich treibe es noch doller als alle Anderen - ich beschleunige und lasse in N rollen ! Mein Verbrauch ( Sommer) liegt unter 10 Liter/100km und das Getriebe macht es bei mir seit 120tkm mit. Gesamtfahrleistung 200tkm und ich schalte wie der V10 Fahrer manuell. Mit echten 52km/h kann man im 6ten fahren ! Bei ebener Strecke ist das ein Momentanverbrauch unter 7l/100km . Da dreht es mit knapp über 1000/min.

Natürlich habe ich mir Sorgen gemacht ob das Getriebe hält und seit 3 Jahren liegt ein ZF 6HP19A in meiner Höhle.

Mein Eindruck ist sogar, dass durch das manuelle Schalten das Schaltverhalten besser als am Anfang ist.

 

Beim Beschleunigen bekomme ich ohne manuellen Eingriff das Auto bei unter 70km/h nicht in die 6te Stufe.

 

Motorbremse oder besser: Schubabschaltung nutze ich bis zum 2ten, wobei die 3te Stufe ein marginal kleines Band hat. ( ca. 44 - 40 km/h). In der ersten Stufe an die Ampel fahren ist Scheiße ( Schlag), da kommt dann N zur Anwendung.

 

Also bis jetzt funktioniert es. Und wer so ein Auto fährt, will schließlich Spaß haben. Man darf auch ein Auto kalt prügeln - muß sich dann halt nicht wundern, wenn's frühzeitig verreckt.... ( aber es gibt auch Autos, die ohne Mißhandlung früh aufgeben.... ) - shitegol !

 

P.S. bei der 6HP wurde ein Gimmik eingeführt, damit er im Fahrzeug steht/ Motor läuft in D weniger verbraucht. Aber eine Nebenwirkung ist, dass der Zündwinkel nach spät geht ( Momentenrreserve für den Fall, dass jemand einen Verbraucher zuschaltet ). Also kann man es auch sagen: es passiert nichts und nach N wechseln. In D ohne Bremse ( möglicherweise im Stand und Bremse zu macht er die Bremsbänder auf ) kriecht er - das kostet Sprit !

Politisch korrekt wäre natürlich Motor aus am Bahngleis und an der Ampel, aber mein FIS addiert 0,2l/100km beim Tripverbrauch für einen Motorstart.

 

 

Winterbetrieb: Es säuft die TT 1-2 Liter mehr Sprit u.a. weil durch langes Offenlassen der Wandlerüberbrückungskupplung mehr gepantscht wird - damit die TT die Betriebstemperatur erreicht. Eine Verbindung von Getriebeöl zu Motor besteht nicht; keine Heizung oder Kühlung durch Motorkühlkreis !

 

und zu allerletzt: Ich sollte in der Entwicklung einen S8 5,2 FSI leerfahren: also auf die AB und in kleinen Gängen Vollgas. Ich habe den Scheiß V10 nicht über 23l/100km gebracht und das Getriebe ist in eine Art Notlauf gegangen, weil das Öl zu heiß wurde ! Es hat ständig hochgeschaltet.

 

Ansonsten liebe ich den W17 (interne Bezeichnung) , wobei ich nicht verstehe, warum man mit einem riesen Aufwand das Drehmomentmaximum bei 3500/min hintrimmt (Schaltsaugrohr) und das Auto im Automatmodus nie da fährt !

Wed Apr 12 12:40:54 CEST 2017    |    Trottel2011

Naja, ich würde die Bremsbänder durch Lamellenscheiben im Text ersetzen... ;)

Wed Apr 12 21:23:04 CEST 2017    |    Superbernie1966

Ich denke, jeder weis, was gemeint ist: im Getriebe hinter dem Wandler ist Kraftschluss...., also wird im Wandler Sprit in Wärme geformt... womit wir wieder bei N im Leerlauf sind...

aber freut mich, dass Du selbst meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast - Danke !

Thu Apr 13 11:26:34 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

#Trottel

 

> Die heutigen "Paddel" sind eher an Doppelkupplungsgetriebe sinnvoller. An einer Wandlerautomatik ist es am Ziel vorbei. <

Wir hatten es doch mal vom GT 86. Wenn ich nicht irre, ist das so ein Fall "am Ziel vorbei".

Ich bin immer noch am überlegen ob Automatik oder Schalter.

Was denkst Du ist besser, eigentlich tendiere ich zur Automatik, dann kann ich das meiner Frau besser verkaufen.

Mein Fahrstil sagt allerdings, bloß keine Kraft im Wandler verlieren und Klima auslassen, bringt auch noch a bisserl.

 

Gruß

Thu Apr 13 11:42:43 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

#Superbernie

 

Bis zum dritten Absatz dachte ich nur, wo zu kauft der so ein Auto? Zum Sprit sparen?

Hört sich für mich nach Petting mit Pamela Anderson an.

 

Aber dann kommts ganz dick.

> Und wer so ein Auto fährt, will schließlich Spaß haben. <

Spaß bei so einer Fahrweise?

 

Überhaupt ist diese Spritspar-Diskussion obsolet, wer Sprit sparen will fährt doch irgend so ein Hybrid-Dingsbums.

 

Das mit dem Rollen in N, oder das dauernde schalten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Gut ist das sicher nicht, sonst würden die Hersteller das in der Betriebsanleitung sicher erwähnen. Wenn man schon viele Autos mit N nicht abschleppen darf, und das erwähnen die, dann kann das nicht gut sein.

 

Nix für ungut, war nur so ein Gedanke.

 

Gruß

Thu Apr 13 15:32:12 CEST 2017    |    Goify

Beim DSG ist das anders, weil es im Ecomodus alle naselang auf N schaltet und man kann damit in der Tat einen halben Liter einsparen, wenn man es sinnvoll nutzt. Bei einer Wandlerautomatik geht das nicht so ohne weiteres und daher wird dort beim Segeln der Motor abgeschaltet, weil er sonst die ganze Zeit den Wandler antreiben würde.

Thu Apr 13 17:16:43 CEST 2017    |    Superbernie1966

also ehrlich gesagt hatte ich erwartet, dass nach meinem Beitrag alle auf mich einhauen!

 

schön - war nicht so. auf die Frage, weshalb ich so ein Auto habe/fahre: der V8 Kette MPI (W16) war der erste Motor, den ich bei Audi mitentwickelt habe. Ich hatte auch schon einen B6 S4 als HS. Den habe ich locker unter 10 Liter gefahren. Im B7 ist die TT drin, die theoretisch weniger braucht, praktisch eindeutig aber mehr ( liegt daran, dass im NEFZ die Schaltpunkte vorgegeben sind). Langer Rede kurzer Sinn: mit nominal 344 ( die der TT S4 gar nicht haben kann ( weil er die Nenndrehzahl nicht erreicht )) lässt es sich souverän fahren. Man kann (könnte) die Sau 'rauslassen - muß es aber nicht. Und ein 4 Jahre altes Auto bietet ungleich viel mehr Auto für's gleiche Geld als ein neuer.

eine kleinigkeit noch: wenn man den HS aus dem Stand zügig beschleunigen will, dann kann schon mal die Kupplung verrauchen. Dank quattro gibt es zu wenig Radschlupf.... Die TT ist praktisch idiotensicher -> das richtige für mich. Und man kann zügig von der Ampel wegbeschleunigen, ohne die 2000/min zu erreichen. Dazu kommt noch aller möglicher Luxus teils serienmäßig im S4 ( el. Recaros, Bixenon, Klimatronik, Allrad...)

 

Zum Spaß haben lasse ich ihn schreien, da stellen sich die Haare und ab 3000/min geht's richtig zur Sache. Ab 5000/min kommt nicht mehr viel, da hat er dann 200kw/270PS und bei 6500/min ist Schluß.

Mittlerweile liebe ich die TT, weil idiotensicher und sorgenfrei, meistens auch sänftengleich. und so elastisch ! ( rein ins Gas und ab geht es !)

 

Abschweifung: wir waren ja schon bei Spritsparen: mehrfach bin ich den Golf GTE gefahren. Der ist nur 200kg leichter als mein S4 und ist bei weitem nicht so souverän. Sobald man mehr Gas gibt, heult der 1,4 TSI auf - auch wenn kalt! Wenn die Batterie leer ist, dann nimmt die Karre auch mal 12 Liter im Schnitt. Den Golf GTE gibt es nicht als Variant und kostet mit neigungsverstellbarer Sitzfläche ( bedeutet el. Ledersitze ) als 1 jähriger mindestens 30t€.

Diesen Mehrpreis zu meinen 22t€ teueren V8 kann ich in diesem Leben nicht am Sprit einsparen.

7l vs 10l -> 4Euro/100km ->8000€/4€=2000 2000*100km -> 200.000km ( und das ist noch geschönt, ohne das elektrisch; trotz Hybridmodus braucht der GTE eher 8 Liter; mein V8 ist mit 10,49l/100km belegt ) und CO2 mäßig nur elektrisch sind es beim E-Golf lt. ADAC 122g/100km - was für ein Witz !

Außerdem fährt fast jeder einen Golf !

Prius ist häßlich und gilt auch nicht als Rakete. politisch ökologisch korrekt ist Fahrrad, Bahn oder Bus. Habe ich aber keinen Bock drauf. Mein S4 ist EU4 und macht keine nennenswerten Mengen NOx und/oder Feinstaub ( kein FSI ), auch weil meine Bremsen nur in Notsituationen benutzt werden - der Rest macht die 6HP und der V8.

Thu Apr 13 17:32:38 CEST 2017    |    Trottel2011

Also, so als Information (nach Rücksprache mit dem Getriebespezie):

 

Auf N schalten und Rollen um wieder in D reinzurutschen killt jede Automatik. Egal ob Bremsbänder oder Lamellenscheiben. Ich habe das vorher nicht gewusst und werde es künftig anders handhaben.

 

Bzgl. Verbrauch und Wandler: eine Automatik mit Wandler wird IMMER mehr verbrauchen. Das ist nun mal so bei einem teilweise hydrostatisch arbeitenden Getriebe so sein. Dafür aber übertragen diese Unmengen an Drehmoment und das ziemlich gut. Dazu wird das Anfahrdrehmoment gewaltig angehoben. Theoretisch sollte eine Wandlerautomatik aus dem Stand heraus schneller beschleunigen können als ein Schaltgetriebe es kann.

 

Verbrauchsnachteile bleiben aber nachwievor noch. Schlechterer Wirkungsgrad usw. Wandlerautomaten sind eher für Komfort und Leistungsfähigkeit zu nutzen als für Effizienz.

 

Das händische Werkeln mittels Paddel beim Fahren (solange es im D Modus bleibt, sprich einzelne Sperren verwenden etc. und nicht auf N schalten) oder am Wählhebel ist - je nach Automatik selbst - mal weniger schädlich, mal stark schädlich, mal gar nicht schädlich. Beispiele:

 

GM TH400: mag es gar nicht, wenn man den Wählhebel von D auf 2 oder 1 umstellt. Man spürt dann wie die Bremsbänder "schleifen" und das Getriebe das nicht möchte. Es gibt Umbaukits extra dafür damit es besser geht. Selbst wenn man 1 drin hat, (sprich den 2. gesperrt hat) schaltet die Automatik dennoch kurz vor'm Begrenzer in den 2. (die Sperre hat somit keine 100%ige Funktion).

 

AW 30-43LE/55-50SN: mag es gar nicht wenn man überhaupt etwas am Wählhebel verändert. Von D auf 4/3/L darf nicht sein. Erst wenn die Kiste z.B. NICHT im Gang ist (man also nur den nächsten Wechsel blockt statt ein Runterschalten zu erzeugen) wird die AW das schlucken. Anders nicht...

 

ZF 5HP24: hier ist es nicht sooo extrem. Die Automatik ist manuell über das "J-Gate" wunderbar zu schalten. Man kann auch statt Kickdown zu verwenden einfach den Hebel in die nächst niedrigere Stufe schieben (egal wie man fährt) und es nimmt es an. OHNE dass da irgendwo ein "Radau" entsteht (wie bei GM/AW...).

 

Das sind 3 Automatikgetriebe, die zur selben Zeit noch angeboten wurden (ja, die 3 Gang Automatik TH400 wurde noch laaaaange angeboten), die alle verschieden auf die manuelle Schaltmöglichkeit reagieren. Die ZF wie ein Schaltgetriebe, die AW wie eine halbwegs moderne Automatik, die GM läßt kaum eine manuelle Aktion zu.

 

Alle 3 haben damit verbunden andere Verschleißbereiche. Die GM benötigt eine Bremsbandkorrektur (ab und zu). Die AW frisst Lamellen. Die ZF sprengt "Körbe" ;)

 

Jeder muss für sich wissen, wie er seine Automatik behandelt. Denn die Funktion der Automatik ist einfach die Gänge schalten zu lassen. Automatisch. Wenn man nicht automatisch fahren möchte, ist eine Automatik die falsche Wahl. Da wäre ein Schaltgetriebe sinnvoll (tatsächlich gibt es für fast alle Motoren auf der Welt Adapterplatten um Schaltgetriebe nachsetzen zu lassen - der V12 im XJ-S kann auf Supragetriebe umgebaut werden, der V8 im XJ8 kann auf ein BMW Schaltgetriebe umgebaut werden, der R6 im XJ6 gibt es mit Getrag Schaltgetriebe).

 

So, genug der Verbrauchsthemen ;) Wer sein "Spritsparpotenzial" zeigen will kauft sich ein Up! oder ein Lupo und freut sich über Verbräuche unter der 3l Marke... Ich habe selbst schon genug "Sprit gespart" sodass ich nie wieder ein Ökoauto fahren muss :D

Thu Apr 13 17:42:51 CEST 2017    |    Goify

Trottel, tolle und fundierte Zusammenfassung.

Thu Apr 13 17:54:36 CEST 2017    |    Superbernie1966

#winnerl

 

Diese Frage habe ich mir auch gestellt: bei Vmax auf N ? Es geht ! und von N auf D geht auch... ! Hätte der Hersteller gewollt, daß das nicht geht, hätte er eine Sperre eingebaut ! Insbesondere, weil der S4 mit V8 und TT nach Nordamerika sehr oft verkauft wurde ! Du weist: keine Tiere in Waschmasch, Trockner, Mikrowelle, Caution bei Kaffe etc....

 

Also so schädlich kann es gar nicht sein. Ich denke aber, daß das Abstellen vom Motor während der Fahrt dann doch zu Problemen führen kann ( nein - nicht wegen der TT ), weil meine Generation noch über saugrohrunterdruckverstärkte Bremsen und riemenscheibenbetätigte Lenkunterstützung verfügt. Seit dem 6er Golf ist die Lenkung elektrisch - wasn Scheiß ! Und Getriebe haben elektrisch angetriebene Ölpumpen. Damit kann man neuerdings "segeln", sprich das Antriebsaggregat abschalten !

Als Inschenör und Wissenschaftler habe ich dem Motor während der Fahrt in D die Zündung weggenommen. Es hat keinen Schlag getan - Lenkhilfe noch vorhanden, ergo TT trennt nicht, ergo Getriebeölpumpe läuft weiter.

 

Summa summarum: Wenn das Schalten nach N so furchtbar wäre, hätte ZF und AUDI, BMW, MERCEDES, PORSCHE, FERRARI etc... kein N verbaut ! Und in meiner Bedienanleitung steht auch nicht drin, dass ich aber auch gar gar nie nach N schalten soll, darf.......

 

So, ACHTUNG ! WICHTIG ! SCHNÄPPCHEN ! TOP ! Abschleppen bei stehendem Antriebsaggregat ! Selbst das darf man in N bei begrenzter Schleppgeschwindigkeit. Was passiert dabei im 6HP ? Die Ölpumpe fördert nicht. Die Hydraulik ist drucklos, die Lamellen laufen lastlos gegeneinander ( ich nenne es Lüftspiel )( es werden ja keine Zahnräder verschoben ). Es kommt kein kühles Öl aus der Pumpe, und durch die Rotation wird das Öl in den Trommeln ( ähnlich Waschmasch ) abgeschleudert. Wenn die Lamellen mit den Reibbelägen leicht streifen wird die Geschichte irgendwann häßlich heiß. Dann verbrennen die Beläge, werden glasig und funktionieren halt nicht mehr. Aber dass die Kugellager oder Dichtungen davon kaputtgehen ? - eher nicht!

 

Die ist natürlich keine Aufforderung es so zu machen, wie ich es beschrieben habe !

Thu Apr 13 18:15:45 CEST 2017    |    Trottel2011

@Superbernie1966

 

Der Grund warum D auf N geschoben werden kann, hat nicht mit einem gewollten Funktionieren zu tun sondern mit der Tatsache, dass du, bei z.B. klemmendem Gaspedal (Toyota Probleme von vor ein paar Jahren) noch sicher anhalten kannst bei voller Nutzungsmöglichkeit der Bremssysteme. Wie? Indem man im NOTFALL von D auf N schaltet während man rollt. Hier DARF keine Sperre sein, die du überwinden musst (ist sogar gesetzlich vorgeschrieben). Es hat nichts damit zu tun, dass man hin und her schalten soll. N soll ein Auskuppeln für den NOTFALL darstellen nicht für den Alltagsgebrauch. Ebenso ist das Problem, wenn du von R auf D schaltest, muss das Getriebe - sei es auch nur für ein Zehntelsekunde - lastfrei sei. N lößt jegliche Verspannung im Getriebe (schalte mal aus Spaß im Stehen von R auf N auf D und warte dabei immer ein paar Sekunden - hierbei merkst du im Sitz schon, wie die Antriebseinheit verspannt wird) damit du ohne Probleme von R auf D kommen kannst. Klar, du kannst auch direkt nach dem Anhalten von D auf P schalten, das ist bei modernen, elektronisch kontrollierten Getriebe möglich, weil erst ein paar Millisekunden nach Einlegen in der Fahrstufe etwas passiert, aber dennoch muss die "Gedenksekunde" zwischen R und D bzw. D und R (also das N) erhalten bleiben. Was passiert wenn es nicht funktioniert habe ich mit diesem Artikel gezeigt, denn als ich in N noch Kraftschluss hatte, war das nicht lustig auf R zu schalten... Der Hebel ging logisch rein, aber die Geräusche dabei waren nicht sehr erfreulich.

 

N ist ebenfalls dafür gedacht den Wagen auch ROLLBAR zu halten. Es gab auch einst kein P... Da musste man immer die Handbremse anziehen. Weil die Menschen so doof waren und ihre Autos teilweise in D abgestellt haben mit angezogener Handbremse, wurde P nachträglich eingeführt. In N kannst du maximal 30 km bei max. 30 km/h dein Auto abschleppen. Mercedes Automaten (ältere) haben eine 2. Pumpe an der Ausgangswelle, welches das Getriebe dann auch noch schmieren würde, wenn man dann gezogen werden würde.

 

Steht in deiner Anleitung drin, dass du ein Hund nicht mit der Leine am Auto anbinden sollst und dann fahren kannst? Oder steht da drin, dass du das Lenkrad nicht mit Butter einschmieren sollst? Nur weil etwas da nicht drin steht, heißt es auch nicht, dass man es machen darf. Das da Infos rein kommen, kommt aus den USA. Die diktieren was da reingehört ;)

 

Letzten Endes ist es dem Autohersteller egal, wie du das Getriebe kaputt bekommst. Die Garantiezeit wird es überleben. Danach musst du selbst für dein Getriebe zahlen. Da ist der Hersteller sogar noch froh, dann kommt noch mehr Geld in die Kassen!

 

Kleiner Hinweis: Jaguar gibt beim X308 (MB 5 Gang/ZF 5 Gang) folgendes in der Betriebsanleitung von sich:

 

Zitat:

N - Neutral: Leulaufstellung in der der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbrochen ist. Dient zum kurzfristigen Halten z.B. an Ampeln.

Die Betonung in der Anleitung liegt auf KURZFRISTIGEN HALTEN. Also im STEHEN. Rollen in N ist kein Halten. Rollen in N ist nachwievor Rollen. Knallst du dann D wieder rein, knallen die Lamellen auf die Körbe. Weiter steht ein ERINNERUNGSvermerk in der Anleitung: "Beim Stehen an Ampeln auf N immer die Handbremse anziehen". Und dabei ist STEHEN nochmal hervorgehoben worden...

 

Wie gesagt, handhabe es so wie du es möchtest. Es ist dein Getriebe. Und nun Schicht im Schacht hier. Ich will kein Artikel sperren wollen weil das irgendwie unfreundlichen/motzig wird. Hier werden Fakten (nicht Halbwahrheiten wie "ich mache das so seit Ewigkeiten ohne Probleme") höher geschätzt... Der Blog ist als einziger momentan (so meine Meinung) am technischsten... Wenige haben diese "Komplexität" in den Details. Daher, wenn hier jemand sagt, dass etwas nicht sinnvoll ist, sollte man das auch zu Herzen nehmen.

 

Sonst blüht dir, irgendwann (nicht sofort) das gleiche Problem wie mir. Und dabei habe ich mich genau nach der Anleitung von Jaguar verhalten... Wenn schon bei normalem Betrieb (laut Handbuch) solche Probleme enstehen, wie wird es erst nach unsachgemäßem Gebrauch sein? Kannst du dir relativ einfach ausrechnen :)

Thu Apr 13 18:16:09 CEST 2017    |    Goify

Also in meiner Bedienungsanleitung steht drin, dass man während der Fahrt nicht auf N schalten soll, es sei denn, der Wagen ist ins Schleudern geraten.

Thu Apr 13 18:18:17 CEST 2017    |    Trottel2011

@Goify

 

Eben, im NOTFALL.

Thu Apr 13 18:20:49 CEST 2017    |    Goify

Genau so ist das auch gemeint.

Thu Apr 13 18:20:51 CEST 2017    |    Trennschleifer134328

#Trottel

 

Tolle Auflistung!

 

> Theoretisch sollte eine Wandlerautomatik aus dem Stand heraus schneller beschleunigen können als ein Schaltgetriebe es kann.<

Ich kann ja nur von früher sprechen, das neue elektronische Zeugs ist ja nicht so meins.

Also, Anfang der 80er Jahre hatte ich den 323i E21. Der war nicht nur theoretisch als Automatik von 0 auf 100kmh schneller, sondern auch praktisch. Ich hatte den Schalter und musste es erleben!

 

#Superbernie

 

Sehr schön erklärt für einen Laien wie mich.

Deine Antwort auf "Die Trommel des Todes!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • klebi
  • der_Derk
  • el lucero orgulloso
  • knolfi
  • remarque4711
  • Dynamix
  • volvowandales
  • Frostnase
  • Timo150683

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the