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Mon Aug 29 19:52:42 CEST 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Endoskop, Iron Lady, Jaguar, Unterlegscheibe, V12, X27, XJS, XJ-S, Zylinder, Zylinderkopf

Hallo Motor-Talker!

 

Es folgt jetzt ein Quickie-Artikel... Warum? Nun, in meinem letzten Artikel hatte ich angemerkt, dass ich, bevor ich noch weiter mache, eine Endoskopie machen will. Also, nicht bei mir sondern bei meinem V12'chen.

 

Hazet ProfiendoskopHazet ProfiendoskopVor 2 Jahren, also, als ich damals mich an die erstmalige Überholung des oberen Motorteils, bis ich dann nicht mehr konnte, machte, hatte ich bei Demontage der Ansaugspinne des A-Bank (Rechte Motorseite) 12 Unterlegscheiben übersehen. Diese waren in der gleichen Farbe wie die Ansaugbrücken und damit nicht zu erkennen. Ergebnis war: einige fielen gleich sofort in die Ansaugkanäle.

 

So großSo großIrgendwann kaufte ich einen billigen Endoskop mit USB Anschluss um zu schauen, ob irgendwo noch welche sind. 2 fand ich im Ansaugweg direkt vor den enstprechenden Einlassventile - Magnet rein und raus waren sie. 2 weitere fand ich im V-Bereich. 6 waren noch auf der Vorderseite der Ansaugbrücke und es fehlten 2. Mit dem Endoskop konnte ich im Zylinderkopf nichts finden... Mein schlechtes Gefühl ist aber nicht gewichen.

 

Und dann ins Loch damitUnd dann ins Loch damitEs ließ mich aber nicht los. Bis ich den Motor ausbaute. Da fand ich eines der beiden fehlenden Unterlegscheiben im "Ölschlamm" auf dem Hilfsrahmen. Also war immer noch eines weg. Wo es nur sein könnte?

 

Diese Unterlegscheibe war im MotorDiese Unterlegscheibe war im MotorHeute konnte ich dann endlich meinem Bauchgefühl folgen und mit einem Profiendoskop in die Brennräume schauen. Und bei Zylinder 5A fand ich es... Die fehlende Unterlegscheibe! Aber wie holt man den heraus? Zylinderkopf abnehmen war nicht so mein Wunsch... Wäre auch SEHR aufwändig. Also, Kolben so weit runtergedreht, sodass die Einlassventile auf Maximumöffnung stehen. Und dann mit dem Magnetstab vorsichtig zwischen Ventilkante und Zylinderkopf schieben. KLICK! Es hing dran. Und jetzt vooooorsiiiiiiichtiiiiiig rausziehen.

 

Das Ergebnis: es ist raus! ich bin KOMPLETT froh, dass das alles aus dem Brennraum raus ist. Mein Bauchgefühl war also - mal wieder - im Recht und ich bin jetzt zufrieden! Schlagartig war das mulmige Gefühlchen weg... *PUH* :)


Mon Aug 29 19:57:36 CEST 2016    |    Rigattoni

:)

Bauchgefühl ist immer gut...

Mon Aug 29 21:03:06 CEST 2016    |    Turboschlumpf6

Krass! Geniale Aktion.

Mon Aug 29 21:04:59 CEST 2016    |    HellmichHolger

Besser war das...

Tue Aug 30 00:15:13 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Richtigen Riecher gehabt....und ein riesen Glück,das hätte böse enden können für den guten V12

Tue Aug 30 08:44:55 CEST 2016    |    Trottel2011

Jupp! Und das schöne ist, dass ich jetzt wirklich beruhigt bin. Ich hätte die Unterlegscheibe sicherlich auch bei laufendem Motor gefunden... In der Ölwanne... Nachdem es den Kolben durchschlagen hat :D

Tue Aug 30 08:51:48 CEST 2016    |    LubbY-HST

Gar nicht auszumahlen wie du dich geärgert hättest, wenn nach dem Zusammenbau gleich so ein Supergau entstehen würde.

Meinen Glückwunsch für die gute Nase :)

Tue Aug 30 14:05:05 CEST 2016    |    redstar18

Das Endoskop von Hazet war bestimmt nicht billig.:)

Tue Aug 30 14:13:47 CEST 2016    |    Trottel2011

Geliehen... :)

Fri Sep 02 20:52:52 CEST 2016    |    Laderl2

Ist aber ein geiles Endoskop von Hazet,hab ich in der Arbeit auch,kein vergleich zu meinem Heine gerät.

Mit verlorenen Teilen hatte ich auch schon schlaflose Nächte....

Sat Sep 03 10:43:26 CEST 2016    |    Spiralschlauch26117

Das ist nicht billig!!!

Sat Sep 03 10:52:16 CEST 2016    |    Trottel2011

Es wäre nicht billig gewesen :D

Sat Sep 03 10:57:29 CEST 2016    |    Laderl2

Kann nicht sagen wie Teuer es neu war habs gebraucht gekauft,ist halt schon älter und die zwei Spiegel(90 und 120 grad) sind auch schon ein wenig trübe.

Aber für meinen Gebrauch tut es voll und ganz seinen Dienst.

Das Hazet in der Arbeit ist natürlich fast neu und auch neuer Bauart ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ist ja wie Umstieg von nem Neuen in nen alten Wagen, aber ein altes Auto ist meist bezahlt und gehört mir!(und hat manchmal eine Seele....)

Deine Antwort auf "Mein Bauchgefühl hatte Recht!"

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