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Wed Aug 10 13:00:14 CEST 2022    |    Trottel2011    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Mountainbike, MTB, Scott, Spark, Tuning, Upgrade

Hallo Motor-Talker!

 

Vorher, gut eingesaut im BOP Bad SalzdetfurtVorher, gut eingesaut im BOP Bad SalzdetfurtTja, Hobbies wollen ja gelebt werden und damit das geht, müssen sie auch immer weiter optimiert werden, weshalb man da nie mit fertig wird :D Ich habe bereits an meinem Scott Spark schon ein paar Optimierungen vorgenommen (Upgrade 1) aber stellte fest, dass ich noch nicht ganz zufrieden war.

 

Ziemlich staubig vom Bikepark WinterbergZiemlich staubig vom Bikepark WinterbergAls Pedale hatte ich damals direkt nach dem Kauf welche von Ready For Race (von Cube) besorgt und die montiert. Waren nicht günstig aber ich fand sie deutlich besser als die normalen typischen Billig-Pedale, wie man sie im Fahrradladen automatisch verbaut bekommt. Beim letzten Einsatz auf einem Trail hatte ich spontan ein Knacken im Pedal. Immer an der gleichen Stelle. Immer dann, wenn KEINE Belastung drauf war. Das Pedal habe ich zerlegt und festgestellt, dass das Lager schon defekt war. Huch! Das ist ja eine Qualität. Vielleicht 100 km damit im Gelände getreten, den Rest der Zeit drauf gestanden... Bin ich zu fett? Bestimmt! :D Sollte das aber so schnell gehen? Nein.

 

Neue Teile!Neue Teile!Zeitgleich merkte ich, dass die Code R Bremse gefühlt gefühlloser wurde. Erstaunlich... Eigentlich sagt man, dass sie immer gefühlvoller wird mit dem Gebrauch. 3-4x entlüftet und es fühlte sich besser an. Eine Undichtigkeit in der Anlage kann ich auch komplett ausschließen. Was ich aber gefunden habe war, dass im Vorratsbehälter (auch wenn winzig) beim Entlüften immer etwas aus dem "Entlüftungsloch" rauskam. Offenbar ist da wohl was defekt... Aber das wirkt sich nicht auf die Bremsleistung aus. Im Bikepark war dann zuletzt das Problem, dass vorne die Bremse immer geschliffen hat. Hinten dagegen der Leerweg vom Hebel seeeehr lange wurde. Da ich kein Entlüftungswerkzeug dabei hatte, konnte ich da nicht selbst ran und habe Rat gesucht... Leider ist die R wohl immer so - zumindest so die Aussage des Technikers. Alle Bremsen vor Ort genauso mal angefasst. Der Bremshebel fühlte sich bei jedem so an...

 

Zusätzlich waren alle Bremskolben SEHR schwergängig. Wenn man ohne Bremsscheibe den Hebel vorsichtig zog, kam immer nur 1 Kolben raus. Die restlichen 3 verweilten eben länger in ihren Bohrungen. Also ging es da an die Arbeit. Nach Tipps von einem GMBN Video arbeitend, konnte ich in beiden Bremssätteln die Kolben gangbarer bekommen. Jetzt flutschen sie einfacher raus und ziehen sich danach direkt wieder rein. Wieso das jetzt erst auffällt? Keine Ahnung. Danach noch eine Entlüftung nach einem sehr guten Tutorial von einem deutschen Anbieter geschaut und was passiert? Alles PERFEKT! Die Bremse hat Biss! Jetzt bekomme ich die Hebel nicht mehr ganz rangezogen - so wie es vorher war! :eek:

 

Vorher mit SyncrosVorher mit SyncrosNachher mit Race FaceNachher mit Race FaceIch konnte dann im Bremshebel deutlich mehr Gefühl aufbauen aber es war immer noch nicht so, wie ich es wollte. Ein kleiner Zukauf und ich hatte die Bremshebel vom SRAM Code RSC... Von SRAM die beste Bremse der Code Reihe (die R war quasi der Einstieg). Die Hebel getauscht, entlüftet und WOW! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wo wart ihr vor einem halben Jahr!? :D Feinfühlig, gut dosierbar und auch im Druckpunkt verstellbar. Für mich nicht die feinfühligste Einstellung, bitte! :D

 

So, Bremse geht besser und ist auf das "Spitzenmodell" geupgradet und fühlt sich mit den Jagwire (man muss ja irgendwas mit Jag haben :D) sehr wohl. Beide harmonieren und wirken bestens für den Abbau von Geschwindigkeit :D

 

Vorne Race Face, hinten CrankbrothersVorne Race Face, hinten CrankbrothersJetzt geht es an 2 Stellen weiter, wo ich immer etwas genervt war.: Pedale. Wie oben stehend, sind sie mir ja im Einsatz quasi kaputtgegangen. So nicht! :D Also ging es an den Kauf von anderen Pedalen... Da scheiden sich ja auch die Geister. Alle meine Mitfahrer empfehlen immer "Klick-Pedale". Ich komme mit den Viechern nicht zu recht. Nur einer hatte Flat Pedals und hatte eine Empfehlung...

 

Die Crankbrothers Stamp 1. Nicht teuer, gibt es bei vielen Händlern und sind leicht da aus Plastik. Okay, sage ich. Probieren wir aus! Also, gekauft, montiert, einmal gebraucht und - neh. Das passt nicht, fühlt sich falsch an. Ich hatte das Gefühl, dass ich andauernd von den Pedalen rutschen würde, trotz der Pins die Grip vermitteln sollen. Also wieder ab vom Fully und ran ans Alltagsbike. Ergebnis: da sind sie deutlich besser und arbeiten mit meinen typischen Turnschuhen besser...

 

Was jetzt? Was kaufen? Was ist besser? Naja, schon eine Weile habe ich mit ein paar Teile geliebäugelt, die ich haben wollte... Die kanadische Marke Race Face bietet eine Serie an - Atlas - welches richtig geil sein soll. Optisch sehr ansprechend (ein Muss!) und technisch sehr empfehlenswert - wenn man den entsprechenden Youtubern glauben schenken will ;) :)

 

In der Abendsonne am DeichIn der Abendsonne am DeichNude X Dämpfer und Pedal-Bling!Nude X Dämpfer und Pedal-Bling!Naja, kauft man sich eben die Serie ein... Und etwas "Biker Bling" :D Somit wurden Pedale, Lenker und Vorbau von RaceFace bestellt. Und boar... Sind die Teile geil :D :D :D Farbton "Kash Money" (was in etwa ein Bronze/Gold entspricht). Der Farbton ist in echt richtig geil. Ich mags. Also montieren. Pedale austauschen ist eine Sache von "10 Minuten" wenn man das manuell macht. Direkt auf das Bike aufgestiegen und festgestellt, dass die Pins auf den Pedalen sich sofort in das Gummi der Schuhsohle einbohren. Kein Gefühl von Verrutschen möglich! Basta! :D Spannend ist, dass die Pedale aus Aluminium nur 10 g mehr pro Seite wiegen als die Kunststoff Stamp 1 von den Crankbrothers.

 

Der Lenker ist etwas anders. Der vorherige Lenker war 780 mm breit. Heute eine relativ gängige Breite aber mir gefühlt zu schmal. Ein getestetes Propain Bike hatte 820 mm und das fühlte sich deutlich besser an. Also geht's hier auch mit 40 mm mehr Breite ins Gelände. Das Ganze gepaart mit dem passenden Vorbau - ebenso in der gleichen Serie - mit 65 mm Länge. Die erste Fahrt fühlte sich schon deutlich besser und präziser-fahrender an. Deutlich aufgewertet.

 

Bei Kaiserwetter auf dem DeichBei Kaiserwetter auf dem DeichWenn man alle Gewichte zusammenrechnet (siehe Bilder) sieht man, dass ich trotz breiterem Lenker, Metallpedale und Vorbau ein paar Gramm sparen konnte. Mit Race Face Teilen komme ich auf 883 g. Mit Syncros und RTR auf 894 g. Also sind das 11 g weniger :D Das Gewicht ist etwas geringer aber ganz ehrlich, ich wiege knapp 100 kg... Was sind da 11 Gram? Das ist einmal weniger furzen oder ein paar Tropfen mehr trinken... ;)

 

Und dann gibts zum Abschluss noch einen neuen Sattel. Etwas mehr Sitzknochenabstand wurde genötigt, damit ich nicht wie sonst immer das Gefühl habe, dass mir die Arschbacken auseinander gedrückt werden (der alte Sattel saß nur ganz knapp auf den Sitzknochen auf und dadurch war es nur eine punktuelle Belastung - auf Dauer nicht sehr angenehm). Das Gewicht des Ergon Sattels habe ich nicht gemessen... War unnötig :D

 

Die erste richtige Ausfahrt ins Gelände ist noch nicht erfolgt, aber die "Trocken-Tests" scheinen bisher sehr zufriedenstellend zu sein. Treppen waren kein Problem mit Bremse, Lenker und Pedale. Auch ein paar kleinere Sprünge hier in der Ecke... Aber die richtige Belastung kommt beim nächsten Bike Park Besuch :D Daher gab es nur ein paar "Boulevard Cruises" und das mit "Bling" :D

 


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Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

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Another Former Daily Driver:

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