Sat Oct 06 17:33:34 CEST 2018 | Trottel2011 | Kommentare (185) | Stichworte: 1.4l, 124, 124 (Spider), Automatik, Automatikgetriebe, fiat, Lusysan, Mazda, Miata, Multiair, MX5, MX-5, Neu, Neue, neuwagen, New, Spider
Hallo Motor-Talker!
Lusysan Vorne schrägDamals, kurz vor'm Jahreswechsel 2016 auf 2017, durfte ich ein Auto testen, wovon ich SOFORT begeistert war. Aber sowas von begeistert, das glaubt ihr nicht! Den Fiat 124 Spider... Hier mein "Let's Drive" vom 29.12.2016.
Lusysan HintenDie letzten 2 Jahre habe ich eigentlich nie einen auf der Strasse gesehen. Hunderte MX-5 stehen keinem einzigen 124 Spider entgegen. Aber dennoch war der Spider im Hinterkopf. Als Rusty die Grätsche machte, hatte ich im Diner damit gespaßt, dass ich ein Spider kaufe... Nur um Goify auf dem Keks zu gehen Es wurde aber ein 500er. Und den fuhr ich anfangs sehr gerne. Aber als Toni seine Macken zeigte, war ich dann nicht begeistert. Selbstverständlich war ich in der Werkstatt und habe mir da den Abarth 124 Spider angeschaut. Nicht ganz die Wunschoptik aber nicht schlimm. Genervt vom 500er wurden andere Fahrzeuge interessant. Aber immer wieder endete ich beim Spider. Das Ergebnis: ich musste eins haben! Und da gerade mein Glück perfekt war, gab es ein Angebot Also wurde ein 124 Spider gekauft! Wobei es schwer wurde genau DAS zu finden und zu bekommen, was ich unbedingt wollte... Somit hieß es wieder irgendeine Geschichte für Goify ausdenken, warum es doch kein 124 Spider wurde und ihm sagen, dass ein Benz erworben hätte Hrhrhr
Motor-Talker, ich darf vollen: Lusysan!
Armaturenbrett 1Lusysan ist ein Lusso (Ausstattungsvariante), 6 Gang Automatikgetriebe, Ledersitze, Sitzheizung, grosse Soundanlage mit Bose Upgrade (9 Lautsprecher, 4 in den Kopfstützen, 2 in den Türen, 2 in den A-Säulen und ein Subwoofer unterm Armaturenbrett), Blondinenpiepser, Rückfahrkamera, Regensensor, Tempomat, ach, ich will mal protzen: volle Hütte aber wirklich volle Hütte. Jedes Kreuzchen ist gesetzt gewesen Man gönnt sich ja sonst nichts! Farbe ist wieder Vesuivo Schwarz Metallik. Alternativ hätte ich Magnetico Bronze Metallik haben wollen, aber das war leider nicht mehr mit der Ausstattung zu bekommen und überhaupt, wäre eine Modefarbe... Black is beautiful!
Armaturenbrett 2Von der Ausstattung her ist es ziemlich lustig. Ich wollte nur Leder, Tempomat, mittleres Radiosystem und Sitzheizung. Alles Andere war mir wumpe. Allerdings war es günstiger einen Lusso mit alles zu kaufen (höherer Rabatt), als es war ein nackigeres Modell zu ordern... Muss mal einer verstehen Noch eigentlicher wollte ich ein manuelles Schaltgetriebe. Das Problem ist jedoch, dass aktuell nur die Haldenfahrzeuge wählbar sind. Damit verbunden eine knappe (Stand 24.9.2018) Auswahl (~350 Fahrzeuge ). Darin die richtige Wahl zu treffen war schwer... Und nur durch einen kleinen Fehler habe ich die Automatik bekommen Welch glücklicher Zufall! Wobei die Automatik eher mein Stil ist. Bis auf Toni und mein C30 hatte ich nur Fahrzeuge mit Automatik und bin auch froh die gehabt zu haben. Es ist einfach angenehmer. Und das wird sich die nächsten Jahre weiter bestätigen Hoffe ich zumindest.
Kennzeichen und EmblemMein erster Roadster! Und ich kann davon nicht genug bekommen. Es macht süchtig und es fühlt sich sooo richtig an! Sei es das Dahingleiten und Cruisen, das Kurvenräubern oder das Aussehen. Ich habe mich nie so sehr in ein Auto "verguckt", wie hier. Klar, meine Iron Lady ist eine Schönheit und ihr gehört mein Herz, aber Lusysan wird die Affäre!
Es ist echt erstaunlich, wie gut sich das Auto bewegen lässt. In meinem letzten "Let's Drive" habe ich den MX-5, also den Bruder, testen dürfen. Schließlich wollte ich sicher gehen, dass ich nicht das Falsche kaufe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der MX-5 ist der Krawallige von beiden. Der Spider einfach "ausgereifter", wenn man das überhaupt so sagen kann. Die Lenkung geht schwerer. Das Fahrwerk ist etwas weicher. Im Kofferraum bekommt man etwas mehr rein. Die Proportionen sind etwas stimmiger. Das Design etwas ausgewogener - für mich. Jeder sieht das auf seine eigene Art und Weise. Aber für mich ist der 124 Spider optisch in der Klasse Z4/SLC/... zu finden. Der MX-5, obwohl nur etwas kleiner, wirkt deutlcih kleiner. Aber nochmal: Geschmackssache.
Ich feue mich jetzt auf viele erfreuliche Kilometer mit einem erfreulichen Wagen den ich auf jeden Fall LANGE fahren will und werde Was mit Toni alles war, das kommt in einem gesonderten Artikel... Da muss ich aber noch in der richtigen Stimmung sein |
Sun Oct 07 11:12:49 CEST 2018 | Trottel2011
@Ascender
Danke! Musst aber flott sein... Der Vertrag mit Mazda läuft wohl 2019 aus und aktuell gibt es nur die Haldenfahrzeuge... Eigene Wunschfahrzeuge werden aktuell nicht mehr bedient.
@einsdreivier
Wenn du den Artikel lesen würdest, siehst du, dass es mit dem 500er später eine Fortsetzung geben würde, warum der auch zurück ging usw. Es hat nichts mit Fiat als Marke zu tun. Wir haben 2 weitere Fiats in der Familie (Eltern) und beide fahren einwandfrei. Vor 6 Jahren kam der erste neuere Fiat ins Haus (Ducato). Wir hatten LANGE den Vorurteil gepflegt bzgl. Fiat (Fix it again Toni!). Der Ducato erwies sich als Volltreffer. Nach 4 Jahren wurde das Leasing beendet und ein neuer Ducato mit der großen Maschine wurde beschafft mit deutlich mehr Ausstattung. Auch das werkelt unauffällig und einwandfrei. Dazu noch einen 2. 500er, baugleich mit meinem. Auch der arbeitet und versieht seinen Dienst einwandfrei. Alles, was meiner für Mucken machte, macht der nicht. Somit ist meiner wohl einfach ein "Montagsauto" oder ich war zu "pingelig" und hatte zu hohe Ansprüche...
@Lumpi3000
Danke. Die Automatik hier ist definitiv nicht vom Tipo Der Spider hat Heckantrieb. Der Tipo Frontantrieb. Zudem ist die hier verbaute Automatik von Mazda aber auch irgendwo zugekauft (ich vermute Jatco oder Aisin Warner, muss es aber mal weiter verfolgen). Arbeitet richtig schön zusammen
@the_WarLord
Ein R6 würde nicht zum Stil des MX5/124 passen. Das würde den Wagen unnötig schwerer machen. Zumal, aktuell sind beide Fahrzeuge mit einem Front-Mittelmotor ausgestattet. Um ein R6 als FMM einbauen zu können, müsste entweder der Radstand massiv verlängert werden (was dann auf die Agilität und damit das Handling sich negativ einwirken würde) oder man müsste einen sehr sehr kurzen R6 bauen oder man müsste es wie beim AMC Pacer machen, und den Motor quasi durch die Spritzwand irgendwie in den Innenraum reinragen lassen. Ansonsten wäre der Motor über der Vorderachse zu verbauen gewesen und das ist genauso bescheiden für das Handling.
ICH hätte am liebsten den 2.0l Sauger von Mazda im 124 Spider. Aber da das Auge bei mir lieber was zu schauen hat als der Tankwart an der Zapfsäule, habe ich mich für den Multiair entschieden und bisher bereue ich es nicht. Solide Maschine. Hat sich in vielen Tests als sehr zuverlässig und ausgereift beweisen können.
Sun Oct 07 11:18:09 CEST 2018 | Ascender
Gegen einen jung gebrauchten hätte ich auch nichts. Muss nicht neu sein, damit verbrennt man schließlich eine Menge Geld. Aber die Rabatte sollen ja ordentlich sein aktuell. Das kommt mir sehr entgegen.
Sun Oct 07 11:41:25 CEST 2018 | the_WarLord
Dazu kommt noch, dass die R4 Motoren der beiden genannten Hersteller ohne Fehl und Tadel sind.
Besser vernünftiger R4 als V6.
Sun Oct 07 11:47:41 CEST 2018 | Ascender
Hör auf.
Meine Eltern nerven mich auch schon, wann ich denn mal um die Hand meiner Freundin bitten werde. Wir seien ja schon seit vier Jahren zusammen. Da wird es auch mal Zeit Verantwortung zu übernehmen. Ich sei ja in diesem Jahr auch schon 30 geworden. Da müsse man ja auch mal so langsam die Familienplanung in die Hand nehmen.
Dabei bin ich emotional gesehen selbst noch ein Kind.
Sun Oct 07 11:47:43 CEST 2018 | bermuda.06
@Ascender
Mit einem neuen Fiat 124 verbrennt man im Moment gar kein Geld. Die Neuwagen sind aktuell nicht teurer als Tageszulassungen und Vorführer. Beim Abarth sind die Neuwagen sogar günstiger als Tageszulassungen und nur wenig teurer als 2 Jahre alte gebrauchte. Einen Gebrauchten 124 zu kaufen macht im Moment und auch in naher Zukunft gar keinen Sinn
Sun Oct 07 11:50:37 CEST 2018 | bermuda.06
@Ascender
Da fühle ich mit dir Bin dieses Jahr auch 30 Jahre alt geworden und fühle mich emotional auch noch als Spielkind. Deshalb auch noch der Abarth Kauf bevor sich die Prioritäten im Leben ändern. Das mit der Hochzeit habe ich allerdings schon erledigt, aber wir sind auch deutlich länger zusammen.
Lass dich nicht unter Druck setzen, denn das muss man alles schon selber wollen, ansonsten wird man am Ende doch nur unglücklich und da hat wirklich keiner etwas von.
Sun Oct 07 11:50:47 CEST 2018 | the_WarLord
@Ascender
Je früher, desto besser.
Sun Oct 07 11:51:22 CEST 2018 | PIPD black
4 Jahre sind bei dir ja wohl auch schon ne Ewigkeit.....da ist’s auch langsam Zeit mal an den Generationsvertrag zu denken.
Also nicht nur für dich, sondern auch für uns.
Sun Oct 07 11:57:06 CEST 2018 | Trottel2011
@Ascender
Ich habe bei meinem DEUTLICH unter den Neuwagenpreis bezahlt und es ist neu. Selbst Gebrauchtwagen sind mit weniger Ausstattung deutlich teurer. Fiat will einfach die Halde leer bekommen. Die Auswahl wird zwar als 124 Spider (nicht die Abarth Version) eng aber es läßt sich einiges finden. Meiner war der letzte mit mehr als 30% Rabatt... Aktuell sind es überwiegend 24 und 26%... Das ist schon echt auch noch in Ordnung.
@the_WarLord
Eben. Die Motoren beider Hersteller haben eine sehr gute Basis und ist zeitgleich haltbar. Wenn man da ein V6 oder R6 "entwickeln" müsste, wäre es recht doof. Hat Mazda aktuell einen V6 im Programm? Fiat könnte z.B. zum Alfa Romeo Guilia V6 greifen oder bei Maserati "einkaufen" gehen oder gar den 3.5l Chrsyler V6 reinstopfen aber macht das Sinn? Ein 1140 kg schweres Auto (Fiatwerte sind mit 75 kg Fahrer und 90% Tankfüllung, also ca. 1040 kg leer ohne Sprit und Fahrer) mit mehr als 350 ps wäre unfahrbar bzw. da wäre die Traktionskontrolle dauerhaft am regeln. Das macht dann zwar im Extremfall unmengen Spaß aber zeitgleich wäre dann wieder mehr erforderlich um die Leistung zu schlucken. Massiveres Diff (mehr Gewicht), größere Bremsen (mehr Gewicht), stärkere Federn zumindest Vorne (mehr Gewicht), stärkeres Getriebe (mehr Gewicht), etwaige Karosserieversteifungen (mehr Gewicht), massivere Kardanwelle (mehr Gewicht). Dann sind die ~350 ps zwar lustig aber das Handling ist wieder "Für'n Arsch" wie man so schön sagt
Sun Oct 07 12:03:02 CEST 2018 | bermuda.06
@the_WarLord
Ja das ist in der Tat nicht so leicht. Ich fand es auch immer schwer vorstellbar, den R6 gegegen einen R4 zu tauschen. Beim Abarth war ich allerding mega überrascht, was da an Sound raus kommt, denn das fühlte sich so gar nicht als 4 Zylinder an. Erst ab über 4000 Umdrehungen hört man irgendwann den hoch drehenden 4 Zylinder. Der 6 Zylinder war dagegen unter 4000 unspektakulär vom Sound, aber oben herum wurde er immer besser und volumiger. Der Soundunterschied ist daher für mich kein Thema mehr, da beide ihren unterschiedlichen Reiz haben.
Und leider ist ein 6 Zylinder mittlerweile kaum noch zu bezahlen. So etwas wie meinen kleinen, günstigen aber feinen R6 mit 170 Ps gibt es nicht mehr. Ich wollte ein Alltagsauto welches nicht älter als 6 Jahre ist. Als 6 Zylinder gäbe es also höchstens:
Z4 E89
M235i
SLK300
Die sind allerdings alle bei 30 Teur und mehr angesiedlangesiedelt und haben direkt >300 PS, welche ich absolut nicht „benötige“. Auf die Unterhaltskosten habe ich bei 15 tkm auch wenig Bock. Der logischste Nachfolger wäre der Z4 E89 gewesen, aber der hat mir zu viele Nachteile/Schwächen, für die ich dann erst Recht keine 30 Teur bei einem Gebrauchten zahlen würde.
Insgesamt ist der Abarth 124 mit 170 PS auf den ersten Blick sehr stark mit meinem Z4 vergleichbar. Je länger man beide vergleicht, desto mehr fällt auf, dass sie sich im Charakter doch sehr unterscheiden. Ein neues Auto musste langfristig so oder so her und letztendlich war der Abarth in all seinen Eigenschaften dann einen Hauch besser als der Z.
Sun Oct 07 12:21:06 CEST 2018 | Ascender
Ihr kennt mich zu gut.
Sun Oct 07 13:05:11 CEST 2018 | GustavGungstol
@Trottel2011 du schreibst: "Der Vertrag mit Mazda läuft wohl 2019 aus und aktuell gibt es nur die Haldenfahrzeuge... Eigene Wunschfahrzeuge werden aktuell nicht mehr bedient."
Heißt das, dass der 124 schon wieder eingestellt wird und es dann nur noch den MX5 gibt? Der 124 ist doch eben erst auf dem Markt. Das dürfte sich für FCA ja dann überhaupt nicht gerechnet haben...
Sun Oct 07 13:19:27 CEST 2018 | Ascender
Ich fürchte die Produktion des 124ers lohnt sich überhaupt nicht. Er wird sehr selten verkauft. Zumindest sehe ich ihn hier kaum. Schon der MX-5 ist selten. Ich habe ihn nur wenige Male gesehen.
Kann mir gut vorstellen, dass Fiat das Ganze als Debakel sieht. Um neue zulassen zu können müsste man auch die neue EURO Norm 6d Temp erfüllen. Dafür bräuchte man Veränderungen am Motor. Auch was die Abgasanlage beim Abarth angeht, wird man wohl für Neuzulassungen nicht mehr die Record Monza-Anlage verbauen dürfen.
Die Zeiten, kleiner leichter Roadster sind leider vorbei. Die Leute greifen lieber zum 500x oder Mazda CX-5.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der MX-5 ND auch nur 2800 mal pro Jahr verkauft wird (insgesamt). Und das obwohl der Preis sehr gering ist für einen solchen Sportwagen. Selbst der 911er, der im Schnitt über 4x so teuer ist, verkauft sich mehr als doppelt so gut!
Sun Oct 07 13:34:09 CEST 2018 | Trottel2011
@GustavGungstol
Genau das heißt es. Fiat hatte ja einst den Vertrag mit Mazda abgeschlossen, um ein Alfa Roadster zu bringen. Im letzten Augenblick wurde das verworfen, weil Alfisti niemals einen Mazda akzeptiert hätten (nicht nach dem Alfa Arna...). Fiat musste aber den Vertrag nach wie vor aber umsetzen. Also wurde es zum 124 Spider umgeändert.
Man ging davon aus, dass man mehr verkaufen könnte und somit machte man da fleißig mit. Ich glaube die Abnahmemengen bei Mazda waren ziemlcih hoch. Fiat hat selbstredende mehrere "Batches" bestellt, meistens ohne Verkäufe, diese weltweit verteilt und versucht auf dem Markt zu drücken. Das Ergebnis sieht man darin, dass noch Haldenfahrzeuge aus 2016(!!!) stehen und aktuell nur mit Sondergenehmigung zugelassen werden können (weil kein WLTP Verbrauch usw.). Es stehen noch immer knapp 350 Stück in Duisburg auf Halde...
Der Multiair ist fast am Lebenszyklusende angelangt. Fiat hat ja auch gerade erst die neuste Motorenfamilie vorgestellt (3 Zylinder). Der Twinair ist ja auch bald weg. Somit wird zumindest für Europa wohl kein neues Modell kommen.
Und weil man den Haldenplatz leer haben will, gehen die Fahrzeuge aktuell für Neupreise weg, die sind UNTER denen von 2 Jahre alte Gebrauchtwagen - die fast keine Ausstattung haben. Wenn ich mein Kaufpreis nenne vs. Listenpreis, wird man verstehen warum ich gekauft habe und warum es eine Automatik wurde
Es ist sehr schade, weil das Auto außerordentlich gut ist und sehr wertig verarbeitet wurde. Der Motor extrem haltbar (es gibt Leute, die knallen da einen anderen LLK ran, erhöhen den Ladedruck von 2.49 Bar max auf knapp 3.5 Bar und dann mit 290 ps aus 1.4l herum fahren - standhaft!) und das Fahrwerk sehr gut (ist ja immer noch ein MX-5). Man merkt auch einen Unterschied im Innenraum zum MX-5 und das überall. Es fühlt sich überwiegend wertiger an. Mehr Leder und Kunstleder verbaut. Die Kunststoffe fühlen sich wertiger an. Ein paar Euro mehr wurden in die Ausstattung gesteckt. Daher auch das etwas höhere Leergewicht... MEINER Meinung nach ist der 124 der bessere MX-5.
Fiat wird wohl tunlichst wenig machen um einen neuen Roadster in Zukunft ins Portfolio aufzunehmen. Der 500C verkauft sich blendend und damit kann Fiat sehr viel Geld machen (da soll die Marge riesig sein!). Und der 500C ist bekannt. Hat sich als zuverläßig erwiesen und ist mittlerweile in so vielen Sondereditionen zu bekommen, dass alleine die schon Fiat viel Geld bringen. Und es ist ein Selbstläufer. 11 Jahre schon am Markt und immer noch das "Rückgrat" der Fiatflotte... Der 500X holt aber auch schon aus.
Sun Oct 07 14:00:30 CEST 2018 | Ascender
Wobei man jetzt nicht Panik schieben sollte. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme mit dem WLTP, und verkaufen daher auch viele Fahrzeuge, die auf Halde produziert wurden. Wenn man mal am BER vorbeifährt, wird man sehen, dass die Parkhäuser voller Volkswagen sind.
Fiat hat Anfangs den Fehler gemacht die Autos zu teuer einzupreisen. Der Preisufschlag ggü. Mazda, insbesondere beim Abarth, war dann doch zu viel des Guten. Das waren die interessierten Leute nicht bereit für einen "Fiat" oder "Abarth" auszugeben. Ich auch nicht, muss man sagen. 40.000 EUR hat der Abarth doch Anfangs gekostet.
Und dass er nicht als Alfa rausgekommen ist, hielt ich auch schon immer für ein Problem. Meiner Meinung nach wäre es genau der Alfa gewesen, den sich alle seit Jahrzehnten gewünscht hätten. An das Design des Fiat musste ich mich auch laaaaaaaaange gewöhnen, bis ich ihn dann doch attraktiv fand. Aber die Alfa-Studien sahen dann doch im direkten Vergleich seeeeehr gut aus und hätten auch sicher mehr ein Gefühl des "Haben wollens" ausgelöst.
Ich glaube die Alfista wären froh gewesen, wenn man endlich mehr keinen Schabernack mit "ihrer" Marke treibt, und stattdessen endlich wieder die Autos auf den Markt bringt, die sich jeder wünscht.
Fiat will aber aus Alfa eine Premium-Marke machen nach Vorbild von Audi bei VW.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Fiat mit dem Spider wirklich großen Reibach machen wollte. Die haben ganz genau gewusst, dass es sich dabei um einen Hingucker für den Showroom handelt und pro Händler maximal drei Stück im Jahr abgesetzt werden können. Also, keine Panik.
Sun Oct 07 14:10:32 CEST 2018 | Trottel2011
Mein Händler hat jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 verkauft Ansonsten davor wohl irgendwie seit 2016 glaube 3 oder 4 plus die beiden jetzt. Da sieht man wie die Nachfrage ist und mein Händler ist der größte Fiat Händler in meiner Region.
Trotzdem wird eingestellt. Der 1.4l Multiair ist eben am Lebensende. Es ist nicht mehr das, was es einst war. Klar, es befeuert noch den Abarth 595 und 695 aber für die "paar" Spider lohnt es sich nicht den auf WLTP umzuschlüsseln. Meiner wurde auch ohne WLTP zugelassen. War aber ein Bürokratieaufwand, darum meine längere Wartezeit (am 25.9. kam meiner schon beim Händler an... Abheholt am 4.10.!).
Alfisti hätten den Spider auf Mazda Basis nicht angenommen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Man nahm ja schon den Mito nicht gerne an. Der Guiletta wurde auch ignoriert... Daher ist es schwer zu sagen, was mit wäre. Evtl. hätte es gefruchtet? Aber dann wäre ein Roadster neben dem 4C ein Konkurrent in den eigenen Reihen gewesen...
Sun Oct 07 14:49:07 CEST 2018 | bermuda.06
Ob der Spider weiter gebaut wird ist fraglich. Mich würde es nicht wundern wenn nicht. Auf der anderen Seite findet man frische News von einem 2019er Modelljahr: https://www.motor1.com/news/264896/2019-fiat-124-spider-update/
Lassen wir uns überraschen. Fest steht sowieso: wer in den nächsten 1 bis 2 Jahren einen Spider haben möchte , sollte am besten JETZT zuschlagen, denn so gute Konditionen wird es vermutlich nicht mehr allzuschnell geben.
Sun Oct 07 14:53:54 CEST 2018 | Trottel2011
Das ist auf jeden Fall das US Modell, wo der Spider ziemlich gut verkauft wird. Bei uns ist wohl dieses Jahr schluss
Sun Oct 07 19:05:28 CEST 2018 | Spiralschlauch135148
Allzeit gute Fahrt!
Ein schönes Auto (nichts mehr für mich, aber trotzdem). Leder ist beim Cabrio unabdingsbar (in meinen Augen) und ich finde die Automatik auch ok. Viel Vergnügen mit dem Teil; vielleicht wirds irgendwann doch mal ein ordentliches Cabrio mit Katze. ;-)
Sun Oct 07 19:08:18 CEST 2018 | Trottel2011
@CossiMk2
Ein Jaguar als Cabrio? Hmm... Also, XJ-S sieht nur als Coupé gut aus. XK geht gar nicht. Der NachfolgerXK sieht wiederrum als Cabrio gut aus, aber es sieht so beliebig aus. Und der F Type ist mir zu laut
Leder im Cabrio ist finde ich SEHR wichtig. Nicht wegen Wärme sondern wegen der Möglichkeit, wenn Nass, eben einfach abwischbar und nicht für Flecken empfindlich
Sun Oct 07 19:20:37 CEST 2018 | bermuda.06
Leder ist auf jeden Fall Pflicht. Wenn ich sehe wie viel Dreck, Staub und Blütenstaub sich im Fahrzeug beim Offenfahren ansammelt, bin ich jedes Mal erstaunt.
Diesen Dreck möchte ich nicht in den Stoffsitzen haben, sondern lieber mit einem feuchten Tuch vom Leder abwischen. Gerade als Allergiker wäre das sicherlich eine „Offenbarung“ ganzjährig 3 Kilogramm Blütenstaub in den Stoffsitzen sparzieren zu fahren
Sun Oct 07 20:06:53 CEST 2018 | tomato
Verstehe ich das richtig und Du hast Dich aus Verbrauchsgründen für den Turbo entschieden? Falls ja, könnte der Schuss nach hinten losgegangen sein.
In der Praxis ist es nämlich so, dass der Mazda-Sauger tatsächlich sparsamer ist.
In Deutschland sind im gesamten Jahr 2017 5.266 MX-5 zugelassen werden. Wenn ich überlege, wie oft mir in letzter Zeit der ND im Straßenbild auffällt, halt ich das auch für glaubwürdig (auch wenn das natürlich nur ein subjektiver Eindruck ist).
Sun Oct 07 20:15:10 CEST 2018 | Trottel2011
@tomato
Das ist etwas doof formuliert. Verbrauchsangaben waren bei der Entscheidung eigentlich kein Thema. Dass der Multiair kein Verbrauchswunder ist, dürfte jedem klar sein. Dass ein Skyactive dagegen schon sowas sein kann, ist es klar... ABER warum ein Auto kaufen, welches einem optisch nicht gefällt, nur weil der Motor besser zu einem passt? Und noch dazu: warum ein Auto kaufen, welches ab Werk so viel lauter ist? Ich wurde beim 1.5l SA sowas von genervt. Am Anfang war es lustig aber nach 30 Minuten war ich genervt vom Angebellt Werden.
Der Multiair ist leiser, hat für mein Gefühl mit der Automatik kaum zu kämpfen und passt besser zu mir... Werdegang:
3.0l A - 2.0l S - 2.3l A - 5.3l A - 3.2l A - 3.2l A - 1.2l S - 1.4l A
Sun Oct 07 20:28:41 CEST 2018 | tomato
Ja, das hätte mich auch schon etwas gewundert. Daher hatte ich nachgefragt.
Mon Oct 08 00:11:29 CEST 2018 | Trennschleifer134328
#Trottel
Muss ich dir recht geben, Cabi ohne Leder GEHT GAR NICHT! Da traust dich ja nicht mehr das Fetzendach aufzumachen. Was aber auch gar nicht geht ist, Cabriolet mit Dieselmotor. So was gibt es und es gibt Käufer dafür. Es gäbe auch so Perverse die einen Neun-Elfer mit Diesel kaufen. Die Welt ist aus den Fugen geraten.
Den XJS als Cabrio, also den Offenen von deiner Lady, besonders den Letzten mit den Rücksitzen anstatt des Kastens, den finde ich richtig geil. So ein richtiges Luxuscabi zum flanieren. Das Auto macht echt was her. Die Nachfolger als Cabi sind bescheiden, würde ich immer das Coupe nehmen.
Gruss
Gruß
Mon Oct 08 10:35:37 CEST 2018 | the_WarLord
@bermuda.06
Zwischen haben und tatsächlich benötigen wird wohl bei den meisten eine eklatante Differenz herrschen...
Mon Oct 08 10:37:18 CEST 2018 | knolfi
Na dann: Gratulation und allzeit gute Fahrt...auch wenn mir im Spyder 4 Töpfe fehlen würden.
Bei uns im Dorpe steht in direkter Nachbarschaft ein weißer 124'er in der Einfahrt...pilotiert von einer Blondine.
Mon Oct 08 10:49:11 CEST 2018 | Trottel2011
Danke @knolfi ist halt einfach ein Roadster. 90% der 124er Fahrer sind männlich 90% der MX5 Fahrer sind weiblich Da gehört deine Blondine zu den seltenen 10%
Mon Oct 08 10:50:26 CEST 2018 | knolfi
Upps und mein Nachbar zu den anderen 10%...der fährt nämlich einen MX5.
Tue Oct 09 20:13:13 CEST 2018 | Trottel2011
Heute wieder an einer Ampel angesprochen worden... 'der ist ja hübsch! Was ist das für einer?'
Keiner kennt das Auto. Ein echter Exot! Sowas mag ich
Tue Oct 09 20:34:29 CEST 2018 | St. Abilus
Ja leider viel zu selten. Hier an der Mosel flanieren bei schönem Wetter am Wochenende zahlreiche offene Fahrzeuge, darunter viele MX-5 ND. Einen 124 Spider sieht man dagegen kaum. Gefühltes Verhältnis Fiat - Mazda 1:10 oder noch schlechter...
Tue Oct 09 23:21:24 CEST 2018 | Trennschleifer134328
#knolfi
Blondinen in weißen Autos stehen mittlerweile auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Tierarten. Das ist bestimmt eine falsche Blondine, ein Fake. Gewöhnliche, ordinäre Blondinen fahren schwarze Autos.
Tue Oct 09 23:24:53 CEST 2018 | Trennschleifer134328
#Trottel
In Spanien hab ich noch gar keinen gesehen, aber hier sind Cabis auch nicht beliebt. Höchstens Ausländer fahren hier offen, die Spanier wollen nicht einmal ein Schiebedach und wenn ein Auto eines hat, dann weil es im Paket mit anderem nutzlosen Zeug war.
Wed Oct 10 07:48:04 CEST 2018 | knolfi
@winnerl stimmt! Ich habe eine echte Blondine zu Hause und die fährt ein schwarzes Cabrio... allein schon wegen dem Kontrast.
Wed Oct 10 10:28:30 CEST 2018 | cng-lpg
Der 124 Spider ist ein (Alp-)Traum. Ein wunderschönes Auto, das sich leider nicht vernünftig konfigurieren lässt. Es gibt z. B. kein Leder für das optisch ansprechendere Basismodell mit den komfortableren 16"-Rädern. Es gibt auch weder schöne Farben, noch eine AHK. Mit einem weißen 124 hätte ich mich anfreunden können, die fehlende Anhängelast ist letztlich ein Ausschlußkriterium. Als reines Drittfahrzeug nur für gelegentlichen Fahrspaß ohne Alltagsnutzen ist der Wagen doch zu teuer. Was ich sehr bedaure! Mit AHK hätte es 2016 einen fabrikneuen 124 Spider vor meiner Tür geben können.
Bei den neueren Minis gebe ich Dir Recht, aber zumindest die erste Generation von 2001 bis 2006/2008 hat(te) viel Stil. Fiat hat mit dem 500 und dem 500C ebenfalls sehr schöne Retro-Fahrzeuge gebaut (und durch das Facelift ohne Sinn für Stil deutlich abgewertet, aber das ist eine andere Geschichte). Der New Beetle und besonders das Cabrio sind ebenfalls sehr gelungen. Die neueren Beetle ab 2011 sind aber leider wie die Minis von BMW einer nachteiligen Evolution zum Opfer gefallen. Sie haben sich deutlich weiter von den klassischen Vorbildern entfernt und wurden dadurch deutlich weniger schön.
Nun, die Idee mit dem "MY 124" nach dem Kreis hatte mein Nachbar bereits früher. Allerdings trägt sein W 124 dieses Kennzeichen...
Gruß Michael
Wed Oct 10 10:43:10 CEST 2018 | PIPD black
So ein Auto fährt man nicht als Basismodell.
Und ne AHK am Roadster? Wo gibt's denn sowas?
Wed Oct 10 11:04:48 CEST 2018 | cng-lpg
Ich habe jetzt erst den Rest gelesen. Der 124 Spider wird eingestellt? Ja sind die denn doof? Als ich mich 2016 für einen fabrikneuen 124 Spider interessiert habe, störte mich bereits dieses grässliche, einfach nicht zum klassischen Look passende Metallic. Es gibt nur eine (!) "Farbe" für das Auto! Wobei weiß ja eigentlich gar keine Farbe ist. Der Verkäufer stimmte mir in Sachen "keine Farben" völlig zu. Er habe bisher (1. Jahreshälfte 2016) zwei Fahrzeuge verkauft, eines weiß, das andere mit Folierung (!), die er mir ebenfalls angeboten hat. Die Farbauswahl sei halt furchtbar schlecht... Die Ausstattungslinien ohne vernünftige Konfigurationsmöglichkeit sei der japanischen Produktion geschuldet, man könne so die Autos ohne entsprechende Bestellungen produzieren und den Kunden trotzdem ihre Wunschausstattung liefern.
Der Mist der fehlenden AHK-Möglichkeit ist Mazdas Fehlentscheidung. Die Bodengruppe gibt das nicht her, weil man das in Japan überflüssig fand. Spart wahrscheinlich 10 € und 500 g pro Auto. ;-(
Letztlich ist der Flopp meines Erachtens dem grottenschlechten Marketing(*), der schlechten Auswahl an Farben und Ausstattungen und auch dem Preis geschudet. Ein Fiat ist ein Auto, das emotional berührt, aber in der Qualität nicht so doll ist, ein Mazda mag zwar etwas langweiliger sein, ist dafür aber technisch zuverlässiger. Das sind natürlich Vourteile, die besonders bei den in Japan gebauten Zwillingen nicht passten, aber sie führten zu einem, das mir der Fiat Verkäufer von sich aus bestätigte: Kein Käufer sieht ein für einen Fiat mehr bezahlen zu müssen als für einen Mazda. Dabei war tatsächlich nur der Listenpreis höher, dank der höheren Rabatte war ein 124 Spider von Anfang an nicht teurer als ein MX-5.
Ich finde es traurig, denn nach der Einstellung des Beetles war der 124 Spider das einzige Cabrio am Markt, das für mich noch in Frage gekommen wäre. Der aktuelle MX-5 sieht nach dem schönen NC einfach nur grauslich aus. Vorne extrem aggressiv und hinten eine nicht einmal schön verkleinerte Kopie eines Jaguars.
Ich werde also weiterhin Gebrauchtcabriokäufer bleiben müssen. Schade.
Gruß Michael
(*) Man schaue sich doch bloß mal die aktuelle Werbung für den 500 X an! Da hat man doch sofort Lust auf die komische Kiste, völlig egal ob sie was taugt oder nicht. Die tolle Werbung erzeugt einen "Mehr davon"-Effekt, der ganz nah am "Haben wollen" liegt. Aber Werbung zum Fiat 124 Spider? Hat Fiat jemals für den geworben? Eher nicht, oder? Entweder gab es keine Werbung oder sie war so grottenschlecht, dass selbst Petrolheads, die sonst jede Autowerbung aufsaugen ( zu denen zähle ich mich) diese irgendwie gar nicht bemerken konnten.
Wed Oct 10 11:15:58 CEST 2018 | cng-lpg
@PIPD black: Wie kommst Du auf Basismodell? Ich wollte Leder, aber kein unnötig unkomfortables Fahrwerk. Dazu dieser peinliche alufarbene Scheibenrahmen vorn in Anlehnung an das Audi Cabrio aus den 90er Jahren. Scheußlich.
Und eine AHK gehört auch ans Cabrio, wenn das Cabrio als Alltags- und Urlaubsauto taugen soll. Wer Haus und Garten, aber keinen Anhänger hat, der macht was verkehrt. Blumenerde in den Kofferraum? Wie dumm kann man sein? Außerdem geht mit einem Cabrio mit AHK auch das: Klick! Ich liebe Autos und fahre auch sehr gerne. Offen sowieso. Ich bin halt ein Petrolhead. Der Spaß am (offenen) Fahren bedeutet aber nicht, dass das nur mit einem Solofahrzeug ginge. Gerade bei schönem Wetter habe ich einfach keine Lust die natürlich auch vorhandene geschlossene Kiste zu fahren, also braucht das offene Pendant eben auch eine AHK.
Gruß Michael
Wed Oct 10 11:22:31 CEST 2018 | knolfi
So einfach ist deine Welt?
Ich habe Haus und Garten, aber keinen Anhänger. Deshalb hole ich mir bei Bedarf meinen Pickup, der löst die Probleme auch ohne AHK.
Macht der @PIPD black im Übrigen auch so.
Wed Oct 10 11:26:54 CEST 2018 | PIPD black
Weil du das oben geschrieben hast.
Basis mit Leder gibt's auch bei anderen Herstellern nicht. Dazu braucht es in 99% der Fälle immer eine höhere wenn nicht die höchste Ausstattungslinie.
Ein Roadster ist kein Cabrio im herkömmlichen Sinne und deshalb hat es auch seinen Grund, warum Mazda das nicht vorsieht. Dass man ein Golf- äh Bettle-Cabrio nicht mit dem Bonzai vergleichen kann, versteht sich wohl von selbst, allein schon von der Grundstruktur her. Eine AHK kostet eben nicht nur 10 € sondern vor allem Gewicht, da in dem Leichtgewicht von Fahrzeug zusätzliche Verstärkungen rein müssen und der Rest (Kühlung, Kupplung) ggfs. auch noch angepasst werden muss. Zu guter letzt kommt dann auch noch der Verbrauch und der Schadstoffaustoß dazu, was dem ganzen Vorhaben den Todesstoß versetzt. Heute Autos zu bauen, ist nicht mehr ganz so einfach wie vor 30 Jahren.
@Knolfi Ich mach's noch verrückter: ich leihe mir nen Anhänger. Der kostet knapp 5,- € für nen Vormittag. Länger brauche ich nicht um das Gestrüpp aufzuladen und wegzubringen. Für den Preis kaufe ich mir keinen Anhänger für 500 €, der dann auch noch das ganze Jahr im Weg rumsteht.
Manchmal bietet mir auch der Nachbar seinen Pferdeanhänger an. Der kostet gar nix.
Deine Antwort auf "Arrivederci, Toni! Konichiwa, Lusysan!"