• Online: 3.797

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 07 22:01:46 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (3682)    |   Stichworte: Atomkraft, Co2, Energie, Politik, Umfrage

KKW/Atomenergie ja oder nein...??

Atomkraft an oder aus..??Atomkraft an oder aus..??

Moin Motortalker,

 

vor den Toren Hamburgs im Kreis Lüchow/Dannenberg geht es wiedermal ums Ganze...die Mutter aller Schlachten ist um Gange und die Kriegsbeute heisst ''Castor'':eek:

Zitat:

 

Atomkraftgegner belagern Gleise, Polizisten jagen Demonstranten: Kurz vor dem Eintreffen des Castor-Transportes im Wendland nehmen die Proteste eine neue Dimension an - es gibt heftige Krawalle. Die Polizei verteidigt das gewaltsame Einschreiten: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008."

Gleisbesetzungen, Treckerblockaden, massive Proteste und gewaltsame Ausschreitungen: Aktivisten haben den Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben deutlich verzögert. Krawalle überschatteten im niedersächsischen Wendland die friedlich verlaufene Anti-Atom- Demonstration mit bis zu 50.000 Teilnehmern vom Vortag. Die Polizei setzte immer wieder Schlagstöcke, Pfefferspray und auch Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die auf die Gleise stürmten. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Castor wurde unterdessen mehrfach gestoppt und näherte sich nur langsam dem Ziel: Mit fast elf Stunden Verspätung erreichte er das rund 50 Kilometer entfernte Lüneburg.

Es beteiligen sich deutlich mehr Menschen, als wir gedacht haben", sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Lüneburg. Die Gesamtlage vor Ort sei "aggressiver als wir uns das erhofft haben".

Polizei: Ein anderes Level

 

Die Polizeiführung verteidigte unterdessen das gewaltsame Einschreiten gegen Castor-Gegner als notwendig. Der Lüneburger Polizeipräsident Friedrich Niehörster sagte: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008." Atomkraftgegner hatten den Polizeieinsatz als unverhältnismäßig kritisiert. Die Polizei könne nicht zusehen, wie Atomkraftgegner Schienen verbögen und Steine aus den Gleisen räumten, sagte der Polizeipräsident. Straftaten könnten nicht geduldet werden.

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...-naehert-sich-Dannenberg-article1875991.html

 

Da ist wieder mal seit langen richtig was los und leider auch viel Randale und Gewalt im Spiel....die Atomkraft ist wieder ein politisches Kernthema geworden....wohl auch weil die Politik mit ihrer etwas selbstgefälligen Art die Laufzeitverlängerung zu beschliessen dieses Thema wieder angefacht hat.

 

Wie denkt ihr über das Thema...??

 

Angesichts der forcierten Thematik Co2 und E-Autos ist die Atomkraft sicherlich nicht so einfach zu ersetzen....leider wird dies aber gerne mal unter den Tisch gefegt.

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Mar 13 19:11:03 CET 2011    |    Multimeter30590

Naja und die Haftung für die Schäden sollte man auch versichern und nicht als Betreiber sagen können - wenn was passiert Pech geht doch dann zum Staat an uns bitte nur die Gewinne aus dem AKW Betrieb.

Sun Mar 13 19:12:53 CET 2011    |    Multimeter134027

@Whornung

 

Das versteht sich. Aber ob es eine solche Versicherung gibt?

Sun Mar 13 19:15:45 CET 2011    |    Achsmanschette50214

Bei Lloyds gibt es alles,nur eine Frage der Prämie

Sun Mar 13 19:16:32 CET 2011    |    Multimeter134027

@garrystar

 

Vermutlich. Auch das ginge wohl nur mit Zwang.

Sun Mar 13 19:20:00 CET 2011    |    Batterietester31465

Warum muß ich den Solar- & Windkraftwerkbetreibern über Jahrzehnte die Profite sichern ?

Sun Mar 13 19:23:04 CET 2011    |    Multimeter134027

@Person

 

Äh... sicherst du nicht auf jeden Fall irgendeinem Betreiber den Profit?

Sun Mar 13 19:24:00 CET 2011    |    Batterietester31465

Ja, aber in dem Fall wird ja staatlich subventioniert (wäre ja nicht wettbewerbsfähig)

also ich muß mehr zahlen damit andere noch zusätzlich verdienen können

Sun Mar 13 19:27:14 CET 2011    |    Multimeter134027

@Person

In meinem Umfeld liefert der günstigste Betreiber nur Öko - Strom. Angeblich.

Sun Mar 13 19:30:53 CET 2011    |    Batterietester31465

ich hätte lieber billigen Atomstrom aus Frankreich :p Die Franzosen heizen sogar mit Strom ..

Sun Mar 13 19:31:07 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Ja, aber in dem Fall wird ja staatlich subventioniert

In anderen Fällen auch. Nur wird mit Solar und Wind jetzt mal was Vernünftiges subventioniert, und nicht irgendein Mist, der uns umbringt.

Sun Mar 13 19:37:46 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Person

 

...meinst Du ,die kassieren die einzigen Subventionen?

Selbst wenn die Betreiber ein Kohlekraftwerk bauen...wird kassiert,für den Ausbau der Infrastruktur,schaffen von Arbeitsplätzen,Emissionzertifikate vom Staat geschenkt(mal eben paar Mrd.) und und und.Unsere soliden Autobauer haben vor nicht allzu langer Zeit keinen Cent Steuern gezahlt,nur weil Sie damit gedroht haben,die Produktion zu verlagern.Bei uns läuft gerade die Auslagerung eines großen Armaturenherstellers...auf Kosten des Steuerzahlers,alle Angestellten erhalten Kurzarbeitergeld...und bauen fleisig mit die Maschinen ab.

Und von Atomsubventionen reden wir lieber nicht...

Das Thema was gerade in deinem Kopf herumschwirrt...ist halt von den Medien her populär und von der Lobby bezahlt.

Sun Mar 13 19:39:48 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Phaetosoph

 

...und das kommt noch dazu!!!Hatte ich ja schon mal erwähnt...wenn Person mal was von Verschwendung wissen will,kauf dir das "Schwarzbuch".Da kommen Dir die Tränen...

Sun Mar 13 19:43:09 CET 2011    |    Batterietester31465

ich habe den Eindruck, daß z.B. bei den Energieträgern gar keine Marktwirtschaft herrscht - sondern Monopole & Oligopole

 

wie in der Pharmazie: der höchste erzielbare Preis wird etabliert - unabhängig vom tatsächlichen Marktwert.

Sun Mar 13 19:44:24 CET 2011    |    Achsmanschette50214

ich hätte lieber billigen Atomstrom aus Frankreich Die Franzosen heizen sogar mit Strom ..

 

 

In Japan hat man das selbe gedacht,55 Atomkraftwerke...billiger Strom,Nachts hell erleuchtete Städte.

Ein neues Bewusstsein wäre angebracht...ein paar weniger Atommeiler und für die Zukunft ,die suche nach Alternativen.

Sun Mar 13 20:00:02 CET 2011    |    Roland0815

Ich würde da mal an der eigenen Nase anfangen: Unsere Städte sind genauso hell erleuchtet. Sinnloserweise.

 

Ich möchte die ganzen Öko-Strom-Phaetischisten mal sehen, wenn im Sommer ab 20 Uhr der Strom abgestellt wird, weil die Sonne weg ist, und der Wind im Sommer nachts nicht weht.

 

Aber wir haben ja eine einheimische Reserve: Die Braunkohle ist viel umweltfreundlicher als Atomstrom...

Sun Mar 13 20:01:38 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Person

 

ich habe den Eindruck, daß z.B. bei den Energieträgern gar keine Marktwirtschaft herrscht - sondern Monopole & Oligopole

 

Bei den Fossilen muss man sich nach den Rohstoffpreisen richten,der Atom Strom dagegen müsste eigendlich spottbillig sein,merke nur nix davon.Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen... scheinst Du Recht zu haben...:D

Sun Mar 13 20:08:57 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Roland0815

 

...natürlich will niemand eine Stromsperre ab 20 Uhr,aber in Japan ist jede größere Stadt eine Megacity...im Vergleich zu uns.Das liegt schon an der hohen Bevölkerungsrate.Wenn du dir dann die blinkenden tausendfachen Werbeschilder anschaust.

Es ist jedoch wie in Frankreich,es ist alles nur solange schön(schön billig),wie nix passiert.Die Gefahr sollte man jedoch nie unterschätzen...wie man gerade sieht!!!

Sun Mar 13 20:13:24 CET 2011    |    Roland0815

Es geht nicht um eine Strom-Sperre, es geht ganz einfach darum, dass es *praktisch* nicht möglich ist, die Stromversorgung unserer Industrienation rein auf Wind/Sonne/Wasser zu stellen.

 

Und übrigens: Die Mineralien und Spurenelemente, welche für Solarzellen und Windturbinen nötig sind, werden noch weniger lange reichen, als das Erdöl. Und was dann? Stellen wir uns dann alle einen Hometrainer mit Lichtmaschine hin, um abends Licht zu haben?

Sun Mar 13 20:34:19 CET 2011    |    Batterietester31465

Naja, die erneute "Atomdebatte" wird das linke Lager stärken - und das ist gut so.

Sun Mar 13 20:45:12 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Roland0815

 

Und was dann? Stellen wir uns dann alle einen Hometrainer mit Lichtmaschine hin, um abends Licht zu haben?

 

 

Das, was schon immer den Forschungsdrang des Menschen Antrieb...das Zauberwort heisst "Erfindungen"und Weiterentwicklung!!!

Der Feuerstein und Faustkeil hätten doch auch genügt...zum Überleben,aber es kam anders.

Wenn der Atomstrom irgendwann weg ist und mit ihm die entsprechende Lobby...mmmh...dann geht die Welt nicht unter,neues wird folgen und man kann nur hoffen ungefählicheres!!!(trifft auch auf Fossile Verbrennung zu).Darauf sollte man sich besinnen...

Sun Mar 13 20:53:20 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Eine Technologie, die von den Japanern nicht beherrscht werden kann, kann von niemandem beherrscht werden.

 

Bislang versuchte man uns weis zu machen, nur die kommunistischen Schrottmeiler wären ein Problem gewesen. Dieser Schwindel ist in Japan gerade endgültig in die Luft geflogen.

Sun Mar 13 21:09:34 CET 2011    |    Roland0815

Bis jetzt ist nur die Umhausung in die Luft geflogen...

 

Wenn du schon plakativ postest, dann bitte mit den richtigen Fakten...

Sun Mar 13 21:16:40 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Die "Umhausung" – na, wenn's weiter nichts ist, dann haben die in Japan gerade überhaupt kein Problem.

Vielleicht solltest Du da mal schnell hinjetten und den Leuten klarmachen, dass sie nur deshalb meinen besorgt sein zu müssen, weil der Phaetosoph im Internet rumhetzt und Propaganda macht.

Sun Mar 13 21:56:21 CET 2011    |    Roland0815

Du schreibst immer noch plakativen Unsinn.

 

Wenn du nicht konstruktives zur Dskussion beizutragen hast, lasse deinen Rechner aus. Wenn du in Zukunft nur noch von Ökostrom leben möchtest, musst du wohl lernen zu sparen...

Sun Mar 13 22:39:33 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Warum so gereizt, Roland?

Weil gerade die letzten Atomlegenden zerbröseln? Die letzten Lügen auf grausige Art lachhaft werden? Die KKW-Kritiker, wie üblich, recht behielten?

Sun Mar 13 22:41:53 CET 2011    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

mal eine Frage wie lang kann denn so eine Kernschmelze gehen? Ich höre das jetzt schon seit 2 Tagen. Gibts doch gar nicht. Ich würde mir mal wünschen das hier ein wenig normaler diskutiert wird (ich meine in D) weil in Landshut hatten wir noch nie ein Erdbeben und auch noch keinen Tsunami und schon gar nicht beides gleichzeitig. Das letzte mal war es bei Haniball als er die Isar durchquerte und mit seinen Elefanten einige Millionen Ameisen gnadenlos niedermetzelte (Trampeln der Elefanten = Erdbeben und Elefanten in der Isar lösten einen Tsunami aus).

So was gibts bei uns nicht und es wäre mal toll nicht so zu tun als ob wir das je bekommen würden

 

Gruß

 

Wusler

Sun Mar 13 23:58:31 CET 2011    |    Roland0815

Eine Kernschmelze geht so lange, wie man die Temperatur nicht unter die Schmelztemperatur einzelner Inventarbestandteile bekommt. Im Fall Tschernobyl waren das mehrere Wochen. Aber wie man in TMI gesehen hat, muss das nicht mit einer Explosion des Druckbehälters einhergenen...

 

Das die Japaner nach der Knallgasexplosion erst mal vom Schlimmsten ausgehen, ist imho nicht als falsch einzustufen. Dass die jetzt in der Situation nicht nochmal einen Großalarm mit entsprechender Panik auslösen möchten, kann man aus Sicht des Katastrophen-Managements auch verstehen. Menschlich vielleicht nicht wirklich die ideale Lösung, aber solange die Druckbehälter halten erstmal völlig ausreichend.

 

Natürlich ist die Diskussion, dass unseren AKW von Tsunamis die Fallback-Systeme weggespült werden müßig. Das weis jeder halbwegs intelligente Mensch...

Interessant ist allenfalls, dass man nochmal über den Fall: "Stromtotalausfall ohne Fremdhilfe" und seine Folgen nachdenkt. Mir erschließt sich zum Beispiel nicht, warum eine Notfallpumpe elektrisch angetrieben werden muss, wenn sowieso schon ein Diesel eine Rotationsbewegung zur Verfügung stellt. Aber als einfacher Ingenieur muss ich ja nicht alles verstehen...

 

Rot/Grün wittert halt wieder Oberwasser, aber solange die keine echte Lösung bereitstellen können ist das alles nur heiße Luft. Dummerweise nicht heiß genug, um Strom draus zu gewinnen...

 

@Phaetosoph: Du solltest vielleicht mal anfangen selber zu denken, und nicht nur auf Buzzwords Parolen diverser Springer-Medien rauszuposaunen. Wie schon gesagt. Wenn du nichts Sachliches zur Diskussion beitragen kannst -> NUHR.

Mon Mar 14 01:48:38 CET 2011    |    Klez

Was ich nicht verstehe ist wie es in einem Siedewasserreaktor überhaupt zur Kernschmelze nach der Abschaltung kommen kann? Die Nachzerfallswärme kann doch unmöglich so lange so hoch sein?!

Mon Mar 14 01:49:50 CET 2011    |    Reachstacker

Beleuchtete Städte? Was soll es bringen ausser Solidarität der Dunkelmänner?

Nachts verbraucht Niemand Strom aber Lichter scheinen recht weit im Dunkeln. Deswegen gibt es ja billige Nacht Tariffe weil am Tag zuviel verbraucht wird und das System gebaut wurde mit dem Tagesbedarf fertig zu werden. Man kann die Lichter Nachts auch ausmachen wenn man die Produktion in die Nacht verlegt um den Bedarf auszugleichen. Wir haben eine Giesserei die nur mit Nachtstrom schmilzt weils billig ist.

 

Warum Generatoren immer im Keller stehen wo sie im Notfall wegen Flutung versagen ist mir auch nicht klar. War in den Krankenhäusern in New Orleans auch so und wird in Hamburg auch nicht anders sein... Wer gibt schon das extra Geld aus die Dinger aufs Dach zu stellen? Ausserdem sind sie da oben Stuka Angriffen ausgesetzt. ;)

 

 

Gruss, Pete

Mon Mar 14 09:08:50 CET 2011    |    Multimeter30590

Naja dass die im Keller stehen ist prinzipiell ja unkritisch - solange die wasserdicht stehen und Luft an und absaugung weit genug oben liegt.

 

In manchen LZBs war es sogar üblich, dass diese Teile STÄNDIG auf Vorglühstufe waren :O das hat Strom verbraten wie irre.

Mon Mar 14 09:18:54 CET 2011    |    cone-A

Zitat:

Eine Technologie, die von den Japanern nicht beherrscht werden kann, kann von niemandem beherrscht werden.

Spitz formuliert, trifft den Nagel aber auf den Kopf.

 

Und die alte Leier, daß wir ohne Atomstrom im Dunkeln sitzen, ist seit dem Ausstiegs-Vertrag (nichts anderes war das Ausstiegs-Gesetz) mit Rot-Grün widerlegt. Kein Energieversorger hätte da zugestimmt, wenn sie nicht genau gewußt hätten, daß mit dem Abschalten der Meiler genügend Alternativen bereitgestanden wären.

 

Und zum Thema billige Energie: Zum heutigen Tag kann kein Mensch auf der Welt sagen, was Atomstrom - einschließlich der Kosten für die Entsorgung (also Rückbau und Endlagerung) - kostet. Wir haben doch noch nicht mal einen blassen Schimmer davon, wie wir den Mist endlagern sollen.

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Aspekt, daß die Kosten dieser Entsorgung eben nicht den Verursachern aufs Auge gedrückt werden (wie es eigentlich in Deutschland grundsätzlich der Fall ist), sondern generös von Vattern Staat übernommen werden.

 

Summa summarum: Die vier Energiekonzerne dürfen sich über sorgenfreie Millionen freuen, geschenkt von Mama Angela.

 

Gruß cone-A

Mon Mar 14 10:48:47 CET 2011    |    Spurverbreiterung11240

Hallo,

 

gerade hab ich mal wieder zeit gehabt bei NTV reinzuschauen. Innerhalb nicht mal 30 min gab es eine Meldung das der 2. Mailer überhitzt und dann auf unter 100 Grad gefallen. Da sieht man mal was für eine Datenlage wir haben

 

Erst wenn die Datenlage klar ist sollte man darüber reden aber für mich ist immer noch die Frage wo in Landshut ein Beben und ein Tsunami herkommen soll

 

Gruß

 

Wusler

Mon Mar 14 11:24:39 CET 2011    |    Multimeter30590

Och jo zum Glück ist Landshut auch technisches Versagen, Schlamperei, Profitgier unmöglich - dafür gibt es in D auch in AKWs genug.

 

Dass man das IMMER rechtzeitig entdeckt ist eben auch nichts anderes wie die Annahme der Japaner das übersteht schon Erdbeben und Tsunami und zur Not wenn alle redundant ausgelegten Sicherheitssysteme versagen schaltet man einfach ab und gut ist.

 

Es gibt ein Restrisiko wie bei allen technischen Systemen - nur wurde das von der AKW Lobby jahrzehntelang kleingeredet und die Leute belogen mit dem Szenario es gäbe 100% Sicherheit anstatt offen die Problematik von Anfang an anzusprechen

Mon Mar 14 12:12:56 CET 2011    |    Multimeter134027

@Cone-A

 

Du triffst ins Schwarze. Unter Berücksichtigung aller Kosten ist kein Strom so teuer wie Atomstrom. Und keiner so gefährlich.

Mon Mar 14 17:50:01 CET 2011    |    andyrx

ein deutscher Ausstieg alleine bewirkt nicht viel solange an unseren Grenzen überall die AKW's noch in Betrieb sind....wenn es zu einem Ausstieg kommt dann muss dies auf europäischer Ebene geschehen,alles andere ist doch Kokolores:o

 

mfg Andy

Mon Mar 14 17:51:44 CET 2011    |    Roland0815

@Klez: Die Reaktion reisst nicht schlagartig ab. Die Steuerstäbe können Prinzipbedingt nur die Neutronen einfangen, die aus den Brennstäben austreten. Dazu kommt noch der Spontanzerfall all der kurzlebigen Elemente. Das macht auch noch etliches an Wärme frei. Zum Vergleich: ~9kg Pu (etwa eine Orangengröße) werden von allein schon mehr als handwarm. Ohne Aktivierung...

 

Du musst dir das Vorstellen, wie ein großer Kohlekessel. Die "Notabschaltung" schlägt nur das Feuerloch und die Luftklappen zu. Es kommt kein neuer Brennstoff. Aber das, was brennt, muss erst mal abbrennen bevor aus ist...

 

Bei 500...700 MW Wärmeumsatz im Betrieb kommt da ne Menge Restwärme zusammen.

 

@cone-a: Ja, die Alternativen werden ja gerade gebaut. Jede Menge Kohlekraftwerke. Genehmigt von Rot/Grün. Ein Schelm, wer böses denkt...

 

Ihr ganzen Öko-Energie-Fans vergesst eine wesentliche Kleinigkeit: Wind- und Solarenergie rechnen sich nur, weil sie momentan mit dem 5fachen Preis bezahlt werden.

Ich weiss, dass Ökos nicht rechnen können, daher mal für Radfahrer:

Eine Solaranlage rechnet sich (momentan) nach 12 Jahren. Bei realistischem Preis: 5*12=60 Jahre. Der Haken an der Sache: Die Halbwertszeit von Solarzellen sind etwa 10 Jahre. Das bedeutet, alle 10 Jahre hat sich die Leistung um die Hälfte reduziert. Wenn man diese Kurve ausrechnet, müsste die Solarzelle mehrere hundert Jahre auf dem Dach bleiben. Ahja...

Windkraft: Ähnlich. Die Anlagen rechnen sich momentan nach etwa 10 Jahren. Siehe oben. Dumm nur, dass die Anlagen nach spätestens 20 Jahren so fertig sind, dass eine Überholung in einer Größenordnung eines Neubaus fällig wird.

 

Jaja. ich weiß, das ist ja alles nur Propaganda....

Mon Mar 14 18:09:20 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Hinzu kommt noch, das hat Roland gar nicht erwähnt: Windkraftanlagen töten Vögel, sind also saugefährlich!

 

***** Kernenergie ist sicher. Bleiben Sie ruhig. *****

Mon Mar 14 18:17:36 CET 2011    |    Roland0815

*PLONK*

 

P.S: Google den Begriff, falls du *davon* auch keine Ahnung hast.

Mon Mar 14 18:21:46 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Solar- und Windanlagen müssen gewartet werden und halten nicht ewig. Wer hätte das gedacht.

Wie gut, dass unsere wartungs- und verschleißfreien Kernkraftwerke praktisch ewig laufen.

Mon Mar 14 19:21:17 CET 2011    |    Standspurpirat30156

@Klez und @alle: Exakt an dieser Stelle sollten wir weiterdiskutieren, denn ich habe auch in der Schule, an der Uni und sonstwo gelernt, insbesondere vor ca 25 Jahren während der Tschernobyl-Thematik, dass ein hiesiger Siedewasser-Reaktor (im Gegensatz zum Graphit-moderierten Reaktor wie in Tschernobyl) inhärent sicher ist, weil, wenn er im Ernstfall tatsächlich mal überhitzen sollte, alles moderierende Wasser verdampft, die Spalt-Neutronen nicht mehr thermalisiert werden und damit die Kernreaktion stoppt. Dass es da eine gewisse Trägheit im System gibt und einen etwaigen Hitzestau, wenn das umgebende Wasser plötzlich weg ist, ist auch klar, weil ein paar thermische Neutronen sicher zunächst noch innerhalb der Brennstäbe rumbummeln, die noch gar nicht reagiert hatten, als das Wasser weg war. Nur wäre es ja völliger Wahnsinn, Hirnbeiß und eine unfassbare Verantwortungslosigkeit, wenn ein simpler Ausfall aller Wasserpumpen sofort via dieses Nachglimmens einen SuperGau mit Kernschmelze auslösen würde. Und den Japanern geht ja ein Reaktorblock nach dem anderen hoch, und die Wasserstoffbildung scheint ein untrügliches Kennzeichen beginnender Kernschmelze zu sein.

Diese Trägheit/Zeitdauer und Intensität des "Nachglimmens" bei der Abschaltung der Kernreaktion hängt sicher von der Dimensionierung der Brennstäbe ab und davon wieviel Wasser zwischen den Stäben ist.

Ich glaube nicht, dass mich alle meine Lehrer dreist belogen haben, ich vermute nur, dass für diese Lehrer damals selbstverständlich war, dass die Stäbe so dimensioniert sind, dass das simple ungekühlte "Nachglimmen" der Stäbe nicht unweigerlich in den Supergau führt. Vielmehr vermute ich mittlerweile, dass - wie in manchen anderen Sicherheits-relevanten Industriezweigen auch - irgendwelche profitgierigen Business-Schmierencleverles die Stäbe mittlerweile so umdimensioniert haben, dass vielleicht das teure Uran effizienter ausgenutzt wird, und das aber auf Kosten einer längeren und heißeren Abklingphase der Brennstäbe.

Das kann doch nicht sein, die Reaktoren in Japan sind seit Freitag abgeschaltet, und einer nach dem anderen geht noch 3 Tage später hoch, mit beginnender Kernschmelze und allem drum und dran.

 

Wundern tut mich nur, den minderbemittelten deutschen Business-Cleverles würde ich solch eine gefährliche (hypothetische) Sparmaßnahmen-Schweinerei zutrauen, weil ich es andernortens in anderen Industriezweigen schon gesehen habe, aber den Japanern eigentlich nicht, denn die haben das nicht nötig, da die ja in so ziemlich jedweder Industrie-Sparte Weltmarktführer sind; ich glaube dort haben die sich einfach über die Jahrzehnte totgearbeitet, und darüber vergessen, ihre AKWs up-to-date zu halten, oder so ähnlich.

 

Gruß

 

PS: Der viele Wasserstoff in Japan wundert mich doch sehr, das ist eigentlich vor allem ein untrügliches Zeichen für heißen Graphit im Wasserdampf.

PPS:@Roland0815: Das mit der "Orange" oben würde ich nochmal nachrechen wollen, ob die wirklich nur handwarm würde...:eek:

Deine Antwort auf "Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Profi58
  • 63er-joerg
  • Dynamix
  • windelexpress
  • carchecker75
  • Poloman59
  • ToledoDriver82
  • der_Derk
  • tartra

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv