• Online: 4.067

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Sun Nov 07 22:01:46 CET 2010    |    andyrx    |    Kommentare (3682)    |   Stichworte: Atomkraft, Co2, Energie, Politik, Umfrage

KKW/Atomenergie ja oder nein...??

Atomkraft an oder aus..??Atomkraft an oder aus..??

Moin Motortalker,

 

vor den Toren Hamburgs im Kreis Lüchow/Dannenberg geht es wiedermal ums Ganze...die Mutter aller Schlachten ist um Gange und die Kriegsbeute heisst ''Castor'':eek:

Zitat:

 

Atomkraftgegner belagern Gleise, Polizisten jagen Demonstranten: Kurz vor dem Eintreffen des Castor-Transportes im Wendland nehmen die Proteste eine neue Dimension an - es gibt heftige Krawalle. Die Polizei verteidigt das gewaltsame Einschreiten: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008."

Gleisbesetzungen, Treckerblockaden, massive Proteste und gewaltsame Ausschreitungen: Aktivisten haben den Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben deutlich verzögert. Krawalle überschatteten im niedersächsischen Wendland die friedlich verlaufene Anti-Atom- Demonstration mit bis zu 50.000 Teilnehmern vom Vortag. Die Polizei setzte immer wieder Schlagstöcke, Pfefferspray und auch Wasserwerfer gegen Demonstranten ein, die auf die Gleise stürmten. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Castor wurde unterdessen mehrfach gestoppt und näherte sich nur langsam dem Ziel: Mit fast elf Stunden Verspätung erreichte er das rund 50 Kilometer entfernte Lüneburg.

Es beteiligen sich deutlich mehr Menschen, als wir gedacht haben", sagte ein Sprecher des Lagezentrums der Polizei in Lüneburg. Die Gesamtlage vor Ort sei "aggressiver als wir uns das erhofft haben".

Polizei: Ein anderes Level

 

Die Polizeiführung verteidigte unterdessen das gewaltsame Einschreiten gegen Castor-Gegner als notwendig. Der Lüneburger Polizeipräsident Friedrich Niehörster sagte: "Dieser Castor- Einsatz hat ein anderes Level als beim vorherigen Transport 2008." Atomkraftgegner hatten den Polizeieinsatz als unverhältnismäßig kritisiert. Die Polizei könne nicht zusehen, wie Atomkraftgegner Schienen verbögen und Steine aus den Gleisen räumten, sagte der Polizeipräsident. Straftaten könnten nicht geduldet werden.

Quelle und ganzer umfangreicher Artikel-->http://www.n-tv.de/.../...-naehert-sich-Dannenberg-article1875991.html

 

Da ist wieder mal seit langen richtig was los und leider auch viel Randale und Gewalt im Spiel....die Atomkraft ist wieder ein politisches Kernthema geworden....wohl auch weil die Politik mit ihrer etwas selbstgefälligen Art die Laufzeitverlängerung zu beschliessen dieses Thema wieder angefacht hat.

 

Wie denkt ihr über das Thema...??

 

Angesichts der forcierten Thematik Co2 und E-Autos ist die Atomkraft sicherlich nicht so einfach zu ersetzen....leider wird dies aber gerne mal unter den Tisch gefegt.

 

mfg Andy

Hat Dir der Artikel gefallen?

Fri Mar 11 16:34:59 CET 2011    |    Multimeter30590

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html im Spiegel etwas ausführlicher

 

Naja in Japan ist ja zum Glück der Katastrophenschutz gut organisiert, so dass man denke ich mal da genug Strom haben wird, bevor die Batterien aus sind - das hat ja sicher höchste Priorität.

 

Und sollte der eher unwahrscheinliche Fall einer Kernschmelze eintreten sagt ja der AKW Befürworter kann ja statistisch GAR nicht sein alles nur ein Fake von Greenpeace - und Japan ist ja ausserdem noch weiter weg als die Ukraine.

 

 

========

 

+++ USA liefern Kühlmittel an beschädigtes Atomkraftwerk +++

 

[17.03 Uhr] Die USA transportieren laut Außenministerin Hillary Clinton Kühlmittel zum beschädigten Atomkraftwerk Fukushima. Nach Angaben japanischer Medien wird sich die Situation dort aber bald wieder normalisieren. Nachdem in dem Reaktor das Kühlwasser auf einen beunruhigend niedrigen Stand abgesunken war, sei ein Lastwagen mit dem notwendigen Gerät eingetroffen, um das Problem zu beheben, berichtete am Freitag die Nachrichtenagentur Jiji. Laut Behördenangaben ist nach dem Erdbeben aus keiner Anlage im Land radioaktives Material ausgetreten.

 

 

Na schaut doch gut aus.... muss man zunächst mal den kwh-Atomstom-Preis nicht neu berechnen in Japan

Fri Mar 11 18:45:40 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

Drama in Japan--> schreckliches Beben und Tsunami

 

[...] zu den Atomkraftwerken und dem passenden Thread bitte hier klicken--> Klonk

 

ansonsten das Thema bitte hier aussen vor lassen:o

 

mfg Andy

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Mar 12 08:44:58 CET 2011    |    Phaetischist

Jungs und Mädelz,

 

alles going easy, wa?

 

Atomkraft ist sicher und passiert nie was?

 

MAL EHRLICH! DAS IST EINFACH NUR TRAURIG WAS DA GERADE PASSIERT!

Sat Mar 12 09:01:14 CET 2011    |    Phaetischist

Zitat:

Der Preis der Atomkraft

 

25 Jahre nach der Katastrophe von Tschernobyl steht die Welt in Japan erneut am Rand eines Gau. Das zeigt: Die Risiken der Atomtechnologie sind unberechenbar

Ein verheerendes Erdbeben von diesem Ausmaß kann niemand vorhersehen. Selbst in Japan nicht, das eine Nation ist, die gelernt hat, damit umzugehen. Eine hochtechnisierte Gesellschaft, die glaubte, die Risiken, die damit einhergehen, so weit wie möglich und so sicher wie nötig im Griff zu haben.

 

Das war ein Irrtum. Denn das Land steht nun, wenige Stunden nach dem schwersten Erdbeben seit Beginn der seismischen Aufzeichnungen, vor einer weiteren Katastrophe. Der Reaktor in Fukushima ist so schwer beschädigt, dass trotz einer Schnellabschaltung bei Beginn des Bebens eine Kernschmelze droht. Es wäre ein neues Tschernobyl, fast genau 25 Jahre nach dem Gau in der Ukraine. Doch dieses Mal wären die Ausmaße nicht vergleichbar. Denn der japanische Reaktor steht in einer Region, die wesentlich dichter besiedelt ist als Tschernobyl.

 

Und obwohl dieses Mal nicht unmittelbar menschliches Versagen der Grund für die drohende Katastrophe ist, trägt die japanische Politik mittelbar dennoch eine große Verantwortung. Denn in Japan stehen 55 Atomkraftwerke, die ein Drittel des Stroms erzeugen. Japan setzt seit Jahrzehnten unbeirrt auf Atomstrom. Doch es hat sich wieder einmal gezeigt: AKW sind tickende Zeitbomben. Natürlich sind sie nach menschlichem Ermessen sicher. Aber es gibt Umstände, die das menschliche Ermessen nicht erfassen kann. Das war so in Tschernobyl, als ein Techniker die falschen Knöpfe drückte und die Katastrophe auslöste. Und das droht nun auch in Fukushima, wo niemand damit gerechnet hat, dass der Strom so lange ausfällt und das Kühlwasser so schnell absinkt.

 

Wer auf die Atomenergie setzt, nimmt diese Risiken in Kauf. Sie mögen unwahrscheinlich sein, aber ausschließen kann man sie nicht. Vor 25 Jahren gab es einen Gau, der hunderttausende Menschen betroffen hat. Nun steht die Welt wieder vor so einer Situation. Es sind Zeiträume, von denen in den Risikoberechnungen der Stromkonzerne nicht die Rede ist. Da geht es immer nur um Wahrscheinlichkeiten, die sich in einer Million Jahre ereignen können. Die Wirklichkeit belehrt uns nun eines Besseren. Der Preis, den wir möglicherweise für die Atomkraft bezahlen müssen, ist zu hoch.

http://www.freitag.de/politik/1110-der-preis-der-atomkraft

Sat Mar 12 09:33:06 CET 2011    |    Roland0815

Egal, was in den Zeitungen steht: Es wird *kein* neues Tschernobyl. Das liegt schon in der Technik der AKWs begründet. Es wird maximal ein "China-Syndrom". Wobei es in Japan vielmehr "Afrika-Syndrom" heißen sollte...

 

Aber diese Qualität von Berichterstattung kennen wir ja inzwischen...

Sat Mar 12 09:35:41 CET 2011    |    Achsmanschette50214

07.11.2010 22:59 | DVE

 

genau, hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt

 

 

...was soll man dann zu solch Kommentaren sagen?:confused:

Die aktuelle Lage zeigt ,das Atomenergie nicht nur ein begrenztes(europäisches) Problem ist...

 

Für alle, die nichts Begreifen...sollte es zur Kernschmelze kommen.

Sat Mar 12 09:58:47 CET 2011    |    Phaetischist

@Roland

 

Ähhh??? Merkst du noch was?

 

Mach mal Radio an. Es wird schlimmer. Japan ist rund um das AKW viel stärker besiedelt. Die armen Schweine, die dort gerade arbeiten müssen.... die gehen doch wieder drauf.

 

Ernsthaft: Ich finde es einfach nur noch traurig!

Sat Mar 12 10:04:06 CET 2011    |    Achsmanschette50214

@Roland0815

 

"Das liegt schon in der Technik der AKWs begründet" :confused:

 

...ist gerade in die Luft geflogen,deine Technik!!!

Sat Mar 12 10:05:02 CET 2011    |    Druckluftschrauber818

Ich hoffe jetzt dringt es ins Bewußtsein, warum Atomkraft "scheiße" ist..

 

Leider, leider braucht es immer solche Katastrophen....... :mad:

Sat Mar 12 12:28:39 CET 2011    |    uwedgl

So ein Erdbeben ist bei uns in Mitteleuropa unwahrscheinlich, aber das schon wieder die Notkühlungen versagen, dass könnte aus anderen Gründen natürlich auch in jedem, anderen AKW auf dieser Welt passieren. Das entlarvt AKW als "Schönwettertechnologie". Japan ist etwa mit Deutschland zu vergleichen. Den Japanern droht nun die Dauerevakuierung großer Landesteile. Auch die Nachbarn in der Pazifikregion nehmen nun am Fallout-Bingo teil. Kommt drauf an, wie die Wind dreht und wo Regenschauer herunter gehen werden.

Sat Mar 12 12:29:58 CET 2011    |    Phaetischist

Eben. Ist bei uns unwahrscheinlich aber besonders am Rheingebiet nicht ausgeschlossen. Ernsthaft. Wenn in der Nähe von HH oder sonstwo so ein Ding hochgeht, dann gute Nacht......

Sat Mar 12 12:30:38 CET 2011    |    Batterietester31465

Mist, ich hatte für "Ja" gestimmt. :rolleyes:

Sat Mar 12 12:33:54 CET 2011    |    Phaetischist

@PERSON

 

Irgendwann kommt immer die Einsicht, das Problem ist nur, dass man es ja gar nicht zu sowas kommen lassen muss. Ich habe nicht damit gerechnet, dass in der nähreren Zukunft so ein GAU passiert, aber die Gefahr haben wir ständig um uns rum. Und mann KANN es ändern. Übrigens lege ich dir auch nochmal ans Herz den Stromanbieter zu wechseln, wenn du es nicht schon getan hast. So kann man selber was tun.

 

Klar ist natürlich, dass die Pro's nun sagen werden: Ist in Japan passiert und nicht in Deutschland. Schön. Irgendwann werden die Amerikaner vielleicht sagen. Ist ja in Deutschland passiert und nicht bei uns. So ist das. ;)

Sat Mar 12 12:36:43 CET 2011    |    Spurverbreiterung36207

Es muss ja kein Erdbeben sein in Deutschland, wenn ein Flugzeug auf ein AKW stürzt, wars das auch... und in der nähe des Frankfurter Flughafens steht eins... Es gibt soviele Risiken... Man kann nie alles berücksichtigen...

Sat Mar 12 12:50:45 CET 2011    |    Druckluftschrauber818

Die Ursache für den GAU in Japan ist für Deutschland nicht entscheidend, entscheidend ist der Umstand das die Kernkraft unter Extrembedingungen nicht beherrschbar ist.

 

Extrembedingungen sind..... Naturkatasprophen (davon bleibt Deutschland weitgehend verschont), aber Terroranschläge, Flugzeugabstürze, menschliches Versagen, was auch immer..... das kann hier auch passieren. Es geht letzlich nur darum, was sind die Folgen einer Katastrophe. Für einen günstigen Strompreis kann man diese katastrophalen Folgen nicht rechtfertigen, darum bin ich persönlich gegen Atomkraft.

Sat Mar 12 12:52:34 CET 2011    |    Multimeter30590

Reaktorkern im Unglücksmeiler schmilzt

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

 

Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus.

 

Nicht Greenpeace sondern die Regierung selber.

Sat Mar 12 13:18:42 CET 2011    |    Roland0815

Richtig der Meiler schmilzt (evtl). Das ist zu Tschernobyl ein himmelweiter Unterschied. Er wird nicht etliche Tonnen hochradioaktives, brennendes Inventar in die Umgebung verteilen.

 

Ich finde diese Unkenntnis über die Tatsachen langsam belastend. jeder heult laut rum, hat aber keine Ahnung...

 

Und das es dort momentan stahlt, liegt daran, dass dort kontaminieter Dampf in die Umgebung abgelassen wird.

 

Schlecht (für die Anwohner) ist natürlich, dass es das Schutzgebäude abgesprengt hat. Die Tatsache, dass es aus dem Gerippe nicht raucht, zeigt aber, dass der Kern noch zu ist.

 

Ihr immer mit euerer Schwarzmalerei...

Sat Mar 12 14:02:20 CET 2011    |    Phaetischist

Der einzige, der hier keine Ahnung mehr hat bist du!

 

Ich finde es traurig, dass die Katastrophe dort als "Schwarzmalerei" bezeichnet wird.

 

Was ist daran Schwarzmalerei:

 

"In der Nähe des Kraftwerkes messen die Behörden eine Strahlungsdosis von 1015 Mikrosievert. Das entspricht 1,015 Millisievert und damit knapp der Hälfte der durchschnittlichen Jahresdosis, der Menschen auf der Erde ausgesetzt sind. Innerhalb von zwei Stunden nehmen Menschen in der Umgebung des Kraftwerkes demnach nach derzeitigem Kenntnisstand die übliche Jahresdosis Strahlung auf."

 

Sorry, aber die Jungs, die da nun versuchen schlimmste Schäden zu verhindern, sind nach der Aktion körperlich im Eimer....

 

Und du sitzt da zu Haus vor dem Monitor und erzählst, dass sei alles nicht so schlimm, wenn in Japan ein AKW seine Umgebung radioaktiv verseucht?

 

Einfach nur arm.

Sat Mar 12 14:06:49 CET 2011    |    Reachstacker

@ Roland0815

 

Ich sehe das ganze eher gelassen. Schonmal deswegen weil mir im Notfall nüchterne Japanische Techniker lieber sind als besoffene Russen...

 

Eine nüchterne Betrachtung hilft unseren Freunden aber nicht bei der Panikmache. Also wird mit: könnte, müsste und sollte glauben, weiter gemacht. ;)

 

Wieso selbst in Erdbebengebieten die Sekundärkühlung nicht auf derselben Plattform gebaut wird kapiere ich zwar auch nicht aber ich habe mir die Designdetails ehrlich gesagt nicht angeguckt.

 

Gruss, Pete

Sat Mar 12 14:10:38 CET 2011    |    Roland0815

Ahja. Was glaubst du denn, was passiert, wenn man bei einem Siedewasser-Reaktor die Ackermänner zieht? Dass die Strahlung und die gasförmigen Spaltprodukte brav im Behälter bleiben?

 

Die Strahlung ist jetzt dort gigantisch, weil man Teile des Reaktorinhalts vor der Explosion des Gebäudes *absichtlich* abgelassen hat.

 

Ich schreibe es mal für die Fahrradfahrer: Es ist kein Tschernobyl. Es wird auch keines mehr. TMI ist auch keines geworden. Und dort kochte das Uran wochenlang...

 

@Reachstacker: Ein Siedewasserreaktor hat nur einen "Kühlkreislauf". Und die Sekundärsysteme sind von der Meerwasserflut beschädigt/zerstört worden. Das Beben selbst hatte die technik problemlos weggesteckt...

Sat Mar 12 14:27:27 CET 2011    |    Multimeter30590

falsch gepostet

Sat Mar 12 14:33:24 CET 2011    |    Phaetischist

Ändert aber nichts daran, dass es schon wieder passiert ist. Die Gefahr, das Risiko ist doch zu hoch!

 

Findest du nicht?

Sat Mar 12 14:40:05 CET 2011    |    andyrx

wie schnell doch ein Medien Thema wie Guttenberg angesichts des Dramas in Japan aus den Schlagzeilen im Niemandsland verschwindet....ist schon beeindruckend:o

 

mfg Andy

Sat Mar 12 14:42:33 CET 2011    |    Multimeter30590

Naja Pech für Guttenberg, dass das vor ein paar Wochen rauskaum.

 

Heute wäre der damit noch im Amt - vermutlich - das wär für ihn wie für Schröder damals das Oderhochwasser.....

Sat Mar 12 14:49:14 CET 2011    |    andyrx

wahrscheinlich hast Du recht;)

 

mfg Andy

Sat Mar 12 15:11:09 CET 2011    |    Phaetischist

Nö, Guttenberg wäre auch so langsam verschwunden. Er hat doch die Konsequenzen getragen. Im übrigen ist er immer noch auf der Startseite bei Spiegel Online zu sehen. Heute sogar noch ein neuer Artikel. Aber das Japan interessanter ist, ist doch irgendwie klar.

Sat Mar 12 15:23:45 CET 2011    |    Multimeter30590

Hmmm vielleicht - aber vielleicht hätte er auch einen Teil Bundeswehr nach Japan geschickt, hätte das mit dem Abschreiben zugegeben wär hintergeflogen und hätte sich mit ein paar geretteten Kindern ablichten lassen oder gar ein wenig mitgeholfen :D

 

Dann wäre das sehr schwer geworden den aus dem Amt zu bringen denke ich - denn mit den Medien umgehen konnte er ja.

 

So ist er in einer Phase ja rausgeflogen in der man ihn hauptsächlich als Bundeswehrreformer = Bürohengst wahrgenommen hat trotz Kurzausflügen an die Front.

Sun Mar 13 12:40:48 CET 2011    |    Achsmanschette50214

Mir ist Unklar,wie man solch einen Reaktortyp ans Meer bauen darf?:mad:

Und das gleich 14 mal...a ca. 4 Reaktoren.Eine brodelnde Zeitbombe,die da in Japan liegt.

In einer Erdbebenregion, in der durch die Plattenbewegung, IMMER mit einem Tsunami zu rechnen ist,war es nur eine Frage der Zeit, das alles "weggespült" wird!!!

Da hilft es leider auch keinem weiter,das die Technik an sich,Erdbebensicher ist. :(

Sun Mar 13 12:48:12 CET 2011    |    Phaetischist

Moin,

 

macht doch einfach euren Atomausstieg selber:

 

http://www.naturstrom.de/

 

http://www.atomausstieg-selber-machen.de/stromwechsel.html

 

Hier sind dazu meine Erfahrungen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...n-weniger-fuer-oekostrom-t2533562.html

Sun Mar 13 13:08:11 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Wenn ich Rolands Kommentare lese, gewinne ich den Eindruck, das "China-Syndrom" ist so etwas wie ein Reifenplatzer am

Pkw in der Tempo 30-Zone.

Sun Mar 13 13:11:40 CET 2011    |    Standspurpirat30156

Ja, garrystar, das war auch mein erster Gedanke...:(:confused::(...oder ist's gar doch ein anderer Reaktortyp, wurde nur nicht rausgelassen aus verschiedensten Gründen ? Ich dachte nämlich auch, dass ein Siedewasserreaktor sehr viel Wasser nicht so gerne hat....

Gruß

Sun Mar 13 13:38:22 CET 2011    |    Achsmanschette50214

macht doch einfach euren Atomausstieg selber:

 

Wenns so einfach wäre...:eek:

 

Sicher kann man den Anbieter wechseln,aber was glaubst du was deine Lampen speist?Strom aus Windenergie...wohl eher nicht,evtl. ein kleiner Prozentsatz.Der Rest kommt von Kohle und Atom.

Wenn alle wechsel würden,dann überleg mal was passiert.Die Windenergie reicht nicht aus um uns zu versorgen,auf was würde man also zurückgreifen?

Der Naturstrom ist leider auch nichts weiter als eine Marketingstrategie...wie mit dem Bio Quatsch.Aber viele fühlen sich halt wohler in ihrer Haut...,ganz nach dem Motto"...ich mach doch was dagegen".

Sun Mar 13 15:17:31 CET 2011    |    Phaetischist

@garrystar

 

Das ist leider völliger Quatsch. Mit deinem Wechsel, geht deine Kohle woanders hin. Zum Ökoanbieter. Der baut seine Kapazitäten damit aus und schwupp ist der Atomausstieg selber gemacht.

 

Dass physikalisch der gleiche Strom aus deiner Steckdose kommt ist klar.

 

Aber du sollstest die Macht des Verbrauchers nicht unterschätzen.

Sun Mar 13 18:43:25 CET 2011    |    Multimeter30590

Eben Ökostrom bringt den Firmen Geld die in dem Bereich investieren - und ist ja auch nicht so teuer.

 

Ich zahle hier in BaWü 20 Cent/kwh - das finde ich ganz ok.

Sun Mar 13 18:50:55 CET 2011    |    Achsmanschette50214

...na,da muss ich wohl mal schauen und mich schlau machen!!!:cool:

Sun Mar 13 18:53:10 CET 2011    |    Batterietester31465

Jeder Stromkunde zahlt doch gezwungenermaßen die Subventionen für die Solar & Windkraft mit.

Sun Mar 13 18:57:13 CET 2011    |    Phaetischist

Und manche Kunden tun mehr.

 

@Garrystar: Nach meiner Recherche ist und war www.naturstrom.de der günstigste echte! Anbieter. Der Wechsel war damals kinderleicht! ;)

Sun Mar 13 19:04:33 CET 2011    |    Achsmanschette35866

Zitat:

Jeder Stromkunde zahlt doch gezwungenermaßen die Subventionen für die Solar & Windkraft mit.

Durch die Menge an Wind und Solar sind aber die Preise an den Strombörsen gesunken. Die Abzocker geben die Senkung aber nicht an die Kunden weiter, sondern erhöhen die Preise und lügen uns die Hucke voll, die hohen Preise kämen durch die Förderung und Wind und Solar.

Sun Mar 13 19:08:05 CET 2011    |    Multimeter30590

Aufpassen muss allerdings wer HT/NT hat das bietet nicht jeder!

Sun Mar 13 19:08:28 CET 2011    |    Multimeter134027

@Phaetosoph

 

So ist es. Alles Lug und Trug. Ich bin dafür, dass an jedem AKW - Standort ein Endlager geschaffen wird - dessen Unterhaltskosten vom jeweiligen Betreiber ( und nicht aus dem Forschungsetat ) aufzubringen sind. Das würde die öffentliche Meinung mal etwas gerade rücken.

Deine Antwort auf "Atomkraft--> ja bitte oder nein danke..??"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • Dr. Shiwago
  • NeoTheOne
  • Tarnik
  • VotecM6
  • 5sitzer
  • andyrx
  • windelexpress
  • Schwarzwald4motion
  • knolfi

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv