• Online: 3.953

Fri May 30 20:08:30 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

PfuschleitungPfuschleitungWie im letzten Artikel "Von Feststellungen und Macken" erwähnt, war meine Benzinleitung augenscheinlicht SEHR gepfuscht worden. Unschön und für mich ein NoGo. Dass etwas Pfusch dran war, habe ich gesehen. Aber von Nahem... AUAHA!

 

Noch näher und poröserNoch näher und poröserPorös... Dazu hart, aufgerissen und nicht weit vom Platzen entfernt! Was passiert, wenn poröse Leitungen platzen, kennt jeder von den Rauchschwaden bei PKW Brände auf den Autobahnen. Besonders wenn ein älteres Auto darin involviert ist!

 

Nun, mein Problem bestand darin, dass die defekte (ich sage jetzt mal defekt, da ein Defekt dann eintritt, wenn etwas nicht komplett funktionstüchtig ist) Leitung nicht mehr in neu zu bekommen ist. Das ist natürlich sehr unschön und nicht gut, aber andererseits ist die Iron Lady bereits einige Jahre alt und nicht alle Teile können beim Hersteller am Lager sein...

 

Die Leitung ausgebautDie Leitung ausgebautEs gibt diverse Nachbauten und Aufarbeitungen sowie Gebrauchtteile. Nachbauten: sind rar aber vorhanden. Allerdings ist es von der Verarbeitung nicht unbedingt perfekt. Aufarbeitungen gibt es in den USA. Da zahlt man für das Versenden, Aufarbeiten und Rücksenden deutlich mehr als es eigentlich wert ist - besonders wenn man die eigene Leitung verzollen muss! Und zu letzt die Gebrauchtteile. Diese sind zwar natürlich Original, aber genauso alt und können genauso grausam schlecht aussehen.

 

Was denkt sich der Katzenbändiger? Richtig! Mal schauen ob man mit hochwertigem, qualitativ guter, deutscher Handarbeit etwas nachgebaut bekommen kann. Schließlich sind Hydraulikfirmen überall vertreten. In meiner Region gibt es bereits 2 größere Unternehmen (beide enden mit "Flex"), die solche Arbeiten eigentlich machen sollten.

 

Also suchen wir diese auf. Zuerst, naja, ein Riesenumweg für nichts. Toll! Die Firma stellt nicht für Privatkunden her. Da war es mir zu dumm. Somit ab zum zweiten. "Nein, nein! Das kann man nicht nachbauen!" und was ist mit aufarbeiten? "Nein, nein! Das geht auch nicht. Die Leitung ist verlötet. Da kann man nichts machen. Ersetzen Sie die Leitung direkt mit einer flexiblen, stahlummantelten Leitung!". Als Alternative klingt das natürlich nicht verkehrt. Also habe ich mri für 10€ 1m Leitung geben lassen. Ist ja nicht ein Wucherpreis.

 

Meine Zeichnung zur Erinnerung (an der Wand)Meine Zeichnung zur Erinnerung (an der Wand)Nach der Arbeit zuhause suche ich weiter und stelle Fest: warum nachbauen? Warum aufarbeiten lassen!? Selbst ist der Mann! Es gab natürlich etwas Denkhilfe von einem Forumskollegen im www.Jaguarforum.de (Danke Joe1990!) und dann ging es an die Bestellung. Das Stahlflexgedöhns war mir nur zum Absperren der Leitung gut. Ich bestellte mir 8 mm und 10 mm Benzinleitungen bei Hytek Hydraulik zusammen mit den Presshülsen in der passenden Größe. Ich muss sagen, super Kundenservice! Da kann ich echt nicht meckern! Mittwoch NACH Bestellschluss bestellt, heute schon geliefert! Mit Feiertag dazwischen...! Das soll keine Schleichwerbung darstellen! :) So, Schlauch und Hülsen sind da, also geht es einfach an die Leitung ran.

 

Schläuche abgeschnittenSchläuche abgeschnittenLaut Joe waren die Leitungen nicht verlötet und auch nicht verpresst sondern werden durch die Hülsen am Ausdehnen gehindert. Logisch. Also muss man die alten Hülsen entfernen und kann dann schauen, ob dadrunter das Metall (leider nur Stahl) noch im guten Zustand ist. Zuerst die Leitungen abmessen und eine Zeichnung gemacht, damit ich sie nicht vertausche :D In der Tat! Er hat Recht! Die Leitungen sind nicht verlötet und komplett drehbar. Danke Joe! :D

 

Hülse angeschnittenHülse angeschnittenDann die Hülsen entfernen. Da ich kein Dremel griffbereit hatte, habe ich einfach eine Hacksäge genommen und seitlich reingeschnitten. Das 3x je Ende und die Hülsenwände entfernt. Die Gummileitung dann vorsichtig mit einem Messer aufgetrennt und dann abgedreht. Fertig. Jetzt noch den kleinen Stummel der Hülse abnehmen und wir haben die Hülse beseitigt.

 

Hülse und Schlauch abHülse und Schlauch abDanach habe ich einfach die Enden (die geriffelten Anschlüsse) gereinigt, schließlich dichtet es nur dann ab, wenn es sauber ist und geschaut, welche Hülse (ich habe mir 4 besorgt) und welche Leitung (2 verschiedene) am besten passt. Ich habe mich für die 10 mm Leitung entschieden, auf beiden Seiten, weil die 8 mm sehr schwer zu sichern wäre. Mit Schlauchschellen geht man auch nicht an diese Anschlüsse ran, da sie nicht richtig abdichten würden.

 

Bereits neu verpresstBereits neu verpresstJetzt braucht man Kraft. Ich bin weder muskelös noch durchtrainiert. Ich bin Bürokaufmann, habe eine leichte "Futtersammelstelle" und Arme die aussehen wie Bleistifte! :D Dennoch habe ich den folgenden Schritt alleine mit Muskelkraft geschafft. Hülse über den Schlauch gestülpt und dann auf die Wellenanschlüsse geschoben. Es gab viel Gefluche, aber es klappte. Das natürlich auf den beiden Enden. Perfekt. Beide Schläuche sitzen gut.

 

Tadaaaa! Gekürzt und fertig zum Einbau!Tadaaaa! Gekürzt und fertig zum Einbau!Bevor ich jetzt die passenden Längen schneide, mache ich ein Drucktest. Schließlich sollen die Leitungen ja druckdicht und fest sitzen. Insgesamt pumpt die Benzinpumpe ca. 3,5 Bar nach vorne. Das sind mal eben einige "PSI" :D Also knallen wir den Kompressor an, machen 6-7 Bar rein und sehen ob das dicht ist. Mit einer Schraube das andere Ende RICHTIG gut verschließen und pumpen. Absolut keine Undichtigkeit! Die Schläuche sitzen bombenfest! Klasse! :)

 

FERTIG!FERTIG!Jetzt noch die Längen anpassen (auf der geraden Seite 6 cm, auf der gedrehten Seite 11 cm) und wir machen uns wieder an den Einbau. Auch hier wieder ziemlich einfach. Vorsichtig durch die Ansaugbrücke/Ventildeckel durchschieben und etwas verdrehen. Von unten mit den Fingern mithelfen. Dann mit Schlauchschellen an der Druckdose bzw. am Druckregler sowie am Benzinkühler anschließen und mit der großen Kreuzschraube wieder sichern. Dazu noch den Druckfühler wieder in die Einspritzrail einschrauben, Vakuumschläuche ran und tadaaaa! Neue Leitung für - festhalten - ca. 5€ Materialkosten!!!

 

Ich bin kein Geizhals, aber wenn ich selbst etwas sparen kann, mache ich das eben auch gerne! Und so habe ich jetzt Lust ALLE Benzinleitungen im Motorraum zu überholen! :D

 

Pfuschleitung Pfuschleitung

 

So viel zum "Miniartikel" heute. Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben. Und da ich keine Ahnung habe, was ich morgen machen werde, lasse ich das einfach mal offen :D Damit ich etwas Anderes machen kann, muss ich mein Gehaltseingang abwarten! :D


Fri May 30 20:18:19 CEST 2014    |    Gorgeous188

Solche "Umbauten" liebe ich. Egal ob aus "Ersatzteilmangel" oder als "Verbesserung". Warum kam da der Hersteller nicht gleich drauf? Und warum schreibe ich heute alles in "Gänsefüßchen"? :D

Fri May 30 20:42:35 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Problem mit 1+ gelöst,prima:)

Fri May 30 20:49:12 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Gorgeous

 

Naja, lustig ist es, dass der Hydraulikexperte der Meinung war, dass die Leitung verlötet war. Da ich kein Experte bin, habe ich das natürlich geglaubt. Aber das Ergebnis sehen wir oben. Neue Gummileitungen :D Ich bin echt drauf und dran die anderen Leitungen zu ersetzen... :)

 

@ Toledo

 

Danke! Wie sagt man so schön: selbst ist der Mann! :D

Fri May 30 21:28:43 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Zitat:

@ Toledo

 

Danke! Wie sagt man so schön: selbst ist der Mann! :D

Recht haste und "Versuch macht Klug"

Fri May 30 21:30:25 CEST 2014    |    Trottel2011

Eben! Was hätte ich sonst zu verlieren? Zur not eine flexible Leitung einsetzen und fertig :)

Sat May 31 00:40:51 CEST 2014    |    opel-infos

Zitat:

Ich bin Bürokaufmann, habe eine leichte "Futtersammelstelle" und Arme die aussehen wie Bleistifte! :D

Für dieses Zitat gibt es einen ganz großen Daumen! :D Und ja, es trifft auch auf mich zu. Lese sehr gern deinen Blog! :)

Sat May 31 11:49:12 CEST 2014    |    Trottel2011

Warum soll ich mich denn anders beschreiben als ich es tatsächlich bin? :D

 

Und danke! Freut mich wenn es den Lesern gefällt :)

Sat May 31 12:48:01 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Schon wegen dem schicken Coupe les ich gern mit....die lesenswerten Blogs und der interesante Inhalt sind dann das I-Tüpfelchen;)

Sat May 31 12:54:21 CEST 2014    |    Trottel2011

Danke!

 

Ich finde nichts ist schlimmer hier auf MT als Blogs die nur ein Bild zeigen und dann ein Text wie "Mein Astra" oder "Der Golf"... :(

Sat May 31 12:56:45 CEST 2014    |    ToledoDriver82

Richtig und da ich z.B. kein "Bloger" bin weil mir sowas nicht liegt,laß ich es einfach und lese lieber mit:D

Sat May 31 16:34:44 CEST 2014    |    Jungbiker

Die Motorenbauer bei Jaguar waren damals doch alle auf LSD.

Das sieht so chaotisch und unaufgeräumt aus, das einem schwindelig wird.

Ansonsten sind die Autos ein Traum. Schöner Wagen und schöner Blog.

Sat May 31 16:39:00 CEST 2014    |    Trottel2011

Naja, bzgl. der Leitungen... Wenn man sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt sich das mal anzuschauen, so sind die Leitungen nur augenscheinlich chaotisch verlegt. Da der Motor eben auch eine große Menge an Nebenaggregate und Betriebselemente hat, sind viele Schläuche und Leitungen erforderlich. Bei Benz und BMW sind die Leitungen versteckt - zumindest kann man sie so schneller finden und kontrollieren :)

 

Und danke! :)

Fri Jun 06 21:32:53 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Es geht nicht anders, es musste sein!

 

[...] Es geht nicht anders und musste so sein! Daher auch nur ein "Quickie" Artikel :)

 

Im Artikel "Die Sonderanfertigung..." habe ich mich der Herausforderung gestellt, eine sehr poröse und gepfuschte Kraftstoffleitung zu ersetzen [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 17 17:40:01 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Aufarbeitung der Einspritzanlage

 

[...] bewährt hat, bleiben wir dabei :)

 

Also, einfach mit der Hand aufschieben, wie damals bei den Benzinleitungen, und das reicht auch schon. Alles fest. Die Eigenspannung der Schläuche und die scharfen Kanten des [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die Sonderanfertigung..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Dual-Sport
  • martin_theone
  • PorscheHDH
  • LoCYEQPJrM
  • efah2
  • ellenberger
  • George788
  • V70-conservando
  • de66ka

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the