• Online: 3.960

Sat May 02 12:45:20 CEST 2015    |    Trottel2011    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3.2l, Jaguar, Katze, Rusty, Thermostat, Überhitzen, V8, X300, X308), XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Nachdem Rusty meinte zu kochen und es sich ergab, dass sein Thermostat defekt war hat Rusty sein Thermostat erneuert bekommen und ist jetzt eine Cool Cat! :D

 

Thermostat eingesetztThermostat eingesetztVergleich Neu vs. AltVergleich Neu vs. AltInteressant ist, dass scheinbar bei Waxstat eine Formenänderung erfolgte. Dabei konnte ich es nicht einfach so einsetzen sondern musste am Gehäusedeckel eine "Nase" abfräsen, damit es ordentlich passte. Dauerte aber keine 10 Minuten bis ich damit fertig war. Neues Kühlwasser habe ich nach einer kurzen Spülung mit frischem Wasser gemacht. Dazu habe ich mich für ein "Universal" entschieden. Giftgelb (statt rosarot) und mit jedem anderen Kühlmittel vermischbar. Als Konzentrat absolut im Budget (2l kosten weniger als 1l Glysantin). Es ist aber keine "Billigware" sondern von einem namhaften Hersteller... :)

 

Alles wieder im SollAlles wieder im SollDie Probefahrt mit Rusty zeigte: die Temperaturanzeige geht nach ca. 4 km gut hoch und ist dann schon auf Temperatur. Die Temperatur wird dann konstant gehalten. Kurz angehalten, den Leerlauf eingelegt und Haube auf... Keine Lüfter am Laufen, dafür ist der Kühler aber warm (vorher war es komplett kalt!). Dann wieder eingestiegen, D rein, Sporttaste gedrückt (also bei BMW mit der gleichen Automatik den "Normalmodus" aktiviert) und auf das Gaspedal gelatscht... Klingt schön :D Aber darum ging es nicht. Drehzahlen gen Himmel halten macht viel Wärme. Wärme die abgeführt werden muss. Beim nächsten Supermarkt angehalten, Motor aus und es lief kein Lüfter nach. Gut, kann ja auch sein, dass die Fahrt ausreichend Kühlung erzeugte. Dennoch, Lüfter aus ist ein gutes Zeichen.

 

Kurz eingekauft und dann wieder raus. Mit Schmackes losgefahren und den Motor zuhause wieder ausgemacht. Ergebnis: Lüfter läuft immer noch nicht, Thermostat regelt. Temperaturanzeige ist wieder im Normalbereich. SUPER! Es gibt keine Veränderung außer, dass Rusty jetzt wieder heizt und kühlt - RICHTIG :)

 

Vergleich Neu vs. Alt Vergleich Neu vs. Alt

 

Als nächstes steht auf der Rusty Agenda: vorbereiten für die Hauptuntersuchung, einen großen Service (obwohl der Letzte gerade mal 6.000 km her ist, allerdings in 2013 gemacht wurde!) machen sowie die Sommerfelgen fertig machen :D Und natürlich die noch Iron Lady Agenda :D


Sat May 02 16:48:40 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Na fein.....alles wieder gut...wir haben übrigens nach dem ZKD erneuern auch das gelbe genommen

Sat May 02 16:51:30 CEST 2015    |    Trottel2011

Finde ich sinniger. Du weißt ja auch nie, ob wirklich alle Reste vom Kühlwasser raus sind... Daher habe ich einfach den "Universalzeugs" genommen. Nehme ich noch für die Iron Lady... Dann brauche ich nur eine Kühlwassersorte hier stehen haben :D

Sat May 02 16:53:06 CEST 2015    |    ToledoDriver82

Eben...fand es auch praktisch,ist jetzt fast 3 Jahre drin und keine Probleme

Sat May 02 16:59:47 CEST 2015    |    Trottel2011

Das hört man gerne! :D

Sat May 02 18:41:18 CEST 2015    |    Trennschleifer51433

Laß einen Kompressionstest machen um einen ZKD-Schaden auszuschließen. Das geht ratzfatz...also der Zylkopfdichtungsschaden.

Sat May 02 18:50:42 CEST 2015    |    Trottel2011

Warum machen lassen? Habe alle Werkzeuge dafür hier :D

 

Wird im Rahmen der Inspektion mitgemacht :)

Sun May 03 08:32:08 CEST 2015    |    HTC

Leuchtet da die Ladeleuchte???????

 

HTC

Sun May 03 08:51:52 CEST 2015    |    Trottel2011

Der Motor ist aus :) wollte es nicht nochmal starten und unnötig Benzin verraten :D

Sun May 03 19:30:10 CEST 2015    |    max.tom

Ahh eine kühle Katze iss immer gut :)

Deine Antwort auf "Die kühle Katze - Teil 3"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • JRefi
  • m-j
  • leupi70
  • klosp
  • bljack
  • Varazdinec
  • Ringelspacher
  • 5sitzer
  • Heinecken

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the