• Online: 1.353

02.05.2015 12:45    |    Trottel2011    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3.2l, Jaguar, Katze, Rusty, Thermostat, Überhitzen, V8, X300, X308), XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Nachdem Rusty meinte zu kochen und es sich ergab, dass sein Thermostat defekt war hat Rusty sein Thermostat erneuert bekommen und ist jetzt eine Cool Cat! :D

 

Thermostat eingesetztThermostat eingesetztVergleich Neu vs. AltVergleich Neu vs. AltInteressant ist, dass scheinbar bei Waxstat eine Formenänderung erfolgte. Dabei konnte ich es nicht einfach so einsetzen sondern musste am Gehäusedeckel eine "Nase" abfräsen, damit es ordentlich passte. Dauerte aber keine 10 Minuten bis ich damit fertig war. Neues Kühlwasser habe ich nach einer kurzen Spülung mit frischem Wasser gemacht. Dazu habe ich mich für ein "Universal" entschieden. Giftgelb (statt rosarot) und mit jedem anderen Kühlmittel vermischbar. Als Konzentrat absolut im Budget (2l kosten weniger als 1l Glysantin). Es ist aber keine "Billigware" sondern von einem namhaften Hersteller... :)

 

Alles wieder im SollAlles wieder im SollDie Probefahrt mit Rusty zeigte: die Temperaturanzeige geht nach ca. 4 km gut hoch und ist dann schon auf Temperatur. Die Temperatur wird dann konstant gehalten. Kurz angehalten, den Leerlauf eingelegt und Haube auf... Keine Lüfter am Laufen, dafür ist der Kühler aber warm (vorher war es komplett kalt!). Dann wieder eingestiegen, D rein, Sporttaste gedrückt (also bei BMW mit der gleichen Automatik den "Normalmodus" aktiviert) und auf das Gaspedal gelatscht... Klingt schön :D Aber darum ging es nicht. Drehzahlen gen Himmel halten macht viel Wärme. Wärme die abgeführt werden muss. Beim nächsten Supermarkt angehalten, Motor aus und es lief kein Lüfter nach. Gut, kann ja auch sein, dass die Fahrt ausreichend Kühlung erzeugte. Dennoch, Lüfter aus ist ein gutes Zeichen.

 

Kurz eingekauft und dann wieder raus. Mit Schmackes losgefahren und den Motor zuhause wieder ausgemacht. Ergebnis: Lüfter läuft immer noch nicht, Thermostat regelt. Temperaturanzeige ist wieder im Normalbereich. SUPER! Es gibt keine Veränderung außer, dass Rusty jetzt wieder heizt und kühlt - RICHTIG :)

 

Vergleich Neu vs. Alt Vergleich Neu vs. Alt

 

Als nächstes steht auf der Rusty Agenda: vorbereiten für die Hauptuntersuchung, einen großen Service (obwohl der Letzte gerade mal 6.000 km her ist, allerdings in 2013 gemacht wurde!) machen sowie die Sommerfelgen fertig machen :D Und natürlich die noch Iron Lady Agenda :D


02.05.2015 16:48    |    ToledoDriver82

Na fein.....alles wieder gut...wir haben übrigens nach dem ZKD erneuern auch das gelbe genommen


02.05.2015 16:51    |    Trottel2011

Finde ich sinniger. Du weißt ja auch nie, ob wirklich alle Reste vom Kühlwasser raus sind... Daher habe ich einfach den "Universalzeugs" genommen. Nehme ich noch für die Iron Lady... Dann brauche ich nur eine Kühlwassersorte hier stehen haben :D


02.05.2015 16:53    |    ToledoDriver82

Eben...fand es auch praktisch,ist jetzt fast 3 Jahre drin und keine Probleme


02.05.2015 16:59    |    Trottel2011

Das hört man gerne! :D


02.05.2015 18:41    |    ladafahrer

Laß einen Kompressionstest machen um einen ZKD-Schaden auszuschließen. Das geht ratzfatz...also der Zylkopfdichtungsschaden.


02.05.2015 18:50    |    Trottel2011

Warum machen lassen? Habe alle Werkzeuge dafür hier :D

 

Wird im Rahmen der Inspektion mitgemacht :)


03.05.2015 08:32    |    HTC

Leuchtet da die Ladeleuchte???????

 

HTC


03.05.2015 08:51    |    Trottel2011

Der Motor ist aus :) wollte es nicht nochmal starten und unnötig Benzin verraten :D


03.05.2015 19:30    |    max.tom

Ahh eine kühle Katze iss immer gut :)


Deine Antwort auf "Die kühle Katze - Teil 3"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Fiat

 

Cars, the

The Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l, 295 BHP)

Getriebe: Automatik (3-Gang TH400)

Farbe: Arctic Blue (JFE)

Ausstattung: Volle Hütte + Sportsitze + Sportlenkrad + Glasschiebedach

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: seit 10/2013

 

The New Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l, 140 BHP)

Getriebe: 6 Gang Automatik (Aisin B400)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik

Ausstattung: Lusso mit alles

Modifikationen: -30 mm H&R Sportfedern, Stubby Kurzstabantenne, getönte Seitenblinker ohne Spiegeleieffekt

Im Besitz: seit 10/2018

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l, 69 BHP)

Getriebe: Handschaltung (5-Gang)

Farbe: Vesuvio Schwarz Metallik (kommt)

Ausstattung: zusätzlich zu Lounge noch 5" Touchscreen samt 6 Lautsprecher, getönte Scheiben hinten, Chrompaket, und ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 05/2018 - 10/2018

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l, 237 BHP)

Getriebe: Automatik (5-Gang ZF5HP24)

Farbe: Meterorite Pearl (MDT)

Ausstattung: Vollausstattung bis auf Memorysitze, Soundanlage, Regensensor und Navigationssystem

Alle bisher gekauften und verbauten Teile

Im Besitz: 03/2015 bis 05/2018

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l, 211 BHP)

Getriebe: Automatik (4-Gang ZF4HP22)

Farbe: Schwarz Metallik

Ausstattung: Sportpaket + ein paar Kleinigkeiten

Im Besitz: 01/2015 - 02/2015

Unknown Sisters, the

Auflistung der Sonderartikel zum XJ-S/XJS

 

Teil 1: Lister LeMans

Teil 2: Lynx Eventer

Teil 3: Koenig Breitbau

Teil 4: TWR XJ-S

Teil 5: PBB Monaco

Teil 6: Aston Martin DB7

Teil 7: Jaguar XJ-C

Teil 8: Daimler-S

Teil 9: Railton Claremont und Fairmile

Teil 10: Hess and Eisenhardt Convertible

TH400 Series, the

Visitors, the

  • anonym
  • cicob
  • Kokettee
  • urogalski
  • Herr-Cules
  • Raptor3012
  • Wikinger0815
  • FWebe
  • raggamuffin
  • tomato

Repeating Vistors, my (463)

Ticker, the

Last Comments, the

Archives, the