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Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6682)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Tue Dec 03 22:46:09 CET 2013    |    oneedition

..noch jemand wach von den Rennfahrern....:confused::cool:

Tue Dec 03 22:47:09 CET 2013    |    dodo32

Ich bin immer wach. Ein Indianer schläft nur auf einem Ohr :D

Tue Dec 03 22:59:07 CET 2013    |    oneedition

..aso ,jedenfalls haben wir am Samstag unseren krönenden Abschluss der Saison gefunden ..Platz 4 von 32...:D

Tue Dec 03 23:03:27 CET 2013    |    stahlwerk

@dodo: Du musst Dir nicht immer gleich so auf den schlips getreten fühlen wenn ich dazu mal solche Tatsachen loswerde zu dem Motor...

Und es geht sicher nicht um 190 PS sondern um die gestartete Klasse...halt bis 1800ccm...mit Dir kann man manchmal über solche Dinge nicht reden!

Es geht aber mit den alten Motoren nur über die Drehzahl um da vorne anzuknüpfen...und Drehzahl kostet bei den alten Karren halt ein ordentlicher Batzen Geld weil das Sonderbauteile sind und insofern hundsteuer!

Oder Honda S2000 kaufen für 7500,- Eur, dazu nochmal 3000,- Eur drauf und Du hast ALLES...Leistung, Drehzahl und Fahrwerk.

10.000 EUR reichen bei dem alten 827er VW-Motor mit 1800 ccm nicht für 250 PS !!!

 

Wenn der @klaus auf Vergaser umbaut wie oben genannt...ja, dann muss er in der verbesserten Klasse mit dem DX starten...in dem Falle beim Clubsport in der S5, verbesserte Fahrzeuge mit Mindestgewicht und Hubraum zw. 1400-1800 ccm...und da warten andere Gegner als in der S2.

 

Ich würde den DX so lassen...Spritze drauflassen, Motorblock planfräsen für ordentlich Verdichtung ( 11-11,5:1), Kopf bearbeiten (er hat ja schon einen in Arbeit), Drehmoment-Nocke rein, dazu Fächer und guter Auspuff bis 50mm oder 55mm und fertig ist das Triebwerk!

Getriebe etwas kürzer, 13-Zöller drauf und ein KW- oder H&R-Fahrwerk rein - gut.

Zum anfangen reicht das, der rennt gut auf`m Parcour und auf der Strasse hat er damit auch noch seinen Spass....

 

...und natürlich machen wir Motorsport zum Spass...aber nur im letzten 1/4 der Klasse rumfahren ist auch nicht das Ziel...! ;)

Thu Dec 05 02:20:48 CET 2013    |    Anarchie-99

Zitat:

...weil ein 827er 8V Hochblock als Langhuber nie ein "Rennmotor" werden wird....weil der nie ordentlich drehen wird!

 

Das ist/wird allenfalls ein guter Strassen-Sportmotor oder evtl noch ein "Rallyemotor" mit einer schönen Drehmomentkurve... siehe FIAT Abarth 131!

 

Ein guter Renner muss drehen und hohe Spitzenleistung bringen...!

Boba dreht seinen hochblock bis 9500rpm, marco von den saugergroups fährt den 2e Hochblock mit abgedrehter 2L welle in kombination mit einem 20v kopf und dreht seinen bis 10500rpm..

 

Die angst der hohen Kolbengeschwindigkeit ist heute nicht mehr so das thema dank moderner materialien.. Die belastungen des kurbeltriebs sind beim 2.0l hochblock übrigens geringer als die selben drehzahlen mit einem kurzblock, auch wenn die kolbengeschwindigkeiten beim kurzen niedriger sind.

Das hat aber nichts mit dem hochblock direkt zu tun sondern eher mit der kurbelwelle und mit den anlauf und ablauf kurven des hubzapfens..

 

Zitat:

und Drehzahl kostet bei den alten Karren halt ein ordentlicher Batzen Geld weil das Sonderbauteile sind und insofern hundsteuer!

Sonderteile sind immer etwas teurer aber aber vieles ist auch gnadenlos überzogen im preis..

 

Ein super beispiel:

 

Kwl bietet fürs 02A ein 6gang radsatz rennkit an, preis ab 8656euro ohne merkelsteuer an..

 

Bei Quaife gibts son kit fürs 02a runde 3000euro incl merkelsteuer. Quaife bietet auch sämtliche übersetzungen an ob gerade oder schrägverzahnt..

 

http://quaife.co.uk/.../p80_QKE1V%20resize.jpg

 

Und so gehts gerade in der liste weiter

 

Kwl stahlwelle 92,8mm 1350euro ohne mehrwertsteuer

 

http://www.akracing-shop.de/16V-Turbo/Billet-Kurbelwelle.html

 

Stahlwelle eurospec 1250euro inclu mehrwertsteuer, die wellen sind richtig fein..

Thu Dec 05 11:18:18 CET 2013    |    Rostlöser15

Wer mal einen Honda Motor so richtig drehen lassen konnte, sagt nie wieder etwas gegen Langhuber und hohe Drehzahlen. Die Sache ist aber die, dass solch ein Motor entweder vom Werk schon so ausgelegt wurde, oder man eben selbst viel Geld und Herzblut investieren muss...

 

Über die Preise von "Spezialteilen" wundere ich mich schon lange nicht mehr. Manche Hersteller/Vertreiber kann man nur als unverschämt bezeichnen, doch sind die Stückzahlen in unseren Breiten eher gering und die Entwicklungskosten müssen erst verdient werden. In Ländern wo der Motorsport weiter verbreitet ist, machen die Produktionszahlen auch die Preise niedriger (bitte lasst mich in dem Glauben:D)...

Thu Dec 05 22:36:53 CET 2013    |    dodo32

So, an den Tankhälften geht es auch voran. Da ich den Verdacht hatte, dass mir die Dinger durchrosten könnten hab ich mir eine Tankversiegelung für innen besorgt. Dann hab ich mir das mal genauer angesehen und beschlossen, sie zuerst von aussen zu begutachten. War besser so. Höchste Eisenbahn gewesen! Auf den Pics seht ihr eine Hälfte die vom Rost befreit wurde und an relevanten Stellen mit Brunox Epoxy Rostumwandler bearbeitet wurde, die andere hat die gleiche Prozedur hinter sich und die zweite Schicht Brantho Korrux Nitrofest erhalten. Hab die Hälften vorhin hochgeholt, wollte sie im Bastelzimmer durchtrocknen lassen. Kann man vergessen, das stinkt wie die Sau. Also raus in den Hausflur - dann haben die Nachbarn auch was davon :D:D:D


Fri Dec 06 00:11:37 CET 2013    |    Provaider

Dodo, mein Tank rostet auch von außen nach innen durch ;)

So ist das halt mit nacktem Blech. Wegen Wasser im Sprit muss man sich keine Sorgen machen. Ein Schuß Alkohol zum Benzin vor dem Winter und schon bleibt der in Bindung, oder schon mal Vodka gesehen der sich trennt?

Fri Dec 06 00:16:36 CET 2013    |    dodo32

Ja, das Problem ist nur dass die Tankhälften vom E21 schlappe 480,-- Euro (das Stück!!!) kosten. Da mache ich mir gerne die Mühe einen weiteren Lochfraß aufzuhalten. Zumal dieser aus meiner Sicht so weit fortgeschritten war, dass es die letzte Chance bot noch etwas zu retten, bevor einer Leck schlägt. Das mit dem Alkohol wusste ich nicht. Im Gegenteil, es wird im Netz kolportiert dass der Biospritanteil die Tanks von innen rosten lässt. Ob da etwas drann ist, weiß ich nicht.

Ich mach die Versiegelung von innen und von außen. Ich will einfach nur meine Ruhe und vor allem nicht 900 Euro für Tanks ausgeben. Das ist mir zu viel Geld wenn sich noch was retten lässt...

Fri Dec 06 00:42:15 CET 2013    |    Provaider

Es gibt ein Interview im Oltimermarkt zum Thema E10, da kommt jemand von Aral zu wort. E10 ist besser zum einlagern wie E5, weil es mehr Wasser binden kann. Das kam auch bei denen ihren Versuchen raus vom Oltimer markt mit eingelegten Vergaser.

Die Leute im Netz haben keine Ahnung von den Fakten, Bio ist gleich schlecht für ihren Motor. Die können dir nicht mal die 4Takte eines Motor richtig erklären und wollen sich mit den Eigenheiten von Betriebsstoffen auskennen :D

Das ist wie wenn ein Priester vom Sex und Familie redet.

 

Google, Oltimermarkt Alkoholismus

 

Klar Vorsorge ist besser wie nachsorge. Man Kann die Tanks auch schweißen. Sollte sie aber vorher gut Ablüften lassen, am besten mit Wasser spülen. So Benzindämpfe sind nicht ohne. Oder gleich Renntanks nachrüsten.

Fri Dec 06 00:49:59 CET 2013    |    dodo32

So erklärt klingt es logisch. Ich hab mich auch schon gewundert aber dem Thema bislang nie einen höheren Stellenwert beigemessen weil der Golf einen Kunststofftank hat.

Ich hab auch in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen den Injektion Reiniger von LM beigegeben. Das hat man beim zerlegen der Vergaser deutlich gemerkt. Die Additive im Sprit bilden wenn er trocknet, eine sagen wir honigartige Substanz. Gibt man den Reiniger bei, hält sich das in engen Grenzen. Auch interessant ist, dass der Sprit vom BMW elendig gestunken hat. Der war aber maximal 4 Monate da drinn. Beim Golf hat das immer "frisch" gerochen. Ob es am Additiv liegt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, der Golf hat nicht gestunken und der RP ist immer schlagartig angelaufen. Auch beim heutigen Besitzer. Das Gesamtsystem gezielt mit Additiven zu pflegen ist imho kein Fehler. Warscheinlich wirkt das LM Zeug auch stabilisierend. Es ist die Rede davon, dass sich der Kraftstoff aufgrund des Bioanteils schneller zersetzt. Was auch immer das heißen soll. Wenn dem so sein sollte, ist der BMW der beste Beweis. Der hat gestunken wie Sau, und das roch nicht nach Sprit sondern nach Fäulnis. Wir werden sehen. Ich berichte wenn alles fertig ist und das Auto einmal eine Weile gestanden hat

Fri Dec 06 00:59:39 CET 2013    |    Provaider

Alohol ist sehr langerfähig, den kann in >10Jahren noch trinken, verfeuern etc. Sprit leider nicht ;)

Das Prolem sind die Olefine, die bilden Gumartige ablagerunge, und die kommen klar aus dem fossilen Anteil vom Sprit. Gegen diese Problem hat man das Gerätebenzin erfunden, das ist ein Alkylatbenzin. Sehr stabil, damit lagerfähig und harzt nicht. Der Vorteil ist auch sein geringer Anteil an Aromaten wie Benzol. Damit ist es besser für den Einsatz von Handgeführten Arbeitsgeräten geeignet wegen Arbeitsschutz. Nicht umsonst bieten ein Waiblinger Kleinmotorenhersteller sowas an.

 

Mit einen Benzinstabilisator kann man das Problem bekämpfen, zumindet für ne gewisse Zeit. Auf dauer hilft nur Ablassen oder ersetzen mit etwas anderem. Eine Alkohol Öl Mischung z.b. könte man Versuchen für eine dauerhafte Einlagerung um Wasser zu binden und etwas schmierendes zu haben. Dann noch etwas gegen Oxidation dazu mixen. Müsste man ein paar Versuche zu sowas starten.

Fri Dec 06 01:04:48 CET 2013    |    dodo32

Ok, danke für den Link - saved. ;) Wie erklärst Du dir den Gestank aus den BMW Tanks? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen um ehrlich zu sein. Das roch richtig penetrant. Beim abpumpen war es nicht so extrem

Fri Dec 06 01:18:55 CET 2013    |    Provaider

Über Gerüche in Kraftstofftanks habe ich mir noch nie gedanken gemacht wenn ich ehrlich bin, warum auch? Ist steck da ja den Tankrüssel rein ;) Nicht meinen Riechkolben.

Vllt sind das Abbauprodukte von Kraftstoffkomponenten. Im Sprit kann man ja auch jeden Dreck mit verpanschen, so lange es nicht außerhalb der Norm kommt. Dazu kommt auch Abrieb von Kraftstoffpumpen, deiner, die vom Tankwart, vom Tankwagen etc.

 

Nicht vergessen darf man da du nur Ultimate getankt hast, dieser Preiumsprit habt mehr Additive drin, der reinigt besser und hinterlässt nicht so viel Dreck. Dazu kommt das hier auch in der Grundmischung weniger von dem Schlechten zeug dazu kommt. Das bezahlt man aber auch.

Die Frage wäre mit was wurde der BMW bewegt?

Fri Dec 06 01:33:56 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

Die Frage wäre mit was wurde der BMW bewegt?

Darüber kann ich nur spekulieren. Aufgrund des Gesamtzustands warscheinlich "nur" mit Super Plus - warscheinlich das billigste, das zu bekommen war.

 

Dass wir uns da nicht falsch verstehen: ich hab nicht am Tank geschnüffelt. Der Geruch war all gegenwärtig. Einfach wiederlich. Wie verfaulte Eier. Dass die Entlüftung vom Tank schadhaft ist, wusste ich. Dadurch drang der Geruch warscheinlich auch nach aussen. Ich hab die Dinger raus, den Sprit abgesaugt und dem Kollegen der unseren RP gekauft hat in den Tank gefüllt - kostenlos fast 30 Liter. Ich bin mal gespannt, wenn das alles fertig ist. Ich will dass das nach Sprit riecht und nicht nach faulen Eiern. Bin drann den BMW so gut wie möglich nach meinen Vorstellungen rennfertig zu machen. Ich bin denke ich auf dem richtigen Weg - hoffe ich zumindest

Fri Dec 06 01:53:12 CET 2013    |    Provaider

Faule Eier -> Schwefelwasserstoff http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelwasserstoff

Aber wo der herkommen soll? Nach der Mechanichen Reinigung und Versiegelung sollte das Problem weg sein.

Sat Dec 07 22:11:30 CET 2013    |    dodo32

So, Armaturenbrett und Kabelbaum ist raus. Schaut gut aus, soweit. Ich hab noch ein Löchlein im Fahrerfußraum entdeckt und zugeschweißt. Die Karre ist schon ziemlich porös - war höchste Zeit


Thu Dec 12 09:41:21 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Mahlzeit leite.

Bin zur zeit am teile besorgen wegen dem neuen motor. Wollte mal fragen ob man diese bolzen für die ansaugbrücke auch irgendwo billiger kriegt als bei ebay?

http://www.ebay.de/itm/310806664184?redirect=mobile

35 euro für 4 gewindebolzen ist ja nicht grad ein schnäppchen :O

Thu Dec 12 10:07:02 CET 2013    |    Rostlöser15

Rein theoretisch bekommt man heute im Schraubenhandel alles was das Herz begehrt und zu einem guten Kurs. Ich zweifle aber, ob man dort begeistert ist, wenn du nur 4 Bölzchen haben möchtest.

Kannst ja ein paar mehr kaufen und in Ebay verticken. Hab ich auch schon gemacht...

Thu Dec 12 10:40:51 CET 2013    |    sony8v

@klaus

 

besorg dir m8er gewindestangen und geh zu einen schlosser und lass sie dir abdrehen gewinde m6 kannst du dir ja selber schneiden ;)

Thu Dec 12 16:35:03 CET 2013    |    dodo32

..das Problem mit den Bolzen hatte ich auch. Ein Bekannter hat mir die angefertigt. Ich glaub wir haben Stehbolzen als Basis genommen

Thu Dec 12 16:48:57 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Hier mal ein paar bilder wie weit ich bin. Bin in letzter zeit nicht so oft dazu gekommen. Aber es wird :)

Brücke ist angepasst und nun heists Fächerschleifen. Wenn ich das habe, geht er zum motorenbauer zum ventilsitze fräsen. Danach wird noch der brennraum bearbeitet und gut ist.

Nocke wird wsl ne 288er reinkommen

Thu Dec 12 17:22:23 CET 2013    |    dodo32

Das sieht doch schon recht gut aus! :cool: Wie Du selbst sagst, noch bischen mit den Fächern durchgefahren und dann ist das perfekt. Brennräume bitte unbedingt auslitern und so gut es geht polieren. Wenn die angeglichen sind kannst Du ordentlich Frühzündung fahren. :)

Thu Dec 12 17:25:47 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Hab da eh was durcheinandergewürfelt.. Wollte es so machen: Erst noch ne neue Kopfdichtung besorgen, dann neben Ein- und Auslassventil die Grenze zur Dichtung anzeichnen und das dann vorm Motorbauer wegfräsen. Dann Brennraum mit dem Fächer bearbeiten und erst nach dem Motorbauer auslitern und mit dem Fächer nacharbeiten. So glaub ich machts mehr Sinn :)

Das einzige was mir nun aufgefallen ist, dass ich da, wo der Huckel von der Ventilführung war niemals mitm Fächer oder sonst wie hinkomme. Da werden wohl ein paar rauhe Stellen drin bleiben. Hoffe das ist nicht so schlimm

Thu Dec 12 17:32:25 CET 2013    |    dodo32

Hat der Motorenbauer gesagt, dass er das wegfräsen würde? Da musst Du aufpassen..., das ist eine Quetschkante! Sie dient u.a. der besseren Verwirbelung des Gemischs.

 

Klar, erst nach dem alles gemacht ist, auslitern.

 

So weit wie Du die Hubbel abgetragen hast muss der Fächerschleifer da überall hinkommen. Ich hab vorne am Kunststoffgriff der biegsamen Welle etwas weggefräst weil man damit hängengeblieben ist.

Thu Dec 12 18:02:50 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Nene, der Motorbauer macht nur Ventilsitze und -Führungen. Ich wollte das machen, wurde hier iwo mal darüber gesprochen, dass vom Einlassventil zur zylinderwand quasi zu wenig Platz ist und da man was wegmachen kann. Blöd zu erklären. Ich wird mal ein Foto machen und dann rot markieren was ich meine :)

Thu Dec 12 18:52:44 CET 2013    |    dodo32

ah, ich glaub ich weiß was Du meinst. Hab bei google ein Bild gefischt und mal 2 Pfeile reingemacht


Thu Dec 12 18:59:43 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Genau dodo. Und hier wollte ich von den "geraden" seiten aus anzeichnen und dann bis zur kopfdichtung hin wegfräsen. Allerdings nur oben schräg zu den ventilen runter. So dass die luft quasi vom ventil kommend nicht direkt gegen die wand prallt, sonder mehr platz hat.

Thu Dec 12 19:46:00 CET 2013    |    dodo32

Ok, ich habe dort auch erweitert. :) Es reichte allerdings der Fächerschleifer weil ich nicht so viel weggenommen habe. Schaden tut das sicher nicht, im Gegenteil. Ich bin mal gespannt wenn der Motor läuft! :cool:

Thu Dec 12 20:17:09 CET 2013    |    Rostlöser15

Den "Huckel" an der Auslassventilführung bitte stehen lassen. Das ist zur besseren Kühlung nicht unwichtig. Am Einlass kannst du die Teile wegschleifen. Schlecht ist es auch nicht, wenn du die Führungen am Einlass ein wenig konisch drehen lässt. Eben ein wenig weniger weit, wie die in den Kanal ragen...

 

Beim Brennraum gibt's viele Ansichten. Ich meine, dass man an der Seite, wo's zum nächsten Zylinder geht, nicht viel Platz um den Ventilteller schaffen kann. Wenn dort die Wandung schon fast senkrecht steht, bringt das strömungstechnisch nichts mehr. Dagegen macht das "Räumen" in Richtung Vorder- und Hinterseite viel aus. Lass aber auf jeden Fall die Quetschkante stehen.

(siehe Bild)

 

Bei deinen Ansaugrohren fallen mir noch die Röhrchen der Unterdruckanschlüsse auf. Diese bitte auch bündig mit dem Kanal schleifen, da sonst dort Verwirbelungen entstehen, die sogar zum Entmischen führen können...

Fri Dec 13 07:09:09 CET 2013    |    dodo32

Gerade bei Ebay eine Motorbrücke gefunden. Der Preis ist durchaus interessant: http://www.ebay.de/.../190799127554?...

Fri Dec 13 07:16:44 CET 2013    |    dodo32

Es gibt bei Sandtler eine Splitterschutzfolie für Seitenscheiben. Nun habe ich bei Ebay eine entdeckt, die erheblich günstiger ist. Was meint ihr, sollte doch auch gehen?!? :confused: => http://www.ebay.de/.../301003792160?...

Fri Dec 13 08:01:52 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Es gibt bei Sandtler eine Splitterschutzfolie für Seitenscheiben. Nun habe ich bei Ebay eine entdeckt, die erheblich günstiger ist. Was meint ihr, sollte doch auch gehen?!?

hat die von der bucht eine zulassung :confused:

 

da musst du aufpassen die splitterschutzfolien werden wie tönungsfolien behandelt die brauchen eine zulassung

Fri Dec 13 08:02:59 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Gerade bei Ebay eine Motorbrücke gefunden. Der Preis ist durchaus interessant:

dem mimer hab ich die gleiche nur in rot für 39,95 inkl. versand diese woche rausgesucht ;)

Fri Dec 13 08:07:17 CET 2013    |    sony8v

da ist die brücke für 39,95 :

 

http://www.ebay.de/.../310777887476?...

 

:D

Fri Dec 13 12:02:11 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Exakt die gleiche hab ich seit 2 jahren daheim. Hat damals nen fuffi gekostet und is top. Hat auch den Motorumbau beim 1er mitgemacht :)

Fri Dec 13 15:42:34 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

hat die von der bucht eine zulassung

 

da musst du aufpassen die splitterschutzfolien werden wie tönungsfolien behandelt die brauchen eine zulassung

Nein, die hat natürlich keine. ;) Die Frage wäre, ob das bei unserer Serie irgendwen interessiert. Müsste ich mich mal schlau machen...

Fri Dec 13 16:40:47 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Die Frage wäre, ob das bei unserer Serie irgendwen interessiert.

ja mich :o

 

ich verbaue gleich makrolonscheiben mit Zulassung ;)

Sat Dec 14 12:46:02 CET 2013    |    Standspurpirat12116

Da ist er :)

Schweller, Heckblech, Endspitzen, Radlauf rechts und die beiden Kotflügel müssen neu.

Alle Teile waren beim Kauf dabei inkl. 2 neue Stoßstangen (die kommen aber nicht ran.

Achja, nochwas muss ja "neu" :D

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Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

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