ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tank innen entrosten und konservieren - wie und welcher Anbieter?

Tank innen entrosten und konservieren - wie und welcher Anbieter?

Hallo Zusammen,

ich hab heute meine Tankhälften demontiert. Es handelt sich um Blechtanks eines BMW E21. Nun hatte ich schon gehört, dass man diese Blechtanks von innen reinigen und beschichten kann. Einen Anbieter habe ich bereits gefunden: http://www.tankdoc-shop.de/de/Tanksanierungs-Boxn/BOX-451

Ist das empfehlenswert, oder habt bzw. kennt ihr Alternativen?

Gruß

-dodo-

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2013 um 19:06

Klar ! Habe entrostet mittels Betonmischer , Schrauben und Nägeln . Dann Tank innen versiegelt mit Ferrox-Tank-Versieglung der Fa.Münchener Oldtimer Service . Der Lack wird wohl Polyurethan -Lack sein , weil er unter Luftfeuchtigkeit aushärtet . Bis heute (5 Jahre) noch keine Probleme .

Gruß : Rostklopfer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. November 2013 um 9:22

Zitat:

Welche Firma unterbricht die Produktion und klemmt sich so einen Tank in die Drehmaschine

Ich spreche von Restaurierung...........

 

Gruß SRAM

P.S.:

Zitat:

Wie sollen die "Kugeln"

a) Diablo ist dir wohl kein Begriff b) wenn du die aus dem Kugelfang holst, dann trifft es "gehacktes Blei" wohl eher.......

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Welche Firma unterbricht die Produktion und klemmt sich so einen Tank in die Drehmaschine

Ich spreche von Restaurierung...........

 

Gruß SRAM

P.S.:

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

Wie sollen die "Kugeln"

a) Diablo ist dir wohl kein Begriff b) wenn du die aus dem Kugelfang holst, dann trifft es "gehacktes Blei" wohl eher.......

.

.

Es scheitert ja schon an der Kommunikation !

Es ist mir durchaus klar, daß diese Bleigeschosse eine diabolische, plattgeplatschte oder runde Form haben können, deshalb setzte ich das Wort "Kugeln" auch in Anführungszeichen > "".

Trotzdem ist diese Verwendung für eine Restaurierung, Sanierung, Rostentfernung völlig ungeeignet. (außerdem viel zu weich)

am 15. November 2013 um 15:02

Zitat:

) Diablo ist dir wohl kein Begriff

Was zu beweisen war ;)

____________________________________

Und für dich extra aus der Wiki: Blei ist durch Passivierung chemisch sehr beständig und widersteht u. a. Schwefelsäure und Brom. Daher wird es als Korrosionsschutz im Apparate- und Behälterbau eingesetzt. Eine früher wichtige Anwendung war das Bleikammerverfahren zur Schwefelsäureherstellung, da damals Blei das einzige bekannte Metall war, das den Schwefelsäuredämpfen widerstand. Auch frühere Anlagen und Räume zur Herstellung von Nitroglyzerin wurden an Boden und Wand mit Blei ausgekleidet.[26] Blei wurde auch häufig zur Ummantelung von Kabeln zum Schutz vor Umwelteinflüssen benutzt, beispielsweise bei Telefonkabeln. Heute ist Blei dabei meist durch Kunststoffe, z. B. PVC, abgelöst worden, wird aber bis heute bei Kabeln in Raffinerien eingesetzt, da es auch gegen Kohlenwasserstoffe unempfindlich ist.

 

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

) Diablo ist dir wohl kein Begriff

Was zu beweisen war ;)

____________________________________

Und für dich extra aus der Wiki: Blei ist durch Passivierung chemisch sehr beständig und widersteht u. a. Schwefelsäure und Brom. Daher wird es als Korrosionsschutz im Apparate- und Behälterbau eingesetzt. Eine früher wichtige Anwendung war das Bleikammerverfahren zur Schwefelsäureherstellung, da damals Blei das einzige bekannte Metall war, das den Schwefelsäuredämpfen widerstand. Auch frühere Anlagen und Räume zur Herstellung von Nitroglyzerin wurden an Boden und Wand mit Blei ausgekleidet.[26] Blei wurde auch häufig zur Ummantelung von Kabeln zum Schutz vor Umwelteinflüssen benutzt, beispielsweise bei Telefonkabeln. Heute ist Blei dabei meist durch Kunststoffe, z. B. PVC, abgelöst worden, wird aber bis heute bei Kabeln in Raffinerien eingesetzt, da es auch gegen Kohlenwasserstoffe unempfindlich ist.

 

Gruß SRAM

.

.

Und für dich extra nochmal Klartext.

Die Wikibeschreibung ist durchaus richtig, hat diese aber was mit deinem Tank zu tun ?

Du kannst ja mal ein rostiges Eisenblech mit deinen diabolisch flachen Bleikugeln einreiben und ne Woche in den Regen legen,

anschließend berichte wieder !

hab auch grad das Problem

Frage: Wer nimmt das Altbenzin zur Entsorgung an?

Machen das nicht die Recyclinghöfe????

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

hab auch grad das Problem

Frage: Wer nimmt das Altbenzin zur Entsorgung an?

Altbenzin mit 30 % Diesel mischen und zur Seite stellen. Ist ein sehr guter Reiniger wenn du mal Unterbodenschutzreste wegmachen willst ;)

So, kurzes Update: ich habe das POR 15 bestellt. Bilder gibt es freilich wenn ich es verarbeitet habe.

Zum Sprit: ich habe die Benzinpumpe laufen lassen und das ganze in Benzinkanister gepumpt. Ein Bekannter fährt einen Golf 2, dem hab ich das getankt. :D Der Sprit war allerdings auch "nur" ca. 6 Monate alt.

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:38

So, hab mit den Tankhälften angefangen. Siehe Link, dann muss ich nicht alles 2 x schreiben:

http://www.motor-talk.de/.../...ktronik-teilenummern-t4593166.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Tank innen entrosten und konservieren - wie und welcher Anbieter?