Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6680) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Sun Sep 11 12:19:17 CEST 2016 | stahlwerk
..der Jürgen Schneider ( http://www.powerschmiedeschneider.de/ ) baut Dir so ziemlich alles wenn das nötige "Kleingeld" vorhanden ist...der hats aber auch drauf. Ich habe mich beim Homburger Bergrennen mal gut 20 min. mit ihm unterhalten...netter Typ ! Auch die 8V Polo vom Schneider gehen wie Gift...siehe Nils Abb ( http://www.abb-motorsport.de/ ) .
Sun Sep 11 12:26:31 CEST 2016 | stahlwerk
@sony: Der classic berg cup wäre doch gerade für Deinen Golf das ideale Spielfeld da recht kostengünstig...was meinst ?!
Sun Sep 11 12:29:24 CEST 2016 | PIPD black
Mal wieder ne technische Frage, nachdem ich das letzte Video gesehen habe....
Sind die Schaltwege bei dem Polo so kurz, dass man da für die Gangwechsel kein Zwischengas gibt/geben kann, wird das von der Motorsteuerung übernommen oder hab ich es weder akustisch noch visuell einfach nicht wahrgenommen?
Sun Sep 11 12:37:01 CEST 2016 | stahlwerk
...das ist ein sog. Klauengetriebe...hat seinen Ursprung in der Motorradtechnik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klauenschaltung
http://www.kfz-tech.de/Biblio/Getriebe/MRSechsgang.htm
http://www.motorsportmarkt.de/.../...lauengetriebe-geradeverzahnt.html
Sun Sep 11 12:49:01 CEST 2016 | Anarchie-99
Zum schalten wird wenige millisekunden die Zündung/einspritzung unterbrochen, das ist auch beim DSG so, daher kommt auch dieses Knallen/rotzen beim schalten.
Das ganze gibts auch neben elektrisch mit druckluftschaltung fürs Lenkrad.
Sun Sep 11 12:50:19 CEST 2016 | stahlwerk
@dodo: hier ein Satz gebrauchte Michelin S8B...sehr gut für die Rundstrecke und geeignet für Felgen bis 7,5" Breite:
http://www.motorsportmarkt.de/.../michelin-slicks-19-57-15-s8b-2.html
Dunlop Direzza 03G in H1:
http://www.motorsportmarkt.de/.../semi-slick-dunlop-205-50-15.html
Am besten schaut man ab Oktober in diversen Verkaufsplattformen rein...da gibt es die besten Angebote weil Nachsaison...
Sun Sep 11 13:17:37 CEST 2016 | sony8v
hört sich nicht schlecht an muss mich mal einlesen in den Cup
Sun Sep 11 13:40:01 CEST 2016 | stahlwerk
...Reglemets alle im Anhang, bei weiteren Fragen geben die gerne mehr Auskünfte über mail oder halt anrufen was jeweils anliegt.
Sun Sep 11 14:05:06 CEST 2016 | PIPD black
Danke für die Erläuterungen.
@sony8v
Ist dein Golf eigentlich schon fertig?
Die letzten Bilder, die ich hier gesehen hab, waren nach dem Lackieren, wenn ich mich nicht irre.
Sun Oct 02 14:24:56 CEST 2016 | dodo32
Mahlzeit. Es gibt von Powersprint sogenannte "Short-Box" Schalldämpfer mit den Abmessungen 250 lang, 220 breit und 140 hoch. Ich hätte mir das mit zwei 50er Zu- und Abgängen vorgestellt. Was sagt denn Euer Bauchgefühl, hinsichtlich der zu erwartenden Lautstärke?
Sun Oct 02 16:22:55 CEST 2016 | Anarchie-99
Schau doch mal bei "simons" die haben auch ein großes sortiment.
Sun Oct 02 16:37:43 CEST 2016 | dodo32
...ich wollte mir eine selbst bauen, zur Seite raus. Daher kam ich auf die Powersprint. Die sind recht kompakt. Was meinst Du, wegen Lautstärke?
Sun Oct 02 17:15:10 CEST 2016 | Anarchie-99
Die simons sind ja auch schalldämpfer zum auspuff selber bauen.
Die Simons fahren viele auf der strasse und gelten als leise schalldämpfer daher habe ich sie genannt.
Die Powersprint waren in der vergangenheit schon recht laute schalldämpfer daher denke ich mal es wird am bmw auch laut werden.
Sun Oct 02 17:25:43 CEST 2016 | dodo32
Ah, ok. Hast Du einen Link zu einem entsprechenden Shop? Habe auf Anhieb nichts gefunden
Sun Oct 02 17:32:17 CEST 2016 | sony8v
dodo denke mal an deine golf der hat doch eine powersprint anlage mit einen dämpfer gehabt mindestens so laut ist der topf den du meinst
Sun Oct 02 17:33:39 CEST 2016 | dodo32
Sony, so grob hab' ich mir das auch gedacht.
Sun Oct 02 17:34:08 CEST 2016 | sony8v
außerdem ist es sehr schwierig zu beantworten ob der topf laut ist denn der eine sagt ist nicht laut der andere meint zu laut
und Videos kannst vergessen da kommt der Sound nicht rüber
Sun Oct 02 17:39:44 CEST 2016 | dodo32
Klar, da hast Du natürlich Recht. Beim Golf war es im Innenraum nicht lauter. Dafür draußen. Es sollt halt nicht brüllen wie irre, auspuffseitig. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
Sun Oct 02 17:43:19 CEST 2016 | sony8v
genau da liegt das Problem du sagst er soll nicht brüllen wie irre ich sage der ist nicht laut
was jetzt
Sun Oct 02 17:47:52 CEST 2016 | dodo32
Die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte. Ich denke der wird etwas lauter werden. Die Frage ist, ob das bei DEM Ansauggeräusch überhaupt noch ins Gewicht fällt
Sun Oct 02 20:23:08 CEST 2016 | dodo32
...die Simons gibt es beim Turbozentrum! Dort habe ich meine ganzen Schläuche bestellt für die Wapu. http://www.turbozentrum.de/.../
Machen einen guten Eindruck! Vor allem preislich
Mon Oct 03 06:15:46 CEST 2016 | Anarchie-99
Ja die preise sind angenehmer als bei powersprint und über die qualität kann man auch nichts schlechtes sagen.
Mon Oct 03 08:26:58 CEST 2016 | Künne
Kann mir jemand einen vernünftigen Ladeluftkühler für meinen Golf 3 16vt für 500 PS empfehlen. Ich möchte die Front aber original lassen
Mon Oct 03 09:48:58 CEST 2016 | stahlwerk
...die simons Töpfe sind super...kann ich ebenfalls empfehlen.
Mon Oct 03 12:26:18 CEST 2016 | Anarchie-99
Zuerst brauchst du den Rohrdurchmesser am Turboausgang.
Dann stoßstange runter und nachmessen, die Wasser kühlerbreite ist um die 620mm. Also darf der LLK nicht länger sein wie 600mm und muss entweder 76mm anschlüsse oder 65mm anschlüsse haben.
http://www.boost4fun.de/.../...olf%203%20VR6%20turbo%20Intercooler.jpg
Mon Oct 03 13:54:20 CEST 2016 | Künne
Weißt du vielleicht noch von welchem Herstellers der auf dem Bild ist?
Mir wurde der Garrett 600 Ladeluftkühler empfohlen
Mon Oct 03 15:07:33 CEST 2016 | Anarchie-99
Noname so wie das aussieht 600x300x65 oder 76mm anschluss.
http://www.turbozentrum.de/.../
Die Noname Ladeluftkühler bieten ein gutes Preis/leistungsverhältnis daher auch häufig verbaut. Sie sind völlig ausreichend.
runde 600euro für einen LLK ausgeben ist schon ein wenig heftig.
Bei Ladeluftkühlern kann man richtig geld in die Hand nehmen wenn man will, so gibt es neben Garrett Netze auch Greddy Netze.
Aber viele tests haben ergeben dass die teuren Ladeluftkühler auch keine wunder vollbringen, zumindest keine die ein aufpreis von 400euro wert sind.
Mon Oct 03 16:18:46 CEST 2016 | dodo32
http://www.turbozentrum.de/.../?Params[SearchParam]=aluminium schalldämpfer
...gibt es auch aus Aluminium, die Schalldämpfer. Im Printkatalog ist einer mit 76mm Anschlüssen abgebildet da kam ich ins grübeln ob ich mir vielleicht eine AGA aus Alu baue. Den Kat raus und mit 2mm starkem und 76 mm Durchmesser nach hinten und den Pott drann. Das Geschlängel über die Achse drüber müsste ich mir schweißen lassen. Vom Gewicht her gesehen wäre das sich ne Ansage. Der Endtopf mit 76mm Anschlüssen wiegt 880 Gramm
Mon Oct 03 16:49:06 CEST 2016 | stahlwerk
...Du kannst auch hier mal schauen:
http://www.mnf.de/Shop.html
...oder da:
http://www.dbilas-shop.com/.../Stahl:::7_380_5471_5473_5984_5988.html
Mon Oct 03 16:49:13 CEST 2016 | Anarchie-99
ja mittlerweile werden die immer häufiger verbaut, ist halt günstiger wie Titan.
https://www.youtube.com/watch?v=wmpn8vc4d0Q
Mon Oct 03 16:53:11 CEST 2016 | stahlwerk
...ich dachte Du wolltest ab Kat doppelflutig bauen bis Ende...in der Art wie beim Fiat Abarth 131 Rallye, siehe Foto... ?!
(754 mal aufgerufen)
Mon Oct 03 17:03:51 CEST 2016 | dodo32
Ja, so war auch grundsätzlich der Plan und ist auch noch nicht verworfen. Ich hatte nur gestern eher zufällig im Printkatalog die Aluminiumdämpfer entdeckt und den Gedanken einfach mal weitergesponnen. 880 Gramm sind schon eine Ansage. Was meint ihr, geht das mit 2mm Alurohr?
Mon Oct 03 17:17:33 CEST 2016 | stahlwerk
...Alu hat aber einen anderen Ausdehnungskoeffizient...nicht das da was reißt je nach dem welche Legierung/Zusammensetzung das Alu hat.
Da finde ich persönlich immer noch Stahl als weitaus besser und unkomplizierter...zumal es sich super und überall schweißen lässt.
Bei allem Respekt für Neues...aber man muss gerade bei einem Wettbewerbsauto immer daran denken daß alles servicefreundlich bleibt und somit schnell geht im schlechten Falle bzw bei einem Defekt !
Mon Oct 03 17:21:51 CEST 2016 | dodo32
...das mit dem reißen hab ich mir auch schon gedacht. Beim Turbozentrum gibt es Verbinder, mit denen man Stahl und Alu verbinden kann.
Absolut, ja! Ein Aluschweißgerät hat sicher keiner dabei am Rennplatz. Ich hab mir gedacht, im Zweifel nur den Endtopf zu nehmen. Das würde schon einiges an Gewicht sparen
Mon Oct 03 17:26:32 CEST 2016 | sony8v
durch die Vibration wird dir das alu Anschlussstück schneller reißen als du schauen kannst
ich stimme steel da vollkommen zu Auspuffanlagen gehören aus stahl ( bzw. Edelstahl )
Mon Oct 03 17:29:18 CEST 2016 | stahlwerk
...versuchs halt.
Ansonsten kannst ja nochmal zu Stahl greifen.
Up to date sind halt Anlagen aus Inconel...jedoch für Privatiers unbezahlbar...
Mon Oct 03 18:21:25 CEST 2016 | dodo32
Mal ne andere Frage... wenn ich den Schalldämpfer meiner Wahl unmittelbar nach dem x-Rohr platziere und dann mit Rohren weiter fahre..., das sollte doch kein Problem sein?
Mon Oct 03 18:24:43 CEST 2016 | sony8v
bei was siehst du ein Problem dodo
du kannst den dämpfer da hinbauen wo er am besten passt
Mon Oct 03 18:26:54 CEST 2016 | dodo32
Naja, "Problem" würde ich nicht sagen eher die Frage, wie sich das dann anhört bzw. ob ein Dämpfer an der Stelle seine Wirkung überhaupt entfalten kann
Mon Oct 03 18:28:36 CEST 2016 | sony8v
und das kann dir keiner sagen wie sich eine eigenbauanlage anhört das ist immer das Problem
Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."