Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013 | dodo32 | Kommentare (6689) | Stichworte: Golf, VW
Schrauben!
Hallo Zusammen!
Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.
Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.
Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.
Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat. Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.
Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.
Na dann, Feuer frei!
-dodo- |
Tue Dec 24 15:21:16 CET 2013 | dodo32
Servus. Kann jemand erklären wie ein Sicherheitstank angeschlossen wird im Falle meiner Vergaser. Was nimmt man für Leitungen? Dürfen diese auch am Unterboden verlaufen? Brauche ich einen Catchtank oder reicht die Mitsuba Pumpe?
Tue Dec 24 16:04:34 CET 2013 | Anarchie-99
Die meisten tanks haben dash anschlüsse und dann gehts mit normalen spritleistungen einfach vor.. Überlegst dir ein fia tank zu holen?
Tue Dec 24 22:44:09 CET 2013 | dodo32
Ja, überlege ich mir. Was ist ein Dash Anschluss und was ist unter eine "normalen" Spritleitung zu verstehen?
Tue Dec 24 23:37:50 CET 2013 | Anarchie-99
Dash anschlüsse kommen ursprünglich aus der Luft und Raumfahrt und daher gelten sie zu den zuverlässigsten verbindungen die man für geld kaufen kann.. Für ölkühler und auch benzin verwendbar
Die unterschiedliche größen werden nach Airforce spezifikation in "AN" gerechnet.
hier ist eine tabelle..
http://www.turbozentrum.de/images/gallery/Basis/Dash-AN-Erklaerung.jpg
Man kann jede spritleitung verwenden die man möchte entweder stahlflexleitungen oder auch normale spritleitungen..
Tue Dec 24 23:38:01 CET 2013 | Provaider
Er wird die Stahflexleitungen meinen, dazu diesen roten und blauen Alufittinge. Die müssten zum schrauben sein, sieht man bei den Rennwägen doch immer.
Dodo hat kein Weihnachten im Sinn, nur Rennenfahren.
Diese anschlüsse meine ich, Leitung gibt es da auch als Meterware. Nimm die besseren, die sind Ethanolfest, dann kannst alles fahren was brennt
Tue Dec 24 23:52:23 CET 2013 | dodo32
Ah, ok. Wie verbindet man den Schlauch mit dem Fitting? Wird das dauerhaft verpresst oder wie muss man sich das vorstellen?
Weihnachten? Nie gehört
Wed Dec 25 00:06:37 CET 2013 | Provaider
Kannsch net lesen?
So wohl als auch. Man die pressen, oder schrauben. Da sind so schneidringe drin
Wed Dec 25 00:16:14 CET 2013 | dodo32
..sind das nicht alles unc Anschlüsse? Irgendwas englisches auf jeden Fall...?
Wed Dec 25 01:44:58 CET 2013 | Provaider
Gibt es auch als Metrisch bei ISA, da die Sache aber von den Amis kommt ist natürlich denen ihr Standard da häufiger anzutreffen. Aber man kann das ja wild mischen, eine seite UNF dann schlauch und Metrisch ist ja kein Problem. musst nur vorher wissen so was rein muss.
Wed Dec 25 12:53:43 CET 2013 | sony8v
dodo überlege dir das gut ob du dir einen renntank zulegst das wird sehr teuer :
z.b. :
tank: http://www.isa-racing.com/.../p4749_ATL-Tank-komplett.html
Leitung: http://www.isa-racing.com/.../c131_Alu-Rohrleitungssysteme.html
anschlüsse: http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c128_Aluminiumanschluesse.html
fexibler schlauch: http://www.isa-racing.com/.../p101_Serie-400-Schlauch.html
und das schlimmste ist die Zulassung des tanks die läuft ab und dann wenn die abgelaufen ist brauchst du einen neuen tank
ich weiß du willst von einer Zulassung nichts hören aber wenn du bloß mal einen Slalom als spass fahren willst wird der tank kontroliert
zu deiner frage ob du die Leitung am umterboden verlegen kannst :
ja kannst du aber ich würde dir zu einer starren Leitung raten wie ober verlinkt das alurohr
im Innenraum darfst du die Leitung auch verlegen aber da brauchst du einen doppelwandige Ausführung das heißt du musst einen schutzschlauch über die Leitung ziehen
für die anschlüsse pumpe und vergaser die musst du felxibel machen als einen übergang von starr zum schlauch
Wed Dec 25 13:49:50 CET 2013 | dodo32
Ok, sony, danke für die Links. Das mit der Zulassung war klar.
Das obige heißt doch auch, dass ich vorne am Vergaser die Fittings so lassen kann, wie sie sind? Ich fahre mit dem Rohr nach vorne und tüddel dann da die Schläuche drauf?
Wed Dec 25 13:56:17 CET 2013 | dodo32
Nochwas: wenn wir folgenden Rohranschluss nehmen: http://www.isa-racing.com/.../p167_Rohranschluss-gerade.html
Also Gewinde zum aufschrauben auf einer Seite, Schlauchanschluss auf der anderen. Brauch ich nur dieses Teil oder sonst noch etwas um den Schlauch oder das Rohr dort anzuschließen? Ich hab da kein Bild im Kopf wie das innen aussieht...
Wed Dec 25 14:26:09 CET 2013 | Provaider
Sony, der Schlauch http://www.isa-racing.com/.../c161_Serie-600-PTFE-Schlauch.html
ist billiger, kann aber mehr Medien ab, neben Benzin, auch Ethanol und Biodiesel. Warum ist er dann billiger?
Wed Dec 25 14:50:02 CET 2013 | sony8v
du brauchst als übergang vom rohr zum schlauch das:
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p174_Rohradapter.html
daran das
http://www.isa-racing.com/.../...Anschluss-mit-UNF-Gewinde-Gerade.html
das erste verlinkte über das alurohr stecken und verschrauben daran das 2te verlinkte schrauben
an das 2te verlinkte den schlauch
Wed Dec 25 14:54:28 CET 2013 | sony8v
der 400er kann mehr druck ab
da hast du recht der 600er ist besser
du musst nur aufpassen das du immer die passenden ansschlüsse für den richtigen schlauch nimmst das heißt du darfst die 400er anschlüsse mnciht am 600er schlauch nehmen
das mit den fittinge und schläuchen ist sehr genau zu überlegen was man braucht da gibt es sehr viele unterschiede und Eigenschaften zu beachten
und außerdem kann es sehr teuer werden
Wed Dec 25 15:22:28 CET 2013 | Provaider
Ja die Fittinge sind das teure(und müssen passen), es gibt bei MMT Industry Products sehr billig den Stahlflex als Meterware, der kommt vom Hansaflex. Der kann aber auch kein Biodiesel und Ethanol an auf dauer, ist nur normaler Schlauch mit NBR.
Der 600er ist ja Teflon, das kann mehr Medien ab.
Ich würde mal schauen ob in UK oder US die fittinge vllt bliiger gibt als bei ISA.
100bar als Benzindruckleitung ist mehr wie ausreichend^^ wir bleiben ja bei Vergasern und keinen DI, selbst die haben ja ne Vorförderpumpe mit 4-5 bar rum. Selbst als Öldruckleitung bsit da weit unter den Belastungsgrenzen in mechanischer Sicht.
Die Amis nutzen das ja sogar als Wasserschläuche habe ich schon gesehen, das ist aber mehr Show wie nutzen.
Wed Dec 25 15:43:58 CET 2013 | sony8v
ob da die fittinge von isa passen
da hast du natürlich recht
Wed Dec 25 15:45:11 CET 2013 | Anarchie-99
Ich würde hier gar net so viel aufwand betreiben.. Wenn er sich einen atl tank holen will dann reichen 2 fittings (vor und rücklauf) für den anschluss am tank selbst oder nur ein vorlauf..
Der benzindruck beim vergaser liegt bei gerade mal 0,6 bis 1 bar druck.
Stahlflexleitungen sind teuer und bei dem druck nur show es reichen normale spritleitungen völlig aus und die bereiche wo es an der karosse scheuern könnte würde ich seperat mit einer ummantelung sichern gibt ja zig möglichkeiten, hier abhilfe zu schaffen..
Ein weiterer Vorteil bei normalen Benzinleitungen ist, dass man Leitungen vor rennantritt einer sichtprüfung unterziehen kann. Bei porösen stahlflex leitungen siehste das erst wenn der sprit auf die strasse läuft.
Wed Dec 25 15:50:02 CET 2013 | dodo32
...unter "normaler" Benzinleitung ist also ein Stahlrohr zu verstehen, nehme ich an. So eins war drinn. Sieht aus wie ne zu groß geratene Bremsleitung
Wed Dec 25 15:50:14 CET 2013 | sony8v
da hast du natürlich auch recht
aber ich würde keinen renntank einbauen lieber den vorhandenen nutzen der ist gut plaziert und vollkommen aus reichend
den Vorteil den dodo mit dem serientank hat ist sogar super da der BMW 2 tanks hat da kann an einen weglassen wegen gewicht
Wed Dec 25 15:51:48 CET 2013 | sony8v
dodo du kannst doch die bremsleitungen von der messe die gibt es auch mit 10mm Durchmesser die kannst auch nehmen Vorteil die kannst biegen wie du willst
Wed Dec 25 16:20:41 CET 2013 | Provaider
eigentlich müsste du nur innen und ausendurchmesser vom schlauch vergleichen, dann solltest wissen ob der Fitting passt. Oder du lässt es dir gleich aufpressen beim Hydraulikfritzen um die Ecke.
Wed Dec 25 16:33:16 CET 2013 | Anarchie-99
Das ist definitiv genial..
Ich vermute mal de dodo hat ein wenig bammel wegen der inneren beschichtung der tanks..
So ganz unrecht hätte er damit nicht, sollte sich diese beschichtung lösen dann kann er eine flatrate in Benzinfiltern einrichten..
Ich würde es aber erstmal darauf ankommen lassen..
Unterm auto nach vorne kannste ja ne metallleitung verwenden(steinschlag usw), aber im bereich des tanks würde ich eine flexible leitung wählen..
Solltest du mal richtig abfliegen und mit dem heck irgendwo einschlagen wird sehr wahrscheinlich auch der tank verschoben, da sollte die benzinleitung dem tank folgen können.
Wed Dec 25 17:06:26 CET 2013 | dodo32
Das Problem ist, das entrosten hat nicht geklappt. Warum, weiß ich nicht. Daher werde ich die Beschichtung nicht auftragen. Nun gibt es eben 2 Möglichkeiten: rostige Tankhälften einbauen oder Renntank. Neue Originaltanks sind sauteuer und ein Clubkollege meinte auch dass diese nicht mehr lieferbar sin
Im Moment ist es im übrigen so, dass die Spritleitung durch den Innenraum läuft. Die Idee mit den biegsamen Leitungen ist gut, sony. Da werde ich dann wohl welche beschaffen, wenn es soweit ist.
Wed Dec 25 17:09:30 CET 2013 | Provaider
warum nicht mechanisch entrosten? Splitt, Glasspliter, Schrot etc in den Tank, dann an einen Betonmischer oder großen Elektromotor binden und drehen lassen. Dann sollte das meiste weg gehen.
Wed Dec 25 17:11:00 CET 2013 | dodo32
Ehrlich? Ich hab keine Lust mehr. Ich habe etliche Stunden in die Tankhälften investiert. Ein neues Reinigungsset bzw. Entroster (ist auch bei der obigen Methode Pflicht) müsste ich auch besorgen. Mir reichts.
Wed Dec 25 18:24:25 CET 2013 | sony8v
dodo ruf den Tom an der kann die tanks retten spring mal über deinen schatten
sei nicht so dickköpfig und steck lieber 200 euro in das tankaufbereiten vom profi als 1000 euro für so einen sch.. renntank
Wed Dec 25 18:54:01 CET 2013 | dodo32
....hab mit Tom gestern mal kurz geschnackt. Vielleicht heute Abend noch einmal. 200 Euro werden da nicht reichen, die sind riesig und relativ verwinkelt.
Wed Dec 25 18:58:02 CET 2013 | sony8v
ist egal fragen kostet ja nichts
Wed Dec 25 19:25:11 CET 2013 | dodo32
ja, das stimmt. Fragen kostet nix. Hab heute am Kabelbaum angefangen. Ist schon sehr übersichtlich im Vergleich zum Golf. Und da ich einen guten Lehrmeister hatte gibt es freilich auch ein Relais zum schalten des Anlassers . Ich lad nachher noch ein paar Pics hoch...
Wed Dec 25 20:04:43 CET 2013 | dodo32
Ich habe wie das Modellbauer so an sich haben, erst einmal einen fliegenden Entwurf gemacht - aus Pappe und Panzertape. Vorteil: man kann es rasch verändern, beschriften und wenn man etwas verpeilt hat, nimmt man einfach ein neues Stück und probiert noch einmal
Es geht im Grunde um einen Grundrahmen, der die Elektrik aufnimmt. Dieser wird aus Alu gemacht. Die Box kommt dann drüber. (!) Das heißt, man kann quasi den Deckel abnehmen und sieht dann alles. Da ich die Sicherheitsschaltung vom Golf übernehme, brauche ich freilich auch das Relais. Das andere ist für den Anlasser.
Die Zündung bekommt einen seperaten Schalter um die Diodenplatte der Lima zu schonen und um Saft auf die Kiste geben zu können ohne die Zündspule unnötig zu erhitzen.
Der Blinkerschalter kommt unter die Drucksicherungen. Dieses ist dann auch das dritte und letzte Relais.
Unten links Druckknopf für die Benzinpumpe um die Vergaser ohne orgeln befüllen zu können.
Der rote Druckknopf - anlassen, Knochen auch klar
Auf einem Pic sieht man den Plusverteiler liegen.
Ich kann im übrigen vieles vom Golf übernehmen und spare Lötarbeit
(1177 mal aufgerufen)
(1177 mal aufgerufen)
(1177 mal aufgerufen)
Wed Dec 25 20:21:31 CET 2013 | sony8v
nicht schlecht dodo
aber nutzt du doch die Automaten als schalter
Wed Dec 25 20:26:55 CET 2013 | sony8v
wiso machst du nicht Kippschalter über die wasser und lamdaanzeige und nutzt das was du jetzt gemacht hast nur als
relaisbox und sicherungshalter in der frontplatte
da du ja einen langen Schalthebel hast würde sich das mit den schaltern gut anbieten über den anzeigen
Wed Dec 25 20:27:49 CET 2013 | dodo32
Nür für Wischer, Licht, Benzinpumpe und Lüftung. Das heißt regelmäßig wird nur der Benzinautomat genutzt. Die anderen 3 nur bei Nässe. Pumpe kommt rechts oben.
Wed Dec 25 20:31:14 CET 2013 | sony8v
so meinte ich
(1036 mal aufgerufen)
Sun Dec 29 14:49:52 CET 2013 | Batterietester47956
Hey Leute,
hat hier schon jemand Erfahrung mit einstellbaren Benzindruckreglern gemacht? Hab schon ein wenig gesucht und wieder einmal gibs bei eBay Teile für nen Bruchteil des Preises von anderen Shops.
http://www.ebay.de/.../400357921062
http://www.ebay.de/.../171071495294
Passt der zweite in die Einspritzleiste vom GTI mit Digifant?
Is halt immer die Frage, ob das Zeug auch was taugt.
Bei ISA hab ich auch einen gefunden, aber mit Manometer wie beim ersten fände ich schon praktischer, dann hat man wenigstens Vergleichswerte.
http://www.isa-racing.com/.../c666_fuer-Serien-Einspritzmotoren.html
Sun Dec 29 14:56:56 CET 2013 | Rostlöser15
Obwohl keine Gewindemaß angegeben ist, sollte der Zweite plug & play passen. Bei den Anderen benötigst du einen Adapter und kannst dafür den Regler an eine Vibrationsgeschützte Stelle verbauen...
Vom Preis her kann das aber fast nichts sein...
Sun Dec 29 16:02:06 CET 2013 | dodo32
http://www.e-t-a.de/.../D_2-5200_D.pdf
Die Anzahl der Schaltspiele ist angegeben: 5000 x 2 IN, induktiv. Die Frage ist nun, was bedeutet das I mit dem tiefgestellten N?
Sun Dec 29 16:14:51 CET 2013 | Rostlöser15
IN (kann's auch nicht tiefstellen) bedeutet Nennstrom. Also 5000 Schaltzyklen mit doppelter Last.
Sun Dec 29 16:19:54 CET 2013 | dodo32
Ah, ok. Das mit dem tiefstellen ist über die Tastatur glaub auch nicht möglich.
Dann wäre ja im Grunde alles gut: Die Sicherung hat 16 Ampere. Wenn beim einschalten 32 fließen, hält sie das 5000 x aus. So hab ich das verstanden..
Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."