• Online: 1.176

Tue Jun 20 20:14:51 CEST 2017    |    Trottel2011    |    Kommentare (82)    |   Stichworte: Executive, Jaguar, Quickie, Quickie Artikel, Rusty, V8, X300, X308, XJ, XJ300/305/306/308, XJ8, XJ Executive, XJ Sport

Hallo Motor-Talker!

[bild=1]Jepp, es ist soweit. Es ist Zeit für ein Modellwechsel. Nein, die Iron Lady wird mich nicht verlassen. Ihr könnt euch jetzt wohl denken, wer gemeint ist! 🙁 Und darum gibt es auch nur einen Quickie...

Warum? Nun, 20 Jahre ist der alte Herr mittlerweile jung. Es gibt Fahrzeuge im besseren Zustand mit weniger Laufleistung. Es gibt Modelle mit größerem Motor. Und es gibt deutlich jüngere XJ. Wurde ja schließlich bis 2003 gebaut. Somit wird es Zeit ein Modellwechsel zu unterziehen.

Aus dem Jaguar XJ Executive wird also anhand der gezeigten Bilder ein Jaguar XJ Sport.

Und für alle, die sich gedacht haben, dass ich komplett bescheuert bin, so viel Geld in ein Auto zu stecken um es los zu werden: nein, Rusty bleibt! Ich bin dennoch bescheuert, aber er wird nur vom Executive zum Sport umgelabelt 😁 BAZINGA!!! 😁

[bild=2]Da Rusty eigentlich, jetzt kommt's, EIGENTLICH ein XJR sein könnte (!!!), aufgrund seiner Ausstattung mit dem dunklen Holz, dem perforierten Leder auf Sitze und Lenkrad, dem dunklen Holz am Wählhebel, den schwarz umrandeten Scheiben und viele Eigenschaften, die dem XJR soweit zugewiesen wurden (Werkstieferlegung usw.), halte ich den Schriftzug 'Executive', was nur 'ausführend' bzw. 'leitend' in dem Zusammenhang bedeuten würde (Executive's car - Manager Auto), für unpassend. Da auch Rusty, den Dynamix Diner Besuchern bekannt, sein Aussehen komplett verändern wird, sind die schwarzen Basisplatten der neuen Schriftzüge eine gute Hilfe 🙂 Und da die bisherigen Bapper am Ausbleichen waren, passt es wunderbar! 🙂

Also, Rusty bleibt, wird aber etwas sportlicher werden 🙂 Zwar kein XJR aber zumindest vom Namen her etwas näher dran 😁 Genug gealbert! 😉 Mein Sonnenbrand muss geschont werden 🙄 😁


Tue Jun 20 20:16:40 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Sonnenbrand?...olle Weichmuschi😛

Tue Jun 20 20:23:46 CEST 2017    |    Trottel2011

Nein nein, Engländer nach 7 Stunden in der Sonne im Heide Park... 😉

Tue Jun 20 20:30:01 CEST 2017    |    ToledoDriver82

Sachse 12h in der Sonne gearbeitet...kein Sonnenbrand😛😁

Tue Jun 20 20:34:00 CEST 2017    |    Trottel2011

Ja, du bist ja sowieso Kontinentaleuropäer... Selbst nach 20 Jahren bin ich noch nicht aklimatisiert! Mir ist es zu warm. Zu schwül. Zu sonnig. Geht alles gar nicht!

Tue Jun 20 20:52:46 CEST 2017    |    ToledoDriver82

😁 immer noch nicht integriert? 😛 😁

Aber mal zum Thema...wechselst du das alles jetzt schon...du wolltest doch noch lackieren...oder dauert das noch ne Weile...

Tue Jun 20 20:53:33 CEST 2017    |    PIPD black

@Trottel: Mir geht's ebenso, auch wenn ich nicht ein total bekloppter Inselaffe bin.😁

Tue Jun 20 20:56:01 CEST 2017    |    Trottel2011

@ToledoDriver82

Nein, die Embleme bleiben vorerst ab. Wollte nur ein wenig teasern 😁

@PIPD black

Hey! Lass das total weg! 😁 😉

Tue Jun 20 21:09:06 CEST 2017    |    PIPD black

So besser?😁

Tue Jun 20 21:09:48 CEST 2017    |    Trottel2011

Danke 😁

Tue Jun 20 21:28:05 CEST 2017    |    Mad_Max77

Es muss heißen: Zeit für einen Modellwechsel! 😉

Aber willst du die Iron Lady echt weggeben? Da hast du doch sicher ein paar Tausender versenkt, oder?

Tue Jun 20 21:37:22 CEST 2017    |    opel-infos

Bei mir ist es immer so: allle werden braun - ich werde hautfarben... 😁

Tue Jun 20 21:40:21 CEST 2017    |    Trottel2011

@Mad_Max77

Nicht überfliegen. Lesen! 😉 Und Danke für die Korrektur.

@opel-infos

Kommt mir bekannt vor. Ich werde rot und bin danach wenige Tage später fast weißer als vorher 😁

Tue Jun 20 21:50:56 CEST 2017    |    opel-infos

Warm, heiß, aua, weiß. 😁

Tue Jun 20 22:18:30 CEST 2017    |    Creeper45

Und ich dachte schon, du wolltest ihn auf Maserati umlabeln 😁
Mein Gott ne, die Dinger sind sich heutzutage erschreckend ähnlich

Wed Jun 21 07:33:11 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Um das ganze authentischer zu machen solltest Du aber noch am Heckdeckel rechts ein "M"- Emblem und links ein 16V Emblem draufmachen
:-D :-D

Wed Jun 21 08:29:41 CEST 2017    |    Trottel2011

Ich glaube ich mache da etwas mehr raus...

M XJ Sport RS AMG GTI R

Dazu V6 16V VVT V-Tech Turbo Kompressor Diesel

😁

Wed Jun 21 08:35:27 CEST 2017    |    PIPD black

"Integrale" und "BlueMotion" fehlt da noch.😛
Dazu noch "4WD" und den Fisch- bzw. Regenbogenaufkleber.
Das geklebte "D" darf auch nicht fehlen.

Wed Jun 21 08:45:12 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Und das Hufeisen im Kühlergrill bitte nicht vergessen 🙂
16V Antenne plus DTM-Doppelrohrauspuff sowie M3-Spiggel und de BBS Välgen sind sowieso Pflicht...

Wed Jun 21 08:50:15 CEST 2017    |    PIPD black

Nu verschandel das Auto doch nicht.😛

Dass die Leute immer übertreiben müssen.😁

Wed Jun 21 08:53:09 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Das ist doch Standard und darf zb bei einem follkraß gailen BM und a W nicht fehlen!

Wed Jun 21 09:15:13 CEST 2017    |    Trottel2011

Also sooo soll übertreiben will ich das jetzt auch nicht! 😉

Reicht ja schon dass er überhaupt Bapper haben muss. Die Vertiefungen sind da sehr ärgerlich.

Wed Jun 21 09:45:25 CEST 2017    |    opel-infos

Was waren eigentlich die Unterschiede zwischen den Modellen?

Wed Jun 21 09:52:01 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Ok ok, dann mach wenigsten ne Hood scoop druff. Da der Motor ja durch den Aufkleber mehr Leistung hat , sicher eine sinnvolle als auch stilvolle Adaption :-D

Wed Jun 21 09:58:22 CEST 2017    |    Trottel2011

@opel-infos

Zwischen den Modellen? In wie fern? Meinst du zwischen Sport, Executive, XJ8, Sovereign, V8, Super V8 und XJR?

Wed Jun 21 10:23:42 CEST 2017    |    opel-infos

Jo, meinte ich. Eigentlich hatte ich Ausstattungen schreiben wollen, dann wäre es eindeutig geworden. 🙂

Wed Jun 21 11:11:40 CEST 2017    |    Trottel2011

Okay... Das ist recht schnell erklärt...

XJ8 bildete die Basis. Da waren natürlich alle Optionen bestellbar aber es war so in etwa das Kassenmodell. Es gab vereinzelte Modelle mit Stoffsitzen. Ansonsten 3.2l/4.0l, Automatik, manuelle Sitzbetätigung. In der Basis kein Besonderheitern wie Tempomat, Sitzheizung usw.

XJ Sport stellte später (ca. ab 2000) den sportlichen Einstieg dar. Mit recht wenig Ausstattung jedoch konnte man CATS (adaptive Dämpfersystem) dazu bestellen. Ansonsten nicht sehr viel drin. Meistens ungefähr auf XJ8 Niveau.

XJ Executive war dann sehr früh ein schwacher XJR. Ausstattung in der Basis war gleichauf mit dem XJR. CATS war nicht lieferbar. Alles was im XJR Serie war, war auch im XJ Executive serie.

Sovereign war das Luxusmodell der Jaguarflotte. Sehr stark auf Komfort ausgelegt. Nur 4.0l Motor. Nur ziemlich volle Hütte. Wenige Optionen waren noch offen.

XJR war das Spitzenmodell der Jaguarflotte. 4.0l Supercharged. Gute Ausstattung und fast immer mit CATS ausgestattet. Gab es auch als XJR 100 (Sondermodell zum Geburtstag von Sir William Lyons) mit anderen Felgen, andere Lacke usw.)

Daimler V8 war der günstigste Daimler. Im Grunde ein Sovereign mit mehr Leder, mehr Holz. Immer mit 4.0l V8.

Daimler Super V8 war dann der luxuriöse XJR mit Komfort im Hinterkopf. Fast nur als LWB. 4.0l SC Motor.

Vanden Plas war dann die US Variante vom Daimler aber musste nur wegen Markenrechte Vanden Plas heissen.

Es gibt auch weitere Sondermodelle, die aber eher weniger interessant sind.

Wed Jun 21 11:36:00 CEST 2017    |    PIPD black

Dann machst du ja ein Downgrade:😰

Wed Jun 21 11:39:19 CEST 2017    |    Trottel2011

Vom Emblem her ja, aber es ist passender als Executive! Müsste bei mir sonst Judicative heissen 😁

Wed Jun 21 11:41:17 CEST 2017    |    PIPD black

Kann man sich da nicht aus China günstige "passende" Schilder liefern lassen.😉😎

Wed Jun 21 11:54:57 CEST 2017    |    Trottel2011

Ich wollte eigentlich mal einen was für mich anfertigen lassen aber das klappt nicht.

Ich wollte statt Jaguar dann Neinguar und statt XJ Executive dann Edelschrott oder 0815 haben...

Wed Jun 21 13:04:26 CEST 2017    |    Dynamix

Da fehlt aber noch irgendein kitschiges V8 Logo und wenn wir schon bei sportlichen Kürzeln sind dürfen die Amerikaner nicht fehlen:

SS, Z/28, ZL1, GT 350/500, R/T, SRT, Hellcat/Demon und so weiter.

Hoffe deine Heckklappe ist lang genug für alle die Embleme 😁

Wed Jun 21 13:17:11 CEST 2017    |    Trottel2011

V8 bappt auf der B Säule ab Werk...

Wobei mir da eine 'Anekdote' einfällt... Ich kam gerade vom Sport raus und hatte Rusty aufgeschlossen. Da standen dann zwei südländische Jungs, irgendwo zwischen 15 und 25, schwer einzuschätzen, und haben sich Rusty angeschaut.

Ich wollte nur losfahren und stecke den Schlüssel ins Zündschloss. Da sprechen beide mich an.

'EY, ist Haguar?'
'Nein, es ist ein Jaguar.'
'Was haben Motor?'
'Bitte?'
'Was ist Motor unter Haube?!'
'Naja, da es ein Jaguar XJ8 ist, wird es wohl ein V8 sein.'
'Nein maaan, nix V8. Max V6 haben!'
'Doch. V8!'

Einer starrte mich auf dem Fahrersitz sitzend an. Ich zeige auf das Emblemchen auf der B Säule...

[V8]

'Nein, verarschen uns nicht!'
'Es hat ein V8 und fertig'

Genervt mache ich die Tür zu, lasse Rusty an und er bollert los.

'ALDA! Ist V8. Verkaufst du mir?' Habe ich dann nur durch das geöffnete Schiebedach gehört. Einmal kräftig auf's Pedal (Motor war noch immer warm) und weg war ich...

Lasse mir doch nicht von einem Flachwxxxser sagen, dass ich kein V8 habe. Wo sind wir denn hier!? Auf dem türkischen Bazar? 🙄

Wed Jun 21 13:24:47 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Die südländische Herkunft in Verbindung mit dem Dialog sowie Artikulation war sicher nur ein Ausnahmefall :-D

Wed Jun 21 13:34:25 CEST 2017    |    Trottel2011

Absolut. Es ist keine Verallgemeinerung. Bin schon froh dass man zumindest die Freundlichkeit hatte mich mit EY und ALDA anzusprechen. 😉

Wed Jun 21 13:38:17 CEST 2017    |    PIPD black

Woher sollen sie auch wissen, dass sie dich mit "Euer hochwohlgeboren Trottel..." anreden müssen😁

Wed Jun 21 13:41:42 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Die Frage ist was die gemacht hätten wenn Du in vollkrass konkreten BMW eingestiegen wärst ^^

Wed Jun 21 13:58:44 CEST 2017    |    PIPD black

In den hätte er gar nicht mehr einsteigen können.....evtl. hätte er da noch die Rücklichter gesehen.
Der Jag blieb nur stehen, weil falsches Mottorr.😉

Wed Jun 21 14:19:53 CEST 2017    |    Schattenparker48274

Ich nicks V8 😉
Besser 318i ^^

Wed Jun 21 14:26:54 CEST 2017    |    Creeper45

Erinnert mich an die trulla in Aachen, die damals meinen schönen Caprice mit nem Rolls Royce verwechselt hat. Also wirklich! 😁

Deine Antwort auf "Zeit für einen Modellwechsel!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

Vehicles, the

Current Vehicle:
The Daily Driver:
Öwes
Hersteller: Volvo Cars
Auto: V70 (Typ B/III)
Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

Former Vehicles:
The Depressing Daily Driver:
Mister FU
Hersteller: Stellantis (Fiat)
Auto: Tipo (Typ 356)
Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

The Former Daily Driver:
Lusysan
Hersteller: FCA (by Mazda)
Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)
Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

The Former Crown Juwel:
Die Iron Lady
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ-S (XJ27)
Modelljahr: 1989.5
Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

A Former Daily Driver:
Toni
Hersteller: FCA (Fiat)
Auto: 500 (312) "Lounge"
Modelljahr: 2018
Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

Another Former Daily Driver:
Rusty Jag
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ8 Executive (X308)
Modelljahr: 1997
Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

Yet Another Former Daily Driver:
The Jaguar Formerly Known As "Jag"
Hersteller: Jaguar Cars Ltd.
Auto: XJ6 SPORT (X300)
Modelljahr: 1995
Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • miko-edv
  • lupostyle
  • Ascender
  • PIPD black
  • ToledoDriver82
  • yj178
  • Trottel2011
  • NailzzS206
  • helll65

Repeating Vistors, my (396)

Archives, the