01.10.2024 12:43 | Trottel2011 | Kommentare (10) | Stichworte: 3 (B), Kombi-Mods, lenkrad, quickie, Quickie Artikel, Rdesign, r-design, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Altes LenkradNichts ist so schön wie mit einem recht sportlichen Wagen (ja, glaubt man nicht aber der V70 lässt sich - Mondeo sei Dank! - echt gut bewegen!) die landschaftlich reizvollen Kurven um einen herum zu befahren. Und wenn die hydraulische Servolenkung auch noch so ein gutes Feedback liefert, dann freut man sich umso mehr! Also gibt's heute wieder was Kurzes - besonders weil ich keine 10 Seiten über ein Lenkrad schreiben kann
4-Speichen-Lenkrad ab 2010ABER was ist mit dem Lenkrad selbst? Schaut man sich Öwes normales Lenkrädchen an, kommt man zum Ergebnis: das Leder ist glatt, rutschig und glänzend, es ist verbraucht. Und es ist nicht gerade das, was man bei einem sportlichen Kombi erwarten würde... Noch ein ABER! Aber es gibt Abhilfe von Volvo direkt! Und genau darum geht es heute: Wir tauschen die (Lenk-)Räder!
Zu C30 Zeiten hatte ich damals auch das Lenkrad vom „Sport“ welches später R-Design hieß eingebaut und war immer sehr zufrieden damit. Es lag gut in der Hand und hatte die Verdickungen an den richtigen Stellen. Genau wie ich es mag Also heißt es: welches Lenkrad kommt nun in Öwes rein?
3-Speichen-Lenkrad späteres Facelift-ModellVolvo hat diverse Lenkräder für die P3 Plattform im Angebot und theoretisch sind alle Modelle mit dem Lenkrad (und gf. auch mit dem Airbag) umrüstbar. Es gibt das Lenkrad wie Öwes ihn hat, mit Chromapplikation. Es gibt ein Lenkrad optisch sehr ähnlich, nur mit breiterem Airbag und ohne Chromintarsie (hierbei müsste das Lenkrad inkl. Airbag getauscht werden). Und es gibt noch das 3-Speichen (bzw. 2+1 Doppelspeiche) Lenkrad welches auch sehr viel im S60/V60/XC60 zu finden ist. Hier SOLL der Airbag von Öwes passen können... Aber das Lenkrad mag ich nicht Irgendwie passt ein 4-Speichen Lenkrad besser zum "Ambiente" eines Familienkombis für Menschen ohne Parasiten äh Kinder!
Also, falls jemand das gleiche Lenkrad haben will, die Teilenummer lautet: 31390476 und kostet bei Volvo knapp 630 EUR (neu) und wird mit Schraube, Aluintarsie und RTI (Navi) Kappe geliefert.
NahaufnahmeNeues Lenkrad eingebautIch werde heute mal nicht beschreiben wie das geht, da ich weder Lust habe ein Disclaimer zu schreiben, noch habe ich es selbst gemacht, da ich diesmal zu blöd war mein Airbag rauszubekommen - letztes Jahr habe ich es zur selben Zeit geschafft binnen Minuten das Teil zu lösen und wieder einzubauen. Diesmal nicht. Und ich weiß jetzt warum Aber das ist zu spät... Meine freundliche Volvowerkstatt des Vertrauens hat mir - während des Ölwechsels - das Lenkrad "mal eben" eingebaut. Abweichend zum Lieferumfang habe ich mir die R-Design Applikation gespart und ein neues Teil "mit ohne" Logo einbauen lassen. Schließlich ist Öwes kein R-Design!
Und nun heißt es genießen! Damit fährt es sich viel besser. Das Leder ist griffiger, als das glatte, gebrauchte Leder des bisherigen Lenkrads. Es liegt besser in der Hand und ist einfach besser - Punkt. Kein Aber Schließlich muss man sich die Kosten irgendwie schönreden Das Lenkrad macht locker 20 km/h in der Vmax aus und in Kurven komme ich jedem Wagen hinterher! Egal welches! Und wenn man mich nicht überholt, bin ich sogar vor dem schnelleren Auto da!
|
01.10.2024 17:41 | AgilaNJOY
Ähmmm Nein, das kommst Du nicht, als Ex MX-5 Fahrer (Fiat 124) müsstest Du wissen, wie schnell man Kurven Durchfahren kann und dass da ein Kombi egal welcher Art nicht ganz mithalten kann...
01.10.2024 18:02 | Trottel2011
Sarkasmus zu erkennen ist manchen schwefallend
Natürlich kommt ein 1.8t FWD Diesel Familienkombi nicht hinterher. Genauso wie ein MX5 nicht 5 Personen, 2 Hunde, 3 Fahrräder auf dem Dach und ein 1.5t Wohnwagen nicht ziehen kann...
Ich dachte das würde aus dem Wortlaut des Satzes erkennbar sein...
02.10.2024 00:01 | _RGTech
Optisch fände ich das "drei"speichige zwar stimmiger, weil gradlinig V-förmig... schwer zu beschreiben. Erinnert mich auch etwas an die untere Hälfte des Kitzbühel-Kitz...
Aber, aus Gewohnheit weiß ich auch: Vierspeichen sind angenehmer, wenn man auf Langstrecke mal "mit den Händen im Schoß" lenkt. Was durchaus gut geht, und sogar besser ist als einarmig.
Und man kommt auch bei bestimmten Lenkradstellungen leichter an den Schlüssel, wenn man den mal wieder nicht rechtzeitig vor dem Aussteigen aus dem Zündschloss geholt hat.
In jedem Fall ist das Neuteil mit dem Lochleder gegen das speckige alte Glattlederexemplar ein deutlicher Aufstieg...
(und jetzt bitte noch ein Verwertungsprojekt fürs Altteil!)
(58 mal aufgerufen)
02.10.2024 07:26 | pico24229
Jo passt. Aber was sind das denn bitte für Kuschel-Fussmatten? SInd die Original?
02.10.2024 07:28 | Trottel2011
Die sind Original und gerade frisch. Es sind die einzigen Originalen von Volvo die brauchbar ausschauen und eine gute Qualität haben. Der Rest ist Plastikfantastik oder billig verarbeitet.
02.10.2024 10:24 | pico24229
Die sehen so plüschig aus wie bei Rolls-Royce. Habe ich noch nie gesehen, das ist ja nice
02.10.2024 10:30 | Trottel2011
Sind ja auch Premiummatten
Fühlt sich unter den Füssen echt angenehm an. Die alten Fußmatten waren richtig schäbig vom Material her. Wahrscheinlich auch schon 14 Jahre alt gewesen.
(60 mal aufgerufen)
02.10.2024 10:49 | pico24229
Nicht schlecht, das hat was
02.10.2024 13:12 | Trottel2011
Bei den normalen Fussmatten wirkten sie wirklich alle richtig lieblos vom Design her. Ebenso auch nicht ausreichend hochwertig für mein Geschmack. Diese passen schon zum Öwes, da die Sitzmuster so halbwegs ähnlich sind Daher joar. Erinnern mich auch ein wenig an die richtig dicken Lammfellmatten die man bei Jaguar für den XJ6 und XJ8 bekommen konnte
03.10.2024 10:46 | el lucero orgulloso
Schönes Upgrade!
Ich ringe auch schon seit längerem mit mir, das Lenkrad in meinem RX etwas aufpolstern und stärker profilieren zu lassen. Dadurch wird er zwar genauso wenig zum Sportwagen, wie der RX der Ausstattungslinie F-Sport meines Vaters, aber dessen Lenkrad fasst sich einfach deutlich angenehmer an und macht einen deutlichen Unterschied beim Fahren.
Vielleicht gebe ich mir endlich mal einen Ruck und hole mir ein paar Angebote von Sattlern ein.
Deine Antwort auf "Kombi-Mods 10: Mehr Grip beim Lenken!"