• Online: 3.830

Tue Sep 26 10:37:26 CEST 2023    |    Trottel2011    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 3 (B), fahrwerk, öwes, Quickie Artikel, Reparatur, V70, Volvo

Hallo Motor-Talker!

 

Auf Rampen und auf mich wartendAuf Rampen und auf mich wartendWieder ein Quickie... Manchmal geht sowas richtig flott :D Kurz nach dem Kauf des V70 hatte ich ein leichtes Poltern von der Hinterachse gehört. Klingt für mich wie typisches Stabikoppelstangenpoltern. Würde ich jetzt zum Händler fahren, von dem ich die Kiste gekauft habe, würde das länger dauern. Ich habe bei dem Fahrzeug einen guten preis ausgehandelt und wusste vorher schon, worauf ich mich einlasse. Daher ist das für mich alles Andere als ein Problem und die Mühe auf Diskussionen will ich nicht machen :D Also gibt's etwas Geschraube :)

 

Alles noch beim AltenAlles noch beim AltenOhne nachzuschauen bin ich mir so ziemlich sicher, dass es die Koppelstangen und/oder Stabilager sein werden. Die Geräusche sind typisch dafür. Wären es die Längslenkerbuchsen - die beim V70, XC70, S80, S60, V60 und Ford Mondeo MK IV häufiger - würde es eher quietschen. Stoßdämpfer würde dann immer auftreten - kleine/große Schläge. Daher bin ich mir recht sicher, dass es so passen wird.

 

Die erste große Frage dazu war: Welche Teile nehmen? Wie üblich, kann man auf OEM oder OE oder Zubehör wechseln. Nach einer guten Suche, entschied ich mich für OE von Lemförder und gegen die HD Version von Meyle. Auch wenn ich ein Fan der Meyle Sachen bin. Wenn ich mir den Preis bei Volvo anschaue, für das gleiche Teil, werden knappe 100 EUR verlangt. Original Lemförder nur knappe 15 EUR/Stück.

 

Alte KoppelstangeAlte KoppelstangeNeu Vs. AltNeu Vs. AltAlso, nehmen wir die Kiste hoch. Heute nur auf Rampen, da ich die Räder nicht abnehmen muss und sie belastet lassen will. Das Gute ist jetzt: ein Blick auf den Unterboden erhaschen und: nichts erkennbar. Kein Rost, keine Schäden, keine welligen Bleche, keine Macken irgendwo. Sehr gut. Ebenso keine Niveaumaten... Dann kann mein Plan für die Zukunft gut umgesetzt werden :D

 

Die Koppelstangen sind echt gut erreichbar. Man kommt gut an die Stellen ran. Muss dazu kein Rad abnehmen und da sie dann belastet eingebaut werden, ist da auch kein Problem mit komischen Geräuschen zu erwarten :D

 

Alles fertig!Alles fertig!In die Spitze kommt ein Inbus um das Kugelgelenk zu blockieren. Danach noch ein 15 mm Raschenschlüssel und ab isses. Spitze am Stabi genauso lösen, rausziehen, begutachten. Sich wundern, dass es noch immer funktioniert und dann das Neue einbauen. Andere Seite genauso montieren und das passt. Perfekt! Wenn ich mich an die Rotze mit dem Stabi beim XJ8 erinnere, ist es beim V70 deutlich entspannter und einfacher. Und der Stabilisator ist auch größer. Statt nur ein 50 cm langes, leicht gebogenes Stück "Draht", ist es ein massives, längeres Teil. So mag ich das! :D :D :D

 

Im selben Schwung habe ich gesehen, dass hinter der Stoßstange ein Stecker etwas baumelte und das habe ich wieder dahin geschoben, wo keine Sonne scheint! :D

 

Runter auf die Räder, eine Runde gefahren und: Geräusch ist noch da, nur etwas leiser, ich denke mal, dass es schon größtenteils beseitigt wurde, aber wahrscheinlich sind die Stabilager an der Hinterachse (die Gummibuchsen) defekt. Beim Anschauen sahen sie noch soweit vertretbar aus. Aber da ich sowieso noch ein paar Sachen machen will, ist das schon mal ein Anfang... ;)

 

Auf Rampen und auf mich wartend Auf Rampen und auf mich wartend

 

Also: back to the drawing board! :D Ich überlege sowieso, ob ich nicht einfach alle Fahrwerksbuchsen und Gelenke mal austausche. Kosten nicht die Welt und ich habe dann definitiv meine Ruhe. Mal schauen :D


Tue Sep 26 11:31:53 CEST 2023    |    Ventox

"Runter auf die Räder, eine Runde gefahren und: Geräusch ist noch da, nur etwas leiser,"

 

So erging es mir vor kurzem mit meinem Fahrrad.

Am Hinterrad war das Lager defekt.

Je nach Gewichtsverlagerung war es lauter oder leiser.

Also Lager tauschen gelassen.

Das Geräusch war noch zu hören, wenn auch viel leiser.

Nach ein paar Tagen fahren war es dann ganz weg.

Ob das neue Lager erst eingefahren werden musste?

Mon Oct 02 18:40:23 CEST 2023    |    arpet

Schöner Beitrag, gut zu Wissen, dass die Schweden noch ein schönes Selbstschraubermobil gebaut haben!

@Trottel2011 Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du links einen Goodyear Allwetterreifen, und rechts einen Conti Winter Contact fährst?

Ist eher nicht so zulässig und würd ich auch aufgrund von Sicherheit vermeiden.

Mon Oct 02 22:08:42 CEST 2023    |    Trottel2011

Zitat:

@arpet schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:40:23 Uhr:

Schöner Beitrag, gut zu Wissen, dass die Schweden noch ein schönes Selbstschraubermobil gebaut haben!

@Trottel2011 Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du links einen Goodyear Allwetterreifen, und rechts einen Conti Winter Contact fährst?

Ist eher nicht so zulässig und würd ich auch aufgrund von Sicherheit vermeiden.

Ja, ist aufgefallen. Ich habe schon neue Reifen und Felgen im Zulauf. Danach wandern die Reifen und Felgen auf den Schrott/Müll.

Tue Oct 03 10:17:47 CEST 2023    |    arpet

Zitat:

 

 

Ja, ist aufgefallen. Ich habe schon neue Reifen und Felgen im Zulauf. Danach wandern die Reifen und Felgen auf den Schrott/Müll.

Top, freu mich schon, die neuen Räder im Beitrag zu sehen. Schon krass wie manche (in dem Fall der Vorbesitzer) herumfahren...

Tue Oct 03 16:28:38 CEST 2023    |    Trottel2011

Jupp. Aber weisste, sowas ist immer gut für Verhandlungen. Die gammeligen Felgen weichen dann schnell für neue hübsche Felgen :)

Fri Oct 06 16:45:52 CEST 2023    |    Trottel2011

Kurzes Update dazu: das Geräusch ist weg. Während ich meinte, es sei fest genug angezogen, war es offensichtlich nicht festgenug. Darum hat das stark abgenommen. Ergebnis: Plock Plock ist weg! :) Also doch erfolgreich! :)

Deine Antwort auf "Kombi-Kur 2: Plock Plock! Hallo?"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Stewaan
  • Tete86
  • Trottel2011
  • sasha80
  • _RGTech
  • goldi1976
  • Bomber1974
  • dpauso
  • KUMXC

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the