• Online: 3.593

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??

Moin Motortalker,

 

 

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt:o

 

 

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

 

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

 

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

 

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

 

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

 

 

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

 

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….:confused:

 

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

 

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

 

Alles ein großer Blöff ??

 

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 14 10:38:17 CET 2024    |    berlin-paul

Hier mal ein Bericht über die Wirkungen unserer Sanktionen im Alltag der russischen Zivilgesellschaft. klick

Sun Jan 14 11:10:11 CET 2024    |    Profi58

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 14. Januar 2024 um 10:17:30 Uhr:

... psychologische Wirkung von Maßnahmen ... eine positive Wirkung auf den Menschen selbst.

Also zunehmende psychische Erkrankungen würde ich nicht unbedingt als positiv einschätzen.

 

Wenn du natürlich niedergelassener Psychiater bist ...

Sun Jan 14 11:13:06 CET 2024    |    TT-Eifel

Frankreichs neuer Außenminister Stéphane Séjourné hat bei seinem Besuch in Kiew wieder klare Worte gefunden.

Er hat die Unterstützung der Ukraine noch mal bekräftigt.

 

Zitat

Die Ukraine „werde trotz der Zunahme von Krisen die Priorität für Frankreich bleiben“, sagte er am Samstag in Kiew. Frankreich werde „nicht zögern“, die Entschlossenheit sei ungebrochen, ....

 

Die Ukraine verteidige in ihrem Kampf gegen Russland die „Grundprinzipien des internationalen Rechts, die Werte Europas, aber auch die Sicherheitsinteressen der Franzosen“, sagte Séjourné.

 

Rishi Sunak ist bei seinem Besuch noch ein Stück weiter gegangen, er hat gleich ein Sicherheitsabkommen und weitere Militärhilfen bis zum Natobetritt bekannt gegeben.

Sun Jan 14 11:24:26 CET 2024    |    berlin-paul

Daran kann man sehen, dass es eben nicht ernst gemeint ist mit den Friedensbemühungen unsererseits. Die Natorthematik ist der Hauptkriegsgrund für die Russen, weil sie keine systemisch feindlichen Truppen dort gegen sich aufgestellt sehen wollen. Damit wird den Russen signalisiert, dass die "Sterbehilfe" solange fortgesetzt wird, bis die Russen dort alles plattgemacht haben oder die Ukraine ünerraschend doch noch militärisch gewinnen sollte. Es ist leider eine realitätsverleugnende Politik. Auch Englands Zusicherungen für die kommenden 10 Jahre haben dieselbe Richtung. Hintergrund ist der befürchtete Ausfall der um Größenordnungen relevanteren Maßnahmen der Amis. Nur hat die Ukraine bereits jetzt nicht genug Soldaten und die Russen gehen derweil spiegelbildlich dazu über, auch solche "Terrorkommandos" wie die Ukraine einzusetzen, die grenznah ins Hinterland eindringen und sich dort an der Vernichtung von militärischer und ziviler Infrastruktur versuchen.

Sun Jan 14 11:44:23 CET 2024    |    tomcat092004

Zitat:

@Profi58 schrieb am 14. Januar 2024 um 11:10:11 Uhr:

...

Also zunehmende psychische Erkrankungen würde ich nicht unbedingt als positiv einschätzen.

 

Wenn du natürlich niedergelassener Psychiater bist ...

Interpretierst du meinen Beitrag absichtlich falsch?

Sun Jan 14 12:13:10 CET 2024    |    Profi58

Nein. Siehst du die Zunahme psychischer Erkrankungen positiv?

Sun Jan 14 12:28:47 CET 2024    |    tomcat092004

Nein

Das war jedoch auch nicht die Aussage meines Kommentars.

 

Edit

Dein verlinkter Artikel ist kein guter.

Reißerische Überschrift, die im Text selbest nicht aufgegriffen und mit Tatsachen belegt wird.

Es wird nicht genauer eingegangen, was an der Corona-Pandemie die Auslöser sind für den Anstieg der psychischer Krankheiten.

 

Edit vom Edit:

Dieser Blog ist jedoch der falsche um darüber weiter zu diskutieren.

Du kannst die Auswirkungen des Krieges auf die psychischen Erkrankungen analysieren.

Sun Jan 14 13:10:27 CET 2024    |    Profi58

@tomcat092004

Sorry, ich dachte, du beziehst dich auf die Coronafolgen.

Aus deinem Post geht nicht hervor, dass du den Durchhaltewillen der Ukrainer meinst.

Sun Jan 14 14:11:29 CET 2024    |    tomcat092004

Mit dieser Antwort klingelst du mich an?

Ich gehe nicht davon aus, dass du ernsthaft eine Antwort auf deinen Kommentar erwartest.

Sun Jan 14 14:19:26 CET 2024    |    Profi58

Da mir inzwischen der Sinn und der Bezug deines Beitrags mit den positiven psychologischen Auswirkungen völlig entgeht :confused::confused::confused: und du jede erhellende Erklärung unterlassen hast - nein, ich erwarte nichts mehr von dir.

 

Und damit weiter mit Ukraine/Russland.

Sun Jan 14 15:26:25 CET 2024    |    der_Nordmann

Habt ihr es mal endlich?

Sun Jan 14 16:44:28 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Zumindest hatten die Nazis das dickere Fell da gedrillt bis zum Erbrechen.

Bei den Russen zählt das wahrscheinlich eher zur Kategorie Gewohnheitsrecht :rolleyes:

Wed Jan 17 00:05:18 CET 2024    |    TT-Eifel

Frankreich liefert neue Scalp Flugkörper.

Außerdem soll auch ein Abkommen geschlossen werden, er hat sich wohl GB als Vorbild genommen.

Zitat

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat ein bilaterales Abkommen mit der Ukraine und neue Waffenlieferungen angekündigt. Er wolle im Februar nach Kiew reisen, um das Abkommen vorzustellen, sagt Macron in Paris. Frankreich werde etwa 40 Scalp-Raketen und hunderte Bomben in die Ukraine senden, sagte Macron. "Wir werden auch die Ausbildung fortsetzen...

Wed Jan 17 19:46:00 CET 2024    |    Spi95

Und dann wird die Ukraine den Krieg gewinnen.

 

Den Russen geht die Munition aus, die Panzer und die Flugzeuge sowieso. Auch die Soldaten. Die russische Wirtschaft wird kollabieren.

 

Es braucht nur noch mehr Geld und Waffen, noch mehr Waffen und noch mehr Geld. Wenn nicht, ist unsere Demokratie und Freiheit in Gefahr. Und unbedingt Taurus, das ist der Gamechanger.

 

Da das erst seit 2 Jahren erzählt wird, wird es dieses mal, ganz bestimmt so kommen. Ganz bestimmt. Es braucht nur ... mehr Geld und mehr Waffen.

 

Wird einem das nicht irgendwann zu langweilig, jahrelang diese dumpfe Propaganda nachzuplappern? Das wär ja sogar dem Politbüro der SED irgendwann zu peinlich geworden.

Wed Jan 17 20:05:41 CET 2024    |    TT-Eifel

Zitat:

@Spi95 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:46:00 Uhr:

Und dann wird die Ukraine den Krige gewinnen.

 

Den Russen geht die Munition aus, die Panzer und die Flugzeuge sowieso. Auch die Soldaten. Die russische Wirtschaft wird kollaberieren.

 

Es braucht nur noch mehr Geld und Waffen, noch mehr Waffen und noch mehr Geld. Wenn nicht, ist unsere Demokratie und Freiheit in Gefahr. Und unbedingt Taurus, das ist der Gamechanger.

Es gibt keine Gamechanger, aber durchaus weniger und mehr wirkungsvolle Waffen.

Und solange wir in der Lage sind wirkungsvolle zu liefern, sollte das auch gemacht werden, bzw wird es auch Gott sei Dank gemacht.

Zitat:

Da das erst seit 2 Jahren erzählt wird, wird es dieses mal, ganz bestimmt so kommen. Ganz bestimmt. Es braucht nur ... mehr Geld und mehr Waffen.

Genau so ist es wenn man sich verteidigen will kostet das Geld.

Zitat:

Wird einem das nicht irgendwann zu langweilig, jahrelang diese dumpfe Propaganda nachzuplappern? Das wär ja sogar dem Politbüro der SED irgendwann zu peinlich geworden.

Das kann ich nicht beurteilen Gott sei Dank bin ich nicht in so einem System geboren und aufgewachsen.

Wed Jan 17 20:10:44 CET 2024    |    windelexpress

Zitat:

@Spi95 schrieb am 17. Januar 2024 um 19:46:00 Uhr:

 

Das wär ja sogar dem Politbüro der SED irgendwann zu peinlich geworden.

Die Genossen haben das 40 Jahre durchgezogen,falls Dir das nicht geläufig sein sollte

Wed Jan 17 20:12:25 CET 2024    |    Spi95

Das merkt man.

 

Andernfalls könntest du vielleicht ein wenig besser zwischen Propaganda und Wahrheit unterscheiden.

Wed Jan 17 20:13:20 CET 2024    |    windelexpress

Die Du kennst?

Ich glaub mal nicht, Du Träumer

Wed Jan 17 20:15:57 CET 2024    |    TT-Eifel

Zitat:

@Spi95 schrieb am 17. Januar 2024 um 20:12:25 Uhr:

Das merkt man.

 

Andernfalls könntest du vielleicht ein wenig besser zwischen Propaganda und Wahrheit unterscheiden.

Das ist ja keine Propaganda wenn die Lieferung von bestimmten Waffen angekündigt wird und dann auch stattfindet.

Wed Jan 17 20:17:31 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Ist nun mal kein Sprint, das mindeste was man von einer "wehrhaften Demokratie" erwarten kann ist etwas länger als eine Legislaturperiode durchzuhalten.

Wed Jan 17 20:18:28 CET 2024    |    Spi95

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 17. Januar 2024 um 20:05:41 Uhr:

Das kann ich nicht beurteilen Gott sei Dank bin ich nicht in so einem System geboren und aufgewachsen.

Das merkt man.

 

Andernfalls könntest du vielleicht ein wenig besser zwischen Propaganda und Wahrheit unterscheiden.

 

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Januar 2024 um 20:10:44 Uhr:

Die Genossen haben das 40 Jahre durchgezogen,falls Dir das nicht geläufig sein sollte

Durchaus.

 

In dem Fall ist einem aber auch geläufig, dass das Kartenhaus am Ende kollabiert ist, der Übung somit kein Erfolg gegönnt war.

 

Es gibt noch mehr Beispiele dafür ein paar Seiten weiter vorn im Geschichtsbuch.

Wed Jan 17 20:22:28 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@Spi95 schrieb am 17. Januar 2024 um 20:18:28 Uhr:

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 17. Januar 2024 um 20:05:41 Uhr:

Das kann ich nicht beurteilen Gott sei Dank bin ich nicht in so einem System geboren und aufgewachsen.

Das merkt man.

 

Andernfalls könntest du vielleicht ein wenig besser zwischen Propaganda und Wahrheit unterscheiden.

Als ob die Zeit des Nationalsozialismus schon komplett vergessen wäre, Man sollte nicht von sich auf andere schließen.

Wed Jan 17 20:26:00 CET 2024    |    berlin-paul

Die Russen ihrerseits haben bislang noch jede Neuheit mit eigenen Innovationen ausgeglichen und dem Anschein nach stehen sie den Abnutzungskrieg lockerer durch als die Ukraine und wir als ihre Unterstützer. Unsere Depots wurden bis auf wenige Ausnahmen planmäßig um den zu entsorgenden Altbestand abgebaut. Die Nachproduktion ist für unsere Depots gedacht, nicht für die Ukraine. Und bei der stabilen Feuerrate der Russen sollten unsere Strategen noch mal nachrechnen, um wieviele Millionen Stück wir unsere zu erweiternden Depots auffüllen müssen, um ansatzweise ein paar Monate einem etwaigen Ansturm durchgeknallter "Ostvölker" standhalten zu könnten, bis uns die Amis evtl. doch nochmal zur Seite stehen. Auch insofern wird es Zeit für Verhandlungen der Ukrainer mit den Russen. Wenn es mit Selinskij nicht geht, brauchts evtl. der Durchführung einer Präsidentenwahl in der Ukraine, die seit Jahren aussteht.

Wed Jan 17 20:43:18 CET 2024    |    TT-Eifel

Darfst ruhig weiter träumen.

Weil wir ja so wenig haben geben wir jetzt sogar noch 10.000 Schuss 120 mm an Israel.

Wed Jan 17 21:00:35 CET 2024    |    berlin-paul

TT-Eifel, du hast nicht aufmerksam gelesen.

 

Die Russen feuern seit 2 Jahren ca. 60.000 Stück 150mm Kavaleriemunition täglich. Nur um mal die Relationen zu erwähnen.

Wed Jan 17 21:01:34 CET 2024    |    der_Nordmann

Als wenn die BW nur 120mm benutzen würde:rolleyes:

 

Diese kindliche Naivität ist schon erstaunlich.

Zumal es wohl noch kein Go aus Berlin gibt.

 

https://www.tagesschau.de/.../...ierung-panzermunition-israel-100.html

Wed Jan 17 21:05:17 CET 2024    |    der_Nordmann

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Januar 2024 um 21:00:35 Uhr:

TT-Eifel, du hast nicht aufmerksam gelesen.

 

Die Russen feuern seit 2 Jahren ca. 60.000 Stück 150mm Kavaleriemunition täglich. Nur um mal die Relationen zu erwähnen.

60.000 täglich?

Wo hast du diese Zahl her?

 

Edit: finde nur Quellen, die besagen, dass währen der Sommeroffensive 22 im Donbass 60.000 Schuss pro Tag auf russ. Seite abgefeuert wurden. Seitdem pendelt es um ca. 20.000pro Tag

Wed Jan 17 21:08:32 CET 2024    |    berlin-paul

50 bis 60 tausend täglich ist in der Berichterstattung immer wieder genannt worden.

Thu Jan 18 07:30:28 CET 2024    |    FraNeu88

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Januar 2024 um 21:08:32 Uhr:

50 bis 60 tausend täglich ist in der Berichterstattung immer wieder genannt worden.

Ja zu spitzenzeiten

Thu Jan 18 13:25:42 CET 2024    |    TT-Eifel

Frankreich, Deutschland und mehr als 20 weitere Länder haben in Paris eine Artillerie-Koalition für die Ukraine ins Leben gerufen.

"Es gibt keine Alternative zu einer modernen Artillerie, wir müssen uns weiter anstrengen, um die Produktion von Munition zu erhöhen", sagte der ukrainische Verteidigungsminister Rustem Umerow, der zu der Konferenz in Paris per Video zugeschaltet war.

 

Die von Frankreich und den USA geführte Artillerie-Koalition ist Teil der Ramstein-Kontaktgruppe.

Thu Jan 18 13:37:07 CET 2024    |    der_Nordmann

Ja, die Franzosen :D

 

https://www.tagesschau.de/.../...ch-militaerhilfe-ukraine-100.html?...

 

Bevor man an seine eigenen Bestände rangeht, macht man lieber Rüstungsdeals.

Und mit wessen Geld wird die Ukraine wohl diese Deals bezahlen? Na, wer weiß es? :p

Thu Jan 18 13:54:40 CET 2024    |    berlin-paul

.... und damit rücken wir der Erkenntnis näher, dass das ohne Aufgabe des sozialem Friedens im eigenen Land nicht aufgehen wird. Übrigens wollen eigentlich alle produzieren und liefern und nicht bezahlen. Was könnte das Auffliegen dieser Luftnummer bloß vermeiden? ... :eek:

Thu Jan 18 15:10:22 CET 2024    |    dolofan

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. Januar 2024 um 21:00:35 Uhr:

Die Russen feuern seit 2 Jahren ca. 60.000 Stück 150mm Kavaleriemunition täglich.

Will uns jemand etwas vom Pferd erzählen?;)

Thu Jan 18 16:05:53 CET 2024    |    berlin-paul

So wiurde es auch von unseren Experten in den Berichten angegeben, wenn es um Artilleriemunitionsthemen und das Kräfteverhältnis und die überlegene Effizienz der meistens im Faktor 10+x unterlegenen Ukraine ging. Tagesaktuell hab ich was aufgeschnappt, dass die Amis derzeit garkeine Munition mehr an die Ukraine geliefert haben und sie deshalb nur äußerst zurückhaltend mit dem Einsatz der Artillerie bei der Verteidigung sein müssen.

 

Sollte es sich um Quatsch handeln, dann ist es unser Quatsch um die hinter den Erwartungen liegenden Leistungen der Ukraine besser aussehen zu lassen. Da wir alle nicht vor Ort sind, wissen wir nichts besseres.

Thu Jan 18 16:16:37 CET 2024    |    dolofan

Die Experten haben ganz sicher nicht von Kavallerie gesprochen. Das hatte ich mit meinem Beitrag gemeint.

Thu Jan 18 16:27:43 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Attacke!

Thu Jan 18 16:28:08 CET 2024    |    tomcat092004

Warte noch ein wenig und wir geben bald Pferde ab, um die Soldaten mobil zu halten.

:P

Thu Jan 18 16:29:57 CET 2024    |    Schwarzwald4motion

Welche Pferde, Pferdestärken waren es ja schon genug.

Thu Jan 18 16:32:26 CET 2024    |    berlin-paul

Infrastruktur für die Pferdehaltung dürfte in der Ukraine ausreichend vorhanden sein. :cool:

Thu Jan 18 16:36:50 CET 2024    |    berlin-paul

Zitat:

@dolofan schrieb am 18. Januar 2024 um 16:16:37 Uhr:

Die Experten haben ganz sicher nicht von Kavallerie gesprochen. Das hatte ich mit meinem Beitrag gemeint.

Schreibfehler im Eifer des Gefechts. :)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • lupusF
  • reox
  • opelfanaustria
  • miko-edv
  • windelexpress
  • wolfgangpauss
  • tartra
  • _RGTech
  • Poloman59

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1384)

Archiv