• Online: 1.459

andyrx

Alles was Spass macht rund ums Auto wie z.B.Youngtimer,Bike,Motortalk RX7,Wankel,Sportwagen,Reisen,Italien,Pasta,Motorrad,Off Topic

Mon Jan 24 12:56:34 CET 2022    |    andyrx    |   Stichworte: 1 (JC), Kia, Konflikt, Krieg, NATO, Putin, Russland, Sorento, Ukraine

Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??Konventionelle Kriegführung in heutiger Zeit noch realistisch??

Moin Motortalker,

 

 

Heute mal anderes Thema als Autos was wahrscheinlich nicht nur mich beschäftigt:o

 

 

Die Meldungen zum Konflikt der Ukraine mit Russland haben mittlerweile das Thema Corona Krise überrundet…..was einem durchaus grosse Sorgen macht.

 

In der heutigen Zeit ist ein Krieg der großen Blöcke eigentlich nicht mehr zu gewinnen ohne die Existenz der gesamten Menschheit zu gefährden.

 

Trotz Abrüstung der letzten Jahre ist genug Vernichtungspotential vorhanden um einander Auszulöschen …..manchmal fragt man sich wessen Geistes Kind da mit einer solchen Verantwortung unterwegs ist.

 

Manchmal sehe ich Parallelen zum Handeln von Hitler der sich auf ähnlichen Weg Österreich und einen Teil Tschechiens einverleibt hat ohne nennenswerten Wiederstand…..nur das waren andere Zeiten mit anderen Waffen ….da gab es noch keine Interkontinentalraketen.

 

Ich halte die NATO bei den konventionellen Waffen derzeit für nicht besonders schlagkräftig ….und nicht unbedingt vorbereitet auf eine militärische Auseinandersetzung….Setzt da Putin drauf ??

 

 

Unsere Außenministerin war ja kürzlich in Moskau ….hat sie mich positiv überrascht mit ihrem Auftritt den ich ihr nicht zugetraut hätte….aber ich denke das es egal war was sie dort gesagt hat denn Russland nimmt Deutschland bzw. Europa gar nicht ernst Sonden will nur mit dem Chef sprechen also mit den USA.

 

Ein wenig erinnert dies mich ein wenig an die Kuba Krise damals….damals wollten die USA keine Atomwaffen vor der Tür und die Russen möchte keine Nato direkt vor der TÜR ….dabei ist das in Zeiten von Raketen die egal wo abgeschossen jedes beliebige Ziel in der Welt erreichen können Unsinn ….:confused:

 

sprich eigentlich scheiss egal….und Streit um des Kaisers Bart.

 

Ist konventionelle Kriegsführung in heutigen Zeiten überhaupt noch denkbar ….erinnert mich irgendwie an Bankräuber in heutiger Zeit mit Hände hoch und Geld her….Gauner mit etwas Grips wissen das diese Art von Überfall eher albern ist und so gut wie nie erfolgreich ist.

 

Alles ein großer Blöff ??

 

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich….

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 14 21:46:13 CEST 2022    |    flex-didi

...und es war doch schlechtes wetter...

 

da schaltete sich schon der Kachelmann zur Korrektur ein (!)

Sat May 14 23:10:02 CEST 2022    |    der_Nordmann

Zitat:

@andyrx schrieb am 14. Mai 2022 um 21:33:24 Uhr:

Die Ukraine ist auch nicht doof und nutzt jedes Mittel ……solche photos bei cen Angehörigen die nicht mal ungestraft das Wort Krieg in den Mund nehmen dürfen ….werden sich angesichts solcher Bilder sicher nicht gleichgültig zeigen und wissen somit dass diese „Special Operation“ ihren Preis hat …..jeder Russe der In diesem Konflikt Angehörige zu betrauern hat ist Sprengstoff für Putins Regime und dies wissen auch die Ukrainer …..das hat wenig mit humanitären Gründen zu tun sondern dürfte aus meiner Sicht taktisches Kalkül sein :o

Könnte aber auch zum Bummerang werden.

Wenn die Bilder in den Köpfen der Angehörigen das Gegenteil bewirken, hat Putin dann reale 80% Unterstützung.

Nach dem Motto, die ukrainischen Nazis schänden unsere Gefallenen.

 

Insofern ist Pauls Einwand evtl. Richtig

Sun May 15 01:22:57 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Mai 2022 um 21:04:06 Uhr:

Vor dem Krieg töteten sie rund 27.000 Russen im Donbass. Einfach so seit 2014. Wird halt weniger häufig gesehen. ..

Die Russen kommunizieren dazu erst seit kurzem und die Zahlen sind deutlichst niedriger, Im übrigen werden sich da beide Seiten keine Ruhmesblätter ausgestellt haben.

Vielleicht könntest du solche windigen „Informationen“ mal verlinken.

Sun May 15 01:44:51 CEST 2022    |    NDLimit

Alle Zahlen, die von welcher Seite auch immer, sollten mit Vorsicht zu bewerten sein.

Sun May 15 02:46:22 CEST 2022    |    snaipukr

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Mai 2022 um 19:31:43 Uhr:

Die Ukraine verletzt das humanitäres Völkerrecht indem sie auf Weisung oder mit Wissen ihrer Staatsführung die gefallenen gegnerische Soldaten nicht bestattet. Kriegsvölkerrechtlich ist das auch problematisch. Ein ziemlich unzivilisiertes Verhalten, auch für ein Land das in die EU aufgenommen werden möchte/soll.

Sollten sie vllt noch Panachida ausführen..

 

Problematisch ist das sowas wie du in der EU lebt . Nach dem Krieg musst du hoffentlich das Land wechseln

Sun May 15 03:01:08 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@snaipukr schrieb am 15. Mai 2022 um 02:46:22 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Mai 2022 um 19:31:43 Uhr:

Die Ukraine verletzt das..

Problematisch ist das sowas..

Noch darf man hier seine Meinung sagen und das bleibt hoffentlich auch so, kein Grund persönlich zu werden.

 

Solche Ansichten sind genau der Grund warum ich meine Zweifel an der wirklichen EU Fähigkeit von Staaten wie Ungarn Polen und Ukraine habe.

Sun May 15 03:10:18 CEST 2022    |    snaipukr

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2022 um 03:01:08 Uhr:

Zitat:

@snaipukr schrieb am 15. Mai 2022 um 02:46:22 Uhr:

 

 

Problematisch ist das sowas..

Noch darf man hier seine Meinung sagen und das bleibt hoffentlich auch so, kein Grund persönlich zu werden.

 

Solche Ansichten sind genau der Grund warum ich meine Zweifel an der wirklichen EU Fähigkeit von Staaten wie Ungarn Polen und Ukraine habe.

Das ist schon längst keine Meinung was er hier -verbreitet.

Sun May 15 03:25:26 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Paul würde das wohl auch kaum als Meinung titulieren, Schließlich hat er für seine Argumente meist dezidierte Erläuterungen in der Hinterhand, Was natürlich keinesfalls heißt dass es keine Gegenargumente gäbe.

Sun May 15 08:13:34 CEST 2022    |    NDLimit

@snaipukr

 

Bevor Du hier beleidigend wirst, habe ich eine Empfehlung für Dich:

 

https://grundschule-nachhilfe.de/.../...kalische-Ubungen-Klasse-4.aspx

Sun May 15 09:03:01 CEST 2022    |    Nr.5 lebt

@NDLimit

Dein Beitrag ist genauso beleidigend.

Sun May 15 09:03:45 CEST 2022    |    NDLimit

Nein, er ist hilfreich :)

Sun May 15 09:06:55 CEST 2022    |    Steam24

Sun May 15 09:08:22 CEST 2022    |    NDLimit

Naja... wer weiß, was so eine Erkrankung in den Hirnwindungen auslöst....

Sun May 15 09:13:24 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Es gibt viele gute Indizien sowas zu glauben, nicht zuletzt diese „Spezialoperation“. Aber in Zeiten des Krieges kann das genauso gut ein Gerücht sein.

Sun May 15 09:15:33 CEST 2022    |    NDLimit

Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass man aktuell vielen Zahlen und Berichten nicht glauben kann.

 

Augenscheinlich ist Putin aber in aktuellen Aufnahmen deutlich aufgedunsener im Gesicht als früher. Grund? Keine Ahnung.

Sun May 15 09:16:58 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Cortison?

Sun May 15 09:17:25 CEST 2022    |    NDLimit

Spekulatius?

Sun May 15 09:27:10 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Ich hatte ja vor ein paar Wochen schon das Thema Putsch in die Runde geworfen, jetzt sollten wir uns nun wieder mal mit dem Vakuum beschäftigen.

Wer ist qualifiziert und in der Lage den Sauladen auf Linie zu halten?

 

Vielleicht gibt es ein paar Russland Kenner, Paul? Welche ein paar Google fähige Persönlichkeiten hervor zaubern ohne gleich ein Landeschaos zu verursachen, denn dann sollte uns wahrscheinlich allen der A…. auf Grundeis gehen..:rolleyes:

 

Link

Sun May 15 09:28:50 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Zitat:

@NDLimit schrieb am 15. Mai 2022 um 09:17:25 Uhr:

Spekulatius?

Manchmal kommen deine Auflockerungsbestrebungen eine Spur zu früh.

Sun May 15 09:31:15 CEST 2022    |    NDLimit

Entschuldige bitte, wenn ich den Spannungsbogen unterbrochen habe :)

Sun May 15 09:47:05 CEST 2022    |    andyrx

Ich hoffe es geht hier friedlich weiter …..und ohne dass moderative Eingriffe notwendig sind ;)

Sun May 15 09:57:20 CEST 2022    |    Schwarzwald4motion

Friedlich über Krieg diskutieren, wäre mal was ganz neues.

Sun May 15 10:50:49 CEST 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@NDLimit schrieb am 15. Mai 2022 um 09:03:45 Uhr:

Nein, er ist hilfreich :)

Niveau ist keine Creme.

Sun May 15 10:53:25 CEST 2022    |    NDLimit

Mozart, ich halte mich an Andy´s Ansprache und verkneife mir daher einen Kommentar....

Sun May 15 10:54:58 CEST 2022    |    Dr. Shiwago

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. Mai 2022 um 09:06:55 Uhr:

Putin schwer erkrankt?

 

https://www.n-tv.de/.../...were-Erkrankung-Putins-article23331480.html

Da hat er wohl zu lange mit einer Atombombe gekuschelt.

Sun May 15 10:59:33 CEST 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@NDLimit schrieb am 15. Mai 2022 um 10:53:25 Uhr:

Mozart, ich halte mich an Andy´s Ansprache und verkneife mir daher einen Kommentar....

Lass ruhig raus… Nicht das sich was aufstaut.

Sun May 15 11:00:56 CEST 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 15. Mai 2022 um 10:54:58 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. Mai 2022 um 09:06:55 Uhr:

Putin schwer erkrankt?

 

https://www.n-tv.de/.../...were-Erkrankung-Putins-article23331480.html

Da hat er wohl zu lange mit einer Atombombe gekuschelt.

Solang er Keine zum Suizid nutzt.

Sun May 15 11:01:44 CEST 2022    |    NDLimit

Keine Sorge... ich weiss ja, von wem es kommt....

Sun May 15 11:02:14 CEST 2022    |    der_Nordmann

Vielleicht sollten die Staatschefs der Welt sich folgenden Film mal ansehen...

 

https://m.youtube.com/watch?v=TPTo-sSVJMM

Sun May 15 11:31:13 CEST 2022    |    berlin-paul

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2022 um 01:22:57 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 14. Mai 2022 um 21:04:06 Uhr:

Vor dem Krieg töteten sie rund 27.000 Russen im Donbass. Einfach so seit 2014. Wird halt weniger häufig gesehen. ..

Die Russen kommunizieren dazu erst seit kurzem und die Zahlen sind deutlichst niedriger, Im übrigen werden sich da beide Seiten keine Ruhmesblätter ausgestellt haben.

Vielleicht könntest du solche windigen „Informationen“ mal verlinken.

Im Bericht der Tagesschau vom 14.04.2021 ist damals von mehr als 13.000 zivilen Opfern die Rede ... klick... Das beinhaltet nicht die Kämpfer. Dort wird auch dargestellt, wie schon ein Jahr vor Kriegsausbruch durch immer mehr militärisches Material und Truppen die Gewaltspirale auf beiden Seiten zzgl. USA deeskaliert wird (Vorsicht: Sarkasmus).

 

Im Bericht der NZZ vom 19.02.2022 finden sich andere Zahlen. Demnach wären es ca. 11.000 tote Kämpfer und ca. 10.000 zivile Opfer (davon ca. 4.000 tot). ... klick

 

In diversen Reden und Berichten der vergangenen Wochen war von 26.000 bis 28.000 Opfern für die Zeit vor dem 24.02.2022 die Rede, jeweils ungefähr hälftig zivil und militärisch.

 

Die genaueren Zahlen wird es, wie die richtige Deutung der ganzen Geschichte, irgendwann nach dem Krieg geben. Fest steht nur, dass es viel zu viele zivile und militärische Todesopfer im Donbasskrieg schon vor dem 24.02.2022 gegeben hat.

 

 

Hier eine zumindest um Objektivität bemühte Beschreibung der Konfliktentwicklung bis 02/2019. Es ist dort die Rede von 1,5 bis 3,4 Mio. (registrierten) Binnenvertriebenen in dieser Region. klick Ganz am Anfang sind links auf die englische, ukrainische und die russische Übersetzung vorhanden.

 

Schon in 2017 gab es Zweifel an den Zahlen, die als viel zu gering angesehen wurden. klick

 

Hier eine Übersicht über die herkunfts- und zahlenmäßige Zusammensetzung der "special monitoring mission to Ukraine" im Berichtszeitraum 16.-29.04.2018 (damals >8.300 festgestellte Schusswechsel allein in diesen 2 Wochen) ... klick ... Wenn man sich das wording der OSCE für ihre Beobachtermission anschaut könnte man auf den Gedanken kommen, dass in der Propagandaabteilung im Kreml jemand dieses auf ihre Art der Kriegsbezeichnung transformiert und mit der Subbotschaft versehen hat, dass das fortwährende internationale Zuschauen bei der Verletzung der Minsker Abkommen und die währenddessen durchgeführte Aufrüstung von außen, aus deren Sicht etwas mit dem Kriegsausbruch vom 24.02.2022 zu tun haben dürfte. Das entspräche silistisch deren Art von Sarkasmus. Es könnte auch bloßer Zufall sein, glaube ich aber eher nicht.

Sun May 15 12:33:38 CEST 2022    |    mozartschwarz

Zitat:

@NDLimit schrieb am 15. Mai 2022 um 11:01:44 Uhr:

Keine Sorge... ich weiss ja, von wem es kommt....

Denkst du, was aber wiedee die gleiche Schiene ist.

Sun May 15 13:19:14 CEST 2022    |    Dr. Shiwago

Es geht immer noch fieser: Phosphorbomben auf Asow-Stahlwerk

Sun May 15 13:56:11 CEST 2022    |    Steam24

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2022 um 09:13:24 Uhr:

Es gibt viele gute Indizien sowas zu glauben, nicht zuletzt diese „Spezialoperation“. Aber in Zeiten des Krieges kann das genauso gut ein Gerücht sein.

Tatsächlich spricht viel dafür, den Berichten über Putins Krankheit nicht blind zu glauben. Aus dem Bauch heraus tendiere ich aber eher dazu, dass es stimmt.

Sun May 15 13:58:39 CEST 2022    |    Steam24

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 15. Mai 2022 um 10:54:58 Uhr:

Zitat:

@Steam24 schrieb am 15. Mai 2022 um 09:06:55 Uhr:

Putin schwer erkrankt?

 

https://www.n-tv.de/.../...were-Erkrankung-Putins-article23331480.html

Da hat er wohl zu lange mit einer Atombombe gekuschelt.

Ob sich solche Herrschaften tatsächlich derartigen Risiken aussetzen? Wenn es ernst wird, schicken die doch lieber andere vor.

Sun May 15 18:42:25 CEST 2022    |    jw61

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 15. Mai 2022 um 11:31:13 Uhr:

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2022 um 01:22:57 Uhr:

 

 

Die Russen kommunizieren dazu erst seit kurzem und die Zahlen sind deutlichst niedriger, Im übrigen werden sich da beide Seiten keine Ruhmesblätter ausgestellt haben.

Vielleicht könntest du solche windigen „Informationen“ mal verlinken.

Im Bericht der Tagesschau vom 14.04.2021 ist damals von mehr als 13.000 zivilen Opfern die Rede ... klick... Das beinhaltet nicht die Kämpfer. Dort wird auch dargestellt, wie schon ein Jahr vor Kriegsausbruch durch immer mehr militärisches Material und Truppen die Gewaltspirale auf beiden Seiten zzgl. USA deeskaliert wird (Vorsicht: Sarkasmus).

 

Im Bericht der NZZ vom 19.02.2022 finden sich andere Zahlen. Demnach wären es ca. 11.000 tote Kämpfer und ca. 10.000 zivile Opfer (davon ca. 4.000 tot). ... klick

 

In diversen Reden und Berichten der vergangenen Wochen war von 26.000 bis 28.000 Opfern für die Zeit vor dem 24.02.2022 die Rede, jeweils ungefähr hälftig zivil und militärisch.

 

Die genaueren Zahlen wird es, wie die richtige Deutung der ganzen Geschichte, irgendwann nach dem Krieg geben. Fest steht nur, dass es viel zu viele zivile und militärische Todesopfer im Donbasskrieg schon vor dem 24.02.2022 gegeben hat.

 

 

Hier eine zumindest um Objektivität bemühte Beschreibung der Konfliktentwicklung bis 02/2019. Es ist dort die Rede von 1,5 bis 3,4 Mio. (registrierten) Binnenvertriebenen in dieser Region. klick Ganz am Anfang sind links auf die englische, ukrainische und die russische Übersetzung vorhanden.

 

Schon in 2017 gab es Zweifel an den Zahlen, die als viel zu gering angesehen wurden. klick

 

Hier eine Übersicht über die herkunfts- und zahlenmäßige Zusammensetzung der "special monitoring mission to Ukraine" im Berichtszeitraum 16.-29.04.2018 (damals >8.300 festgestellte Schusswechsel allein in diesen 2 Wochen) ... klick ... Wenn man sich das wording der OSCE für ihre Beobachtermission anschaut könnte man auf den Gedanken kommen, dass in der Propagandaabteilung im Kreml jemand dieses auf ihre Art der Kriegsbezeichnung transformiert und mit der Subbotschaft versehen hat, dass das fortwährende internationale Zuschauen bei der Verletzung der Minsker Abkommen und die währenddessen durchgeführte Aufrüstung von außen, aus deren Sicht etwas mit dem Kriegsausbruch vom 24.02.2022 zu tun haben dürfte. Das entspräche silistisch deren Art von Sarkasmus. Es könnte auch bloßer Zufall sein, glaube ich aber eher nicht.

Das werden nicht die letzten Leben bleiben, die die Russen auf dem Gewissen haben...wenn man seine Truppen auf fremden Staatsgebiet einsetzt, sollten diese Ergebnisse hier niemanden überraschen...die werfen dort weder mit Wattebäuschen noch sind die zur Deeskalation dort, wo sie nix zu suchen haben...sondern begehen systematische Kriegsverbrechen gegen die Menschheit...qualitativ und quantitativ schlimmer als es "normale" Kriegsfolgen wären und wir es jemals von einer sich verteidigenden ukrainischer Seite sehen werden....soviel mal zur Relation.

 

Das ist aus russischer Sicht so...akzeptiert die Weltgemeinschaft nicht mehr...die Frage ist letztlich nur, wann die Russen das kapiert haben und damit aufhören.

 

Kein Angriffskrieg, keine Verteidigung...kein Krieg, keine Toten...außer vielleicht i-welche Giftopfer aus altbewährter russischer Tradition.

Sun May 15 18:52:04 CEST 2022    |    5sitzer

Waren das nicht ursächlich die Grünen Männer, von denen die Russen sich nicht erklären konnten woher die kamen.

Sun May 15 19:24:08 CEST 2022    |    berlin-paul

Hass ist kein guter Berater!

 

Die seit 2014 unstreitig geschehenen Morde an der russischstämmigen Zivilbevölkerung im Donbass durch Söldner im Dienste der ukrainischen Regierung und die Vertreibungen sind ebenfalls inakzeptabele Verbrechen. Das gabs auf beiden Seiten.

 

Krim, Luhansk und Donezk erfüllen jeweils die völkerrechtliche Definition eines unabhängigen Staates. Auf die Anerkennung durch andere kommt es dafür nicht an, auch wenn die russische Föderation die Anerkennung bereits erklärt hat. Dass das internationale wording dazu grad anders ist, das hat mit strategischen Entscheidungen im Kriegsgetöse zu tun und nicht mit wissenschaftlicher Präzision.

 

Die Russen werden sich wohl auch künftig leider nicht wegducken. Vor dem Krieg scheuen die sich ganz offensichtlich nicht, sodass entsprechende Drohungen in deren Richtung von vornherein lächerlich wären, wenn kein direkter Angriff folgen würde. Wer will denn sowas?

 

Man sollte drauf gefasst sein, dass die A-Waffen in der Ukraine sprechen werden wenn es keine Akzeptanz mit der Landbrücke und der Krim geben sollte. Das muss diplomatisch gelöst werden, damit die Russen nicht als zweite auf dieser Welt nach den Amis mit ihren A-Waffen entweder die Kapitulation erzwingen oder dort großflächig alles vernichten und dauerhaft verstrahlen. Den Krieg gäbe es nicht, wenn die es nicht bitter ernst meinen würden.

 

Der von Selinskij proklamierte WK III gegen die Russen scheint aber langsam auf breite Zustimmung zu stoßen. Eine sehr gefährliche Entwicklung die sich da abzeichnet. Hat was von Blutrausch und man kann vor solchem Scheixx nur warnen ...

Sun May 15 19:35:51 CEST 2022    |    Timbow7777

Sun May 15 20:14:51 CEST 2022    |    5sitzer

Man sollte die Realität zur Kenntnis nehmen, in der es ein weiter so nicht geben wird.

 

https://twitter.com/Ulkoministerio/status/1525791331028721666

Sun May 15 20:34:05 CEST 2022    |    jw61

Mit der Realität haben ja einige so ihre Schwierigkeiten...wer steht schon gerne als blamierter Dummkopf vor der Weltöffentlichkeit da? Sehr viel lächerlicher kann man sich nicht machen...

 

Schweden ist wohl auch mit dabei...wie erwartet...damit ist die Nordische Union komplett...auch wenn der Sultan noch(?) zickt.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 09.01.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

andyrx andyrx

Moderator

Peugeot

bin Jahrgang 1960 und immer noch locker drauf;)

 

gebürtiger Hesse der nun in Bayern zuhause ist.

Hobby's sind natürlich Autos insbesondere mit Wankelmotor, Motorrad fahren und Allrad / Offroad fahren

Besucher

  • anonym
  • nachtportier
  • faceman22
  • E91_usp
  • 5sitzer
  • jw61
  • cookie_dent
  • carchecker75
  • _RGTech
  • Profi58

Dauergäste/avatare/Ladezeit lang!! (1386)

Archiv