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Wed Jul 03 22:49:03 CEST 2013    |    dodo32    |    Kommentare (6681)    |   Stichworte: Golf, VW

Schrauben!Schrauben!

Hallo Zusammen!

 

Nach telefonischer Rücksprache mit einem MT-User entstand die Idee, einen Technikstammtisch ins Leben zu rufen. Hintergrund ist die die von mir vorgenommene Schließung des "Laberblogs" und dem damit verbundenen Verlust technischer Informationen rund um Motoren, Getriebe, Elektrik und Fahrwerke.

 

Dieser Artikel soll uns die Möglichkeit bieten, sich auch weiterhin über technische Details rund um den Golf 1, 2 und 3, sowie anderer Hersteller auszutauschen. Selbstverständlich sind auch Spezialisten andere Marken willkommen die Ihre Projekte vorstellen, oder generelle technische Details erfragen möchten.

 

Natürlich sollen auch die Themen Gemischaufbereitung, Elektronik, Elektrik, Spezialwerkzeuge und Motorsport Gegenstand der Diskussion sein.

 

Ihr baut gerade ein Auto auf und kommt in irgendeinem Punkt nicht weiter? Hier, seit Ihr richtig! Ambitionierte Hobbyschrauber teilen gerne Ihr Wissen und helfen online hier im Blog mit Rat und Tat.

Wir wollen voneinander lernen, Erfahrungen austauschen und uns nicht aus der Anonymität heraus profilieren.

 

Natürlich darf auch das zwischenmenschliche nicht auf der Strecke bleiben. Der Fokus sollte allerdings auf Dingen liegen, die man geschaffen hat und es ist ausdrücklich erwünscht, diese zu teilen. Bilder und Berichte über das was Ihr gerade schraubt, sollen eine sachliche und fachliche Debatte ins Leben rufen.

 

Na dann, Feuer frei!

 

-dodo-


Mon Dec 30 21:34:39 CET 2013    |    dodo32

Interessante Seite zum Ethanol: http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=10

 

Bestätigt das, was ich mir gedacht habe. Insbesondere der Tipp mit dem Überwintern. Ist halt wie alles, das irgendwie speziell ist. Muss man halt bischen hinterher sein. Wenn Pumpe platt dann halt eine neue. Provaider fährt doch auch schon ewig mit dem Zeug und ich hätte es auch gemacht, hätten wir hier eine Tanke in der Nähe

Mon Dec 30 21:36:15 CET 2013    |    Rostlöser15

... sind halt schüchtern!:D

Mon Dec 30 21:44:03 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

... sind halt schüchtern!

Das war und ist genau DER Eindruck den ich habe :D:D:D

Mon Dec 30 22:12:09 CET 2013    |    Anarchie-99

Zitat:

Und ruckzuck ist schon die Gendarmerie Kavallerie zur Stelle

:D:D

 

Zitat:

Bestätigt das, was ich mir gedacht habe. Insbesondere der Tipp mit dem Überwintern. Ist halt wie alles, das irgendwie speziell ist. Muss man halt bischen hinterher sein. Wenn Pumpe platt dann halt eine neue.

Die benzinpumpen halten schon was aus.. ;)

Mon Dec 30 22:14:11 CET 2013    |    oneedition

Hi was haltet ihr von einem Worx Soniccrafter...son Multitool....:confused:

Mon Dec 30 22:15:54 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Hi was haltet ihr von einem Worx Soniccrafter...son Multitool....

ist das so was wie der fein mulitmaster :confused:

Mon Dec 30 22:21:32 CET 2013    |    dodo32

Zitat:

was haltet ihr von einem Worx Soniccrafter

Siehe fett markiertes. Funzt sicher und hält 100 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

:D:D:D:D:D

Mon Dec 30 22:26:57 CET 2013    |    oneedition

..Madame hat sich heut im Baumarkt bequatschen lassen...wir wollen doch nur Fliesenfugen schneiden....:(

Mon Dec 30 22:35:36 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

..Madame hat sich heut im Baumarkt bequatschen lassen...wir wollen doch nur Fliesenfugen schneiden....

schlecht ist so was nicht hab auch so was das hab ich von der norma

 

http://www.ebay.de/.../390654694843?...

 

hab es zum unterboden abkratzen genommen geht wunderbar

Mon Dec 30 22:54:27 CET 2013    |    dodo32

...das Zeug funzt meistens schon, für den Heimbetrieb. Insbesondere das elektrische. Das ist heute nicht mehr so das Thema wie früher. Klar, für Handwerker die das jeden Tag stundenlang nutzen, ist das nix. Aber für uns mehr als ausreichend. Sehe ich immer wieder, wenn ich das Schweißgerät zücke. Klar, das ist nicht die Liga die Sony hat, aber für den Anfang mehr als ausreichend. Wenn ich mal ein paar Taler übrig habe, kauf ich mir auch ein hochwertiges. Hab mich sogar auf einer Messe schon beraten lassen ;)

Mon Dec 30 22:56:41 CET 2013    |    sony8v

das trifft es auf den punkt dodo

 

was man regelmässig nutzt kann man ruhig qualität kaufen das hält dann ewig

Mon Dec 30 22:59:08 CET 2013    |    dodo32

Eben, das muss man abwägen. Ich fahre bislang mit der Strategie gut. Wenn ich merke dies oder das ist nix, dann kauf ich es halt nicht mehr oder ein hochwertigeres. Hab mir übrigens eine Blindnietzange gekauft. :)

Mon Dec 30 23:01:05 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Eben, das muss man abwägen. Ich fahre bislang mit der Strategie gut. Wenn ich merke dies oder das ist nix, dann kauf ich es halt nicht mehr oder ein hochwertigeres

genau so handhabe ich es auch

 

hab mir übrigens gerade eine 20t lagerpresse in der bucht geschossen :D

 

 

Zitat:

 

Hab mir übrigens eine Blindnietzange gekauft.

:cool::cool::cool:

Mon Dec 30 23:04:48 CET 2013    |    Batterietester47956

Danke Leute, das hilft mir schon weiter.

 

Das die Sytec-Teile Ethanol vertragen, ist schonmal ne sehr gute Info.

 

An die Benzinpumpe hab ich noch garnicht gedacht. Also insbesondere daran, dass die Fördermenge nicht ausreicht.

 

@Anarchie: Also meinst du, dass der PowerBoost-Regler den Druck zu stark anhebt? Ich les halt immer wieder, dass der Motor mit ner Sportnockenwelle bei hohen Drehzahlen stark abmagert. Deswegen kam ich auf die Idee.

 

Wie verhält sich das denn mit dem Strahlbild von den Einspritzdüsen? Ab nem gewissen Druck soll das ja schlechter werden. Weiß da jemand was?

Mon Dec 30 23:05:17 CET 2013    |    dodo32

Werkzeug ist ein gutes Thema. Wenn man so ein bischen was hat, ist das ne feine Sache. Insbesondere auch bestimmte dem Fahrzeug zugeordnete Spezialwerkzeuge. Da fang ich beim BMW wieder von vorne an. :D

Mon Dec 30 23:07:54 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Werkzeug ist ein gutes Thema. Wenn man so ein bischen was hat, ist das ne feine Sache. Insbesondere auch bestimmte dem Fahrzeug zugeordnete Spezialwerkzeuge. Da fang ich beim BMW wieder von vorne an.

ich bin auch ständig am aufrüsten :eek:

Mon Dec 30 23:26:50 CET 2013    |    dodo32

Bleibt nicht aus. Wenn man die Grundausrüstung einmal hat, ist das finde ich allerdings halb so tragisch. Man nimmt das Zeug ja auch her. Das was man hernimmt, kauft man. Oder bastelt sich etwas. So wie sony mit das Werkzeug um die Riemenscheibe zu fixieren. Genial einfach, einfach genial

Mon Dec 30 23:37:09 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

....So wie sony mit das Werkzeug um die Riemenscheibe zu fixieren. Genial einfach, einfach genial

danke :D

 

 

aber manchmal sollte man schon schauen ob man es nicht billig fertig zu kaufen bekommt ;)

 

bestes beispiel die motorbrücke ich hab mir 3 stunden lang eine gebaut und in der bucht gibt es die schon für 39,95 :eek::(

Mon Dec 30 23:47:51 CET 2013    |    dodo32

...sag mal, die Motorbrücken sind doch noch nicht lange so "günstig".? Ich hatte doch auch schon mit dem Gedanken gespielt gehabt aber da waren die meiner Meinung nach im allgemeinen noch wesentlich teurer. So um die 150 hab ich noch im Kopf. Täusche ich mich?

Mon Dec 30 23:49:32 CET 2013    |    sony8v

da hast du recht sonnst hätte ich mir keine gebaut ;)

Mon Dec 30 23:52:03 CET 2013    |    dodo32

...wusste ich doch, da war was.

 

Beim BMW hab ich noch keinen großen Plan wie das abläuft mit Motorausbau, anheben etc. Was ich weiß ist, dass die Konstruktion vorne wie beim Golf 1 ist: man kann den Schloßträger bzw. den vorderen Teil nicht demontieren und da sind 2 Töpfe mehr drann...

Mon Dec 30 23:53:57 CET 2013    |    sony8v

Zitat:

Beim BMW hab ich noch keinen großen Plan wie das abläuft mit Motorausbau, anheben etc.

ich schätze mal mit den motorkran rausheben oder nach unten raus

Mon Dec 30 23:57:35 CET 2013    |    dodo32

...oben geht glaub auch, wenn ich richtig erinnere das beobachtet zu haben

Tue Dec 31 00:18:45 CET 2013    |    Anarchie-99

Zitat:

Ich les halt immer wieder, dass der Motor mit ner Sportnockenwelle bei hohen Drehzahlen stark abmagert. Deswegen kam ich auf die Idee.

Das hat mit dem vollastanteil sogesehen nichts zu tun..

 

Es geht um die anreicherung selbst, die powerboost teile fetten bis zu 70% mehr an als die serienteile..

 

Das kann man vergleichen als wenn man bei den webern die Beschleunigerpumpen mit einer größeren bedüsung bestückt..

 

Das einspritzkennfeld und die taktung der e-ventile ist zudem mit der serienanreicherung des benzindruckreglers programmiert, hebst du nun den benzindruck wegen e85 an, die anreicherung steigt um 70%, und das kennfeld hebt die öffnungszeit der e-ventile an wird der motor das wohl nicht so toll finden.

 

klingt dann wahrscheinlich so. :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=iqjKpxgGyzI

Tue Dec 31 00:27:16 CET 2013    |    Provaider

Du brauchst etwas 30% mehr Durchsatz. Aber 30% mehr Druck sind keine 30% mehr Durchsatz sonder weniger. Das ist nicht linear ;)

Dafür gibt es aber so tollen Düsenrechner ;)

 

Benzinpumpe wird meist überbewertet wenn man bei Serienmotor bleibt ohne Leistungssteigerung. Die alte solange fahren bis sie platt ist. wichtig ist ein zwei Benzinfilter parat zu haben weil Ethanol dreck aus dem Tank lösen kann, der von Benzin nicht angelöst wurde. Mit ner Bosch Pumpe kannst du auch mit E85 im tankt überwinter.n Machen einige so. Z.b. jemand mit seinem gemachten Corrado G60, der hat sich auch die Kennfelder selber geschrieben.

 

Mehr Ethanol im Sprit bedeutet mehr Wasseraufnahme. Und Gumablagerungen kommen aus dem Fossilen Sprit. Ethanol als Reinstoff ist sehr gut lagerfähig, sieht man ja an Opas Schnaps.

Tue Dec 31 00:42:01 CET 2013    |    Anarchie-99

Zitat:

ich schätze mal mit den motorkran rausheben oder nach unten raus

Ich schätze mal das wird so wie beim e30 laufen nach oben raus mit getriebe.

 

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01770/04.jpg

Tue Dec 31 00:44:30 CET 2013    |    Provaider

geile werkstatt :)

Tue Dec 31 03:39:42 CET 2013    |    Rostlöser15

Darf ich zum Thema Benzindruckregler auch noch etwas sagen?

 

Den Druck kannst du dann ja einstellen, so dass die Werte unter Höchstdrehzahl, innerhalb deiner Lambdaregelung bleiben. Ist dabei der Druck etwas zu hoch, reduziert das Steuergerät die Öffnungszeit der Ventile und andersherum. Nur innerhalb der Regelgrenzen musst du eben bleiben.

Bei der "Powerboost blablabla" geht es um die Beschleunigungsanreicherung. Dabei ist nämlich der Unterdruck im Saugrohr auch am niedrigsten. Die angebotenen Druckregler haben einfach nur eine unterschiedliche Kennlinie, wie schnell sie den Benzindruck im Verhältnis zum Unterdruck erhöhen.

 

Und da kommen wir zu zwei entscheidenden Nachteile der Digifant.

1.) Ist die Gesamtmenge des Kraftstoffs zu niedrig, was sich durch Abmagerung bei Höchstdrehzahl bemerkbar macht. Die Gründe liegen aber meist bei einer zu laschen Hauptförderpumpe. Auch mit größeren Einspritzventilen oder eben dem Benzindruck kann man dem begegnen.

2.) Fettet die Anlage beim Beschleunigen nicht genügend an, weshalb einfach Leistung beim Gasgeben fehlt und die Übergänge nicht sehr schön sind. Die meisten Nachrüst-Druckregler haben aber schon von Haus aus eine steilere Unterdruckkurve, so das du bei einem nur leicht getunten Motor, gut zur Standartversion greifen kannst.

Die ganz "scharfe" Variante läuft nur mit aufgeladenen Motoren...

 

Eleganter klappt das ganze aber durch umprogrammieren der Software, vor allem weil TÜVis einstellbare Druckregler nicht gerne sehen...

Lies mal hier ein wenig: http://gummel.net/bofh-ng/de/digifant-1

Tue Dec 31 10:26:42 CET 2013    |    Batterietester47956

@burbaner: Ich hab keinen PF, sondern nen PB. Der ist bis auf fehlenden Kat, Lambdaregelung und Aktivkohlefilter mit dem PF identisch. Ist nen ziemlicher Sonderfall, ne elektronische Einspritzung ohne Lambdaregelung.

 

Wenn ichs mir so überleg, ist da der BDR mit der Serienanreicherung wohl wirklich erstmal die beste Variante. Zumal ich eigentlich nicht sofort ne andere Nockenwelle einbauen will. "Never change a running system."

 

Wie gesagt, ne Lambdaanzeige kommt auf jeden Fall rein und da kann man ja hoffentlich erkennen, ob die Gemischaufbereitung stimmt oder nicht.

Tue Dec 31 10:28:19 CET 2013    |    stahlwerk

...mit ein Motiv warum ich zuerst mal Düsen mit mehr Durchsatz bei meinen Motoren verbaue...bin damit OHNE Chiptuning usw bisher mit am besten gefahren...!

 

Und es ist mir auch völlig Banane was andere zu meinen Methoden sagen oder meinen...denn ohne mehr rein kommt auch nicht mehr raus (wenn das Verhältniss stimmt).

Tue Dec 31 10:41:06 CET 2013    |    Batterietester47956

@steel: Über andere Einspritzventile hab ich auch schon nachgedacht. Hab mir dann aber überlegt, dass ich mit nem einstellbaren BDR feiner abstimmen kann. Ich denke, da muss man dann etwas experimentieren.

Tue Dec 31 10:47:29 CET 2013    |    stahlwerk

...dann würde ich BEIDES kombinieren...also größere Düsen mit einstellbarem BDR !

 

Siemens Düsen von GM zum Beispiel...die nehm ich nur noch weil mit die besten Ergebnisse/Erfolge damit bisher raussprangen...

Mit den Siemens-Düsen die ich jetzt drinne hab stimmt sozusagen alles:

AU bzw der CO-Wert ist besser als mit den Seriendüsen und trotzdem magert er nicht ab bei Voll-Last...

Tue Dec 31 10:50:30 CET 2013    |    Rostlöser15

Ups!

Dann bleibt dir wirklich nur, dich auf dein Gefühl zu verlassen (bestimmte Versuchsstrecke und Stoppuhr), oder der Weg auf einen Leistungsprüfstand.

Ganz elegant wäre allerdings, wenn du dir eine Breitbandsonde mit Anzeigeinstrument leisten würdest...

Tue Dec 31 10:52:56 CET 2013    |    Batterietester47956

Ich komm dann bei Gelegenheit nochmal auf dich zurück, da du ja schon etwas Erfahrung mit den verschiedenen Düsen gemacht hast.

Ich denke, ich werde das ganze so ab Februar in Angriff nehmen. Den Vorschalldämpfer schmeiß ich auch wieder raus. Bin da jetzt schon so oft aufgesessen, da hab ich die Schnauze voll.

 

 

Zitat:

Ganz elegant wäre allerdings, wenn du dir eine Breitbandsonde mit Anzeigeinstrument leisten würdest...

Alles schon geplant;)

Tue Dec 31 11:03:59 CET 2013    |    stahlwerk

...ich hab `ne Versuchsstrecke auf der BAB mit ca 1,5km kontinuierlichem Anstieg (Autobahnauffahrt mit voller Beschleunigung/Ausdrehen der Gänge ab 3ten Gang bis zum 5ten Gang dieses Teistück hoch, ab einer Brücke geht es dann wieder eben ohne Steigung weiter).

Der GTI zieht hier deutlich besser und dreht auch weiter aus bis zur Brücke als vor dem Düsenwechsel...eine klare Ansage, auch ohne Prüfstand (ich hab das mehrmals bei gleichen Witterungsbedingungen wiederholt !!! ) .

 

Zu den CO-Werten im Vergleich bei exakt gleicher Motorperipherie:

 

orig Düsen im Leerlauf (max.-Wert 0,5 %Vol) liegen bei 0,12 %Vol .

Die verbauten GM-Düsen liegen hier bei nur 0,02 !!!

 

orig Düsen bei erhöhtem Leerlauf (max.-Wert 0,3 %Vol) liegen bei 0,28 %Vol .

Die verbauten GM-Düsen bei 0,18 !!!

Tue Dec 31 11:11:35 CET 2013    |    stahlwerk

@lies: ...allerdings werde und kann ich Mangels Erfahrung nichts zu Deinem angepeilten E85-Projekt sagen oder Empfehlungen hier dazu aussprechen...da werden die Karten neu gemischt.

Da wendest Dich besser an Profis die solche Umbauen MIT ERFOLG bereits durchgeführt haben...alles andere ist/wäre graue Theorie!

Tue Dec 31 11:16:58 CET 2013    |    stahlwerk

...nochwas zum VSD:

Den werde ich beim PF bei der Montage der Gillet-Anlage auch nicht montieren...warum auch...steht so auch nicht in der mitgelieferten ABE von Gillet?!

Fast alle Sport- AGA`s (außer Hartmann und Gillet) und erst recht Serien-AGA`s benötigen keinen VSD beim GTI, es werden erst gar keine VSD mitgeliefert bzw die fehlen komplett im Programm der Hersteller.

Deine Antwort auf "Technikstammtisch! Motoren, Getriebe, Elektronik, Teilenummern..."

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Als ich meinen 2er Golf GTI im Jahre 2008 kaufte ahnte ich nicht, wo mich die Reise mit diesem Wagen hinführen würde. Relativ schnell entstand der Wunsch nach 2 Doppelvergasern und damit beginnt auch die Geschichte dieses Blogs.

 

Über das Forum lernte ich sony8V kennen. Viele Telefonate und Treffen später stand dann irgendwann einmal fest: ich hätte gerne ein Rennauto! Auf öffentlichen Straßen kann ich das Auto weder so fahren noch verändern, wie ich mir das vorstelle.

 

Hier findet Ihr die Geschichte meines Golf und wie er vom Youngtimer zum Rennwagen wurde. Überdies Artikel zu meinem E 21, der den Ursprung meiner Leidenschaft bildete. Das wusste ich allerdings erst, als er fertig war. Viel Spaß beim schmökern im Blog!

 

-dodo-

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