Tue Aug 05 19:51:13 CEST 2014 | Trottel2011 | Kommentare (18) | Stichworte: Jaguar, XJS
Hallo Motor-Talker!
Vergleich Sauber zu DreckigMal ein kleiner Quickie von mir... Im Laufe der 25 Jahre der Iron Lady, hat sich einiges an Schmodder, Dreck und Korrosion an Teilen gebildet - besonders erkennbar im vorletzten Artikel "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: die Kühlanlage - Akt 1". Diese "Zeugs" will man und ich nicht haben. Weder als ehrlicher Motor noch als "Show Car" geht sowas... Also habe ich mich daran gemacht, die Teile sauberer zu bekommen...
Öl ist ein guter Konservator. Allerdings gilt das nur für den Unterboden Aber im Motorraum wirkt es anziehend. Anziehend für alle Arten von Staub, Schmutz und Laub. Also reinigen wir das mal. Es gibt mehrere Arten und Wege Teile zu reinigen... Normal würde ich einfach Bremsenreiniger holen, das Teil einsprühen und fertig. Wenn das nichts bringt, wenn Metall, dann Sandpapier/Drahtbürste und rubbeln. Oftmals reicht das leider nicht mehr, also baue ich schon teilweise Teile aus und versuche sie ausgebaut zu reinigen. Aber das Problem besteht einfach weiter. Man bekommt die Teile nicht immer so sauber, wie gewünscht.
Ungestrahles AluminiumGlasperlengestrahltes AluminiumIch habe bereits mehrere einzelne Teile sandstrahlen lassen. Das Sandstrahlen ist eine kostengünstige Möglichkeit den alten Dreck von der Oberfläche zu entfernen. Geeignet für alle Metalle. Noch besser wenn man das Metall hinterher lackieren will Das ist zum Beispiel ideal für Motoranbauteile wie Servopumpe, für Alufelgen, für Achsteile. Durch die Sandstrahlung wird die Oberfläche auch etwas aufgerauht und dadurch kann Dreck schneller und besser haften. So meine Erfahrungen bisher.
Was ist aber, wenn man ein Teil hat, welches NICHT lackiert werden soll? Diese Frage stellte ich mir vor einigen Tagen, als ich am V12 anfing einige Teile des Motors zur Reinigung zu entfernen. Die Gehäuse der Wasserleitungen an den Zylinderköpfen mussten raus. Im selben Schwung wollte ich gerne diese reinigen. Mein Sandstrahler hat auch andere Strahlgüter. Per Zufall bekam ich den Hinweis auf "Glasperlenstrahlen". Dabei dachte ich immer, dass es nur für Edelstahloberflächen geeignet ist/war. Nein, nach Information meines Strahlers ist es für Aluminium optimal und versieht die Oberfläche mit einem schönen Glanz.
Da dachte ich sofort "Jawohl, das klingt gut!". Gesagt, getan. Alle Teile grob vorgereinigt, zum Strahler gebracht und 4 Stunden später abgeholt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Und das ist jetzt kein Scherz! Die Bilder zeigen es!
Ich werde demnächst wohl noch mehr am Motor zerlegen und zum Strahlen bringen Dieses Glasperlenstrahlen ist besser als sauber! Es ist strahlend rein! Besser als neu! Und wenn man den Vergleich zwischen Thermostatgehäuse und Ansaugbrücke sieht, erkennt man, welches Potenzial in dem Verfahren liegt. Die Oberfläche ist leicht verdichtet und wird weniger schmutzanfällig sein.
Mal schauen was als nächstes gestrahlt wird! Ein paar Gedanken dazu habe ich schon |
Tue Aug 05 20:01:33 CEST 2014 | ToledoDriver82
Ja dieses Variante kenne ich.....und einmal angefangen scheint es ja süchtig zumachen
Sollte es mal soweit sein das ich das Coupe meiner Freundin überarbeite,wird das eine Methode sein um Teile zubearbeiten......wie immer weiter so
Tue Aug 05 20:03:22 CEST 2014 | Trottel2011
Jop. Das Glasperlenstrahlen ist auch noch materialschonender, als das Sandstrahlen. Und durch die Verdichtung wird das Material sogar verbessert
Ich habe noch viiiiiel vor Es gibt einige Teile im Motorraum, die da herhalten müssen
Tue Aug 05 20:10:04 CEST 2014 | ToledoDriver82
Jup,ist mir bekannt....durch unser Coupe lese ich mich in viele Sachen ein und mach mich kundig.
Das du noch viel vorhast merkt man...nicht erst seit diesem "Quickie"
Tue Aug 05 20:33:44 CEST 2014 | Trottel2011
Schade dass Dr Beckmann nicht "Glasperlenstrahlen aus der Tube" anbietet Neue Marktlücke vielleicht?
Momentan sind ich glaube 20 Artikel schon vorbereitet Ich muss nur noch Bilder machen
Tue Aug 05 20:47:17 CEST 2014 | ToledoDriver82
Wie hoch sind so die Kosten bei der Sache?
Tue Aug 05 20:48:37 CEST 2014 | Trottel2011
Ich habe für alle Teile zusammen 25€ (inkl. ein Trinkgeld!) gezahlt...
Tue Aug 05 20:50:31 CEST 2014 | ToledoDriver82
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz Echt? Das ist ja sehr preiswert...da würd ich natürlich auch keine Sekunde überlegen.
Tue Aug 05 20:58:38 CEST 2014 | Trottel2011
Kein Scherz. Darin ist einmal das Sandstrahlen drin wie auch das danach folgende Glasperlenstrahlen. Ist auch kein "Freundschaftspreis" oder "Schwarzpreis"... Immer nach Aufwand und wenn man vorher grob reinigt (sprich das Schlimmste abrubbelt oder so), spart man sich einige Teuros...
Tue Aug 05 21:01:22 CEST 2014 | ToledoDriver82
Das ist ja cool...finde immer mehr gefallen an der Sache
Tue Aug 05 21:05:22 CEST 2014 | Trottel2011
Man darf aber nicht zu viele Hoffnungen haben Es kann immer sein, dass irgendwo ein Loch auftaucht, weil das Material zwar festgenug für die Kiste war, aber nicht für's strahlen. So erging es mir mit dem Bypassrohr... Eine Naht war aufgegangen, hat man aber unter dem Rost und Dreck nicht gesehen...
Tue Aug 05 21:12:48 CEST 2014 | ToledoDriver82
Bevor ich den GD zerlege,werd ich jedes Teil zweimal haben....nicht nur deswegen...Blechteile,Lenkgetriebe,Lima,Servopumpe,Scheinwerfer,Rückleuchten,Innenausstattung,Bremssättel und ne menge Kleinteile hab ich schon da....ein Motor wird das nächste werden,sicher ist sicher. Ist ja nun auch schon 25 und es wird nicht besser mit der Teileversorgung,ganz zuschweigen von den Preisen.
Tue Aug 05 21:28:59 CEST 2014 | Trottel2011
Kenne ich... Wobei die Ersatzteilversorgung bei Jaguar von Tag zu Tag besser wird. Mehr und Mehr Altteile werden neuaufgelegt. Selbst Lucas Innenraumteile tauchen weiter und weiter auf. Und wenn etwas nicht mehr zu bekommen ist, gibt es Überholungskits
Tue Aug 05 21:35:36 CEST 2014 | ToledoDriver82
Da hast du es gut. Bis jetzt ist zwar (fast) alles noch zubekommen,zumindestens die wichtigen Teile, aber es wird schlechter,na und die Preise sind bei Japanern ja immer recht hoch.
Thu Aug 07 12:02:41 CEST 2014 | Spacemarine
Vor Korrosion der blanken-Alu-Oberflächen hast du keine Angst? Du könntest es ja noch eloxieren. Mit einem Topf, ein paar Chemikalien und einer Stromquelle kann man das auch zuhause machen.
Thu Aug 07 12:23:59 CEST 2014 | Trottel2011
Nein, keine Angst. Es ist - so Strahler - keine Notwendigkeit gegeben. Das Alu war vorher auch einfach nur blank...
Thu Aug 07 13:13:15 CEST 2014 | Spacemarine
Woher weißt du, dass es vorher blank war und nicht transparent eloxiert?
Thu Aug 07 16:08:02 CEST 2014 | Trottel2011
Weil die Innenseite eine andere Oberflächenstruktur hatte als außen
Sat Aug 16 22:31:23 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:
Geduld ist eine Tugend, wekches ich nicht habe!
[...] die jetzt ordentlich aufgearbeitet wurden, endlich einbauen!
So als kleiner Zwischenstand:
- alle Aluteile sind sand- und glasperlengestrahlt (Wirklich sauber oder strahlend rein?)
- alle Stahlteile sind sandgestrahlt, verzinkt und schwarz [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Wirklich sauber oder strahlend rein?"