• Online: 3.056

Fri Feb 12 18:43:11 CET 2016    |    Trottel2011    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Jaguar, Quickie Artikel, Rusty, Rusty Jag, Steuerketten, Umlenkrolle, V8, X300, X308), XJ308, XJ8, XJ Mark II (XJ40

Hallo Motor-Talker!

 

Irgendwo da unten ist der SpannerIrgendwo da unten ist der SpannerIch halte mich kurz in diesem Quickieartikel... Ja, das kann ich auch! :) Damals, als ich bei Rusty die Steuerketten und Spanner tauschte, ist mir aufgefallen, dass die Umlenkrolle des Serpentinenriemens ziemlich "lautstark" war. Das heißt, dass das Kugellager mitten drin einen "wech" hatte...

 

Vergleich alte Rolle und neue RolleVergleich alte Rolle und neue RolleAlso, muss neu. Neu naja, nennen wir es "neu für mich". Im Laufe der Zeit hat Jaguar auch dieses Teil verbessert. Ursprünglich aus Kunststoff mit einem Kugellager im Kunststoffgehäuse bestehend, erkannte man die Fehlerhaftigkeit des Teils und machte es besser. Metallscheibe und neues Lager mit Rollen statt Kugeln (soweit meine Nachforschungen es ergeben haben). Wir holen ein Lager, welches leise ist (neu wären es knapp 70€, gebraucht im astreinen Zustand nur 20€ plus etwas Benzin) und bauen es ein. Platz ist eng aber es wird schon.

 

Mit einer 15 mm Knarre lockern wir den Serpentinenriemen (Spanner auf der linken Fahrzeugseite) und ziehen es vom Spanner ab. Danach können wir mit der gleichen Knarre die Umlenkrolle abbauen.

 

Nach dem Lösen und abbauen, habe ich mir erlaubt ein Vergleichsvideo zu machen:

 

 

Wie man deutlich hören kann, ist das Lager der Kunststoff-Umlenkrolle verschlissen. Es sorgte dafür, dass im Parkhaus oder generell auch beim Fahren ganz böse Geräusche vorne aus dem Motorraum kamen. Jetzt habe ich eine "ungeahnte Ruhe", welches ich eigentlich nicht erwartet hatte. Vorher, zu Zeiten der alten Steuerketten, konnte man vorne nicht reden weil es keiner hören würde. Jetzt hört man nur noch das Tickern der Einspritzventile (keine Düsen verbaut :D)!

 

 

Das Durchfahren von Tunnel ist genauso leise. Man hört nur noch den Auspuff :D Genau wie ich es wollte :D


Fri Feb 12 19:56:33 CET 2016    |    motorina

Das ist dieses Mal ja wirklich sehr ungewöhnlich kurz+knapp, @Trottel.

Bei deinen Blogartikeln bin ich immer wieder erstaunt *, was du dir bei deinen "Katzen" alles zerlegen und reparieren traust. Okay, dieses Mal war es ja etwas weniger Arbeit, auch wenn die Platzknappheit das Schrauben erschwert hat.

 

* = Auch wenn ich keinen Beitrag bei deinen verschiedenen letzten Artikeln geschrieben habe, so hatte ich deine Arbeiten immer aufmerksam mitverfolgt - sozusagen als "blinder Passagier":cool: in deinem Blog (ohne einzuloggen).

Hatte mir wieder mal eine längere mt-Abstinenz auferlegt, weil ich hier täglich mehrere Stunden vertrödelt hatte, sodass nur die abonnierten Blogs in meinen emails gemeldet wurden, die ich dann auch "nur" schnell mal gelesen habe ohne antworten zu können - dann hielt sich der Aufenthalt hier in engen Grenzen ...

Fri Feb 12 19:59:01 CET 2016    |    Trottel2011

Danke Kumpel!

 

Generell trauen ist eine andere Sache. Es ist einfache "Mechanik" die man so recht flink in den Griff bekommen kann. Dazu braucht man offiziell eine Ausbildung. Ich sehe aber für mich selbst keine Probleme... :)

 

Schön dass du aber wieder schreibst! :) Habe mir schon gedacht, dass du ab und zu eine Auszeit nimmst... Ist nie verkehrt! :)

Fri Feb 12 20:04:02 CET 2016    |    motorina

Habe genug andere unerledigte Sachen, die mir langsam den Nerv rauben ... darunter auch das allzu geliebte Altblech, das vor sich so hinrottet. Hoffentlich wird sich das bis Ende 2016 ändern. Will ja auch mal wieder mit was Interessantem rumfahren können, wenn mir danach ist.

Fri Feb 12 21:52:36 CET 2016    |    Bibo1

Was soll denn der Unterschied zwischen Einspritzventil und -düse sein?

Sat Feb 13 10:02:12 CET 2016    |    kurtberlin

Einspritzdüsen nennen sich die Hochdruck Düsen im Diesel.

Die Benziner haben im Sprachgebrauch der KFZ'ler alle Einspritzventile.

Sat Feb 13 10:10:19 CET 2016    |    Trottel2011

Genau das!

Sat Feb 13 12:44:35 CET 2016    |    Bibo1

Naja, damals hat uns keiner auf die vermeintlichen Unterschiede hingewiesen. Muß wohl eine inoffizielle Unterscheidung sein. Also, KFZ-Lehre vor über 20 Jahren.

Sat Feb 13 14:31:47 CET 2016    |    Trottel2011

Auch ein Unterschied: Düsen sind in der Regel nur mechanisch. Ventile elektrisch.

Sat Feb 13 17:47:21 CET 2016    |    kurtberlin

Na meine Lehre liegt schon doppelt so lange [68] zurück, da wurde damals jedenfalls nachhaltig drauf geachtet, daß richtig zu bezeichnen.;):)

 

Wurden damals ja auch noch mechanisch ausgelöst und Einspritzventile gab es beim Otto Normal Auto meist nur für den Leerlauf und später auch noch für die Umluft. Die ersten Einspritzer kamen zwar schon in den frühen 50ger Jahren, aber die waren wie die Diesel aber auch noch mechanische Einspritzanlagen [Kugelfischer usw.] und keine Magnetventil gesteuerten. Die Elektrischen EV's kamen aber in der Zeit auch langsam auf, aber nur bei den Leistungsgesteigerten Modellen, hier aber bei vielen Herstellern fast gleichzeitig. Hab die in der Lehre [Peugeot/Citroen] nie zu Gesicht bekommen. Erst Anfang der 70ger Jahre als sie langsam in Otto Normalfahrzeugen hoffähig wurden, habe ich mich mit denen auch auseinandersetzen müssen.

Sat Dec 09 12:00:57 CET 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Quietsch, Knack, Klapper, Quietsch - schon wieder!?

 

[...] gehe ich auch noch nach Aber, auf jeden Fall sind es NICHT die Steuerketten. Das ist eine beruhigende Sache.

 

Bereits letztes Jahr habe ich eines der beiden Spann-/Umlenkrollen getauscht. Das ist einfach erledigt, auch wenn [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Quietsch, Knack, Klapper, Quietsch!"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: D5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Holla_die_Waldfee
  • cdrolshagen
  • lore8
  • medikit2
  • kappa9
  • 077904
  • hafke
  • Baxter_84
  • johnoak

Repeating Vistors, my (380)

Archives, the