• Online: 2.363

Sat Aug 23 20:30:26 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Dieser Motorraum quält mich momentan. Ich habe viele Teile bereits entfernt und wieder eingebaut um festzustellen, dass es danach wieder raus muss. Das heißt: ich bin genervt! :mad: Aber was tut man nicht alles für sein Traumauto? :)

 

Thermostatgehäuse ausgebautThermostatgehäuse ausgebaut...diese Farbe......diese Farbe...Beim letzten Artikel habe ich natürlich alle Teile neubestellt. Schließlich machen wir alles auf einmal! Also, fangen wir das zerlegen mal an! Erstmal auf beiden Seiten wieder die Luftfiltergehäuse abnehmen. Zum Glück geht sowas heute - nach der Menge an Erfahrung - sehr sehr schnell ;) Ich glaube ich habe die Deckel mindestens 1x Woche abgehabt :D Gefolgt wird dies vom Lösen der beiden OBEREN Kühlerschläuche. Wir leeren aber nicht die gesamte Anlage - schließlich ist das nicht erforderlich. Die "Wasserleitungsteile" sind mit jeweils 4 Schrauben am Motorblock befestigt. Das heißt es müssen 16 Schrauben raus. Damit zusammen nehmen wir die Motorhebeösen mit raus.

 

Fahrerseite Rail rausFahrerseite Rail rausZum Glück ist diese Arbeit ziemlich schnell erledigt. Diese Schrauben sind schnell und einfach entfernt. Da muss ich wieder eine Lanze für Jaguar brechen. Man schafft es manche Sachen relativ gut zugänglich zu bauen :) In diesem Falle zumindest :D

 

Also, Rails sind nun auf beiden Seiten raus und können gestrahlt werden. Die Rohre zwischen den Teilen sind auf jeden Fall nur Müll und teilweise verformt. Die Gummidichtringe porös. Die Motorösen korrodiert. Ideal um sie strahlen zu lassen! Dann machen wir uns dabei einen schönen Kontrast :) Bevor die Teile gestrahlt werden können, müssen wir alle Schrauben, Dichtungen und Co entfernen, damit keine Schäden entstehen können. Aber das versteht sich von selbst. Ich habe angefangen einzelne Teile mit Bremsenreiniger vom Gröbsten zu befreien und festgestellt, dass EIGENTLICH keine Strahlung erforderlich ist. Zumindest bei den Alugehäuseteilen. Dennoch lasse ich das machen, damit etwaige Korrossionsstellen beseitigt werden und ich mit mein Gewissen vereinbaren kann, dass ich richtig gehandelt habe :D

 

Gestrahlt...Gestrahlt...Ich habe mich hier für das Glasperlenstrahlen entschieden, weil es gegenüber dem Sandstrahlen einige Vorteile bietet:

 

- materialschonender

- nicht so extrem aufrauhend

- Oberfläche wird veredelt

- außer Strahlgutentfernung keine weitere Aufbereitung notwendig

 

EdelstahlrohrEdelstahlrohrSomit kann ich die Teile alle ohne große Nachbearbeitungen gleich wieder einbauen und habe wieder eine schöne Optik. Wie schon geschrieben, sollten die Abgaskrümmerhitzeschutzbleche ebenfalls gestrahlt werden, damit einfach ein wenig "Schönheit" den unteren Motorenbereich heimsuchen darf/kann :) Die Motorösen bestehen aus einem leicht gelbstichigen Material - ich vermute eine Bronze-/Messinglegierung. Gestrahlt wird das eine schöne Farbabweichung liefern.

 

Als Rohr zwischen den Gehäusen hatte ich mir eigentlich Kupfer gewünscht. Einfach wegen der klassischen Optik. Aber finde mal 19 mm Kupferrohre in Deutschland. 18 oder 20 mm sind kein Problem aber es sind keine 19 mm Rohre zu bekommen. Dabei ist es eine allerwelts Größe (3/4"!). Stattdessen habe ich mich jetzt für hochglanz polierte Edelstahlrohre entschieden. Ich denke damit bin ich sicherlich genauso gut dran :) Also 1 m Edelstahlrohr bestellt (mehr brauche ich nicht) und gut :)

 

Wieder hieß es ein paar Tage warten, bis die Teile vom Strahlen da waren, die Neuteile eingingen und mein Rohr (hrhr :D) geliefert wurde. Der Einbau ist natürlich sehr sehr sehr einfach und schnell erledigt. Zum Glück. Aber, zurück zum Strahlen. Mehr als 4 Stunden dauerte es wirklich nicht! Wieder ein Riesenlob an Strahlmaxx aus Verden! Beste Qualitätsarbeit zu sehr sehr vernünftige Preise! Und die Hündin dort ist extrem lieb und treu! :)

 

Neue SensorenNeue SensorenDie Gummiringe setzen wir vorsichtig ein (diese Haften mit dem Alu und dem Stahl und bilden eine undurchdringliche Barriere für das Kühlwasser), setzen schon mal die Sensoren fest ein (dabei wird beachtet: Lucas Sensor LINKS, Bosch Sensor RECHTS - Lucas für Einspritzung, Bosch für Anzeige...), das Zusatzluftventil (hinten LINKS), den Heizungsauslass (hinten RECHTS), den Anfettungssensor (hinten RECHTS), den Temperaturgeber (vorne RECHTS) und einen neuen Lufttemperaturfühler (Luftfiltergehäuse RECHTS) ein. Natürlich sind hier metrische und zöllige Gewinde vorhanden. Und noch schöner: man braucht beide Werkzeugsorten dazu... Typisch! Egal.

 

Alles drin und man sieht nicht viel, aber es wirklich schon saubererAlles drin und man sieht nicht viel, aber es wirklich schon saubererBeim Einbauen müssen wir irgendwie sicherstellen, dass die Dichtungen zwischen Wasserrails und Motor nicht verrutschen. Das ist ziemlich fummelig. Es gibt zwei Möglichkeiten: versuchen ohne Hilfsmittel da zu werkeln ODER mit etwas Dichtmasse (nicht viel, nur ein kleiner Klecks) die Dichtungen an Ort und Stelle zu halten. Ich habe mich für Ersteres entschieden, weil ich, falls wieder undicht irgendwann, diese wieder ohne Probleme ausbauen können möchte. Ebenso habe ich die Stellen, an denen die Rails sitzen, auch gut gereinigt. Es soll ja schließlich auch sauber sein... :)

 

Also, setzen wir zuerst die hinteren Gehäuse ein. Die Fahrerseite ist natürlich fummeliger als die Beifahrerseite, aber das ist ja logisch bei der Menge an Platz. Es gibt bei den Gehäusen 2 verschiedene Schraubenlängen. Die Längeren sitzen dort bei den Hubösen. Die kürzeren Schrauben halten nur die Railgehäuse fest. Also ziehen wir mal alles schön fest... Und dann passiert es, eine Dichtung ist weg... Naja, eine von 8 kann mal passieren. Aber das Schlimme: einfach an die Stelle rankommen, wo ich das Gehäuse festziehen möchte ist nicht... Da ist kein Platz. Ausbau ging viel einfacher. Also heißt es doch: Ansaugbrücke ab. Also heißt das auch, dass die gesamte Einspritzanlage raus darf. Juchu! :D

 

So wie da jetzt! ;)So wie da jetzt! ;)Als alles ab war, ging der Einbau hinten sehr einfach. Supereinfach um genau zu sein. Die Brücken selbst waren schnell und effizient ausgebaut. Nun kann ich da an anderer Stelle weitermachen. Schließlich ist die Elektrik im Motorraum ein wenig "alt" geworden. Wie es bei Autos mit einem sehr warmen Motorraum sein kann ;)

 

Schade, dass es die kurzen Schrauben nicht mehr neu gab. In "goldgelb" sehen sie ja schon ziemlich lecker aus! Jetzt fehlt mir nur noch eine kleine Dichtung, weil einer in den Untiefen des Motorraums verschwunden ist. Den habe ich aber ziemlich schnell hier. Trotzdem kann ich schon mal das Thema als "erledigt" einstufen. Sollte jetzt bis zum Sankt Nimmerleins Tag wieder dicht sein...

 

 

So wie die Teile eingebaut aussehen, bereue ich es die Ansaugbrücken nicht ebenfalls mitgemacht zu haben. Die hätten, auch gestrahlt, sicher sehr gut ausgesehen...! Aber das mache ich ja schon, wie hier zu lesen: Wenn ich schon mal dabei bin... :)

 

Es gibt viel zu tun und zu wenig Zeit sowie das andere Zeitliche... Also, wie beschreibe ich das am besten: das, was man bekommt, wenn man seine Zeit anderen verkauft :D ;)


Sat Aug 23 22:14:01 CEST 2014    |    Gorgeous188

Zitat:

Ich glaube ich habe die Deckel mindestens 1x Woche abgehabt :D

Und ich glaube, so lang wie bei dir war die Motorhaube im ganzen restlichen Jaguarleben noch nicht offen ;) Was ich aber auch von meinem Cabrio behaupten könnte :D

 

Zitat:

Aber finde mal 19 mm Kupferrohre in Deutschland. 18 oder 20 mm sind kein Problem aber es sind keine 19 mm Rohre zu bekommen.

Echt? Da achte ich mal drauf, vielleicht finde ich ja ganz zufällig solche Rohre ;)

Sat Aug 23 22:18:14 CEST 2014    |    Trottel2011

Hehe :D Ich glaube die Motorhaube war echt noch nie so lange offen. Bei dem Schmodder da drin! :) Aber zum Glück gibt es Menschen wie mich, die da wirklich ein Herz für Autos haben :D

 

Und ja, du wirst wahrscheinlich niemals ein 19 mm Kupferrohr OHNE Ummantelung finden. Nicht in Deutschland. 19 mm = 3/4" und ist in USA und GB absolut Standard :)

Sat Aug 23 22:24:33 CEST 2014    |    Gorgeous188

19mm Innen- oder Außendurchmesser?

Sat Aug 23 22:34:43 CEST 2014    |    Trottel2011

Außen :)

Sun Sep 21 18:19:19 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage - Finaler Akt

 

[...] an denen ich nicht bei war... Also musste alles wieder raus. Das stand ja auch so in diesem Artikel "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage Akt 2".

 

Ich war eigentlich fertig. Die Anlage wurde nicht gefüllt aber es ist davon auszugehen, wenn man [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kampf gegen Inkontinenz! Teil 4: Die Kühlanlage - Akt 2"

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • ollie123
  • AgilaNJOY
  • SpyGe
  • am11
  • Cool1967
  • KingofRoad
  • Frostnase
  • rotiguan
  • olly79

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the