• Online: 4.285

Sat May 17 16:29:16 CEST 2014    |    Trottel2011    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Jaguar, XJS

Hallo Motor-Talker!

 

Die schöne Dame leidet an AltersmuskelschwundDie schöne Dame leidet an AltersmuskelschwundIch glaube jeder, der ein älteres Auto hat(te) kennt das Problem: die automobile Inkontinenz.

 

Inkontinenz gibt es ja im gesamten Tierreich. Bei Großkatzen der Gattung Jaguar-Britanicus ist ein wenig Inkontinenz zu erwarten und taktisch nicht verkehrt, da damit das Revier abgesteckt wird. Nicht dass ein BMW oder Audi versucht ins Territorium einzudringen ;)

 

Nun, irgendwann ist die Inkontinenz (in diesem Blog ist der Begriff Inkontinenz bereits 6 Mal gefallen! :D) so stark, dass man das Ganze nicht ignorieren kann. Und so ist es mir bei meiner letzten Ausfahrt ergangen. Kaum ~5 Minuten gestanden, waren schon ein paar Ölflecke unterm Auto zu sehen. Gar nicht gut! Also ging es sofort nachhause und die tropfende alte Iron Lady musste unterwegs mit Panzertape dicht gemacht werden (ich bin ungern Grundwasserverpester!).

 

Eine Woche später stelle ich fest: es kommt kein Öl mehr raus. Also kann es nur passieren, wenn der Motor läuft. Sprich: es muss also irgendwo etwas im Ölkreislauf undicht sein, was sich nur unter Druck auswirkt. Interessanter weise ist das Öl, welches rauströpfelte, kalt(!) gewesen.

 

Undichte Leitungen...Undichte Leitungen...Es heißt also: gucken gucken gucken und tauschen tauschen tauschen! :(

 

Viel findet man natürlich nicht :( Warum auch? Der Motorraum ist so voll, dass man kaum etwas erkennen kann. Naja, dann mache ich einfach ein paar Arbeiten zusätzlich. Keilriemen wollte ich sowieso noch getauscht haben :D ALLE VIER! :D Aber nicht deshalb.

 

Fangen wir mal an... Wo sifft es beim Auto raus? Dazu habe ich einfach weißes Papier genommen und es unter alle möglichen Stellen gelegt. Dadurch habe ich nicht nur Lecks gefunden, sondern auch die Flüssigkeit :D Das Ergebnis ist nun:

 

- hinten Rechts, Bereich Stoßdämpfer

- hinten Mitte, Bereich Differenzial

- Mitte, Bereich Automatikgetriebe

- vorne Links, Bereich Ölkühler

- vorne Mitte, bereich Ölwannendichtung

 

Noch mehr UndichtigkeitenNoch mehr UndichtigkeitenZumindest tropft es aus den Stellen. Dazu gibt es dann noch einiges an Ölnebel am Motorblock. Das heißt, dass die alte Dame scheinbar eine ordentliche Abdichtung bedarf. Ein Motorenausbau werde ich aber NICHT vornehmen - nicht nochmal! :D

 

Also, Dichtungen... Ich muss jetzt Dichtungen bestellen. Heißt wieder Geld ausgeben (naja, ich habe damals gewusst, dass ich etwas machen muss - alte Autos brauchen in der Regel immer etwas Geld zum Erhalt...) und wieder die Hände schmutzig machen! :D Yeah! :D

 

Und noch mehr...Und noch mehr...So, Dichtungen. Welche brauche ich? Nun, bei Jaguar gibt es einfach "wahllose" Kombinationen an Teilen. Dazu fehlen auch viele Abbildungen, weshalb man soweit immer "Trial and Error" arbeiten müsste/sollte. Ich denke ich mache im selben Schwung einige andere Dichtungen und Leitungen. Schließlich habe ich ein paar Probleme mit dem Leerlauf wenn der Motor auf Temperatur ist. Ebenso mit Warmstartverhalten. Und wie heute, als ich den Wagen vom Carport in die Garage fuhr, ein Kaltstartproblem.

 

Das hat sich alles selbst entwickelt. Beim Kauf war das nicht. Interessanterweise ist es erst so, seit ich den Wagen für den Winter einmottete. Seitdem habe ich die Startschwierigkeiten. Ergebnis: ich vermute, dass die Wintergarage von einem Marder bewohnt wird! Das heißt ich sollte am besten gleich alle Kühlwasserleitungen im gleichen Schwung untersuchen und ersetzen (ist nicht verkehrt bei einem Motor welches schnell ein Hitzetod sterben kann).

 

Langsam reicht es!Langsam reicht es!Ich habe mich heute also auf dem Weg durch den Motorraum gemacht. Schade dass es noch keine Schrumpfstrahler gibt. Sonst würde ich mich auf die Größe einer Ameise schrumpfen und schauen, dass ich mehr herausfinden kann.

 

Eine Undichtigkeit ist schnell festgestellt... Und damit verbunden auch den vorderen Ölleck: die Servopumpe (von oben kaum sichtbar) ist komplett verölt. Na super! Die ist zwar etwas friemelig gelegen, sollte aber recht gut auszubauen sein. Und damit verbunden ist die gesamte Front des Motors in ATF (die Lenkung verwendet die gleiche Flüssigkeit wie die Automatik).

 

Die Lenkung... Auch undicht!Die Lenkung... Auch undicht!Das heißt ich benötige 1x den "Überholungskit Servopumpe". Zum Glück sind die 20 Dichtungen und O-Ringe (:eek:!!!) günstig. Also: bestellt.

 

Die weitere Suche ergab dann, dass auch das Lenkgetriebe bessere Tage gesehen hat. Auf der Beifahrerseite (links) ist einiges an Öl am Faltenbalg dran. Ich gehe also davon aus, dass es auf der Beifahrerseite einfach undicht ist. Genaueres kann ich aber erst feststellen, wenn ich etwas besser daran komme und die Ersatzteile hier habe. Dennoch: vorsorglich habe ich die Dichtungen und co für die Servolenkung bestellt. Schließlich kostet sowas nicht viel... Und da die Lenkung ruckfrei und ohne Geräusche arbeitet, ist eine Überholung noch drin.

 

Siehst du!Siehst du!Bei weiteren Blicken erkenne ich, dass die Ölwanne der Automatik ziemlich verölt ist. An den Rändern erkennt man, wo das Öl ausgetreten ist. Zum Glück hatte ich prophylaktisch eine neue Ölwannendichtung bestellt (zusammen mit dem Automatikölfilter). Also wird da eine Ölspülung bald fällig.

 

Hinten ist mein Differential, wie ich schon weiß, am "Siffen" (Siffen = es verliert einen Tropfen Hypoidöl/Tag). Das weiß ich schon länger, daher ist das nicht weiter verwunderlich. Was mich aber neu wundert, ist dass meine Stoßdämpfer auf der Fahrerseite hinten (Achtung! Die Hinterachse hat 4 Federbeine - Feder und Stoßdämpfereinheiten) undicht sind. Okay, kann passieren, aber das kam SEHR überraschend!

 

Die Servopumpe sitzt da unten!Die Servopumpe sitzt da unten!Somit: hinten alle Federn und Dämpfer tauschen... Bei ca. 70€/Einheit keine billige Arbeit aber auch nicht besonders teuer... Trotz Markenteile, sind die Preise dafür sehr moderat. Original Federn und Dämpfer lohnen sich einfach nicht, weil sie ja auch nur im Zubehör erworben werden. Aber das kommt mit der Zeit. Schließlich ist die Hinterachse bald dran. Ich muss nur noch die Teileliste "einreichen" :D

 

Wir haben also Undichtigkeiten vorne, Undichtigkeiten in der Mitte und Undichtigkeiten hinten. Eigentlich könnte man sagen: eine ganz große Undichtigkeit! ;) Aber auch kein Wunder, wenn man die Flüssigkeitsmengen im Auto beachtet...:

 

- 90l Benzin

- 11.5l Motoröl

- 9l ATF (Automatik)

- 2l Hypoidöl

- 1,5l ATF (Servolenkung)

- gefühlt 2 Badewannen Kühlwasser

 

Wo viel Flüssigkeit ist, tritt es umso schneller aus! :D Siehe den Menschen. Trinkt man seeeeeehr viel, will seeeeeehr viel schneller raus :D Genauso ist es mit meiner Iron-Lady. Das Benzin wird als Erstes aufgebraucht ;)

 

Jetzt heißt es nur noch: abwarten bis die Teile da sind...


Sat May 17 20:17:08 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Freut mich immer wieder von dir und deiner Iron Lady zu hören, ein guter Artikel! :)

 

Zitat:

Ich glaube jeder, der ein älteres Auto hat(te) kennt das Problem: die automobile Inkontinenz.

Oh ja und wie.... :mad:. Zum Glück hab ich beim W12 am Motor wenig damit zu tun, nur das Getriebe hat jetzt angefangen, am Wellendichtring zur Antriebswelle etwas Öl zu verlieren, da muss ich dann dran.

Denke mal du wirst viel Spass haben, bei dir alle betroffenen Stellen abzudichten aber was macht man auch nicht alles, für das "erhabene Gefühl" beim Fahren, sobald alles getan ist und es dem Schiff besser geht. :D

 

Edit: Bei den Problemen im Leerlauf/Warmlauf bzw. Kaltstartproblemen, würde ich eher erstmal Richtung Unterdruckprobleme und Falschluft suchen, darrauffolgend Einspritzung wenns keine Fortschritte gibt.

 

Gruß

Magnus

Sat May 17 20:20:13 CEST 2014    |    Trottel2011

Danke dir! :)

 

Und ja, man hat so ein Gefühl der "Unbesiegbarkeit" wenn man einem Jaguar das Reviermarkieren abgewöhnen kann :D Zudem, es ist auch bei mir immer ein Gefühl drin gewesen, dass ich nicht wusste wie viel Öl wirklich noch drin ist und ob es nicht bei höheren Drehzahlen einfach raussrpitze oder nicht! :eek:

 

Aber mal schauen wie es weitergeht! Die erste Arbeit ist voll im Gange! Wäre es nicht wegen UPS in Verzug geraten! Grrr :D

Sat May 17 21:10:16 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Wäre es nicht wegen UPS in Verzug geraten! Grrr :D

Kennt man, leider! :cool:

 

Sagmal da du schonmal das Thermostat getauscht hattest, ist das der Originale (mit 82°C) den du verwendet hast oder haste dir den selbst rausgesucht, damit er möglichst früh den großen Kreislauf öffnet?

Sat May 17 21:15:48 CEST 2014    |    Trottel2011

Die Originalen Thermostate für GB sind 88°C. Da das für den Winter bzw. für kühlere Temperaturen ideal ist, der Wagen jedoch nur im Sommer gefahren werden soll, sind die 82°C ThermostatE (sind 2! :D) besser, da in Deutschland oftmals heißere Temperaturen zu erwarten sind.

 

Daher ja, 82°C gewählt, damit es früher öffnet. Die 88°C könnte ich auch in D nutzen, aber die bringen nur etwas, wenn man Katalysatoren hat. Hat man sie nicht, empfiehlt Jaguar auch Thermostate mit geringere Öffnungstemperaturen zu verwenden :)

Sat May 17 21:29:37 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Dachte mir sowas schon, eine gute Idee :)

Habe das bei mir ähnlich gemacht, wobei der "Integral"-Thermostat (Kennfeldgesteuert) einfach nur Außer Funktion ist. Normalerweise würde der sonst bis 180Km/h eine Temperatur von konstant 105°C im Kühlsystem aufrecht halten, ab 180 Km/h wird dann auf 90°C geregelt. das finde ich etwas übertrieben.

 

Zitat:

die 82°C ThermostatE (sind 2! :D)

Du hast aber auch alles mindestens Doppelt oder!? Finds zu geil, allein die 4 Keilriemen sind ein Wort aber bei dir betriffts ja immer gleich mehrere Bauteile. :D

Sat May 17 21:52:02 CEST 2014    |    Trottel2011

Ja ne... Bevor ich mir im Stau den Motor koche lasse ich lieber etwas Hitze früher ab :)

 

Und jop, alles doppelt bis vierfach vorhanden :D

Sat May 17 22:17:40 CEST 2014    |    PIPD black

Heißt es nicht "try and error" (Versuch und Fehler)?

Sat May 17 22:27:55 CEST 2014    |    Gorgeous188

Hier wohl eher "Dry & Error" ;)

Sat May 17 22:41:53 CEST 2014    |    Trottel2011

Es gibt zig Varianten...

 

Trial and Error (Versuch und Irrtum - Nomen)

 

Oder

 

Try and error (versuchen und irren - Verben)

Sat May 17 23:23:18 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Zumindest wird der nicht langweilig.:D:D:D:D:D:D:D

Sun May 18 00:42:00 CEST 2014    |    motorina

Hatte schon vor ein paar Tagen einen neuen Artikel vermisst :rolleyes: (ist immer so interessant zu lesen); doch mit so etwas hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich dachte eher, dass nach der vielen Arbeit jetzt endlich mal mehr die Freude am/beim Fahren zum Zuge kommt...

Aber so wie du all die anderen Arbeiten hier "locker vom Hocker":):rolleyes: über die Bühne gezogen hast - und dazu noch ohne (Hebe-)Bühne (!!) -, wirst du auch diese "Krankheiten" der in die Jahre gekommenen Insel-Lady meistern. Viel Erfolg dabei!

Sun May 18 01:46:24 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Man muss es auch irgendwo Positiv sehen, die Zwangskonservierung wird immerwieder erneuert und schützt auch weiterhin :D

Sun May 18 12:23:46 CEST 2014    |    Trottel2011

@ Dortmunder

 

Jop. Langweilig wird mir erstmal nicht! Erst wenn die Teile nicht geliefert werden - wie dieses WE. :D

 

@ Motorina

 

Wer braucht schon eine Bühne !? :) Auffahrrampen, 2 Böcke und etwas Einsatz :)

 

@ Mannes

 

Vielleicht erklärt das den guten Erhaltungszustand des Bleches :D

Sun May 18 13:07:12 CEST 2014    |    motorina

Tja, @Trottel2011, dann warte noch einmal ein paar Jährchen (ich zähle da im Zehnerschritt!! ;):D)...

So wie du hatte ich auch einmal angefangen (allerdings im Freien, ohne Überdachung); diese Zeiten sind bei mir vorbei, geht nicht mehr:mad: - bin auch schon eingerostet (nicht nur ein Teil meines Altblechs;)) :eek:;).

Sun May 18 15:41:49 CEST 2014    |    Trottel2011

Naja, noch sind es keine Blecharbeiten... Wenn die anstehen, wäre ich sicher für manch Bühne dankbar :D Beim Hinterachsenausbau werde ich wohl eine Bühne suchen! :D Aber das ist nicht super eilig! ;)

Sun May 18 15:55:56 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Welche Arbeiten stehen den eigentlich akut an, außer die Inkontinenz?

Sun May 18 16:13:00 CEST 2014    |    Trottel2011

Einige! Aber die meisten weil ich einfach ein Perfektionist bin...

 

- Frontscheibentausch (die Dichung ist komplett ausgetrocknet und ausgehärtet, dass es ein Wunder ist, dass es noch dicht ist! Zudem ist die Frontscheibe mit zu vielen Steinschlägen im Sichtfeld behaftet.

- Scheinwerfer müssten gegen EU/US Scheinwerfer getauscht werden, aber das eilt nicht.

- Hinteren Stoßstangenträger ersetzen (ist verbogen aber es eilt eben nicht).

- Felgen an der Innenseite aufbereiten (der Lack ist ab und Aluminium + Wasser = Gammel)

- Paar kleinere Roststellen beseitigen.

- Kabelbaum der Injektoren tauschen (da die Kabel komplett spröde sind und die Stecker bereits "auseinander" fallen.

- Klimaanlagen auf R134a umrüsten.

- Kühlwasserschläuche tauschen (ich weiß nicht wie alt sie sind und da sie so ziemlich sehr weich sind, denke ich, dass ein Platzen bald folgt).

- Hinterachse komplett überholen (ich bin Perfektionist).

- Aufhängung vorne überholen (weil ich Perfektionist bin).

- Auspuff gegen eine Edelstahlanlage ohne Vorschalldämpfer ersetzen.

- Automatik mit frischem ATF durchspülen.

Sun May 18 16:13:40 CEST 2014    |    Trottel2011

PS: Wobei Akut nur die wenigsten Arbeiten sein sollten :D

Sun May 18 16:19:05 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

- Auspuff gegen eine Edelstahlanlage ohne Vorschalldämpfer ersetzen.

Das ist das Einzige aus der Liste, das mir ins Auge sticht und nicht so richtig zum Rest passt :D

 

Find ich richtig gut was du noch alles vorhast! Vieles davon, hab ich bei meinem 12-ender auch noch vor mir... :(

Sun May 18 16:28:46 CEST 2014    |    Trottel2011

Der Grund dafür ist recht einfach: ich mag den Klang der Maschine aber sie ist - meiner Meinung nach - zu leise. Ich meine jetzt nicht zu leise im Sinne eines Golf III 1.4l welches dann mit Brülltüte mehr "Klang" (kann man so nicht nennen) bekommt, sondern es fehlt mir dieses Fauchen der Katze.

 

In der Stadt will ich kein "Krach". Kein Dröhnen kein gar nichts. Aber wenn ich dann mal durchtrete und Spaß habe, will ich auch die Maschine hören. Im Innenraum hört man erst ab 4.500 U/min etwas von der Maschine... Ein Zeichen dafür, dass es richtig gut gedämmt ist. Selbst in Tunnel und co hört man nicht viel... Ersetzt man die Vorschalldämpfer durch (originiale) Ersatzrohre, hat man einiges an Klang mehr ohne ein unangenehmes Dröhnen oder Kreischen zu erzeugen.

 

So wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=CFVOXsVN97Y

 

Klanglich herrlich. Aber mir wäre das zu laut (gut, der Fahrer hat da auch gänzlich auf den Auspuff verzichtet und stattdessen Sidepipes drin :D). Ich denke mein Ansatz wird gut sein. Reicht es nicht, gibt es andere Möglichkeiten :D :D :D

Sun May 18 16:44:38 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Ich kann das nachvollziehen, ehrlich!

 

Besonders in deinem Parkhaus-Video hab ichs gemerkt aber von meinem kenn ich das genauso gut. Am dominantesten im unteren Drehzahlbereich hört man bei mir den Hydrolüfter, der sorgt auch dafür, dass man sich die ganze Zeit an ein Flugzeug erinnert fühlt (hoher turbinenähnlicher Ton). Der reine Motorklang meldet sich erst unter Last ab etwa 2600 1/min.

 

Naja du suchst halt das legendäre Fauchen, so eins bei dem man gleich Lust auf mehr bekommt. :D Hast du mal an einen Klappenauspuff gedacht? Gerade Jaguar arbeitet doch sehr gerne mit sowas, ich kann mir denken, dass dies ohne größeren Aufwand umgesetzt werden könnte, der Preis sei mal hinten angestellt.

Sun May 18 17:00:30 CEST 2014    |    Trottel2011

Klappenauspuff ist natürlich eine feine Sache. Könnte dann ja gleich in die Krümmer rein, da ich sowieso keine Kats habe :D Aber das ist dann nicht mit dem H-Kennzeichen, den ich in 5 Jahren haben will, nicht kombinierbar :(

 

Die Ersatzrohre dagegen sind selbst von Jaguar zu bekommen gewesen. Manche mit Sportpaket (manche!) hatten sie ab Werk schon. Meiner hat das Sportpaket, aber nicht die Auspuffanlage dazu... :(

 

Aber richtig, mir fehlt das Fauchen so etwas. Ich wusste schon damals beim Kauf, dass die Autos in der Regel sehr sehr leise sind. Im Gegensatz zum E-Type: https://www.youtube.com/watch?v=xkG09gcIGXA

 

Da der XJ-S ja mit Teilen des XJ gebaut wurde, kann man da ja auch sein Spaß haben :D So ein Klang wie der hier wäre toll: https://www.youtube.com/watch?v=PNzMa-ah1Vk Solange es nicht dröhnt! :)

 

Ja, der Lüfter ist unten rum sehr präsent. Es gibt auch Möglichkeiten auf E-Lüfter umzubauen, dann hat man den Krach erstmal beseitigt, aber das ist ja nicht alles...

 

Der Auspuff eilt aber noch nicht. Meiner ist dicht (genug) :D

Sun May 18 17:24:58 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Zitat:

Ja, der Lüfter ist unten rum sehr präsent. Es gibt auch Möglichkeiten auf E-Lüfter umzubauen, dann hat man den Krach erstmal beseitigt, aber das ist ja nicht alles...

Ist der bei dir als Viskolüfter ausgeführt oder direkt über Keilriemen angetrieben?

 

Im 2. Video ist der Klang echt geil aber ich denke dann ist das wiederrum etwas zu präsent im Innenraum.

Sun May 18 17:33:55 CEST 2014    |    Trottel2011

Der Lüfter ist direkt mit Keilriemen von der Kurbelwelle angetrieben. Zwischen Keilriemen und Lüfterrad ist noch die Viskokupplung. Also eine normale "Aufstellung" für Fahrzeuge der damaligen Zeit :)

 

Im 2. Video ist es richtig geil, aber ich weiß ja nicht wie weit der Inhaber das Ganze umgebaut hat. Er will es nicht preisgeben :D

Mon May 19 19:47:49 CEST 2014    |    Trottel2011

So, alle Teile endlich da. Ich kann also im Laufe der Woche endlich mal die Sachen angehen... Wäre da jetzt nicht irgendwas Grippemäßiges in der Mache! :(


Mon May 19 20:31:09 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Na da freuen wir uns doch auf Bilder :D Immer wenn ich deine Bilder vom V12 sehe bekomm ich Lust zu schrauben :rolleyes:;)

Mon May 19 20:38:33 CEST 2014    |    Trottel2011

Ich hätte jetzt einfach Bock da was zu machen aber bei den bescheueren Kollegen habe ich mich so sehr aufgeregt, dass ich jetzt keinen Nerv habe...

Mon May 19 20:46:14 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Das Gefühl kenn ich ;) lieber mit Ruhe im Kopf dann klappts auch mit den Nachbarn.... odr so ähnlich :D

Tue May 20 10:47:36 CEST 2014    |    mat619

Zitat:

Bei Großkatzen der Gattung Jaguar-Britanicus ist ein wenig Inkontinenz zu erwarten und taktisch nicht verkehrt, da damit das Revier abgesteckt wird. Nicht dass ein BMW oder Audi versucht ins Territorium einzudringen ;)

Stimmt! Wobei das andererseits einem britischen Auto doch etwas Authentizität nimmt... oder? :D

 

Q: What do you call an old British car that's not leaking oil?

A: Empty!

 

Q: Know why the British don't make computers?

A: They couldn't figure out how to make them leak oil!

;)


Tue May 20 16:11:54 CEST 2014    |    Trottel2011

If there's no oil beneath the car, it is empty. :D

 

Ich kenne alle dieser Sprüche... Mein Ziel ist es eines der seltenen Fahrzeuge zu haben, die wieder dicht wurden! :D

 

PS: Briten haben PCs gebaut... Sinclair sollte einem jedem was sagen :)

Wed May 21 07:53:04 CEST 2014    |    mat619

Zitat:

Mein Ziel ist es eines der seltenen Fahrzeuge zu haben, die wieder dicht wurden! :D

Würd ich genauso halten. Da schlägt mein Ordentlichkeitssinn viel zu sehr durch, als dass ich ein Auto vor sich hintröpfeln lassen könnte! :p

 

PS: Weiß schon, hatte erst kürzlich einen ZX Spectrum in den Händen. :) Der Spruch (stammt von Bill Hancock) leugnet die Existenz derlei Geräte aber geflissentlich. :D Ist sowieso Quatsch, denn es gibt ja auch Computer, die sehr wohl Öl lecken können - Stichwort liquid submersion cooling.

Sat May 24 17:13:52 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kampf gegen Inkontinenz! Teil 1: Die Servopumpe

 

[...] Motor-Talker!

 

Wie berichtet, hat meine Iron Lady gemeint, dass sie ihre Ölpumpe verschleißen wollte und nun undicht sein will... Das heißt eine Operation am offenen Motorraum.

 

Nun, ein Glück, dass ich mir die ölige, leicht rostige [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jun 01 17:40:51 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Auch Trottel können richtig liegen...:

 

Kampf gegen Inkontinenz! Teil 2: Das Lenkgetriebe - Akt 1

 

[...] hätten wir dann schon mal "saniert" und gereinigt. Jetzt ist der Gegenpart dran: das Lenkgetriebe.

 

Wie im Artikel "Die automobile Inkontinenz" erwähnt, sifft die Lenkung auf der Beifahrerseite. Da wird es nicht lange dauern, bis [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die automobile Inkontinenz..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • runningblacky
  • bljack
  • massimo2323
  • Steven.S
  • Swissbob
  • T280CDI
  • kappa9
  • yreiser
  • Blackgolf84

Repeating Vistors, my (381)

Archives, the