10.05.2025 18:54
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Trottel2011
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benz, C200, C-Klasse, let's drive, mercedes, test, W206
Hallo Motor-Talker!
P für PARKEN
Kleine Details wie die "LED HIGH PERFORMANCE" Schriftzüge in den Scheinwerfern oder den kleinen typischen Benzstern auf der Haube (wo früher mal der Stern als Ornament sich in den Wind stellte) zeigen von etwas Liebe zum Detail. Wie gesagt, sehr gefällig geworden. Aber das ist nur die halbe Miete! N für NEUTRAL
Der Blick wandert Richtung Tür. Sitzverstellungen an der Tür. DAS. IST. SUPER! Besser kann man das nicht lösen. Vielleicht durch Anbringung an die Mittelkonsole? In meinem Volvo habe ich sie unten links am Sitz. Sobald man eine Uhr trägt, wird die Uhr an die Tür gerieben, was natürlich Schäden verursacht. Schade aber gut für Benz. So eine Steuerung wie hier ist perfekt und sollte, wenn sowas verbaut wurde, zur Pflicht werden. Das Gefühl der Tasten und Elemente wirkt hochwertig. Unter dem Kunstlederbezug der Türverkleidung oben kann man irgendwas ertasten, aber das schiebe ich auf die Lederdicke (Leder muss natürlich in Anführungszeichen geschrieben werden 😁) sowie den verwendeten Kleber. Die Tasten für die Fensterheber wirken sehr edel und fühlen sich echt gut an.
[bild=12]Mercedes hat mit der Klimasteuerung ein Nerv getroffen... Es ist digital aber immer sichtbar. Ist das gut oder ist es schlecht? Schlecht, weil es nicht ertastet werden kann. Gut, weil es nicht in einem Submenü versteckt ist. Zumindest nicht in dem Fahrzeug hier. Bestimmt kann man das verstecken. Das Fehlen eines Wählhebels ist gewöhnungsbedürftig aber seit Automatikgetriebe nicht mehr direkt per Seilzug oder Mechanik mit der Automatik verbunden ist, ist es die Norm geworden. Wählhebel sitzen gefühlt überall jetzt 😁 Die Benz Lösung an der Lenksäule ist okay, aber wenn man den Wischer suchen sollte, muss man sich mit der Nutzung des Kombihebels auseinander setzen 😁 Geht flott, aber einfacher wäre ein anderer Hebel für andere Sachen. Zum Glück ist der Lichtschalter woanders und nicht integriert 😁 Ansonsten wirkt der Innenraum hochwertig. Gut, das liegt wahrscheinlich hier am Preis von knapp 58t EUR und dem AMG Paket, welches drin sein soll. Aber dennoch, es wirkt so, wie ich es mir von einem Mercedes vorstelle. D für DRIVE Beim Starten merke ich: der Motor klingt komisch. Schon fast wie ein leiserer Diesel. Mit geöffneter Motorhaube klingt es sehr dieselig. Es ist aber ein Benziner. Wir legen die Fahrstufe D ein und rollen - wandlertypisch - gut los. Ein kleines Turbolöchlein ist sofort erkennbar, aber der ist schnell weggeregelt und alle 1.5l bringen die knapp 1.8T bewegen sich vorwärts. Der Motor verhält sich bei normaler Fahrweise sehr unauffällig. Eine Laufruhe die im Innenraum nur mit minimalen Vibrationen wahrgenommen werden kann. Die Automatik schaltet die Gänge flott durch, aber etwas "clonky" wie wir Briten sagen würden. Nicht ganz unmerklich. Für eine Wandlerautomatik im Jahr 2025 hätte ich mehr Komfort erwartet (nein, steht nicht auf Sport oder Ähnlich). Ist die Fuhre warm, gibt man natürlich etwas mehr Gas. Und siehe da: es geht vorwärts. Mercedes gibt die 0-100 Zeit mit 7,3 Sekunden an. Ich würde sagen, dass es gut hinhaut. Zieht man die Fahrstufen dabei in die Länge, wird der 4 Zylinder dröhnig und das nicht angenehm. Ich kenne 4 Zylinder Motoren die dann erst richtig Spaß machen. Hier fühlt es sich geqäult an. An den 1.4l Multijetschrei kommt der Motor nicht ran 😁 Der Fahrkomfort ist gut. Die Lenkung etwas taub aber dafür sehr gut gewichtet. Ich wusste grob wo die Räder standen. Etwas weniger Lenkunterstützung hätte etwas mehr gebracht - denke ich. Kurven werden gut ausgehalten und die Karosseriewankbewegungen halten sich echt im Rahmen. Wer fährt muss auch irgendwann stehen und dazu muss man das Bremspedal betätigen. Nein, das Gefühl ist nichts für mich. Die Fuhre kommt zum stehen aber das Bremspedalgefühl ist sehr weich. Ob hier ein technischer Defekt vorliegt? Keine Ahnung, ich hatte kein Vergleichsauto. Es fühlt sich so an, als würde man ein Schwamm tritt. Es wird irgendwann fester, aber auch während des Schwammteils bremst der Kahn gut ab. Aber es weckt nicht vertrauensvoll wenn es sich so anfühlt. Ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Da ich mich nicht daran gewöhnen muss, wollte ich es erwähnt haben. Allegemein: Fahren ist gut beim W206. Es fühlt sich alles straff aber komfortabel an. So wie man sich eben ein Rentnersportwagen vorstellen würde (wenn man die Leistung noch hinzudenken würde 😁). R für RÜCKWÄRTS Für das Geld würde ich eher zu einer anderen Marke greifen. Nein, kein Volvo. Hier wäre z.B. der Superb/Octavia ein guter Vergleich. Aber das nur so am Rande. Vielleicht kommt das Nachfolgermodell mit einer ansprechenderen Innenausstattung. 🙂 |
26.05.2025 14:17 |
Trottel2011
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3 (B), V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
Da der V70 genau in dieser Zwischengeneration hängt, wo kleine Felgen UND große Felgen gut aussehen, ist die Frage: was jetzt? Vorweg: ich bin ziemlich speziell, was Felgenwahl angeht. Es MUSS mir vollends gefallen. So war es auch mit den Ixion aber die sind mir irgendwie langfristig, besonders mit der 30 mm Tieferlegung, zu klein für das, was es ist.
Felgen aus dem freien Handel können gut aussehen, aber mir fällt es hier dann sehr schwer etwas zu finden, was nicht doch irgendwie beliebig ausschaut. Ich mag es zierlich aber auch wuchtig. Ich mag kein Außentiefbett. Ich mag keine mehrteiligen Felgen. Es darf schnörkelig sein, sollte aber nicht zu schnörkelig sein. Es sollte die goldene Mitte sein. Das kennt glaube ich jeder. Bei einem Neuwagen kann ich mich einfacher entscheiden, weil der Konfigurator es auch einfacher macht die Felgen zum Modell anzuzeigen. Bei einem Gebrauchtwagen ist es dann schwer. Photoshop hilft aber nicht komplett... 🙂 So ist dann Trial und Error wichtig.
"Die stilreinen und geschmackvollen Speichen verleihen Ihrem Fahrzeug eine elegantere und kraftvollere Optik"
Normal sind diese Alufelgen auf dem V90 zu finden. Dann in simplen Silber mit einer silbernen Mittelkappe. Dabei sind die 10 Speichen dann am Rande jeweils glanzgedreht. Sieht man recht schlecht auf Bildern aber der Effekt ist schick. Aber das reicht mir nicht... Und so fand ich das, was ich haben wollte gerade frisch aufgearbeitet. Silber kann jeder 😁
Gekauft und bekommen... Aus dem Staunen nicht rausgekommen. So eine schöne Felge... Dagegen stinken meine Ixion III optisch ab 😁
Aber, welche Reifengröße soll ich nehmen? Dazu habe ich dann einfach mal den Reifenrechner angeworfen und verglichen. Ein Bekannter fährt auf seinem V70 die Ixion III in 20" mit 225/40 R20 Bereifung. Die Ixion III haben dann ET38. Die Ixion an Öwes haben ET 55. Die neuen Felgen eine ET von 47. Da die Öwes'schen Felgen nur 8x18 und nicht 8.5x19 sind, wird sich da etwas an der Radposition ergeben. Die Felge wandert nicht viel herum. Die Innenseite bleibt quasi an der gleichen Position, nur außen ragt die Felge etwas weiter raus.
Die größte Frage war für mich: welche Reifenbreite? Volvo selbst zeigt den V90 auf 255/35 R19 mit den gekauften Felgen. Die Größe ist auch meine Wunschgröße. Dazu erstmal eine kurze Fahrt mit Öwes mit eingeschaltetem GPS Tachometer und ein Abgleich zu meinem Tacho, um etwaige Abweichungen festzustellen (wäre aber sowieso nicht wichtig, da es ein Softwarepatch für die Toleranz gibt, dennoch will ich da immer gerne schauen). Bei 60 km/h (Tacho) fahre ich tatsächliche 56 km/h (GPS) an. Bei 130 km/h (Tacho) sind es 124 km/h (GPS). Somit eilt mein Kombiinstrument ca. 6,5% vor, was absolut im Soll ist und dem entspricht, das die Regeln vorgeben 🙂
Es wurden somit gute Reifen bestellt und geliefert. Es sind Kumho Ecsta Sport PS-72 MFS XL geworden. Ich hatte früher mit Kumho sehr gute Erfahrungen gemacht und gerade aktuelle Tests zeigen, dass Kumho weiterhin gut ist. Vergleichstests zeigen ähnliche Werte zu den Modellen von Continental. Somit: okay für mich! 😉 Mir wichtig war der Felgenschutz, da man doch schnell einen Schaden verursachen kann. Am C30 damals haben die Felgenschutzkanten echt viel geholfen.
Da der Reifenhändler auf meinen Wunsch nicht eingegangen ist die Nabendeckel wegzulassen damit ich entscheiden kann, sind die Originalen Blauen Nabenkappen dran und ich muss mal überlegen ob ich die anderen Kappen verwende... Das stört mich noch etwas.
Und jetzt, wo alles montiert ist, merke ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Das sieht sowas von gut aus... 🙂