28.08.2024 20:14 | Trottel2011 | Kommentare (4) | Stichworte: 3 (B), D5244T, D5244T10, kombi-mods, öwes, V70, Volvo
Hallo Motor-Talker!
ÖLstandsanzeige gemäß VolvoEin Quickie zum Mod-Mittwoch geht gerne schnell von Statten Also gibt's heute was dazu...
Vorwort: Als Öwes in 2010 vom Band lief, gab es bereits eine technische Neuerung, die heute bei vielen Autos zu finden ist. Diese Änderung sollte aber ein Problem beseitigen: nörgelnde Kunden die ein Schwanken einer Flüssigkeit bemerkten. Genauer: den Ölpegel.
Alle notwendigen ErsatzteileBeim D5 wird der Ölstand nur noch über den Sensor, den man im Kombiinstrument auslesen kann ermittelt. Problem war bisher, dass viele D5 mit RPF anfingen steigende Ölstände zu haben. Sorgfältige Fahrer haben diese bemerkt, es wurden viele Händler und Werkstätten damit genervt was zu diverse Softwareupdates und Ölpegelangaben führte. Was hilft dagegen? Den analogen Peilstab entfernen, dafür einen Sensor integrieren und die Software dann so zu programmieren, dass man den Ölstand so anzeigt, wie es vom Hersteller gewünscht ist bzw. wie es im Auto sein sollte. Damit sieht der geneigte Autofahrer erst auf entsprechendem Befehl im Kombiinstrument, wie der Ölpegel so sein könnte.
Naja, so kann man es machen. Aber wie soll es bei der Polizei sein? Der V70 war und ist in einigen Ländern als Polizeiauto sehr beliebt. Während an Bremsen, Ausstattungen und Fahrwerken diverse Änderungen stattfanden, hat man an diesem wichtigen Aspekt der Wartung nicht gespart. Volvo wäre nicht Volvo, wenn sie den Behörden nicht etwas gönnen würden: Ölpeilstäbe ab Werk!
Notbehelf wenn man ran kommtWie das? Der Motor ist ja auf Sensorbetrieb umgebaut!? Richtig, Kevin-Pascal, aber Volvo spart sich einfach einen neuen Motorblock, indem sie ein Stopfen auf die Öffnung im Block setzen, welches als "Behelfspeilstab" dienen könnte, wenn man denn daran käme. Und so kommen wir zum heutigen Thema: Wir rüsten den Peilstab nach!
Dazu benötigen wir 4 Teile:
- Peilstabrohr: 31375301 - Peilstab: 31316562 - Schraube: 982776 - Dichtung: 31375301
Werkzeug wird minimal benötigt. 10 mm Nuss, kleine Knarre, ggf. Schlitzschraubenzieher wenn man die Ansaugleitung demontieren will (was das Ganze leichter macht). Ich habe die beiden Schellen des Ansaugrohrs gelöst, den Stecker für die Kurbelgehäuseentlüftungsheizung abgezogen und das Rohr demontiert. Beiseite gelegt und mich dann wieder in den Motorraum gestürtzt. Die kleine "Notlösung" von Volvo kann man einfach rausziehen (die Klips haben quasi keine Klemmleistung) und dann ist man schon fast fertig!
Peilstab sitzt passgenau zwischen Schlauch und ResonanzkörperAlles wieder zusammengebautUnten die Dichtung am Peilstabrohr einsetzen, das Röhrchen in das Löchlein stecken und soweit ausrichten, dass die Befestigungslasche am Motorblock mit dem Bohrloch korrespondiert. Danach mit der 10 mm Nuss und der kleinen Ratsche festziehen. Immer wieder etwas schauen ob es soweit korrekt sitzt. Passt es? Dann kann man schon die Gummiringe des Peilstabs (Dichtung an der Spitze) mit etwas Öl einschmieren, damit sie nicht im Peilstabrohr festkleben. Danach wieder zusammenbauen und fertig...
Einmal einstecken und wieder rausziehen und schon weiß man, dass man ein Ölstand hat, der messbar ist! Und somit ist ein Peilstab am D5244T10 nachgerüstet. Das Schöne: das Nachrüsten geht an jedem 5 Zylinder Diesel von Volvo - egal worin es verbaut wurde
Und endlich kann ich mein Ölstand prüfen ohne auf Elektroniken angewiesen zu sein. Ein Abgleich zwischen Peilstab und Anzeige ergab, dass die Anzeige noch brauchbar anzeigt. Ein Blick auf das Öl zeigte, es ist noch halbwegs gut. Hat gerade knapp 12tkm runter. Wartung steht wieder im Oktober an. Riecht aber nicht nach Diesel. Ergo: Ziel erreicht! Ölzustand ist prüfbar
|
29.08.2024 17:58 | _RGTech
Das passt wieder genau zu der Sorte Kleinigkeiten, die ich auch selber ändern würde Top!
30.08.2024 14:30 | AgilaNJOY
Ist bei unserem Mazda CX-30 genau so gelöst - ich habe bisher genau 1 mal den Stab gezogen und den Stand überprüft, seither vertraue ich der Anzeige
Ist aber auch ein Benziner (mit OPF) - Naja fast, weil Diesotto
30.08.2024 15:37 | Trottel2011
Wir ticken in vielen Bereichen gleich
30.08.2024 15:38 | Trottel2011
Geht ja auch nicht nur um die Ölstandsmessung. Man sieht ja weder wie das Öl ausschaut (Ölschöamm usw.) noch kann man eine Verdünnung durch Diesel (bei DPF gerade beim D5 ein Problem gewesen) erkennen. Beides ist per Peilstab besser feststellbar.
Deine Antwort auf "Kombi-Mods 9: Police-Motor-Package"